Holzterrasse am Holzhaus: Lichtschacht-Probleme, Staunässe & Höhenunterschied vermeiden?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse am Holzhaus: Lichtschacht-Probleme, Staunässe & Höhenunterschied vermeiden?
ich plane eine Holzterrasse. Hauptgrund ist die Höhe der Terrasse, denn ich habe ein Holzhaus. Mit einer massiven Terrasse müsste ich laut Zimmermeister ein Stück unterhalb der Fassade bleiben. Dies würde einen Höhenunterschied von ca. 30 cm zum Wohnzimmer ergeben, also 2 Stufen. Dies gefällt uns aber nicht.
Laut Zimmermeister kann ich die Holzterrasse auf das Niveau des Erdgeschosses anheben. Unter der Terrasse bleibt dann genügend Hohlraum, dass keine Staunässe an die Holzwand kommt.
Nun mein eigentliches Problem, die Lichtschächte. Die Fassade des EGAbk. ragt ca. 7 cm über den Keller.
Zieh ich die Lichtschächte hoch bis auf Terrassenniveau, dann müsste ich die Lichtschächte um den Überstand der EG-Fassade ausschneiden. Ich fürchte, dadurch würde die Stabilität leiden und die Befestigungslaschen am Lichtschacht wären abgeschnitten.
Setz ich die Lichtschächte auf Geländehöhe und lass die Terrasse oben drüber gehen, fürchte ich, dass zu wenig Licht durchgeht.
Gibt es vielleicht noch eine dritte bessere Alternative?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Staunässe und Schäden an der Holzkonstruktion des Hauses führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der Lichtschächte kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Holzterrasse an Ihrem Holzhaus planen und dabei Herausforderungen wie den Höhenunterschied zum Wohnzimmer und die Lichtschächte berücksichtigen müssen. 🔴 Staunässe unter der Terrasse kann zu Schäden am Holzhaus führen.
Mögliche Lösungen:
- Unterkonstruktion: Eine gut durchlüftete Unterkonstruktion ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie idealerweise druckimprägniertes Holz oder langlebigere Alternativen wie Aluminium oder Stahl.
- Höhenausgleich: Um den Höhenunterschied zum Wohnzimmer zu minimieren, kann die Terrasse auf Stelzlager oder eine ähnliche Konstruktion gesetzt werden.
- Lichtschächte: Die Lichtschächte sollten nicht durch die Terrasse beeinträchtigt werden. Eine Möglichkeit ist, die Terrasse so zu planen, dass die Lichtschächte ausgespart werden. Alternativ können spezielle Lichtschachtabdeckungen verwendet werden, die begehbar sind und gleichzeitig Licht in den Keller lassen. 🔴 Achten Sie darauf, dass die Befestigungslaschen der Lichtschächte nicht beschädigt werden.
- Entwässerung: Sorgen Sie für eine gute Entwässerung der Terrasse, damit Regenwasser schnell abfließen kann. Ein leichtes Gefälle vom Haus weg ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Terrassenbauer oder Zimmermann beraten, um eine individuelle Lösung für Ihre Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die örtlichen Bauvorschriften.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzterrasse
- Eine Plattform aus Holz, die im Außenbereich als Erweiterung des Wohnraums dient.
Verwandte Begriffe: Deck, Patio, Veranda - Lichtschacht
- Eine Konstruktion, die Tageslicht in Kellerräume leitet.
Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Lichtgraben, Kellerschacht - Staunässe
- Ansammlung von Wasser im Boden, die zu Schäden an Pflanzen und Bauwerken führen kann.
Verwandte Begriffe: Wassersättigung, Bodenverdichtung, Entwässerung - Unterkonstruktion
- Die tragende Struktur einer Terrasse, auf der die Dielen befestigt werden.
Verwandte Begriffe: Rahmen, Träger, Fundament - Stelzlager
- Verstellbare Füße, die zur Erhöhung und Nivellierung von Terrassen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Justierfüße, Abstandhalter - Entwässerung
- Das Ableiten von überschüssigem Wasser, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Drainage, Gefälle, Ablaufrinne - Druckimprägniertes Holz
- Holz, das mit chemischen Mitteln behandelt wurde, um es vor Pilzbefall und Insekten zu schützen.
