Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten
Seit kurzem bin ich besiter eines Einfamilien Hauses.
Wolte ich fragen, an wem muss ich mich wenden, wenn ich ein Windfang anbauen will und Garage vergrößen?
Voraus, vielen Dank für Ihre mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Marcin Kowalski
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um einen Windfang anzubauen und die Garage zu vergrößern, sind verschiedene Schritte und Ansprechpartner relevant. Zuerst sollten Sie sich beim örtlichen Bauamt über die geltenden Bauvorschriften und den Bebauungsplan informieren. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob Ihr Vorhaben genehmigungspflichtig ist.
Für die Planung und Erstellung der Bauantragsunterlagen ist ein Architekt oder ein qualifizierter Bauplaner der richtige Ansprechpartner. Dieser kann Ihnen auch bei der statischen Berechnung und der Erstellung von Bauzeichnungen helfen. Die eigentliche Ausführung des Anbaus und der Vergrößerung sollte von einem erfahrenen Bauunternehmen oder verschiedenen Handwerkern (Maurer, Zimmerer, Dachdecker etc.) übernommen werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bauausführung kann zu Bauschäden und rechtlichen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Architekten/Bauplanern und Handwerkern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Angaben zur Art und dem Maß der baulichen Nutzung, zur Bauweise und zu den überbaubaren Grundstücksflächen.
Verwandte Begriffe: Bauvorschriften, Baugesetzbuch, Landesbauordnung - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss beim zuständigen Bauamt eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen, die für die Beurteilung des Bauvorhabens notwendig sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Bauzeichnungen, plant die technische Ausführung und überwacht die Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften zur Standsicherheit, zum Brandschutz, zum Schallschutz und zur Barrierefreiheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen durch das Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Genehmigungsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für einen Windfang und eine Garagenerweiterung eine Baugenehmigung?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie für beide Vorhaben eine Baugenehmigung. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich daher frühzeitig beim örtlichen Bauamt. - Was kostet ein Architekt für die Planung eines Windfangs und einer Garagenerweiterung?
Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und dem Umfang der Leistungen. Sie können mit etwa 10 bis 15 Prozent der Baukosten rechnen. - Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
Für den Bauantrag benötigen Sie in der Regel Bauzeichnungen, einen Lageplan, eine Baubeschreibung, statische Berechnungen und gegebenenfalls weitere Gutachten (z.B. Schallschutz, Brandschutz). Ihr Architekt oder Bauplaner kann Ihnen dabei helfen, die erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. - Kann ich den Windfang und die Garagenerweiterung selbst bauen?
Grundsätzlich ist es möglich, bestimmte Arbeiten selbst auszuführen. Allerdings sollten Sie über ausreichend Fachkenntnisse und Erfahrung verfügen. Bei statisch relevanten Bauteilen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Wie lange dauert es, bis ich die Baugenehmigung erhalte?
Die Bearbeitungsdauer für einen Bauantrag kann je nach Bauamt und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Rückbau des Schwarzbaus anordnen. - Muss ich bei der Garagenerweiterung Abstandsflächen zum Nachbarn einhalten?
Ja, in der Regel müssen Sie bei der Garagenerweiterung Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhalten. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Anbau eines Windfangs?
