Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kostenfaktoren & Selbstbau-Optionen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kostenfaktoren & Selbstbau-Optionen?
Halte das für einen schlechten Witz, die Treppe baue ich doch selbst für einen Bruchteil davon! Hat zufällig jemand die Quelle einer Bauanleitung (a la "Selbst ist der Bauherr" oder so ähnlich) parat? Eine Zuschnittschablone für die "Sambastufen" würde schon ausreichen. Der Rest ist Geometrie. Wer kann helfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Preis für die Raumspartreppe als hoch empfinden. Es ist wichtig, die Kostenfaktoren zu berücksichtigen, die den Preis beeinflussen:
- Material: Buche ist ein Hartholz und in der Regel teurer als z.B. Fichte.
- Konstruktion: Raumspartreppen, insbesondere Watscheltreppen (Sambatreppen), erfordern präzise Planung und Fertigung.
- Individuelle Anpassung: Treppenlochverkleidungen sind oft Maßanfertigungen.
- Montage: Die Montagekosten sind im Preis enthalten.
Alternativen:
- Selbstbau: Mit einer Bauanleitung und Zuschnittschablone können Sie die Treppe selbst bauen.
- Materialwahl: Günstigere Holzarten wie Fichte oder Kiefer verwenden.
- Angebote vergleichen: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote genau und prüfen Sie, ob die Materialkosten und Montagekosten einzeln aufgeführt sind. Erwägen Sie den Selbstbau mit einer detaillierten Bauanleitung, wenn Sie handwerklich geschickt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raumspartreppe
- Eine Treppe mit geringer Grundfläche, oft mit steilerem Anstieg und speziellen Stufenformen, um Platz zu sparen. Sie wird häufig in kleinen Wohnungen oder als Zugang zu Galerien eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Watscheltreppe, Sambatreppe, Wendeltreppe. - Watscheltreppe (Sambatreppe)
- Eine spezielle Form der Raumspartreppe, bei der die Stufen versetzt angeordnet sind, sodass man abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß auftritt. Dies ermöglicht eine sehr steile und platzsparende Bauweise.
Verwandte Begriffe: Raumspartreppe, Mittelholmtreppe, Spindeltreppe. - Buche
- Ein Hartholz, das aufgrund seiner Festigkeit und Härte häufig im Treppenbau verwendet wird. Es ist widerstandsfähig und hat eine ansprechende Optik.
Verwandte Begriffe: Eiche, Ahorn, Hartholz. - Treppenlochverkleidung
- Eine Verkleidung, die das Treppenloch umgibt und optisch ansprechend gestaltet. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff bestehen.
Verwandte Begriffe: Geländer, Handlauf, Setzstufe. - Bauanleitung
- Eine detaillierte Beschreibung, wie ein bestimmtes Objekt, z.B. eine Treppe, selbst gebaut werden kann. Sie enthält in der Regel Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Materiallisten und Werkzeugempfehlungen.
Verwandte Begriffe: Selbstbau, DIY, Montageanleitung. - Zuschnittschablone
- Eine Vorlage, die verwendet wird, um die korrekten Maße und Formen für die einzelnen Teile einer Treppe zu übertragen. Sie erleichtert den Zuschnitt und sorgt für eine präzise Passform.
Verwandte Begriffe: Schablone, Messwerkzeug, CAD-Zeichnung. - Geometrie
- Ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit den Eigenschaften und Beziehungen von Formen und Figuren im Raum beschäftigt. Im Treppenbau ist die Geometrie wichtig für die Berechnung der Steigung, Stufenbreite und des Treppenverlaufs.
Verwandte Begriffe: Trigonometrie, Statik, Bauplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Raumspartreppe?
Eine Raumspartreppe ist eine Treppe mit geringer Steigung und abwechselnd breiten Trittstufen, die weniger Platz benötigt als eine herkömmliche Treppe. Sie wird oft in kleinen Räumen oder als Zugang zu Galerien eingesetzt. - Was ist eine Watscheltreppe (Sambatreppe)?
