Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Drainage kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand führen.
🔴 Gefahr: Spritzwasser durch Kiesel kann den Putz beschädigen und Algenbildung fördern.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Kieseln statt Gehwegplatten entlang der Hauswand kritisch, da dies einige Risiken birgt.
🔴 Gefahr: Kiesel können Spritzwasser an die Fassade leiten, was zu Verschmutzungen und langfristig zu Schäden durch Feuchtigkeit führen kann. Besonders bei einem neuen Putz ist dies problematisch.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Drainage: Eine gute Drainage ist essenziell, um Staunässe zu vermeiden.
- Materialwahl: Verwenden Sie idealerweise Materialien, die wasserdurchlässig sind und wenig Spritzwasser verursachen.
- Abstand zur Hauswand: Halten Sie einen ausreichenden Abstand zwischen Kiesel und Hauswand ein.
Alternativ zu Kieseln könnten Sie überlegen, eine Drainage mit einer Kiesschicht abzudecken oder wasserdurchlässige Pflastersteine zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie besteht oft aus Drainagerohren, Kiesschichten oder Drainagematten. Eine gute Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden und im Garten zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung. - Fassadenschutz
- Fassadenschutz umfasst Maßnahmen, die die Fassade eines Gebäudes vor schädlichen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Verschmutzung schützen. Dazu gehören Imprägnierungen, Anstriche und die Wahl geeigneter Materialien.
Verwandte Begriffe: Putz, Anstrich, Imprägnierung. - Spritzwasser
- Spritzwasser entsteht, wenn Regentropfen auf eine Oberfläche treffen und hochspritzen. Es kann Verschmutzungen und Feuchtigkeit an die Hauswand transportieren und so Schäden verursachen. Die Vermeidung von Spritzwasser ist ein wichtiger Aspekt des Fassadenschutzes.
Verwandte Begriffe: Regenwasser, Fassadenverschmutzung, Feuchtigkeitsschäden. - Gehwegplatten
- Gehwegplatten sind flache, meist rechteckige Platten aus Beton, Naturstein oder anderen Materialien, die zur Befestigung von Gehwegen und Flächen im Außenbereich verwendet werden. Sie bieten eine feste und ebene Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Terrassenplatten, Betonplatten. - Kiesel
- Kiesel sind natürlich gerundete Steine, die durch Wasserbewegung geformt wurden. Sie werden oft als Zierelemente im Garten verwendet und können zur Drainage eingesetzt werden. Ihre Größe und Farbe variieren stark.
Verwandte Begriffe: Flusskies, Zierkies, Rollkies. - Putz
- Putz ist eine Beschichtung, die auf Mauerwerk aufgetragen wird, um es zu schützen und zu gestalten. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Gips bestehen und dient als Grundlage für Anstriche oder andere Oberflächenbehandlungen.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fassade, Verputzen. - Wasserdurchlässigkeit
- Wasserdurchlässigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasser hindurchzulassen. Materialien mit hoher Wasserdurchlässigkeit sind gut geeignet für Drainagesysteme und zur Vermeidung von Staunässe.
Verwandte Begriffe: Permeabilität, Sickerfähigkeit, Drainage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben Gehwegplatten gegenüber Kieseln an der Hauswand?
Gehwegplatten bieten eine festere Oberfläche, die weniger anfällig für Spritzwasser ist und leichter sauber gehalten werden kann. Sie verhindern direkten Kontakt von Erde mit der Hauswand und reduzieren so das Risiko von Verschmutzungen und Feuchtigkeitsschäden. Zudem sind sie in verschiedenen Designs erhältlich und können optisch ansprechender wirken. - Wie kann ich Spritzwasser an der Hauswand vermeiden?
Um Spritzwasser zu vermeiden, sollten Sie einen ausreichenden Abstand zwischen der Oberfläche (Kiesel, Platten etc.) und der Hauswand einhalten. Eine gute Drainage sorgt dafür, dass Wasser schnell abfließen kann. Zusätzlich kann eine Spritzschutzschicht aus wasserabweisendem Material direkt an der Hauswand angebracht werden. - Welche Alternativen gibt es zu Kieseln und Gehwegplatten?
Alternativen sind beispielsweise wasserdurchlässige Pflastersteine, Mulch (mit Vorsicht, da organisches Material), oder eine bepflanzte Fläche mit Bodendeckern. Wichtig ist, dass das gewählte Material eine gute Drainage ermöglicht und wenig Spritzwasser verursacht. - Wie wichtig ist die Drainage an der Hauswand?
Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden, die zu Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand führen kann. Sie leitet das Wasser schnell ab und verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Eine Drainage kann durch eine Kiesschicht, Drainagerohre oder spezielle Drainagematten realisiert werden. - Kann ich Kiesel verwenden, wenn ich Hunde habe?
Wenn Sie Hunde haben, ist es wichtig, dass die Kieselsteine nicht zu klein sind, damit sie nicht verschluckt werden können. Zudem sollten die Steine abgerundet sein, um Verletzungen an den Pfoten zu vermeiden. Regelmäßige Reinigung ist notwendig, um Verunreinigungen durch Hunde zu entfernen. - Wie reinige ich Kieselsteine an der Hauswand?
Kieselsteine können mit einem Gartenschlauch abgespritzt werden, um groben Schmutz zu entfernen. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein Hochdruckreiniger verwendet werden, allerdings mit Vorsicht, um die Steine nicht zu beschädigen oder wegzuspülen. Algen und Moos können mit speziellen Reinigungsmitteln entfernt werden. - Was ist bei der Auswahl der Kieselsteine zu beachten?
Bei der Auswahl der Kieselsteine sollten Sie auf die Größe, Form und Farbe achten. Größere, abgerundete Steine sind besser geeignet, da sie weniger Spritzwasser verursachen und leichter zu reinigen sind. Die Farbe sollte zum Stil des Hauses und des Gartens passen. - Wie hoch sind die Kosten für die Anlage eines Kiesstreifens an der Hauswand?
Die Kosten variieren je nach Art und Menge der Kieselsteine, der Größe des Streifens und den eventuell notwendigen Vorarbeiten (z.B. Drainage). Eine grobe Schätzung liegt zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Garten- und Landschaftsbauern einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Drainage an der Hauswand verbessern
Maßnahmen zur effektiven Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fassadenreinigung und -schutz
Tipps zur Reinigung und zum Schutz der Fassade vor Verschmutzungen und Umwelteinflüssen. - Auswahl des richtigen Pflasters für den Garten
Kriterien für die Auswahl von Pflastersteinen hinsichtlich Material, Wasserdurchlässigkeit und Optik. - Gartenplanung mit Kies und Steinen
Gestaltungsideen für Gärten mit Kies und Steinen unter Berücksichtigung von Drainage und Pflege. - Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen und Sanierungstipps bei Feuchtigkeitsproblemen an der Fassade.
-
Kiesel oder Platten: Schutz der Hauswand vor Verschmutzung?
Wo bitte ist das Problem?
Ja, die Platten sollen wohl irgendwas bewirken. z.B. spritzen von Erdreich gegen den Putz. Das können Kiesel natürlich auch, genauso gut oder schlecht wie Platten.
Liegt das Problem jetzt in der Verschmutzung des Putzes? Sind Sie sicher, dass es durch die Hunde kommt?
Sorry, aber aus den jetzigen Informationen ist das Problem noch nicht ganz klar. -
Nachteil Kiesel: Schwierige Reinigung und Unkrautbildung
-
Vorteil Kiesel: Wasserdurchlässigkeit vs. Salzausblühungen
der Vorteil der Kiesel
ist, dass er eine lockere Schüttung und nicht schon durch das Einkehren von Sand eine wasserführende Schicht bildet. Bei Pflaster oder Platten, die ohne weitere Maßnahmen an den Sockel gelegt werden, sammelt sich Sand in den Ritzen, hier hält sich lange Feuchtigkeit, die in den Sockelputz übergeht, kurz darauf gibt es ein paar Zentimeter darüber die berüchtigten Salzausblühungen und über kurz oder lang abplatzende Farbe. -
Folgen von Salzausblühungen am Sockelputz: Schäden?
Frage an Herrn Kempf
Hallo Herr Kempf,
was haben denn diese "berüchtigten Salzausblühungen" für Folgen? Platzt "nur" die Farbe ab, oder ergeben sich hier weitere Schäden?
Meine Frage hat folgenden Hinterdrund:
Unser Haus steht auf einem Betonfundament von 1979 und aus feinen Haarrissen blüht eine weiße Substanz aus. Habe den Sockel vor ca. 5 Jahren mal gestrichen, kommt jetzt aber wieder durch. An einer Ecke ist direkt, über der das Haus umgebenden Grobkieselschicht, eine kleine Kante abgebrochen. Kann hier auch Wasser eindringen/aufsteigen? Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße von -
Putzschäden durch Feuchtigkeit: Abbau der Kristallstruktur
der Putz leidet da auch
durch den ständigen Feuchtetransport durch die Putzschicht wird über kurz oder lang auch die Eigenschaft des Putzes geschädigt, die Kristallstruktur abgebaut und er verliert seine Festigkeit in diesem Bereich. Typisch dann das Absanden, als ob er überhaupt keine Bindemittel mehr enthält. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die im direkten Kontakt verändert, weggekratzt werden müssen, um den Feuchteübergang abzustellen. -
Horizontalsperre fehlt: Ursache für Feuchtigkeit im Fundament?
