Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?

Guten Abend,

gerne würde ich den Putz unserer Scheune abtragen. Wie man auf den Bildern recht deutlich erkennt, ist ausschließlich auf der rechten Seite (vor vermutlich mehr als 40 Jahren  -  nicht von mir) teilweise verputzt und ggf. auch schon versucht abzutragen.

Zwar bestünde die Möglichkeit mit Bohrhammer und Meißel, allerdings haben hier die ersten Versuche gezeigt: Trotz höchster Vorsicht und dem verhärteten Putz geschuldet, verletze ich hierbei die Mauersteine.

Mit der Hand funktioniert zwar recht gut, ist allerdings extrem kräftezehrend. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nico
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Alter Putz kann Asbest enthalten. Asbestfasern sind krebserregend.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen lassen. Bei positivem Befund ist eine fachgerechte Sanierung durch ein zertifiziertes Unternehmen erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich würde beim Abtragen von altem Putz in einer Scheune folgendermaßen vorgehen:

• Vorbereitung: Schutzkleidung (Atemschutz, Schutzbrille, Handschuhe) tragen. Den Arbeitsbereich absichern und ggf. abdecken.
    • Werkzeug: Bohrhammer mit Meißelaufsatz oder Handmeißel und Fäustel verwenden.
    • Vorgehensweise: Den Putz vorsichtig Schicht für Schicht abtragen. Besonders auf Bereiche achten, in denen der Putz bereits lose ist.
    • Untergrund: Nach dem Entfernen des Putzes den Untergrund (Mauerwerk) auf Schäden prüfen und ggf. sanieren.

🔴 Gefahr: Beim Abtragen von altem Putz kann Staub entstehen, der gesundheitsschädliche Stoffe (z.B. Asbest, alte Anstriche) enthalten kann. Es besteht Verletzungsgefahr durch herabfallende Putzteile.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich der Zusammensetzung des Putzes eine Materialprobe analysieren lassen. Bei größeren Flächen oder statischen Bedenken einen Fachmann hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bohrhammer
    Ein Bohrhammer ist ein Elektrowerkzeug, das zum Bohren und Meißeln in harten Materialien wie Beton und Stein verwendet wird. Er erzeugt eine schlagende Bewegung, die das Material aufbricht.
    Verwandte Begriffe: Schlagbohrmaschine, Meißelhammer, Abbruchhammer
    Meißel
    Ein Meißel ist ein Werkzeug mit einer scharfen Schneide, das zum Bearbeiten von Stein, Metall oder Holz verwendet wird. Er wird entweder von Hand mit einem Hammer oder maschinell mit einem Bohrhammer betrieben.
    Verwandte Begriffe: Stechbeitel, Spitzmeißel, Flachmeißel
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden und Schützen von Mauerwerk verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel (z.B. Kalk, Zement), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Gips, Lehmputz
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel verbunden sind. Es bildet die tragende Struktur von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk
    Schutzkleidung
    Schutzkleidung ist spezielle Kleidung, die den Körper vor Verletzungen und gesundheitsschädlichen Einflüssen schützt. Sie umfasst z.B. Atemschutzmasken, Schutzbrillen, Handschuhe und Arbeitskleidung.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsschutz, persönliche Schutzausrüstung (PSA), Sicherheitsausrüstung
    Bauschutt
    Bauschutt ist ein Abfallprodukt, das bei Bau-, Abbruch- und Sanierungsarbeiten entsteht. Er umfasst z.B. Ziegel, Beton, Mörtel und Putz.
    Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, Recycling

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schutzkleidung ist beim Putz abtragen notwendig?
      Ich empfehle Atemschutzmaske (mind. FFP2), Schutzbrille, Handschuhe und robuste Arbeitskleidung, um sich vor Staub und herabfallenden Teilen zu schützen.
    2. Wie entsorge ich alten Putz richtig?
      Ich rate dazu, den alten Putz als Bauschutt zu entsorgen. Wenn Asbest enthalten ist, muss er als Sondermüll behandelt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen nach den entsprechenden Vorschriften.
    3. Kann ich den Putz auch mit einem Hochdruckreiniger entfernen?
      Ich rate davon ab, da der Hochdruckreiniger das Mauerwerk beschädigen und Feuchtigkeit eindringen kann. Mechanische Methoden sind schonender.
    4. Wie finde ich heraus, ob der Putz Asbest enthält?
      Ich empfehle, eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren zu lassen. Dies ist die sicherste Methode, um Asbest auszuschließen oder nachzuweisen.
    5. Was mache ich, wenn das Mauerwerk nach dem Abtragen des Putzes beschädigt ist?
      Ich empfehle, die Schäden von einem Fachmann begutachten und reparieren zu lassen. Kleine Risse können mit geeignetem Mauermörtel ausgebessert werden.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich zum Abtragen von Putz?
      Ich empfehle einen Bohrhammer mit verschiedenen Meißelaufsätzen, einen Handmeißel, einen Fäustel, eine Spachtel und eventuell eine Drahtbürste zum Reinigen des Untergrunds.
    7. Wie vermeide ich Staubentwicklung beim Abtragen von Putz?
      Ich rate dazu, den Putz vor dem Abtragen leicht anzufeuchten. Dies reduziert die Staubentwicklung erheblich. Außerdem kann ein Staubsauger mit Feinstaubfilter verwendet werden.
    8. Muss ich eine Genehmigung einholen, bevor ich den Putz abtrage?
      Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Genehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung
      Informationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest.
    • Mauersanierung
      Tipps zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigtem Mauerwerk.
    • Putzarten
      Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften.
    • Schimmelpilzbefall
      Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelpilz in Gebäuden.
    • Entsorgung von Bauschutt
      Hinweise zur korrekten Entsorgung von Bauschutt und Bauabfällen.
  2. Putzentfernung: Strahlen als Alternative zum Abtragen

strahlen
    könnte funktionieren.

