Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Ausführung prüfen – Risiken, Abdichtung & Alternativen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Ausführung prüfen – Risiken, Abdichtung & Alternativen?

Hallo
Ich stehe kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten meines Einfamilienhaus.
Mein Sorgenkind ist mein Keller, er soll als Hobbyraum, Spielzimmer für Kinder und als Partyraum genutzt werden.
Der Keller soll als Weiße Wanne hergestellt werden, da Grundwasser nicht auszuschließen ist. (Empfehlung der Gemeinde )
Nach einer ersten Besprechung über die Ausführung des Kellers , schlug mir der Bauträger folgenden Aufbau vor.
Bodenplatte von unten nach oben
Schotter 18 cm
Folie
WU Stahlfaserbeton 25 cm
Estrich
Keine Dämmung
Kellerwand von innen nach außen
30 cm WU Stahlfaserbeton
6 cm Styrodur
Bitumenschicht
Geo-Drain Folie
Anbindung Bodenplatte zur Kellerwand soll mit Fugenblech abgedichtet werden. (Hersteller noch unbekannt )
Die Kellerwände sollen auf 2 mal hergestellt werden, da der Bauträger nicht über genügend Schalmaterial verfügt. Erst 1 hälfte dann die andere. Der Stoß verläuft nicht an den Ecken. (Zitat: Wird bei größeren Bauwerken auch so gemacht.)
Nun meine Fragen.
1.)
Wie muss der Stoß der beiden Kellerhälften abgedichtet werden?
Nach Rückfrage meinerseits, sagte der Bauträger, dies wäre nicht nötig, der Beton würde sich noch miteinander verbinden. Meiner Meinung nach (Ich bin Leihe ) müsste doch zumindest ein Fugenblech eingesetzt werden.
Oder Wie wird das Problem sonst gelöst?
2.)
Brauche ich bei der Kellerwand eine Bitumenschicht und wo wird die Aufgetragen?
Wird die Bitumenschicht nicht direkt auf die Kellerwand aufgetragen, und dann erst die Styrodur Isolierung?
Nach Rückfrage bekam ich die Antwort: Die Styrodur Isolierung wird direkt mit eingeschalt. Die Bitumenschicht sollte ich dann auf die Isolierung auftragen.
Ist dies gängige Praxis und brauche ich dann überhaupt den Bitumenanstrich?
3.)
Ist bei einer Weißen Wanne der Stahlfaserbeton das richtige Material, (Korrosion) und was sollte beachtet werden?
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Robert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Fehlende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum im Keller führen.

🔴 Gefahr: Korrosion der Stahlfasern im Beton durch eindringendes Wasser kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Ausführung der Weißen Wanne mit Stahlfaserbeton kritisch, da mehrere Aspekte zu Problemen führen könnten.

🔴 Gefahr: Das Weglassen der Dämmung unter der Bodenplatte kann zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung im Keller führen, was Schimmelbildung begünstigt.

Die Kombination aus Stahlfaserbeton und fehlender Dämmung erfordert eine besonders sorgfältige Ausführung der Abdichtung, um Korrosion der Stahlfasern zu vermeiden. Die Anbindung des Fugenblechs muss absolut dicht sein.