Oder es fehlt die Horizontalsperre
Denn dann kann Wasser auch direkt über Erdreich und Fundament eindringen. -
Fundament sanieren: Reinigung und Anstrich – Welche Farbe?
Soll heißen,
das Fundament mit Drahtbürste säubern und anschließend neu streichen, wenn ich das richtig verstanden habe? Was für eine Farbe sollte angewendet werden?
Vielen Dank -
Drainage mit Kiesstreifen: Schutz vor Spritzwasser am Sockel
darum eher Kies
Hallo zusammen,
ich neige eher zu einem Kiesstreifen, da dadurch die Wassermenge, die an den Sockel spritzt vermindert wird.
Durch die gerade Oberseite von Gehwegplatten wird ein niedergegangener Regentropfen nahezu vollständig abprallen und gegen den Sockel schlagen, während bei den unregelmäßigen Oberflächen von Kies, so um die 16/32 Körnung, und der Rundung der Oberflächen einiges im Kiesbett verbleibt, bzw. anderweitig "verteilt" wird. Kann man sehr gut mal mit einem Gartenschlauch ausprobieren.
MfG
Stefan Ibold
PS. Pflanzenwildwuchs kann man entgehen, wenn knapp unterhalb der Kiesschicht PE-Folie verlegt wird. -
Horizontalsperre vorhanden: Folie zwischen Erde und Beton
Hoppla
das war ja gleichzeitig 😉
Ist die Horizontalsperre die Folie, die zwischen der Erde und dem Beton liegt, dann ist sie vorhanden, denn sie verläuft zwischen Fundament und Grobkieselschicht bis kurz unter die Sichtkante aus dem Erdreich kommend. -
Horizontalsperre: Zwischen Betonsohle und Wand wichtig!
Nein, die nicht
Sondern die zwischen Betonsohle und Wand. Für den Rest des Forums: Holzständerwand. -
Kiesel vs. Platten: Superzeitlupe der Regentropfen-Theorie!
Sendung mit der Maus, Herr Ibold!
Das wäre doch was für diese Sendung. Die haben da so Hochleistungskameras, die das in Superzeitlupe zeigen könnten. Plitsch, Platsch! -
Problem Hunde: Verschmutzung der Hauswand durch Haarfett
Also, unser Problem liegt ...
Also, unser Problem liegt in erster Linie in der Verschmutzung der Hauswand durch die Hunde. Sie scheuern sich an der Wand - das ergibt dann Dreckspuren, die sich nicht einfach abwaschen lassen, weil eben nicht nur Sand und Dreck, sondern auch das Haarfett in den rauen Putz gereiben wird. In der Rückenhöhe der Hunde ist ein breiter dunkler Streifen, es sind GANZ sicher die Hunde. Die Idee mit dem Kies entstand nur durch die Überlegung, den Streifen entlang der Hauswand unbegehbar zu machen. Was wir nicht wissen: erfüllt so ein Kiesstreifen sämtliche Anforderungen für diesen Zweck. Welche sind das überhaupt? Mit meiner Vermutung, dass dieser Streifen die Hauswand vor Spritzwasser schützen soll, lag ich ja wohl rictig. Prima, wenn ein Kiesstreifen das auch kann. Wenn ich aber wg. Unkraut eine Folie reinlege, wie kann das Wasser, das vom Giebel auf den Kies tropft, dann versickern? Drainage? Gefälle? Folie an der Hauswand hochziehen? Vielen Dasnk schon mal für die Antworten - klingt ja bisher ganz positiv! Grüße, Heike -
Kiesstreifen mit Gefälle: Scherz über Glasscherben zur Hundeabwehr
Klar mit Gefälle
Vom Haus weg natürlich. Aber kommen Sie bitte nicht auf die Idee, Glasscherben einzubauen, damit die Hunde da nicht langlaufen 🙂
War natürlich nur Scherz. Ob die Hunde sich aber dann wirklich an den Gehweg halten? Oder säubern die damit einfach ihr Fell? So wie mein Kater sein Krallen überall schärft, nur nicht am Kratzbaum ... -
Hunde von Hauswand fernhalten: Alternativen zu Glasscherben
Das wär'ja eine prima Idee, mit den Glasscherben 😉, aber ...
