Klinker verunreinigt: Minderung des Kaufpreises? Rechte, Vorgehen & Fristen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Klinker verunreinigt: Minderung des Kaufpreises? Rechte, Vorgehen & Fristen
mein Neubau wurde mit weißem gebrochenem Kalksandstein verklinkert.
Beim verklinkern haben die 'pfiffigen' Handwerker wohl ein paar mal (ca. 6x) irgendetwas schwarzes mit der Flex geschnitten und dann meinen weißen Klinker! Na ja, halb so wild könnte man meinen, ...
aber die haben diese schwarzen Steine auch noch eingemauert ☹
So bescheuert muss man erstmal sein!
Habe ich natürlich als Mängel reklamiert. 5 Steine hat der Bauunternehmer wieder sauber bekommen. EINEN nicht! Und ausgerechnet dieser sitzt unter der Terrasse genau in Sichthöhe.
Kann man da nicht was vom Gesamtpreis abziehen?
Wenn ja wieviel denn wohl?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Verunreinigung des Klinkers durch Flexarbeiten stellt einen Mangel dar, der grundsätzlich zur Minderung des Kaufpreises berechtigt. 🔴 Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang der Beeinträchtigung und den Kosten für die Beseitigung des Mangels.
Vorgehensweise:
- Mangelanzeige: Setzen Sie dem Bauunternehmer schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung der Verunreinigungen.
- Kostenvoranschlag: Holen Sie Kostenvoranschläge für die Reinigung oder den Austausch der betroffenen Klinker ein.
- Minderung geltend machen: Berechnen Sie die Minderung auf Basis der Beseitigungskosten und fordern Sie diese vom Bauunternehmer ein.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Mangel und die Flexarbeiten mit Fotos.
Rechtliche Aspekte:
- Beweislast: Sie müssen beweisen, dass die Verunreinigungen durch die Flexarbeiten entstanden sind.
- Verjährung: Beachten Sie die Verjährungsfristen für Mängelansprüche im Baurecht.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Bausachverständigen zur Begutachtung des Mangels und zur Ermittlung der Minderungshöhe hinzuzuziehen. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich Ihrer Rechte und Pflichten beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klinker
- Ein Klinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Verblendmauerwerk - Minderung
- Die Minderung ist die Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Baumangel - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bausubstanz - Flexarbeiten
- Flexarbeiten sind Arbeiten, bei denen eine Flex (Trennschleifer) zum Schneiden oder Bearbeiten von Materialien eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Trennschleifen, Metallbearbeitung, Bauarbeiten - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten zu Baumängeln und Bauschäden erstellt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen - Verjährung
- Die Verjährung ist der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Baurecht - Mangelanzeige
- Die Mangelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Verkäufer oder Werkunternehmer.
Verwandte Begriffe: Rüge, Gewährleistung, Beanstandung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels), Minderung des Kaufpreises, Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag, abhängig von der Schwere des Mangels. - Wie berechnet sich die Minderung bei einem Baumangel?
Die Minderung berechnet sich in der Regel nach den Kosten, die für die Beseitigung des Mangels erforderlich sind. Alternativ kann der Minderwert der Immobilie durch den Mangel berücksichtigt werden. - Was ist eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung?
Die angemessene Frist hängt von der Art und dem Umfang des Mangels ab. Sie sollte ausreichend Zeit für die Beseitigung des Mangels durch den Bauunternehmer einräumen. - Was passiert, wenn der Bauunternehmer den Mangel nicht beseitigt?
Wenn der Bauunternehmer den Mangel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, können Sie die Minderung geltend machen, den Mangel selbst beseitigen und die Kosten vom Bauunternehmer verlangen oder Schadenersatz fordern. - Kann ich auch Schadenersatz verlangen?
Ja, wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist (z.B. Mietausfall, Gutachterkosten), können Sie Schadenersatz vom Bauunternehmer verlangen. - Was ist die Verjährungsfrist für Mängelansprüche?
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Brauche ich einen Anwalt für Baurecht?
Ein Anwalt für Baurecht kann Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen und Sie über Ihre Pflichten informieren. Dies ist besonders ratsam, wenn der Mangel schwerwiegend ist oder der Bauunternehmer sich weigert, den Mangel zu beseitigen. - Was ist ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel begutachten und deren Ursachen und Auswirkungen beurteilen kann. Er kann Ihnen bei der Ermittlung der Minderungshöhe helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige richtig formulieren
Worauf Sie bei der schriftlichen Mängelanzeige achten müssen. - Höhe der Minderung bei Baumängeln
Wie die Minderung des Kaufpreises berechnet wird. - Rechte bei mangelhafter Bauleistung
Ihre Rechte als Bauherr im Überblick. - Verjährung von Baumängeln
Wann Ihre Ansprüche verjähren. - Bausachverständiger beauftragen
Wann ein Bausachverständiger sinnvoll ist.
