Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen, Kosten & Wohnklima?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen, Kosten & Wohnklima?
ich bin jetzt schon einige Stunden durch das Forum gegeistert (und auch auf V-Plus-System gestoßen), aber hinsichtich meiner Entscheidung zum Außenwandaufbau unseres Einfamilienhauses immer noch nicht schlauer. Uns wurden entweder 36,5 cm Porotonziegel oder alternativ 24er mit Außendämmung angeboten. Für welches System soll ich mich entscheiden (Frage wurde schon mal weiter unten gestellt, aber nicht ausreichend beantwortet)? Ich denke geklebte Bauweise (ggf. mit V-Plus-System oder gleichwertig spricht für sich bei relativ geringem Mehrpreis).
Ich möchte ein gesundes Wohnklima haben (also nicht in einer Thermoskanne wohnen). Wärmedämmung ist wichtig, da wir mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung arbeiten werden. Schallschutz muss nicht extrem hoch sein, da ruhiges Wohngebiet, ist aber auch zu beachten. Als Nachteil sehe ich bei einer Außendämmung, dass das Aufhängen von Lämpen, Haken o.ä. erschwert wird (ist sicher kein wesentlicher Punkt, aber auch zu beachten). Bezahlbar sollte die Sache auch sein, also gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Welche Bauherren oder Experten können helfen bzw. Ihre Erfahrungen weitergeben.
Vielen Dank!
Michael Hroch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
?🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Außendämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung durch qualifizierte Handwerker und lassen Sie sich Referenzen zeigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einem 36,5 cm Porotonziegel und einer 24 cm Wand mit Außendämmung für Ihr Einfamilienhaus entscheiden müssen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen im Folgenden erläutere:
Porotonziegel: Bietet guten Schallschutz und ein angenehmes Wohnklima durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren. Allerdings kann die Wärmedämmung bei reinen Ziegelwänden ohne zusätzliche Dämmung weniger effizient sein als bei einer Kombination aus schlankeren Wänden und Außendämmung.
Außendämmung: Ermöglicht eine sehr gute Wärmedämmung, was besonders bei Einsatz einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung relevant ist, um die Heizkosten niedrig zu halten. Ein möglicher Nachteil ist, dass das Anbringen von schweren Gegenständen (z.B. Lampen) an der Fassade aufwändiger sein kann. 🔴 Zudem besteht bei unsachgemäßer Ausführung die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden durch Kondensation.
Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung:
- Wärmedämmwert (U-Wert): Je niedriger, desto besser.
- Schallschutz: Besonders wichtig in einem Wohngebiet.
- Kosten: Vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive Montage und Wartung.
- Wohnklima: Achten Sie auf die Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Varianten ein und lassen Sie sich von einem Energieberater hinsichtlich der optimalen Wärmedämmung beraten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit von Fördermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porotonziegel
- Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie zeichnen sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Hintermauerziegel. - Außendämmung
- Außendämmung bezeichnet die Anbringung von Dämmmaterialien an der Außenseite der Gebäudehülle, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie wird oft in Kombination mit schlankeren Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem). - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einsatz von Dämmmaterialien erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz. - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Lärmbelästigung in Gebäuden. Er wird durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und Konstruktionen erreicht.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmedurchgang. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient.
Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, Energieeffizienz. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders energieeffizient in Kombination mit einer Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Porotonziegel im Vergleich zu einer Wand mit Außendämmung?
Porotonziegel bieten ein gutes Wohnklima durch ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren, und einen guten Schallschutz. Sie sind zudem diffusionsoffen, was die Entstehung von Schimmel reduziert. Allerdings kann die Wärmedämmung geringer sein als bei einer Wand mit Außendämmung. - Welche Nachteile hat eine Außendämmung?
Eine Außendämmung kann das Anbringen von schweren Gegenständen an der Fassade erschweren. Zudem besteht bei unsachgemäßer Ausführung die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden durch Kondensation. Die Entsorgung von bestimmten Dämmstoffen kann problematisch sein. - Wie wichtig ist der U-Wert bei der Wahl des Außenwandaufbaus?
Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch die Wand verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung und desto geringer sind die Heizkosten. Ein guter U-Wert ist besonders wichtig bei Einsatz einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung. - Welche Rolle spielt der Schallschutz bei der Wahl des Außenwandaufbaus?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn das Haus in einem Wohngebiet liegt. Ein guter Schallschutz sorgt für Ruhe im Haus und reduziert die Lärmbelästigung durch Straßenverkehr oder Nachbarn. Porotonziegel bieten in der Regel einen guten Schallschutz. - Welche Kosten sind bei einem Außenwandaufbau zu berücksichtigen?
Neben den Materialkosten sind auch die Kosten für die Montage, die Planung und eventuelle Wartungsarbeiten zu berücksichtigen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten zu vergleichen. - Wie wirkt sich der Außenwandaufbau auf das Wohnklima aus?
Der Außenwandaufbau beeinflusst das Wohnklima durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren und Wärme zu speichern. Diffusionsoffene Materialien wie Porotonziegel tragen zu einem angenehmen Wohnklima bei. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen energieeffizienten Außenwandaufbau?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den energieeffizienten Neubau oder die Sanierung von Gebäuden unterstützen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die passenden Förderprogramme zu finden. - Was ist bei der Befestigung von Gegenständen an einer gedämmten Fassade zu beachten?
Für die Befestigung von schweren Gegenständen an einer gedämmten Fassade sind spezielle Befestigungssysteme erforderlich, die die Dämmung nicht beschädigen und Wärmebrücken vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Planung und Ausführung vermeidet. - Dämmstoffe im Vergleich
Welche Dämmstoffe gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Fassadenverkleidung
Welche Möglichkeiten gibt es für die Gestaltung der Fassade? - Schallschutzfenster
Wie Schallschutzfenster den Lärm reduzieren. - KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Welche Förderprogramme gibt es für energieeffizientes Bauen und Sanieren?
-
Poroton vs. WDVS: Bauherren-Erfahrungen zur Haltbarkeit
Bauherrenmeinung:
Wenn die Wahl so ansteht würde ich den 36er Poroton nehmen, da ich dem aufgesetzten WDVSAbk. nicht viel an Haltbarkeit zutraue. Habe selber eins (17,5 cm Poroton, 9 cm WDVS), das nach 1,5 Jahren noch OK ist, dem ich aber nicht zutraue zehn Jahren ohne Schäden überleben. Mit Thalhammers Bericht sind ihnen ja die Probleme des Porotonbaus bekannt. Wenn das ordentlich verarbeitet wird ist das meiner Meinung nach ein toller Baustoff. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwandaufbau: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Porotonziegeln (36,5 cm) im Vergleich zu einer 24 cm Wand mit Außendämmung (WDVSAbk.) für ein Einfamilienhaus. Aspekte wie Haltbarkeit, Wohnklima, Schallschutz, Wärmedämmung und Baukosten werden beleuchtet. Bauherren teilen ihre Erfahrungen mit beiden Systemen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton vs. WDVS: Bauherren-Erfahrungen zur Haltbarkeit wird die Haltbarkeit von WDVS kritisch hinterfragt, insbesondere im Hinblick auf Schäden nach wenigen Jahren. Eine sorgfältige Verarbeitung des Porotons wird als entscheidend hervorgehoben, um Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl des Außenwandaufbaus beeinflusst maßgeblich das Wohnklima und die Energieeffizienz des Hauses. Porotonziegel bieten von Natur aus gute Wärmedämmeigenschaften und Schallschutz, während WDVS eine zusätzliche Dämmschicht darstellt. Die Entscheidung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und des Budgets getroffen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Vor- und Nachteile beider Systeme informieren und Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Es empfiehlt sich, Referenzobjekte zu besichtigen und mit anderen Bauherren Erfahrungen auszutauschen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die langfristigen Kosten und die Wartungsanforderungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T12 mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Kosten & Alternativen für Ihr Haus?
