Außenwand Neubau: Poroton mit WDVS vs. Ziegel/KS mit WDVS – Kosten, Dämmwerte & Schallschutz?
BAU-Forum: Neubau
Außenwand Neubau: Poroton mit WDVS vs. Ziegel/KS mit WDVS – Kosten, Dämmwerte & Schallschutz?
für eine neu zu bauende Doppelhaushälfte habe ich drei verschiedene Möglichkeiten des Außenwandaufbaus. Eine der Möglichkeiten ist eine Ziegelelement Wand aus 27,5 cm Poroton und 10 cm Styropor (Wandstärke insgesamt: 39 cm). Vorteil ist hierbei das die Baufirma die Wände im Werk vorbauen kann und diese komplett Verputzt, mit allen Rohren versehen und ausgetroknet auf die Baustelle liefert. Die Zweite Möglichkeit wäre eine monolithische Wand aus 35,5 cm Poroton-Ziegel ohne extra Wärmedämmung. Diese Wand muss aber Stein für Stein gebaut werden. Allerdings habe ich dann nicht dieses alte Styropor an der Fassade aber einen etwas geringeren k-Wert (0,29 statt 0,28). Als dritte Möglichkeit bietet sich ein KS-Wand aus 17,5 cm KS und 10 cm Wärmedämmung an. Dies gefällt mir inbesondere wegen der dünneren Wand. Leider ist unsere max. Hausgrundfläche auf 8,4 m x 9,3 m begrenzt. Sodass die dünnere Wand schon fast 3 m² mehr im EGAbk. bringt.
Haupargumente gegen die KS-Wand sind das diese wohl wesentlich länger braucht um eine Restfeuchte von 20 Prozent zu erreichen als die Poroton Wand (angeblich müssen Möbel von Wand die erste Zeit ebgerückt sein) und die längere Bauzeit gegenüber der Ziegelement Wand. Allerdings hat die KS-Wand wohl einen günstigeren Schallschutz als die Poroton Wände. Ist ja beim Doppelhaus nicht zu vernachlässigen.
Bin Momentan noch sehr unsicher was das günsigere wäre. Das Angebot über die Ziegelwände ist hier sogar etwas günstiger als für die KS-Wand. Leider habe ich beim durchsuchen der Foren auch noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Außenwandaufbau für ein Doppelhaus als komplex, da verschiedene Faktoren wie Kosten, Dämmwerte und Schallschutz berücksichtigt werden müssen.
Poroton mit WDVSAbk.: Eine Wand aus Porotonziegeln mit zusätzlichem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bietet in der Regel gute Dämmwerte. Die Kombination aus Ziegel und Dämmung kann zu einem guten Schallschutz beitragen. Achten Sie auf die Dicke der Dämmung, um die gewünschten U-Werte zu erreichen.
Ziegel oder Kalksandstein (KS) mit WDVS: Auch hier wird ein WDVS auf das Mauerwerk aufgebracht. Kalksandstein hat eine höhere Rohdichte als Ziegel, was sich positiv auf den Schallschutz auswirken kann. Die Dämmwerte werden hauptsächlich durch das WDVS bestimmt.
Wichtige Kriterien für die Entscheidung:
- U-Wert: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut die Wand dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.
- Schallschutz: Achten Sie auf die Schalldämmwerte der Wand, besonders bei einem Doppelhaus.
- Kosten: Vergleichen Sie die Gesamtkosten der verschiedenen Wandaufbauten, einschließlich Material und Arbeitskosten.
- Bauzeit: Ziegelelement Wände können die Bauzeit verkürzen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Wandaufbauten detailliert zu vergleichen. Lassen Sie sich von einem Energieberater hinsichtlich der optimalen Dämmung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch eine Bauteilfläche von 1 m² bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG.
- WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung, die auf das Mauerwerk aufgebracht wird, um die Wärmedämmung des Gebäudes zu verbessern. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassade, Energieeffizienz.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die durch spezielle Lochung und Füllung mit Dämmstoffen erreicht wird. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
- Kalksandstein (KS)
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Rohdichte und Festigkeit aus und bietet guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Schallschutz, Rohdichte.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einem Raum zum anderen oder von außen nach innen. Er ist besonders wichtig in Doppelhaushälften, um die Privatsphäre der Bewohner zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann helfen, den Energieverbrauch zu senken und die Kosten zu optimieren. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEV/GEG, Wärmedämmung.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide Regelwerke legen die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, U-Wert, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen U-Wert sollte eine Außenwand im Neubau haben?
Die Anforderungen an den U-Wert von Außenwänden im Neubau sind in der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung und somit geringere Heizkosten. Ich empfehle, sich an den gesetzlichen Vorgaben zu orientieren und gegebenenfalls noch höhere Dämmstandards anzustreben. - Welche Rolle spielt der Schallschutz bei einer Doppelhaushälfte?
