Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Ausführung prüfen – Risiken, Abdichtung & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Ausführung prüfen – Risiken, Abdichtung & Alternativen?
Ich stehe kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten meines Einfamilienhaus.
Mein Sorgenkind ist mein Keller, er soll als Hobbyraum, Spielzimmer für Kinder und als Partyraum genutzt werden.
Der Keller soll als Weiße Wanne hergestellt werden, da Grundwasser nicht auszuschließen ist. (Empfehlung der Gemeinde )
Nach einer ersten Besprechung über die Ausführung des Kellers , schlug mir der Bauträger folgenden Aufbau vor.
Bodenplatte von unten nach oben
Schotter 18 cm
Folie
WU Stahlfaserbeton 25 cm
Estrich
Keine Dämmung
Kellerwand von innen nach außen
30 cm WU Stahlfaserbeton
6 cm Styrodur
Bitumenschicht
Geo-Drain Folie
Anbindung Bodenplatte zur Kellerwand soll mit Fugenblech abgedichtet werden. (Hersteller noch unbekannt )
Die Kellerwände sollen auf 2 mal hergestellt werden, da der Bauträger nicht über genügend Schalmaterial verfügt. Erst 1 hälfte dann die andere. Der Stoß verläuft nicht an den Ecken. (Zitat: Wird bei größeren Bauwerken auch so gemacht.)
Nun meine Fragen.
1.)
Wie muss der Stoß der beiden Kellerhälften abgedichtet werden?
Nach Rückfrage meinerseits, sagte der Bauträger, dies wäre nicht nötig, der Beton würde sich noch miteinander verbinden. Meiner Meinung nach (Ich bin Leihe ) müsste doch zumindest ein Fugenblech eingesetzt werden.
Oder Wie wird das Problem sonst gelöst?
2.)
Brauche ich bei der Kellerwand eine Bitumenschicht und wo wird die Aufgetragen?
Wird die Bitumenschicht nicht direkt auf die Kellerwand aufgetragen, und dann erst die Styrodur Isolierung?
Nach Rückfrage bekam ich die Antwort: Die Styrodur Isolierung wird direkt mit eingeschalt. Die Bitumenschicht sollte ich dann auf die Isolierung auftragen.
Ist dies gängige Praxis und brauche ich dann überhaupt den Bitumenanstrich?
3.)
Ist bei einer Weißen Wanne der Stahlfaserbeton das richtige Material, (Korrosion) und was sollte beachtet werden?
Vielen Dank im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Fehlende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum im Keller führen.
🔴 Gefahr: Korrosion der Stahlfasern im Beton durch eindringendes Wasser kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Ausführung der Weißen Wanne mit Stahlfaserbeton kritisch, da mehrere Aspekte zu Problemen führen könnten.
🔴 Gefahr: Das Weglassen der Dämmung unter der Bodenplatte kann zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung im Keller führen, was Schimmelbildung begünstigt.
Die Kombination aus Stahlfaserbeton und fehlender Dämmung erfordert eine besonders sorgfältige Ausführung der Abdichtung, um Korrosion der Stahlfasern zu vermeiden. Die Anbindung des Fugenblechs muss absolut dicht sein.
Ich empfehle, die Ausführung der Weißen Wanne von einem unabhängigen Bauingenieur oder einem auf Kellerabdichtungen spezialisierten Fachbetrieb prüfen zu lassen. Besonders wichtig ist die Kontrolle der Detailplanung und die Überwachung der Bauausführung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Weißen Wanne von einem Experten überprüfen, um langfristige Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig für Keller im Grundwasserbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne.
- Stahlfaserbeton
- Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem kurze Stahlfasern zugemischt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird oft in Bodenplatten und Wänden von Weißen Wannen verwendet. Verwandte Begriffe: Faserbeton, Stahlbeton, WU-Beton.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird für Weiße Wannen und andere wasserdichte Bauwerke verwendet. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Stahlfaserbeton, Betonmischung.
- Fugenblech
- Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in die Fugen zwischen Betonbauteilen (z.B. Bodenplatte und Wand) eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fugen. Verwandte Begriffe: Quellband, Injektionsschlauch, Fugenabdichtung.
- Drückendes Wasser
- Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck gegen ein Bauteil drückt, z.B. Grundwasser gegen eine Kellerwand. Eine Weiße Wanne muss diesem Druck standhalten. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Schichtenwasser, Wasserdruck.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel.
- Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet, z.B. in Form von Bitumenbahnen oder Bitumenanstrichen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Schwarze Wanne, Braune Wanne.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig für Keller im Grundwasserbereich eingesetzt. - Was ist Stahlfaserbeton?
Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern zugemischt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird oft in Bodenplatten und Wänden von Weißen Wannen verwendet. - Warum ist eine Dämmung unter der Bodenplatte wichtig?
Eine Dämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmebrücken und verhindert, dass Wärme aus dem Keller in den Boden abgeleitet wird. Dies trägt zur Energieeffizienz bei und minimiert das Risiko von Kondenswasserbildung. - Was ist ein Fugenblech?
Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in die Fugen zwischen Betonbauteilen (z.B. Bodenplatte und Wand) eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fugen. - Was bedeutet "drückendes Wasser"?
Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck gegen ein Bauteil drückt, z.B. Grundwasser gegen eine Kellerwand. Eine Weiße Wanne muss diesem Druck standhalten. - Wie wird die Dichtheit einer Weißen Wanne geprüft?
Die Dichtheit einer Weißen Wanne kann durch verschiedene Prüfverfahren nachgewiesen werden, z.B. durch eine Wasserdruckprüfung oder durch eine visuelle Inspektion auf Risse und Undichtigkeiten. - Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
Alternativen zur Weißen Wanne sind z.B. die Schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumenbahnen), die Braune Wanne (Abdichtung mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen) oder eine Drainage. - Was ist bei der Ausführung einer Weißen Wanne besonders zu beachten?
Bei der Ausführung einer Weißen Wanne ist besonders auf die korrekte Betonmischung, die sorgfältige Verarbeitung des Betons, die dichte Ausführung der Fugen und Durchdringungen sowie die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien zu achten.
🔗 Verwandte Themen
- Schwarze Wanne als Alternative
Informationen zur Abdichtung von Kellern mit Bitumenbahnen. - Dränagesysteme für Keller
Wie eine Drainage das Grundwasser vom Keller fernhält. - Kellerdämmung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für Keller. - WU-Beton: Zusammensetzung und Eigenschaften
Details zur Herstellung und den besonderen Merkmalen von wasserundurchlässigem Beton. - Fugenabdichtung im Kellerbau
Techniken und Materialien zur Abdichtung von Fugen in Betonbauteilen.