Verwandte Begriffe: Kesseldruckimprägnierung, Holzschutz, Imprägnierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie vermeide ich Staunässe unter der Holzterrasse?
Eine gut durchlüftete Unterkonstruktion mit ausreichend Abstand zum Erdreich ist entscheidend. Verwenden Sie wasserdurchlässige Materialien und sorgen Sie für eine gute Entwässerung. - Wie kann ich den Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer ausgleichen?
Verwenden Sie Stelzlager oder eine erhöhte Unterkonstruktion, um die Terrasse auf das gewünschte Niveau zu bringen. Achten Sie auf eine sichere und stabile Konstruktion. - Was muss ich bei Lichtschächten beachten?
Die Lichtschächte dürfen nicht durch die Terrasse verdeckt oder beschädigt werden. Planen Sie die Terrasse so, dass die Lichtschächte ausgespart werden oder verwenden Sie spezielle begehbare Abdeckungen. - Welches Holz ist für eine Holzterrasse geeignet?
Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Alternativ können auch WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) verwendet werden. - Wie pflege ich eine Holzterrasse?
Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit einem Besen oder Hochdruckreiniger. Behandeln Sie das Holz bei Bedarf mit einem speziellen Terrassenöl, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie befestige ich die Holzterrasse am Holzhaus?
Die Terrasse sollte fachgerecht mit dem Haus verbunden werden, um eine sichere und stabile Konstruktion zu gewährleisten. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel und achten Sie auf eine korrekte Ausführung. - Was kostet eine Holzterrasse?
Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem verwendeten Material und der Komplexität der Konstruktion ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
Informationen zur Planung einer Holzterrasse, von der Auswahl des Materials bis zur Gestaltung. - Holzschutz für Terrassen: So bleibt Ihre Terrasse lange schön
Tipps zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen. - Lichtschachtabdeckungen: Varianten und Funktionen
Überblick über verschiedene Arten von Lichtschachtabdeckungen und ihre Einsatzmöglichkeiten. - Entwässerungssysteme für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe
Informationen zu verschiedenen Entwässerungssystemen für Terrassen und ihre Funktionsweise. - Baugenehmigung für Terrassen: Was Sie beachten müssen
Hinweise zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Terrasse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Holzhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus aus Kiefer schützen: Beste Holzschutzmittel, Lasuren & Erfahrungen für Kiefernholz?
- … Holzhaus aus Kiefer schützen? Infos zu Holzschutzmitteln, Lasuren, Vergrauung & Erfahrungen. Fassade optimal schützen – jetzt informieren! …
- … Holzschutz, Kiefernholz, Holzhaus, Fassade, Lasur, Holzschutzmittel, Vergrauung, Insektenschutz, Bläueschutz …
- … Was ist bei der Wahl einer Lasur für ein Holzhaus zu beachten?Bei der Wahl einer Lasur sollten Sie auf die …
- … Holzterrasse richtig ölenAnleitung zum Ölen einer Holzterrasse, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … Holzhaus Kiefer schützen: Holzschutz, Lasur & Vergrauung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Schutz eines Holzhauses aus Kiefer, wobei der Fokus auf der gewünschten Vergrauung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Holzhauses aus Kiefer sollte sowohl auf die Auswahl geeigneter Holzschutzmittel und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Beton: Abdichtung, Aufbau & Gefahren für Holzhaus?
