Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten?
ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber wenn nicht, dann wäre es sehr freundlich, wenn Sie mir ein anderes zuständige Forum benennen könnten.
Danke schon mal im Voraus.
Nun zu meiner Frage, vor ca. 5 Jahren haben wir ein altes Bauernhaus erworben, dessen Veranda/Vorbau auf einer Seite (das sind ca. 1,5 m Länge) genau mit dem Nachbargrundstück abschließt, das erst viele Jahre später erschlossen wurde.
Nun beabsichtigen wir den Vorbau zu renovieren (sprich neu streichen) und müssten dazu das Nachbargrundstück betreten, da wir ansonsten schon fliegen müssten, um da dran zu kommen.
Nun wollte und die Nachbarin (deren Schuppen ebenfalls an unser Grundstück anschließt!) dies verbieten, weil wir auf ihrem Grundstück nichts zu suchen hätten. Ist das gesetzlich rechtens? Kann Sie uns den Zutritt verweigern (dass es menschlich schweinisch ist, steht außer Frage) um die Veranda/Vorbau wieder ansehnlich machen zu können?
Ich denke mal, wenn Sie im Recht wäre, dann hätte Sie schon längst darauf bestanden, dass die Veranda abgerissen wird wegen des 3 m Bebauungsabstandes zum Grundstück.
Ich kann mich wage erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es ein Gesetz gibt, dass man das was schon immer da war hinnehmen muss. Nur wie verhält es sich eben, wenn man dazu das Nachbargrundstück betreten muss, um dieses Stück Holz und Glas zu renovieren.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und vielleicht weiß jemand Bescheid.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Abstandsflächen können zu Baustopp oder Rückbauverpflichtungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen bezüglich des Abstands Ihrer Veranda zum Nachbargrundstück haben. Da es hier um baurechtliche Fragen geht, ist es wichtig, die relevanten Gesetze und Verordnungen Ihres Bundeslandes zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Ein zu geringer Abstand zum Nachbargrundstück kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Veranda führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie den Bebauungsplan: Dieser gibt Auskunft über die zulässigen Abstände auf Ihrem Grundstück.
- Beachten Sie die Landesbauordnung: Diese enthält in der Regel detaillierte Bestimmungen zu Abstandsflächen.
- Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn: Eine einvernehmliche Lösung ist oft die beste.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder einen Architekten hinzu, um die Situation rechtlich und bautechnisch korrekt zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, der freizuhalten ist. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen der Landesbauordnung.
Verwandte Begriffe: Bebauungsabstand, Grenzabstand, Baulinie - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu u.a. Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen und Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen zu u.a. Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und Energieeinsparung.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst u.a. Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überhang und Überfall.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Abstandsfläche, Immissionen - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude oder eine bauliche Anlage zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er wird in der Regel in der Landesbauordnung oder im Bebauungsplan festgelegt.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Bebauungsabstand, Nachbarrecht - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es gliedert sich in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Bauunternehmen regelt.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bebauungsplan, Baugesetzbuch - Vorbau
- Ein Vorbau ist ein Bauteil, das vor die Fassade eines Gebäudes tritt. Vorbauten können z.B. Balkone, Erker oder Vordächer sein. Ihre Zulässigkeit richtet sich nach den Bestimmungen der Landesbauordnung und des Bebauungsplans.
Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Fassade
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Abstandsfläche?
Eine Abstandsfläche ist der freizuhaltende Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. - Wo finde ich Informationen zu den Abstandsflächen in meinem Bundesland?
Die Regelungen zu Abstandsflächen sind in der jeweiligen Landesbauordnung des Bundeslandes festgelegt. Diese finden Sie online oder bei Ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung. - Was passiert, wenn ich die Abstandsflächen nicht einhalte?
Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann zu einer Beseitigungsanordnung führen, d.h. Sie müssen den baurechtswidrigen Zustand beseitigen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. - Kann ich eine Befreiung von den Abstandsflächen erhalten?
