Nasse Außenwände nach Frost: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Ecken im Haus?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Nasse Außenwände nach Frost: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Ecken im Haus?

hallo.
das Thema ist nicht neu, habe ähnliche Beiträge gelesen, jedoch keine befriedigende Antwort erhalten.
Problem:
Kinderzimmer renoviert, nach kälteeinbruch entstehen feuchte bis nasse außenecken/oben.
Zimmer hat 2 Außenwände. kein Styropor verwendet.
Fenster: neue Themopen-Verglasung. 1 Jahr alt.
Wandstärke laut gutachten eines benachbarten Hauses (gleicher bauher/Architekt) ausreichend. Keine zusätzl. Außenisolierung vorhanden.
Gutachter spricht von mangelhafter Lüftung durch Bewohner. unser Kinderzimmer ist jedoch trocken, ohne grünzeug oder aquarium, normal benutzt und BEHEIZT.
Belüftung: regelmäßige Stoßlüftung bei warmer Heizung. keine Dauerlüftung.
Holzboden.
mehr oder weniger feuchte Ecken haben ALLE Wohnungen in unserem Haus Baujahr 1970. Insbesondere in den Küchen und badezimmern der Mieter, wobei ich da von falscher Lüftung und Styropor-Verwendung als Ursache ausgehe.
wir haben weder im Bad noch in der Küche Probleme (Styropor). nur an den kalten Außenwänden im Kinderzimmer ist dieses nässeproblem aufgetreten. letzten Winter auch schon (wir sind erst seit diesem Jahr Besitzer.)
in unserem Schlafzimmer ist der leichte Ansatz einer feuchten Ecke zu erahnen. mehr nicht. kein Problem.
falls mehr Fakten gewünscht sind, bitte sagen.
MfG
Ralf d.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Wohnräumen kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Kindern. Lassen Sie betroffene Bereiche umgehend prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Renovierung des Kinderzimmers und dem darauffolgenden Kälteeinbruch feuchte bis nasse Außenecken festgestellt haben. Da keine Außenisolierung vorhanden ist und neue Thermofenster eingebaut wurden, kann die Ursache vielfältig sein.

Mögliche Ursachen:

• Kondensation: Warme, feuchte Innenluft kondensiert an kalten Außenwänden.
    • Wärmebrücken: An den Ecken ist die Dämmung oft schlechter, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen führt.
    • Mangelnde Lüftung: Insbesondere nach der Renovierung kann die Luftfeuchtigkeit erhöht sein.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Bausachverständigen zu kontaktieren, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen (z.B. Verbesserung der Dämmung, Anpassung des Lüftungsverhaltens) festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensation
    Der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen die Taupunkttemperatur erreicht.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Bereiche in der Gebäudehülle mit geringerer Wärmedämmung, die zu erhöhten Wärmeverlusten und niedrigeren Oberflächentemperaturen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke
    Stoßlüftung
    Kurzes, vollständiges Öffnen der Fenster für einen schnellen Luftaustausch, ohne die Wände auszukühlen.
    Verwandte Begriffe: Querlüftung, Luftfeuchtigkeit, Schimmelprävention
    Hygrometer
    Ein Messgerät zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit
    Thermofenster
    Fenster mit Mehrfachverglasung und speziellen Beschichtungen zur Reduzierung des Wärmeverlusts.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmedämmung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen feuchte Ecken nach dem Einbau neuer Fenster?
      Neue, dichte Fenster reduzieren den natürlichen Luftaustausch. Wenn nicht ausreichend gelüftet wird, steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum, was zu Kondensation an kalten Oberflächen führen kann.
    2. Was sind Wärmebrücken und wie beeinflussen sie die Feuchtigkeit?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle mit geringerer Wärmedämmung. An diesen Stellen kühlt die Oberfläche stärker ab, wodurch sich Kondenswasser bilden kann.
    3. Wie oft sollte ich lüften, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden?
      Ich empfehle mehrmals täglich Stoßzulüften (5-10 Minuten) anstatt dauerhaft gekippte Fenster. Dies sorgt für einen schnellen Luftaustausch, ohne die Wände zu stark auszukühlen.
    4. Kann eine unzureichende Dämmung zu feuchten Wänden führen?
      Ja, eine fehlende oder mangelhafte Dämmung der Außenwände führt zu niedrigen Oberflächentemperaturen, was die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt.
    5. Welche Rolle spielt das Baujahr des Hauses bei Feuchtigkeitsproblemen?
      Häuser aus den 1970er Jahren haben oft eine schlechtere Dämmung als moderne Gebäude. Dies erhöht das Risiko von Wärmebrücken und Kondensationsproblemen.
    6. Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter Möbeln?
      Achten Sie auf muffigen Geruch, Verfärbungen an der Wand oder Stockflecken. Bei Verdacht sollten Sie die Möbel abrücken und die Wand genauer inspizieren.
    7. Welche Messgeräte helfen bei der Überwachung der Luftfeuchtigkeit?
      Hygrometer messen die relative Luftfeuchtigkeit. Ein Wert zwischen 40% und 60% ist ideal für Wohnräume.
    8. Was kann ich tun, wenn ich bereits Schimmel entdeckt habe?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren Befall ist ein Fachmann hinzuzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man effektiv lüftet, ohne die Heizkosten zu erhöhen.
    • Ursachen feuchter Wände
      Ein Überblick über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Methoden zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken.
    • Dämmung nachträglich verbessern
      Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden.
  2. Mangelhafte Deckendämmung – Wärmebrücke durch Ziegel?