Das wär'ja eine prima Idee, mit den Glasscherben 😉, aber wir haben ja auch noch ein Kleinkind, das sich nicht verletzen soll. An die Gehwege werden sich die Hunde sicher nicht halten, müssen sie auch nicht, es geht wirklich nur davon, sie von der Hauswand wegzuhalten. Sie reiben einfach ihren juckenden Langhaarpelz an dem rauen Putz - wir werden ihnen als Alternative Gartenbesen-Unterteile hochkant an eine Ecke ihrer Hundehütte montieren (= Kratzbaum für den Kater). Solchereine Katzen, die sich ihre Krallen überall schärfen, haben wir übrigens auch noch 3! (Vielleicht sollten wir ja doch mal über Glasscherben in Haus und Garten nachdenken 😉. Danke für die Antworten! Heike mit Bommel & Manfred (die nun bald ihren Pelz woanders scheuern müssen..) -
Hunde und Rauputz: Gewohnheiten ändern kaum möglich
Wenn der Pelz juckt, ...
dann werden die beiden Langhaarigen den dort schuppern, wo es am besten geht. Ob da ein Plattenweg, Kies, Steine oder Rasen ist, wird den Hunden egal sein. Was dem Wildschwein der Mahlbaum ist, ist Ihren Hunden der Rauputz Ihrer Hauswand.
Die Fachberatung hier war gut - habe Einiges mitnehmen können. Diese bezog sich allerdings nicht auf Ihr Problem, sondern auf bautechnische Zusammenhänge. Sie aber haben ein Problem mit den Gewohnheiten Ihrer Hunde. Ihre geplanten bautechnischen Bemühungen werden den erwarteten Erfolg nicht bringen. Den Hunden ist es egal, ob sie auf Pflaster, Kies, Geröll, Laub, Rasen, Acker usw. stehen, wenn sie sich "schuppern". -
Alternative zu Kieselweg: Große Steine gegen Hunde an Hauswand
Die Hunde ...
Die Hunde stellen sich nicht an die Hauswand hin und scheuern sich, sie laufen dazu - an die Hauswand gelehnt - daran entlang. Ich habe nicht vor, einen Kiesweg entlang der Hauswand anzulegen, ich möchte, wie eingangs bereits erwähnt, große runde Steine (Durchmesser 15-25 cm) hinlegen - und darauf läuft es sich schlecht. Die Hunde gehen zumindest im Garten meiner Eltern nicht darauf. In Verbindung mit einer Alternativen "erlaubten" und bequem zu nutzenden Scheuermöglichkeit denke ich schon, dass es unserer Hauswand Schonung bringt. Oder haben Sie vielleicht noch eine andere Idee? (Weidezaun mit Strom geht nicht wg. Kleinkind, Stacheldraht usw. scheidet wegen Verletzungsgefahr für Kind und Hunde aus, Bepflanzung (auch dornige) machen die Hunde nieder, bevor sie groß genug wäre, um Nutzen zu bringen). Grüße, Heike -
Kiesstreifen: Vlies statt Folie unter Kiesel gegen Unkraut
Keine Folie, sondern Vlies untern Kies
Hallo Heike, unter den Kiesstreifen ums Haus keine Folie, sondern ein spezielles nicht verrottendes Vlies (Teichvlies ca. 4 - 8 DM/m² je nach Dicke). Da wurzelt nichts durch, dafür ist es wasserdurchlässig. Allerdings sammelt sich im Kies mit der Zeit natürlich verrottendes Laub, Sand, Flugsamen, also es wächst auch mal ein Grashalm o.ä.. Ich habe feinen Kies (8 bis 16 mm) 15 cm dick ums Haus, nimmt Wasser auf und es spritz nicht an die Hauswand. Eine solche Kiesschicht würde ich auch an Ihrer Stelle ums Haus schütten und darauf dann die großen Kiesel. Großen Kies kann ich mir wg. der Hunde gut vorstellen (sieht auch gut aus), würde ich aber vorher mit den Hunden irgendwo in der Natur mal ausprobieren. Statt Stacheldraht und Glasscherben geht auch ein Metallrost wie die Abdeckungen von Kellerlichtschächten oder Fußabstreifroste. Nur mit größerer Weite der Streben (ca. 40 mm) da geht normalerweise kein Hund drüber. Geht halt schlecht rund ums Haus, aber vielleicht an der Stelle, die die Hunde immer frequentieren. Gruß Ulf -
Kiesbett-Aufbau: Teichvlies und Kiesel in verschiedenen Schichten
Erst mal lesen ...