In bestimmten Fällen kann eine Befreiung von den Abstandsflächen erteilt werden, z.B. wenn besondere Umstände vorliegen oder die Abweichung geringfügig ist. Dies ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich und bedarf einer Genehmigung der Baubehörde. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu u.a. Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen und Abstandsflächen. - Was mache ich, wenn mein Nachbar zu nah an der Grundstücksgrenze baut?
Suchen Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an das zuständige Bauamt wenden oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. - Gibt es Ausnahmen von den Abstandsflächenregelungen?
Ja, es gibt Ausnahmen für bestimmte Gebäude oder Bauteile, wie z.B. Garagen, Carports oder untergeordnete Bauteile. Die genauen Regelungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt. - Was bedeutet "Grenzbebauung"?
Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in bestimmten Fällen zulässig, bedarf aber einer besonderen Genehmigung und der Zustimmung des Nachbarn.
🔗 Verwandte Themen
- Abstandsflächen berechnen
Wie man die korrekten Abstandsflächen ermittelt. - Bebauungsplan verstehen
Die wichtigsten Inhalte und ihre Bedeutung. - Nachbarrechtsstreit vermeiden
Tipps für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. - Genehmigungsfreie Anbauten
Welche Baumaßnahmen ohne Baugenehmigung möglich sind. - Baulast im Grundbuch
Was eine Baulast bedeutet und welche Auswirkungen sie hat.
-
Hammerschlagsrecht: Nachbar muss Betreten zugestehen!
Sie dürfen!
Ihr Nachbar muss Ihnen das zugestehen.
Klären Sie aber vorher den Termin mit ihm.
Genaueres und (Urteils-) Quellenangaben folgen noch ... -
NRG §7c: Hammerschlagsrecht – Betreten des Nachbargrundstücks
Hammerschlagsrecht (Nachbarrechtsgesetz - NRG)
Ich helfe mal schnell aus: es ist erlaubt (siehe Quellenangabe bzw. Gesetzestext unten)
§ 7 c Hammerschlags- und Leiterrecht (Hammerschlagsrecht, Leiterrecht)(1) Kann eine nach den baurechtlichen Vorschriften zulässige bauliche Anlage nicht oder nur mit erheblichen besonderen Aufwendungen errichtet, geändert, unterhalten oder abgebrochen werden, ohne dass das Nachbargrundstück betreten wird oder dort Gerüste oder Geräte aufgestellt werden oder auf das Nachbargrundstück übergreifen, so haben der Eigentümer und der Besitzer des Nachbargrundstücks die Benutzung insoweit zu dulden, als sie zu diesen Zwecken notwendig ist.
(2) Die Absicht, das Nachbargrundstück zu benutzen, muss dem Eigentümer und dem Besitzer zwei Wochen vor Beginn der Benutzung angezeigt werden. Ist der im Grundbuch Eingetragene nicht Eigentümer, so genügt die Anzeige an den unmittelbaren Besitzer, es sei denn, dass der Anzeigende den wirklichen Eigentümer kennt. Die Anzeige an den unmittelbaren Besitzer genügt auch, wenn der Aufenthalt des Eigentümers kurzfristig nicht zu ermitteln ist
(3) Der Eigentümer des begünstigten Grundstücks hat dem Eigentümer des Nachbargrundstücks den durch Maßnahmen nach Absatz 1 entstandenen Schaden zu ersetzen. Auf Verlangen des Berechtigten ist vor Beginn der Benutzung eine Sicherheit in Höhe des voraussichtlich entstehenden Schadens zu leisten -
Dank für schnelle Antworten zum Abstandsflächenrecht
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Danke schön für die schnellen Antworten, vom gesunden Menschenverstand her habe ich mir das schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher wie das ganze rechtlich aussieht.
Nochmals Dankeschön
Barbara -
Hammerschlagsrecht: Gültigkeit in Baden-Württemberg
-
⚠️ Achtung: Hammerschlagsrecht gilt NICHT für illegale Bauten!
