Regenwasser im Kellerschacht: Ursachen, Schäden am Haus & was tun? Schnelle Hilfe!
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Regenwasser im Kellerschacht: Ursachen, Schäden am Haus & was tun? Schnelle Hilfe!
Dieser Kellerschacht besteht aus einer Plastikwange, 100 cm x 40 cm;
58 cm tief.
Dieser hat am Boden eine Aussparung, die als Sickerloch für Regenwasser dient, Maße: 35 cm x 15 cm.
Bei genauem Betrachten, konnte ich feststellen, dass aus dieser Aussparung das Wasser in den Schacht sprudelt (wie bei einer Quelle). Dieser Zustand hält bis zu mehreren Stunden an, sodass ich gezwungen bin, alle 5-10 min (je stärker der Regen, desto schneller füllt sich das Becken) das Wasser abzupumpen.
Wir haben unserer Abwasserohre bereits auf Schäden untersuchen lassen, da dieser Kellerschacht relativ nah, bei unserem Hauptabwasserrohr liegt.
Ohne Ergebnis, alle Rohre sind frei von Verstopfungen oder gar Bruchstellen.
Das Haus, eine Doppelhaushälfte, wurde 1983 von einem Architekt gebau, und direkt von meinen Eltern gekauft.
Nie hatten wir solche oder ähnliche Probleme.
Natürlich lässt sich der Architekt, mit samt den Bau- und Abwasserplänen nicht auffinden.
Da mein Vater vor vier Jahren verstorben ist, und er sich mit dem Haus auskannte, ist meine Mutter ebenso Ratlos, wie ich.
Das Regenwasserproblem begann vor ca. einem Jahr.
Unsere direkten Nachbarn (andere Doppelhaushälfte), haben keinerlei Schwierigkeiten, diesbezüglich.
Zusätzlich fängt unser Haus an, sich immer mehr zu senken, sodass Mittlerweile schon einige Fliesen springen, hohl klingen, sogar beim darüberlaufen knacken.
Türen schleifen auf dem Boden, Risse entstehen in Wänden (ca. 1-2 mm Breit), sogar das Spühlbecken in der Küche (direkt oberhalb der Waschküche) ist gesprungen, da durch Absacken die Arbeitsplatte Druck darauf ausübte.
Vor kurzem bemerkte ich, dass einige Pflastersteine in unserem Hof (direkt vor dem besagten Kellerschacht, abgesackt sind, ca. 10 cm tief.
Daraufhin habe ich rund um den Kellerschacht aufgegraben.
Ich habe nur einige Stellen ausmachen können, die unterspühlt waren.
Ansonsten nichts.
Nach dem letzten Regen, konnte man sehen, dass sich das Wasser nicht nur im, sondern rund um den Kellerschacht sammelt.
An einer Stelle neben der Wange, an der das Wasser aus dem Sandboden trat, habe ich Mühelos meinen gesamten Arm durch den durchnässten Sandboden schieben können.
Mit meinen 25 Jahren bin ich gänzlich unerfahren und absolut mit meinem Latein am Ende.
Ich entschuldige mich, dass meine "Frage" etwas lang geworden ist.
Im Voraus bedanke ich mich jetzt schon, für Ihre Bemühungen.
Was sollen wir nun tun?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Unterspülung des Fundaments möglich. Unverzüglich einen Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung im Keller führen. Regelmäßige Kontrolle und ggf. Schimmelbeseitigung durch Fachfirma.
🔴 Kritisch: Beschädigte Abwasserrohre können zur Kontamination des Erdreichs führen. Umweltschäden sind nicht auszuschließen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die dringend untersucht werden müssen. Das Eindringen von Regenwasser in den Kellerschacht und das Absacken des Hauses sind ernste Anzeichen.
Mögliche Ursachen für das Regenwasserproblem:
- Verstopfte oder beschädigte Drainage: Das Sickerloch im Kellerschacht ist möglicherweise verstopft oder die Drainage um das Haus herum funktioniert nicht mehr richtig.