Der Schallschutz ist bei einer Doppelhaushälfte besonders wichtig, um die Lebensqualität der Bewohner zu gewährleisten. Eine gute Schalldämmung der Außenwände und der Trennwand zwischen den beiden Haushälften reduziert die Übertragung von Geräuschen und sorgt für mehr Privatsphäre. Ich empfehle, auf die Schalldämmwerte der Baustoffe zu achten und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zur Schallabsorption zu ergreifen. - Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?
Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung, die auf das Mauerwerk aufgebracht wird. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. Ein WDVS verbessert die Wärmedämmung der Gebäudehülle und reduziert somit den Energieverbrauch. Ich empfehle, ein WDVS mit einer ausreichenden Dämmstoffdicke zu wählen, um die gewünschten U-Werte zu erreichen. - Welche Vorteile bieten Ziegelelement-Wände?
Ziegelelement-Wände bestehen aus vorgefertigten Ziegelbauteilen, die auf der Baustelle schnell montiert werden können. Dies kann die Bauzeit verkürzen und die Baukosten senken. Ich empfehle, sich über die verschiedenen Systeme zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen. - Was ist Kalksandstein (KS) und welche Vorteile bietet er?
Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Rohdichte und Festigkeit aus. Ich empfehle, Kalksandstein aufgrund seiner guten Schalldämmeigenschaften in Betracht zu ziehen, besonders bei Doppelhaushälften. - Wie beeinflusst die Restfeuchte im Mauerwerk den Bauprozess?
Eine zu hohe Restfeuchte im Mauerwerk kann zu Problemen wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Ich empfehle, das Mauerwerk vor dem Aufbringen des Putzes ausreichend trocknen zu lassen. Die Trocknungszeit hängt von der Art des Mauerwerks, der Witterung und der Luftfeuchtigkeit ab. - Welche Rolle spielt ein Energieberater bei der Planung des Wandaufbaus?
Ein Energieberater kann Ihnen helfen, den optimalen Wandaufbau für Ihr Gebäude zu finden. Er berücksichtigt die individuellen Gegebenheiten und Anforderungen und berät Sie hinsichtlich der Dämmung, des Schallschutzes und der Energieeffizienz. Ich empfehle, frühzeitig einen Energieberater in die Planung einzubeziehen. - Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des WDVS?
Bei der Auswahl des WDVS sollten Sie auf die Dämmstoffdicke, die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs, die Art des Oberputzes und die Brandschutzanforderungen achten. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und ein System zu wählen, das den individuellen Anforderungen entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe für die Fassade hinsichtlich ihrer Dämmwirkung, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Schallschutz im Neubau: Maßnahmen für ruhiges Wohnen
Informationen über verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Neubau. - Kostenvergleich: Massivbau vs. Fertighaus
Ein Vergleich der Kosten für den Bau eines Massivhauses und eines Fertighauses. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen. - Bauzeitverkürzung: Innovative Bautechniken im Vergleich
Ein Überblick über innovative Bautechniken, die die Bauzeit verkürzen können.
-
Alternative: KS-Wand mit WDVS oder Poroton ohne WDVS
Entweder oder
Entweder KS mit Wärmedämmung oder Poroton ohne! Bei Poroton gibt es spezielle schalldämmende Steine für die Trennwand! -
Poroton mit WDVS: K-Wert besser? Feuchtigkeit bei KS?
Poroton mit Wärmedämmung nicht OK?
Was spricht gegen Poroton mit Wärmedämmung? Mag das zwar mit dem Styropor nicht aber die Wand hat einen um 0,01 besseren k-Wert.
Stimmt es den das man mit KS und Feuchtigkeit bzw. Restfeuchte so viele Probleme in den ersten Jahren hat?
Herr Siewert: Wir wollen leider auf keinen Fall ein Holzhaus.
MfG
Martin -
Planung & Bau: Unterschiede Poroton vs. KS-Elemente
akademisch! ist ...
die Diskussion um Unterschiede im mue-Bereich.
ebenso über Baufeuchte (KS-Planelemente haben noch! weniger Klebefuge als
Poroton)
sie brauchen zuerst gute Planer und e. gute Baufirma - und wenn sie Zeit und
Lust haben, finden sie mittels Suche-Funktion genug Vorteile ihres Systems
(egal wofür sie sich entscheiden):-) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand Neubau: Poroton, Ziegel oder KS mit WDVSAbk.?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht verschiedene Außenwandaufbauten für einen Neubau, insbesondere Poroton mit WDVS, Ziegel mit WDVS und Kalksandstein (KS) mit WDVS. Kosten, Dämmwerte und Schallschutz sind entscheidende Faktoren. Die Wahl des Wandaufbaus beeinflusst die Energieeffizienz und das Raumklima des Hauses. Eine gute Planung und eine erfahrene Baufirma sind essenziell für den Erfolg des Bauprojekts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton mit WDVS: K-Wert besser? Feuchtigkeit bei KS? wird die Frage aufgeworfen, ob Poroton mit WDVS aufgrund eines besseren K-Wertes vorteilhaft ist, aber Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeit bei KS-Wänden bestehen.
✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle schalldämmende Porotonsteine für Trennwände, wie im Beitrag Alternative: KS-Wand mit WDVS oder Poroton ohne WDVS erwähnt wird. Die Diskussion um die Unterschiede im mue-Bereich und Baufeuchte wird im Beitrag Planung & Bau: Unterschiede Poroton vs. KS-Elemente als akademisch bezeichnet.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich von erfahrenen Planern und Baufirmen beraten lassen, um das optimale System für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Die Suche-Funktion des Forums kann genutzt werden, um weitere Informationen und Vorteile der verschiedenen Systeme zu finden, wie im Beitrag Planung & Bau: Unterschiede Poroton vs. KS-Elemente vorgeschlagen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Poroton, WDVS, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … Dabei muss ich aber noch sagen, dass unser Dach mit eine Bauder Aufsparren-Dämmung versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … JUWO: Link zum Blockziegel mit U-Wert Infos …
- … -://www.juwoe.de/prod_blockziegel.html …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts …
- … taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet …
- … wird. Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … KfW60: Wandaufbau – T14, T12, T9 vs. WDVSAbk. …
- … das Außenmauerk T14,12, 9,8 oder 7 heißt, oder ein KS + WDVSAbk. eingesetzt wurde oder ein HRB. …
- … ich finde, es ist nicht egal, ob T14,12, 9,8 oder 7 oder KS + WDVS oder HRB - und …
- … Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt? …
- … das alles gegeben ist, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Eine Außenwand mit dem T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … Unzufriedenheit und Streitigkeiten vermeiden. Es ist ratsam, die Anforderungen an die Außenwand genau zu definieren (siehe Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt?) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Freundschaftspreis angemessen? Kosten Bauantrag & Nachträge?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … - Hochlochziegelmauerwerk (D= 11,5 bis 24 cm) …
- … Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit Gipsputz …
- … Porotonsteine auch mal quer verbaut, damit die Verzahnung schön viel Putzmörtel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand mit darüber …
- … wird häufig für den Bau von Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … Porotonstein Innen abdichten? Ursachen & Lösungen …
- … Feuchte Stelle an Porotonwand? Ursachen, Risiken & Möglichkeiten zur Innenabdichtung. Jetzt informieren & …
- … Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit? …
- … Diese befindet sich an der Aussenwand zum Nachbarn und besteht aus Poroton Ziegel (Poroton-Planziegel-T14-36,5 DFK8). …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle an Ihrer Poroton-Außenwand zum Nachbarn haben. Eine Innenabdichtung kann in bestimmten Fällen eine …
- … PorotonsteinEin Porotonstein ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus …
- … durch seine poröse Struktur aus, die für gute Dämmeigenschaften sorgt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innenabdichtung bei Porotonsteinen?Antwort: Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, was …
- … Frage: Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Porotonwand?Antwort: Die Ursache kann durch einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung von Porotonsteinen?Antwort: Wenn eine Innenabdichtung unumgänglich ist, sollten diffusionsoffene Materialien verwendet …
- … Außenwand abdichtenVerschiedene Verfahren zur Abdichtung von Fassaden. …
- … Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus …
- … Ton gebrannt werden.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … MauerwerkMauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Naturstein), die durch Mörtel verbunden sind.Verwandte Begriffe: Ziegel …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei aktuell …
- … Hier die Liste aller Varianten. Als Dämmstoff für WDVSAbk. habe ich kaschierte PURAbk.-Platten mit Lambda-Wert von 0,026 W/mK angenommen. …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Meine Frage ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 2 …
- … oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand aus Kalksandstein mit 20 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 6 aus statischer Sicht ausreichend wären. Oder allgemein - Steine mit welcher Druckfestigkeitsklasse aus statischer Sicht bei gegebener Dicke wie in der Liste notwendig wären. …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird …
- … häufig für monolithische Wandaufbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Hochlochziegel. …
- … geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … Im übrigen ist ein U-Wert der Außenwand irgendwann ausgereizt. Viel hilft nicht immer viel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Poroton, WDVS, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Poroton, WDVS, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Poroton, WDVS, Ziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Poroton, WDVS, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand Neubau: Poroton mit WDVS vs. Ziegel/KS mit WDVS – Kosten, Dämmwerte & Schallschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand: Poroton vs. Ziegel/KS mit WDVS
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Poroton, WDVS, Ziegel, Kalksandstein, Dämmung, Neubau, Schallschutz, Kosten, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!