-
Weiße Wanne: Schriftliche Bestätigung vom Bauträger fordern!
aha
is einfach:
Lassen Sie die "Ausführung als Weiße Wanne" schriftlich geben und weisen Sie auf die geplante Wohnraumnutzung hin.
Nach der folgenden Weigerung (wetten?) Ihres Auftragnehmers überlegen Sie sich, ob Sie mit so einem Schlingel noch weiterbauen wollen. -
Süddeutscher Bauunternehmer: Weiße Wanne – ungeeignete Ausführung?
Wie sagt ein Süddeutscher Bauunternehmer:
" Das kannst du in die Tonne treten"
Jupp -
wieso süddeutsch, jupp?
das gilt global!
:) -
Weiße Wanne: Fugenblech/Fugenband bei Betonierabschnitten notwendig!
@Robert
zu 1) normalerweise innenliegendes Fugenband / Fugenblech (beides korrekt und sorgfältig ausgeführt); Aussage von Bauunternehmer ist Quatsch (warum gibt es denn wohl Fugenkonstruktionen bei Betonierabschnitten?)
zu 2) bei Wohnraumzwecken empfehlen wir einen Bitumenanstrich auch bei WW (ich weiß hier gehen die Lehrmeinungen auseinander), aber definitiv auf den Beton - auf Perimeterdämmung macht überhaupt keinen Sinn.
zu 3) Stahlfaserbeton macht bei WW keinen Sinn - ob einzuhaltene Rissbeschränkungen mit StfB eingehalten werden können, gibt es auch unterschiedliche Lehrmeinungen - wir machen StfB nur bei Bodenplatten mit konstruktiver Bewehrung und definitiv nicht im Wasser.
Tipp von mir: Grade bei WW sollte man nicht mit "neuen" für den Bauträger günstigen Produkten zu Lasten des Häuslebauers experimentieren. Was sagt denn der Statiker Ihres Bauträger's dazu?
Gruß -
⚠️ Stahlfaserbeton: Einzelnachweis für Weiße Wanne erforderlich!
Achtung
Werter Fragesteller
Stahlfaserbeton ist nicht normiert. Ein Statischer Nachweis ist nur als Einzelnachweis vom Hersteller möglich, wenn überhaupt. Eine Berechnung der bei einer WW notwendigen rissbegrenzenden Bewehrung ist nach normalen Rechenmethoden nicht zu erreichen.
Auch hat sich gezeigt, dass bei der Verarbeitung von SFB zum Teil massive Probleme auftreten, da die Verbindungsstellen der einzelnen Betonflächen eines Betonierabschnitts sich häufig durch Rissbildung von einander lösen.
Aber wieso muss der Keller in zwei Abschnitten betoniert werden? Es gibt Firmen, die haben so viel Schalmaterial, die verleihen dass sogar!
Lassen Sie sich hier auf keine Diskussion ein. Eine Fuge ist immer ein Schwachpunkt.
Außerdem, warum nimmt Ihr Unternehmer keine Hohlwandelemente (zwei dünne Betonplatten, die mit Ortbeton ausgefüllt werden), spart Schalung und meist auch Kosten, in jedem Fall Arbeitszeit. -
🔴 Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Risikoreiche Ausführung!
"da" warn sie wieder meine 3 Probleme
Stahlfaserbeton als weiße Wanne
Perimeterdämmung in der Schalung
Dickbeschichtung auf XPS Dämmung
"diese" Ausführung kannst du wirklich in Tonne dreschen (!)
Zitat: Hr. Dühlmeyer"Außerdem, warum nimmt Ihr Unternehmer keine Hohlwandelemente (zwei dünne Betonplatten, die mit Ortbeton ausgefüllt werden), spart Schalung und meist auch Kosten, in jedem Fall Arbeitszeit. "
Herr Dühlmeyer ich mag Ihnen nicht zu nahe treten ... "ABER" Doppelwände in WU-Konstruktionen kosten ca. 15-20 % mehr als vor Ort geschalt und betoniert ... die Begründung dafür liegt in den Einbauteilen Fenster/Aussparungen/Bewehrung/Sohlbruchfugenbänder usw. usf. und statisch gesehen kann's eine gescheite Ortbetonwanne es jederzeit mit den Sandwichplatten aufnehmen (!)
-
Alternative zur Sandwichbauweise: Fachfirma für WU-Beton wählen!
nö ...
nö nur wenn die Baufirma Ahnung hat, kann die noch was anderes als Sandwich.
... ist wie beim kochen 🙂 -
Hohlwandelemente vs. Schalung: Kostenvergleich im Kellerbau
@ Herr Thalhammer
Herr Thalhammer
Sie treten mir mit Ihrer Aussage nicht zu nahe. Hier geht's um unterschiedliche Ansichten und die soll man diskutieren!
Für eine Firma mit eigenem Schalmaterial und guten Einschalern mag Ihre Rechnung stimmen. Aber mal ehrlich, wieviel Firmen haben so was noch.
Ich Stelle bei Ausschreibungen immer wieder fest, dass die Hohlwandelemente günstiger sind als Schalung und Ortbeton. Vielleicht liegt's an der Region?
Außerdem geht's schneller weiter. -
WU-Bauteil: Betonsandwich mit/ohne Salat – Kostenvergleich
was ..
... vergleichen wir?
betonsandwich . /. WU-Bauteil?
Sandwich mit Salat (als WU-Bauteil a la WU-Papst) kostet mehr.
Sandwich ohne Salat (als WU-Bauteil-Prinzip-Hoffnung) kostet vielleicht weniger.
vielleicht! da wiehert das zebra ... 😉 -
Fertigkeller statt Weiße Wanne: WU-Beton mit Stahlfaserbodenplatte
Nun doch Elementkeller
Hallo
Nach einer Diskussion mit meinem Bauträger über die Ausführung des Kellers ist folgender Entschluss gefasst worden. Keine weiße Wanne, sondern ein WU Keller.
Da eine Schalung in zwei Teilen nicht in Frage kommt weiche ich auf einen Fertigkeller aus, Bodenplatte 25 cm WU Stahlfaserbeton.
Wanddicke 30 cm mit 2 X 6 cm Fertigteil aus WU-Beton die mit 18 cm WU-Beton ausgegossen wird. Abdichtung Mittels Fugenblech evtl. Pentaflex System.
(Was ist zu Empfehlen gibt es günstigere alternativen?
Nun meine neue Frage :
Wie ist der richtige Aufbau der Kelleraußenwand?
Von Innen nach außen:
Meine Planung bis jetzt:
Fertigkeller 30 cm
Bitumenanstrich (welcher ist zu Empfehlen?)
6 cm Perimeterdämmung (Styrodur )
Geodränfolie? oder reicht eine Normale Noppenbahn aus?
Vlies?
