Statiker für Porenbetonwände: Standsicherheit prüfen & Gutachten einholen!
BAU-Forum: Sonstige Themen
Statiker für Porenbetonwände: Standsicherheit prüfen & Gutachten einholen!
Angeblich gibt es nichtragende Porenbetonwände die in den Raum gestellt bzw. gemörtel mit 2 cm Seitenfugen bzw. 2 cm Deckenfugen frei im Raum stehen (siehe Link).
Nun stellt sich mir echt als eingefleischter Ziegler die Frage wie kann sowas in Punkto Standsicherheit überhaupt verbaut werden ... übersehe ich da was? ODER fliegt sowas bei anschauen schon nicht um?
TUT mir Bitte einen Gefallen und gebt hier ein kurzes Statement dazu ab ... irgendwie zweifele ich derzeit selbst an mir?
MfG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Standsicherheit der Porenbetonwände umgehend von einem Statiker prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Standsicherheit der Porenbetonwände. Wenn Porenbetonwände nicht tragend sind und mit Fugen zum Raum stehen, ist eine fachmännische Beurteilung unerlässlich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß errichtete oder veränderte nichttragende Wände können dennoch die Statik des Gebäudes beeinflussen, insbesondere bei zusätzlichen Belastungen oder unvorhergesehenen Ereignissen.
Ich empfehle Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker zu beauftragen, der die Situation vor Ort begutachtet. Der Statiker kann die Standsicherheit der Wände beurteilen und feststellen, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
Ein Gutachten des Statikers kann Ihnen Klarheit verschaffen und im Zweifelsfall als Nachweis für die ordnungsgemäße Ausführung dienen. Achten Sie darauf, dass der Statiker über die notwendige Expertise im Bereich Porenbeton verfügt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie umgehend ein Angebot von einem Statiker ein, der sich mit Porenbeton auskennt, und lassen Sie die Wände schnellstmöglich prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er besteht hauptsächlich aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, dem ein Porenbildner zugesetzt wird. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Standsicherheit
- Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauwerks oder Bauteils, allen auftretenden Belastungen standzuhalten, ohne zu versagen oder einzustürzen. Sie wird durch statische Berechnungen nachgewiesen. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Tragwerksplanung, Lastannahmen.
- Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich mit der Berechnung und Bemessung von Tragwerken befasst. Er erstellt statische Nachweise und beurteilt die Standsicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker.
- Tragwerk
- Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Bauwerks, die alle Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht aus verschiedenen Bauteilen wie Wänden, Decken, Stützen und Fundamenten. Verwandte Begriffe: Rohbau, Skelettbau, Lastabtragung.
- Gutachten
- Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Im Bauwesen werden Gutachten häufig zur Beurteilung von Schäden oder zur Klärung von Streitigkeiten erstellt. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Expertise, Bewertung.
- Lasten
- Lasten sind alle Einwirkungen auf ein Bauwerk, die zu Beanspruchungen führen. Dazu gehören Eigengewicht, Nutzlasten, Windlasten und Schneelasten. Verwandte Begriffe: Einwirkungen, Beanspruchungen, Belastungen.
- Fugen
- Fugen sind Zwischenräume zwischen Bauteilen, die dazu dienen, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen zu ermöglichen. Sie werden häufig mit elastischen Materialien gefüllt. Verwandte Begriffe: Dehnungsfugen, Bewegungsfugen, Trennfugen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Porenbeton?
Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für nichttragende Innenwände verwendet. - Wann ist ein Statiker erforderlich?
Ein Statiker ist immer dann erforderlich, wenn die Standsicherheit eines Gebäudes oder einzelner Bauteile beurteilt werden muss, insbesondere bei Umbauten oder Veränderungen. - Was macht ein Statiker?
Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauteilen, erstellt statische Nachweise und beurteilt die Standsicherheit von Gebäuden. - Was ist ein statisches Gutachten?
Ein statisches Gutachten ist eine fachliche Beurteilung der Standsicherheit eines Gebäudes oder einzelner Bauteile durch einen qualifizierten Statiker. - Warum sind Fugen bei nichttragenden Wänden wichtig?
Fugen ermöglichen es der Wand, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen auf das umliegende Mauerwerk auszuüben. - Welche Rolle spielt die Marke Ziegler bei Porenbeton?
