Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen, Feuchtigkeit & Wasserschaden erkennen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen, Feuchtigkeit & Wasserschaden erkennen?
ich brauche mal wieder eine Auskunft von diesem hervorragenden Forum.
Gestern habe ich beim Schuhe ausziehen folgendes festgestellt: Die Decke in unserem Windfang verfärbt sich genau oberhalb des Türbereiches rötlich. Die rötliche Stelle ist auf ca. 1 m² begrenzt (genau oberhalb der Eingangstüre).
Aufbau der Decke: Raufasertapete, Filigrandecke, Ortbeton
Über dem Windfang befindet sich das Bad. Und genau über der rötlichen Stelle sitzt die Duschwanne.
Kann es sein, dass die rötliche Stelle einen Wasserschaden andeutet? Ich konnte jedoch keine Undichtigkeiten der Duschwanne feststellen.
Kann es sein, dass die rötliche Stelle durch Feuchtigkeit von unten (sprich beim Öffnen der Haustür) sich an der Decke niederschlägt und somit die Verfärbung erzeugt?
Bitte um Eure Hilfe!
Schöne Grüße von Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Wasserschäden können die Bausubstanz beeinträchtigen und langfristig zu strukturellen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie eine rötliche Verfärbung an der Decke Ihres Windfangs festgestellt haben. Diese Verfärbung kann ein Anzeichen für Feuchtigkeit sein, die möglicherweise von einem Wasserschaden herrührt.
🔴 Gefahr: Eine solche Verfärbung sollte ernst genommen werden, da sie auf ein tieferliegendes Problem hindeuten kann, wie z.B. Schimmelbildung oder Schäden an der Bausubstanz.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Ursachenforschung: Untersuchen Sie den Bereich oberhalb der Verfärbung, falls zugänglich (z.B. Dachboden oder darüberliegende Räume), auf mögliche Undichtigkeiten.
- Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Feuchtigkeit in der betroffenen Deckenstelle und in angrenzenden Bereichen. Hohe Werte bestätigen den Verdacht auf Feuchtigkeitseintritt.
- Prüfung der Duschwanne: Da Sie das Bad und die Duschwanne erwähnen, prüfen Sie diese Bereiche besonders sorgfältig auf Undichtigkeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Wasserschadensanierung) hinzu, um die Ursache der Verfärbung zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung des Problems einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau verwendet und bietet eine gute Tragfähigkeit und Schallschutz. Filigrandecken sind in der Regel wartungsarm, können aber bei Beschädigung spezielle Reparaturmaßnahmen erfordern.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Ortbeton, Deckenkonstruktion - Ortbeton
- Ortbeton ist Beton, der direkt auf der Baustelle in die Schalung gegossen wird. Im Gegensatz zu Fertigteilen ermöglicht Ortbeton eine flexible Anpassung an die baulichen Gegebenheiten. Ortbeton wird häufig für Fundamente, Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Schalung, Stahlbeton - Raufasertapete
- Raufasertapete ist eine Tapete mit einer unregelmäßigen, körnigen Oberfläche. Sie besteht aus Papier und eingearbeiteten Holzfasern. Raufasertapete ist beliebt, da sie einfach zu verarbeiten ist und Unebenheiten an der Wand kaschieren kann. Sie kann mehrfach überstrichen werden.
Verwandte Begriffe: Tapete, Wandbekleidung, Malervlies - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führt. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder undichte Stellen im Dach sein. Ein Wasserschaden sollte schnell behoben werden, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material oder in der Luft. Eine erhöhte Feuchtigkeit in Gebäuden kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit in Innenräumen zu kontrollieren und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung zu ergreifen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel - Windfang
- Ein Windfang ist ein kleiner Vorraum vor der eigentlichen Eingangstür eines Gebäudes. Er dient dazu, den direkten Luftaustausch zwischen Innen- und Außenbereich zu reduzieren und somit Wärmeverluste zu minimieren. Ein Windfang kann auch als zusätzlicher Schutz vor Witterungseinflüssen dienen.
Verwandte Begriffe: Vorraum, Eingangsbereich, Schleuse - Undichtigkeit
- Eine Undichtigkeit bezeichnet eine Stelle, an der ein Material oder eine Konstruktion nicht mehr dicht ist und Flüssigkeiten oder Gase durchtreten können. Undichtigkeiten können zu Wasserschäden, Wärmeverlusten oder anderen Problemen führen. Es ist wichtig, Undichtigkeiten schnell zu finden und zu beheben.
Verwandte Begriffe: Leck, Riss, Fehlstelle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet eine rötliche Verfärbung an der Decke?