Bin um jede Antwort Dankbar -
WU-Bodenplatte: Fachleute äußern Bedenken – Warum überhaupt fragen?
so ein Käse!
zum Thema WU-Bodenplatte haben sich doch genug Fachleute einhellig geäußert!
alles umsonst und vergebens.
warum fragst'n überhaupt? -
Kellerabdichtung: Forum-Suche zu WU-Beton & Weiße Wanne nutzen!
hart - aber richtig!
Bei manchen Schlussfolgerungen, die aus wirklich guten und wichtigen Hinweisen gezogen werden, frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, hier im Forum zu Antworten.
Mein Rat: Lesen Sie mal einen ganzen Abend hier im Forum mit der Suchfunktion alles zum Thema Keller, Abdichtung, undicht, Stahlfaserbeton, WU-Beton, weiße Wanne.
Wenn Sie dann immer noch so bauen wollen, gebe ich auf.
Freundliche Grüße -
Stahlfaserbeton Bodenplatte: Architektenmeinungen & Erfahrungen?
Re: so ein Käse
Sorry aber ich habe in der Zwischenzeit noch 2 andere Architekten zu Thema Stfb und WU Keller-befragt. Beide waren der Meinung das der Stahlfaserbeton in der Bodenplatte kein Problem sei. Von den Kellerwänden in STFB haben Sie mir auch abgeraten, wegen Rissbildung und evtl. statischen Problemen.
Frage: hat jemand schon einen WU Keller mit Stfb Bodenplatte hergestellt oder gesehen? Haben die 2 Architekten nun Unrecht oder nicht?
Schön langsam glaube ich das in unserer Region lauter Pfeifen die Häuser bauen. Wenn die Stfb Bodenplatte wirklich Mist ist, dann muss ich nochmal mit dem Bauunternehmer reden.
Wie sieht nun ein Fertigelementkeller in WU Ausführung aus?
Hr. Sollacher : Könnten Sie mir den Aufbau nach WU Papst mal erklären?
Vielen Dank
Robert -
Risse in Sohlplatte: Gefährlicher als Risse in der Kellerwand?
Risse in der Sohlplatte
Weswegen sollen Risse in der Sohlplatte eigentlich unschädlicher als in der Wand sein?
Vielleicht, weil das Wasser durch die Wand besser sichtbar ist und unter dem "schwimmenden" Estrich erst mal verdeckt?
Also mit Elke Heidenreich: Lesen!
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Risiken, Ausführung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Stahlfaserbeton für Weiße Wannen im Kellerbau, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung und Abdichtung. Es werden Bedenken hinsichtlich der Normierung von Stahlfaserbeton und der Notwendigkeit eines Einzelnachweises geäußert. Alternativen wie Fertigkeller und WU-Beton werden diskutiert, wobei die korrekte Ausführung der Fugenabdichtung entscheidend ist. Die Meinungen von Fachleuten gehen auseinander, was die Entscheidung für Bauherren erschwert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Stahlfaserbeton: Einzelnachweis für Weiße Wanne erforderlich! ist Stahlfaserbeton nicht normiert, und ein statischer Nachweis ist nur als Einzelnachweis vom Hersteller möglich. Dies sollte bei der Planung einer Weißen Wanne mit Stahlfaserbeton unbedingt beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Fugenblech/Fugenband bei Betonierabschnitten notwendig! wird die Bedeutung von innenliegenden Fugenbändern oder Fugenblechen bei Betonierabschnitten hervorgehoben. Diese sind essenziell für eine dichte Konstruktion.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Risikoreiche Ausführung! warnt vor der Kombination von Stahlfaserbeton als Weiße Wanne mit Perimeterdämmung in der Schalung und Dickbeschichtung auf XPS-Dämmung, da diese Ausführung als problematisch angesehen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren und verschiedene Meinungen einholen, bevor sie sich für eine bestimmte Ausführung entscheiden. Es wird empfohlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, um sich über Erfahrungen anderer Nutzer mit Kellerabdichtung, WU-Beton und Weißen Wannen zu informieren, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Forum-Suche zu WU-Beton & Weiße Wanne nutzen! vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
- … Risse in Bodenplatte: Ursachen & Lösungen …
- … Risse in der Bodenplatte entdeckt? Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Folgeschäden vermeiden …
- … Bodenplatte, Risse, Beton, WU-Beton, Sanierung, Ursachen, Risiken, Feuchtigkeit, Statik …
- … Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen …
- … vor 2 Tagen wurde mir die Bodenplatte (25 cm) mit B25 WU-Beton ausgegossen. Die Bodenplatte wurde nicht abgedeckt. Obwohl ich sie am nächsten Tag mehrmals …
- … Die Rissbildung in Ihrer Bodenplatte kann verschiedene Ursachen haben: zu schnelle Austrocknung des Betons (fehlende Abdeckung), …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die Lasten auf den …
- … von Wasser in Bauwerke zu verhindern. Er wird häufig für Kellerwände, Bodenplatten und andere Bauteile verwendet, die mit Erdreich in Kontakt stehen.Verwandte Begriffe: …
- … Wasserundurchlässigkeit, Beton, Kellerabdichtung …
- … Warum entstehen Risse in einer Bodenplatte?Risse können durch Schwinden des Betons während der Aushärtung, thermische …
- … Sind alle Risse in einer Bodenplatte gefährlich?Nicht jeder Riss ist sofort ein Grund zur Panik, aber …
- … Kann ich Risse in der Bodenplatte selbst reparieren?Kleine, oberflächliche Risse können eventuell mit geeigneten Produkten (z.B. …
- … Wie wird eine gerissene Bodenplatte saniert?Die Sanierungsmethode hängt von der Art und dem Ausmaß der …
- … das Aufbringen einer Beschichtung oder im schlimmsten Fall der Austausch der Bodenplatte. …
- … Was kostet die Sanierung einer Bodenplatte?Die Kosten für die Sanierung …
- … einer Bodenplatte variieren stark und hängen von der Art der Schäden, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie kann ich Risse in der Bodenplatte vorbeugen?Eine sorgfältige Planung, die Verwendung hochwertiger Materialien, eine fachgerechte …
- … Bodenplatte abdichten: Methoden und MaterialienWelche Abdichtungssysteme für Bodenplatten geeignet sind. …
- … Statische Berechnung von BodenplattenWie die Tragfähigkeit …
- … einer Bodenplatte ermittelt wird. …
- … Bodenplatte: Verschiebung in Neubaubereich erbeten …
- … 25 cm stark WU-Beton ... gescheit bewehrt oder mit Stahlfaserbeton erstellt? ... eine Weiße Bodenplatte (Teil einer Weißen Wanne) oder …
- … eine normale Bodenplatte ... was sagt denn Ihr Tragwerksplaner zu den Rissen? …
- … Bodenplatte Risse: Tragwerksplaner begutachtet Schaden …
- … Hilfe, Risse in der Bodenplatte …
- … Doppelte Bewehrung, normale Bodenplatte. …
- … Bodenplatte: Hydratationswärme erfordert Nachbehandlung …
- … Beton: Risse in Bodenplatten sind normal – Statiker haftet …
- … Bodenplatte: Mangelhafte Nachbehandlung – Fehlerursache …
- … Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
- … Nun ist eine kleine Wanne entstanden: jetzige Länge u Breite = 4 m, tiefe Talseite 35 …
- … Haus komme, das der einzige Zugang zum Abhang ist, muss ich Stahlfaserbeton verwenden, den ich mir als Fertigbeton liefern lass. Sollte ich nicht …
- … doch lieber versuchen die Gittermatte durchs Haus zu quetschen oder ist Stahlfaserbeton dafür genauso geeignet? Könnt ihr mir da einen besseren Beton empfehlen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich erkennen: Aussehen, Eigenschaften & Unterschiede zu Zementestrich?