Ziegler ist ein Hersteller von Porenbetonsteinen. Die Marke kann Hinweise auf die Materialeigenschaften geben, ist aber für die Standsicherheit nicht allein ausschlaggebend. - Was bedeutet der Begriff "Standsicherheit"?
Standsicherheit bedeutet, dass ein Bauwerk oder Bauteil unter allen zu erwartenden Belastungen sicher steht und nicht einstürzt. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
Sie finden einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes.
🔗 Verwandte Themen
- Tragende vs. nichttragende Wände
Unterscheidung und Bedeutung für die Statik. - Rissbildung in Porenbetonwänden
Ursachen und Maßnahmen. - Statische Berechnung von Wänden
Grundlagen und Methoden. - Sanierung von Porenbetonwänden
Vorgehensweise und Materialien. - Baugenehmigung für Wanddurchbrüche
Rechtliche Aspekte und Anforderungen.
-
Porenbeton: Statiker ignorieren nichttragende Wände oft
brauchst du nicht suchen
Sind genug hier. Aber das rechnen Statiker ja gar nicht. Eben nur als Zuschlag für leichte Trennwände (wenn überhaupt).
Innenwände, die nicht tragend sind, ignoriert der Statiker einfach, klingt blöd, ist aber so.
Deswegen: schmeiß mal Worschi gegen so eine Wand! Da bleibt nichts übrig. Bei meinen Pappwänden (Gipskarton) kann nicht mal ich (75 kp, mit Klamotten) umfallen ohne dass ich da durchbreche. -
DIN-Normen: Auch nichttragende Wände sind geregelt!
nix Statiker, but DINAbk.-osaurier ...
weil auch nichttragende Innenwände genormt sind (sogar für biegemomente aus
küchenschränken *g*)
gibt's eigentlich schon e. g'Scheite DIN-Sammlung auf cd? etwa sowas mit Volltextsuche wie
in BAU.DE? 🙂 -
Porenbeton: Verankerung von Innenwänden – Gibt es Normen?
Stimmt, aber nicht auf Worschis genormt 🙂
Aber ist da auch die Verankerung genormt? Wenn ja, habe ich da was übersehen (ich meine jetzt nicht Gipskarton).
Nein, auf CD suche ich schon lange. Aber offiziell scheint es die nicht zu geben. Muss man sich wohl wlber zusammenk ... suchen -
Porenbeton: Vermörtelte Fugen & Flachstahlanker – Warum?
Omei omei
warum Achten wir dann schon seit Jahren das die Flachstahlanker sauber und das mit 2 cm vermörtelter Fuge eingebaut werden? ... wer braucht das schon *tztztz* werde mal künftig Auch meine Ziegelsteine trocken ABER im Verband in den Raum stellen ... naja so kann wenigstens der Bauherr dann umgestalten wie er will 🙂
Nein im Ernst das ganz ist Suspekt wie angesprochen hat ich vor kurzen einen im Thread oder war's per E-Mail (weiß nicht mehr) der hatte auch diese Ausführung ABER mit einer 6 cm starken Wand ist das nicht Wahnsinn? ich glaub da brauche ich mir nicht mal die Mühe machen Worsch gegen diese Wand zu schmeißen? 🙂 ... sowas erledigt bei uns der kleine Filius mit seinem Elektroauto wo der dagegen saust ist mit Standsicherheit sowieso nicht zu spassen 🙂
Ich mach mich mal bezüglich Infos vom Hersteller mal schlau ... wie gesagt das lässt mir keine Ruhe? ... eigentlich müsste doch der Maurerkollege zum andern beim verarbeiten den Spruch "Halt mal die Wand ich hol's Geld" anbringen.
NEIN NEIN NEIN ich mag es ned glauben ... Herr erleuchte ihm? 🙂
In diesem Sinne einen schönen Abend ich melde mich bald in der Sache wieder! -
YTONG: Lastenberechnung für Porenbetonwände – Infos!
Dann wohl'mer mal den Worsch..
im Dorf lassen und nicht gegen Wände schmeißen 😉 Die neuen Lasten würden sich dann ja wohl nach kWo/m² (Kiloworsch/m²) ergeben. Für alle "Statischen" habe ich was bei YTONG gefunden. -
Tragfähigkeit: Hält eine Wand tausend 'Worschis' aus?
