Virenalarm nach E-Mail: Was tun bei verdächtigen Nachrichten & Virenbefall?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Virenalarm nach E-Mail: Was tun bei verdächtigen Nachrichten & Virenbefall?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Habe gerade eben eine E-Mail erhalten mit Absender Microsoft-irgendwas, war nicht mehr zu erkennen, und schon ging der Virenalarm los.
New_Napster wollte mich besuchen, er konnte mit NAV isoliert und gekillt werden.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Nicht erkannte Schadsoftware kann zu Datenverlust oder Identitätsdiebstahl führen.

🔴 Gefahr: Phishing-E-Mails können darauf abzielen, persönliche Daten abzugreifen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Virenalarm nach dem Erhalt einer verdächtigen E-Mail hatten. Das ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Virenschutzprogramm (NAV) aktiv geworden ist und eine Bedrohung erkannt hat.

Wichtige Sofortmaßnahmen:

• E-Mail löschen: Entfernen Sie die verdächtige E-Mail sofort aus Ihrem Posteingang und dem Papierkorb.
    • Systemscan durchführen: Führen Sie einen vollständigen Systemscan mit Ihrem Antivirenprogramm durch, um sicherzustellen, dass keine weiteren Schädlinge vorhanden sind.
    • Passwörter ändern: Ändern Sie wichtige Passwörter, insbesondere für E-Mail-Konten, Online-Banking und soziale Medien.
    • Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem und alle Programme auf dem neuesten Stand sind, um Sicherheitslücken zu schließen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Antiviren-Software auf Updates und aktivieren Sie den Echtzeit-Schutz, um zukünftige Bedrohungen frühzeitig zu erkennen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schadsoftware
    Schadsoftware (auch Malware genannt) ist ein Sammelbegriff für Programme, die entwickelt wurden, um Schaden an Computersystemen anzurichten oder unbefugten Zugriff zu ermöglichen. Beispiele sind Viren, Trojaner und Würmer.
    Verwandte Begriffe: Virus, Trojaner, Wurm, Spyware
    Virus
    Ein Virus ist eine Art von Schadsoftware, die sich selbst repliziert und an andere Programme oder Dateien anhängt, um sich zu verbreiten. Viren können Daten beschädigen oder Systeme lahmlegen.
    Verwandte Begriffe: Schadsoftware, Trojaner, Wurm
    Trojaner
    Ein Trojaner ist eine Schadsoftware, die sich als nützliches Programm tarnt, um Benutzer dazu zu bringen, sie auszuführen. Trojaner können Hintertüren öffnen, Daten stehlen oder Systeme fernsteuern.
    Verwandte Begriffe: Schadsoftware, Virus, Spyware
    Phishing
    Phishing ist eine Betrugsmethode, bei der versucht wird, Benutzer dazu zu bringen, persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen preiszugeben, indem man sich als vertrauenswürdige Quelle ausgibt.
    Verwandte Begriffe: Social Engineering, Betrug, Identitätsdiebstahl
    Antivirenprogramm
    Ein Antivirenprogramm ist eine Software, die entwickelt wurde, um Schadsoftware zu erkennen, zu entfernen und zu verhindern. Es scannt Dateien und Systeme auf verdächtige Aktivitäten und bietet Echtzeitschutz.
    Verwandte Begriffe: Virenschutz, Malware-Scanner, Sicherheitssoftware
    Systemscan
    Ein Systemscan ist eine umfassende Überprüfung aller Dateien und Programme auf einem Computer durch ein Antivirenprogramm, um Schadsoftware zu erkennen und zu entfernen. Es kann manuell oder automatisch durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Virenprüfung, Malware-Scan, Sicherheitsüberprüfung
    Zwei-Faktor-Authentifizierung
    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsmaßnahme, die zusätzlich zum Passwort eine zweite Authentifizierungsmethode erfordert, um den Zugriff auf ein Konto zu ermöglichen. Dies kann beispielsweise ein Code sein, der per SMS gesendet wird.
    Verwandte Begriffe: Multi-Faktor-Authentifizierung, Sicherheit, Kontoschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Phishing-E-Mail?
      Eine Phishing-E-Mail ist eine betrügerische E-Mail, die darauf abzielt, persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen zu stehlen. Sie tarnt sich oft als seriöse Nachricht von bekannten Unternehmen oder Institutionen.
    2. Wie erkenne ich eine verdächtige E-Mail?
      Achten Sie auf Rechtschreibfehler, ungewöhnliche Absenderadressen, dringende Handlungsaufforderungen und Links, die zu unbekannten Webseiten führen. Seien Sie besonders vorsichtig bei E-Mails, die nach persönlichen Daten fragen.
    3. Was bedeutet "New_Napster" im Virenalarm?
      "New_Napster" ist wahrscheinlich der Name einer spezifischen Schadsoftware oder eines Virus, der von Ihrem Antivirenprogramm erkannt wurde. Die genaue Bedeutung kann je nach Antiviren-Software variieren.
    4. Soll ich den Absender einer verdächtigen E-Mail kontaktieren?
      Nein, kontaktieren Sie den Absender nicht. Dies könnte bestätigen, dass Ihre E-Mail-Adresse aktiv ist und zu weiteren Spam- oder Phishing-Versuchen führen.
    5. Wie kann ich mein E-Mail-Konto besser schützen?
      Verwenden Sie ein sicheres Passwort, aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung und seien Sie vorsichtig beim Öffnen von Anhängen oder Klicken auf Links in E-Mails von unbekannten Absendern.
    6. Was ist ein vollständiger Systemscan?
      Ein vollständiger Systemscan ist eine umfassende Überprüfung aller Dateien und Programme auf Ihrem Computer durch ein Antivirenprogramm, um Schadsoftware zu erkennen und zu entfernen.
    7. Wie oft sollte ich mein Antivirenprogramm aktualisieren?
      Ihr Antivirenprogramm sollte automatisch aktualisiert werden. Stellen Sie sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind, um stets die neuesten Virendefinitionen zu erhalten.
    8. Was tun, wenn mein Computer infiziert ist?
      Trennen Sie den Computer vom Netzwerk, führen Sie einen vollständigen Systemscan durch, ändern Sie wichtige Passwörter und informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bank oder andere betroffene Institutionen.