Ich Tipp mal
    auf mangelhaft gedämmte Deckenteile (Deckenabmauerungen usw.) ... die 70er Jahre wurde da nicht nur ein 11,5 cm Ziegel vorgemauert und ja nach Lust und Laune eine 2 cm Styroporplatte eingelegt wobei die 2 cm Styroporplatte eigentlich schon Luxus war!?!
  3. Sockeldämmung vergessen? – Kältebrücke im Erdgeschoss

Was noch interessant wäre?
    handelt es sich dabei um ein Erdgeschoss ... weil damals wurde hinsichtlich Sockeldämmung auch geschludert ... sprich kalte Betonteile von Kellern und Fundamenten gingen ungedämmt in die aufsteigenden Mauerwerke!
  4. Feuchtigkeit im 1. OG – Spalt an Iso-Fenstern als Ursache?

Zusatz bei uns handelt es sich um das ...
    Zusatz:
    bei uns handelt es sich um das 1. OK.
    die Feuchtigkeit tritt aber auch im EGAbk. auf.
    der Tipp mit der typischen Dämmung 70er Jahre, könnte ein ansatzpunkt sein.
    Hinweis: nach Einbau der iso-Fenster ist oben/außen an den Fenster ein 4 cm großer Spalt, da die arbeiten nicht ordentlich abgeschlossen wurden.
    könnte durch diesen Spalt kälte oder Feuchtigkeit eindringen, gefrieren und bei steigenden Temperaturen die Wände von innen durchnässen?
  5. Feuchte Ecken im Kinderzimmer – Wärmebrücke durch Möbel?

