Betonstufen zur Terrasse selber bauen: Frostsicher mit Terrassenplatten? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Rund um den Garten
Betonstufen zur Terrasse selber bauen: Frostsicher mit Terrassenplatten? Anleitung & Tipps
ich möchte von der Terrasse in den Garten Stufen machen.
Ich habe mir gedacht die Stufen aus Beton "vorgießen", d.h. bis auf 4 cm (so dick sind die Terrassenplatten) die Stufen betonieren.
Dann in den frischen Beton Terrassenplatten drauf.
Ich bin mir unsicher ob das so geht, wegen Frost etc., ob das nicht im Winter platzt oder evtl. noch was anderes.
Was für Möglichkeit gibt es noch evtl. (ich will am besten mit gleichen Terrassenplatte wie auf der Terrasse) noch?
Gruß,
Willi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben, Betonstufen zur Terrasse zu bauen und diese mit Terrassenplatten zu belegen, als grundsätzlich machbar. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte zu beachten, um Frostschäden zu vermeiden.
Fundament: Ein frostfreies Fundament ist entscheidend. Dies bedeutet, dass das Fundament der Stufen mindestens 80 cm tief sein sollte, um unter die Frostgrenze zu reichen. Dies verhindert, dass sich das Erdreich unter den Stufen durch Frost ausdehnt und die Stufen beschädigt.
Betonmischung: Verwenden Sie einen frostsicheren Beton (z.B. Beton der Festigkeitsklasse C25/30). Achten Sie auf eine korrekte Mischung und Verarbeitung des Betons, um eine hohe Dichte und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.
Entwässerung: Sorgen Sie für eine gute Entwässerung des Bereichs um die Stufen. Dies kann durch eine Drainageschicht unter den Stufen und ein leichtes Gefälle von den Stufen weg erreicht werden. So verhindern Sie Staunässe, die bei Frost zu Schäden führen kann.
Terrassenplatten: Wählen Sie frostsichere Terrassenplatten und verlegen Sie diese mit einem frostsicheren Kleber und Fugenmörtel. Achten Sie darauf, dass die Platten ein leichtes Gefälle haben, damit Wasser ablaufen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann (z.B. einem Garten- und Landschaftsbauer) beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Frostsicherheit berücksichtigt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostgrenze
- Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der das Erdreich im Winter gefriert. In Deutschland liegt sie in der Regel bei 80 cm bis 120 cm. Ein Fundament sollte unterhalb dieser Grenze liegen, um Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frostsicherheit, Bodenfrost - Frostsicherer Beton
- Frostsicherer Beton ist eine Betonsorte, die widerstandsfähig gegen Frost-Tau-Wechsel ist. Er enthält spezielle Zusätze, die die Bildung von Rissen und Abplatzungen durch Frost verhindern.
Verwandte Begriffe: Beton C25/30, Luftporenbeton, Wasserzementwert - Drainageschicht
- Eine Drainageschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unterhalb der Betonstufen angebracht wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Entwässerung, Kapillarbrechende Schicht - Terrassenplatten
- Terrassenplatten sind Platten aus verschiedenen Materialien (z.B. Beton, Naturstein, Keramik), die zur Gestaltung von Terrassen und Wegen verwendet werden. Frostsichere Terrassenplatten sind widerstandsfähig gegen Frost und verhindern Risse und Abplatzungen.
Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Naturstein, Betonplatten - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Wegen ist ein leichtes Gefälle von etwa 1-2% empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Entwässerung, Oberflächenwasser - Frost-Tau-Wechsel
- Der Frost-Tau-Wechsel beschreibt den wiederholten Wechsel zwischen Gefrieren und Auftauen von Wasser in Baustoffen. Dieser Wechsel kann zu Schäden wie Rissen und Abplatzungen führen, wenn die Baustoffe nicht frostsicher sind.
Verwandte Begriffe: Frostsprengung, Materialermüdung, Witterungsbeständigkeit - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Untergrund überträgt. Ein frostfreies Fundament reicht unter die Frostgrenze, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie tief muss das Fundament für Betonstufen sein, um Frostschäden zu vermeiden?
Das Fundament sollte mindestens 80 cm tief sein, um unter die Frostgrenze zu reichen. Dies verhindert, dass sich das Erdreich unter den Stufen durch Frost ausdehnt und die Stufen beschädigt. - Welche Betonsorte ist für den Bau von frostbeständigen Betonstufen geeignet?