Tausend Worschis?
Wäre doch dann ein kW (kiloWorsch)? Das hält nicht mal eine tragende Wand aus 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Statiker für Porenbetonwände: Standsicherheit & Gutachten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Standsicherheit von nichttragenden Porenbetonwänden und die Rolle des Statikers. Es wird diskutiert, ob und wie diese Wände in der Statik berücksichtigt werden müssen und welche Normen relevant sind. Die fachgerechte Ausführung mit vermörtelten Fugen und Flachstahlankern wird thematisiert, ebenso wie die Belastbarkeit der Wände.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Porenbeton: Statiker ignorieren nichttragende Wände oft werden nichttragende Innenwände oft vom Statiker ignoriert, was jedoch nicht bedeutet, dass sie irrelevant sind. Die Einhaltung von Normen ist dennoch wichtig, wie in DIN-Normen: Auch nichttragende Wände sind geregelt! betont wird.
✅ Zusatzinfo: Die Verankerung von Porenbeton-Innenwänden ist ein wichtiger Aspekt, der in Porenbeton: Verankerung von Innenwänden – Gibt es Normen? diskutiert wird. Auch wenn es keine expliziten Normen für alle Details gibt, ist eine fachgerechte Ausführung entscheidend, wie im Beitrag Porenbeton: Vermörtelte Fugen & Flachstahlanker – Warum? hervorgehoben wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag YTONG: Lastenberechnung für Porenbetonwände – Infos! verweist auf Informationen zur Lastenberechnung von YTONG Porenbetonwänden, was für Statiker und Architekten relevant sein kann. Die Frage nach der Belastbarkeit, humorvoll in Tragfähigkeit: Hält eine Wand tausend 'Worschis' aus? formuliert, unterstreicht die Bedeutung der Tragfähigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Standsicherheit von Porenbetonwänden sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um ein Gutachten zu erstellen. Die Informationen und Links in diesem Thread können als Grundlage für die Planung und Ausführung dienen. Achten Sie auf die Einhaltung der relevanten DINAbk.-Normen und Herstellerangaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Porenbetonwände, Standsicherheit, Gutachten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
- … von der Last der Holzdecke und den statischen Anforderungen ab. Ein Statiker oder Fachmann für Befestigungstechnik kann die erforderliche Anzahl berechnen. …
- … zu prüfen, insbesondere wenn Sie schwere Lasten daran befestigen möchten. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit berechnen und Empfehlungen geben. …
- … Ich habe an meinen Porenbetonwänden ebenfalls das ein oder andere direkt angeschraubt nach der MK-Methode. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton im Rohbau: Regen, Frost & Schutzmaßnahmen für Wände?
- … die Porenbeton-Wände sind innen und außen nass geworden. Bauleiter, Bauunternehmen und Statiker sagen das sei kein Problem. Aber wenn ich Google lese ich, …
- … Sofortmaßnahme: Abdecken der Porenbetonwände mit Folie, um direkten Regen zu verhindern. …
- … Rissbildung in PorenbetonwändenGründe für Risse und Methoden zur Risssanierung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T7 Ziegel 'nagelfähig' machen: Dübel Alternativen, Vor- und Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Neubau (Ytong): Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Statiker-Gutachten!