Für den Anbau eines Windfangs gibt es in der Regel keine speziellen Fördermöglichkeiten. Allerdings können Sie unter Umständen von Förderprogrammen für energetische Sanierungen profitieren, wenn der Windfang zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses beiträgt.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Eine Übersicht über Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen. - Kosten für Architektenleistungen
Informationen zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). - Abstandsflächenrecht
Die wichtigsten Regeln zum Einhalten von Abstandsflächen zum Nachbarn. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Welche Förderprogramme für die Verbesserung der Energieeffizienz in Frage kommen. - Bauantrag richtig stellen
Tipps und Hinweise zur Erstellung eines vollständigen und korrekten Bauantrags.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Windfang, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10799: Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten
- … Windfang & Garage: Ansprechpartner? …
- … Windfang und Garage vergrößern? Wer hilft bei Planung, Baugenehmigung & Umsetzung? Jetzt die …
- … Windfang, Garage, Anbau, Baugenehmigung, Architekt, Bauamt, Handwerker, Bauplanung …
- … Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten …
- … ich fragen, an wem muss ich mich wenden, wenn ich ein Windfang anbauen will und Garage vergrößen? …
- … Um einen Windfang anzubauen und die Garage zu vergrößern, sind verschiedene Schritte und Ansprechpartner …
- … Brauche ich für einen Windfang und eine Garagenerweiterung eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten Fällen …
- … Was kostet ein Architekt für die Planung eines Windfangs und einer Garagenerweiterung?Die Kosten für einen Architekten richten sich …
- … Kann ich den Windfang und die Garagenerweiterung selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, bestimmte …
- … Muss ich bei der Garagenerweiterung Abstandsflächen zum Nachbarn einhalten?Ja, in der Regel müssen Sie …
- … bei der Garagenerweiterung Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhalten. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Anbau eines Windfangs?Für den Anbau eines Windfangs gibt es in …
- … Sie unter Umständen von Förderprogrammen für energetische Sanierungen profitieren, wenn der Windfang zur Verbesserung der Energieeffizienz des Hauses beiträgt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum …
- … (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und hinten verglast) …
- … keine ggf. wieder erlösbare Wertsteigerung des Hauses. Schließlich wird nur eine Garage ersetzt und ein Eingangsbereich ergänzt, keine Wohnräume. …
- … Garage & Windfang: Preisaufschläge bei Sonderwünschen? …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen Sonderwünschen …
- … Sollte die Garage auf einmal nicht mehr 3/6 m, sondern z.B. 6/6 …
- … den Schätzpreis von knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 ? …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Neubau Garage …
- … Garagentor 5000 …
- … Estrich Garage 1500 …
- … Dachdichtung Kosten: 9000 für Garagendach – zu teuer? …
- … EUR/m² ansetzen zzgl. MwSt.. Ich kenne nicht die m² Deines Garagendaches, aber über 150 m² wird es wohl kaum haben, oder …
- … Garagentor 5000 …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . …
- … ... etwas üppig für eine Garage finde ich. …
- … Estrich Garage 1500 …
- … also knapp 20 . Da komme ich auf etwa 75 m² Garage. Das ist groß. Das ist sehr groß! …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter …
- … der angebotene Preis viel zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … Garagenbau: Details zur …
- … Kostenschätzung Windfang & Garage …
- … der Windfang ist etwa 2,4x8x3 m (Dachfl. 3,4x10), die Garage 4x6x3, der Ger. Raum 4x3x3 m (direkt im Anschluss an …
- … die Garage, ohne Zwischenwand) groß. Es gibt keinen Zugang von der Garage direkt ins Haus, nur außerhalb der Garage. …
- … Eingang und Garage von ca. 1 m und damit also 2 Dachflächen, eine Wand der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen …
- … Hallo! ES geht hier UM EINE Garage NICHT UM EINE KOPLEXE WONANLAGE EINEN WOLKENKRATZER ODER UM EINEN INDUSTRIEPARK …
- … Garage & Windfang: Sinnvolle Planung vs. Kostenfalle! …
- … eine Garage + Windfang. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine erhebliche Kostensteigerung bei einem Garagenbauprojekt mit Windfang. Hauptursachen scheinen eine ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler …
- … Dachdichtung (9000 €) werden kritisch hinterfragt (siehe Dachdichtung Kosten: 9000 € für Garagendach – zu teuer?). Es wird empfohlen, die Preise für einzelne …
- … gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen. Auch die Rohbaukosten von 40.000 € für eine Garage mit Windfang erscheinen einigen Nutzern als überhöht (siehe Rohbaukosten Garage: …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Dimensionen des Windfangs (2,4x8x3 m) und der Garage (4x6x3 m) werden genannt, um eine …
- … bessere Einschätzung der Kosten zu ermöglichen (siehe Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind wichtig, um die Raummeterpreise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Garagen: Nutzung – Planung hinterfragen …
- … für was wollt ihr denn die Garagen eine links eine rechts keine grade nutzen? …
- … Garagen: Rohbaustand – Erläuterungen zur Planung …
- … Zu den Garagen und Rohbaustand ... und Erläuterungen …
- … zwangsweisem Verzicht auf einen Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich viele Kompromisse nach sich gezogen hat. …
- … nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch mehr Licht zu nehmen, …
- … Ach ja Garagen: …
- … sollte eines in der Garage stehen. Das wird dann wohl links im vorderen Bereich sein. Hinten wird's Lagerfläche, z.B. Gartenpumpe (wir mussten ja nur 2 Meter graben ;-)) und wir wissen noch nicht was. In die Rechte kommen wohl Fahrräder, Motorrad und sonstiges zu Stehen. Das Tor hinten wäre demnach günstiger in der linken Garage gewesen, war dann aber hinten zu schmal. Das Tor benötigen …
- … das Grundstück hinten befahren zu können. Dann muss natürlich die rechte Garage - soweit sie voll sein sollte - ausgeräumt werden, das wird …
- … Windfang: Sinnvoll – Treppe mit Wand zumachen? …
- … Wäre nicht ein Windfang ganz sinnvoll? Dann müsste natürlich die Treppe mit einer Wand …
- … Windfang: Nicht geplant – Großzügiger Eingangsbereich …
- … Windfang …
- … ein Windfang ist eigentlich nicht geplant, denn ich möchte …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt noch …
- … Antike Tür einbauen würden)? Das ist doch wohl eindeutig ein sogenannter Windfang-Flur ... ;-)? …
- … Windfang: Zu groß – Kalte Luft im …
- … Luft einmal quer durchs Gebäude. Deswegen ja auch nur ein winziger Windfang, der den Flur kaum verkleinert. Müsste ich mal in die Zeichnung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Treppenhäuser und Garagen.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … Da kann bestimmt etwas nettes Planen, Eingang Arbeitszimmer im Windfang, dahinter der eigentliche Flur da sie Erker lieben einen Vorbau damit …
- … Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, Fundamente und Bodenplatte für Garage, Kellerausgang in den Garten, Erd- …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau?
- … Was zählt als Innentür? Klärung der Definition im Kontext von Windfang, Garage und Baubeschreibung. Jetzt informieren! …
- … Innentür, Definition, Windfang, Garage, …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Was zählt als Innentür im Hausbau? …
- … unserem Einfamilienhaus ist der Windfang mit einem Durchgang zur Garage ausgestattet. …
- … Für uns ist diese Tür vom Windfang in die Garage eine Innentür und somit hat dort eine …
- … Holzzarge mit einem Holztürblatt eingebaut zu werden. Aufgrund der Garage (unbeheizt) hat diese Tür Klimakategorie 3 zu sein. …
- … Ich verstehe, dass es eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Definition einer Innentür im Kontext des Windfangs und der Garage gibt. Entscheidend ist, ob die Tür …
- … zwischen Windfang und Garage als Innentür im Sinne der Baubeschreibung gilt. …
- … Energiesparnachweis: Türen zum unbeheizten Bereich (Garage) müssen ggf. spezielle Anforderungen an den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) erfüllen. …
- … Eine Tür zwischen Windfang und Garage wird oft nicht als Innentür im klassischen Sinne betrachtet, da Garagen in der Regel nicht beheizt sind. Daher kann eine …
- … T30 Tür: Garage zu Wohnbereich – Brandschutzanforderungen …
- … Wohnbereichen und Garagen sind …
- … Innentür-Pflicht: Bundeslandabhängig? BW-Fall mit Windfang …
- … Tür deshalb keine T30 sein muss, weil es ja nicht von Garage in den Wohnraum, sondern in einen Windfang geht der quasi als …
- … Brandschutz: Windfang als Aufenthaltsraum – Garagensicherung! …
- … Der Windfang …
- … der Wohnung. Und auch in BW sind Räume mit erhöhter Brandgefahr (Garage) gegenüber solchen Aufenthaltsräumen durch Brandschutzmaßnahmen zu sichern. …
- … kann sich ein Brand von der Garage ins Wohnhaus ausbreiten. …
- … In der Garagenverordnung von BaWü steht unter § 8 …