Eine rötliche Verfärbung an der Decke deutet oft auf Feuchtigkeit hin, die durch die Tapete oder den Putz dringt. Diese Feuchtigkeit kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. ein Wasserschaden, Kondensation oder eine undichte Stelle im Dach. Es ist wichtig, die Ursache schnell zu finden und zu beheben, um größere Schäden zu vermeiden. - Kann ich die Ursache der Verfärbung selbst finden?
Sie können versuchen, die Ursache selbst zu finden, indem Sie den Bereich oberhalb der Verfärbung untersuchen und nach offensichtlichen Undichtigkeiten suchen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn Sie jedoch unsicher sind oder die Ursache nicht finden können, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Gefahren birgt eine feuchte Decke?
Eine feuchte Decke kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Außerdem kann die Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen und langfristig zu strukturellen Problemen führen. Es ist daher wichtig, das Problem schnell zu beheben. - Wie messe ich die Feuchtigkeit in der Decke?
Sie können ein Feuchtigkeitsmessgerät (auch Hygrometer genannt) verwenden, um die Feuchtigkeit in der Decke zu messen. Stechen Sie die Messspitzen des Geräts in die Decke, um den Feuchtigkeitsgehalt zu ermitteln. Vergleichen Sie den Wert mit den üblichen Werten für Innenräume, um festzustellen, ob die Decke zu feucht ist. - Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau verwendet und bietet eine gute Tragfähigkeit und Schallschutz. Bei Schäden an einer Filigrandecke ist es wichtig, einen Fachmann hinzuziehen, da die Reparatur spezielle Kenntnisse erfordert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schadensbehebung?
Sie können im Internet nach Bausachverständigen, Fachbetrieben für Wasserschadensanierung oder Schimmelbeseitigung suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. Fragen Sie bei Bedarf auch Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen. - Welche Kosten entstehen bei der Behebung eines Wasserschadens?
Die Kosten für die Behebung eines Wasserschadens können stark variieren und hängen von der Ursache, dem Umfang des Schadens und den erforderlichen Reparaturmaßnahmen ab. Ein Fachmann kann Ihnen nach einer Besichtigung einen Kostenvoranschlag erstellen. - Kann ich die Reparatur selbst durchführen?
Kleinere Reparaturen, wie das Abdichten einer undichten Stelle, können Sie möglicherweise selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. - Wasserschaden erkennen und beheben
Schritte zur Schadensbegrenzung und Sanierung. - Feuchtigkeitsprobleme im Keller
Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten. - Dachreparatur bei Undichtigkeiten
Materialien und Techniken zur Abdichtung. - Ursachen von Kondenswasserbildung
Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften.
-
Feuchtigkeitstest Decke: Tapete entfernen & prüfen!
logische Gegenfrage:
wie - um Himmelswillen - ziehen Sie Ihre Schuhe aus?
;-)) )
Machen Sie mal die Tapete ab an der Stelle und dann:- auch verfärbt?
- fühlbar feucht?
- Löschpapier aus dem Schulheft Ihres Sohnes rausreißen und draudrücken - dann feucht?
- nach Notieren der Ergebnisse bitte nochmal melden
Zusätzlich: Rauskriegen, ob und wie unter und um die Duschwanne / Badewanne abgedichtet ist; außerdem Silikonfugen kontrollieren auf Flankenhaftung; außerdem, wenn Revisionsöffnung da, öffnen, reingucken.
-
Deckenfeuchtigkeit: Minimal, Löschblatt-Test negativ
@ Frau Tussing
Hallo Frau Tussing,
ich babe die Tapete ein Stück entfernt.
Die Betondecke darunter ist nur ganz leicht verfärbt.
Die Betondecke ist minimal fühlbar feucht.
Die Aktion mit dem Löschpapier meines Sohnes kann ich nicht
ausführen, da ich keinen Sohn habe. 😉 Ich habe jedoch ein
Löschblatt von einer meiner beiden Töchter genommen.
Das Löschblatt blieb trocken.
Die Duschwanne steht auf dem Rohbetonboden. Die Wände wurden
vor dem Fliesen abgedichtet. Die Silikonfugen sind intakt.
Eine Revisionsöffnung existiert leider nicht.
Wie kann man einen eventuell undichten Siphon überprüfen?
Vielen Dank vorab schon mal für die Hilfe.
Schöne Grüße von Christian.
Zum Thema "wie ziehe ich meine Schuhe aus":
Ich habe beim Öffnen der Schuhbänder (ich nehme dazu immer
den Fuß etwas hoch) das Gleichgewicht verloren und bin dann
etwas unsanft auf die verlängerte Wirbelsäule gefallen 😉.