- … Holzterrasse auf Beton abdichten …
- … Holzterrasse auf Beton-Kellerdecke abdichten: Aufbau, Materialien, Abdichtungssysteme. Worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Betondecke, Abdichtung, Holzhaus, Aufbau, Gefälle, Drainage, Bitumenbahn, Feuchtigkeit, …
- … Holzterrasse auf Beton: Abdichtung, Aufbau & Gefahren für Holzhaus? …
- … dann imprägnierte Holzdielung darauf befestigen. Momentan ist es so, dass unser Holzhaus auf einer rechteckigen Beton-Kellerdecke steht. Die Bohlen liegen auf einer Bitumenbahn. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Holzterrasse auf einer Beton-Kellerdecke Ihres Holzhauses errichten möchten. Dabei gibt es …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Holzhaus und zur Schimmelbildung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und die …
- … Welche Abdichtung ist für eine Holzterrasse auf Beton geeignet?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, die für eine Holzterrasse …
- … der Holzterrasse zu vermeiden. Staunässe kann zu Schäden am Holz und zur Schimmelbildung führen. Eine Drainagematte unter der Holzterrasse sorgt für eine schnelle Ableitung des Wassers. …
- … Wie oft muss ich die Holzterrasse pflegen?Die Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden, um ihre …
- … Kann ich die Holzterrasse selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Der Bau einer …
- … Holzterrasse auf Beton ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Wenn Sie sich unsicher …
- … Welche Gefahren bestehen bei einer Holzterrasse auf Beton?Die größten Gefahren sind Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an …
- … Terrassen: Tipps und ProdukteInformationen zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen. …
- … Holzterrasse: Kosteneffiziente Tipps statt Architekt! …
- … Holzterrasse auf Beton: Abdichtung & Aufbau – Die wichtigsten Aspekte …
- … Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Holzterrasse auf einer Beton-Kellerdecke, wobei verschiedene Materialien und Aufbaumethoden in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden am Holzhaus. Alternativ werden kostengünstige Lösungen gesucht, da ein Architekt nicht …
- … korrekte Ausführung, um Feuchtigkeitseintritt in die Betondecke und somit Schäden am Holzhaus zu vermeiden. Details hierzu im Beitrag Terrassenbau: Architekt für Detailplanung & …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Aufbau der Holzterrasse auf der Betondecke sind verschiedene Abdichtungssysteme wie Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe möglich. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und eine gute Drainage, um Staunässe zu verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die vorhandene Bitumenbahn auf Beschädigungen und erneuern Sie diese gegebenenfalls. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmaterialien, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Zusätzliche Informationen finden Sie im Beitrag Holzterrasse: Kosteneffiziente Tipps statt Architekt!. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalken Dimensionierung: Tragkraft, Stärke & Abstand für Holzterrasse berechnen?
- … Holzbalken Dimensionierung für Holzterrasse: Wie Tragkraft, Stärke & Abstand berechnen? Jetzt Infos & Experten-Rat einholen …
- … Holzbalken, Dimensionierung, Tragkraft, Holzterrasse, Unterkonstruktion, Balkenstärke, Abstand, Lärche, Statik …
- … Holzbalken Dimensionierung: Tragkraft, Stärke & Abstand für Holzterrasse berechnen? …
- … Ich baue eine Holzterrasse (alles in Lärche, wohne auch in einem Lärcheverschalten Holzhaus) mit einer Tiefe von 4 Metern. …
- … Um die Holzbalken für Ihre Holzterrasse korrekt zu dimensionieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die …
- … Feuchteschutz: Achten Sie auf einen konstruktiven Holzschutz, um die Lebensdauer der Holzterrasse zu verlängern. Vermeiden Sie Staunässe und sorgen Sie für eine gute …
- … Damit klappt es also mit der Holzterrasse bestimmt und ist vermutlich sogar deutlich Überdimensioniert. Näheres weiß der Statiker …
- … Holzterrasse: Mittige Unterstützung zur Balken-Reduktion? …
- … Holzbalken Dimensionierung: Tragkraft für Holzterrasse berechnen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dimensionierung von Holzbalken für eine Holzterrasse hängt …
- … erfahrenen Zimmerer zu konsultieren, um die Dimensionierung der Holzbalken für die Holzterrasse korrekt zu berechnen. Dabei sollten die spezifischen Gegebenheiten vor Ort und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10439: Holzterrasse am Holzhaus: Lichtschacht-Probleme, Staunässe & Höhenunterschied vermeiden?