Eine Watscheltreppe, auch Sambatreppe genannt, ist eine spezielle Form der Raumspartreppe, bei der die Stufen so angeordnet sind, dass sie abwechselnd links und rechts betreten werden müssen. Dies ermöglicht eine sehr steile und platzsparende Bauweise. - Welche Holzarten eignen sich für Treppen?
Harthölzer wie Buche, Eiche und Ahorn sind besonders robust und langlebig. Weichhölzer wie Fichte und Kiefer sind günstiger, aber weniger widerstandsfähig. - Was ist bei der Planung einer Raumspartreppe zu beachten?
Die Steigung, die Stufenbreite und die Durchgangshöhe müssen den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Eine sorgfältige Planung ist wichtig, um die Sicherheit und den Komfort der Treppe zu gewährleisten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Raumspartreppe?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Erkundigen Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Kann ich eine Raumspartreppe selbst bauen?
Ja, mit einer detaillierten Bauanleitung und den entsprechenden Werkzeugen ist der Selbstbau einer Raumspartreppe möglich. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Erfahrung. - Wie finde ich einen guten Treppenbauer?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Treppenbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. - Welche Alternativen gibt es zur Raumspartreppe?
Wendeltreppen, Spindeltreppen oder Leitern können ebenfalls platzsparende Alternativen sein, je nach den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben.
🔗 Verwandte Themen
- Treppenrenovierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Treppenrenovierung und wie man sparen kann. - Treppenarten im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Treppenarten und ihre Vor- und Nachteile. - Baugenehmigung Treppe
Wann eine Baugenehmigung für eine neue Treppe erforderlich ist. - Treppengeländer selber bauen
Anleitung und Tipps zum Selbstbau eines Treppengeländers. - Trittschalldämmung Treppe
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall auf Treppen.
-
Raumspartreppe Buche: Anbieter-Alternativen & Preisvergleich
-
Raumspartreppe Buche: Preis-Leistungs-Bewertung vs. Wucher
-
Buche Raumspartreppe: Kostenvergleich Inland vs. Ausland
Wer ist gemeint, Herr Schrage?
Es steht außer Zweifel, dass das Obi-Modell "billig" wirkt. Ist ja auch nicht mein Fall.
Ich weiß durchaus, wovon ich rede - kosten doch gleichwertige Modelle im westl. Ausland ca. 70 % davon. Bau ich die selbst, bin ich bei 30 %. Die geradläufige Treppe besteht aus fast 2 m² Holz (2 Wangen 300 x 25 x 4 cm, 15 Stufen 65 x 25 x 4, vier auf Gehrung geschnittene Verkleidungsbretter, ein bisschen Kleineisen und vielleicht 50 Bohrungen. Dafür 2200 €? Berücksichtigen Sie bitte, dass diese Treppenelemente meist großindustriell gefertigt werden. Würde die ein Schreiner um die Ecke auf Maß anfertigen, würde ich ja noch OK sagen; aber hier ...
In Ordnung, sagen wir nicht Wucher, sprechen wir von unverschämt überteuert. -
Raumspartreppe: Angebotspreise richtig einschätzen – Hinweise
Wenn man den Absender nicht kennt
und nicht weiß wie weit dessen Kenntnisse reichen,
ist eine Antwort nicht immer richtig.