- … Bauwesen, Baustatik, Bausanierung, Gutachten …
- … Risse im Neubau (Ytong): Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Statiker-Gutachten …
- … Statische Bewertung: Ein Statiker muss prüfen, ob die Risse die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Die Aussage, dass es sich um Schönheitsfehler oder Setzrisse im Toleranzbereich handelt, sollte kritisch hinterfragt und durch ein unabhängiges Gutachten überprüft werden. …
- … Eine Person mit besonderer Sachkunde und Erfahrung im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauherren berät. Bausachverständige können bei der Feststellung von Baumängeln …
- … und Bauschäden helfen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse …
- … Statiker …
- … Ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und überprüft. Statiker erstellen statische Berechnungen und …
- … Frage: Was kostet ein Gutachten zur Feststellung der Ursache von Rissen?Antwort: Die Kosten für ein …
- … Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität der Untersuchung. Ein einfaches Gutachten …
- … BaugrundgutachtenUntersuchung des Baugrunds vor Baubeginn zur Vermeidung von Setzungen. …
- … Gutachten Neubau: Unabhängiger Bausachverständiger vs. Gefälligkeitsgutachten …
- … er denn mal einen Riss geöffnet und schreibt er ein ordentliches Gutachten, von dem Sie eine Kopie bekommen? Oder sollte der sie nur …
- … Das Reißen von Porenbetonwänden Aufgrund erheblicher Längenverkürzungen ist nichts neues. Weshalb er darauf so gar …
- … Risse im Ytong Neubau: Ursachen, Risiken und Gutachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Doppelhaus: PPW-Klassen, Dämmwerte & Tragfähigkeit bei 17,5 cm Wandstärke?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Baugrundgutachten & Statiker: Basis für Porenbeton-Wand …
- … 1. Gibt es ein Baugrundgutachten? …
- … 2. Einen Statiker / TWP = Tragwerksplaner = T otal W ichtige …
- … Architekt in gestalterischer Hinsicht und dem Ergebnis des Abgrund GA den Statiker bemühen. …
- … 1. Ja es gibt ein Baugrundgutachten. 2. Der Statiker übernimmt ... …
- … 1. Ja es gibt ein Baugrundgutachten. …
- … 2. Der Statiker übernimmt nur die endgültige Bemessung. Die Vorbemessung übernimmt der Architekt Aufgrund der Auswertung des Bodengutachtens. Der Statiker wüsste sonst nicht was er überhaupt berechnen …
- … die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige Bemessung muss natürlich der Statiker übernehmen. Nur hat der keine Ahnung von Bauphysik und kann nur …
- … Interdisziplinäre Planung: Statiker frühzeitig einbinden! …
- … so, wie Sie es beschreiben: Der Statiker rechnet erst, wenn der Entwurf komplett fertig ist. …
- … Also ein Statiker (sprich Bauingenieur), der nicht zumindest über grundlegende bauphysikalische Kenntnisse verfügt, …
- … noch weitere Maßnahmen notwendig, z.B. Bodenaustausch unter der Bodenplatte in vom Statiker definierter Mächtigkeit. Der Baugrundgutachter sollte in jedem Fall mit involviert werden. …
- … In der Regel stehen im Baugrundgutachten auch Gründungsvorschläge drin. …
- … Der Verzicht auf schwere Dachsteine ist natürlich naheliegend, wenn es auch noch andere Möglichkeiten als Dachpappe gibt. Aber es existieren noch sehr viele weitere Möglichkeiten, eine solche Konstruktion gewichtsmäßig zu optimieren. Das ist doch eine reizvolle Aufgabe für einen fähigen Bauingenieur! Wahrscheinlich kann der Statiker zu diesem Thema wesentlich mehr beitragen als der Architekt. Was …
- … teurer als ein Holzbau oder die vorgeschlagene leichte Massivvariante mit zweischaligen Porenbetonwänden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand zweischalig: Aufbau, Dämmung & Statik der Leichtbauwand?
- … Statik: ? Die Standsicherheit der Wand muss durch einen Statiker nachgewiesen werden. Die Maueranker müssen …
- … Welche Alternativen gibt es zu dieser Wandkonstruktion?Alternativen sind einschalige Porenbetonwände mit Wärmedämmverbundsystem, Holzrahmenbauwände oder Mauerwerk aus anderen Materialien wie Ziegel oder …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung?