- … (1) Kleingaragen dürfen mit anders genutzten Räumen sowie mit anderen Gebäuden unmittelbar nur durch …
- … Gibt es konkret eine Stelle an der steht Verbindungstüren zu einer Garagen in BaWü müssen eine Brandschutztür haben ? …
- … Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 gerechnet , deshalb sollen die angrenzenden Räume zwar rauchfrei …
- … Innentür Definition: Windfang, Garage – Brandschutz im Fokus …
- … Definition einer Innentür im Kontext eines Windfangs zwischen Garage und Wohnbereich. Es wird geklärt, ob eine normale Innentür oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Die Garagenverordnung (GaVO) und die Landesbauordnung (LBOAbk.) von Baden-Württemberg spielen eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Brandschutz: Windfang als Aufenthaltsraum – Garagensicherung! gehört der Windfang zu den Aufenthaltsräumen innerhalb …
- … Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 "gerechnet", deshalb sollen die Anforderungen reduziert sein, wie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die aktuelle Garagenverordnung und Landesbauordnung Ihres Bundeslandes (insbesondere § 8 GAVO und § 15 LBOAbk.) …
- … auf die spezifischen Anforderungen an Verbindungstüren zwischen Garage und Wohnraum. Klären Sie mit Ihrem Architekten und der Gebäudeversicherung, ob eine normale Innentür mit Dichtung oder eine T30-Brandschutztür erforderlich ist. Beachten Sie auch den Beitrag T30 Tür: Garage zu Wohnbereich – Brandschutzanforderungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
- … FH-Tür HWR zu Garage: Vorschrift? …
- … Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen Hauswirtschaftsraum (HWR) & Garage? Ist das Pflicht? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … FH-Tür, HWR, Hauswirtschaftsraum, Garage, Brandschutz, Vorschrift, Türöffner, Holzrahmenbau …
- … Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten? …
- … vom HWR (mit Wärmepumpe) eine FH-Türe als Zugang in die Doppelgarage zu installieren (alles Holzrahmen-Bauweise). …
- … Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen dem Hauswirtschaftsraum (HWR) mit Wärmepumpe und der Doppelgarage erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Landesbauordnung ab. …
- … wann ein Brandschutz notwendig ist, insbesondere bei Übergängen zwischen Wohngebäuden und Garagen. …
- … Garagenverordnung beachten: Garagen sind Sonderbauten, für die spezielle Brandschutzanforderungen gelten können. …
- … GaragenverordnungDie Garagenverordnung ist eine Verordnung, die die baurechtlichen Anforderungen …
- … an Garagen regelt. Sie enthält Vorschriften über die Größe, Belüftung, Beleuchtung und den Brandschutz von Garagen. Die Garagenverordnung ist in den Landesbauordnungen der Bundesländer …
- … enthalten. Verwandte Begriffe: Stellplatzverordnung, Stellplatzrichtlinie, Garagenrichtlinie. …
- … Frage: Wann ist eine Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen Garage und Wohnraum erforderlich?Antwort: Eine FH-Tür ist erforderlich, wenn die …
- … Garage direkt mit dem Wohnraum verbunden ist und die Landesbauordnung dies vorschreibt. …
- … Frage: Gibt es Alternativen zur FH-Tür zwischen HWR und Garage?Antwort: In einigen Fällen kann eine Brandwand anstelle einer FH-Tür ausreichend …
- … der Baubehörde genehmigt werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Errichtung eines Windfangs oder einer Schleuse, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zu …
- … Brandschutzbestimmungen für GaragenInformationen zu den spezifischen Brandschutzanforderungen für Garagen in Wohngebäuden. …
- … Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht und Alternativen …
- … einer Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen Hauswirtschaftsraum (HWR) und Garage, insbesondere bei Holzrahmenbauweise. Es werden Alternativen zu Standard-Feuerschutztüren sowie Informationen zu deren Aussehen und Bezugsquellen diskutiert. Die Einhaltung von Brandschutzvorschriften ist dabei von zentraler Bedeutung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die lokalen Baubestimmungen bezüglich Brandschutzanforderungen für den Übergang zwischen HWR und Garage. Informieren Sie sich über alternative Türlösungen und deren Zulassungen. …
- BAU-Forum - Dach - Gründach auf unbeheizter Garage: Wärmedämmung notwendig? Kosten, Aufbau & Tauwasser-Risiko
- … Gründach Garage: Dämmung nötig? …
- … Braucht eine unbeheizte Garage mit Gründach Wärmedämmung? Infos zu Tauwasser, Aufbau, Kosten & wann …
- … Gründach, Garage, Wärmedämmung, Tauwasser, Dämmschicht, unbeheizt, Flachdach, Gründachsystem …
- … Gründach, Wärmedämmung, Garage, Bauphysik, Dach …