Ausgehend davon, dass Sie eine industriell!? gefertigte Treppe
gemeint haben liegen sie in etwa richtig, aber bitte werfen Sie dem Anbieter nicht vor "unverschämt überteuert" zu sein. Vielleicht kann (und will) dieser gar nicht anders. Außerdem haben Sie immer noch die Möglichkeit die Angebote in den Papierkorb zu werfen. -
Raumspartreppe Buche: Bausatz vs. Einzelanfertigung – Kosten
Industriell gefertigt
Hallo Herr Schrage, was man mir hier (durch die Bank) anbot, waren Bausatz-Treppen überregionaler Hersteller, bei denen Sie auch einzelne Fertigstufen bestellen können. Die Angebote sahen dabei die Endmontage durch die Treppen"Bauer" vor. Bei Selbstmontage wäre ein bisschen Preisvorteil drin, die Mehrkosten im Material fressen den Vorteil leider wieder auf (bin halt kein Großabnehmer). Aber ich bleibe dabei: 2200 T€ für einen Bausatz, den mir ein Treppenstudio (oder Treppenbauer) zusammenfriemelt, ist überteuert. Wohlgemerkt es geht um eine schmale geradläufige Raumspartreppe (Handlauf bauseits).
Wegwerfen werde ich die Angebote nicht. Leider geht es nicht nur um _einen_ Anbieter; bislang liegen drei Angebote vor. Da wollen anscheinend _alle_ nicht. Ich für meinen Teil werde entweder etwas ganz Feines (Unikat) beim Schreiner bestellen oder mir das Ding selbst zusammenzimmern.
Randbemerkung: Ich frage sehr viele Gewerke parallel über meine Schwiegereltern in Belgien an. Würde ich im Raum Aachen wohnen und mir die Bautruppen und Materialien aus Belgien besorgen, würde mein geplantes Häuschen ca. 15 % preiswerter (sind immerhin schlappe 100 TDM). Das zu "unverschämt überteuert". -
Buche Raumspartreppe: Maßanfertigung – Preisbeispiel Zimmermann
Angebot unseres Zimmermanns
1500 €, Buche, maßangefertigt mit Einbau. nur so zum Vergleich ... -
Raumspartreppe Buche: A la Carte – Preisgefälle im Detail
Aha, satte 30 % weniger
und das a la carte. Preis würde mir gefallen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kosten & Selbstbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die hohen Kosten für eine Raumspartreppe aus Buche vom Treppenstudio. Alternativen wie Selbstbau und günstigere Anbieter werden diskutiert. Der Vergleich von Bausatztreppen und maßgefertigten Lösungen spielt eine Rolle, ebenso die Einschätzung, ob ein Angebot überteuert ist. Ein Preisbeispiel vom Zimmermann wird genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Einschätzung von Angeboten für Raumspartreppen sollte man die individuellen Gegebenheiten und den Leistungsumfang berücksichtigen, wie in Raumspartreppe: Angebotspreise richtig einschätzen – Hinweise betont wird. Nicht jedes Angebot ist automatisch Wucher.
💰 Kosten: Die Preisspanne für eine Raumspartreppe aus Buche variiert stark. Ein Angebot vom Treppenstudio liegt bei 2.200 €, während ein Zimmermann eine maßgefertigte Treppe für 1.500 € anbietet, wie in Buche Raumspartreppe: Maßanfertigung – Preisbeispiel Zimmermann erwähnt wird. Günstigere Alternativen sind im Baumarkt erhältlich, jedoch mit Abstrichen bei der Qualität.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Selbstbau einer Raumspartreppe aus Buche wird als kostengünstige Alternative in Erwägung gezogen. Hierbei ist es wichtig, auf eine geeignete Bauanleitung und den korrekten Zuschnitt der Treppenelemente zu achten. Der Beitrag Buche Raumspartreppe: Kostenvergleich Inland vs. Ausland verweist auf mögliche Preisunterschiede im Vergleich zum Ausland.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Raumspartreppe aus Buche sollten mehrere Angebote eingeholt und die Kostenfaktoren genau verglichen werden. Auch die Option des Selbstbaus sollte geprüft werden, um Kosten zu sparen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die verschiedenen Bauweisen und Materialien zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumspartreppe, Watscheltreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10131: Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kostenfaktoren & Selbstbau-Optionen?
