Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
die jetzige Situation:
Ich habe in den letzten Tagen eine 4x4 Meter große Fläche (35 cm tief) im Hang ausgegraben. Zuvor war dort eine 2x4 Meter Wiese, die ich um jeweils einen Meter in den Hang hinein und auf der gegenüberliegenden Seite vergrößert habe, wobei ich die "Talseite" mit Erde aufgeschüttet habe.
Nun ist eine kleine Wanne entstanden: jetzige Länge u Breite = 4 m, tiefe Talseite 35 cm, tiefe Bergseite 80 cm.
Ziel:
Ziel ist es eine Betonplatte mit ca. 20-25 cm Dicke zu errichten auf der dann ein kleines 3x3 Meter Pool (Höhe ca. 1 Meter) stehen kann.
Vorgehen/ Fragen:
Welche Dicke der Rollierung und Kiesgröße (Mittelkies/Grobkies) würdet ihr mir empfehlen? Welche Relation Rollierung-Betonplatte soll ich verwenden? Reichen 35 cm Tiefe aus?
Da ich mit einer Gittermatte nur sehr schwer durch das Haus komme, das der einzige Zugang zum Abhang ist, muss ich Stahlfaserbeton verwenden, den ich mir als Fertigbeton liefern lass. Sollte ich nicht doch lieber versuchen die Gittermatte durchs Haus zu "quetschen" oder ist Stahlfaserbeton dafür genauso geeignet? Könnt ihr mir da einen besseren Beton empfehlen?
Da ich einen Meter in den Hang hineingegraben habe (das Erdreich ist sehr fest, hart und bröselt nicht), habe ich nun eine Höhe von 80 cm (vom Erdboden gemessen). Damit mir der Abhang nicht doch einmal auf den Betonboden rutscht, muss ich eine kleine Mauer aufziehen. Soll ich Hohlziegeln verwenden, die ich dann mit Beton ausfülle? Wo sollen diese Ziegeln stehen, auf der Rollierung oder direkt am Erdboden (neben der Rollierung, auf der dann der Betonboden aufgegossen wird)?
Sollte ich auf der Talseite irgendwelche Stützen anbringen und ein Kiesfangblech verwenden? (Wie gesagt, der Boden ist sehr hart.)
VIELEN DANK für eure Hilffeee!
Liebe Grüße, Max
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Hangabsicherung kann zu Erdrutschen und Schäden an der Terrasse führen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Rollierung und Betonplatte können zu Setzungen und Rissen führen.
🔴 Gefahr: Bei starkem Regen kann Wasser unter die Terrasse laufen und die Stabilität gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie planen eine 4x4 Meter große Terrasse in einem Hang. Dabei sind die Rollierung (Tragschicht), die Betonplatte und die korrekte Ausführung entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit.
Rollierung: Ich empfehle eine Rollierung mit frostsicherem Material wie Schotter oder Kies. Die Kiesgröße sollte abgestuft sein (z.B. Grobkies unten, Mittelkies oben), um eine optimale Verdichtung zu erreichen. Die Tiefe der Rollierung sollte mindestens 20-30 cm betragen, abhängig von der Bodenbeschaffenheit und der Hangneigung.
Betonplatte: Für die Betonplatte empfehle ich Stahlfaserbeton oder Fertigbeton mit Bewehrung (Gittermatte). Die Dicke der Betonplatte sollte mindestens 12-15 cm betragen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Risse und Frostschäden zu vermeiden.
Hangabsicherung: Da die Terrasse in einem Hang liegt, ist eine Hangabsicherung wichtig. Ich empfehle eine Stützmauer aus Beton, Natursteinen oder Hohlziegeln, die mit Beton verfüllt werden. Ein Kiesfangblech kann zusätzlich verhindern, dass Erdreich unter die Terrasse gespült wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, besonders wenn der Hang steil ist oder das Erdreich instabil wirkt. Dies ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität Ihrer Terrasse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollierung
- Eine Rollierung ist eine Tragschicht aus Schotter oder Kies, die unter der Betonplatte aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage zu schaffen. Sie dient auch der Drainage. Verwandte Begriffe: Tragschicht, Schotter, Kies, Drainage.