Verwenden Sie einen frostsicheren Beton der Festigkeitsklasse C25/30. Dieser Beton ist widerstandsfähiger gegen Frost-Tau-Wechsel und verhindert Risse und Abplatzungen. - Wie kann ich Staunässe unter den Betonstufen vermeiden?
Sorgen Sie für eine gute Entwässerung durch eine Drainageschicht unter den Stufen und ein leichtes Gefälle von den Stufen weg. Dies leitet das Wasser ab und verhindert, dass es gefriert und Schäden verursacht. - Welche Terrassenplatten sind für den Außenbereich geeignet und frostsicher?
Achten Sie auf Terrassenplatten, die explizit als frostsicher gekennzeichnet sind. Materialien wie Feinsteinzeug oder Naturstein sind oft eine gute Wahl. - Muss ich beim Verlegen der Terrassenplatten auf ein Gefälle achten?
Ja, ein leichtes Gefälle von etwa 1-2% ist empfehlenswert, damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Pfützen bilden. Dies reduziert die Gefahr von Frostschäden. - Kann ich die Betonstufen auch ohne Terrassenplatten bauen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie aber auch hier auf einen frostsicheren Beton und eine gute Oberflächenversiegelung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. - Welchen Kleber und Fugenmörtel soll ich für die Terrassenplatten verwenden?
Verwenden Sie einen frostsicheren Kleber und Fugenmörtel, der speziell für den Außenbereich geeignet ist. Diese Produkte sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und verhindern, dass sich die Platten lösen. - Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich die Terrassenplatten verlegen kann?
Die Aushärtezeit des Betons hängt von der Betonsorte und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel sollte der Beton mindestens 28 Tage aushärten, bevor er belastet wird. Beachten Sie die Herstellerangaben.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrasse mit verschiedenen Materialien. - Frostsichere Materialien für den Garten
Informationen über Materialien, die im Garten verwendet werden können und frostsicher sind. - Beton mischen: Das richtige Mischungsverhältnis
Anleitung zum richtigen Mischen von Beton für verschiedene Anwendungen. - Drainage im Garten: So vermeiden Sie Staunässe
Tipps und Tricks zur richtigen Drainage im Garten, um Staunässe zu vermeiden. - Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps
Eine Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten mit verschiedenen Mustern und Materialien.
-
Betonstufen: Sanierung mit Terrassenplatten – Erfahrungen
Sollte gehen,
wir haben das bei meinem Elternhaus auch so gemacht, als wir die Treppe erneuerten. Höhenunterschied 1.8 m. Die alten Stufen raus (Ziegelsteine mit Terrassenplatten draufgelegt, 40 Jahre alt, krumm, schief und verwittert) und mit selbst angemischtem Beton neue geformt. Darauf die neuen Terrassenplatten. Am nächsten Tag habe ich mit feinem Sand Beton angemischt und die Stufen damit verputzt, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, die nicht so schnell verwittert. Obwohl wir kein Eisen verbaut haben hält die Treppe seit fünf Jahren ohne erkennbaren Riss. -
Terrassenplatten auf Beton: Frostsicher kleben oder verlegen?
Hallo, die Terrassen haben Sie einfach auf frischen ...
Hallo,
die Terrassen haben Sie einfach auf frischen Beton verlegt oder auf einem frostsicheren Kleber?
Gruß,
Willi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonstufen zur Terrasse mit Terrassenplatten selber bauen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Bau von Betonstufen zur Terrasse mit Terrassenplatten. Dabei geht es um die frostsichere Ausführung und die korrekte Verlegung der Platten auf dem Beton. Die Erfahrungen anderer Nutzer werden geteilt und verschiedene Vorgehensweisen beleuchtet.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Betonstufen: Sanierung mit Terrassenplatten – Erfahrungen ist die beschriebene Vorgehensweise grundsätzlich möglich, da es bereits erfolgreich umgesetzt wurde. Wichtig ist die Beachtung der Frostsicherheit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung der Terrassenplatten auf den Beton sollte auf die Frostsicherheit geachtet werden, wie im Beitrag Terrassenplatten auf Beton: Frostsicher kleben oder verlegen? thematisiert wird. Die Wahl des richtigen Klebers oder der Verlegemethode ist entscheidend, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Betonstufen sollte man sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der frostsicheren Verlegung von Terrassenplatten informieren. Der Beitrag Terrassenplatten auf Beton: Frostsicher kleben oder verlegen? gibt hierzu erste Anhaltspunkte. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonstufen, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Leichte Beton-Trittstufe für Terrasse: Gewicht, Material & Bezugsquellen finden?