Foto von Stefan Ibold

Rätselraten
    Moin Ralf,
    Kinderzimmer, Außenwände, Fenster all das hört sich so an:
    Sie kommen durch eine Tür in das Zimmer. Diese ist außermittig angeordnet. Neben dieser Tür passt vermutlich kein Kleiderschrank, sodass dieser in dem Bereich Außenecke Außenwände steht. Das Bett wird an einer Innenwandecke stehen. Die Fenster sind links und rechts des Kleiderschrankes angeordnet. Vor einem steht vermutlich noch ein Schreibtisch.
    Die gefährdeten Bereiche liegen in der Ecke Decke/Außenwände. Da eine Außenecke schon von sich aus eine potentielle geometrische Wärmebrücke darstellt, verschlimmert sich diese Situation dadurch, dass die Decke als dritte Ebene hinzukommt. Diese lagert nämlich zu einem bestimmten Teil auf den Außenwänden auf. Das Außenmaerwerk mit seiner dämmenden Wirkung ist hier dünner. Beton ist ein recht guter Wärmeleiter.
    Der Kleiderschrank verhindert nunr u.U. das Vorbeiströmen der Luft, die dann die evtl. vorhandene Feuchtigkeit mitnehmen würde.
    Ich hatte auch schon einen Fall, da war eine Kombination aus Kleiderschrank, Schreibtisch und Regalen an eine Außenwand gestellt worden. Die Rückwand der Kombination war über alle Bauteile geschlossen. So konnte feuchte Luft hinter die Kombination gleangen, aber Wärme nicht mehr. Das MW kühlte aus, Tauwasserausfall war die Folge zusammen mit einer massiven Schimmelbildung.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Ursache: Schlechte Isolierung? – Ecke ist frei!

es tut mir leid der Zugang zum Zimmer ...
    es tut mir leid.
    der Zugang zum Zimmer ist richtig vermutet. die Ecke ist jedoch völlig frei! es ist ein mittelgroßes Fenster vorhanden.
    das Bett sowie der Schrank stehen an einer Innenwand, weit weg von der Ecke
    so wie es aussieht, ist die schlechte Verarbeitung des MW sowie die Isolierung die Hauptursache.
    wissen tue ich es jedoch vermutlich erst, wenn ich die Außenwände, wie das beim Nachbarhaus geschehen ist, isoliert habe.
    das wird vermutlich einen Betrag um 10.000 dm kosten *würg*
    wer andere Vorschläge hat, bitte gerne!
  7. Falsch eingebaute Fenster – Ursache für feuchte Wände?

Die Fenster mal wieder
    Predige ich doch schon die ganze Zeit: man muss die Gesamtheit erfassen, nicht einzelne Bauteile. Klar, dass bei hochgedämmten Fenstern auf einmal die Wände die kältesten Punkte sind. Wenn die auch noch falsch eingebaut sind ...
    Eine Klärung wird aber nur vor Ort möglich sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Handwerker-Pfusch? – Gegenvarianten zur Ausführung

Auch ein interesanter Einspruch
    Seiten Si und MB ... da denkt mal immer an das schlechterste sprich an die ausführenden Handwerker und da gibt doch noch logisch nachvorstellbare Gegenvarianten ... Nicht schlecht Frau Specht Danke Si und MB für den Hinweis ... man (n) lernt nie aus 🙂
  9. Ergänzung, kein Widerspruch – Blickwinkel erweitern!

Moment, das war Ergänzung, kein Widerspruch
    Ich wollte damit nichts ausschließen, sondern nur den Blickwinkel vergrößern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Nachtrag zur Beachtung – Ergänzung ist wertvoll!

Ob Widerspruch
    oder Ergänzung ... wie gesagt aus dem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht bedacht ... und der Nachtrag bzw. Ergänzung ist sicher mehr als einer Beachtung Wert!
  11. Komplexes Problem – Häuslebauer verstehen es nicht!

Ist eben komplex
    Auch wenn das 99 % der Häuslebauer immer noch nicht begriffen haben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Außenisolierung – Handwerklich beste Lösung bei Frostschäden?

danke die Herren es hat mich jetzt nicht ...
    danke die Herren.
    es hat mich jetzt nicht richtig gerettet, aber ich habe Ansätze, wo ich im Frühjahr anfangen kann.
    ist eine Außenisolierung, in welcher Form auch immer, die handwerklich beste Lösung?
  13. Lösungsansätze – Vor-Ort-Besichtigung notwendig!