- … lassen. Er kann beurteilen, ob die fehlenden Maueranker und Gleitfolien die Standsicherheit gefährden. …
- … sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … Was sagt denn der Planer / Statiker dazu? …
- … Wir bauen mit einem Bauträger und haben keinen direkten Kontakt zum Planer oder Statiker. Unser Ansprechpartner ist eher ein Büromensch . Wenn wir …
- … Bau-Gutachten: Vor-Ort-Prüfung statt Ferndiagnose im Forum …
- … Blick in die Statik. Denn, wie Herr Bachmann schreibt, gibt der Statiker vor, wie die Wand gehalten wird, sprich: wie er gerechnet hat. …
- … Mangel vorliegt. Gehen Sie mit der Statik zu einem vertrauenswürdigen (Prüf-) Statiker Ihrer Wahl, der kann in kurzer Zeit feststellen, ob wahrscheinlich ein …
- … vorliegt. Noch besser, suchen Sie sich für den Rohbau einen (Prüf-) Statiker, der für Sie die Bauüberwachung inkl. noch ausstehender Bewehrungsabnahmen, Abnahme des …
- … Beweisbeschluss widerfinden würde: 1. Entspricht die gleitende Auflagerung von Decken auf Porenbetonwänden den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)? Wenn nein, welchen Regeln …
- … 2. Welche Schäden sind bei Deckenauflagern auf Porenbetonwänden ohne Gleitlager zu befürchten? …
- … Ich habe heute frecher Weise den Statiker einfach angerufen (bitte nicht meinem Bauträger erzählen!) und der …
- … für, welche heute Putz, morgen Beton, übermorgen Tapeten und Türen begutachten und am besten am Samstag sich noch Autos beschäftigen. …
- … Gerichtsprozesse: Pauschale Aussagen vs. Gutachten-Qualität …
- … Durch meine Gutachten wurden bisher immer vorhandene Mängel eindeutig klar erkannt - sodass die …
- … Im übrigen durfte ich schon mehrfach sogenannte Gutachten von öffentlich bestellten Gutachtern lesen. Da musste ich leider oft den …
- … Länge der Gutachten: 1,5 Seiten. Inhalt: ohne klare Aussage, nur könnte, zu vermuten, eventuell, vielleicht. Soviel zur Qualität von manchen öbuvAbk. Gutachten. …
- … gutes Geld und oft dann Folgeaufträge daraus. Und die Qualität der Gutachten von öbvAbk. SV ist eben manchmal nicht ausreichend. Warum sollte ich …
- … Und nun? Ist der Anspruch an ein Gutachten nicht erfüllt und das Gutachten wäre hier unbrauchbar. Anstatt dem Fragesteller …
- … 1. Entspricht die gleitende Auflagerung von Decken auf Porenbetonwänden den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)? Wenn nein, welchen Regeln …
- … 2. Welche Schäden sind bei Deckenauflagern auf Porenbetonwänden ohne Gleitlager zu befürchten? …
- … Was sagt denn der Planer / Statiker dazu? …
- … Fortbildungsmaßnahme auch mal über ein Rhetorikseminar nachdenken. Das ist bei gerichtsverwertbaren Gutachten durchaus von großer Bedeutung und kann auch im Fall der Parteien …
- … gutachten dienlich sein. Was Sie als Herumgeeiere beschreiben/kritisieren, kann aus der …
- … Gutachten: Verständlichkeit für Laien vs. Akademische Sprache …
- … Ich kenne Gutachten von studierten-öbuvS und handwerklichen öbuvS, die Hand und Fuß hatten …
- … Und von all diesen Sorten kenne ich auch ganz gruselige Gutachten. …
- … die Gutachten der nicht vereidigten in der Gesamtheit rückschließt. …
- … Kollege Carden sieht hier in dem Fall auf Grundlage der Fakten keinen Mangel, ich sehe es ebenso und die Ausführungen sind für den Fachmann nachvollziehbar (Anforderung an ein Gutachten). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außenwände: 300 mm vs. 360 mm – Preisunterschied & Wohnraumverlust?
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf …
- … Welche Vorteile haben dickere Porenbetonwände?Dickere Porenbetonwände bieten in der Regel einen besseren Wärmeschutz und Schallschutz. …
- … Welche Nachteile haben dickere Porenbetonwände?Dickere Porenbetonwände sind teurer in der Anschaffung und reduzieren die Wohnfläche. …
- … können höhere Lasten tragen und die Stabilität des Gebäudes verbessern. Ein Statiker sollte die Wandstärke entsprechend den Anforderungen des Gebäudes berechnen. …
- … Welche Rolle spielt der Außenputz bei Porenbetonwänden?Der Außenputz schützt die Porenbetonwand vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwelast an Porenbeton befestigen: Welcher Dübel hält 150kg sicher? Kosten & Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Porenbetonwände, Standsicherheit, Gutachten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Porenbetonwände, Standsicherheit, Gutachten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Porenbetonwände, Standsicherheit, Gutachten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statiker, Porenbetonwände, Standsicherheit, Gutachten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Statiker für Porenbetonwände: Standsicherheit prüfen & Gutachten einholen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statiker für Porenbetonwände gesucht!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statiker, Porenbetonwände, Standsicherheit, Gutachten, Tragfähigkeit, Ziegler, 10193
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!