Halbhohe Mauer im Flur bauen: Porenbeton, Kosten & Anleitung für Heimwerker?
BAU-Forum: Innenwände
Halbhohe Mauer im Flur bauen: Porenbeton, Kosten & Anleitung für Heimwerker?
ich möchte in Eigenregie eine kleine Mauer, im 90 ° Winkel zu einer vorhandenen Mauer, in unserem gefliestem Flur errichten (Höhe ca. 1,20 m, Tiefe 80 cm, Breite ca. 10 bis 20 cm). Die Mauer sollte stabil sein und auch mal kleine Rempler abkönnen.
Welche Materialen nehme ich am besten? Ich dachte an Porenbeton und Dünnbettmörtel. Und natürlich später was zum Verputzen.
Gibt es irgendetwas was ich besonders beachten muss? Kann ich direkt auf den Fliesen mauern? Kann ich die neue Mauer mit der alten Mauer auf eine bestimmte Weise sehr fest verbinden (da reicht mein Wissen nicht mehr aus)?
Ich bin zwar Laie, habe aber keine zwei linken Hände und arbeite gerne handwerklich 🙂
Danke für die Hilfe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer halbhohen Mauer im Flur empfehle ich Porenbetonsteine. Diese sind leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Stabilität. Verwenden Sie Dünnbettmörtel, um die Steine zu verkleben. Achten Sie auf eine saubere und waagerechte Ausrichtung der ersten Steinreihe.
Nach dem Mauern empfehle ich, die Oberfläche zu verputzen, um eine glatte Basis für die Fliesen zu schaffen. Wählen Sie einen geeigneten Fliesenkleber und verfugen Sie die Fliesen anschließend fachgerecht.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vorab gründlich über die Verarbeitung der Materialien und beachten Sie die Herstellerangaben. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er lässt sich leicht bearbeiten und ist ideal für den Innenausbau.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein. - Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel für die Verklebung von Porenbetonsteinen. Er wird in dünner Schicht aufgetragen und sorgt für eine feste Verbindung.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Mauermörtel, Fliesenkleber. - Verputzen
- Verputzen ist das Auftragen einer Putzschicht auf Mauerwerk. Es dient zur Glättung der Oberfläche und als Vorbereitung für weitere Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Glattputz. - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Feinsteinzeug, Mosaikfliesen. - Wasserwaage
- Eine Wasserwaage ist ein Werkzeug zur Überprüfung der horizontalen oder vertikalen Ausrichtung einer Fläche. Sie besteht aus einer Libelle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist.
Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät. - Maurerkelle
- Eine Maurerkelle ist ein Werkzeug zum Auftragen und Verteilen von Mörtel. Sie besteht aus einem flachen Blatt und einem Griff.
Verwandte Begriffe: Spachtel, Glättkelle, Traufel. - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden. Es erhöht die Stabilität des Putzes.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Bewehrung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau der Mauer?
Sie benötigen eine Wasserwaage, eine Maurerkelle, einen Gummihammer, eine Säge für Porenbeton, einen Eimer, ein Rührwerk und eventuell eine Richtlatte. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Porenbetonsteinen?
Messen Sie die Länge, Höhe und Breite der Mauer aus. Berücksichtigen Sie die Fugenbreite und bestellen Sie etwas mehr Material, um Verschnitt auszugleichen. - Muss ich den Untergrund vorbereiten?
Ja, der Untergrund sollte sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Fliesen gründlich. - Wie lange dauert es, bis der Dünnbettmörtel getrocknet ist?
Die Trocknungszeit beträgt in der Regel 24 bis 48 Stunden. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. - Kann ich die Mauer auch ohne Fliesen verputzen?
Ja, Sie können die Mauer auch nur verputzen und streichen. Verwenden Sie einen geeigneten Innenputz und eine Farbe Ihrer Wahl. - Wie stabil muss die Mauer sein?
Die Mauer sollte stabil genug sein, um leichten Stößen standzuhalten. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und verwenden Sie hochwertige Materialien. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Mauer?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Wie vermeide ich Risse im Putz?
Verwenden Sie ein Armierungsgewebe im Putz, um Risse zu vermeiden. Achten Sie auch auf eine gleichmäßige Trocknung des Putzes.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenbauwand errichten
Anleitung zum Bau einer nichttragenden Wand mit Gipskartonplatten. - Fliesen verlegen im Flur
Tipps und Tricks für das fachgerechte Verlegen von Fliesen. - Wand verputzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Wand. - Raumteiler selber bauen
Ideen und Anleitungen für individuelle Raumteiler. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Informationen zu genehmigungspflichtigen Bauvorhaben im Innenbereich.