Dabei ein wenig mit dem Strahlmittel und Druck experimentieren.

Ist allerdings nichts für DIY.

3. 🔴 Risiken beim Putz entfernen: Gerüstpflicht & Alternativen

Abtragen von altem Putz
    Diese Arbeiten von der Leiter auszuführen ist lebensgefährlich. Da gehört erst ein Gerüst gestellt.

Verputzen geht sowieso nicht von der Leiter.

Wenn die Steine vom Boschhammer verletzt werden, sollte das keine Rolle spielen. Nur der Fugmörtel sollte nicht zu sehr beschädigt werden.

Wenn der Putz sehr fest ist, kann er auch dranbleiben und man putzt drüber.

Der Kalk-Zement-Putz muss auf jeden Fall von einem Fachmann gemacht werden, "wenn es gut werden soll". Man kann sich die Arbeit mit einer Kalkzugabe erleichtern. Dann bilden sich aber Risse im Putz wenn er zu fett war.

Ein Kalk-Zement-Putz ist sehr kräftezehrend und erfordert sehr viel Übung. Mehr als ein Gipsputz.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Putzabtragung: Gerüstbau & Verzicht auf Neuverputzung

Danke für die Anregungen
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

vorab die wichtigste Information: Die Leiter steht da momentan nur rum, da die Nachbarskatze vom Nachbarsdach nicht herunterkam 😉 Arbeiten an der Scheune sind damit NICHT vorgesehen.

Im Zuge der Geländermontage wird ein Gerüst gestellt, auch die Ebene zum Abtragen des Putz.

Die Mauer soll nicht neu verputzt werden, daher auch meine Bedenken der Steinverletzungen.

@Volker: Vielen Dank. Ich werde mal bei den ansässigen Handwerksbetrieben nachfragen und mir ggf. ein Angebot einholen. Wäre ja prima, wenn das klappen würde.

Beste Grüße Nico

5. Putzsanierung: Wand nach Putzentfernung wieder verputzen?

Foto von wiki

Da es sicher nicht als Sichtmauerwerk errichtet wurde,
    sollte man die Wand auch "artgerecht" ertüchtigen und wieder verputzen.
  6. Scheunenputz: Fugen instand setzen statt Neuverputzung

Seit Jahrzehnten, ...
    Seit Jahrzehnten, bzw. seit die Nachbarn denken können, ist die Scheune weder innen noch außen verputzt. Das kleine Stückchen wurde wohl verputzt, weil dort eine kleine Überdachung / Windfang angebracht war.

Wo ich natürlich jedem zustimme: Die Fugen müssen unbedingt instand gesetzt werden.

Beste Grüße Nico

7. Materialtipp: Renovierungsfräse zum Putz entfernen

Foto von

Renovierungsfräse
    Es gibt für diese Flächengröße auch die Möglichkeit, den Putz mit einer Renovierungsfräse abzutragen. Das ist im Prinzip ein großer (Winkel) Schleifer mit einem besonders gestalteten Fräskopf und eingebautem Absaugring. Zusammen mit einem Industriestaubsauger kann man damit relativ zügig und sauber ans Ziel kommen.

Ich habe damit alle Innenwände an meinem Haus abgefräst, pro Stunde kann man je nach Schichtdicke schon ein paar Quadratmeter schaffen.

Ein gescheites Arbeitsgerüst, entweder stationär oder mobil, ist bei dieser Arbeit aber Pflicht, da die Maschine einiges an Kraft hat und man stabil stehen muss.

Einfach mal bei den einschlägigen Herstellern wie Bosch, Festool und Co. schauen, im Baumarkt wird man eher nicht fündig.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von altem Putz von einer Scheune, wobei verschiedene Methoden wie Strahlen, der Einsatz von Bohrhammer und Meißel sowie Renovierungsfräsen diskutiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Notwendigkeit eines Gerüsts für sicheres Arbeiten. Zudem wird erörtert, ob die Mauer nach dem Abtragen des Putzes neu verputzt werden soll oder nicht. Die Instandsetzung der Fugen wird als essentiell angesehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiken beim Putz entfernen: Gerüstpflicht & Alternativen wird auf die Lebensgefahr hingewiesen, Arbeiten von einer Leiter aus durchzuführen und die Notwendigkeit eines Gerüsts betont.

🔧 Praktische Umsetzung: Für größere Flächen empfiehlt sich laut dem Beitrag Materialtipp: Renovierungsfräse zum Putz entfernen der Einsatz einer Renovierungsfräse in Kombination mit einem Industriestaubsauger, um zügig und sauber den alten Putz abzutragen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Abtragen des Putzes sollte geprüft werden, ob dieser nicht doch haften bleibt und überputzt werden kann. Andernfalls ist die Instandsetzung der Fugen unerlässlich. Beachten Sie die Hinweise zur Arbeitssicherheit und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Scheunenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Scheunenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alten Putz entfernen: Anleitung & Risiken

Suche nach: Putz entfernen, alten Putz abtragen, Scheunenputz entfernen, Putz sanieren, Bohrhammer, Meißel, Mauerwerk sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