Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
ich frage mich bei meinen Grundrissspielereinen, ob es sehr viel ausmacht (die Kosten betreffend), ob der Grundriss eines Hauses ein Quadrat ist oder ob es ein wenig individueller ist und mehrere Ecken und Kanten hat.
Sicherlich ist es etwas teurer, da es nicht nur aus 4 Außenwänden und einer einfachen, quadratischen Boden bzw. Deckenplatte besteht, aber macht es wirklich sehr viel aus ob ich nun eine grade Wand mauern lasse oder ein paar mehr mal um die Ecke? Gut, die Bodenplatte wird auch etwas teurer, aber hält sich das nicht alles im Rahmen?
Was sagen die Experten dazu?
Viele Grüße
K. lübchow
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach den Baukosten eines eckigen Hauses im Vergleich zu einem individuellen Grundriss. Grundsätzlich gilt: Je einfacher die Bauform, desto geringer die Kosten. Ein quadratischer Grundriss ist in der Regel kostengünstiger, da er weniger Außenwände und somit weniger Material und Arbeitszeit benötigt.
Folgende Aspekte beeinflussen die Kosten:
- Außenwände: Weniger Ecken bedeuten weniger Wandfläche und somit geringere Materialkosten (Mauerwerk, Dämmung, Putz).
- Dach: Ein einfaches Satteldach auf einem rechteckigen Grundriss ist günstiger als ein komplexes Walmdach oder Krüppelwalmdach auf einem verwinkelten Grundriss.
- Bodenplatte/Fundament: Eine einfache, rechteckige Bodenplatte ist einfacher und schneller zu erstellen als eine komplizierte Form.
- Arbeitszeit: Weniger Ecken und Kanten bedeuten weniger Verschnitt und weniger aufwendige Detailarbeiten, was die Arbeitszeit reduziert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Grundrissvarianten ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten. Achten Sie dabei auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für die einzelnen Gewerke.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Der Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes, die die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und anderer Elemente zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerdecke - Außenwand
- Die Außenwand ist die äußere Begrenzung eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und die Stabilität des Gebäudes gewährleistet. Sie besteht in der Regel aus Mauerwerk, Dämmung und Putz.
Verwandte Begriffe: Innenwand, Tragwand, Fassade - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine einfache Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich an einem Dachfirst treffen. Es ist eine kostengünstige und weit verbreitete Dachform.
Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt dafür, dass das Gebäude den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Form des Hauses ist am günstigsten zu bauen?
Ein einfaches, rechteckiges Haus mit einem Satteldach ist in der Regel die günstigste Bauform, da es weniger Material und Arbeitszeit benötigt. Komplexe Grundrisse mit vielen Ecken und Kanten sind teurer. - Wie wirken sich viele Ecken auf die Baukosten aus?
Viele Ecken erhöhen die Baukosten, da sie mehr Material (z.B. für Außenwände, Dämmung und Putz) erfordern und die Arbeitszeit verlängern. Zudem entstehen mehr Verschnitt und aufwendigere Detailarbeiten. - Spielt die Form der Bodenplatte eine Rolle bei den Kosten?
Ja, eine einfache, rechteckige Bodenplatte ist günstiger zu erstellen als eine komplizierte Form mit vielen Ecken und Kanten. Die Form der Bodenplatte sollte dem Grundriss des Hauses entsprechen. - Welchen Einfluss hat das Dach auf die Baukosten?
Ein einfaches Satteldach ist in der Regel günstiger als ein komplexes Walmdach oder Krüppelwalmdach. Die Dachform sollte zur Architektur des Hauses passen, aber auch die Kosten berücksichtigt werden. - Kann man durch Eigenleistung Kosten sparen?
Ja, durch Eigenleistung können Sie Kosten sparen, z.B. beim Innenausbau (Malerarbeiten, Bodenbeläge). Allerdings sollten Sie nur Arbeiten übernehmen, die Sie fachgerecht ausführen können. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei den Baukosten?
Eine gute Dämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen. Allerdings erhöht sie auch die Baukosten. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dämmstandard und Kosten zu finden. - Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
Suchen Sie einen Architekten, der Erfahrung mit der Planung von energieeffizienten Häusern hat und der Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Hausbau?
Für den Hausbau benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer Gemeinde oder Stadt über die erforderlichen Unterlagen und Fristen.
🔗 Verwandte Themen
- Baukosten senken durch Eigenleistung
Welche Arbeiten kann man selbst übernehmen, um Kosten zu sparen? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es für Neubauten? - Vergleich verschiedener Bauweisen (Massivbau vs. Fertighaus)
Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Bauweisen? - Die richtige Finanzierung für den Hausbau
Welche Finanzierungsmodelle gibt es und welche ist die beste für mich? - Grundstückskauf: Worauf muss man achten?
Tipps und Hinweise für den Kauf eines Baugrundstücks.
-
A/V-Verhältnis: Grundrissoptimierung für Energieeffizienz
Einfach mal nach dem Stichwort
A/V Verhältnis suchen. Verhältnis Außenfläche zu Volumen. Da schneidet eine Kugel wohl am besten ab (baut aber keiner). Einfach mal "selber" Rechnen.
Und Energietechnisch ist ein einfacher Grundriss auch besser.
Ob und wieviel das ausmacht, lässt sich so aber nicht sagen. Da sind zu viele Faktoren.
Daher nur meine Meinung: Je einfacher um so besser. Insb. vorspringende "Erker" bringen nur minimal Fläche, aber deutlich mehr Wand. und die muss gedämmt werden. -
Grundriss-Kosten: Vor- und Rücksprünge – Eine Analyse
Tessenow
Hallo Frau Lübchow,
ob es sehr viel ausmacht einem Haus Vor- und Rücksprünge (Vorsprünge, Rücksprünge) zu verpassen, ist schwer zu beurteilen. Was heißt "viel ausmachen"? Nach meiner Erfahrung schaut jede Einzelaktion für sich gesehen harmlos aus. Die Summe aber macht es aus. Beim Bauen werden Sie selten auf einen Schlag viel Geld einsparen können. Aber aus vielen kleinen Summen ergibt sich dann doch eine respektable Möglichkeit zur Kostenreduzierung.
Dazu kommt, dass ein Gebäude nicht dadurch individueller wird, wenn man ihm mehr "Ecken" mit auf den Weg gibt. Ein guter, logischer und ansprechender Grundriss hat damit nichts zu tun.
Heinrich Tessenow (Architekt, Berlin, 1876-1950) sagte einmal:
"Nicht alles Einfache ist gut, aber das Gute ist immer einfach"
Dieser Satz ist für mich der Schlüssel für einen Entwurf.