- … werden. Die Fasern können aus Kunststoff, Glas oder Stahl bestehen.Verwandte Begriffe: Stahlfaserbeton, Glasfaserbeton, Kunststofffaserbeton …
- … Feuchtigkeitsbelastetten Bereich besser als den CA! Wurde es auch unter der Wanne durchgezogen? …
- … Der ZEAbk. wurde auch unter der Wanne durchgezogen. …
- BAU-Forum - Keller - WU-Keller Innendämmung: Dampfsperre, Diffusion & Risiken bei Stahlfaserbeton?
- … WU-Keller, Innendämmung, Dampfsperre, Dampfdiffusion, Stahlfaserbeton, Keller dämmen, Feuchtigkeit Keller, Betonsanierung …
- … Dampfsperre, Diffusion & Risiken bei Stahlfaserbeton? …
- … wir haben seit 5 Jahren einen WU-Keller aus Stahlfaserbeton 35 cm wegen drückendem Wasser, außen ist keinerlei Beschichtung und …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung eines WU-Kellers (wasserundurchlässiger Keller) aus Stahlfaserbeton als potenziell problematisch, wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. …
- … dass er kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Stahlfaserbeton, …
- … Drückendes Wasser, Kellerabdichtung …
- … Stahlfaserbeton …
- … Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern zugesetzt werden, um seine …
- … kann durch hohen Grundwasserstand oder durch Regenwasser verursacht werden.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage …
- … eine Bauweise, bei der der Keller aus wasserundurchlässigem Beton (z.B. Stahlfaserbeton) hergestellt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei drückendem Wasser. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von …
- … weiß, ist es doch durchaus üblich (sogar vorgeschrieben?), bei der Bodenplatte zuerst eine Schweißbahn, anschließend Dämmung und Estrich aufzubringen. Da müsste sich …
- … Bei einer Weißen Wanne gehe ich, sofern diese richtig konstruiert ist, davon aus, dass Wasser …
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Notwendig für Wohnraumkeller? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Weiße Wanne: Stahlfaserbeton Pflicht? …
- … Stahlfaserbeton für Weiße Wanne im Wohnraumkeller notwendig? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt …
- … Weiße Wanne, Stahlfaserbeton, Wohnraumkeller, Kellerabdichtung, Bodenplatte, Wasserdicht, WU-Beton, WU-Richtlinie …
- … Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Notwendig für Wohnraumkeller? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … unserem Bauvertrag ist unser Keller zur Wohnraumnutzung (Nutzungsklasse A) als 'Weiße Wanne' und explizit OHNE die Verwendung von Stahlfaserbeton (SFB) zu bauen (Über …
- … Bodenplatte Quellschweißfolie, unter Bodenplatte 12 cm XPS, Kiesbettung). …
- … derzeit baue nur die Fa. XY Weiße Wannen für die Nutzungsklasse A. Er bezieht sich auf die aktuelle Richtlinie Wasser-undurchlässige Bauwerke aus Beton des DAfStb (WU-Richtlnie). Die Fa. XY würde aber für Bodenplatten immer Stahlfaserbeton verwenden (plus Bewehrung). …
- … nun Einiges zu lesen. ABER: bedeutet Bauen nach WU-Richtlinie tatsächlich: SFB-Wanne = Wohnraumnutzung / klassische Wanne = keine Wohnraumnutzung? …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit von Stahlfaserbeton für eine Weiße Wanne im Wohnraumkeller als abhängig von verschiedenen Faktoren. …
- … Statische Berechnung: Welche Lasten muss die Bodenplatte tragen und wie ist die Bewehrung dimensioniert? …
- … Stahlfaserbeton kann eine Alternative zur herkömmlichen Bewehrung sein, bietet aber auch spezifische Herausforderungen (z.B. Korrosion der Fasern). & …
- … Weiße Wanne …
- … um diese vor Grundwasser oder Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung …
- … Stahlfaserbeton …
- … Beton fest. Sie dient als Grundlage für die Herstellung von Weißen Wannen.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, WU-Beton, Betonnormen, Abdichtungsrichtlinien …
- … der Wassereinwirkung. Höhere Nutzungsklassen erfordern eine höhere Wasserdichtheit.Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Dichtheitsprüfung, Kellerabdichtung, Feuchteschutz …
- … miteinander verbunden und bildet eine wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Folienabdichtung, Schweißtechnik, Kellerabdichtung …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine …
- … Was ist Stahlfaserbeton?Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern zugesetzt werden, um seine Zugfestigkeit …
- … Wann ist eine Weiße Wanne notwendig?Eine Weiße Wanne ist notwendig, wenn ein Gebäude gegen drückendes …
- … Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?Alternativen zur Weißen Wanne sind z.B. die Schwarze Wanne (Abdichtung mit …
- … Bitumenbahnen) oder die Braune Wanne (Abdichtung mit Tonmineralien). Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Wasserdichtheit ab. …
- … Was ist die WU-Richtlinie?Die WU-Richtlinie (Wasserundurchlässiger Beton Richtlinie) ist eine Richtlinie, die die Anforderungen an die Planung, Ausführung und Prüfung von Bauwerken aus wasserundurchlässigem Beton festlegt. Sie dient als Grundlage für die Herstellung von Weißen Wannen. …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Stahlfaserbeton?Vorteile …
- … von Stahlfaserbeton sind die erhöhte Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit, die Reduzierung der Bewehrungsarbeiten und die Möglichkeit, schlankere Bauteile zu realisieren. Nachteile sind die höheren Materialkosten und das Risiko der Korrosion der Stahlfasern. …
- … Was bedeutet Nutzungsklasse bei Weißen Wannen?Die Nutzungsklasse definiert die Anforderungen an die Wasserdichtheit der …