-
Alternative: Trockenbauwand – Profile, Gipskarton & Gipsfaser
wie wäre es mit Trockenbau, Profile an Wand und ...
wie wäre es mit Trockenbau, Profile an Wand und Boden (oder Holz) und mit Gipskarton oder Gipsfaser beplanken. -
Trockenbauwand stabil genug? – Verputzen von Gipskarton möglich?
Hallo, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, ...
Hallo,
hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber ist ein Trockenbau auch stabil genug?
Wir schaut es denn mit Verputzen von Gipskarton/-Faser aus? Ist das möglich?
Gruß Marco -
Brüstung als Vorbild: Kantholz, OSB & Gipskarton im Treppenhaus
wir haben als Absturzsicherung für unser Treppenhaus eine ...
wir haben als Absturzsicherung für unser Treppenhaus eine Brüstung mit ähnlichen Maßen gebaut (110 hoch, 90 breit). Der Rahmen ist aus 100 mm Kanthölzern, darauf 15 mm OSBAbk., darauf 12,5 mm Gipskarton. Im Boden (vor dem Estrich, auf Betondecke) und an der Wand (GK / OSB) verankert. Hält bombenfest. Den Gipskarton kann man verputzen, tapezieren, streichen etc. An den Kanten sollte man Schutzwinkel einspachteln, oben drauf haben wir ein Brett passend zur Treppe. Hätte man auch dünner bauen können, aber die Optik hat uns so besser gefalllen. Bei Ihnen könnte es ein Problem mit Schallbrücken (schwimmender Estrich) geben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Halbhohe Mauer im Flur: Porenbeton vs. Trockenbau für Heimwerker
💡 Kernaussagen: In diesem Thread werden verschiedene Optionen für den Bau einer halbhohen Mauer im Flur diskutiert. Neben der ursprünglichen Idee mit Porenbeton werden Alternativen wie Trockenbauwände mit Gipskarton oder Gipsfaserplatten sowie eine Konstruktion aus Kantholz, OSBAbk. und Gipskarton vorgestellt. Die Stabilität und die Möglichkeit zur Oberflächenbehandlung (Verputzen, Tapezieren, Streichen) sind wichtige Entscheidungskriterien.
✅ Empfehlung: Für Heimwerker, die eine schnelle und einfache Lösung suchen, könnte die Trockenbauweise eine interessante Alternative sein. Alternative: Trockenbauwand – Profile, Gipskarton & Gipsfaser bietet hierzu erste Informationen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Trockenbau ist die Frage der Stabilität zu beachten, insbesondere wenn die Mauer Remplern standhalten soll. Dies wird im Beitrag Trockenbauwand stabil genug? – Verputzen von Gipskarton möglich? thematisiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung einer ähnlichen Konstruktion (Brüstung im Treppenhaus) findet sich im Beitrag Brüstung als Vorbild: Kantholz, OSB & Gipskarton im Treppenhaus. Diese kann als Inspiration für den Bau der halbhohen Mauer dienen. Hierbei ist auf eine solide Verankerung im Boden und an der Wand zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, sollten Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen (Porenbeton, Trockenbau, Holzkonstruktion) sorgfältig abwägen und die spezifischen Anforderungen an die Stabilität und Oberflächenbeschaffenheit berücksichtigen. Informieren Sie sich über die korrekte Verarbeitung der gewählten Materialien (Dünnbettmörtel, Spachtelmasse, etc.) und beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Schallbrücken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Flur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Gebäudes. Dazu gehören Fundamente, Wände, Decken und das Dach.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau …
- … Wichtige Anpassungen sind barrierefreie Zugänge (Rampen oder Aufzüge), breitere Türen und Flure, altersgerechte Bäder (ebenerdige Duschen, Haltegriffe), rutschfeste Bodenbeläge und eine gute …
- … vor allem für HLS, Elektro und kleinere Umbauarbeiten, wie Türöffnung zumauern/verputzen, sowie Bodenbeläge. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Badezimmer ist im 1. OGAbk., die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 …
- … in eine der Ecken, das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, Fluraufbau: Holzfaserplatten auf den Balken, dann Fermacellplatten 3 cm und darauf …