- Betonplatte
- Eine Betonplatte ist eine gegossene Fläche aus Beton, die als Grundlage für die Terrasse dient. Sie verteilt die Lasten und sorgt für eine ebene Oberfläche. Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Stahlbeton, Fertigbeton.
- Stahlfaserbeton
- Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern zugesetzt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird oft für Betonplatten verwendet. Verwandte Begriffe: Faserbeton, Bewehrung, Zugfestigkeit, Rissbeständigkeit.
- Gittermatte
- Eine Gittermatte ist eine Bewehrung aus Stahl, die in die Betonplatte eingelegt wird, um ihre Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahl, Armierung, Betonstahl.
- Hangabsicherung
- Eine Hangabsicherung ist eine Konstruktion, die den Hang stabilisiert und vor Erdrutschen schützt. Sie kann aus Stützmauern, Böschungsbefestigungen oder anderen Maßnahmen bestehen. Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschung, Erdrutsch, Geotextil.
- Kiesfangblech
- Ein Kiesfangblech ist ein Blech, das am unteren Rand einer Fläche angebracht wird, um zu verhindern, dass Kies oder Erdreich weggespült werden. Verwandte Begriffe: Drainage, Schutzblech, Filtervlies, Erosionsschutz.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Stabilität des Untergrunds zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Drainagerohr, Versickerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kiesgröße ist für die Rollierung am besten geeignet?
Ich empfehle eine abgestufte Kiesgröße, beginnend mit Grobkies (z.B. 32/56 mm) im unteren Bereich und Mittelkies (z.B. 16/32 mm) im oberen Bereich. Dies sorgt für eine gute Verdichtung und Drainage. - Wie dick sollte die Betonplatte sein?
Ich empfehle eine Dicke von mindestens 12-15 cm für die Betonplatte. Bei größeren Belastungen oder instabilem Untergrund kann eine dickere Platte erforderlich sein. - Benötige ich eine Bewehrung für die Betonplatte?
Ja, ich empfehle eine Bewehrung mit Stahlfasern oder einer Gittermatte, um die Zugfestigkeit der Betonplatte zu erhöhen und Risse zu vermeiden. - Wie sichere ich den Hang am besten ab?
Ich empfehle eine Stützmauer aus Beton, Natursteinen oder Hohlziegeln, die mit Beton verfüllt werden. Die Mauer sollte ausreichend tief gegründet sein und den Hang stabilisieren. - Was ist ein Kiesfangblech und wozu dient es?
Ein Kiesfangblech ist ein Blech, das am unteren Rand der Terrasse angebracht wird, um zu verhindern, dass Erdreich und Kies unter die Terrasse gespült werden. - Kann ich Fertigbeton für die Betonplatte verwenden?
Ja, ich empfehle Fertigbeton, da er eine gleichbleibende Qualität hat und die Verarbeitung erleichtert. Achten Sie auf die richtige Betonsorte (z.B. C25/30). - Wie verdichte ich die Rollierung richtig?
Ich empfehle die Verwendung einer Rüttelplatte, um die Rollierung schichtweise zu verdichten. Dies sorgt für eine stabile Grundlage für die Betonplatte. - Was muss ich bei der Drainage beachten?
Ich empfehle eine gute Drainage unter der Rollierung, um Staunässe zu vermeiden. Dies kann durch Drainagerohre oder eine Kiesschicht erreicht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau im Garten
Planung und Bau einer Terrasse im Garten, inklusive Materialauswahl und Gestaltungsideen. - Hangbefestigung mit Natursteinen
Methoden zur Hangbefestigung mit Natursteinen, inklusive Trockenmauern und Gabionen. - Betonarbeiten im Außenbereich
Tipps und Tricks für Betonarbeiten im Außenbereich, inklusive Betonmischung und Schalungsbau. - Gartengestaltung am Hang
Ideen zur Gartengestaltung am Hang, inklusive Bepflanzung und Terrassierung. - Drainage für Terrassen und Wege
Informationen zur Drainage von Terrassen und Wegen, um Staunässe zu vermeiden.