Vorsicht!
Das Betretungsrecht für das Nachbargrundstück (Hammerschlagsrecht) besteht für legale Gebäude.
Anders sieht es aus, wenn die Veranda illegal wäre.
Terrassen und Balkone an der Grundstücksgrenze sind illegal.
Also stellt sich die Gretschenfrage: Dürfen illegale Gebäude saniert werden?
Selbst betroffen erlaubt ein Bauamt Erhaltungsmaßnahmen an einem illegalen Gebäude für jeden Einzelfall auf Antrag. -
Veranda vs. Vorbau: Kein illegaler Bau im Abstandsflächenrecht
Nein, nein illegal ist das beschriebe Objekt gewiss nicht
Es ist auch keine Terrasse oder Balkon, Veranda (vielleicht doch falsch ausgedrückt).
Es ist ein 2x2 m großer überdachter Hauseingangsvorbau, ca. 2,5 m hoch (obere Hälfte aus buntem Glas) zur Straßenseite,
der eben auf einer Ebene mit dem Nachbargrundstück abschließt. Jedes zweite Haus in der Straße hat so ein Schutzvorbau.
Und man muss auch nicht in den Garten des Nachbarn eindringen, aber eben 2-3 m von der Hauptstraße auf sein gepflastertes Grundstück, um da dran zu kommen. Es sollte sich hierbei lediglich um einen neuen Anstrich handeln mit dem Eimer in der Hand.
Jetzt besser verstanden?
Und glauben Sie mir, bei diesen Nachbarn würde der Vorbau schon seit ca. 70. Jahren nicht mehr existieren, wenn er illegal wäre.
Schöne Grüße
Barbara -
Nachbarrecht: Ankündigung zur Nutzung des Hammerschlagsrechts
Gehens Sie aber mit Bedacht vor ...
Sie können zwar ganz pragmatisch den Brief mit der Ankündigung und die entsprechenden Paragrafen in den Briefkasten kippen und dann 2 Wochen später anfangen. Bei Ihren geschilderten Nachbarsverhältnissen gibt es garantiert an dem Tag wo Sie kommen irgendwas. Und sei es nur dass an diesem Tag irgendwas dort im Weg rumsteht. Und Sie sind dann schuldig, weil es kapuut ist, oder die vermeitlichen Farbspritzer etc. etc.
Zumal Sie ja sicherlich nicht im Winter streichen wollen.
Frage: Geht der Nachbar mal in Urlaub, am WEAbk. weg oder nur mal für einen 1/2 Tag. Oder für Stunden?
Dann könnten Sie ja genau diese "Lücke" Nutzen. Dauert ja nicht ewig. Und es ist sicherlich nicht verboten auch "Nachts" zu streichen. Kostet Sie wohl Urlaub, aber den müssen Sie wohl sowieso dafür Opfern. -
Hammerschlagsrecht: Firma beauftragen bei schlechtem Verhältnis
OK, OK, verstanden
Wenn das Ganze an einer Einfahrt ohne Tor ist und keine Illegalität vorliegt ist es einfach und kann wie in anderen Beiträgen beschrieben gemacht werden.
Aber Bedenken bestehen doch, denn das Nachbarverhältnis stimmt wohl nicht.
Besteht ein Hausverbot?
Dann würde ich eine Firma beauftragen, damit wäre man auch einen Schadenersatz für Farbspritzer etc. los.
Bei vorsätzlicher Behinderung an einem festgelegten Termin wäre der Schadenersatz umgedreht wenn ein Unternehmer umsonst anfährt. -
Grenzbebauung: Nachträgliche Genehmigung möglich!
@hr. klaus
illegal kann schwarzbau sein, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Grenzbebauung genehmigt wird (in diesem falle wurde) und damit legal ist. Derartige Genehmigungen können auch im nachgang erteilt werden. -
Grenzbebauung: Amt verweigert Genehmigung bei fehlender Zustimmung
@Hr Jakob
Richtig, es kann sein.