Viele Grüße -
Dank für Antworten: Thesen zur Grundrissgestaltung
Hallo, danke für Ihre Antworten! Ich werde mal ...
Hallo,
danke für Ihre Antworten! Ich werde mal sehen, wie ich Ihre Thesen umsetzen kann. 🙂
@ Herr Hoffmann: Dieser Spruch ist sehr klug und ich werde ihn mir merken!
Viele Grüße
K. Lübchow -
Tessenows Spruch: Einfachheit im Kontext betrachtet
tessenow war gut
nur sein Spruch (wenn er denn auch von ihm ist) kann wohl nur innerhalb einer spanne gesehen werden wie hier beschrieben: annexen ja oder nein!?
im allgemeinen zeugt er nicht von Durchdringung.
denn- die Welt ist gut, ist sie einfach?
- meine Frau ist gut, ist sie einfach?
- mein Auto ist gut, ist es einfach?
-
Architektenweisheit: Tessenows Einfachheit – Eine Deutung
Oh, oh, was will der Filosof uns sagen?
Vielleicht hat Tessenow nicht die Ganze Welt gemeint, sondern nur die Welt an sich? Den Satz durchdringe jetzt mal!
Falls doch:
Ich probiere jetzt schon einige Minuten herum, denke hierhin, bedenke jenes. Ich gerate aber dabei zunehmend in Widersprüche bzw. von Frage zu Frage, ohne dass ein Ende abzusehen wäre. Deshalb betrachte ich Herrn Blüchers Anmerkungen als fies.
Um beim Haus zu bleiben und dem Einfachheitspostulat: Sicherlich erscheint es plausibel, mit den sparsamsten Mitteln den größten Effekt zu erzielen. Aber der Mensch ist eben vielleicht doch nicht so stromlinienförmig und verallgemeinerungsfähig, sodass nicht jeder Bauherr zu jeder Architektenweisheit passt. Es scheint sogar so zu sein, dass nicht jeder Mensch in den jeweiligen Zeitgeist hineinpasst. Na sowas!
z.B. gibt mir die große Zahl von Menschen zu denken, die Erker geradezu lieben. Die Leute, die wirklich möglichst viele Eckchen, Nicht-90 °-Winkel, Türmchen und andere schmückende (ist auch ein relativer Begriff) Elemente haben möchten (und dann mangels Kapital doch nicht realisieren), sind ja eine verschwindende Minderheit. Aber ein schlichter rechteckiger Baukörper, der noch im WZ als i-Tüpfelchen einen (einzigen) Erker erhält, ist schon der Wunschtraum Vieler. Warum?
Dieser eine Erker ist erschwinglich, soviel vorweg. Aber ein einfach nur rechteckiges WZ mit ununterbrochenen Außenwandlinien erscheint manchmal langweilig und umso schwieriger reizvoll einzurichten. Der Erker wird als eine Art optischer Schritt nach draußen gesehen, er bricht die Trennung zwischen innen und außen, der Natur, dem Garten, ein stückweit auf. Man holt sich sogar gern ein wenig Garten in den Erker hinein, indem man ihn als Blumenecke gestaltet. Ein Erker hat etwas von einem Miniwintergarten. Etwas größer kann er sogar eine gemütliche Essecke aufnehmen. Ein solches Beispiel habe ich einmal als Giebelerker gebaut. Ich habe auch in dem schon bewohnten Haus dort dringesessen. Es ist ein von der Familie bevorzugter Aufenthaltsort geworden, wenn man miteinander sprechen möchte. Nicht nur zu den Mahlzeiten. Wirklich gelungen, sehr atmosphärisch und wirklich sozial harmonisierend. Trotzdem ist es aber ein einfacher Rechteckerker ohne Schnörkel, der zum einfachen Rechteckhaus passt. Was mir daran nicht gefällt, ist einzig der aufwändige und nicht gerade billige Anschluss des Erkerdaches in die Giebelfassade. Traufseitige Erker, die sich unter einem guten Dachüberstand verstecken können, sind dagegen auch finanziell fast kein Thema, haben aber natürlich auch andere Funktionen.
Insofern und nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen mag ich die allgemeine moderne Erkerschelte nicht so ohne weiteres mitmachen. Einfachheit als Prinzip sollte man nicht verabsolutieren. z.B. finde ich persönlich nur sachliche, total schmucklose Fassaden, wenn sie nichts sind als eine rein technisch bedingte Fläche mit rein lichttechnisch bedingten Fensterhöhlen, sehr oft zum Abgewöhnen.
Was ist übrigens "annexen"? Ich fand - typisch, ich weiß - folgenden Link:
"Klickt man "aner" an, so erscheint ein Gartengebäude, das zum Thema passt. Es ist "einfach", aber die Fassade verzichtet trotzdem nicht auf sparsam eingesetzte schmückende Elemente. Das Häuschen ist einfach schön. Man denke es sich nun total schlicht, ohne gliedernde Leisten und farbliche Absetzungen ... Nun, würde es genauso angenehm auf den Betrachter wirken? Auf mich nicht!
-
Individualistischer Grundriss: Online-Beispiel zur Diskussion
Hallo Herr Stodenberg, sie scheinen mich verstanden zu ...
Hallo Herr Stodenberg,
sie scheinen mich verstanden zu haben! Ich bin (leider) genau so ein individualist wie Sie ihn beschreiben versuchen.
Damit wir hier besser wissen um was es sich handelt, habe ich einfach mal den Grundriss online gestellt. Kann ja auch mal interessant sein. Ich habe schon viele Ecken und Kanten mninimiert und weggenommen ...
Grüße
Katharina Lübchow -
Kostenbeispiel: Mehrkosten durch komplexen Baukörper
Beispiel mit Preis
Frau Lübchow, zu Ihrem Grundriss wäre natürlich einiges zu sagen, Positives wie Kritisches (oder als Frage). Aber Sie hatten nach den Kosten gefragt. Die, wie meine Vorredner schon z.T. angemerkt hatten, sehr schwer einzugrenzen sind. Die Mehrkosten zum einfacheren Baukörper können je nach Bauweise und Anbieter sehr variieren.
Ich hatte vor etwa 2 Jahren eine Doppelhaushälfte entworfen und kalkuliert, die mit Ihrem Entwurf einige Gemeinsamkeiten hat. Anm. : Die Wohnzimmerbelichtung war ein Spezialfall für ein bestimmtes Grundstück, sie würde sonst anders geplant sein.