- … T12 mit Mineralwolldämmung: Infos zu Aufbau, Kosten und Alternativen für Ihr Einfamilienhaus. Jetzt informieren und Baukosten optimieren! …
- … Poroton T12, Mineralwolldämmung, Außenwandaufbau, Einfamilienhaus …
- … unsicher, welchen Außenwandaufbau wir wählen sollten. Vom Bauchgefühl her favorisiere ich ein 36.5er Porotonmauerwerk. Habe bei einem WDVSAbk. einfach Angst vor Schimmelbildung, Moosbildung auf dem Putz und evtl. schlechterem Raumklima oder Beschädigung des Putzes durch irgendwelche dumpfen äußeren Einflüsse. Unsere Baufirma bietet sowohl T12 24er + 12 cm WDVS bzw. 36,5 T12 zum gleichen Preis an. Als Alternative kam jetzt noch die Variante T12 30 cm zzgl. 6 cm Mineralwolldämmung in Betracht. Ich habe nun bereits in vielen Foren gelesen und viele Leute gefragt-Ergebnis: ich bin genauso unsicher wie vorher. Uns ist wichtig, dass wir ein gesundes Raumklima haben, möglichst aber auch etwas auf die EnEVAbk. schauen. Als Ziel würde uns KfW 85 Standard ausreichen. Dafür ist weiterhin eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung geplant, fünffach verglaste Fenster usw.. Was sollen wir in unserer Situation nun sinnvollerweise machen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11180: Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen, Kosten & Wohnklima?
- … Außenwandaufbau im Vergleich: Porotonziegel vs. Außendämmung. Erfahrungen, Kosten, Wohnklima und wichtige Aspekte für …
- … Ihr Einfamilienhaus. Jetzt informieren! …
- … Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus, Wärmedämmung, Schallschutz, Wohnklima, Baukosten, Bauweise, Energieeffizienz …
- … Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen, Kosten & Wohnklima? …
- … gegeistert (und auch auf V-Plus-System gestoßen), aber hinsichtich meiner Entscheidung zum Außenwandaufbau unseres Einfamilienhauses immer noch nicht schlauer. Uns wurden entweder 36,5 …
- … cm Porotonziegel oder alternativ 24er mit Außendämmung angeboten. Für welches System soll ich mich entscheiden (Frage wurde schon mal weiter unten gestellt, aber nicht ausreichend beantwortet)? Ich denke geklebte Bauweise (ggf. mit V-Plus-System oder gleichwertig spricht für sich bei relativ geringem Mehrpreis). …
- … Ich möchte ein gesundes Wohnklima haben (also nicht in einer Thermoskanne wohnen). Wärmedämmung ist wichtig, da wir mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung arbeiten werden. Schallschutz muss nicht extrem hoch sein, da ruhiges Wohngebiet, ist aber auch zu beachten. Als Nachteil sehe ich bei einer Außendämmung, dass das Aufhängen von Lämpen, Haken o.ä. erschwert wird …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einem 36,5 cm Porotonziegel und einer 24 cm Wand mit Außendämmung für Ihr Einfamilienhaus entscheiden …
- … Porotonziegel: Bietet guten Schallschutz und ein angenehmes Wohnklima durch seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren. Allerdings kann die Wärmedämmung bei reinen Ziegelwänden ohne zusätzliche Dämmung weniger effizient sein als bei einer Kombination aus schlankeren Wänden und Außendämmung. …
- … Außendämmung: Ermöglicht eine sehr gute Wärmedämmung, was besonders …
- … Porotonziegel …
- … Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. …
- … Außendämmung …
- … Außendämmung bezeichnet die Anbringung von Dämmmaterialien an der Außenseite der Gebäudehülle, …
- … Welche Vorteile bietet ein Porotonziegel im Vergleich zu einer Wand mit Außendämmung?Porotonziegel bieten ein gutes …
- … Allerdings kann die Wärmedämmung geringer sein als bei einer Wand mit Außendämmung. …
- … Welche Nachteile hat eine Außendämmung?Eine Außendämmung kann das Anbringen von …
- … Wie wichtig ist der U-Wert bei der Wahl des Außenwandaufbaus?Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch die Wand verloren …
- … Welche Rolle spielt der Schallschutz bei der Wahl des Außenwandaufbaus?Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn das Haus in einem Wohngebiet …
- … Ruhe im Haus und reduziert die Lärmbelästigung durch Straßenverkehr oder Nachbarn. Porotonziegel bieten in der Regel einen guten Schallschutz. …
- … einem Außenwandaufbau zu berücksichtigen?Neben den Materialkosten sind auch die Kosten für die Montage, die Planung und eventuelle Wartungsarbeiten zu berücksichtigen. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten zu vergleichen. …
- … Wie wirkt sich der Außenwandaufbau auf das Wohnklima aus?Der Außenwandaufbau beeinflusst das Wohnklima durch …
- … Fähigkeit, Feuchtigkeit zu regulieren und Wärme zu speichern. Diffusionsoffene Materialien wie Porotonziegel tragen zu einem angenehmen Wohnklima bei. …
- … einen energieeffizienten Außenwandaufbau?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den energieeffizienten Neubau oder die Sanierung von Gebäuden unterstützen. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die passenden Förderprogramme zu finden. …
- … Außenwandaufbau: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen und Kosten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung optimieren: Grundriss, Raumaufteilung & Architekten-Alternativen finden?