Wissen wir doch nicht
    Wir haben ja nur Lösungsansätze geben können. Das muss man vor Ort sehen. Wo ist das denn? Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Bielefeld – Suche nach Experte für Feuchtigkeitsschäden

das wäre ja toll ich wohne in Bielefeld ...
    das wäre ja toll ...
    ich wohne in Bielefeld.
  15. Expertenhilfe aus Bad Oeynhausen – Terminvereinbarung möglich

Foto von

und ich in Bad oeynhausen
    Moin Ralf,
    rufen Sie mich bei Interesse an, Nr. auf der hp. Können kurzfristig für Donnerstag Termin vereinbaren 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. Experte in der Nähe – Schnelle Hilfe bei Feuchtigkeit?

Na also, SI
    Haste mal einen in Deiner Nähe 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Hilfe annehmen! – Was tun bei Experten-Anruf?

Foto von Stefan Ibold

oh Gott
    wenn der nun auch noch anruft, was mach ich denn dann? *zitter*
    Ihm helfen, was denn sonst 🙂 )
    si
    • Name:
  18. Vorschuss nicht vergessen! – Rotwein als Bezahlung

Denk dran, laut HWKAbk. nie ohne Vorschuss 🙂
    Also lass Dir schon mal ein Glas Rotwein schicken 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. >>laughing out loud : D

>>laughing out loud : D
  20. Hohlkehle gegen Wärmebrücke? – Laienmeinung gesucht!

Würde diese Lösung Hilfe bringen?
    Und zwar wenn man innen eine Hohlkehle anputzt? Also die Innenraumecken und Übergänge Außenwand/Decke abrundet. So wie es in Vorkriegs-Altbauten oft zu sehen ist. Das vermindert doch die Wärmebrücke an der kritischen Stelle und lässt die Luft besser vorbeiströmen wodurch die betreffende Stelle entfeuchtet wird. (Laienmeinung, habe das aber mal irgendwo gehört/gelesen).
    Dürfte ja auch nicht so teuer sein, bzw. kann selber gemacht werden.
    MfG
    Markus
  21. Runde Ecken verbessern Strömung? – Dampfsperre beachten!

Foto von

hmm
    Moin,
    tja, es gibt sowas glaube ich auch aus Polystyrol, damit wäre die Wärmebrücke zwar etwas minimiert, aber wir hätten das Problem Dampfsperre.
    Die runden Ecken (ich weiß, ein Widerspruch in sich 🙂 ) ) sind tatsächlich geeignet die Strömungsverhältnisse zu verbessern.
    Allerdings ist es auch so, dass ohne OT hier keine endgültigen Aussagen machbar sind.
    Nur weiß ich nicht, ob Ralf überhaupt ein Interesse hat? Denn BI und Bad Oeynhausen sind nicht sehr weit voeinander entfernt 🙂 )
    Odr er versucht noch den Rotwein in den Diskettenschacht zu schieben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  22. Keile gegen Kälte? – Günstige Lösung für feuchte Ecken?

He danke für diesen Tipp er ist dem ...
    He, danke für diesen Tipp. er ist dem Tipp aus der Zeitschrift Mein Haus nicht unähnlich, wobei man dort keile in den Ecken anbringen soll, was dann gegen die kälte isolieren sollen.
    Das erscheint eine günstige Lösung zu sein.
    Kann mir irgend jemand sagen, wieso ich rotwein in den diskettenschacht gießen soll? ;-D
    MfG
    Ralf
  23. Polystyrolecken – Feuchtigkeit hinter Dämmung vermeiden!