Das ist der Fall, wenn der Bau grundsätzlich genehmigungsfähig und von keiner Nachbarzustimmung abhängig ist.
In einem persönlichen Fall verweigert das Amt die nachträgliche Genehmigung unter Hinweis auf die verweigerte Nachbarzustimmung.
Bei Bedarf werden aber Instandhaltungsmaßnahmen genehmigt. -
Abstandsflächenrecht: Vorbau in Grundrissskizze eingezeichnet
Bei unserem Objekt handelt es sich um ein ...
Bei unserem Objekt, handelt es sich um ein Haus vom Ende des 19, Anfang des 20 Jahrhunderts, der geschlossene Eingangsbereich (eine neue Umschreibung, oder kann mir jemand sagen, wie das nun richtig heißt?) ist schon in der Grundrissskizze des Hauses mit eingezeichnet, das Nachbarhaus wurde erst in den 50 er, 60er Jahren gebaut.
Wir haben auch kein Hausverbot und dergleichen. Mit unseren Nachbarn haben keine anderen Nachbarn rundherum was zu tun, weil die halt ein wenig schwierig sind. Man redet einfach nicht miteinander, diese Leute sind gefrustet, neidisch und wegen jedem, kleinen Anlass meinen die, dass die einen belehren können.
Sie sind bemitleidenswert.
Haben uns schon mal darauf angesprochen, dass der Hund im Garten bellt (2x am Tag, jedes 2 Haus hat einen Hund). Wir haben natürlich gesagt, ja wir werden bisschen darauf achten. Aber als der Nachbar um 5 Uhr morgens in seinem Schuppen Randale gemacht hat und rumgehämmert hat, hat keiner was gesagt. Das sind wohl solche die Zank provozieren wollen, deswegen gehen denen alle aus dem Weg.
Wir haben auch kein Streit mit denen, oder sowas, wir haben nur im Laufe der Zeit festgestellt, dass man mit denen wie alle anderen auch besser nichts zu tun hat.
Die waren wahrscheinlich furchtbar neugierig was da bei uns passiert, es sind neue Mieter reingezogen, und weil wir mit denen nicht sprechen und ihnen so keine Informationen geben, sind sie vor Neugier geplatzt und es war wohl die Art und Weise etwas erfahren zu wollen.
Sicher, da wir wussten, dass die schwierig sind und alle paar Monate irgendwelche Anfälle haben, ansonsten ist alles OK, hätten wir wohl nur Bescheid zu sagen brauchen, dass da der Hausvorbau etwas in Schuss gebracht wird, dann hätten sie wohl auch nichts dagegen gehabt. Pfennigfuchserei.
Nur diese Art wie da gleich drauf los gepflaumt wird, "haben Sie eine Erlaubnis das Grundstück zu betreten" war uns einfach nicht verhältnismäßig. Das kann man auch anders machen.
So, schönen Abend noch.
B. -
Hammerschlagsrecht: Vorher fragen und um Erlaubnis bitten!
es ist alles gesagt
Wenn einer auf mein Grundstück will, möchte ich auch gefragt werden, besonders wenn man über den Zaun muss.
Also fragen und um Erlaubnis bitten (mit einem Strauß Blumen für die Hausfrau, das wirkt)
Bei einem NEIN ist der Weg auch beschrieben, dann natürlich ohne Blumen.
Viel Spaß. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Pflichten bezüglich einer Veranda, die sich nahe der Grundstücksgrenze zum Nachbarn befindet. Das Hammerschlagsrecht ermöglicht unter Umständen das Betreten des Nachbargrundstücks für Bauarbeiten. Allerdings gilt dies nicht für illegale Bauten. Eine vorherige Klärung mit dem Nachbarn wird dringend empfohlen, um Konflikte zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Hammerschlagsrecht gilt NICHT für illegale Bauten! erwähnt, ist das Betretungsrecht für das Nachbargrundstück (Hammerschlagsrecht) an legale Gebäude gebunden. Terrassen und Balkone an der Grundstücksgrenze könnten illegal sein, was die Situation verändert.