🔗 Verwandte Themen

• E-Mail-Sicherheit
      Tipps und Tricks zum Schutz Ihres E-Mail-Kontos vor Phishing und Schadsoftware.
    • Sichere Passwörter
      Wie Sie starke Passwörter erstellen und verwalten, um Ihre Online-Konten zu schützen.
    • Antiviren-Software
      Vergleich verschiedener Antivirenprogramme und ihre Funktionen.
    • Daten-Backup
      Warum regelmäßige Backups wichtig sind und wie Sie Ihre Daten sichern.
    • Firewall-Schutz
      Wie eine Firewall Ihr Netzwerk vor unbefugtem Zugriff schützt.
  2. W32.BadTrans.B Wurm: E-Mail-Verbreitung & Virenschutz

W32. BadTrans. B
    Ich erhalte zurzeit täglich den oben genannten Wurm von Leuten, denen ich zuvor eine E-Mail geschickt habe. Das hängt damit zusammen, dass der Wurm ungeöffnete E-Mail benutzt, um sich zu verbreiten (siehe auch Link). Das deutet auf eine Verseuchung des PCs des Absenders hin. Ohne Virenschutz kommt man nicht mehr aus!
  3. BadTrans Wurm: Analyse verdächtiger E-Mail-Anhänge

Hallo Herr Ries,
    ich habe vor einigen Tagen eine eMail von Ihnen bekommen, mit leerem Anhang und ohne Worte. Seitdem versucht der Kernel32 krampfhaft, an der Firewall vorbei nach draußen zu kommen.
    a) Haben Sie eine eMail an mich geschickt?
    b) Mit welchem Virenscanner haben Sie Ihren Eindringling aufgespürt und entfernt?
    c) Herr Trauernich, womit haben Sie den "Wurm" entfernt?
    Ich habe ein Norton-Virenschild, aber dieses hat nichts registriert und auch der Scanvorgang brachte nichts zutage. Was stellt diese "BadTrans-Wurm" an?
  4. Virenkiller-Tool: Link zu Heise Newsticker – E-Mail Sicherheit

virenkiller ...
    gibt's bei ... s. Link zu Heise-Newsticker
    (etwas viel links 😉 hilft aber angeblich.
    wer's immer noch nicht glaubt: keine E-Mail anhänge öffnen!
  5. Bad-Trans Wurm: Neuauftauchen – Aktuelle Info-Links

Bad-Trans
    2 links zur Info bez. Neuauftauchen von Bad-Trans-Wurm
    MfG aku
    • Name:
    • Herr Alf-1134-Kum
  6. W32.BadTrans.B Entfernung: Kernel32.exe Fehler – Systemwiederherstellung

W32. BadTrans. B
    Ich habe Norton Antivirus in der neusten Version. Der hat als einzige Möglichkeit angegeben die infirierten Files zu löschen. Dazu gehörten die Files kernel32. exe und kdll.dll . Danach kam beim Hochfahren von Windows XP die Meldung "Programm kernel32. exe nicht gefunden". Ich habe daraufhin mein System auf einen Stand vor der Wurmivasion zurückgesetzt. Dazu benutzte ich die Möglichkeit des Programms "GoBack", das zum Symantec System Works Paket gehört. Danach war der Spuk vorbei. Jetzt passe ich auf wie ein Luchs. NAV überwacht jede ausgehende und eingehende E-Mail.
  7. Norton Antivirus: BadTrans Fund – E-Mail Anhang ungeöffnet!