Das Interessante an dem Fall ist jedoch, dass dieses Haus erstaunlich preisgünstig wurde - ich hatte mehr geschätzt. Es kostete schlüsselfertig (aber Malerarbeiten innen in Eigenleistung) inklusive Bodenplatte weniger als € 130.000,-. Ein schlichteres Haus wäre nicht viel billiger gekommen.
Aber dieses Ergebnis ist nicht ohne weiteres auf andere Fälle übertragbar. Andere Baumaterialien und andere Hersteller/Bauunternehmer können zu ganz anderen Ergebnissen führen. Nach meinem Eindruck kalkulieren Hersteller nicht immer nur nach nachvollziehbaren rationalen Kriterien. Es genügt z.B. manchmal, dass eine Firma ins Geschäft kommen möchte, und schon wird das Haus günstig. Während dieselbe Firma ein vergleichbares Haus in einem anderen Fall durchaus bis zu € 20.000,- teurer anbieten kann. Ich habe es erlebt. Nicht nur einmal. Es könnte also sich lohnen, auf der Grundlage eines kompletten und vermaßten Entwurfs mit Ansichten Ca. -Preise zu erfragen. Bei Fertighausherstellern und Generalunternehmen erhalten Sie auch fertige Angebote, wobei Sie allerdings aufpassen müssen, inwieweit die wirklich vergleichbar sind. Aber Pi mal Daumen geht schon. Das vergleichen Sie dann mit einem schlichteren Standardhaus der entsprechenden Größe und Art von denselben Anbietern. Ich weiß nicht, wie weit Sie damit schon kommen, aber es wäre ein Schritt, der immer auch Erkenntnisse bringt. Nur so als Idee! -
Link zum Grundriss-Beispiel: Bild-Upload
Sorry, Link vergessen: -
Bauherren-Überzeugung: Ecken und Können des Architekten
überreden-überzeugen
Eine Sache ist klar:
einen Bauherren kann man nur überzeugen, nicht überreden. Wenn jemand viele Ecken, Vor- und Rücksprünge (Vorsprünge, Rücksprünge) haben möchte, dann möchte er sie haben. Ich habe es mir abgewöhnt daran viel herumzumäkeln.
Ich habe nur ganz wenige Häuser gesehen, die durch die Anzahl ihrer Ecken gewonnen haben. Das setzt dann wirklich großes Können voraus und hat mit einem 0-8-15 Gebäude meistens nichts mehr zu tun.
Einfache Gebäude haben mit lieblosen Gebäuden nichts zu tun. Der planerische Aufwand für ein im besten Sinne einfaches Gebäude ist wesentlich höher als für ein "normales" Haus. Nur muss der Bauherr natürlich dahinter stehen.
Architekt und Bauherr sollten sich im Besten Falle auf einer Wellenlänge befinden. Nur dann ist eine erfolgreiche Arbeit möglich, die Bauherr und Architekt zufrieden stellt.
Herr Stodenberg hat seinen Beispielerker auch als einfach und rechteckig beschrieben.
Viele Grüße -
Giebelerker-Beispiel: Link zur Bildgalerie
Hier ist der Giebelerker:
Ich zeige ihn einmal in dem Link. Reden kann man ja viel: -
Architektenaufgabe: 08/15-Haus trotz vieler Ecken vermeiden?
Hallo alle zusammen, @Herr Hoffmann: Aber ist es ...
Hallo alle zusammen,
@Herr Hoffmann: Aber ist es nicht die Aufgabe eine Architekten auch ein Haus mit vielen Ecken und Erkern grade nicht zu einem 0-8-15 Haus zu machen?
@ Herr Stodenberg: leider lande ich bei Ihrem Link nur auf der generellen Startseite von pictureupload.
Aber Ihr Beispiel lässt mich hoffen! Ich hatte eigtnlich erwartet, dass ein solches Haus SEHR viel teurer wird als ein "normales".
Wenn Sie es schon erwähnen, wüsste ich dann doch gerne was sie zu dem Entwurf zu sagen haben. 🙂
Viele Grüße
Katharina Lübchow -
Grundriss-Links: Neuer Versuch zur Bildgalerie
Die Links - neuer Versuch:
siehe unten! -
Grundriss-Kritik: Flächenverschwendung im Eingangsbereich
Kurze Antwort
Frau Lübchow, weil ich heute Nachmittag auf die Autobahn muss, kann ich jetzt nur bestimmte (kritische) Punkte ansprechen, die aber grundlegend sind:
Sie verschenken im Eingangsbereich viel Fläche. Küche und Esszimmer sind insgesamt großzügig, wobei aber durch die Verschachtelung erneut viel Fläche im Übergangsbereich verbraucht wird.
Dagegen fehlt ein Hauswirtschafts- bzw. Abstellraum (Hauswirtschaftsraum, Abstellraum). Die Fläche dafür ist nicht mehr da. Sie planen doch ohne Keller?
Der Grundriss ist schon sehr konkret, ohne dass ein Obergeschoss oder Dachgeschoss zu sehen wäre. Gibt es das noch nicht? Ein Haus kann man nur als Einheit planen. Dazu gehören das Grundstück mit den Himmelsrichtungen und der Zufahrt, die Lage der Versorgungspunkte, mindestens das Wissen um die Nachbarbebauung, die Festlegungen des Bebauungsplans, sämtliche Geschosse mit allen wichtigen Maßangaben, alle 4 Ansichten und eine Schnittzeichnung, ohne die man nämlich z.B. nicht genau weiß, wie weit der Fußboden im DGAbk. unter die Dachschrägen reichen kann, unter Berücksichtigung des genauen Dachaufbaues. -
Individualität: Qualität statt Ecken und Vorsprünge
Das gerade Ecken und Vorsprünge an sich Individualität ...
Das gerade Ecken und Vorsprünge an sich Individualität ausdrücken sollen, ist schon sehr seltsam. Individualität können Sie sich heute durch die Qualität des Gesamtentwurfs erschaffen.
Wenn Sie mal durch die Neubaugebiete gehen, dann werden Sie eine Menge Erker, Vor- und Rücksprünge (Vorsprünge, Rücksprünge) an den Häusern finden. Damit kann man seine Konzept- und Stillosigkeit gut überdecken.
Am besten dann noch eine komplizierte und nicht verstandene Baufinanzierung dazu, die aber irgendwie unheimlich raffiniert ist, und das Gesamtpaket ist geschnürt.
Ein guter und stimmiger Entwurf unter bestimmten Gegebenheiten kann durchaus zu einer komplexeren Kubatur führen, aber das muss eben seinen Grund haben.
Ein klarer schnörkelloser Entwurf offenbart seine Schwächen (sofern vorhanden) viel direkter, während es bei einem komplexeren Entwurf vor lauter Details oft nicht so einfach möglich ist, Schwächen zu erkennen.