- Defekte oder undichte Abwasserrohre: Ein Bruch oder eine Undichtigkeit im Hauptabwasserrohr könnte die Ursache sein.
- Hoher Grundwasserspiegel: In seltenen Fällen könnte ein erhöhter Grundwasserspiegel das Problem verursachen.
- Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung des Kellerschachts oder der Kellerwände könnte beschädigt sein.
🔴 Gefahr: Das Absacken des Hauses deutet auf eine mögliche Unterspülung des Fundaments hin, was die Statik des Gebäudes gefährden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend, einen Architekten oder Bauingenieur sowie einen Fachbetrieb für Abdichtungen und Drainage zu beauftragen, um die Ursache des Problems zu finden und zu beheben. Eine schnelle Handlung ist entscheidend, um weitere Schäden zu verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kellerschacht
- Ein Kellerschacht ist eine Art Lichtschacht, der vor Kellerfenstern angebracht ist, um Licht und Luft in den Keller zu lassen. Er dient auch dazu, Regenwasser abzuleiten und den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Sickerschacht, Drainage. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Regenwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Sie schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Kellerschacht, Abdichtung. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, z.B. durch das Aufbringen einer wasserdichten Schicht auf die Kellerwände.
Verwandte Begriffe: Drainage, Isolierung, Feuchtigkeitssperre. - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes, die das Gewicht des Gebäudes trägt und es auf dem Untergrund verteilt. Es ist wichtig, dass das Fundament stabil und tragfähig ist, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Statik. - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Gebäude wirken, und wie diese Kräfte abgeleitet werden, um ein Einstürzen des Gebäudes zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fundament, Tragwerk, Bauingenieur. - Sickerschacht
- Ein Sickerschacht ist ein unterirdischer Schacht, der dazu dient, Regenwasser in den Boden zu leiten. Er ist eine wichtige Komponente einer Drainageanlage und hilft, das Grundwasser zu schonen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Kellerschacht, Versickerung. - Unterspülung
- Eine Unterspülung bezeichnet das Auswaschen von Erdreich unter einem Fundament oder einer anderen Baustruktur durch Wasser. Dies kann die Stabilität des Gebäudes gefährden und zu Absackungen führen.
Verwandte Begriffe: Erosion, Fundament, Statik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Regenwasser im Kellerschacht?
Häufige Ursachen sind verstopfte oder defekte Drainagen, undichte Abwasserrohre, ein hoher Grundwasserspiegel oder eine mangelhafte Abdichtung des Kellers. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. - Welche Schäden können durch Regenwasser im Kellerschacht entstehen?
Regenwasser im Kellerschacht kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Korrosion, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu einer Unterspülung des Fundaments und damit zu statischen Problemen führen. - Wie kann ich feststellen, ob das Haus absackt?
Anzeichen für ein Absacken des Hauses können Risse in den Wänden, im Putz oder im Fundament sein. Auch verzogene Türen und Fenster oder ein unebener Boden können darauf hindeuten. - Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Haus herum verlegt wird, um das Regenwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Sie leitet das Wasser in einen Sickerschacht oder in die Kanalisation ab. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Abdichtungen und Drainage?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder dem Bauamt erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was kostet die Reparatur eines beschädigten Abwasserrohrs?
Die Kosten für die Reparatur eines beschädigten Abwasserrohrs können je nach Art und Umfang des Schadens variieren. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort geben. - Kann ich die Drainage selbst reinigen?
Eine einfache Reinigung der Drainage, z.B. das Entfernen von Laub und Schmutz, können Sie selbst durchführen. Bei tieferliegenden Verstopfungen oder Beschädigungen sollten Sie jedoch einen Fachbetrieb beauftragen. - Wie oft sollte ich die Drainage warten lassen?
Ich empfehle, die Drainage mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen und warten zu lassen, um Verstopfungen und Beschädigungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Drainage verstopft – was tun?
Anleitung zur Reinigung und Reparatur einer verstopften Drainage. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der häufigsten Ursachen und Lösungsansätze. - Risse im Mauerwerk – Ursachen und Sanierung
Untersuchung verschiedener Rissarten und geeignete Sanierungsmaßnahmen. - Grundwasser im Keller – was tun?