- … Gründach auf unbeheizter Garage: Wärmedämmung notwendig …
- … Wir sollen auf unsere Garage ein extensives Gründach System Zinco bekommen. Es handelt sich um ein Flachdach aus Beton, die Garage ist unbeheizt und teilunterkellert (Keller ebenfalls unbeheizt), nicht freistehend, sondern …
- … Ob eine Wärmedämmung für ein Gründach auf einer unbeheizten Garage notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient die Dämmung …
- … Bei einer unbeheizten Garage ist das Risiko von Tauwasserbildung geringer als bei beheizten Räumen, da …
- … Anbau ans Wohnhaus: Da die Garage direkt ans Wohnhaus angebaut ist, kann es zu Wärmebrücken kommen. Eine …
- … dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dachkonstruktion eindringt. Bei unbeheizten Garagen kann die Notwendigkeit einer Dampfsperre geringer sein, sollte aber von einem …
- … Gründach Garage: Kondensatbildung ohne Wärmedämmung! …
- … wahrscheinlich, dass von dort wärmere und damit feuchtere Luft in die Garage gelangt. Dort wird sie dann am kalten Beton abkühlen und ggf. …
- … Gründach Garage: Wärmebrücke durch Hausanschluss prüfen! …
- … die Garage richtig durchlüftet wird, was für das KFZ mit Sicherheit das Beste ist, dann passiert nix. …
- … Flachdach Garage: Horizontale Risse durch Schlüsselung vermeiden …
- … Meine Schlüsselfolgerung, Flachdecke für Garage ist mit Risiko verbunden, optisch nicht sehr ansprechend. …
- … Gründach Garage: Statik für Spannbeton-Hohlplatten prüfen …
- … Ein Zugang vom unbeheizten Keller in die Garage besteht nicht. …
- … Die Garage ist jedoch vom Windfang aus zu …
- … Also rein zur Haustür, links ins Haus, rechts in die Garage. …
- … Die Garagendecke besteht aus Schwörer-Spannbeton-Hohlplatten vom Typ Variax, Spannbeton aus …
- … 0,19. Auf diese Stärke kam der Statiker nach seinen Berechnungen. (Hanglage, Garage sehr groß aber ohne Stützpfeiler, Gewicht des Gründachs) …
- … Garagendecke kragt …
- … Garage steht ca. zwei Drittel unter Straßenniveau (Hanglage) und stützt somit auch die Straße ab. …
- … Drei der Garagenwände sind aus Ortbeton gefertigt. …
- … Liaplan Ultra 10 gemauert ist, ist im Anschlussbereich der Garagendecke mit Styrodur isoliert (gleiche Höhe wie EGAbk. Decke/Kniestock). …
- … Zwischen Garagendecke und Hauswand ist eine 2 cm Wandfuge die derzeit …
- … Gründach auf Garage: Wärmedämmung, Tauwasser & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Eine unbeheizte Garage mit Gründach kann …
- … auskommen, jedoch ist die Gefahr von Kondensatbildung gegeben. Die Durchlüftung der Garage spielt eine entscheidende Rolle. Horizontale Risse in der Betondecke können durch …
- … sogenannte Schlüsselung entstehen. Die Statik der Garagendecke muss das Gewicht des Gründachs tragen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gründach Garage: Kondensatbildung ohne Wärmedämmung! ist mit Kondensatfeuchte zu rechnen, wenn …
- … vorhanden ist und warme, feuchte Luft aus dem Hauskeller in die Garage gelangt. Eine Betondecke kühlt ohne Dämmung schneller aus, was die Kondensatbildung …
- … ✅ Zusatzinfo: Gründach Garage: Wärmebrücke durch Hausanschluss prüfen! betont die Wichtigkeit einer guten Durchlüftung der Garage, um Kondensatbildung zu vermeiden. Zudem sollte der Hausanschluss auf …
- … 🔴 Risiko: Wie in Flachdach Garage: Horizontale Risse durch Schlüsselung vermeiden beschrieben, besteht bei mehrseitig gelagerten Stahlbetondecken …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Gründach Garage: Statik für Spannbeton-Hohlplatten prüfen liefert Informationen zur Beschaffenheit der Garagendecke …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Gründachs auf einer unbeheizten Garage sollte eine detaillierte bauphysikalische Analyse durchgeführt werden, um das Risiko von …
- … sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Rissen in Flachdach Garage: Horizontale Risse durch Schlüsselung vermeiden. …
- BAU-Forum - Dach - Sichtdachstuhl Probleme: Dämmung, Kosten & Ausführung bei Porenbeton Fertighaus?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus: 2-geschossig mit Luftraum – Meinungen, Planung & Kosten?
- … Eine Änderung, die noch nicht im Plan steht, ist ein Windfang, den wir noch einplanen wollen, da sonst Aufgrund des offenen Zugangs …
- … zu schaffen. Zugang wäre dann über eine außen angebrachte Treppe zwischen Garagendach und OGAbk., vom OG aus wäre dieser Bereich begehbar. …
- … Zugang zum Dach/Garagendach: Die spätere Option einer Dachterrasse sollte frühzeitig in der Planung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Raumaufteilung, Anordnung & Baufenster-Nutzung?