- … Weißen Wanne. Es gibt verschiedene Nutzungsklassen, die sich nach der Art der Nutzung des Kellers und dem Grad der Wassereinwirkung richten. …
- … Keller abdichten: Methoden im VergleichÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller (Schwarze Wanne, Weiße Wanne, etc.). …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und AufbauInformationen zur Dämmung von Bodenplatten, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Stahlfaserbeton: Rissbreitenbegrenzung durch Kombination möglich …
- … WU-Beton: Stahlfaserbeton für Nutzungsklasse A nicht zwingend! …
- … Weiße Wanne ohne SFB: Fertigmischungen – Wirksame Werbung? …
- … Weiße Wanne für Wohnraumkeller nur …
- … noch mit Stahlfaserbeton? …
- … Weiße Wanne: Stahlfaserbeton im Wohnraumkeller wirklich nötig? …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung mit Wanne: Welche Bauweise (schwarz, weiß)? Preisvergleich & Details
- … Kellerabdichtung: Welche Wanne ist die Richtige? …
- … Kellerabdichtung mit Wanne: Schwarze oder weiße Wanne? Vor- und Nachteile, …
- … Kellerabdichtung, Wanne, weiße Wanne, schwarze Wanne, Grundwasser, Kellerbau, Abdichtung, Preisvergleich …
- … Kellerabdichtung mit Wanne: Welche Bauweise (schwarz, weiß)? Preisvergleich & Details …
- … Wir wissen, eine Wanne ist nötig in dem Gebiet. …
- … Eine weiße Wanne soll laut Nachbarn …
- … Welche Wanne, welche Abdichtung wäre sinnvoll? …
- … und eine Abdichtung aufgrund des Grundwasserspiegels erforderlich ist. Da eine weiße Wanne laut Ihren Nachbarn nicht ausreicht, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Wanne: Diese Bauweise dichtet den Keller mit Bitumenbahnen oder Kunststoffdichtungsbahnen ab. Sie …
- … Weiße Wanne: Hierbei wird wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) verwendet. Die Wanne entsteht durch die …
- … Weiße Wanne …
- … Eine weiße Wanne ist eine Kellerabdichtung aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie …
- … wasserdichte Konstruktion, die das Eindringen von Wasser verhindern soll.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei …
- … Eindringen von Wasser zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserstand.Verwandte Begriffe: Bitumen, Kellerabdichtung, Abdichtungsbahn. …
- … die Abdichtung beanspruchen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Wasserdruck, hydrostatischer Druck, Kellerabdichtung. …
- … steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von weißen Wannen verwendet, um eine wasserdichte Konstruktion zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Weiße …
- … Wanne. …
- … Was ist eine weiße Wanne?Eine weiße Wanne ist eine …
- … Kellerabdichtung, bei der wasserundurchlässiger Beton (WU-Beton) verwendet wird. Die Wanne entsteht durch …
- … Was ist eine schwarze Wanne?Eine schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung, bei der Bitumenbahnen oder …
- … Welche Wanne ist teurer?Die Kosten für eine schwarze Wanne sind in der …
- … Regel höher als für eine weiße Wanne, da die Abdichtung mit Bitumenbahnen oder Kunststoffdichtungsbahnen aufwändiger ist. Allerdings hängen die tatsächlichen Kosten von den spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts ab. …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung, …
- … Kosten einer Kellerabdichtung: Was ist realistisch?Informationen zu den Kosten einer Kellerabdichtung und Faktoren, …
- … Kellerabdichtung: Kompetente Planung bei komplexem Bauvorhaben …
- … Was besseres als eine Weiße-Wanne gibt es nicht gegen drückendes Wasser (GrundWasser). …
- … Architekt vs. Häuslebauer: Expertise für Kellerabdichtung entscheidend …
- … sollte der Ihnen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Wannen besser als die Nachbarn erläutern können. …
- … Wir wollten hier an dieser Stelle einfach nur wissen, welche Wanne hier, für unsere Bedürfnisse empfohlen wird? …
- … Verstehe ich das bei einer weißen Wanne richtig, dass der Keller immer ein wenig feucht sein wird? …
- … Wanne: Wasserdicht, aber nicht dampfdicht – Details zur Nutzung …
- … Eine (fachgerecht erstellte) Weiße Wanne ist wasserdicht. Aber Sie ist nicht dampfdicht. Würde man also in einem Raum Türen und Fenster mit Stahlplatten zumachen, stiege trotzdem die Luftfeuchte langsam an, weil durch die Wand GASFÖRMIGES Wasser käme. …
- … Bei der Schwarzen Wanne ist das mit erledigt. Dafür hat die andere Problemzonen ;-)) …
- … Keller als Büro/Hobbyraum: Weiße Wanne geeignet? …
- … Dann wäre eine weiße Wanne wohl eher (von der Nutzung her) nicht angebracht. Wenn es …
- … Was sagen Sie zu einer braunen Wanne? …
- … Kellerabdichtung: Schwarze, weiße, orange Wannen – Unterschiede …
- … WW ist nicht schlecht (er), nur weil sie dampfundicht ist. Schw. Wanne hat auch so ihre Tücken - und ist aufwändiger. …
- … Alternative: Braune/Orange Wanne für Büro-Keller geeignet? …
- … Braune Wannen sind aus Betonit (eine Art Ton?), ... …
- … Wannen sind aus Betonit (eine Art Ton?), glaube ich. …
- … Zwischending aus schwarzer und weißer Wanne. …
- … Orange Wannen sollen ja aus stahlfaserarmiertem Aaton sein. …
- … Oder kann man die weiße Wanne auch noch so abdichten, dass es als Büro nutzbar ist …
- … Mit Stahlfaserbeton habe ICH so meine großen Probleme. …
- … Kellerabdichtung mit Wanne: Bauweise, Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Keller - DIN 18195-6 Kap. 9 Abdichtung: KMB, Bitumenbahn – Welche ist optimal für WU-Bodenplatte?