Maßnahmen zur dauerhaften Beseitigung von Grundwasserproblemen im Keller.
-
Baugrund prüfen: Statiker & Bodengutachter beauftragen
Einzig sinnvoller Rat ...
Einen Statiker und einen Bodengutachter beauftragen, die Baugrund und Standsicherheit beurteilen können.
Pläne gibt es evtl. bei den zuständigen Behörden -
Defekte Leitung? Trennsystem & Nachbar prüfen!
M.E. liegt die Ursache wirklich an einer defekten Leitung.
Habt ihr beim Prüfen der Abwasserleitungen berücksichtigt, das ihr ein Trennsystem (Schutzwasser und Regenwasser in getrennten Abwasserleitungen) habt?
Oder könnte es möglich sein, dass das Regenabwasserrohr eures Doppelhausnachbarn damals im gleichen Graben verlegt worden ist und dessen Abwasserrohr vielleichtdefekt ist?
Vielleicht ist auch der Trinkwasseranschluss eures Hauses defekt und es kommt zusammen mit dem Oberflächenwassers bei Regen zu diesem Ereignis der "sprudelnden Quelle", liegt dieser u.U. im Bereich des Kellerlichtschachtes?
Wie tief haben Sie denn geschachtet? Waren sie bis zur Kellersohle? Haben sie dort weitere Abwasserrohre gesehen?
Dies sind mal einige weitere Möglichkeiten, ansonsten ist eine "Ferndiagnose" immer schwer, ohne die Örtlichkeiten genau zu kennen. Meine Empfehlung, suchen Sie einen Architekten / Ingenieur oder Sachenverständigen auf, der sich alles vor Ort ansieht und sie auch in Bezug auf die enstandenen Schäden beraten kann.
Unterlagen zu ihrem Haus finden Sie beim Bauordnungsamt bzw. in deren Archiv, ob allerdings auch Pläne mit den Abwasserleitungen dabei sind bleibt zu hoffen, ansonsten könnte ihr Doppelhausnachbar vielleicht mehr wissen oder mehr Unterlagen haben? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasser im Kellerschacht: Ursachenforschung & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei Regenwasser im Kellerschacht ist eine umfassende Ursachenforschung notwendig. Die Überprüfung der Abwasserleitungen, inklusive des Trennsystems und der Leitungen der Nachbarn, ist entscheidend. Ein Statiker und Bodengutachter sollten hinzugezogen werden, um die Baugrund und Standsicherheit zu beurteilen. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Schäden ist wichtig, um größere Wasserschäden und langfristige Probleme am Haus zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Defekte Leitung? Trennsystem & Nachbar prüfen! erwähnt, sollte man bei der Prüfung der Abwasserleitungen berücksichtigen, ob ein Trennsystem vorhanden ist und ob die Regenwasserleitung des Nachbarn möglicherweise defekt ist.
✅ Zusatzinfo: Die Beauftragung eines Statikers und Bodengutachters, wie im Beitrag Baugrund prüfen: Statiker & Bodengutachter beauftragen empfohlen, ist essentiell, um die Ursachen für das Absacken des Hauses oder andere strukturelle Probleme zu identifizieren. Pläne des Hauses können bei den zuständigen Behörden eingeholt werden.
🔧 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Überprüfung der Abwasserleitungen und des Trennsystems. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Abdichtung und Drainage hinzu. Dokumentieren Sie alle Schritte und Ergebnisse der Ursachenforschung, um eine fundierte Entscheidung über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen treffen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerschacht, Regenwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerschacht, Regenwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasser im Kellerschacht: Ursachen, Schäden am Haus & was tun? Schnelle Hilfe!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerschacht voll Wasser? Ursachen & Lösungen | Sofortmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerschacht, Regenwasser, Wasserschaden, Haus absackt, Drainage, Ursachenforschung, Abdichtung, Sanierung, Keller feucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!