- … Raumspartreppe Buche: Preis & Alternativen …
- … Raumspartreppe aus Buche zu teuer? Preisvergleich, Kostenfaktoren und Selbstbau-Optionen entdecken. Jetzt informieren und sparen! …
- … Raumspartreppe, Watscheltreppe, Buche, Preis, Kosten, Selbstbau, Treppenstudio, Angebot, Treppenlochverkleidung …
- … Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kostenfaktoren & Selbstbau-Optionen? …
- … Gestern Angebot vom Treppenstudio über eine Raumspar- / Watscheltreppe bekommen: 2 Wangen und 15 Stufen und eine Treppenlochverkleidung, alles …
- … Ich verstehe, dass Sie den Preis für die Raumspartreppe als hoch empfinden. Es ist wichtig, die Kostenfaktoren zu berücksichtigen, die …
- … Konstruktion: Raumspartreppen, insbesondere Watscheltreppen (Sambatreppen), erfordern präzise Planung und Fertigung. …
- … Raumspartreppe …
- … Eine Treppe mit geringer Grundfläche, oft mit steilerem Anstieg und speziellen Stufenformen, um Platz zu sparen. Sie wird häufig in kleinen Wohnungen oder als Zugang zu Galerien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Watscheltreppe, Sambatreppe, Wendeltreppe. …
- … Watscheltreppe (Sambatreppe) …
- … Was ist eine Raumspartreppe?Eine Raumspartreppe ist eine Treppe mit geringer Steigung und abwechselnd breiten …
- … Was ist eine Watscheltreppe (Sambatreppe)?Eine Watscheltreppe, auch Sambatreppe genannt, ist eine spezielle Form …
- … der Raumspartreppe, bei der die Stufen so angeordnet sind, dass sie abwechselnd links und rechts betreten werden müssen. Dies ermöglicht eine sehr steile und platzsparende Bauweise. …
- … Was ist bei der Planung einer Raumspartreppe zu beachten?Die Steigung, die Stufenbreite und die Durchgangshöhe müssen …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Raumspartreppe?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Erkundigen Sie sich vor …
- … Kann ich eine Raumspartreppe selbst bauen?Ja, mit einer detaillierten Bauanleitung und den entsprechenden Werkzeugen ist der Selbstbau einer Raumspartreppe möglich. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und Erfahrung. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Raumspartreppe?Wendeltreppen, Spindeltreppen oder Leitern können ebenfalls platzsparende Alternativen sein, je nach …
- … Raumspartreppe Buche: Anbieter-Alternativen & Preisvergleich …
- … Muss ja wohl nicht unbedingt eine Wangentreppe sein, oder? Bei Obi gibt es eine Raumspartreppe für für 819 . Und wenn man noch weiter googelt, …
- … Raumspartreppe Buche: Preis-Leistungs-Bewertung vs. Wucher …
- … Buche Raumspartreppe: Kostenvergleich Inland vs. Ausland …
- … Raumspartreppe: Angebotspreise richtig einschätzen – Hinweise …
- … Raumspartreppe Buche: Bausatz vs. Einzelanfertigung – Kosten …
- … Treppenbauer) zusammenfriemelt, ist überteuert. Wohlgemerkt es geht um eine schmale geradläufige Raumspartreppe (Handlauf bauseits). …
- … Buche Raumspartreppe: Maßanfertigung – Preisbeispiel Zimmermann …
- … Raumspartreppe Buche: A la Carte – Preisgefälle im Detail …
- … Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kosten & Selbstbau …
- … um die hohen Kosten für eine Raumspartreppe aus Buche vom Treppenstudio. Alternativen wie Selbstbau und günstigere Anbieter werden diskutiert. Der Vergleich von Bausatztreppen und maßgefertigten Lösungen spielt eine Rolle, ebenso die Einschätzung, ob ein Angebot überteuert ist. Ein Preisbeispiel vom Zimmermann wird genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Einschätzung von Angeboten für Raumspartreppen sollte man die individuellen Gegebenheiten und den Leistungsumfang berücksichtigen, …
- … wie in Raumspartreppe: Angebotspreise richtig einschätzen – Hinweise betont wird. Nicht jedes Angebot ist automatisch Wucher. …
- … 💰 Kosten: Die Preisspanne für eine Raumspartreppe aus Buche variiert stark. Ein Angebot vom Treppenstudio liegt bei …