-
Beton für Terrasse: Zugang erschwerend – Lösung Baustahlmatten!
Wie bekommst du den Beton dahin?
diese Frage habe ich mir u.a. nach deinem Posting gestellt. Wenn du die Baustahlmatte nur durchs Haus dahin bekommst, willst du dann auch den Beton mit Eimern durchs Haus tragen? 16 m² x 25 cm = 4 m³ x 2,4 to ... viel Spaß ...
Die Baustahlmatten kannst du übrigens auch klein schneiden und mit Überlappung einbauen ... aber bzgl. Beton- und Stahlqualität, -Frostschutz usw. solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt ...
Warum willst du eigentlich betonieren? Wenn der Boden so fest und tragfähig ist, reicht doch evtl. eine abgesandete Schotterschicht, außen um das Becken dann Fallschutzmatten aus Altreifen ... oder Holzdielen für den Außenbereich?
Wenn der Hang wirklich so steil ist, wie von dir skiziert, brauchst du da eine Stützmauer mit frostfreiem (80 cm) tiefen Fundament ...
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse im Hang: Betonplatte, Rollierung & Aufbau – Die wichtigsten Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Bau einer Terrasse im Hang, inklusive Rollierung, Betonplatte, Kies, Aufbau und damit verbundene Kosten. Diskutiert werden die korrekte Dicke der Betonplatte, die Wahl der richtigen Kiesgröße für die Rollierung und die Herausforderungen beim Transport von Materialien zum Hang. Zudem werden alternative Lösungen und wichtige Aspekte der Hangsicherung angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Beton für Terrasse: Zugang erschwerend – Lösung Baustahlmatten! wird auf die Problematik des Betontransports hingewiesen, wenn der Zugang zum Bauplatz erschwert ist. Hier wird die Möglichkeit diskutiert, Baustahlmatten zu zerkleinern, um sie leichter transportieren zu können. Es wird jedoch dringend empfohlen, die Beton- und Stahlqualität sowie Frostschutz mit einem Fachmann abzuklären.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Aufbau einer Terrasse im Hang ist die korrekte Rollierung entscheidend. Die Wahl der richtigen Kiesgröße (Mittelkies, Grobkies) in Relation zur Betonplatte ist wichtig für die Stabilität. Die Tiefe der Rollierung sollte ausreichend sein, um eine tragfähige Basis zu gewährleisten.
💰 Kosten: Die Kosten für den Terrassenbau im Hang hängen stark von den gewählten Materialien und der Hangsicherung ab. Eine Betonplatte erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die besten Preise zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Terrassenbaus sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle Aspekte der Hangsicherung, Rollierung, Betonplatte und des Aufbaus berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden und die bestmögliche Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Hang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … die ein Rohr oder ein anderes Bauteil gebogen ist. Im Zusammenhang mit Tankwagenkupplungen kann ein Biegewinkel erforderlich sein, um räumliche Hindernisse zu …
- … einer geschlossenen Umgebung, die zu einer plötzlichen Druckerhöhung führt. Im Zusammenhang mit Pelletlagern kann es bei hoher Staubkonzentration zu einer Verpuffung kommen.Verwandte …
- … ist eine Vorrichtung, die Staubpartikel aus der Luft entfernt. Im Zusammenhang mit Pelletbefüllanlagen kann eine Staubabsaugung eingesetzt werden, um die Staubentwicklung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
- … Pelletheizung, Schlauchlänge, Lagerraum, Pelletslager, Hanglage, Pelletlieferung, Fördertechnik, Kosten, Installation …
- … Das Haus steht am Hang. Es kann nicht angefahren werden. Bis zur Straße (dort könnte der …
- … Ich musste z.B. mein Anschluss unter der Terrasse platzieren. Mit dem Ergebnis, vor jeder Lieferung mal kurz ein paar …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?