Ich empfehle, die Ausführung der Weißen Wanne von einem unabhängigen Bauingenieur oder einem auf Kellerabdichtungen spezialisierten Fachbetrieb prüfen zu lassen. Besonders wichtig ist die Kontrolle der Detailplanung und die Überwachung der Bauausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Weißen Wanne von einem Experten überprüfen, um langfristige Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig für Keller im Grundwasserbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne.
    Stahlfaserbeton
    Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem kurze Stahlfasern zugemischt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird oft in Bodenplatten und Wänden von Weißen Wannen verwendet. Verwandte Begriffe: Faserbeton, Stahlbeton, WU-Beton.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es ist ein spezieller Beton, der so zusammengesetzt ist, dass er kein Wasser durchlässt. Er wird für Weiße Wannen und andere wasserdichte Bauwerke verwendet. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Stahlfaserbeton, Betonmischung.
    Fugenblech
    Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in die Fugen zwischen Betonbauteilen (z.B. Bodenplatte und Wand) eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fugen. Verwandte Begriffe: Quellband, Injektionsschlauch, Fugenabdichtung.
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck gegen ein Bauteil drückt, z.B. Grundwasser gegen eine Kellerwand. Eine Weiße Wanne muss diesem Druck standhalten. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Schichtenwasser, Wasserdruck.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet, z.B. in Form von Bitumenbahnen oder Bitumenanstrichen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Schwarze Wanne, Braune Wanne.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen gegen drückendes Wasser schützt. Sie wird häufig für Keller im Grundwasserbereich eingesetzt.
    2. Was ist Stahlfaserbeton?
      Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern zugemischt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird oft in Bodenplatten und Wänden von Weißen Wannen verwendet.
    3. Warum ist eine Dämmung unter der Bodenplatte wichtig?
      Eine Dämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmebrücken und verhindert, dass Wärme aus dem Keller in den Boden abgeleitet wird. Dies trägt zur Energieeffizienz bei und minimiert das Risiko von Kondenswasserbildung.
    4. Was ist ein Fugenblech?
      Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in die Fugen zwischen Betonbauteilen (z.B. Bodenplatte und Wand) eingebaut wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fugen.
    5. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck gegen ein Bauteil drückt, z.B. Grundwasser gegen eine Kellerwand. Eine Weiße Wanne muss diesem Druck standhalten.
    6. Wie wird die Dichtheit einer Weißen Wanne geprüft?
      Die Dichtheit einer Weißen Wanne kann durch verschiedene Prüfverfahren nachgewiesen werden, z.B. durch eine Wasserdruckprüfung oder durch eine visuelle Inspektion auf Risse und Undichtigkeiten.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind z.B. die Schwarze Wanne (Abdichtung mit Bitumenbahnen), die Braune Wanne (Abdichtung mit kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungen) oder eine Drainage.
    8. Was ist bei der Ausführung einer Weißen Wanne besonders zu beachten?
      Bei der Ausführung einer Weißen Wanne ist besonders auf die korrekte Betonmischung, die sorgfältige Verarbeitung des Betons, die dichte Ausführung der Fugen und Durchdringungen sowie die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien zu achten.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne als Alternative
      Informationen zur Abdichtung von Kellern mit Bitumenbahnen.
    • Dränagesysteme für Keller
      Wie eine Drainage das Grundwasser vom Keller fernhält.
    • Kellerdämmung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für Keller.
    • WU-Beton: Zusammensetzung und Eigenschaften
      Details zur Herstellung und den besonderen Merkmalen von wasserundurchlässigem Beton.
    • Fugenabdichtung im Kellerbau
      Techniken und Materialien zur Abdichtung von Fugen in Betonbauteilen.
  2. Weiße Wanne: Schriftliche Bestätigung vom Bauträger fordern!

aha
    is einfach:
    Lassen Sie die "Ausführung als Weiße Wanne" schriftlich geben und weisen Sie auf die geplante Wohnraumnutzung hin.
    Nach der folgenden Weigerung (wetten?) Ihres Auftragnehmers überlegen Sie sich, ob Sie mit so einem Schlingel noch weiterbauen wollen.
  3. Süddeutscher Bauunternehmer: Weiße Wanne – ungeeignete Ausführung?

Wie sagt ein Süddeutscher Bauunternehmer:
    " Das kannst du in die Tonne treten"
    Jupp
  4. wieso süddeutsch, jupp?

das gilt global!
    :)
  5. Weiße Wanne: Fugenblech/Fugenband bei Betonierabschnitten notwendig!