- … ein Zimmermann eine maßgefertigte Treppe für 1.500 € anbietet, wie in Buche Raumspartreppe: Maßanfertigung – Preisbeispiel Zimmermann erwähnt wird. Günstigere Alternativen sind im Baumarkt erhältlich, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Selbstbau einer Raumspartreppe aus Buche wird als kostengünstige Alternative in Erwägung gezogen. Hierbei ist …
- … und den korrekten Zuschnitt der Treppenelemente zu achten. Der Beitrag Buche Raumspartreppe: Kostenvergleich Inland vs. Ausland verweist auf mögliche Preisunterschiede im Vergleich zum …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Raumspartreppe aus Buche sollten mehrere Angebote eingeholt und die Kostenfaktoren genau verglichen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
- … Ist - extrem ausgedrückt - eine Raumspartreppe als notwendige Treppe zulässig ? …
- … Steigung haben sollen, um ein sicheres und komfortables Begehen zu gewährleisten. Raumspartreppen können unter bestimmten Umständen zulässig sein, insbesondere wenn der Platz begrenzt …
- … Raumspartreppe …
- … Eine Raumspartreppe ist eine Treppe, die besonders platzsparend konstruiert ist. Sie hat …
- … Sind Raumspartreppen als notwendige Treppen zulässig?Raumspartreppen können unter bestimmten Umständen als …
- … alles in der DINAbk. 18065 geregelt. Die DIN gilt nicht für Raumspartreppen und ausklappbare Treppen. Treppenbreite, Stufenhöhe und Tritttiefe sind genormt (von....bis) einschließlich …
- … an notwendige Treppen, insbesondere in Bezug auf Treppensteigung, Treppenbreite und Tritttiefe. Raumspartreppen und ausklappbare Treppen sind von dieser Norm ausgeschlossen. Die Gebäudeklasse ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmaße berechnen: Was ist die optimale Laufbreite, Steigung & Auftrittsbreite?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mittelholmtreppe Anschluss: Tragfähigkeit Holzbalkendecke prüfen? Stärke, Gewicht, Sicherheit
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe vs. Wangentreppe: Preisvergleich, Kosten & Unterschiede in Bremen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufgesattelte Holztreppe knarrt stärker als freitragende Treppe? Vergleich, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Speicherbodentreppe sichern: Klapptür-Alternativen, Geländer & Kindersicherung für Dachboden?
- … lässt. Sie wird oft bei beengten Platzverhältnissen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Klapptreppe, Bodentreppe, Raumspartreppe …
- … Alternative, besonders wenn Kinder den Raum nutzen. Eine Wendeltreppe oder eine Raumspartreppe können platzsparende Optionen sein. …
- … RaumspartreppenVor- und Nachteile von Raumspartreppen im Vergleich zu herkömmlichen Treppen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bogentreppe günstig bauen: Stahlwangen, Stützen & Alternativen zur teuren Treppe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zweiholmtreppe vs. Holzwangentreppe: Vor- & Nachteile, Kosten & Nutzung als Bautreppe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenlaufbreite 67 cm: Zulässig? Vorschriften, Mindestmaße & Sicherheitsaspekte im Neubau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumspartreppe, Watscheltreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumspartreppe, Watscheltreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumspartreppe, Watscheltreppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raumspartreppe, Watscheltreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Raumspartreppe Buche: Preisvergleich, Kostenfaktoren & Selbstbau-Optionen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumspartreppe Buche: Preis & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Raumspartreppe, Watscheltreppe, Buche, Preis, Kosten, Selbstbau, Treppenstudio, Angebot, Treppenlochverkleidung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!