Tja, nun ist es soweit.
    Norton_Antitvirus_Gateway von Daimler schickte mir gerade eine E-Mail zurück. Ich habe den Scheiß wohl tatsächlich drauf.
    Interessant wäre für mich noch, ob KHR tatsächlich eine eMail an mich geschickt hat. Den Anhang habe ich natürlich nicht geöffnet. Ich war ja schon skeptisch, weil da nichts geschrieben stand. Für mich war der Anhang leer, da 0 Byte angezeigt wurde und sowas öffne ich sowieso nicht. Nix hat es geholfen. ☹
    Morgen fahre ich nach Hause (Dienstreise zu Ende) und dann setze ich mal meine Werkzeuge an. 😉
    • Name:
  8. Falsche Absenderadresse: Linux/Netscape als E-Mail-Alternative

Das war nicht KHR
    Das ist nämlich seine alte Adresse und die nicht mal richtig.
    und ich sach noch: Linux. Oder wenn es dafür nicht reicht: netscape.
  9. BADTRANS.B: Höchste Verbreitung – Desinfektions-Tool von Norton

BADTRANS. B: HÖCHSTE Verbreitung  -  TOOL zur DESINFEKTION
    Laut einer Liste von Kaspersky Labs ist der Wurm Bandtrans. B zurzeit das Sorgenkind Nr. 1 unter den Schädlingen im Internet. Norton hat ein Programm zum Reinigen infizierter Systeme bereit gestellt.
  10. BADTRANS: Manuelle Entfernung – kdll.dll & Registry-Eingriff

Ich habe ihn von Hand geplättet. 😉
    kdll.dll (der tojanische Gaul) und kernel32. exe im Win-Systemverzeichnis im abgesicherten Modus löschen. Dann in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\software\windows\cuurentversion\runonce den Schlüssel "kernel32" löschen.
    Neustart und weg ist er.
    • Name:
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Virenalarm nach E-Mail: Schutz vor BadTrans & Co.

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Virenalarm nach dem Empfang verdächtiger E-Mails, insbesondere im Zusammenhang mit dem Wurm BadTrans.B. Es werden verschiedene Methoden zur Entfernung von Schadsoftware und zur Sicherung des Systems diskutiert. Die Wichtigkeit von Virenschutzprogrammen und das Nicht-Öffnen unbekannter Anhänge werden hervorgehoben. Zudem werden alternative Betriebssysteme wie Linux als sicherer angesehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag W32.BadTrans.B Entfernung: Kernel32.exe Fehler – Systemwiederherstellung wird beschrieben, wie die Entfernung infizierter Dateien zu Systemfehlern führen kann, weshalb eine Systemwiederherstellung notwendig wurde. Daher ist Vorsicht bei der manuellen Entfernung geboten.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag BADTRANS: Manuelle Entfernung – kdll.dll & Registry-Eingriff beschreibt eine manuelle Methode zur Entfernung des Schädlings durch Löschen von Dateien und Bearbeiten der Registry. Diese Methode erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse und birgt Risiken.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, stets aktuelle Virenschutzsoftware zu verwenden und verdächtige E-Mail-Anhänge nicht zu öffnen. Im Falle eines Virenbefalls sollte man sich an die Anweisungen des Virenschutzprogramms halten oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Siehe auch BADTRANS.B: Höchste Verbreitung – Desinfektions-Tool von Norton.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mail-Einstellungen und aktivieren Sie Spamfilter. Sichern Sie wichtige Daten regelmäßig, um im Falle eines Virenbefalls schnell wiederherstellen zu können. Weitere Informationen zur E-Mail-Sicherheit finden Sie im Beitrag Virenkiller-Tool: Link zu Heise Newsticker – E-Mail Sicherheit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Virus, Virenalarm, Schadsoftware, IT-Sicherheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Spam-Mail von [email protected]: Was tun bei verdächtigem Anhang?
  3. BAU-Forum - Sonstige Themen - Virenalarm: WORM_GONE.A – Erkennung, Schutzmaßnahmen & Systembereinigung?
  4. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10690: Virenalarm nach E-Mail: Was tun bei verdächtigen Nachrichten & Virenbefall?
  5. BAU-Forum - Sonstige Themen - Virenalarm! E-Mail von [email protected] mit PICS.DOC.scr Anhang enthält Virus – Was tun?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - AutoCAD 2005 Sonderangebot für 40$: Ist das seriös? Risiken & Fallen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Publikumsbeschimpfung in der Kunst: Ausdruck von Kritik oder Geschäftsmodell?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker verunreinigt: Minderung des Kaufpreises? Rechte, Vorgehen & Fristen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T16: Mörtelbedarf prüfen – Blower-Door-Test & Undichtigkeiten vermeiden?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Excel-Sheet: U-Wert Berechnungstool kostenlos finden & downloaden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Virus, Virenalarm, Schadsoftware, IT-Sicherheit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Virus, Virenalarm, Schadsoftware, IT-Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Virus, Virenalarm, Schadsoftware, IT-Sicherheit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Virus, Virenalarm, Schadsoftware, IT-Sicherheit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Virenalarm nach E-Mail: Was tun bei verdächtigen Nachrichten & Virenbefall?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Virenalarm: Sofortmaßnahmen bei E-Mail-Viren

Suche nach: Virenalarm, E-Mail Virus, Virus entfernen, Schadsoftware, IT-Sicherheit, New_Napster, Virenschutz, Microsoft E-Mail

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