- … DINAbk. 18195-6: Optimale Abdichtung für WU-Bodenplatte? …
- … ist die beste für Ihre WU-Bodenplatte? Jetzt informieren! …
- … DINAbk. 18195, Abdichtung, KMB, Bitumenbahn, Polymerbitumen, WU-Bodenplatte, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtungstechnik, Kellerabdichtung …
- … 9 Abdichtung: KMB, Bitumenbahn – Welche ist optimal für WU-Bodenplatte? …
- … für unsere geplante Doppelhaushälfte (WU-Bodenplatte 20 cm, Kellerwände gemauert 36,5 cm) benötigen wir laut Baugrundgutachten …
- … und flexible Lösung, besonders geeignet für die Abdichtung von Kellerwänden und Bodenplatten. Die zweifache Ausführung mit Verstärkungseinlage ist empfehlenswert. …
- … in dicker Schicht aufgetragen und dient zur Abdichtung von Kellerwänden und Bodenplatten.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dickbeschichtung, Abdichtung …
- … WU-Bodenplatte …
- … Eine wasserundurchlässige Betonbodenplatte, die das Eindringen von Wasser in …
- … wird häufig bei Gebäuden mit Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, Keller, Bodenplatte …
- … Welche Abdichtungsart ist die beste für eine WU-Bodenplatte?Die beste Abdichtungsart hängt von den spezifischen Bedingungen des Baugrundstücks und …
- … Was ist eine WU-Bodenplatte?WU steht für wasserdicht . Eine WU-Bodenplatte ist eine Stahlbeton …
- … bodenplatte, die so konzipiert und ausgeführt wird, dass sie wasserundurchlässig ist. Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Bodenplatte abdichtenVerschiedene Verfahren zur Abdichtung von Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … WU-Bodenplatte 20 cm …
- … V60 S4 die horizontale Sperre zwischen Bodenplatte und Mauerwerk sein soll, so hat sie da nichts verloren. …
- … KMB-Einsatz zwischen Wand und Bodenplatte? …
- … Kann man KMB auch für die horizontale Sperre zwischen Wand und Bodenplatte benutzen? …
- … Zur WU-Bodenplatte haben BL und Bauunternehmer unterschiedliche Angaben gemacht. Der BL sagte: WU- …
- … Bodenplatte min. 25 cm. Der Bauunternehmer meinte, dass der Beton so hochwertig …
- … Wo kann ich denn nachlesen, wie Dick eine WU-Bodenplatte mindestens sein muss? …
- … die mindestplattenstärke laut WU-Rili 25 cm. (Wen sie aber auf der Bodenplatte eine Abdichtung gegen drückendes Wasser vorsehen ist das uninteressant. …
- … Korrektur: Besandet Dichtungsbahn & WU-Bodenplatte Mindeststärke …
- … zu 2: Abdichtung auf der Bodenplatte gegen Drückendes Wasser ist Falsch, normgerechte Abdichtung gegen drückendes Wasser …
- … ist jetzt schwierig, WU-Rili empfiehlt eine Bodenplattenstärke von 25 cm, es ist kein Pflicht! …
- … WU-Bodenplatte: 25 cm Dicke für Wohnraum im Keller nötig? …
- … Keller mindestens einen Wohnraum (also Nutzungsklasse A) haben werden, sollte die Bodenplatte wohl doch eher 25 cm haben. …
- … Kellerabdichtung: Frage zu Abdichtung gegen drückendes Wasser …
- … WU-Bodenplatte: Folie als Horizontalsperre ausreichend? …
- … dem Rohbauunternehmer vereinbart, dass er uns eine 25 cm dicke WU-Bodenplatte macht. Die Wandabdichtung wird mit KMB gemacht (2-fach mit Gewebeeinlage inkl. …
- … Voranstrich und Noppenbahn). Als horizontale Sperre zwischen Bodenplatte und Mauerwerk kommt nur eine Folie (den genauen Namen habe ich wieder vergessen). Eine G 200 DD ist laut Auskunft des Rohbauunternehmers nicht nötig. Ich hoffe, dass nächste Woche aufgegraben wird. …
- … - Bodenplatte: Dicke 25 cm (Stahlfaserbeton) …
- … drückendes Wasser vorgibt, ist sehr wahrscheinlich eine Ausführung als sog. Weiße Wanne vorzuziehen. …
- … DINAbk. 18195: Optimale Abdichtung für WU-Bodenplatte …
- BAU-Forum - Keller - Keller trocknen: Dauer, Ursachen & Sanierung nach Wassereintritt im Neubau?
- … und die Seitenmauer ist an der Stelle wo sie an die Bodenplatte grenzt ca. 10 cm hoch feucht. Jetzt bin ich etwas verunsichert, …
- … Eine Rollierung ist eine Schicht aus Kies oder Schotter unter der Bodenplatte eines Gebäudes. Sie dient dazu, aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern und eine …
- … als Abdichtung gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig unter der Bodenplatte oder an Kellerwänden verlegt.Verwandte Begriffe: Baufolie, Abdichtungsbahn, Dampfsperre. …
- … kapillarbrechende Schicht und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt. Die PE-Folie dient als zusätzliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Das Fehlen …
- … Aber: WW aus Stahlfaserbeton AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! …
- … zu Stahlfaserbeton: selbst der marktführer readymix sieht bei seinen WU-Konstruktionen nur die Ortbetonfüllungen …
- … der dreischeibenwände in Stahlfaserbeton vor, da Langzeiterfahrungen einfach fehlen und die ganze Sache zu unsicher ist. …
- … wie wurde denn sonst abgedichtet (fugen der Wände und Anschluss Bodenplatte/Wand? …
- … WU-Beton: Stahlfaserbeton durch Baumeister-Werbung? …
- … den Stahlfaserbeton habt Ihr von einem namhaften Betonlieferanten, der damit Klasse Werbung macht, über euren alten Baumeister bekommen - gell? …
- … Stahlfaserbeton: Rissweitennachweis unseriös? …
- … Bodenplatte: Einspannung auf Schotterbett zulässig? …
- … mit der Rissweitenbeschränkung ist richtig. aber ob stahlfasren oder nicht - ein einspannen der Bodenplatte auf dem schotterbett bzw. Baugrund ist doch nicht zulässig - …
- … WU-Beton Keller: Dichtungsband zwischen Bodenplatte & Wand …
- … Es wurde ein Dichtungsband zwischen Bodenplatte und Wänden verwendet, das habe ich auch gesehen und die Bodenplatte …
- … waren, bei ihrem Haus handelt es sich um eine dichte Wanne. Die Enttäuschung ist auch groß, wenn man bei Untersuchungen feststellt, dass statt Beton (der als Ortbeton gegossen wird), es sich um Betonsteine (die vermauert wurden), handelt. …
- … Ganz anders sieht es aus, wenn z.B. zwischen der Bodenplatte und der aufgehenden Wand kein Fugenband verwendet wurde. Es kann …
- … und muss sagen, dass ich wegen der fehlenden Folie und dem Stahlfaserbeton gleich den Supergau vor Augen hatte und auf Details nicht so …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte falsch platziert: Hebeanlage versetzt? Statik, Dichtigkeit & Korrektur prüfen!