Erst mal lesen habe nicht richtig gelesen, die Hunde meiden ja schon bei Deinen Eltern die großen Kiesel, also was spricht dagegen? 20 - 30 cm tief ausheben, Teichvlies rein, 10 cm-Schicht 8/16 Kies drauf und darauf den großen Kies. Ulf -
Bedenken bei Vlies: Wasseransammlung und Schwächen aufdecken?
Vlies sende Bedenken
Bei dem Vlies habe ich soo meine Bedenken. Wenn die Abdichtung des Hauses OK ist: Null PROBLEMO. Aber: Sie könnten sich damit auch Wasser dahin holen, wo es nie war, und damit Schwächen aufdecken. -
Alternative ohne Vlies: Dickere Kiesschicht gegen Unkraut
Wieso? Das Vlies ist doch wasserdurchlässig!
Noch ein Vorschlag: Vlies weglassen und Kiesschicht 8/16 dicker, darauf die großen Steine. Da wächst auch so nichts mehr durch. So'n Kies kostet ja nicht die Welt, bei uns rund 16,- DM die Tonne, wir sitzen allerdings schier drauf =>Rheinebene in Südbaden. Das teure ist halt der Transport und die Schaufelei ist auch nicht ohne *Kreuzschmerz* Ulf -
Kies vs. Platten: Mehr Wasser an der Kellerwand möglich?
Geht natürlich auch
Meine Bedenken gehen dahin, dass ja jetzt die Platten da liegen, somit also nur wenig Wasser an der Kellerwand versickert. Bei Kies kommt da schon viel mehr Wasser hin.
Muss natürlich nicht passieren, kann aber ... -
Hunde-Erziehung: Hindernisse gegen Juckreiz an der Hauswand
Unser Hund hatte ein Sofa
im Wohnzimmer immer als Juckrennstrecke mit Schnautzenabwisch benutzt. Ein paar Hindernissse in den Weg gestellt und die Sache hatte sich erledigt. Ich kenne natürlich nicht die Größe ihrer Hunde und die Meter die Abgedeckt werden müssen, aber reicht es nicht vielleicht schon ein paar große Blumenkübel und eine Gartenbank in den Weg zu stellen? Spaß macht es denen doch nur wenn sie freie Bahn haben. Als Übergangslösung mit vorhandenen Gegenständen (Schubkarren usw) erst einmal blockieren damit es nicht noch schmutziger wird. -
Hunde-Rennstrecke: Hindernisse als Lösung gegen Verschmutzung?
tja, also ...
tja, also momentan haben wir die Rennstrecke mit überschüssigen Dachziegeln zugestapelt. Die Hindernisgeschichte als Dauerlösung, daran habe ich bisher noch nicht gedacht, Allerdings sind es beite Giebelseiten unseres Hauses, also 2 mal ca. 8 Meter. Stimmt aber wahrscheinlich, dass man nicht allzu viel hinstellen muss, um den Spaß zu verdeerben. An der Längsseite machen sie es nicht, weil alle paar Meter Kellerschachtabdeckung, Gartentisch, Treppe usw. ist. Vielleicht wirklich auch 'ne Idee! Zumal ich der Abdichtung unseres Kellers nicht so recht traue. Als vor einem Jahr noch die alten Regenrinnen in die Ringleitung um's Haus rum mündeten, hatten wir bei sehr starkem Regen schon feuchte Stellen in der Kelleraußenwand. Allerdings war wahrscheinlich auch diese Ringleitung zugewuchert ... Aber sehr dicht ist das wohl nicht ... VIELEN DANK nochmal an alle! Grüße, Heike -
Preisgünstige Lösung: Langhaarschneider für Hunde?