Als ich dann so auf dem Ar ... gelegen bin und
unter dem Gelächter meiner Frau habe ich die
Verfärbung auf der Decke sehen können.
Seit dem bücke ich mich beim Schuhe ausziehen 🙂 ) ) -
Dusche Undichtigkeitstest: Wasser mit Lebensmittelfarbe
Anleitung
'wie ziehe ich die Schuhe aus, ohne Maikäfer-auf-Buckel zu spielen' gibt es hier nicht, weil, auch Frauen sollten ab und zu mal herzhaft lachen können- fg*
Trotzdem vielen Dank für die Erklärung 😉
Zum Problem:
Um eine evtl. Undichtigkeit im Bereich der Dusche ausschließen zu können, würde ich einen Test mit gefärbtem (Lebensmittelfarbe, grün oder blau) Wasser vorschlagen. Grün oder blau, damit es sich eindeutig von der vorhandenen Verfärbung unterscheidet.
Im Grunde meines Herzens denke ich aber eher, dass es sich um eine nicht gedämmt Stelle - eine Wärmebrücke - im Sturzbereich oder der Decke über EGAbk. handelt. Vielleicht beschreiben Sie mal Materialien / Aufbau dieses Bereiches und ich 'alarmiere' noch ein paar Fachleute dazu? -
Deckenaufbau Windfang: Filigrandecke, Ortbeton, Duschwanne
Aufbau des Bereiches
Hallo Frau Tussing,
Aufbau Decke: Raufasertapete, Filigrandecke, ca. 20 cm Ortbeton, auf Oberkante Betondcke steht die Duschwanne. Der Rest vom Bad ist mit Isolierung und Fußbodenheizung ausgestattet.
Aufbau Wand: Marmormehl-Kasein-Farbe, Kalk-Gipsleitputz ca. 1,5 cm, 36,5 Ziegelmauerwerk, Außenleichtputz ca. 1,5 cm, STO Silikonharzputz.
Die Wand in der die Haustüre steckt ist keine direkte Außenwand, da die Garage angrenzt.
Zwischen Garage und Haus existiert ein ca. 1,8 m breiter Durchgang.
Die Wände der Dusche sind auch keine Außenwände.
Die Türstürze (3 Stück nebeneinander wurden mit einer Styroporzwischenlage ausgestattet.
Die Haustüre wurde mit APU-Leisten eingeputzt (beidseitig).
Haustüre ist von Topic mit doppelter Dichtung.
Bitte um Info wenn noch benötigte Informationen fehlen sollten.
Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße Christian -
Ausschluss: Wärmebrücke & kalte Luft unwahrscheinlich
Leider
bin ich immer noch kein Experte, versuche es aber trotzdem mal:
Wenn sämtlichen relevanten Wände keine Außenwände sind, können wir das Thema Wärmebrücke schon mal abhaken - puuuh!
Gleiches gilt m.E. für Ihre Theorie der feuchten (= kalten) Luft beim Öffnen der Haustür, weil diese Luft nicht so kalt sein kann, wenn die Haustürwand keine Außenwand ist.
Aber dann: eine Fußbodenheizung? Ach!
Haben Sie mal geguckt, ob Sie Wasserverlust im System haben?
Ansonsten vielleicht doch mal den Farbtest machen oder aber - wenn möglich - das Bad mal eine Zeitlang gar nicht benutzen und dann nochmal 'fühlen'. Wenn das Löschpapier Ihrer Tochter (clever, mindestens 1 Tochter zu haben, wenn schon kein löschpapierinnehabender Sohn im Haus ist *g*) schon keine Feuchtigkeitsspuren zeigt, kann eigentlich nicht viel da sein.
Wie als ist das Haus? Haben Sie noch Gewährleistung? Haben sie die Möglichkeit, die Feuchtigkeit messen zu lassen? Am besten Vergleich mit nachweislich trockenen Bereichen anstellen. Die Messung (CM-Gerät) können Fliesen-, Parkett-, Teppichbodenleger durchführen.
Tut mir leid, dass meine Hinweise Ihnen nicht ratz fatz die Lösung sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch ein ausgewiesener Experte!