✅ Zusatzinfo: Das Hammerschlagsrecht ist im Nachbarrechtsgesetz (§ 7c NRG) geregelt, wie im Beitrag NRG §7c: Hammerschlagsrecht – Betreten des Nachbargrundstücks erläutert. Es erlaubt das Betreten des Nachbargrundstücks, wenn Bauarbeiten anders nicht oder nur mit erheblichem Aufwand durchgeführt werden können.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor Beginn der Arbeiten sollte der Nachbar informiert und um Erlaubnis gebeten werden, wie im Beitrag Hammerschlagsrecht: Vorher fragen und um Erlaubnis bitten! empfohlen wird. Eine offene Kommunikation kann helfen, Streitigkeiten zu vermeiden. Bei einem schwierigen Nachbarschaftsverhältnis kann es ratsam sein, eine Firma zu beauftragen, um mögliche Schadenersatzansprüche zu minimieren (siehe Hammerschlagsrecht: Firma beauftragen bei schlechtem Verhältnis).
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Legalität des Vorbaus/der Veranda. Informieren Sie Ihren Nachbarn frühzeitig über geplante Arbeiten und suchen Sie das Gespräch. Beachten Sie die Regelungen des Abstandsflächenrechts und des Nachbarrechtsgesetzes, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Im Zweifelsfall sollte man sich rechtlich beraten lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bestandsschutz in Brandenburg: Veranda-Erneuerung trotz Abstandsflächen – Was tun?
- … Bestandsschutz: Veranda erneuern trotz Abstandsflächen? …
- … Veranda-Erneuerung in Brandenburg abgelehnt wegen Abstandsflächen? Infos zum Bestandsschutz & Vorgehen. Jetzt Ratgeber lesen! …
- … Bestandsschutz, Brandenburg, Veranda, Abstandsflächen, Baugenehmigung, Bauordnung, Grundstück …
- … Brandenburg: Veranda-Erneuerung trotz Abstandsflächen – Was tun? …
- … Wir planen, eine an einem Einfamilienhaus vorhandene Veranda zu erneuern (Einsturzgefahr). Die Baugenehmigung wird nicht erteilt, da die …
- … Wohnhauses 1,2 m² auf das Nachbargrundstück ragen. Die neu zu errichtende Veranda berührt diese Abstandsflächen jedoch nicht annähernd. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine vorhandene Veranda an Ihrem Einfamilienhaus in Brandenburg erneuern möchten, aber Probleme mit der …
- … des Wohnhauses auf das Nachbargrundstück ragen, wird die Baugenehmigung für die Veranda-Erneuerung verweigert, obwohl die neue Veranda diese Abstandsflächen nicht berührt. …
- … Allerdings greift der Bestandsschutz nicht automatisch. Es ist entscheidend, ob die Veranda zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Vorschriften entsprach. …
- … Prüfung der Baugenehmigung der ursprünglichen Veranda: Falls vorhanden, kann diese Aufschluss über die damaligen Genehmigungsgrundlagen geben. …
- … Gespräch mit dem Bauamt: Klären Sie die Situation direkt mit dem Bauamt und erfragen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, die Veranda unter Berücksichtigung des Bestandsschutzes zu erneuern. …
- … die Beziehungen zwischen den am Bau Beteiligten regelt.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Nachbarrecht. …
- … Wie kann ich den Bestandsschutz für meine Veranda geltend machen?Um den Bestandsschutz geltend zu machen, müssen Sie nachweisen, …
- … dass die Veranda zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Vorschriften entsprach. Dies kann durch Vorlage der Baugenehmigung, Bauakten oder andere geeignete Dokumente erfolgen. …
- … Was passiert, wenn die Veranda nicht dem Bestandsschutz unterliegt?Wenn die Veranda nicht dem Bestandsschutz …
- … Sie die aktuellen Bauvorschriften einhalten. Dies kann bedeuten, dass Sie die Veranda anpassen oder sogar zurückbauen müssen, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Abstandsflächenrecht: Was Sie als Bauherr wissen müssenErklärung der Abstandsflächenvorschriften und deren Bedeutung für Bauvorhaben. …
- … Nachbarrecht in Brandenburg: Konflikte vermeiden und lösenHinweise zum Umgang mit nachbarrecht …
- … Veranda-Erneuerung: Seriöse Hilfe nur mit Akteneinsicht möglich! …
- … Bestandsschutz in Brandenburg: Veranda-Erneuerung trotz Abstandsflächen …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11015: Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten?