Preisgünstiger Lösungsansatz
... bei ALDI-Süd gab's vor einiger Zeit mal für 15 Märker einen akkubetriebenen Langhaarschneider ...- grins*
Hoffentlich werde ich jetzt nicht auch wie der der Junge in Kanada zum Lesen sämtlicher Lassie-Bücher verurteilt. Habe selber einen Streifen größerer Steine (ca. 16 cm Durchmesser im Schnitt) ohne Folie und Vlies ums Haus. Da ist die letzten Jahre nie was gewachsen. Außerdem kann mir vorstellen, dass Unkräuter einfach herauszuziehen sind, sollte wirklich mal ein Samen aufgehen. Gruß
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kiesel statt Gehwegplatten: Risiken & Alternativen für Drainage an der Hauswand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kieselsteinen im Vergleich zu Gehwegplatten als Schutz vor Spritzwasser und Verschmutzung an der Hauswand. Dabei werden Aspekte wie Drainage, Unkrautwachstum, Reinigung und die Gewohnheiten der Hunde des Fragestellers berücksichtigt. Es werden verschiedene Alternativen und Materialien diskutiert, um eine optimale Lösung für den Fassadenschutz zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vlies sende Bedenken kann der Einsatz von Vlies unter dem Kiesstreifen bei einer nicht optimal abgedichteten Hauswand zu Wasseransammlungen und Feuchtigkeitsproblemen führen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Keine Folie, sondern Vlies untern Kies empfiehlt die Verwendung von speziellem, wasserdurchlässigem Teichvlies anstelle von Folie, um Unkrautwachstum zu verhindern, ohne die Drainage zu beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Nutzer schlagen vor, den Hunden Hindernisse in den Weg zu stellen, um sie davon abzuhalten, sich an der Hauswand zu scheuern (siehe Unser Hund hatte ein Sofa und Hunde-Rennstrecke: Hindernisse als Lösung gegen Verschmutzung?). Dies könnte eine einfache und kostengünstige Lösung sein, um die Verschmutzung zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Kiesel oder Platten sollte die vorhandene Drainage und die Abdichtung der Hauswand überprüft werden. Der Beitrag Drainage mit Kiesstreifen: Schutz vor Spritzwasser am Sockel gibt wichtige Hinweise zur korrekten Ausführung. Zudem sollte man die Reinigung und das Unkrautwachstum bei der Wahl des Materials berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiesel, Gehwegplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Fliesen auf Waschbeton – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bauschutzmatten unter Terrassenplatten: Funktion, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Dach - Dachterrasse gestalten: Vlies oder Bautenschutzmatte – Vor- und Nachteile?
- … Dachterrasse mit Kiesel und Platten gestalten? Infos zu Vlies vs. Bautenschutzmatte. Jetzt informieren und …
- … Dachterrasse, Flachdach, Abdichtung, Bautenschutzmatte, Vlies, Kiesel, Platten, Belag …
- … Diese wollen wir jetzt mit Kiesel und Platten begehbar gestaltet. …
- … mit Bitumenbahnen stellt sich die Frage nach der geeigneten Schutzschicht, bevor Kiesel und Platten als Belag aufgebracht werden. Hier kommen Vlies und Bautenschutzmatten …
- … verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Keramik oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Gehwegplatten, Pflastersteine …
- … Dachterrasse: Kiesel als Unterbau – Alternativen gesucht! …
- … Wir hatten bisher eine Schicht von 3-4 cm Rundkiesel vor, spricht da grundsätzlich was dagegen, oder gibt es gravierende Nachteile …
- … Welche Alternativen gibt es zum Kiesel? …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung einer Dachterrasse mit Kiesel und Plattenbelag auf einem bituminösen Flachdach. Dabei werden die Vor- und …
- … Nachteile von Vlies und Bautenschutzmatten, sowie Alternativen zum Kieselbett als Unterbau für die Platten erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Verschmutzung von Kies und Splitt und deren Auswirkung auf die Gefälledämmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit von Vlies oder Bautenschutzmatten in Abhängigkeit von der Oberlage des Flachdachs. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Kiesel als Unterbau ab und berücksichtigen Sie alternative Materialien. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Eisenhaltiges Brunnenwasser: Terrassenplatten reinigen & Verfärbungen vermeiden? Ursachen, Mittel & Tipps
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Randstreifen ohne Kies: Alternativen, Materialien & Kosten für Hausumrandung?