@Robert
    zu 1) normalerweise innenliegendes Fugenband / Fugenblech (beides korrekt und sorgfältig ausgeführt); Aussage von Bauunternehmer ist Quatsch (warum gibt es denn wohl Fugenkonstruktionen bei Betonierabschnitten?)
    zu 2) bei Wohnraumzwecken empfehlen wir einen Bitumenanstrich auch bei WW (ich weiß hier gehen die Lehrmeinungen auseinander), aber definitiv auf den Beton  -  auf Perimeterdämmung macht überhaupt keinen Sinn.
    zu 3) Stahlfaserbeton macht bei WW keinen Sinn  -  ob einzuhaltene Rissbeschränkungen mit StfB eingehalten werden können, gibt es auch unterschiedliche Lehrmeinungen  -  wir machen StfB nur bei Bodenplatten mit konstruktiver Bewehrung und definitiv nicht im Wasser.
    Tipp von mir: Grade bei WW sollte man nicht mit "neuen" für den Bauträger günstigen Produkten zu Lasten des Häuslebauers experimentieren. Was sagt denn der Statiker Ihres Bauträger's dazu?
    Gruß
  6. ⚠️ Stahlfaserbeton: Einzelnachweis für Weiße Wanne erforderlich!

Achtung
    Werter Fragesteller
    Stahlfaserbeton ist nicht normiert. Ein Statischer Nachweis ist nur als Einzelnachweis vom Hersteller möglich, wenn überhaupt. Eine Berechnung der bei einer WW notwendigen rissbegrenzenden Bewehrung ist nach normalen Rechenmethoden nicht zu erreichen.
    Auch hat sich gezeigt, dass bei der Verarbeitung von SFB zum Teil massive Probleme auftreten, da die Verbindungsstellen der einzelnen Betonflächen eines Betonierabschnitts sich häufig durch Rissbildung von einander lösen.
    Aber wieso muss der Keller in zwei Abschnitten betoniert werden? Es gibt Firmen, die haben so viel Schalmaterial, die verleihen dass sogar!
    Lassen Sie sich hier auf keine Diskussion ein. Eine Fuge ist immer ein Schwachpunkt.
    Außerdem, warum nimmt Ihr Unternehmer keine Hohlwandelemente (zwei dünne Betonplatten, die mit Ortbeton ausgefüllt werden), spart Schalung und meist auch Kosten, in jedem Fall Arbeitszeit.
  7. 🔴 Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Risikoreiche Ausführung!

"da" warn sie wieder meine 3 Probleme
    Stahlfaserbeton als weiße Wanne
    Perimeterdämmung in der Schalung
    Dickbeschichtung auf XPS Dämmung
    "diese" Ausführung kannst du wirklich in Tonne dreschen (!)
    Zitat: Hr. Dühlmeyer

"Außerdem, warum nimmt Ihr Unternehmer keine Hohlwandelemente (zwei dünne Betonplatten, die mit Ortbeton ausgefüllt werden), spart Schalung und meist auch Kosten, in jedem Fall Arbeitszeit. "

Herr Dühlmeyer ich mag Ihnen nicht zu nahe treten ... "ABER" Doppelwände in WU-Konstruktionen kosten ca. 15-20 % mehr als vor Ort geschalt und betoniert ... die Begründung dafür liegt in den Einbauteilen Fenster/Aussparungen/Bewehrung/Sohlbruchfugenbänder usw. usf. und statisch gesehen kann's eine gescheite Ortbetonwanne es jederzeit mit den Sandwichplatten aufnehmen (!)