- … Kurze Angaben dazu: First muss in Ost-West-Richtung verlaufen, die Garage an der Ostseite des Hauses sitzen ... mehr sollte für diese …
- … spezifische Vorgaben wie die Ausrichtung des Firsts und die Position der Garage haben, konzentriere ich mich auf allgemeine Empfehlungen zur Raumaufteilung und Baufensternutzung. …
- … keinen eigenen Zugang zum Flur, der Gebäude-Zugang versteckt sich zwischen der Garage und dem Haus. Ein Eingang sollte schon einladend sein. …
- … Durchquerung des schmalen, langen und dunklen Windfangs erreicht man den versteckten Hauseingang und gerät in den Flur, dessen einzige natürliche Lichtquelle 4 m weiter hinten liegt. …
- … Ich habe die Vorgaben, dass das Baufenster ca. 18,4 m lang ist (max. Länge also), die Garage auf der Ostseite des Hauses sein muss und der First …
- … Zudem lege ich Wert auf eine Doppelgarage und einen großen Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich), der aber (falls Besuch …
- … EFHAbk. Grundriss: Kritikpunkte zu Raumaufteilung & Garage …
- … Garage für 2 Fahrzeuge zu schmal …
- … Garage zu kurz …
- … Länge von 27 m, Breite von 26 m; First in Ost-West; Garage im Osten des Hauses; Baufenster ist 18,4 m lang und 13 …
- … Baufenster-Tiefe: EFHAbk.-Anordnung optimieren für Garage & Räume …
- … Dadurch könnte die Breite der Garage auf ein nutzbares Maß angehoben werden und zudem die Räume evtl. …
- … Garage: Dach über Garage beim Einfamilienhaus verlängern …
- … Garage …
- … funktioniert in manchen Fällen, aber nicht mit mehr als 50 % Garagenanteil an der Vorderfront - das ist Wahnsinn! …
- … Baufenster EFH: Garage an Grundstücksgrenze schieben? …
- … Baulinie, d.h. die Garage muss an die Grenze gestellt werden. …
- … Die Garage kann/muss an die Grundstücksgrenze gebaut werden Sie …
- … die Garage aus dem Baufenster bis zur Grenze schieben. …
- … EFHAbk. Planung: Garage & Haus im Baufenster nach Norden schieben? …
- … Das mit rot und blau stimmt. Aber wenn ich die Garage soweit nach vorne (in Richtung Süden) schiebe, muss auch das Haus …
- … ich gerne meinen großen Garten ... also das Haus und die Garage in das Baufenster und so weit wie möglich nach Norden. Oder …
- … EFHAbk. Planung: Flexibilität bei Hauspositionierung & Garage bewahren! …
- … Garage muss ins Baufenster usw., usw.. Das wird Ihnen nicht weiter …
- … Außerdem müssen Sie klären, ob die Garage nicht genau an der …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Einfamilienhaus-Grundrisses unter Berücksichtigung von Baufenster-Vorgaben, Raumaufteilung und Anordnung. Experten geben Feedback zum Entwurf, wobei insbesondere die Positionierung des Hauseingangs, die Nutzbarkeit der Speisekammer und die Gestaltung des Wohnbereichs kritisiert werden. Der Bebauungsplan mit seinen Einschränkungen bezüglich Firstrichtung und Seitenverhältnis spielt eine zentrale Rolle. Die optimale Positionierung der Garage im Verhältnis zum Haus und zum Baufenster wird intensiv diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird vorgeschlagen, die Garage an die Grundstücksgrenze zu schieben, um mehr Platz für das Haus …
- … zu gewinnen (siehe Baufenster EFHAbk.: Garage an Grundstücksgrenze schieben?). Allerdings sollte dies im Kontext der gewünschten Gartengröße und der Ausrichtung des Hauses erfolgen (siehe EFH Planung: Garage & Haus im Baufenster nach Norden schieben?). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Windfang, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Windfang, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Windfang, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Windfang, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Windfang & Garage vergrößern: An wen wenden? Baugenehmigung, Architekt & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Windfang & Garage: Ansprechpartner?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Windfang, Garage, Anbau, Baugenehmigung, Architekt, Bauamt, Handwerker, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!