- … Randstreifen, Kiesalternativen, Hausumrandung, Gartengestaltung, Leinekiesel, Bruchsteine, Verblendmauerwerk, Steine, Garten …
- … unseres Prachtbaus zu gestalten. Dabei sind wir jetzt bei dem allgegenwärtigen Kieselsteinstreifen um das Haus gelandet. Dazu drei Fragen: …
- … zu den allgegenwärtigen Kieselsteinen (gerade leuchtend weiß (vermutlich Marmor) und klein und bunt (Leinekiesel?) gefallen uns nicht besonders)? Gibt es Alternativen mit etwas …
- … Pflastersteine oder Gehwegplatten: Für eine befestigte und pflegeleichte Oberfläche. …
- … LeinekieselLeinekiesel sind natürlich gerundete Steine, die aus Flüssen und Seen …
- … für die Gestaltung von Gärten und Wegen verwendet.Verwandte Begriffe: Zierkies, Flusskiesel, Natursteine …
- … ab. Kiesstreifen sollten regelmäßig von Unkraut befreit werden, während Pflastersteine oder Gehwegplatten bei Bedarf gereinigt werden können. Bodendecker benötigen regelmäßigen Rückschnitt. …
- … Hausumrandung: Betongehwegplatten, Natursteinpflaster & Pinienrinde …
- … Also meine Gedanken dazu sind bisher bei großen runden Kieseln stehengeblieben mit ordentlich Sand drunter damit wirklich alles Wasser, das die …
- … Materialtipp: Baukies 16/48 als günstige Kiesel-Alternative …
- … Nachtrag zu den Kieseln …
- … die großen runden Kiesel werden …
- … der Unterkante des Putzes liegen. Lasse ich in dem Bereich die Kieselsteine einfach gegen den Putz laufen (Befürchtung. Feuchte schlägt sich trotzdem …
- … Randstreifen: Wasserstau vermeiden – Kieselgröße entscheidend …
- … schon ab. Vom Gefühl her denke ich, dass das mit größeren Kieseln gut gehen sollte, da staut sich nichts, auch wenn sie über …
- … Alternativen zum traditionellen Kiesstreifen als Hausumrandung. Vorgestellt werden Verbundsteine, Pflaster, Betongehwegplatten, Natursteinpflaster und Pinienrinde. Wichtig ist die Ableitung von Niederschlagswasser, um Schäden …
- … ✅ Empfehlung: Große, runde Kiesel mit einem Sandbett und einer Rasenkante können eine gute Alternative sein, …
- … wie im Beitrag Alternative Randstreifen: Große Kiesel mit Sandbett & Rasenkante beschrieben. …
- … 💰 Kosten: Baukies 16/48 wird als kostengünstige Alternative zu teureren Zierkieseln genannt, siehe Materialtipp: Baukies 16/48 als günstige Kiesel …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10165: Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
- … Kiesel oder Platten an Hauswand? Vor- & Nachteile …
- … Kieselsteine statt Gehwegplatten an der Hauswand? Welche Risiken gibt es …
- … Kiesel, Gehwegplatten, Hauswand, Drainage, Fassade, Pflaster, Garten, Feuchtigkeit, Schutz, Kosten …
- … Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage? …
- … Leider hat der neue Putz in der kurzen Zeit schon sehr unter unseren beiden langhaarigen Hunden gelitten: sie laufen auf den an der Hauswand entlang verlegten Gehwegplatten und scheuern ihr schmutziges Fell an der Hauswand! …
- … Erde an die Hauswand spritzt bei Regen? Dann müsste doch die Kiesel auch gehen, oder? …
- … Was muss unter die Kieselsteine? …
- … Ich beurteile die Verwendung von Kieseln statt Gehwegplatten entlang der Hauswand kritisch, da dies einige Risiken birgt. …
- … Abstand zur Hauswand: Halten Sie einen ausreichenden Abstand zwischen Kiesel und Hauswand ein. …
- … Alternativ zu Kieseln könnten Sie überlegen, eine …
- … Gehwegplatten …
- … Gehwegplatten sind flache, meist rechteckige Platten aus Beton, Naturstein oder anderen …
- … Kiesel …
- … Kiesel sind natürlich gerundete Steine, die durch Wasserbewegung geformt wurden. Sie …
- … Welche Vorteile haben Gehwegplatten gegenüber Kieseln an der Hauswand? …
- … Gehwegplatten bieten eine festere Oberfläche, …
- … Spritzwasser zu vermeiden, sollten Sie einen ausreichenden Abstand zwischen der Oberfläche (Kiesel, Platten etc.) und der Hauswand einhalten. Eine gute Drainage sorgt dafür, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kieseln und Gehwegplatten? …
- … Kann ich Kiesel verwenden, wenn ich Hunde habe? …
- … wichtig, dass die Kieselsteine nicht zu klein sind, damit sie nicht verschluckt werden können. Zudem sollten die Steine abgerundet sein, um Verletzungen an den Pfoten zu vermeiden. Regelmäßige Reinigung ist notwendig, um Verunreinigungen durch Hunde zu entfernen. …
- … Wie reinige ich Kieselsteine an der Hauswand? …
- … Kieselsteine können mit einem Gartenschlauch …
- … Was ist bei der Auswahl der Kieselsteine zu beachten? …