8. Alternative zur Sandwichbauweise: Fachfirma für WU-Beton wählen!

nö ...
    nö nur wenn die Baufirma Ahnung hat, kann die noch was anderes als Sandwich.
    ... ist wie beim kochen 🙂
  9. Hohlwandelemente vs. Schalung: Kostenvergleich im Kellerbau

@ Herr Thalhammer
    Herr Thalhammer
    Sie treten mir mit Ihrer Aussage nicht zu nahe. Hier geht's um unterschiedliche Ansichten und die soll man diskutieren!
    Für eine Firma mit eigenem Schalmaterial und guten Einschalern mag Ihre Rechnung stimmen. Aber mal ehrlich, wieviel Firmen haben so was noch.
    Ich Stelle bei Ausschreibungen immer wieder fest, dass die Hohlwandelemente günstiger sind als Schalung und Ortbeton. Vielleicht liegt's an der Region?
    Außerdem geht's schneller weiter.
  10. WU-Bauteil: Betonsandwich mit/ohne Salat – Kostenvergleich

was ..
    ... vergleichen wir?
    betonsandwich . /. WU-Bauteil?
    Sandwich mit Salat (als WU-Bauteil a la WU-Papst) kostet mehr.
    Sandwich ohne Salat (als WU-Bauteil-Prinzip-Hoffnung) kostet vielleicht weniger.
    vielleicht! da wiehert das zebra ... 😉
  11. Fertigkeller statt Weiße Wanne: WU-Beton mit Stahlfaserbodenplatte

Nun doch Elementkeller
    Hallo
    Nach einer Diskussion mit meinem Bauträger über die Ausführung des Kellers ist folgender Entschluss gefasst worden. Keine weiße Wanne, sondern ein WU Keller.
    Da eine Schalung in zwei Teilen nicht in Frage kommt weiche ich auf einen Fertigkeller aus, Bodenplatte 25 cm WU Stahlfaserbeton.
    Wanddicke 30 cm mit 2 X 6 cm Fertigteil aus WU-Beton die mit 18 cm WU-Beton ausgegossen wird. Abdichtung Mittels Fugenblech evtl. Pentaflex System.
    (Was ist zu Empfehlen gibt es günstigere alternativen?
    Nun meine neue Frage :
    Wie ist der richtige Aufbau der Kelleraußenwand?
    Von Innen nach außen:
    Meine Planung bis jetzt:
    Fertigkeller 30 cm
    Bitumenanstrich (welcher ist zu Empfehlen?)
    6 cm Perimeterdämmung (Styrodur )
    Geodränfolie? oder reicht eine Normale Noppenbahn aus?
    Vlies?
    Bin um jede Antwort Dankbar
  12. WU-Bodenplatte: Fachleute äußern Bedenken – Warum überhaupt fragen?

so ein Käse!
    zum Thema WU-Bodenplatte haben sich doch genug Fachleute einhellig geäußert!
    alles umsonst und vergebens.
    warum fragst'n überhaupt?
  13. Kellerabdichtung: Forum-Suche zu WU-Beton & Weiße Wanne nutzen!

hart  -  aber richtig!
    Bei manchen Schlussfolgerungen, die aus wirklich guten und wichtigen Hinweisen gezogen werden, frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, hier im Forum zu Antworten.
    Mein Rat: Lesen Sie mal einen ganzen Abend hier im Forum mit der Suchfunktion alles zum Thema Keller, Abdichtung, undicht, Stahlfaserbeton, WU-Beton, weiße Wanne.
    Wenn Sie dann immer noch so bauen wollen, gebe ich auf.
    Freundliche Grüße
  14. Stahlfaserbeton Bodenplatte: Architektenmeinungen & Erfahrungen?

Re: so ein Käse
    Sorry aber ich habe in der Zwischenzeit noch 2 andere Architekten zu Thema Stfb und WU Keller-befragt. Beide waren der Meinung das der Stahlfaserbeton in der Bodenplatte kein Problem sei. Von den Kellerwänden in STFB haben Sie mir auch abgeraten, wegen Rissbildung und evtl. statischen Problemen.
    Frage: hat jemand schon einen WU Keller mit Stfb Bodenplatte hergestellt oder gesehen? Haben die 2 Architekten nun Unrecht oder nicht?
    Schön langsam glaube ich das in unserer Region lauter Pfeifen die Häuser bauen. Wenn die Stfb Bodenplatte wirklich Mist ist, dann muss ich nochmal mit dem Bauunternehmer reden.
    Wie sieht nun ein Fertigelementkeller in WU Ausführung aus?
    Hr. Sollacher : Könnten Sie mir den Aufbau nach WU Papst mal erklären?
    Vielen Dank
    Robert
  15. Risse in Sohlplatte: Gefährlicher als Risse in der Kellerwand?