Schönen Abend und Vorsicht beim Schuhe-Ausziehen 😉
PS: Tu reicht völlig! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenverfärbung im Windfang: Ursachenforschung & Lösung
💡 Kernaussagen: Die rötliche Deckenverfärbung im Windfang wird untersucht. Feuchtigkeit ist ein Hauptverdächtiger, wobei ein Test mit Lebensmittelfarbe zur Überprüfung der Duschwannen-Dichtigkeit vorgeschlagen wird. Wärmebrücken und kalte Luft werden als Ursachen weitgehend ausgeschlossen. Der Deckenaufbau besteht aus Raufasertapete, Filigrandecke und Ortbeton. Ein Feuchtigkeitstest mit Löschpapier brachte kein Ergebnis.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Deckenfeuchtigkeit: Minimal, Löschblatt-Test negativ ist die Betondecke nur minimal feucht und der Löschblatt-Test negativ, was die Diagnose erschwert.
✅ Zusatzinfo: Der Aufbau der Decke im Windfangbereich besteht aus Raufasertapete, Filigrandecke und ca. 20 cm Ortbeton, wie in Deckenaufbau Windfang: Filigrandecke, Ortbeton, Duschwanne beschrieben. Die Duschwanne steht direkt auf der Oberkante der Betondecke.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Undichtigkeitstest der Dusche mit gefärbtem Wasser (Lebensmittelfarbe) wird empfohlen, um die Ursache der Deckenverfärbung zu finden, siehe Dusche Undichtigkeitstest: Wasser mit Lebensmittelfarbe. Dies hilft, einen möglichen Wasserschaden frühzeitig zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie den Test mit gefärbtem Wasser durch, um die Dichtigkeit der Duschwanne zu überprüfen. Beobachten Sie die Decke auf weitere Veränderungen und ziehen Sie bei Bedarf Fachleute für Bausubstanz und Feuchtigkeit hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11131: Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen, Feuchtigkeit & Wasserschaden erkennen?
- … Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen & Lösungen …
- … Rötliche Deckenverfärbung im Windfang? Mögliche Ursachen, Wasserschaden erkennen & Maßnahmen. Jetzt informieren …
- … Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Raufasertapete, Filigrandecke, Ortbeton, Undichtigkeit …
- … Feuchtigkeit, Wasserschaden, Sanierung …
- … Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen, Feuchtigkeit & Wasserschaden …
- … Über dem Windfang befindet sich das Bad. Und genau über der rötlichen Stelle sitzt …
- … Kann es sein, dass die rötliche Stelle einen Wasserschaden andeutet? Ich konnte jedoch keine Undichtigkeiten der Duschwanne feststellen. …
- … Kann es sein, dass die rötliche Stelle durch Feuchtigkeit von unten (sprich beim Öffnen der Haustür) sich an der …
- … Ich sehe, dass Sie eine rötliche Verfärbung an der Decke Ihres Windfangs festgestellt haben. Diese Verfärbung kann ein Anzeichen für Feuchtigkeit sein, die …
- … möglicherweise von einem Wasserschaden herrührt. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Feuchtigkeit in der betroffenen Deckenstelle und …
- … in angrenzenden Bereichen. Hohe Werte bestätigen den Verdacht auf Feuchtigkeitseintritt. …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu …
- … Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder undichte Stellen im Dach sein. Ein Wasserschaden sollte schnell behoben werden, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung …
- … Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt in einem Material …
- … oder in der Luft. Eine erhöhte Feuchtigkeit in Gebäuden kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen. Es ist wichtig, die Feuchtigkeit in Innenräumen zu kontrollieren und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduzierung zu …
- … ergreifen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel …
- … Windfang …
- … Ein Windfang ist ein kleiner Vorraum vor der eigentlichen Eingangstür eines Gebäudes. Er dient dazu, den direkten Luftaustausch zwischen Innen- und Außenbereich zu reduzieren und somit Wärmeverluste zu minimieren. Ein Windfang kann auch als zusätzlicher Schutz vor Witterungseinflüssen dienen.Verwandte Begriffe: Vorraum, …
- … Eine rötliche Verfärbung an der Decke deutet oft auf Feuchtigkeit hin, die durch die Tapete oder den Putz dringt. Diese Feuchtigkeit …
- … Bereich oberhalb der Verfärbung untersuchen und nach offensichtlichen Undichtigkeiten suchen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn Sie jedoch unsicher sind oder …
- … kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. Außerdem kann die Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen und langfristig zu strukturellen Problemen führen. Es ist …
- … Wie messe ich die Feuchtigkeit in der Decke? …
- … Sie können ein Feuchtigkeitsmessgerät (auch Hygrometer genannt) …
- … verwenden, um die Feuchtigkeit in der Decke zu messen. Stechen Sie die Messspitzen des Geräts in die Decke, um den Feuchtigkeitsgehalt zu ermitteln. Vergleichen Sie den Wert mit den üblichen …