- … Bodenplatte: Hebeanlage falsch? Jetzt Statik & Dichtigkeit prüfen! …
- … Hebeanlage in Bodenplatte falsch platziert? & …
- … Bodenplatte, Hebeanlage, Fehlplatzierung, Statik, Dichtigkeit, Korrektur, …
- … Bodenplatte, Hebeanlage, Statik, Dichtigkeit, Baukonstruktion …
- … Bodenplatte falsch platziert: Hebeanlage versetzt? Statik, Dichtigkeit & Korrektur prüfen! …
- … Diese Woche wurde bei uns die Bodenplatte (ohne Streifenfundament) erstellt. …
- … in die Bodenplatte eingelassen wurde (Aqualift). …
- … Nach Reklamation wurde die Hebeanlage wieder entfernt und das Loch in der Bodenplatte neu vergossen. An der richtigen Stelle wurde der Beton aufgestemmt …
- … die Statik gewährleistet werden. Anbei noch ein Link mit Bildern zur Bodenplatte. Danke schon mal für Eure Beträge. Schönen Gruß Michael …
- … Ein Statiker muss die Auswirkungen der Fehlplatzierung auf die Tragfähigkeit der Bodenplatte beurteilen. …
- … Dichtigkeit der Anschlüsse und der Bodenplatte gewährleistet sein. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt …
- … sind die größten Risiken bei einer falsch platzierten Hebeanlage in der Bodenplatte? …
- … Die größten Risiken sind eine Beeinträchtigung der Statik der Bodenplatte, …
- … Wie kann man die Dichtigkeit der Bodenplatte nach der Korrektur der Hebeanlagenposition sicherstellen? …
- … Druckprüfung der Anschlüsse und der umliegenden Bereiche der Bodenplatte überprüft werden. Zudem sollte eine visuelle Inspektion auf Risse oder andere Beschädigungen durchgeführt werden. Gegebenenfalls sind zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um die Wasserdichtigkeit wiederherzustellen. …
- … Was ist bei der Auswahl des Betons für die Reparatur der Bodenplatte zu beachten? …
- … der Bodenplatte ist auf die Festigkeitsklasse und die Expositionsklasse zu achten. Der Beton muss den Umgebungsbedingungen standhalten und eine ausreichende Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und chemische Einflüsse aufweisen. Zudem sollte er gut verarbeitbar sein und eine geringe Schwindneigung aufweisen. …
- … Welche Anzeichen deuten auf eine Beschädigung der Bodenplatte hin? …
- … Anzeichen für eine Beschädigung der Bodenplatte können Risse, Abplatzungen, …
- … Kann man eine Bodenplatte selbst reparieren? …
- … begutachtet und repariert werden. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Stabilität der Bodenplatte gefährden. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einer Bodenplatte mit Hebeanlage …
- … Wärmedämmung verhindert zudem die Bildung von Kondenswasser und Schimmel. Bei einer Bodenplatte mit Hebeanlage ist darauf zu achten, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt …
- … Bodenplatte abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. …
- … Statische Berechnung BodenplatteGrundlagen und Durchführung einer statischen Berechnung für eine Bodenplatte. …
- … Bodenplatte: Schräge Anschlussbewehrung, Fugenbleche & XPS-Dämmung …
- … ich sehe eine aufgestemmte Bodenplatte und Rohrdurchführungen die mit Mineralwolle ummantelt wurden (!) …
- … jetzt frag ich mich was hinsichtlich Kellerabdichtung vertraglich vereinbart wurde? ... und ich suche denjenigen der für diese Baustelle die Bauleitung übernommen hat? ... ich frag mich nicht ob's für dieses Bauvorhaben einen Tragwerksplaner gibt ... diese Antwort darauf glaube ich bereits zu wissen (!) …
- … Gutachter einschalten: Statik, Baugrund & Weiße Wanne prüfen! …
- … In der Annahme, dass Sie wohl eine Weiße Wanne (hoffentlich) bestellt haben ist Konstruktion auf die erforderliche Risssicherheit (Bewehrung - …
- … Statik), korrekte Ausbildung des Fußpunkts der Außenwände auf der Bodenplatte, Bodenplattenstärke und Bewehrungsgehalt zu prüfen. …
- … Ihren Fotos selbst gefunden - die professionellen Rohrdurchdringungen in der Bodenplatte und der merkwürdige Pumpensumpf. …
- … wenn noch nicht angefüllt wurde, kann man nur empfehlen von außen auf alle Fugen + Anschluss Wand/Bodenplatte eine Abdichtung aufzubringen. (ich gehe mal davon aus, dass die …
- … Fugenblech verzinkt: Korrosion & Feuchtigkeit in der Bodenplatte! …
- … diese wird sich nach ca. 2 Jahren (an der austrittstelle der Bodenplatte) aufgelöst haben. vorm einbringen des fußbodenaufbaus im Keller sollte sie noch …
- … Baustopp: Architekt fordert Baugutachter für Bodenplatte an! …
- … dass es sich nicht um ein Grundwasser gefährdetes Gebiet und das Bodenplattenfundament aus Faserbeton (Stahlfasern) hergestellt wurde. Jetzt heißt es wohl erst …
- … Stahlfaserbeton: Keine sichere Drain bei Kellergeschoss möglich? …
- … Stahlfaserbeton? naja. …
- … die Umbemessung der Bodenplatte erfolgte mit Sicherheit durch den betonlieferanten (gem. Zulassung). was sagt der …
- … eigentlich dazu, dass m²-weise Löcher in seine Bodenplatte geschlagen werden? …
- … Stahlfaserbeton-Bodenplatte: Warum bei & …
- … in aller Welt lasst Ihr euch immer wieder Stahlfaserbetonbodenplatten (was für ein Wort) aufschwatzen, insbesondere noch dort, wo statisch eine Weiße Wanne oder ein gleichwertiges System gefordert ist und die Meinung von …
- … Was glaubt Ihr, warum wir von der Bauindustrie i.d.R. konventionelle Ortbetonbodenplatten mit ausreichender Bewehrung einbauen (dito Kellerwände)? Wenn wir einen signifikanten Kosten-Nutzeneffekt …
- … Stahlfaserbeton: Einfach, billig, aber nicht immer geeignet! …
- … Bodenplatte: Architekten, Fachplaner & Fehler in der Planung …
- … bei dieser Bodenplatte ist soviel falsch (angefangen bei den offensichtlichen …
- … Wer behauptet eigentlich, dass es sich hierbei um eine weise Wanne oder WU Ausführung handelt. Der Baugrund und die Ausführung auf den …
- … Bildern sieht nicht so aus, dass hier eine weise Wanne erforderlich ist. …
- … Aus den Zeilen des Fragestellers ist dies auch so nicht zu erkennen. Es wäre schön hier mal vom Fragesteller detaliertere Angaben zu erhalten, bevor man sich über WU Bodenplatte Fugenbleche, Q188, Anschlussbewehrung oder sogar Abriss unterhält. …
- … - Was spricht eigentlich gegen eine Stahlfaserbetonplatte? …
- … Wer behauptet eigentlich, dass es sich hierbei um eine weise Wanne oder WU Ausführung handelt. Der Baugrund und die Ausführung auf den …
- … Bildern sieht nicht so aus, dass hier eine weise Wanne erforderlich ist. …
- … Aus den Zeilen des Fragestellers ist dies auch so nicht zu erkennen. Es wäre schön hier mal vom Fragesteller detaliertere Angaben zu erhalten, bevor man sich über WU Bodenplatte Fugenbleche, Q188, Anschlussbewehrung oder sogar Abriss unterhält. …
- … - Was spricht eigentlich gegen eine Stahlfaserbetonplatte? …
- … bleibt nur eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 aufstauendes Sickerwasser oder Weiße Wanne übrig ... wenn Abdichtung nach 18195 warum dann das Fugenband? = …
- … z.B. das der Erdbauer ... Seit wann erstellt ein Erdbauer denn Bodenplatten. …
- … solches Fugenblech verwendet, nur aus eigenen Sicherheitsgründen oder weil eine weise Wanne tatsächlich vorgeschrieben war? ---- Warum wurde 70 ° abgeböscht? weil der …
- … die nachträglich versetzte Hebeanlage und das nachträgliches Öffnen und Schließen der Bodenplatte statisch relevant oder von der Abdichtung her Probleme bereiten kann. Sie …
- … Lehmboden & Wasser unter Bodenplatte: Statiker & SFB-Ausführung prüfen! …
- … LEHMBODEN (!) ... das bedeutet das auch Wasser unter der Bodenplatte anstehn wird ... wie gedenken Sie diese gebrochenen und neu mit …
- … Stahlfaserbeton - egal mit welchen Fasern - taugt für WW nichts. Da hilft mir die obige Arbeit nur, meinen schon lange vorhandenen Kenntnisstand zu untermauern. …
- … BAU.DE Suchfunktion: Antworten & Kommentare zu Bodenplatte & Co. …
- … Bodenplatte Fehlplatzierung: Hebeanlage, Statik & Korrektur …
- BAU-Forum - Keller - Orange Wanne aus Stahlfaserbeton im EFH: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für WU-Keller?