Foto von

also zur Verdeutlichung
    MOin Ralf,
    wenn gewährleistet ist, das die Feuchtigkeit nicht hinter die Polystyrolecken gelangen kann und das ist bei Polystyrol alleine nicht machbar, dann kann das funktionieren. Das hängt aber auch von den Gesamtumständen ab. Was nützt Ihnen der Keil, wenn die eigentliche Ursache eine ganz andere ist, oder wenn eine schlampig ausgeführte Dämmung 20 cm neben der Ecke die Ursache ist?
    Die Sache mit de mRotwein verstehen Sie dann, wenn Sie wissen, dass MB beim Forum in BKE "abrechnet". Da ich trotz meines Daseins als Ostwestfale eher einem schönen trockenen Rotwein zugetan bin, Als Vorschuss einer Sachverständigentätigkeit aber eine ganze Flasche Wein zu viel des Guten wäre, habe ich gesagt, dass man den ja auch per E-Mail schicken könnte, nur  -  man muss ihn irgendwie in eine Datei bringen 🙂 )
    MfG
    Stefan Ibold
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Außenwände nach Frost: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um feuchte Ecken in einem renovierten Kinderzimmer nach einem Kälteeinbruch. Mögliche Ursachen sind mangelhafte Dämmung (insbesondere aus den 70er Jahren), Wärmebrücken durch ungedämmte Deckenteile oder Möbel, falsch eingebaute Fenster und fehlende Sockeldämmung. Eine Außenisolierung wird als handwerklich beste Lösung angesehen, jedoch ist eine Vor-Ort-Besichtigung durch einen Experten ratsam, um die genaue Ursache zu ermitteln.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Polystyrolecken – Feuchtigkeit hinter Dämmung vermeiden! betont wird, ist es entscheidend, dass keine Feuchtigkeit hinter die Polystyrolecken gelangen kann, da dies das Problem verschlimmern könnte. Die Gesamtumstände müssen berücksichtigt werden, da eine schlampig ausgeführte Dämmung an anderer Stelle die Ursache sein kann.

✅ Zusatzinfo: Der Hinweis im Beitrag Runde Ecken verbessern Strömung? – Dampfsperre beachten!, dass runde Ecken die Strömungsverhältnisse verbessern können, ist ein interessanter Ansatz zur Entfeuchtung der betroffenen Stellen. Allerdings sollte dabei die Dampfsperre beachtet werden, um weitere Probleme zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Im Thread wird auch die Möglichkeit von "Keilen gegen Kälte" diskutiert, wie im Beitrag Keile gegen Kälte? – Günstige Lösung für feuchte Ecken? erwähnt. Dies könnte eine kostengünstige Lösung sein, um die Wärmebrücke zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Sachverständigen vor Ort zu konsultieren, um die genaue Ursache der feuchten Ecken zu ermitteln und eine passende Sanierungslösung zu finden. Stefan Ibold aus Bad Oeynhausen bietet im Beitrag Expertenhilfe aus Bad Oeynhausen – Terminvereinbarung möglich seine Hilfe an.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aussenwände, Ecke, Frostschaden, Kondensation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinmauerwerk Neubau: Wandaufbau, Dämmung, Schallschutz & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchtigkeit in der Wand nach Regen: Ursachen, Schimmelbildung & Sofortmaßnahmen?
  3. BAU-Forum - Dach - Sparrendach als Scheibe ausbilden: Ringbalken-Mangel beheben & Windlasten ableiten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
  5. BAU-Forum - Holzbau - Holzaufbau auf Garage befestigen: Welche Schrauben für Klinker & Statik beachten?
  6. BAU-Forum - Keller - PE-Folie unter Ytong: Gefahren, korrekte Position & Alternativen zur Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Rohbau Kostenunterschiede: Ursachen, Angebote vergleichen & Preisspannen verstehen
  8. BAU-Forum - Neubau - Trennwand Reihenhaus: Statik, Schallschutz & Brandschutz – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauerwerk scheint durch Tapete: Baumangel? Ursachen, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzboden dämmen im Altbau: Nachträgliche Dämmung zwischen Sparren – Kosten & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aussenwände, Ecke, Frostschaden, Kondensation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aussenwände, Ecke, Frostschaden, Kondensation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aussenwände, Ecke, Frostschaden, Kondensation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aussenwände, Ecke, Frostschaden, Kondensation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Außenwände nach Frost: Ursachen, Folgen & Lösungen für feuchte Ecken im Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Wände nach Frost: Ursachen & Hilfe

Suche nach: nasse Aussenwände, feuchte Ecken, Frostschäden, Kondensation, Schimmelbildung, Lüftung, Isolierung, Bausubstanz, Gutachter, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