- … Sie können im Internet nach Bausachverständigen, Fachbetrieben für Wasserschadensanierung oder Schimmelbeseitigung suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Behebung eines Wasserschadens? …
- … Die Kosten für die Behebung eines Wasserschadens können stark variieren …
- … Wasserschaden erkennen und behebenSchritte zur Schadensbegrenzung und Sanierung. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im KellerUrsachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Ursachen von KondenswasserbildungVermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. …
- … Feuchtigkeitstest Decke: Tapete entfernen & prüfen! …
- … Deckenfeuchtigkeit: Minimal, Löschblatt-Test negativ …
- … Deckenaufbau Windfang: Filigrandecke, Ortbeton, Duschwanne …
- … schon kein löschpapierinnehabender Sohn im Haus ist *g*) schon keine Feuchtigkeitsspuren zeigt, kann eigentlich nicht viel da sein. …
- … das Haus? Haben Sie noch Gewährleistung? Haben sie die Möglichkeit, die Feuchtigkeit messen zu lassen? Am besten Vergleich mit nachweislich trockenen Bereichen anstellen. …
- … Deckenverfärbung im Windfang: Ursachenforschung & Lösung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten
- … Windfang & Garage: Ansprechpartner? …
- … Windfang und Garage vergrößern? Wer hilft bei Planung, Baugenehmigung & Umsetzung? Jetzt die richtigen Experten finden & Kosten einschätzen! …
- … Windfang, Garage, Anbau, Baugenehmigung, Architekt, Bauamt, Handwerker, Bauplanung …
- … Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten …
- … Wolte ich fragen, an wem muss ich mich wenden, wenn ich ein Windfang anbauen will und Garage vergrößen? …
- … Um einen Windfang anzubauen und die Garage zu vergrößern, sind verschiedene Schritte und Ansprechpartner …
- … Brauche ich für einen Windfang und eine Garagenerweiterung eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen benötigen …
- … Was kostet ein Architekt für die Planung eines Windfangs und einer Garagenerweiterung?Die Kosten für einen Architekten richten sich nach …
- … Kann ich den Windfang und die Garagenerweiterung selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, bestimmte Arbeiten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Anbau eines Windfangs?Für den Anbau eines Windfangs gibt es in der Regel …
- … Sie unter Umständen von Förderprogrammen für energetische Sanierungen profitieren, wenn der Windfang zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses beiträgt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter hin? …
- … zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage …
- … der Windfang ist etwa 2,4x8x3 m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … Garage & Windfang: Sinnvolle Planung vs. Kostenfalle! …
- … eine Garage + Windfang. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … WC-Belüftung planenDie richtige Belüftung für ein WC auswählen, um Feuchtigkeit und Gerüche zu vermeiden. …
- … Windfang: Sinnvoll – Treppe mit Wand zumachen? …
- … Wäre nicht ein Windfang ganz sinnvoll? Dann müsste natürlich die Treppe mit einer Wand …
- … Windfang: Nicht geplant – Großzügiger Eingangsbereich …
- … Windfang …
- … ein Windfang ist eigentlich nicht geplant, denn ich möchte …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt noch …
- … Antike Tür einbauen würden)? Das ist doch wohl eindeutig ein sogenannter Windfang-Flur ... ;-)? …
- … Windfang: Zu groß – Kalte Luft im …
- … Luft einmal quer durchs Gebäude. Deswegen ja auch nur ein winziger Windfang, der den Flur kaum verkleinert. Müsste ich mal in die Zeichnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
- … Was zählt als Innentür? Klärung der Definition im Kontext von Windfang, Garage und Baubeschreibung. Jetzt informieren! …
- … Innentür, Definition, Windfang, Garage, Baubeschreibung, …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau? …
- … bei unserem Einfamilienhaus ist der Windfang mit einem Durchgang zur Garage ausgestattet. …
- … Für uns ist diese Tür vom Windfang in die Garage eine Innentür und somit hat dort eine Holzzarge …
- … es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Definition einer Innentür im Kontext des Windfangs und der Garage gibt. Entscheidend ist, ob die Tür zwischen Windfang …
- … Innentür-Pflicht: Bundeslandabhängig? BW-Fall mit Windfang …
- … es ja nicht von Garage in den Wohnraum, sondern in einen Windfang geht der quasi als Schleusenraum wirkt. …
- … Brandschutz: Windfang als Aufenthaltsraum – Garagensicherung! …
- … Der Windfang …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Brandschutz im Fokus …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen, Feuchtigkeit & Wasserschaden erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenverfärbung im Windfang: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenverfärbung, Windfang, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Raufasertapete, Filigrandecke, Ortbeton, Undichtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!