- … Leichte Trittstufe für Terrasse …
- … Leichte Beton-Trittstufe für Terrasse gesucht? Infos zu Material (Styropor-Kern), Gewicht & Bezugsquellen. Jetzt informieren …
- … Trittstufe, Beton, Terrasse, Styropor, Leichtbeton, Garten, Ausstieg, Stufe, Bauhandel …
- … Terrasse, Gartenbau, Betonarbeiten, Baustoffe …
- … Leichte Beton-Trittstufe für Terrasse: Gewicht, Material & Bezugsquellen finden? …
- … Sendung sah ich mal, dass es Betonstufen mit einem leichten Kernmaterial, ich nehme an Styropor, gibt. Um den Ausstieg zur Terrasse nun zu vereinfachen, dachte ich an solch eine Trittstufe. Im …
- … Ich verstehe, dass Sie eine leichte Beton-Trittstufe für Ihre Terrasse suchen, möglicherweise mit einem Kern aus Styropor, um das Gewicht zu …
- … Betonstufen mit Kernmaterial: Einige Hersteller bieten Betonstufen mit einem Kern aus Styropor oder ähnlichen Materialien an, um …
- … Baustoffhandel: Fragen Sie gezielt nach Leichtbeton-Trittstufen oder Betonstufen mit Kernmaterial. …
- … werden häufig im Garten- und Landschaftsbau verwendet, um den Zugang zu Terrassen, Wegen oder Beeten zu erleichtern. Verwandte Begriffe: Treppe, Stufe, Podest. …
- … WPC-Produkte sind witterungsbeständig, pflegeleicht und splittern nicht. Sie werden häufig für Terrassendielen, Zäune und Fassadenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Holzverbundwerkstoff, Terrassendiele, Kunststoff. …
- … Wahl des Materials hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Stil Ihrer Terrasse und dem Budget ab. …
- … Wo kann ich mich beraten lassen, welche Trittstufe für meine Terrasse am besten geeignet ist?Wenden Sie sich an einen Baustoffhändler, einen …
- … Terrassengestaltung mit TrittstufenPlanung und Gestaltung von Terrassen mit Trittstufen zur Überwindung von Höhenunterschieden. …
- … Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zum fachgerechten Einbau von Trittstufen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … Leichte Beton-Trittstufe für Terrasse: Material & Bezugsquellen …
- … Beton-Trittstufen für eine Terrasse, idealerweise mit einem Kern aus Styropor oder Leichtbeton. Es werden Bezugsquellen und alternative Produkte diskutiert, wobei der Fokus auf dem reduzierten Gewicht im Vergleich zu Vollbeton liegt. Die Marke Rinn wird als Hersteller leichter Blockstufen genannt. Preise für diese speziellen Trittstufen liegen tendenziell höher als bei Standardmodellen. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu herkömmlichen Betonstufen werden leichte Blockstufen von Rinn vorgeschlagen, wie im Beitrag Beton …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Beton Eingangsstufen ziehen Wasser: Ursachen, Sanierung & Risiken im Altbau?
- … Betonstufen ziehen Wasser: Ursachen? …
- … Aus dem Erdgeschosszimmer geht eine Terrassentür über eine Betonstufe ca. 20 cm breit und 15 …
- … Eben diese Betonstufen ziehen seit einigen Wochen Wasser. …
- … Ich sehe, dass Ihre Betonstufen im Eingangsbereich Feuchtigkeit ziehen. Das ist besonders in Altbauten mit …
- … Bei Hanglage kann sich Wasser am Gebäude stauen und durch die Betonstufen eindringen. …
- … Wie erkenne ich Frostschäden an Betonstufen?Frostschäden äußern sich oft durch Abplatzungen, Risse oder Ausbrüche an der …
- … Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Betonstufen?Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter Bitumenanstriche, mineralische Dichtungsschlämmen, Folienabdichtungen und Injektionsverfahren. …
- … Abdichtung von TerrassenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Terrassen gegen Feuchtigkeit. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit in Betonstufen eines Altbaus, insbesondere im Hinblick auf fehlenden WU-Beton, mangelhafte Abdichtung und …
- … forum/aussenwaende/14954.php,/forum/aussenwaende/14775.php,/forum/aussenwaende/10506.php,/forum/balkon-terrasse/12097.php,/forum/balkon-terrasse/11036.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gitterrosttreppe Eingang: Kosten, Pflege & Alternativen für Neubau?