- … Holzterrasse & Lichtschacht: Lösungen …
- … Holzterrasse am Holzhaus planen? Vermeiden Sie Staunässe, Lichtschacht-Probleme & Höhenunterschiede. Jetzt Tipps & Lösungen …
- … Holzterrasse, Holzhaus, Lichtschacht, Staunässe, Höhenunterschied, Terrassenplanung, Unterkonstruktion, Fassade, Entwässerung …
- … Holzterrasse am Holzhaus: Lichtschacht-Probleme, Staunässe & Höhenunterschied vermeiden? …
- … plane eine Holzterrasse. Hauptgrund ist die Höhe der Terrasse, denn ich habe ein Holzhaus. Mit einer massiven Terrasse müsste ich laut Zimmermeister ein …
- … Laut Zimmermeister kann ich die Holzterrasse auf das Niveau des Erdgeschosses anheben. Unter der Terrasse bleibt dann …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Holzterrasse an Ihrem Holzhaus planen und dabei Herausforderungen wie den Höhenunterschied zum …
- … Lichtschächte berücksichtigen müssen. ? Staunässe unter der Terrasse kann zu Schäden am Holzhaus führen. …
- … HolzterrasseEine Plattform aus Holz, die im Außenbereich als Erweiterung des Wohnraums dient.Verwandte Begriffe: Deck, Patio, Veranda …
- … Wie vermeide ich Staunässe unter der Holzterrasse?Eine gut durchlüftete Unterkonstruktion mit ausreichend Abstand zum Erdreich ist …
- … Welches Holz ist für eine Holzterrasse geeignet?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind besonders widerstandsfähig gegen …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit einem Besen oder Hochdruckreiniger. Behandeln …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor …
- … Wie befestige ich die Holzterrasse am Holzhaus?Die Terrasse sollte fachgerecht mit dem Haus verbunden werden, um eine …
- … Was kostet eine Holzterrasse?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, dem verwendeten Material …
- … Terrassenplanung: Grundlagen und TippsInformationen zur Planung einer Holzterrasse, von der Auswahl des Materials bis zur Gestaltung. …
- … bleibt Ihre Terrasse lange schönTipps zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser?
- … Holzterrasse Unterbau: Vergleich …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament oder Kiesbett? Vor- & Nachteile, Anleitung & wichtige Tipps für den sicheren Aufbau. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Unterbau, Punktfundament, Kiesbett, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Unterkonstruktion …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Was ist besser? …
- … Ich möchte mir eine Holzterrasse bauen. Was das Holz ist eine Sache, wo aber noch …
- … Für den Unterbau einer Holzterrasse gibt es zwei gängige Methoden: Punktfundamente und Kiesbett. Beide haben Vor- …
- … Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse geeignet? …
- … Für eine Holzterrasse eignen sich besonders Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse einholen? …
- … Ob eine Baugenehmigung für eine Holzterrasse erforderlich ist, hängt von …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse? …
- … Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Pflege und Reinigung von Holzterrassen …
- … Tipps und Tricks zur richtigen Pflege und Reinigung von Holzterrassen, …
- … Holzterrasse: Standort & Untergrund – Die entscheidenden Faktoren …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament für optimale Belüftung …
- … Holzterrasse Unterbau: Ameisenbefall im Sand vermeiden! …
- … Holzterrasse: Feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten …
- … Wie groß ist denn der Abstand zwaischen OK Holzterrasse und GOK? …
- … Holzterrasse ebenerdig bauen: Untergrund prüfen & Aufwand minimieren …
- … Holzterrasse: Lehmboden – Unterbau mit Splitt/Sand/Kies nötig! …
- … Holzterrasse: Stahlträger nur bei Gefälleausgleich sinnvoll …
- … Holzterrasse Bau: Balkenabstand, Fundamente & Holzschutz-Tipps …
- … Spalt zum Haus muss schon sein, da wir ein Holzhaus haben (Spritzwasser). …
- … Holzterrasse: Höhenbestimmung & Nivellierung mit Wasserwaage …
- … Holzterrasse Erfahrungen: Link zu weiterführender Diskussion …
- … wird grade über Erfahrungen mit Holzterrassen gesprochen in der Nutzung. …
- … Holzterrasse Unterbau: Punktfundament vs. Kiesbett – Die optimale Lösung …