- … Bei der Auswahl der Kieselsteine sollten Sie …
- … Die Kosten variieren je nach Art und Menge der Kieselsteine, der Größe des Streifens und den eventuell notwendigen Vorarbeiten (z.B. …
- … Kiesel oder Platten: Schutz der Hauswand vor Verschmutzung? …
- … Ja, die Platten sollen wohl irgendwas bewirken. z.B. spritzen von Erdreich gegen den Putz. Das können Kiesel natürlich auch, genauso gut oder schlecht wie Platten. …
- … Nachteil Kiesel: Schwierige Reinigung und Unkrautbildung …
- … Nachteil der Kiesel ist, …
- … Algen o.ä.) nur sehr schwierig ist. Außerdem ist der Randstreifen in Kiesel wenn Garten in der Nähe ist, Unkraut-gefährdet. …
- … Vorteil Kiesel: Wasserdurchlässigkeit …
- … der Vorteil der Kiesel …
- … Unser Haus steht auf einem Betonfundament von 1979 und aus feinen Haarrissen blüht eine weiße Substanz aus. Habe den Sockel vor ca. 5 Jahren mal gestrichen, kommt jetzt aber wieder durch. An einer Ecke ist direkt, über der das Haus umgebenden Grobkieselschicht, eine kleine Kante abgebrochen. Kann hier auch Wasser eindringen …
- … Durch die gerade Oberseite von Gehwegplatten wird ein niedergegangener Regentropfen nahezu vollständig abprallen und gegen den Sockel …
- … dann ist sie vorhanden, denn sie verläuft zwischen Fundament und Grobkieselschicht bis kurz unter die Sichtkante aus dem Erdreich kommend. …
- … Kiesel vs. Platten: Superzeitlupe der Regentropfen-Theorie! …
- … Alternative zu Kieselweg: Große Steine gegen Hunde an Hauswand …
- … Kiesstreifen: Vlies statt Folie unter Kiesel gegen Unkraut …
- … an Ihrer Stelle ums Haus schütten und darauf dann die großen Kiesel. Großen Kies kann ich mir wg. der Hunde gut vorstellen (sieht …
- … Kiesbett-Aufbau: Teichvlies und Kiesel in verschiedenen Schichten …
- … gelesen, die Hunde meiden ja schon bei Deinen Eltern die großen Kiesel, also was spricht dagegen? 20 - 30 cm tief ausheben, Teichvlies …
- … Kiesel statt Gehwegplatten: Risiken & Alternativen für Drainage an der Hauswand …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kieselsteinen im Vergleich zu Gehwegplatten als Schutz vor Spritzwasser und Verschmutzung an der Hauswand. Dabei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Kiesel oder Platten sollte die vorhandene Drainage und die Abdichtung der Hauswand …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung an Geländeoberkante: Dickbeschichtung, Isolierung & Verbundsteine korrekt anschließen?
- … Verbundsteine darüberlegen oder wie? Habe schon gesehen, dass viele andere Hausbesitzer Kieselsteine mit seitlichen Begrenzungssteine einbringen, diese Möglichkeit ist leider bei mir …
- … Kellerabdichtung ist auf einen wasserdurchlässigen Unterbau zu achten.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Betonpflaster, Gehwegplatten. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 10m³ Wasser am Fundament: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen nach Rohrbruch?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchter Sockelputz am Neubau: Gewährleistung, Fristen & Ansprüche gegen Bauträger?
- … haben den Schotter vor ca. einen Jahr entfernt, ihn durch grobe Kieselsteine ersetzt (darunter liegt noch eine Frostschutz, über dem Kiesel ist …
- … sich auch die Frage wer im Falle einer Sanierung diese groben Kieselsteine sowie die Gehwegplatten entfernt und nach einer Sanierung wieder sauber …
- … und diese beschädigt. Er besteht in der Regel aus einer Kiesschicht, Gehwegplatten oder ähnlichen Materialien. Verwandte Begriffe: Kiesstreifen, Traufstreifen, Sockelabdichtung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige …
- … keine Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch …
- … eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit …
- … Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf Flachdächern zu sichern. Allerdings muss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesel, Gehwegplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiesel, Gehwegplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesel, Gehwegplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kiesel, Gehwegplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kiesel oder Platten an Hauswand? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kiesel, Gehwegplatten, Hauswand, Drainage, Fassade, Pflaster, Garten, Feuchtigkeit, Schutz, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!