Wenn man die in dem Link gezeigte "08/15 Schwedenkiste" mit diversen Anbauten sieht, dann ist hier wohl genau so ein Fall präsentiert. Diese Kommentar ist nicht auf die Bauart gemünzt, sondern meint eher die Frage, wo ist denn die herausragende Qualität dieses Entwurfs liegt bzw. was ihn individuell macht?
Oder war dies nur ein Beispiel, dass viele Ecken nicht mehr kosten müssen? -
Grundriss-Planung: Hobby vs. Architekten-Entwurf
Hallo, @Herr Stodenberg: Danke, dass sie sich noch ...
Hallo,
@Herr Stodenberg: Danke, dass sie sich noch kurz die Zeit genommen haben! Wir planen mit Keller und der ist auch schon in der Planung. Auch das Obergeschoss ist schon geplant, jedoch noch nicht zufriedenstellend.
Ich hatte den EGAbk. Grundriss nur mal reingestellt, um zu zeigen was ich mit vielen Ecken etc. meine.
ich plane nur aus Hobby, den richtigen Plan macht später der Architekt. Ich weiß, dass ich immer sehr große Eingangsbereiche baue, aber ich mag es nicht, wenn man sich hintereinander ins Haus schieben muss.
@Herr Hoffmann: Ich glaube, Herr Stodenberg wollte nur auf meine Ausgangsfrage eingehen und zeigen das viele Ecken nicht immer gleich "sehr teuer" bedeuten müssen.
Grüße
Katharina Lübchow -
Kritik an Entwürfen: Wissen vs. Ästhetikstandard
Wer ist eigentlich Herr Ste-297-Sün, dass er so auf die Pauke haut?
"Individualität können Sie sich heute durch die Qualität des Gesamtentwurfs erschaffen. " Das ist doch eine nichtssagende Aussage. So allgemein und unverbindlich wie auch die anderen Sprüche sowie der den Helden schützende Nick. Was könnt Ihr doch alle prima kritisieren und Euer teilweise halbverdautes Schulwissen (sorry, Fachhochschulwissen) repetieren, auf dass das Publikum die hüttenbauende Priesterkaste bewundere!
Ich bin ja nicht gegen das gute Einfache, ich bin ja nicht für Schnörkel. Sehr im Gegenteil! Aber solche Gehässigkeiten wie "08/15 Schwedenkiste" sind einfach niveaulos und arrogant. Was kann ich dafür, dass schwedischer Ästhetikstandard in Deutschland unter Luxus zählt? Ja, das ist doch der Fall! Und damit wäre ein solches Haus hier alles andere als 08/15, nicht wahr?
So, und wenn ich so etwas zeichne, dann hat dies immer "seinen Grund", Herr Ste-297-Sün. Der generelle Grund waren die Wünsche des Bauherrn. z.B. wollte unbedingt einen Hauseingang an der Straßenseite, der vom DH-Nachbarn nicht einzusehen und weit genug entfernt war.
Und wer behauptet, das sei kein runder und gelungener Entwurf, der soll dies mal plausibel begründen, wenn er kann. Bla bla kommt nämlich bei mir in die Tonne. Geschmackliche Argumente ebenso, da muss ich mich nämlich von niemandem hier belehren lassen. -
Schwedenhäuser: Funktionalität und Design im Fokus
Hallo Herr Stodenberg, . habe leider keine Fachhochschule ...
Hallo Herr Stodenberg,
habe leider keine Fachhochschule besucht, bin nicht planend tätig, sondern habe nur selbst vor einiger Zeit ein Haus gebaut.
> 08/15 Schwedenkiste" sind einfach niveaulos und arrogant.
> Was kann ich dafür, dass schwedischer Ästhetikstandard
> in Deutschland unter Luxus zählt?
Ich fürchte, Sie treffen den falschen. Ich bin Skandinavien sehr verbunden, bin z.B. seit 10 Jahren aus rein privatem Interesse Abonnent der Zeitung Hus&Hem und hatte selbst unter vielen Optionen auch schwedische Hersteller in Kalkül gezogen. Wenn man allein die Nominierungen und Leserwahlen des Haus des Jahres "arets hus" betrachtet, dann sind die hier wohlfeil gebotenen "Schwedenhäuser" leider ein sehr tristes Abbild.
Hier wird sich oft entweder an regionalen Bautraditionen sehr detailliert angelehnt oder aber die Funktionalität ist, wie bei skandinavischem Design ja auch oft zu finden, der eigentliche Leitspruch. In Schweden wird dies mit "Funkis" bezeichnet und verfolgt ähnliche Idee, wie hier in Deutschland mit dem Bauhaus entstanden sind.
08/15 Häuser war vielleicht der falsche Ausdruck und ist auch nicht gut rübergekommen. Brot-und-Butter-Häuser trifft es vielleicht besser. Also Massenware mit Accessoires. Sie schreiben selbst "schwedischer Ästethikstandard". Standard ist ja nicht wirklich individuell und auch nicht herausragend gut. Und genau danach sucht doch die Fragestellerin, oder?
Meine Frage, was denn den gezeigten Entwurf so herausragend und individuell macht, konnte leider nicht beantwortet werden.
Ich wollte nur etwas provozieren, da ich nicht glaube, dass Ecken an sich ein Attribut für Individualität ist. Die Qualität vieler Häuser, die heutzutage gebaut werden, ist wirklich fürchterlich. Ich meine, dass der Fokus hier oft auf Details gelegt wird, aber eben die Qualität des Entwurfs keine Anerkennung mehr erfährt. Bestenfalls nachher.
Symptomatisch sind so Erfahrungen, wie Äußerungen von Besuchern, wie großzügig unsere Hütte doch ist. Wenn sie dann die nackten Fakten hören, gab es des öfteren schon Sätze wie: "Schatz, das sind ja 10 m² weniger als bei uns! ".
Vielleicht wäre das Geld für die 10 m² besser für einen guten Planer ausgegeben worden.
Deswegen auch noch einmal an die Adresse von Frau Lübchow: Ich glaube, Sie setzen von vorherein falsche Prioritäten. Machen Sie sich klar, was Ihr Haus für Funktionen für Sie erfüllen soll. Definieren Sie ein Budget. Und lassen Sie sich dann überraschen, was dabei herauskommt. Damit anzufangen, was man nach außen zeigen möchte, kann nicht der richtige Weg sein.
So, Herr Stodenberg: Jetzt habe ich fast so viel geschrieben, wie Sie das üblicherweise tun. 🙂 Friede? -
Regionale Bautraditionen: Häuser aus Leserwahlen
Um Missverständnissen vorzubeugen: . "Hier wird sich oft ...