- … Jedoch würde dieser Träger nur 5 cm auf jeder Seite im Mauerwerk liegen (beides Innenwände, alte Backsteine mit Mörtel verfugt). Ich fürchte …
- … hat auch keinen Sinn, da ich den logistisch nicht in die Mauer bekomme (ich kann die Mauern mit den Auflagern nicht tiefer …
- … Auflager prüfen: Die Auflager der Stahlträger (Mauerwerk) müssen ausreichend tragfähig sein. Backsteinmauerwerk kann unter Umständen …
- … ein Bauteil (z.B. ein Stahlträger) auf einem anderen Bauteil (z.B. einer Mauer) aufliegt. Die Auflager müssen ausreichend tragfähig sein, um die Lasten aufzunehmen.Verwandte …
- … der Stahlträger verstärkt werden?Antwort: Das hängt von der Beschaffenheit des Mauerwerks und der Last ab, die auf die Auflager wirkt. Ein …
- … beste Möglichkeit um den etwas zu kurzen Stahlträger fest in der Mauer zu verankern? Keine Angst, ich mache Sie nicht haftbar - ich …
- … und fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. Die Verankerung des Stahlträgers in der Mauer wird ebenfalls thematisiert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
- … Wenn die Personen die Treppe runter gehen, die direkt über meinem Flur verläuft, knirscht und knackt es immer. In meinem Waschraum, der auf …
- … dem unteren Treppenabsatz abzweigt, sind Risse im Mauerwerk, von ca. 1 cm Tiefe und ca. 30 cm Länge zu erkennen. Wenn man in dieser Wohnung kein Wasserbett aufstellen kann, sollte man dann auch keine Gäste empfangen? Die wiegen ja auch einiges, wenn man mal so 10 Leute einladen möchte? Seit ich weiß, dass mein Vormieter Angst um sein Wasserbett hatte und ich die Risse gesehen habe und ich die Schritte von oben deutlich höre, habe ich Angst und kann nicht mehr in Ruhe schlafen. Daher meine Frage: Ist bei einem normalen Gebrauch einer Wohnung eine Einsturzgefahr vorhanden? Früher wurde gebaut wie Geld da war ... könnte dies zum Problem werden? Ich bitte um Hilfe! …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Decke in Ihrer Altbauwohnung. Da Sie Risse im Mauerwerk, Geräusche und den Verdacht auf eine dünne Decke haben, …
- … ? Gefahr: Risse im Mauerwerk, insbesondere in Kombination mit anderen genannten Faktoren, können auf statische …
- … Mauerwerk …
- … Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Baustoffen, …
- … Risse im Mauerwerk oder in der Decke können auf statische Probleme, Materialermüdung oder …
- … der Risse geben Aufschluss über die Ursache.Verwandte Begriffe: Setzrisse, Spannungsrisse, Putzrisse, Mauerrisse. …
- … ist das Baujahr oft unbekannt, was die Einschätzung erschwert. Risse im Mauerwerk, Wasserschäden und Geräusche können Anzeichen für Probleme mit der Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … den Bauteilen im Fertigzustand. Sie umfasst beispielsweise Wohnräume, Küchen, Bäder und Flure. Die Nettogrundfläche ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung von …
- … Witterungseinflüssen. Sie werden häufig bei Wohnhäusern und Gewerbebauten eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade …
- … Wichtig ist, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
- … des Baufensters auszunutzen. Vermeiden Sie unnötige Flächenverschwendung durch z.B. zu große Flure oder ungenutzte Ecken. …
- … kommen ja in der Nacht :): Wir bauen mit 17,5er Innenmauerwerk (dahinter Klinker). Wie wäre es denn wenn man stattdessen ab …
- … UG-Decke mit 24er oder gar 30er Ziegeln weitermauern würde? Dann würde uns doch unnützer Wohnraum unter 2,30 m verloren gehen und müsste nicht in die errechnete Fläche des OGAbk. einfließen. Wäre doch eine Variante oder? Ich denke auch nicht dass dickere Ziegel um vieles teuerer kommen würden, gerade im OG wo ja eh die Dachschrägen sind. Außerdem kann der Giebel ja so bleiben (17,5). Würde also planen dann nur traufseitig jeweils dickeres Material zu vermauern. Da dieses Einrücken nur an zwei Seiten des OG …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideelle Grundstücksteilung: Rechtliche Aspekte, Vorteile & Risiken in Thüringen?