-
Klinker-Austausch: Lösung bei Verunreinigung durch Flexarbeiten
Den Stein
Werter Fragesteller
kann man doch austauschen! Wo liegt das Problem? -
Klinker-Minderung: Wertverlust durch Verunreinigung geltend machen
Das Problem liegt darin ...
Das Problem liegt darin das man dann nichts abziehen kann. Angedacht war eine neue Wand oder so mindestens nen Teusi ... 🙂 -
⚠️ Achtung: Virengefahr durch manipulierte Forenbeiträge!
Soris - Sie haben nen Virus
beim Einstellen Ihrer Beiträge werden immer Links zu nicht jugendfreien Seiten angefügt, die von uns wieder per Hand entfernt werden müssen - bitte Rechner prüfen, danke. -
Thread-Analyse: Zusammenhänge zu anderen Bau-Forum-Beiträgen
"mmmh"
ich hätte schon was zu sagen ... "aber" ich bring's momentan ned ganz auf die Reihe was zusammen gehört?- https://bau.net/forum/neubau/13605.php
- https://bau.net/forum/aussenwaende/12082.php
- https://bau.net/forum/honorar/10265.php
gibt's da noch irgendwelche Threads die man in der Liste anreihen könnte ... sprich vom selben Fragesteller kommen? ... Bitte um Aufklärung (!)
-
Ergänzende Threads: Weitere Beiträge des Fragestellers?
"gehören"
die auch dazu? -
Ein Schelm
wer böses dabei denkt. 🙂 -
Foren-Hinweis: Identische Fragesteller & manipulierte Browser
@Sepp: Soris und andy-ol
sind der gleiche Frager mit dem gleichen gekaperten Browser, der mehr oder weniger lustige Links unvermittelt an die Beiträge anhängt. Bei den anderen Fragen tauchen diese Links nicht auf, dann würd ich auch nicht davon ausgehen, dass die ebenfalls vom selben Schreiber stammen. -
Baumangel: Bauunternehmer unter Druck setzen – Vorgehensweise
:-)) ) ist ja doll. Aber dennoch ...
:-)) ) ist ja doll. Aber dennoch ist es so, dass es mir gar nicht um das Mindern, Kürzen der Rechnung geht, so eindern darum den, sch ... Bauunternehmer einigermaßen wasserdicht unter Druck setzen zu können. Der weigert sich nämlich Nachzubessern und sieht ganz eindeutige Mängel (der versaute Stein z.B. ist nur der geringste Mangel) wie z.B. eine Leckstelle im Dach (es läuft z.B. bei Regen Wasser durchs Terrassendach). Der Bauunternehmer rührt sich aber selbst nach Mängelrüge und Ankündigung einer Überprüfung durch Gutachter nicht, schickt mir aber fleißig weitere Rechnungen. Der weiß sicherlich, das so ein Gutachter teuer ist und die Kosten dann bei mir hängen bleiben.
Jedenfalls habe ich die ... gestrichen voll! Und Rechtsanwalt kostet dann auch wieder mein Geld ...
WAS soll MAN DA machen? -
Foren-Probleme: Falsche Beiträge unter meinem Namen?
übrigens ...
die unter 4. gehören NICHT dazu! und macht sich hier jemand einen Spaß und schreibt Beitrage mit meinem Namen? Tss, ...? was soll man da noch zu sagen 8=> -
Baurecht-Empfehlung: Anwalt einschalten bei Klinker-Mängeln!
was soll man machen? Ganz klar:
Einen Anwalt suchen und sich beraten lassen!
Die Erstberatung kostet nicht viel.
Es nutzt nichts, wenn Sie Recht haben. Recht BEKOMMEN wollen Sie doch. Und das geht meist nur mit professioneller Hilfe. Die kostet nun mal Geld (das Sie bei berechtigten Mängeln teilw. oder ganz vom Gegner wieder einfordern können, aber das kann nur Ihr Anwalt genau beurteilen).