Um Missverständnissen vorzubeugen:
"Hier wird sich oft entweder an regionalen Bautraditionen sehr detailliert angelehnt" meint die Häuser aus der Zeitungsleserwahl. -
Diskussionsende: Erkenntnisse und Meinungen zum Grundriss
"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet, " sprach Winston Churchill
"Ja, aber dann hätte es besser nicht so laut quieken sollen, " meint T. Stodenberg. Und die richtigen "Schweine" feixen sich jetzt eins, ☹ Ja, es tut mir leid, Herr Ste-297-Sün, ich hatte Sie glatt verkannt! Aber Ihre Tarnung war auch nicht schlecht. Also Friede!
Wenn ich Ihren so schrecklich langen Beitrag lese, komme ich sogar aus dem Staunen gar nicht heraus. Wir scheinen ja in fast allem einer Meinung zu sein bzw. die gleichen Erkenntnisse zu haben. z.B. über den gewissen, Widerspruch zwischen der schwedischen Vorliebe zu regional und historisch geprägten, oft schmuckbetonten Details und der pragmatischen Grundmentalität, wie sie sich eben z.B. im "funkis" zeigt. Vielleicht ist dieser Widerspruch auch nur scheinbar, vielleicht ergänzen sich funktionelle Schlichtheit und ästhetisierende Ergänzungen ja auch und sind ihrerseits funktional als Identifikationsobjekte, als Heimat für's Gemüt sozusagen. Wenn dies nicht der reinen Lehre der Moderne entsprechen sollte - schlecht für die reine Lehre, sage da!
Ein paar Sätze von Ihnen finde ich dennoch Kommentarbedürftig. Sie relativieren Ihre 08/15-Behauptung über das DH mit Vorsprüngen dadurch, dass Sie z.B. von "Massenware mit Accessoires" sprechen. Nun, wenn Sie die schwedische Baulandschaft, also den Neubau betreffend, ein wenig kennen, dann können Sie meinen Entwurf eigentlich nicht mit Begriffen wie "Brot und Butter" oder "Masse" belegen. Zumal es sich ja nicht um ein Kataloghaus, sondern um einen individuellen Entwurf handelt. Von daher fühle ich mich durch Ihr Argument, Standard sei weder individuell noch herausragend gut, nicht angesprochen.
Sodann würde mich interessieren, warum nach Ihrer Ansicht Standard nicht wirklich gut sein kann! Sie versuchen ja dieser meiner Kritik vorbeugend die Spitze abzubrechen, indem Sie von "Herausragend" sprechen. Klar, was aus der Masse herausragt, kann nur individuell sein. Aber mein Lieber, wer verlangt denn, dass nun jedes Haus im Lande herausragen solle? Ist "gut" nicht genug? Wäre dies nicht bereits ein lohnendes Ziel, das noch lange nicht erreicht ist? Und eine gemeinsame Aufgabe von Architekten, Bauherren und allen anderen am Baugeschehen Beteiligten?
Gut kann der total schlichte Entwurf sein, aber auch in der Masse, Haus an Haus? Wie viele Möglichkeiten eines individuellen Ausdrucks bietet eigentlich eine z.B. durchgängig weiße Rechteckfassade mit ein paar funktionalen Öffnungen für Fenster und Türen? Gelungen kann sicher auch manche Unterbrechung reizarmer Gestaltungen durch Elemente sein, die eben augenfällig individuell sind. Nur sollen die nicht an die Stelle eines im Ganzen gekonnten Entwurfs treten und einen solchen vortäuschen wollen. Dies etwa müsste Ihre Kritik sein, und damit würden Sie wirklich den Finger in die Wunde legen, da liegt es im Argen in unseren Neubaugebieten. Neben den auch existierenden, meist Bauträgerinitiierten "Dackelgaragen" (geschützter Begriff, Rechteinhaber: butterbär) ohne jede Ausstrahlung.
Noch zu den Ecken. Ich glaube, hier wird gern etwas missverstanden. Nicht die Ecken sollen Individualität ausdrücken, sondern die Gliederung des Baukörpers. Dies befürworte ich in den Fällen, in denen diese Gliederung funktional begründet ist. Was bei meinem DH der Fall ist. Übrigens rede ich gerade einem Primat der Funktionalität das Wort. Aber ich möchte im Einzelfall und nur sparsam auch weiterhin schmückende Details erlauben, wenn sie keine Funktion außer einer ästhetischen haben. Sind nicht z.B. die weißen Fensterumrahmungen bei den Skandinaviern eigentlich überflüssig? Haben Sie sich mal eine typisch moderndeutsche Schlichtfassade in Holz, möglichst vergrault, im Vergleich dazu angesehen? Wo liegt der qualitative Unterschiede? Antwort: Beim Anblick skandinavischer Holzhäuser geht die Sonne auf, das Vergleichsbeispiel wirkt schlicht depressiv. Ähnlich sehe ich den Unterschied zwischen einer vielleicht pastellgelben Putzfassade mit weißen Faschen und einer reinen Schieferfassade oder auch schlichten grauen Putzfassade. Also wenn wir mit Begriffen wie "gut" oder "herausragend" hantieren, sollten wir dies sehr vorsichtig tun. Soweit in aller Kürze, 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eckiges Haus vs. individueller Grundriss: Baukosten im Vergleich
💡 Kernaussagen: Ein einfacher, quadratischer Grundriss kann Baukosten sparen. Die Summe kleiner Vor- und Rücksprünge im Grundriss kann sich jedoch summieren und die Kosten erhöhen. Individualität entsteht durch Gesamtentwurf und Qualität, nicht nur durch viele Ecken. Architekten sollten Bauherren überzeugen, nicht überreden. Die A/V-Verhältnis (Außenfläche zu Volumen) beeinflusst die Energieeffizienz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundriss-Kritik: Flächenverschwendung im Eingangsbereich kann eine ungünstige Raumaufteilung zu unnötigem Flächenverbrauch führen.
✅ Zusatzinfo: Schwedenhäuser: Funktionalität und Design im Fokus zeigen, dass auch mit einfachen Formen hohe architektonische Qualität erreicht werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Grundrisse und deren Auswirkungen auf die Baukosten. Beziehe einen Architekten frühzeitig in die Planung ein, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Weitere Informationen zur Energieeffizienz finden Sie im Beitrag A/V-Verhältnis: Grundrissoptimierung für Energieeffizienz.
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein eckiges Haus günstiger zu bauen ist als ein Haus mit einem individuellen Grundriss. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Kosten für Aussenwände, Bodenplatte und Deckenplatte, sowie die Energieeffizienz berücksichtigt. Der Architekt Heinrich Tessenow wird zitiert mit dem Satz: "Ein einfacher Grundriss ist ein guter Grundriss".