- … Veranda & Nachbarrecht: Abstand, Rechte, Pflichten …
- … Veranda zu nah am Nachbarn? Infos zu Abstandsflächen, Rechten & Pflichten. …
- … Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Vorbau, Baurecht …
- … Baurecht, Nachbarrecht, …
- … Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten? …
- … Nun zu meiner Frage, vor ca. 5 Jahren haben wir ein altes Bauernhaus erworben, dessen Veranda/Vorbau auf einer Seite (das sind ca. 1,5 m Länge) …
- … verweigern (dass es menschlich schweinisch ist, steht außer Frage) um die Veranda/Vorbau wieder ansehnlich machen zu können? …
- … Recht wäre, dann hätte Sie schon längst darauf bestanden, dass die Veranda abgerissen wird wegen des 3 m Bebauungsabstandes zum Grundstück. …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen bezüglich des Abstands Ihrer Veranda zum Nachbargrundstück haben. Da es hier um baurechtliche Fragen geht, ist …
- … nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen der Landesbauordnung.Verwandte Begriffe: Bebauungsabstand, Grenzabstand, Baulinie …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst …
- … der Regel in der Landesbauordnung oder im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Bebauungsabstand, Nachbarrecht …
- … Nachbarrechtsstreit vermeidenTipps für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. …
- … Hammerschlagsrecht (Nachbarrechtsgesetz - NRG) …
- … Dank für schnelle Antworten zum Abstandsflächenrecht …
- … Anders sieht es aus, wenn die Veranda illegal wäre. …
- … Veranda vs. Vorbau: Kein illegaler Bau im Abstandsflächenrecht …
- … ist auch keine Terrasse oder Balkon, Veranda (vielleicht doch falsch ausgedrückt). …
- … Nachbarrecht: Ankündigung zur Nutzung des Hammerschlagsrechts …
- … Abstandsflächenrecht: Vorbau in Grundrissskizze eingezeichnet …
- … Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Rechte & Pflichten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Grenzgarage in Bayern? Ist das rechtens? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen & Nachbarrecht. Jetzt informieren! …
- … Grenzgarage, Dachterrasse, Baurecht, Nachbarrecht, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Garagenrecht, …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenrecht …
- … Nachbarrecht: Werden Ihre Rechte als Nachbar durch die Nutzung der …
- … Höhe des Gebäudes und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … NachbarrechtDas Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es enthält …
- … Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an einen Anwalt für Nachbarrecht wenden. …
- … Abstandsflächenrecht in BayernDie Regelungen des Abstandsflächenrechts in der Bayerischen Bauordnung (BayBO). …
- … Nachbarrechtliche StreitigkeitenTipps zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundriss Bezeichnung "Anlage": Was bedeutet das? Bedeutung & Interpretation
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abstandsflächenrecht: Veranda zum Nachbarn – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Veranda & Nachbarrecht: Abstand, Rechte, Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abstandsflächenrecht, Veranda, Nachbarrecht, Bebauungsabstand, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Vorbau, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!