- … Alternativen: Neben Betonstufen mit Belag könnten auch Holztreppen oder Natursteintreppen in Frage kommen. Diese …
- … Alternativen sind beispielsweise Betonstufen mit verschiedenen Belägen (Fliesen, Naturstein), Holztreppen oder Metalltreppen mit geschlossenen Stufen. …
- … 1776727065,/forum/balkon-terrasse/10121.php,/forum/architektur/10590.php,/forum/architektur/10573.php,/forum/architektur/10384.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflasterarbeiten & Palisaden fehlerhaft: Ursachen, Korrektur & rechtliche Schritte?
- … Pflasterarbeiten, Palisaden setzen, Gartenbau Fehler, Terrassenbau Mängel, Landschaftsbau Reklamation, Pflasterarbeiten Korrektur, Palisaden schief, Gartenbau Gutachter …
- … von einem Gala-Bauer haben wir uns eine Terrasse von 10 m Breite und 4,20 m Tiefe pflastern lassen, dazu …
- … zwei Treppen (Betonstufen) mit je 6 Stufen, die von Palisaden eingefasst sind. …
- … Zwei Reihen der Palisaden sind so unglaublich schief Richtung Terrasse kippend, dass man es mit bloßen Auge schon beim ersten …
- … Dazu kommt die Tatsache, dass die Terrasse insgesamt recht angenehm mit ca. 1,5 % Gefälle ausgelegt ist. Der letzte …
- … Welche Neigung ist bei einer Terrasse optimal?Ein Gefälle von 2% ist ideal, damit Regenwasser ablaufen kann. …
- … Terrasse pflastern: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberpflastern einer Terrasse. …
- … Terrassenbau: Pflasterangleichung – Treppenkorrektur notwendig? …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die diskutierte Terrasse hat eine Breite von 10 Metern und eine Tiefe von …
- … kann zu einer Kante an der Treppe führen, wie im Beitrag Terrassenbau: Pflasterangleichung – Treppenkorrektur notwendig? thematisiert wird. …
- … 1776717721,/forum/ausbauarbeiten/11773.php,/forum/balkon-terrasse/12055.php,/forum/balkon-terrasse/11825.php,/forum/balkon-terrasse/11615.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11432.php,/forum/balkon-terrasse/11359.php,/forum/balkon-terrasse/10860.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10353.php,/forum/balkon-terrasse/10261.php,/forum/balkon-terrasse/10039.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11886: Betonstufen zur Terrasse selber bauen: Frostsicher mit Terrassenplatten? Anleitung & Tipps
- … Betonstufen zur Terrasse: Bauanleitung & Frostschutz …
- … Betonstufen zur Terrasse selber bauen? So gelingt es frostsicher mit Terrasse …
- … Gartenbau, Betonarbeiten, Terrassenbau …
- … Betonstufen zur Terrasse selber bauen: Frostsicher mit Terrassenplatten? Anleitung & Tipps …
- … ich möchte von der Terrasse in …
- … vorgießen , d.h. bis auf 4 cm (so dick sind die Terrassenplatten) die Stufen betonieren. …
- … Dann in den frischen Beton Terrassenplatten …
- … Möglichkeit gibt es noch evtl. (ich will am besten mit gleichen Terrassenplatte wie auf der Terrasse) noch? …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, Betonstufen zur Terrasse zu bauen und diese mit Terrassenplatten zu belegen, …
- … Terrassenplatten: Wählen Sie frostsichere Terrassenplatten und verlegen Sie diese mit einem frostsicheren Kleber und …
- … Drainageschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unterhalb der Betonstufen angebracht wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern.Verwandte …
- … Terrassenplatten …
- … Terrassenplatten sind Platten aus verschiedenen Materialien (z.B. Beton, Naturstein, Keramik), die zur Gestaltung von Terrassen und Wegen verwendet werden. Frostsichere Terrassenplatten sind widerstandsfähig …
- … ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Wegen ist ein leichtes Gefälle von etwa 1-2% empfehlenswert, um …
- … Wie tief muss das Fundament für Betonstufen sein, um Frostschäden zu vermeiden?Das Fundament sollte mindestens 80 cm …
- … Welche Betonsorte ist für den Bau von frostbeständigen Betonstufen geeignet?Verwenden Sie einen frostsicheren Beton der Festigkeitsklasse C25/30. Dieser …
- … Wie kann ich Staunässe unter den Betonstufen vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Entwässerung durch eine Drainageschicht unter …
- … Welche Terrassenplatten sind für den Außenbereich geeignet und frostsicher?Achten Sie auf …
- … Terrassenplatten, die explizit als frostsicher gekennzeichnet sind. Materialien wie Feinsteinzeug oder …