Einige Teilnehmer betonen, dass die Summe vieler kleiner Änderungen am Grundriss die Baukosten erheblich beeinflussen kann. Andere weisen darauf hin, dass Individualität nicht durch viele Ecken und Kanten entsteht, sondern durch die Qualität des Gesamtentwurfs. Es wird auch diskutiert, ob es die Aufgabe eines Architekten ist, auch bei einem komplexen Grundriss ein ansprechendes und funktionales Haus zu entwerfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletheizung: Schnecken- oder Sauggebläseaustragung? Vergleiche Kosten, Lärm und Effizienz. Jetzt informieren und die beste Wahl treffen! …
- … Pelletsaustragung, Schneckenaustragung, Sauggebläseaustragung, Kosten, Lärm, Effizienz, Vergleich, Heizsysteme, Einfamilienhaus …
- … Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich? …
- … dazu Erfahrungen, welches das bessere System ist. Ich denke hier an Kosten, Standfestigkeit und Lärmentwicklung. …
- … Kosten: Schneckenaustragungen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung. …
- … SchneckenaustragungEin Fördersystem, das Pellets mithilfe einer rotierenden Schnecke transportiert. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung für den Pellettransport.Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletförderung, mechanische Förderung …
- … Welches System ist kostengünstiger?In der Regel sind Schneckenaustragungen in der Anschaffung günstiger als …
- … Sauggebläsesysteme. Die Betriebskosten können je nach Wartungsaufwand variieren. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme: Öl, Gas, PelletsGegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Schneckenaustragung: Vorteile bzgl. Kosten & Lärm bei Pelletheizung …
- … Kosten tun beide extra …
- … Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager ist eh meist eine Schnecke. Nur geht es dann am Ende entweder per Saug oder mit einer weiteren Schnecke weiter. …
- … Pelletheizung: Direkte Schnecke vs. Saugsystem – Kosten & Wartung …
- … und Nachteile von Schnecken- und Sauggebläseaustragungssystemen bei Pelletheizungen. Schnecken sind tendenziell kostengünstiger und wartungsärmer, während Saugsysteme flexibler in der Aufstellung sein können. …
- … ein Saugsystem, wie im Beitrag Pelletheizung: Direkte Schnecke vs. Saugsystem – Kosten & Wartung erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Kostenfaktor bei der Entscheidung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schneckenaustragung: Vorteile bzgl. Kosten & Lärm bei Pelletheizung wird die persönliche Präferenz für eine Schneckenaustragung …
- … bevor Sie sich für ein Austragungssystem entscheiden. Berücksichtigen Sie die potenziellen Kosten und den Wartungsaufwand beider Systeme. Klären Sie mit Ihrem Heizungsbauer, ob …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- … Wärmepumpe oder Wärmerückgewinnung für Ihr EFHAbk.? Vergleich von Kosten, Leistung & Effizienz. Jetzt informieren und die optimale Heizlösung finden! …
- … Wärmerückgewinnung, Heizsystem, EFHAbk., Kosten, Leistung, Vergleich, Erdsonde, Lüftungsanlage, Gasheizung …
- … Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung? …
- … Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, betrachte ich die Aspekte Kosten, Leistung und Eignung für Ihr Einfamilienhaus (EFHAbk.) mit Fußbodenheizung. …
- … Wie viel kostet eine Wärmerückgewinnungsanlage?Die Kosten für eine Wärmerückgewinnungsanlage hängen von der Größe des Hauses und dem …
- … gewählten System ab. Rechnen Sie mit Kosten ab etwa 5.000 Euro. …
- … Wärmerückgewinnung KostenEine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Wärmerückgewinnungsanlage. …
- … lieber Bauherr, so ohne Berechnung ihres wärmebedarfes und der Kenntnis des Grundrisses ist's sicherlich nicht möglich ihnen hier einen guten rat …
- … die Planungskosten haben sie Aufgrund einer wirtschaftlichen Lösung bald wieder drinnen ... …
- … Dämmung optimieren: Heizenergie-Kosten minimieren! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFH, wobei Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung (WRG) im Fokus stehen. Eine präzise Berechnung des Wärmebedarfs ist essentiell, um die richtige Dimensionierung zu gewährleisten. Die Expertise eines HLS-Planers (Heizung, Lüftung, Sanitär) oder Kälteanlagenbauers ist ratsam, um eine unabhängige und fachgerechte Beratung zu erhalten. Zudem wird die Bedeutung einer optimalen Dämmung hervorgehoben, um den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizkosten langfristig zu senken, sollte die Dämmung des Hauses optimiert werden. Details …
- … dazu finden Sie im Beitrag Dämmung optimieren: Heizenergie-Kosten minimieren!. Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf und somit die Betriebskosten des Heizsystems. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum?