- … Vor- und Nachteile von Punktfundamenten und Kiesbetten als Unterbau für eine Holzterrasse. Punktfundamente bieten bessere Belüftung und verhindern Staunässe, während Kiesbetten bei lehmigem …
- … Unterbau mit Splitt, Sand oder Kies ratsam, um das Versinken der Holzterrasse zu verhindern, wie in Holzterrasse: Lehmboden – Unterbau mit Splitt/Sand …
- … ✅ Zusatzinfo: Punktfundamente, wie in Holzterrasse Unterbau: Punktfundament für optimale Belüftung beschrieben, sorgen für eine gute Belüftung der Unterkonstruktion, was die Lebensdauer der Holzterrasse verlängert. Alternativ können auch feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten verwendet werden, …
- … wie im Beitrag Holzterrasse: Feuerverzinkte Stahlträger auf Betonpunktfundamenten vorgeschlagen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Nivellierung der Balken kann eine Wasserwaage verwendet werden, wie im Beitrag Holzterrasse: Höhenbestimmung & Nivellierung mit Wasserwaage erläutert. Achten Sie auf …
- … einen ausreichenden Abstand zum Haus, um Spritzwasser zu vermeiden, wie in Holzterrasse Bau: Balkenabstand, Fundamente & Holzschutz-Tipps beschrieben. …
- … sorgfältig und wählen Sie den passenden Unterbau für Ihre Holzterrasse. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Ameisenbefall und zur Belüftung der Unterkonstruktion. Weitere Informationen und Erfahrungen finden Sie im verlinkten Forum-Beitrag Holzterrasse Erfahrungen: Link zu weiterführender Diskussion. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Grundriss-Analyse: Optimierung für Familien, Kosten & Energieeffizienz?
- … - Möglichst viele Wände übereinander. Daher auch für die Holzhausstatik optimal passend …
- … und rechts nicht direkt reinschauen können. Momentan wird gerade noch eine Holzterrasse davor gemacht. Da ist dann freie Aussicht nach allen 3 Seiten …
- … ich recht neutral bleiben zu können. OK, stehe zu Pellets und Holzhaus. Sehe aber in anderen Systemen genauso die Vor- oder Nachteile (Vorteile, …
- … Nachteile) wie bei mir. Auch Holzhaus und Pellets ist nicht das einzige auf der Welt. …
- … PS: Provision bekomme ich vom Bauträger leider keine. Daher meine ich recht neutral bleiben zu können. OK, stehe zu Pellets und Holzhaus. Sehe aber in anderen Systemen genauso die Vor- oder …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) wie bei mir. Auch Holzhaus und Pellets ist nicht das einzige auf der Welt. …
- … Was mich immer nur abschrekt sind die Möglichkeiten der HOAIAbk.. Nur als Beispiel. Bei Firma x hatten wir einen Planungsauftrag für ein Holzhaus mit Vorabkasse Festbetrag. Wg. versch. Gründen erfolgte dann doch ein …
- BAU-Forum - Fertighaus - Massivhaus vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
- … Wohnerfahrung: Temperaturunterschiede Holzhaus vs. Massivhaus …
- … Vergleiche und komme halt zu dem Fazit, dass das nächste kein Holzhaus wird ... …
- … irgendwie anderen, geradezu kuscheligen Wohngefühls möchte ich nur noch in einem Holzhaus wohnen. Es fällt schwer, genau zu begründen, was daran anders ist. …
- … ganz leichten, transparenten (lichtdurchlässigen) schlichtweißen Gardinen, im Westen steht auf der Holzterrasse (die übrigens auch wesentlich weniger Wärme speichert als eine Steinterrasse und …
- … Massivhaus vs. Holzhaus: Persönliche Präferenzen der Bauherren …
- … möglich. Bei mir weiß nämlich jeder, dass ich im wesentlichen pro Holzhaus argumentieren werde, und kann das berücksichtigen. …
- … Gesammtensemble wird zu warm. Da treffen die Standards nicht so richtig: Holzhaus = Baracke = schnell warm, schnell kalt oder Massiv = speichert …
- … Holzhaus-Verkäufer: Subjektive Meinung vs. kaufmännisches Verhalten …
- BAU-Forum - Holzbau - Holz als Baumaterial: Nachhaltigkeit, Vorteile & Umweltaspekte im Überblick
- … Wie lange hält ein Holzhaus?Bei guter Planung, Konstruktion und Pflege kann ein Holzhaus mehrere Generationen …
- … Holzhaus bauen: Planung, Kosten und BauweisenInformationen zu verschiedenen Holzhaus-Bauweisen und deren Vor- und Nachteilen. …
- … Holzterrasse: Auswahl, Verlegung und PflegeRatgeber zur Auswahl des richtigen Holzes für Terrassen …
- BAU-Forum - Holzbau - Diplomarbeit Ökologisches Bauen mit Holz: Themen, Tipps & Anregungen für Studenten?