- … Muss ich beim Verlegen der Terrassenplatten auf ein Gefälle achten?Ja, ein leichtes Gefälle von etwa …
- … Kann ich die Betonstufen auch ohne Terrassenplatten bauen?Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … Welchen Kleber und Fugenmörtel soll ich für die Terrassenplatten verwenden?Verwenden Sie einen frostsicheren Kleber und Fugenmörtel, der speziell …
- … Wie lange muss der Beton aushärten, bevor ich die Terrassenplatten verlegen kann?Die Aushärtezeit des Betons hängt von der Betonsorte …
- … Terrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Terrasse mit verschiedenen Materialien. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsEine Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten mit verschiedenen Mustern und Materialien. …
- … Betonstufen: Sanierung mit …
- … Terrassenplatten – Erfahrungen …
- … Treppe erneuerten. Höhenunterschied 1.8 m. Die alten Stufen raus (Ziegelsteine mit Terrassenplatten draufgelegt, 40 Jahre alt, krumm, schief und verwittert) und mit …
- … selbst angemischtem Beton neue geformt. Darauf die neuen Terrassenplatten. Am nächsten Tag habe ich mit feinem Sand Beton angemischt und die Stufen damit verputzt, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, die nicht so schnell verwittert. Obwohl wir kein Eisen verbaut haben hält die Treppe seit fünf Jahren ohne erkennbaren Riss. …
- … Terrassenplatten auf Beton: Frostsicher kleben oder verlegen? …
- … Betonstufen zur Terrasse mit Terrassenplatten selber bauen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Bau von Betonstufen zur Terrasse mit Terrassenplatten. Dabei geht es um die …
- … ✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Betonstufen: Sanierung mit Terrassenplatten – Erfahrungen ist die beschriebene Vorgehensweise grundsätzlich möglich, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung der Terrassenplatten auf den Beton sollte auf die Frostsicherheit geachtet werden, wie …
- … im Beitrag Terrassenplatten auf Beton: Frostsicher kleben oder verlegen? thematisiert wird. Die Wahl des richtigen Klebers oder der Verlegemethode ist entscheidend, um Schäden durch Frost zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Betonstufen sollte man sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der frostsicheren …
- … Verlegung von Terrassenplatten informieren. Der Beitrag Terrassenplatten auf Beton: Frostsicher kleben oder verlegen? gibt hierzu erste Anhaltspunkte. Es empfiehlt sich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. …
- … 1776734846,/forum/balkon-terrasse/10950.php,/forum/balkon-terrasse/10810.php,/forum/balkon-terrasse/10121.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betontreppe selber bauen: Schalung erstellen – Schritt-für-Schritt Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gabionenwand mit Podest bauen: Kürzen, Fundament & Kosten im Überblick
- … Gabionen, Gabionenwand, Podest, Stahltreppe, Betonstufen, Gartenmauer, Grundstücksbefestigung, Steinkorb …
- … Wir möchten zu unserer Eingangstür eine Stahltreppe mit 7 - 8 Betonstufen machen lassen. Auf einer Seite würde ich gerne eine Mauer aus …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Stahltreppe mit Betonstufen und einer Gabionenwand mit Podest zu kombinieren, als gestalterisch ansprechend und …
- … verschiedenen Materialien wie Holz, Beton oder Stein gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Plattform, Terrasse, Absatz …
- … ausschneiden - ist z.B. bei uns so gemacht, um Träger einer Terrasse durchzuführen. Regelrecht drauflegen , also so, dass die Gabionen die Last …
- … können gekürzt und teilweise ausgeschnitten werden, z.B. für den Durchgang von Terrassenträgern. Eine direkte Lastaufnahme der Treppe durch die Gabionen ist meist …
- … eine zusätzliche tragende Konstruktion notwendig, um die Last der Stahltreppe und Betonstufen sicher aufzunehmen. Dies kann beispielsweise durch den Einbau von Stahlträgern oder …
- … 1776718914,/forum/balkon-terrasse/11506.php,/forum/baustoffe/10168.php,/forum/behinder/10046.php,/forum/garten/11839.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Holztreppe für Außentreppe: Elastische Bauweise, Materialauswahl & Haltbarkeit?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartentreppe bauen: Materialwahl (Stahl, Beton, Holz), Kosten & Wintertauglichkeit?