- … Außenwandaufbau: Vorschläge zur besseren Gliederung der Diskussion …
- … Da stimme ich Ihnen in allen Punkten zu. Sollen wir mit Vorschlägen zum Außenwandaufbau anfangen? So bekommen wir eine bessere Gliederung. Mein Vorschlag ist …
- … Diskussion: Außenwandaufbau besser im anderen Forum? …
- … Gliederung wäre OK, aber ich denke die Diskussion des Außenwandaufbaues sollte vielleicht parallel im anderen Forum diskutiert werden. Schließlich …
- … Erfahrung: Porotonziegel-Haus – Leichtbauweise vs. Massivhaus …
- … Wir haben ein Porotonziegel-Haus …
- BAU-Forum - Fertighaus - Zweischaliger Wandaufbau: Diffusionsoffen gut? Vor- & Nachteile, Risiken?
- … zweischaliger Wandaufbau, diffusionsoffen, Wandaufbau, Porotonziegel, Holzfaserdämmplatte, Dampfdiffusion, Dämmung, Wärmedämmung …
- … Ist so ein Außenwandaufbau gut? 8.10.03 …
- … - großformatige Porotonziegel ca. 115 mm …
- … Porotonziegel …
- … Porotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton gebrannt …
- … möchte, je nach den Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen). Hieer wurden Porotonziegel gewählt, wohl weil sie eine stabilere Außenhaut als Polystyrol bildet, und …
- … U-Wert vom 0,169 und ist trotzdem angeblich Dampfdiffusionsoffen. Außerdem, solllte die Porotonziegel Vorteile haben im Sommer: die Sommerhitze heizt zuerst die Ziegeln auf …
- … ich muss mich berichtigen, denn ich hatte einmal von Wärmedämmung der Porotonziegel gesprochen und danach von Hinterlüftung. Beides schließt sich jedoch aus. Sollte …
- BAU-Forum - Neubau - Außenwand Neubau: Poroton mit WDVS vs. Ziegel/KS mit WDVS – Kosten, Dämmwerte & Schallschutz?
- … Außenwandaufbau für Neubau: Poroton mit WDVS, Ziegel oder KS mit WDVS? Vergleich von Kosten, Dämmwerten und Schallschutz. Jetzt informieren! …
- … für eine neu zu bauende Doppelhaushälfte habe ich drei verschiedene Möglichkeiten des Außenwandaufbaus. Eine der Möglichkeiten ist eine Ziegelelement Wand aus 27,5 …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Außenwandaufbau für ein Doppelhaus als komplex, da verschiedene Faktoren wie Kosten, Dämmwerte …
- … Poroton mit WDVSAbk.: Eine Wand aus Porotonziegeln mit zusätzlichem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bietet in der Regel gute Dämmwerte. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 3. Hier fehlen Infos. Heißt 2-schalig, dass eine Außendämmung aufgebracht wurde? Wenn ja könnte man den schweren Stein auch als …
- … zu bedenken, dass wir den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Ruhestand: Kompetenzmängel bei Lüftung, Heizung & Energieeffizienz?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete im Neubau: Risiken, Schimmelbildung & Alternativen für luftdurchlässige Wände?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, besonders …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und Zuschlagstoffen. Sie …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwandaufbau Einfamilienhaus: Poroton vs. Dämmung – Erfahrungen, Kosten & Wohnklima?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand: Poroton oder Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwandaufbau, Porotonziegel, Außendämmung, Einfamilienhaus, Wärmedämmung, Schallschutz, Wohnklima, Baukosten, Bauweise, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!