- … Orange Wanne: Stahlfaserbeton im EFHAbk. – Was beachten? …
- … Stahlfaserbeton für WU-Keller im EFH: Erfahrungen, Risiken und Alternativen zur Orangen …
- … Wanne. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Orange Wanne, Stahlfaserbeton …
- … Orange Wanne aus Stahlfaserbeton im EFHAbk.: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für WU-Keller? …
- … Unser Architekt tendiert zum Bau einer Orangen Wanne von Firma Readymix. In den Ausschreibungen wird jedenfalls in vielen …
- … etwas unsicher, weil man bisher wenig Erfahrung mit der Verwendung von Stahlfaserbeton für WU-Keller hat. Andererseits haben wir über Internetrecherche herausgefunden, dass mit …
- … Stahlfaserbeton Tunnel, Wasserbehälter, Industrieböden u.v.m. gebaut werden. Wieso sollte er dann nicht …
- … Leider habe ich nur ein einziges Posting zum Thema Orange Wanne gefunden. Vielleicht fällt doch noch jemandem etwas dazu ein. …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Verwendung von Stahlfaserbeton für eine Orange Wanne im WU-Keller Ihres Einfamilienhauses. Stahlfaserbeton wird häufig …
- … Vorteile von Stahlfaserbeton: …
- … Alternativen zur Orangen Wanne : …
- … Stahlfaserbeton …
- … Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem kurze Stahlfasern zugemischt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissdehnung zu erhöhen. Die Fasern verteilen sich im Beton und wirken wie eine Bewehrung. Stahlfaserbeton wird häufig in Bereichen eingesetzt, in denen hohe Belastungen auftreten …
- … und eine sorgfältige Planung und Ausführung der Bauwerksabdichtung erreicht.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … bedeutet dies, dass er Risse bilden kann, ohne sofort zu versagen. Stahlfaserbeton hat in der Regel eine höhere Duktilität als herkömmlicher Beton.Verwandte Begriffe: …
- … Die Rissfestigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Rissen zu widerstehen. Stahlfaserbeton hat eine höhere Rissfestigkeit als herkömmlicher Beton, da die Stahlfasern die …
- … Beton und andere Baustoffe herstellt und liefert. Im Kontext der Orangen Wanne bezieht sich Readymix auf den Hersteller des Stahlfaserbetons, der für …
- … Was ist eine Orange Wanne ?Die Orange Wanne ist ein Konzept der Firma Readymix für wasserundurchlässige …
- … Keller (WU-Keller), bei dem Stahlfaserbeton verwendet wird. Ziel ist es, einen wasserdichten Keller ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen zu erstellen. …
- … Welche Vorteile bietet Stahlfaserbeton im Vergleich zu herkömmlichem Stahlbeton?Stahlfaserbeton hat eine höhere Rissfestigkeit …
- … Welche Risiken birgt die Verwendung von Stahlfaserbeton im WU-Keller?Ein Risiko ist die Korrosion der Stahlfasern, wenn die …
- … Ist eine zusätzliche Abdichtung bei einer Orangen Wanne erforderlich?Das Konzept der Orangen Wanne zielt darauf ab, ohne zusätzliche …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Verwendung von Stahlfaserbeton im WU-Keller zu beachten?Es sind die einschlägigen Normen für WU-Beton …
- … Beton zu beachten. Zudem sind die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise für den Stahlfaserbeton zu berücksichtigen. …
- … einer Orangen Wanne ?Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung im Bereich WU-Keller und Stahlfaserbeton. Fragen Sie nach, welche Qualifikationen die Mitarbeiter haben und …
- … Was kostet eine Orange Wanne im Vergleich zu einem herkömmlichen WU-Keller?Die Kosten können je nach …
- … Bauvorhaben und Region variieren. Stahlfaserbeton kann teurer sein als herkömmlicher Beton, aber die Einsparung bei der Bewehrung kann dies teilweise kompensieren. Ein detaillierter Kostenvergleich ist ratsam. …
- … Wie lange dauert der Bau einer Orangen Wanne ?Die Bauzeit kann durch die Verwendung von Stahlfaserbeton verkürzt werden, …
- … Stahlfaserbeton: Anwendungsbereiche und VorteileEinsatzgebiete und Vorzüge von Stahlfaserbeton im Bauwesen. …
- … Orange Wanne: Risiken & Bauherren-Haftung bei Stahlfaserbeton …
- … die 5 Treffer der suche nach orange Wanne sind ja eher für die füss' ;-).. …
- … Alternative zur Orangen Wanne: Infos zur Weißen Wanne …
- … Wenn Sie was über weiße Wanne nachlesen …
- … Orange Wanne vs. WU-Keller: Erfahrungen und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Ausführung prüfen – Risiken, Abdichtung & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Stahlfaserbeton – Ausführung kritisch prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte, Fugenblech, Wasserdicht, WU-Beton, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!