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Massives Holzhaus streichen: Farbe, Haltbarkeit & Pflege für Kantholz?
- … Holzhaus streichen: Farbe & Tipps …
- … Massives Holzhaus streichen: Welche Farbe hält lange? Tipps zur Pflege & Vorbereitung von …
- … Holzhaus streichen, Kantholz Farbe, Holzhaus Anstrich, Holzschutz, Aussenanstrich, Holzfarbe, Holzpflege, skandinavische Farbe …
- … Massives Holzhaus streichen: Farbe, Haltbarkeit & Pflege für Kantholz? …
- … erhalten wir unser massives Holzhaus (Kantholzbalken aus nordischer Kiefer gehobelt) und möchten es dann gerne entweder in hellem Grau oder in weiß streichen. Wir sind auf der Suche nach einer guten Farbe, die möglichst lange hält und leicht nachzupflegen ist (möglichst ohne Abschleifen). Wer hat hier bereits Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps bzw. eine Farbempfehlung geben? …
- … Für das Streichen eines massiven Holzhauses aus Kantholz empfehle ich, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für ein Holzhaus im Außenbereich?Ich empfehle spezielle Holzschutzfarben oder wasserbasierte Acrylfarben, die UV-beständig …
- … Wie bereite ich das Holzhaus optimal für den Anstrich vor?Reinigen Sie das Holz gründlich von …
- … Holzterrasse pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Holterassen, um sie vor Verwitterung zu schützen. …
- … Holzhaus streichen: Schlammfarbe & Schwedenfarben – Bezugsquellen …
- … Kantholz: Holzhaus-Bauer – Expertise zur Farbwahl nutzen! …
- … Holzhaus Anstrich: Haltbarkeit – Realistische Einschätzung wichtig! …
- … Massives Holzhaus streichen: Farbe, Haltbarkeit & Pflege …
- … passenden Anstrichs ist entscheidend für die Haltbarkeit und Optik eines massiven Holzhauses. Verschiedene Faktoren wie Holzart (Kantholz), Klimazone und persönliche Präferenzen (Farbe, …
- … und berücksichtigen Sie die spezifischen Bedingungen Ihres Standorts. Der Beitrag Kantholz: Holzhaus-Bauer – Expertise zur Farbwahl nutzen! rät dazu, den Erbauer des Hauses …
- … Sie auch die Bezugsquellen für Schlammfarbe und Schwedenfarben, die im Beitrag Holzhaus streichen: Schlammfarbe & Schwedenfarben – Bezugsquellen genannt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Holzhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Holzhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse am Holzhaus: Lichtschacht-Probleme, Staunässe & Höhenunterschied vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse & Lichtschacht: Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Holzhaus, Lichtschacht, Staunässe, Höhenunterschied, Terrassenplanung, Unterkonstruktion, Fassade, Entwässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!