- … ideelle Teilung, Grundstücksteilung, Notar, Rechtssicherheit, Flurstück, Kredit, Eintragung, Thüringen, Baurecht …
- … - keine Brandmauern und die Möglichkeit von Fenstern direkt an der Grundstücksgrenze …
- … Notar durchgeführt wie Rechtssicher bin ich dabei da das Grundstück nicht Flurstückmäßig geteilt wird …
- … Keine Brandmauern notwendig, Fenster an der Grundstücksgrenze möglich (baurechtliche Klärung erforderlich). …
- … Flurstück …
- … Ein Flurstück ist ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Liegenschaftskataster …
- … unter einer eigenen Nummer geführt wird. Mehrere Flurstücke können zu einem Grundstück zusammengefasst sein.Verwandte Begriffe: Grundstück, Liegenschaftskataster, Gemarkung. …
- … Welche Vorteile bietet eine ideelle Grundstücksteilung?Mögliche Vorteile sind der Wegfall von Brandmauern und die Möglichkeit, Fenster direkt an der Grundstücksgrenze zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Hang vor Abrutschen oder Erosion zu schützen. Dies kann durch Stützmauern, Gabionen, Böschungsbefestigungen oder andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Stützmauer, …
- … Hangneigung und Bodenbeschaffenheit kommen verschiedene Methoden in Frage, wie z.B. Stützmauern, Gabionen oder Böschungsbefestigungen. …
- … Wie kann man den Garten am Hang gestalten?Terrassierungen, Stützmauern und Treppen sind typische Elemente der Gartengestaltung am Hang. Auch eine …
- … 6 Materialvorstellung: Stahl Mauerwerk Beton Holz Glas …
- … > >6 Materialvorstellung: Stahl Mauerwerk Beton Holz Glas …
- … Mauer und/oder Holz; Stahl etc. wäre …
- … im Link. Flurnummern 205 und 205/1 …
- … -://www.fichnas.de/pics/flur2.jpg …
- … Flurnummer 205 und 205/1 (Gemarkung Heilsbronn?) …
- … -://bossmueller.gmxhome.de/pics/flur.jpg …
- … können, was wir so brauchen. Außerdem hatten wir während der ganzen Mauererarbeiten (ca. drei Wochen) permanent einen Mauermeister (eigenes Geschäft) den …
- … Nach Sichtung der Flurkarte und der Grundstückbilder präferieren wir (zurzeit auch gerade Bauherren) eindeutig …
- … EFH-Bauherrn aus den Verschlingungen der endsiebziger Grundrissauffassung von mittelalterlichen gassen als Flure geholfen. Wie wollen sie einen möglichst einfachen Baukörper mit Inhalt (Raum) …
- … füllen? da ist die Bildung von zonen und Erschließungvarianten horizontal (Flure) und vertikal (treppen) zwangsläufig (die layouter nennen das satzspiegel, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … WDVSAbk.-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, …
- … nicht beheizten Wohnungen, da kommt ja auch keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch …
- … Ich habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) …
- … Also grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft …
- … parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr Energie von deiner …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … schon erheblich weniger, aber sicher nicht mehr als bei der Terrassenummauerung. Zu allererst wird sie gespeichert, sofern Speicher vorhanden, (s. HLZ) …
- … und nicht weniger Nährboden, weil der selbe, wie bei der Terrassenummauerung …
- … >Also grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft …
- … > Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, …
- … vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert …
- … aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen neigt die Terrassenmauer weniger zum Veralgen. Veralgen ist ein natürlicher Prozess - sehen Sie …
- … Im Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel (AMz-Bericht 5/1997) wird die erwähnte EMPA-Untersuchung zitiert. Hier die …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … Ergänzungen (Pilzarten, Vormauerung) …
- … unsachverständiger Laienbegriff. Darunter verstehen Mykologen eine Vielzahl vorwiegend intramuraler (innerhalb der Mauern), d.h. in Innenräumen vorkommenden Schimmelpilzspezies, wie z.B. bestimmte Penicillium-, Alternaria- …
- … Anbringen einer Vormauerschale kostet: …
- … Vormauerschale 45 …
- … Also hätte sich eine Vormauerschale schon nach 6 Jahren rentiert: …
- … (Siehe auch Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel 5/1997, …
- … die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg …
- … Studien und Untersuchungen, darunter die EMPA-Studie, um ihre Argumente zu untermauern. Es wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse dieser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Flur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Flur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Flur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauer, Flur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Halbhohe Mauer im Flur bauen: Porenbeton, Kosten & Anleitung für Heimwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Halbhohe Mauer im Flur bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauer, Flur, Porenbeton, Dünnbettmörtel, Verputzen, Fliesen, Heimwerker, Anleitung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!