- … Rührwerk oder Schnecke? Welche Lösung ist für quadratische Lagerräume effizienter und kostengünstiger? Jetzt informieren! …
- … Pelletsaustragung, Rührwerk, Schnecke, Pelletlager, Heizung, Pelletheizung, Kosten, …
- … Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum? …
- … Unser Heizungsbauer empfiehlt uns die Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke, da wir einen quadratischen Grundriss des Lagerraums haben. Ist dies sinnvoll bzw. preisgünstiger als nur …
- … Schnecke: Diese Kombination wird oft in Lagerräumen mit quadratischem oder rechteckigem Grundriss eingesetzt, da das Rührwerk die Pellets zur Schnecke befördert, welche sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … Saugsonden hast (fest oder mobil?) und nur so einen kleinen Grundriss, dann würde ich bezüglich Schrägen überhaupt nichts unternehmen. …
- … bei kleinen Lagerräumen hinterfragt. Der Verzicht auf teure Winkelverbinder wird als kostensparende Option vorgestellt. …
- … 💰 Kosten: Durch den Verzicht auf Winkelverbinder beim Bau der Dreiecke lässt sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
- … Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein und vergleichen Sie die angebotenen Systeme hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Wartungskosten. …
- … Was kostet die Wartung eines solchen Systems?Die Kosten für die Wartung variieren je nach Anbieter und Umfang der Arbeiten. …
- … Ich schätze die jährlichen Kosten auf etwa 200 bis 400 Euro. …
- … Ich habe leider Pellets mit Schnecke im Haus, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber bei uns war vom Grundriss der Pelletsraum möglich. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die laufenden Kosten für Wartung und Reparatur von Pelletskesseln mit Vacuumat-Erdtanks sollten bei der …
- … empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die langfristigen Betriebskosten zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Kombiofen: Erfahrungen, Kosten, Alternativen …
- … Kombinierter Kaminofen für Pellets & Scheitholz im Altbau gesucht? Infos zu Kosten, Erfahrungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizung, Schornstein, Energieeffizienz, Kosten, Erfahrungen …
- … Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen? …
- … besitzen und bewohnen ein renovierungsbedürftiges ca. 110 Jahre altes Fachwerkhaus. Der Grundriss ist nahezu qudratisch - etwa 50 m² Grundfläche - der einzügige …
- … Welche Kosten sind mit dem Betrieb eines Kombiofens verbunden?Die Betriebskosten setzen …
- … sich aus den Kosten für Brennstoff (Holz und Pellets), Wartung und Schornsteinfeger zusammen. Die Brennstoffkosten hängen vom Verbrauch und den aktuellen Preisen ab. …
- … Schornsteinsanierung im AltbauInformationen zu den verschiedenen Verfahren und Kosten einer Schornsteinsanierung. …
- … ... wie gesagt ist der EcoTec ein Kaminofen und kein Kessel! Der Unterschied dürfte Ihnen klar sein. Wichtig ist dem Benutzer klar zu machen, dass er einen Kaminofen bekommt und keine Heizung. Und bei 14,9 kW können Sie bald drei Häuser beheizen und nicht nur eines, es kommt eben halt auf den Wärmebedarf an. Ob das so funktioniert, nur mit dem Kaminofen zu heizen ist mir selbst zurzeit nicht ganz klar, aber wenn es funktioniert, ist es eine klasse Lösung. Zur Frage, erst mit Stückholz zu beheizen und dann mit Pellets: Radio Eriwan, theoretisch ja, praktisch nein, denn Sie müssten den heißen Ring entfernen um dann mit Pellets weiter zu heizen. Weiterhin ist der Ascheintrag erheblich größer, demzufolge auch die Luftverschmutzung, siehe Link. OK, wir haben es ein wenig leichter, weil wir direkt nebenan ein Pelletswerk haben, daher die unschlagbaren Kosten. Benötigt werden bei uns ca. 1,5 t/Jahr. …
- … 💰 Kosten: Im Thread werden auch Fragen zu den Kosten verschiedener Systeme aufgeworfen, insbesondere im Hinblick auf den Pelletsnachschub und …
- … den Ofen-Preis. Es ist ratsam, sich vorab über die laufenden Kosten für Pellets und Scheitholz zu informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … viel Strom? ⚡️ Finden Sie die Ursachen (Heizlast, COP) & Optimierungstipps. Jetzt Kosten senken! …
- … Wärmepumpe, Stromverbrauch, Heizkosten, COP, JAZ, Heizlast, Optimierung, Erdwärme, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromkosten, Haustechnik …
- … Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle …
- … Ursachen hoher Stromkosten: Wärmeverteilung & Neubaufeuchte …
- … der Wärmepumpe angegebene Leistungszahl garantiert dem Nutzer noch keine geringen Betriebskosten. Die Gesamtkonfiguration des Systems ist ausschlaggebend für die sich ergebende Jahresarbeitszahl. …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- … der Brauchwasserbereitung stellt den Planer vor die Entscheidung für niedrigen Betriebskosten für den Kunden oder für die bessere Jahresarbeitszahl. Wird das Brauchwasser …
- … Die direkte elektrische Brauchwasserbereitung zieht jedoch höhere Betriebskosten nach sich. Soll das Brauchwasser kostengünstig über die Wärmepumpe bereitet …
- … eine große Rolle. Eine großzügige Dimensionierung gewährleistet auf Dauer geringe Betriebskosten und eine hohe Jahresarbeitszahl. Dabei ist die Kenntnis der Bodenbeschaffenheit Voraussetzung. …
- … sehr stark. Um einen zuverlässigen Dauerbetrieb der Anlage mit geringen Betriebskosten zu erzielen, empfiehlt sich der Ansatz geringerer Entzugsleistungen bei der Dimensionierung. …
- … abwarten. Könnt ihr mir sagen mit wieviel ich rechnen muss (Einbaukosten), wenn ich die abgebene Wärmemenge der WP über Wärmezähler ermitteln …
- … ihm beweisen, dass AZ viel geringer ist. Ergo: Kann ich die Kosten für die Zähleinrichtung auf den Heizungsbauer abwälzen. Klar nicht die feine …
- … örtlichen evu einen Verbrauchsmesser leihen, gibt es bei uns kostenlos, und dann dazwischen stecken. MfG Holzauge :-) …
- … Wärmepumpe Stromverbrauch optimieren: Ursachen & Kostenkontrolle …
- … und die Optimierung der einzelnen Komponenten sind entscheidend, um die Heizkosten zu senken. Die Überprüfung des Wärmeschutznachweises kann Einsparpotenziale aufdecken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Vorteile leichter Unterdimensionierung: Höhere Arbeitszahl (COP), potenziell geringere Betriebskosten. …
- … sie häufiger im optimalen Leistungsbereich arbeitet. Dies kann zu geringeren Betriebskosten führen. …
- … Ein zusätzliches Heizsystem (z.B. Heizstab) muss dann einspringen, was die Betriebskosten erhöhen kann. …
- … Wärmepumpe KostenÜberblick über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe. …
- … die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin müssen die Kosten der Erschließung der Wärmequelle berücksichtigt werden und die Effizienz der Anlage, …
- … die sich für den Nutzer in den Betriebskosten niederschlägt …
- … Die vom Hersteller der Wärmepumpe angegebene Leistungszahl garantiert dem Nutzer noch keine geringen Betriebskosten. Die Gesamtkonfiguration des Systems ist ausschlaggebend für die sich …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- … der Brauchwasserbereitung stellt den Planer vor die Entscheidung für niedrigen Betriebskosten für den Kunden oder für die bessere Jahresarbeitszahl. Wird das Brauchwasser …