- … In meinem Garten wird es von Terrasse zu ebenem, unterem Gartenteil eine Höhe von ca. 2 m zu …
- … überwinden geben. Vom Bauträger sind je 4 Betonstufen mit Podest in der Mitte geplant. Ich möchte lieber auch im Winter eine gut begehbare Treppe haben und denke an feuerverzinkten Stahl. Diese Treppe würde mit der geplanten Betontreppe verrechnet werden. Kennt jemand von Ihnen den Preis von Betontreppen oder Stufen? Hat jemand vielleicht eine ganz andere, erprobte Idee? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Gartentreppe planen, um einen Höhenunterschied von ca. 2 Metern zu überwinden. Die vom Bauträger vorgeschlagenen Betonstufen sind eine Option, aber Sie suchen nach einer wintertauglicheren Alternative, …
- … 1776717721,/forum/architektur/10813.php,/forum/balkon-terrasse/12097.php,/forum/balkon-terrasse/11694.php,/forum/balkon-terrasse/11289.php,/forum/balkon- …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenpodest & Betonstufen: Ideen, Kosten & Bauweisen für den Hauseingang?
- … Treppenpodest & Betonstufen: Bauweisen, Kosten …
- … Treppenpodest und Betonstufen für den Hauseingang gesucht? Ideen, Bauweisen und Kosten im Überblick. …
- … Treppenpodest, Betonstufen, Hauseingang, Treppe bauen, Podest bauen, Außentreppe, Systemtreppe, Bausatztreppe …
- … Treppenpodest & Betonstufen: Ideen, Kosten & Bauweisen für den Hauseingang? …
- … Bausätzen bzw. Systemtreppen aus dem Baumarkt errichten, da dachten wir an Betonstufen. …
- … Hat jemand Erfahrungen mit der Mischung Betonstufen, Ziegelmauerwerk und Holzboden? Sieht das total bescheiden aus? …
- … Betonstufen: Robuste und langlebige Option, besonders geeignet für den Außenbereich. …
- … Betonstufen …
- … Betonstufen sind vorgefertigte oder vor Ort gegossene Stufen aus Beton, …
- … natürliche Optik und sind in verschiedenen Holzarten und Oberflächenbehandlungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Massivholzdielen, Profilbretter …
- … Es ist besonders witterungsbeständig, pflegeleicht und splitterfrei und wird häufig für Terrassenbeläge und Treppenstufen im Außenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Fassadenverkleidung …
- … Welche Vorteile bieten Betonstufen im Außenbereich?Betonstufen sind sehr widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen und haben eine …
- … Welche Kosten sind für ein Treppenpodest und Betonstufen zu erwarten?Die Kosten variieren je nach Material, Größe und Bauweise. …
- … Ein einfaches Podest mit Betonstufen kann ab einigen hundert Euro realisiert werden, während eine individuelle Lösung mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Für die Treppe auf die Terrasse (2 Stufen) habe ich mir 4 Stk 4 m Betonstürze …
- … Stufen zur Abgrabung bzw. vom Garten zur angeschütteten Terrasse: Einfach ein Loch, ca. 30 cm Beton drunter und Pflastersteine rein …
- … allem auch um die praktikable Kombination aus Mauerwerk, Stahlträgern, Holzdielen und Betonstufen. …
- … Treppenpodest & Betonstufen: Ideen für den Hauseingang …
- … Gestaltung eines Treppenpodests mit Betonstufen für einen Hauseingang. Verschiedene Bauweisen, Kostenaspekte und die Möglichkeit zur Eigenleistung werden erörtert. Die optimale Breite des Podests und der Treppe sind zentrale Punkte. Es werden sowohl Systemtreppen als auch individuelle Lösungen aus Mauerwerk und Stahlträgern in Betracht gezogen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Podest & Treppe: Breite, Eigenleistung & Realisierung liefert einen Denkanstoß zur Realisierung des Treppenpodests mit Betonstufen. Eine Kombination aus Mauerwerk, Stahlträgern und Holzdielen wird als …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstufen, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonstufen, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonstufen, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonstufen, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonstufen zur Terrasse selber bauen: Frostsicher mit Terrassenplatten? Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonstufen zur Terrasse: Bauanleitung & Frostschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonstufen, Terrasse, Terrassenplatten, Garten, Frostsicherheit, Bauanleitung, selber bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!