Risse in der Sohlplatte
    Weswegen sollen Risse in der Sohlplatte eigentlich unschädlicher als in der Wand sein?
    Vielleicht, weil das Wasser durch die Wand besser sichtbar ist und unter dem "schwimmenden" Estrich erst mal verdeckt?
    Also mit Elke Heidenreich: Lesen!
    Freundliche Grüße
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Risiken, Ausführung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Stahlfaserbeton für Weiße Wannen im Kellerbau, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung und Abdichtung. Es werden Bedenken hinsichtlich der Normierung von Stahlfaserbeton und der Notwendigkeit eines Einzelnachweises geäußert. Alternativen wie Fertigkeller und WU-Beton werden diskutiert, wobei die korrekte Ausführung der Fugenabdichtung entscheidend ist. Die Meinungen von Fachleuten gehen auseinander, was die Entscheidung für Bauherren erschwert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Stahlfaserbeton: Einzelnachweis für Weiße Wanne erforderlich! ist Stahlfaserbeton nicht normiert, und ein statischer Nachweis ist nur als Einzelnachweis vom Hersteller möglich. Dies sollte bei der Planung einer Weißen Wanne mit Stahlfaserbeton unbedingt beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Fugenblech/Fugenband bei Betonierabschnitten notwendig! wird die Bedeutung von innenliegenden Fugenbändern oder Fugenblechen bei Betonierabschnitten hervorgehoben. Diese sind essenziell für eine dichte Konstruktion.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Risikoreiche Ausführung! warnt vor der Kombination von Stahlfaserbeton als Weiße Wanne mit Perimeterdämmung in der Schalung und Dickbeschichtung auf XPS-Dämmung, da diese Ausführung als problematisch angesehen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend informieren und verschiedene Meinungen einholen, bevor sie sich für eine bestimmte Ausführung entscheiden. Es wird empfohlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, um sich über Erfahrungen anderer Nutzer mit Kellerabdichtung, WU-Beton und Weißen Wannen zu informieren, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Forum-Suche zu WU-Beton & Weiße Wanne nutzen! vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich erkennen: Aussehen, Eigenschaften & Unterschiede zu Zementestrich?
  4. BAU-Forum - Keller - WU-Keller Innendämmung: Dampfsperre, Diffusion & Risiken bei Stahlfaserbeton?
  5. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Notwendig für Wohnraumkeller? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung mit Wanne: Welche Bauweise (schwarz, weiß)? Preisvergleich & Details
  7. BAU-Forum - Keller - DIN 18195-6 Kap. 9 Abdichtung: KMB, Bitumenbahn – Welche ist optimal für WU-Bodenplatte?
  8. BAU-Forum - Keller - Keller trocknen: Dauer, Ursachen & Sanierung nach Wassereintritt im Neubau?
  9. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte falsch platziert: Hebeanlage versetzt? Statik, Dichtigkeit & Korrektur prüfen!
  10. BAU-Forum - Keller - Orange Wanne aus Stahlfaserbeton im EFH: Erfahrungen, Risiken & Alternativen für WU-Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne mit Stahlfaserbeton: Ausführung prüfen – Risiken, Abdichtung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Stahlfaserbeton – Ausführung kritisch prüfen!

Suche nach: Weiße Wanne, Stahlfaserbeton, Kellerabdichtung, Bodenplatte, Fugenblech, Wasserdicht, WU-Beton, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