- … Lektion 2]. Die direkte elektrische Brauchwasserbereitung zieht jedoch höhere Betriebskosten nach sich. Soll das Brauchwasser kostengünstig über die Wärmepumpe bereitet …
- … eine große Rolle. Eine großzügige Dimensionierung gewährleistet auf Dauer geringe Betriebskosten und eine hohe Jahresarbeitszahl. Dabei ist die Kenntnis der Bodenbeschaffenheit Voraussetzung. …
- … sehr stark. Um einen zuverlässigen Dauerbetrieb der Anlage mit geringen Betriebskosten zu erzielen, empfiehlt sich der Ansatz geringerer Entzugsleistungen bei der Dimensionierung. …
- … Wärmequelle sind wichtige Faktoren. Die Effizienz der Anlage und die Betriebskosten sollten ebenfalls berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Neubau planen: Ist ein Pelletslager im Dachgeschoss möglich? Infos zu Platzbedarf, Kosten und wichtigen Empfehlungen für Ihr Bauvorhaben. …
- … Platzbedarf, Kosten, Architekt, Förderung …
- … Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen …
- … Haus und haben uns mangels Gasanschluss für eine Pelletheizung entschieden. Unser Grundriss ist 1 1/2 geschossig ohne Keller und der Platz für …
- … Was kostet eine Pelletheizung im Neubau?Die Kosten für eine Pelletheizung im Neubau variieren je nach Größe, Ausstattung und …
- … Installationsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten einer Pelletheizung setzen sich aus …
- … den Kosten für die Pellets, den Stromverbrauch und den Wartungskosten zusammen. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen sind die Pelletpreise in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation Neubau: Transparenz & Kosten verstehen …
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit 3D Ansichten als Bilder zugesendet. …
- … würde dann die Kalkulation erstellt, also die m³ Mauerwerk x Materialkosten plus Handwerkerkosten etc. …
- … etwas einspart, entsteht an der anderen Stelle eventuell ein Mehr an Kosten. …
- … Ich hatte die Hoffnung, dass ich anhand der Kalkulationsrechnungen erkenne, welche Kosten an welcher Stelle entstehen. Welche Materialien wurden z.B. angenommen, Bodenbeläge, Betonarten, …
- … Fensterqualitäten, etc, welche Kosten wurden wo in der Kostenschätzung wie angenommen. …
- … Kann man bei Nevaris eventuell eine Kostenobergrenze eingeben, sodass das Programm automatisch den Bauzustand darstellt, an …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, …
- … die Grundlagen der Kalkulation zu verstehen, um die Kosten nachvollziehen und kontrollieren zu können. …
- … Rohdaten: Fragen Sie nach den Rohdaten, die der Kalkulation zugrunde liegen. Dazu gehören z.B. Preise für Baumaterialien (Beton, Mauerwerk, Bodenbeläge, Fenster) und Handwerkerkosten. …
- … Kalkulationslisten: Fragen Sie nach Kalkulationslisten, die die Grundlage für die Kostenschätzung bilden. …
- … Eine transparente Kalkulation ist die Basis für eine erfolgreiche Baufinanzierung und Kostenkontrolle. …
- … KostenvoranschlagEin Kostenvoranschlag ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein …
- … Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Baufinanzierung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Angebot, Kalkulation, Baukosten. …
- … Preisermittlung, Kostenplanung. …
- … KalkulationspositionenKalkulationspositionen sind einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien …
- … auflisten.Verwandte Begriffe: Einzelpositionen, Kostenstellen, Leistungspositionen. …
- … NevarisNevaris ist eine Software für die Kalkulation und Kostenplanung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bausoftware, AVA-Software, Kalkulationsprogramm. …
- … BaukostenDie …
- … Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerkosten und Planungskosten.Verwandte Begriffe: Errichtungskosten …
- … Kalkulationspositionen sind einzelne Bestandteile eines Kostenvoranschlags, die detailliert die Kosten für bestimmte Bauleistungen oder Materialien auflisten. Sie ermöglichen eine transparente Kostenkontrolle. …
- … Kalkulation ermöglicht es dem Bauherrn, die Kosten nachzuvollziehen, zu kontrollieren und gegebenenfalls Einsparpotenziale zu erkennen. Sie bildet die Grundlage für eine realistische Baufinanzierung. …
- … Welche Rolle spielen Rohdaten bei der Kalkulation?Rohdaten sind die Basis für die Kalkulation und umfassen Preise für Materialien, Handwerkerleistungen und andere Kostenfaktoren. Sie sollten aktuell und realistisch sein. …
- … ist eine Kalkulationsliste?Eine Kalkulationsliste ist eine Sammlung von Preisen und Kosten für verschiedene Bauleistungen und Materialien, die als Grundlage für die Kosten …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … ergeben sich durch eine Kostenberechnung und später durch Angebotspreise der Ausschreibung. …
- … Sie haben diese Kostenschätzung bekommen, mehr können sie derzeit nicht erwarten. Wohl oder …
- … Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … nach oben oder unten sind bei der Ausführung möglich, eher Mehrkosten die sich durch Planung und Sonderwünsche ergeben. …
- … Rohdaten-Kostenabschätzung: 3D-Zeichnung vs. Erfahrungswerte …
- … Rohdaten Kostenabschätzung …
- … Uns wurde die Kostenschätzung vorgestellt als eine Arbeit, die nicht nur auf Schätzung und Erfahrung, sondern auch auf harten Fakten wie Betonvolumen, (dazu wurden tragende Wände ermittelt) Flächen etc. die anhand einer professionellen technischen 3D Zeichnung ermittelt werden, basiert. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt …
- … Gebäudeplanung: Stufen, externe Infos & Kostenschätzung …
- … Materialengpässe dazu, die für bestimmte Bereiche auch schnell mal 20 % Mehrkosten verursachen und die ein Jahr vorher keiner vorhersehen konnte. …
- … ganz bösen Überraschungen steht dann eine Klausel im Vertrag, das diese Kosten doch weitergegeben werden. …
- … er an den Mehrkosten nichts verdient. …
- … Er hat aber keine Kristallkugel, keine Zeitmaschine und macht auch bei den ersten Skizzen noch keine Statik nebenbei mit... da Sie dann ja sicher die kosten dafür hinterfragen. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Jahren) war das nicht so ein hoher Anteil an den Gesamtkosten. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Transparenz von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in …
- … in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) und DINAbk. 276 ( …
- … Kosten im Bauwesen) spielen dabei eine wichtige Rolle. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 wird betont, dass die Architektenauswahl nicht primär nach Angebotspreis erfolgen sollte, sondern auf Vertrauen basieren muss. Eine Kostenschätzung nach DIN 276 ist zunächst nur eine Schätzung. …
- … Die Genauigkeit einer Kostenschätzung hängt stark von der Planungstiefe und den verfügbaren Daten ab. Wie im Beitrag Gebäudeplanung: Stufen, externe Infos & Kostenschätzung erläutert, kommen im Laufe der Planung immer mehr externe …
- … angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des Honorars hängt von den beauftragten Leistungsphasen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eckiges Haus günstiger? Grundriss-Kosten im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau Kosten, Grundriss Kosten, eckiges Haus, quadratischer Grundriss, individueller Grundriss, Baukosten sparen, Aussenwände, Bodenplatte, Deckenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!