- … bezeichnet den gleichzeitigen Betrieb von zwei oder mehreren Energieerzeugern. Im Zusammenhang mit Solaranlagen bedeutet dies, dass die Solaranlage und ein konventionelles Heizsystem …
- … Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Systems. Im Zusammenhang mit Solarkollektoren gibt er an, wie viel Prozent der einfallenden Sonnenenergie …
- … wäre es, wenn die Kollektoren aber im Garten oder über der Terrasse? auf ein entsprechendes (Stahl-) Gestell in Südausrichtung gebracht werden können. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … den Boden um die besagten 450 mm aufzufüllen, damit ich eine Terrassentür ohne Stufen einbauen kann. Deckenhöhe ist ausreichend vorhanden. Ich hätte …
- … Frage: Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei …
- … der Planung einer Terrassentür ist darauf zu achten, dass der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich barrierefrei oder zumindest schwellenarm gestaltet wird. Berücksichtigen Sie die Aufbauhöhe des Fußbodens und wählen Sie eine Terrassentür mit einer passenden Anschlusshöhe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. …
- … Abdichtung und der Oberkante des Belags auf einem Balkon oder einer Terrasse. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu …
- … Der Belag ist die oberste Schicht auf einem Balkon oder einer Terrasse, die als Nutzfläche dient. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- … befindet sich unter der Hellbraunen und unter der Dunkelbraunen Fläche. Die Terrasse (Gelb) ist aufgeschüttet Erde (seitlich mit Mauer befestigt.) …
- … die von Ihnen favorisierte Lösung auch tatsächlich im Baurecht in Zusammenhang mit der Beurteilung des Maß der Baulichen Nutzung so verwendet wird …
- … Terrassen: Aufgeschüttete Terrassen, die seitlich mit Mauern befestigt sind, können ebenfalls zur …
- … die Beurteilung der Bebaubarkeit. Die genaue Bestimmung der Geländeoberfläche kann bei Hanggrundstücken komplex sein.Verwandte Begriffe: Grundfläche (GFAbk.), Hanggrundstück, Bebaubarkeit …
- … Frage: Was ist bei der Berechnung der Grundfläche bei Hanggrundstücken zu beachten? …
- … Bei Hanggrundstücken ist die Bestimmung der Geländeoberfläche …
- … Die Terrasse ist eine befestigte Fläche ebenso wie sonstige befestigte Wege, Nebengebäude und …
- … der Fläche, mit der es den Boden berührt. Befestigte Flächen wie Terrassen gelten als bebaut. Dachüberstände werden baurechtlich unterschiedlich behandelt. Die korrekte GF …
- … korrekte Grundflächenberechnung sicherzustellen. Achten Sie besonders auf die Behandlung von Kellerflächen, Terrassen und Dachüberständen im Kontext des Baurechts. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Dachterrasse auf Garage: Recht? …
- … Dachterrasse auf Grenzgarage in Bayern? Ist das rechtens? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen …
- … Grenzgarage, Dachterrasse, Baurecht, Nachbarrecht, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Garagenrecht, Nutzungsänderung …
- … Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern? …
- … Terrasse auf Grenzgarage …
- … Auf dem Bauplan waren im ersten Stockwerk (Ostseite) nur zwei Fenster eingezeichnet. (keine Terrassentüre!) …
- … den zwei genehmigten Fenstern nun auch noch eine Terrassentüre entstand. Zudem wurde Wasser- und Stromanschluss (Wasseranschluss, Stromanschluss) gelegt. Wir beobachteten dies mit einem flauen Gefühl im Magen, sagten aber nichts, da wir ja den Bauplan nicht mehr im Kopf hatten. …
- … Nun zogen die Nachbarn ein und der Winter zog ins Land. Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstücksgrenze). Wir sahen dem ganzen Treiben mit Erstaunen zu und warteten darauf, dass mal irgendjemand mit uns spricht, denn wir waren nun komplett auf dem Präsentierteller. Wir wurden nur über Bauabschnitte informiert und wenn wir versuchten einen Einwand einzubringen, hieß es: es ist schon bestellt, das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die neue Dachterrasse wurde auch schon fleißig genutzt, inklusive Gäste. Als wir in …
- … - Darf eine Terrassentüre (zur Dachterrasse) ohne Genehmigung gebaut werden? …
- … eine Dachterrasse auf einer Grenzgarage erlaubt? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Nutzung der Garagendachfläche Ihrer Nachbarn als Terrasse haben. Grundsätzlich ist die Nutzung einer Garagendachfläche als Terrasse eine …
- … Bayerische Bauordnung (BayBO): Sind Dachterrassen genehmigungsfrei oder bedürfen sie einer Baugenehmigung? …
- … eingehalten? Eine Dachterrasse kann die Abstandsflächen beeinflussen. …
- … Nachbarrecht: Werden Ihre Rechte als Nachbar durch die Nutzung der Dachterrasse beeinträchtigt (z.B. Lärmbelästigung, Einsicht)? …
- … Situation zu schildern. Klären Sie, ob eine Baugenehmigung für die Dachterrasse vorliegt oder erforderlich ist. Lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt …
- … Frage: Benötigt eine Dachterrasse auf einer Garage eine Baugenehmigung?Antwort: Das hängt von der jeweiligen …
- … Frage: Welche Abstandsflächen müssen bei einer Dachterrasse eingehalten werden?Antwort: Die Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung geregelt. Sie …
- … richten sich nach der Höhe der Dachterrasse und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze. Eine Nichteinhaltung der Abstandsflächen kann zu Problemen führen. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Dachterrasse meiner Nachbarn meine Rechte beeinträchtigt?Antwort: Wenn Sie durch Lärm, …
- … Frage: Kann ich die Nutzung der Dachterrasse untersagen, wenn sie ohne Genehmigung errichtet wurde?Antwort: Wenn die Dach …
- … terrasse ohne Genehmigung errichtet wurde und Ihre Rechte beeinträchtigt, können Sie beim …
- … direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Die Nutzung des Garagendachs als Terrasse kann jedoch zusätzliche Anforderungen an den Brandschutz und die Statik stellen. …
- … vorschreiben, dass Garagendächer begrünt werden müssen oder dass eine Nutzung als Terrasse unzulässig ist. …
- … Zweck genutzt wird als bisher. Die Nutzungsänderung einer Garagendachfläche in eine Terrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … die Rechtmäßigkeit der Dachterrasse zu prüfen?Antwort: Sie benötigen den Bauplan der Garage, den Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die Baugenehmigung für die Dachterrasse. Diese Unterlagen können Sie beim Bauamt einsehen. …
- … StreitigkeitenTipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten mit Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben. …
- … Demnach ist eine Terrasse Grenzgarage grundsätzlich unzulässig. …
- … Grenzgarage als Dachterrasse in Bayern: Baurecht & Genehmigung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtliche Zulässigkeit und Genehmigung einer Dachterrasse auf einer Grenzgarage in Bayern. Es werden Aspekte des Baurechts, …
- … zulässig. Dies gilt jedoch nicht automatisch für die Nutzung als Dachterrasse, da hier eine Nutzungsänderung vorliegen kann. …
- … Eine nachträgliche Nutzungsänderung, wie die Umwandlung des Garagendachs in eine Dachterrasse, bedarf in der Regel einer erneuten Genehmigung. …
- … beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen und Genehmigungspflichten für Dachterrassen auf Garagen in Bayern zu informieren. Prüfen Sie die Baugenehmigung der …
- … 1776009000,/forum/architektur/11234.php,/forum/architektur/10601.php,/forum/balkon-terrasse/12066.php,/forum/balkon-terrasse/11975.php,/forum/balkon-terrasse/11875.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10986.php,/forum/balkon-terrasse/10093.php,/forum/dach/16777.php,/forum/dach/10744.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- … ein Nachbarbauwerk ohne nötige Nachbarzustimmung schlimm wird z.B. durch Balkone und Terrassen mit Blick auf das eigene Grundstück. Gruß …
- … frühzeitig rechtlich beraten lassen, um ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Abstandsflächen und dem Nachbarrecht zu kennen. Es ist ratsam, Baupläne …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Hang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Hang" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Hang" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Hang" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse im Hang bauen: Rollierung, Betonplatte – Dicke, Kies, Aufbau & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse im Hang: Rollierung & Betonplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse Hang, Rollierung, Betonplatte, Kies, Aufbau, Hangsicherung, Gartenbau, Terrassenbau Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!