Bauherrenmeinung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Klinker Verunreinigung: Minderung des Kaufpreises durch Baumangel
💡 Kernaussagen: Bei Klinkerverunreinigungen durch Flexarbeiten am Neubau ist eine Minderung des Kaufpreises möglich. Ein Anwalt für Baurecht kann helfen, die Rechte durchzusetzen und Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Die Mängelrüge sollte detailliert sein und alle Mängel auflisten. Eine professionelle Beratung ist ratsam, um die Erfolgsaussichten zu beurteilen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Achtung: Virengefahr durch manipulierte Forenbeiträge! wird auf mögliche Sicherheitsrisiken durch manipulierte Forenbeiträge hingewiesen. Es ist ratsam, den eigenen Rechner auf Viren zu prüfen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Erstberatung beim Anwalt sind überschaubar und können sich lohnen, um die eigenen Rechte und Ansprüche im Zusammenhang mit dem Baumangel (Klinker Verunreinigung) besser einschätzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen Anwalt für Baurecht auf, um sich beraten zu lassen und die nächsten Schritte zu planen. Beachten Sie auch den Beitrag Baurecht-Empfehlung: Anwalt einschalten bei Klinker-Mängeln! für weitere Informationen.
Die Diskussion zeigt, dass die Durchsetzung von Ansprüchen bei Baumängeln, wie der Klinkerverunreinigung, oft nur mit professioneller Hilfe möglich ist. Der Beitrag Baumangel: Bauunternehmer unter Druck setzen – Vorgehensweise gibt Einblicke, wie man den Bauunternehmer unter Druck setzen kann. Es ist wichtig, alle Mängel detailliert zu dokumentieren und eine Mängelrüge zu erstellen.
Die Analyse der Threads, wie im Beitrag Thread-Analyse: Zusammenhänge zu anderen Bau-Forum-Beiträgen angedeutet, kann helfen, ein umfassendes Bild der Situation zu erhalten und die Argumentation gegenüber dem Bauunternehmer zu stärken. Die Verunreinigung der Klinker durch Flexarbeiten stellt einen klaren Baumangel dar, der zur Minderung des Kaufpreises berechtigt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Verunreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- … wir möchten gerne ein Rotklinker Einfamilienhaus kaufen. Das Haus muss saniert werden. Dazu zählen sämtliche Leitungen …
- … aus, dass Sie die Kosten für eine umfassende Sanierung eines Rotklinker-Einfamilienhauses mit ca. 120 m² Wohnfläche abschätzen möchten. Die genannten Arbeiten …
- … Haus transportiert. Die Frischwasserleitung muss den hygienischen Anforderungen entsprechen und vor Verunreinigungen geschützt sein.Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Wasserhahn, Wasserzähler …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … weiter. Wie sollte ich dem Bauträger gegenübertreten, ihn zu einer Fassadenverklinkerung zu überreden, was die Thematik beenden würde, kann mir ja …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch …
- … Ich sehe eigentlich keine andere Chance als die Verklinkerung. …
- … der Luft reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … bei Gelegenheit anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … rechtliche Durchsetzungsmöglichkeit, der Veränderung der Fassade in eine annehmbare Form (z.B. Klinker, oder noch eintreffende Vorschläge), diesbezüglich scheint es im Forum keinen Erfahrenen, …
- … Leser, war die Fragerstellung, wie verhindere ich dauerhaft den Bauschaden Fassadenverunreinigung (Schimmel/Alge) (AZ: …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade bauen. Auf Grund der Speichereigenschaften des genügend dicken Klinkers …
- … wird die Schwankung der Oberflächentemperatur reduziert. Allerdings muss die Klinkerschicht hinterlüftet werden. Ohne Hinterlüftung würde die Dämmung absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … wäre statt alle 3 Jahre mit Fungiziden zu streichen evtl. eine Klinkerfassade sogar eine kostengünstige Alternative und ohne Fungizide - ganz abgesehen …
- … einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. einer vorgehängten Fassade? Ich gestehe, dass ich aus all dem …
- … Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher …
- … Wenn sie aber schon über eine zweite Schale (da Klinker angefragt waren) nachgedacht haben, wäre diese in dem heute üblichen Baustoff …
- … gewünschten Ergebnis nach heute gültigen Kriterien und Wissen besser, als die Klinkervariante. (Verhältnis Dämmung/Speicherung) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hydrauliköl auf Hauswand entfernen: Reinigungsmethoden, Kosten & Umweltschutz?
- … verwendete Reinigungsmittel für den Untergrund der Hauswand geeignet ist (z.B. Putz, Klinker, Holz). Vermeiden Sie aggressive Lösungsmittel, da diese die Fassade beschädigen und …
- … dem Vermieter melden?Antwort: Wenn Sie Mieter sind, sollten Sie die Verunreinigung und die geplanten Reinigungsmaßnahmen unbedingt mit Ihrem Vermieter absprechen. …
- … - <strong>Professionelle Hilfe:</strong> Bei sehr hartnäckigen oder großflächigen Verunreinigungen, insbesondere auf empfindlichen Putzarten, ist es ratsam, einen spezialisierten Reinigungs- …
- … <td><strong>Für frische Flecken:</strong> Wirksam bei kleinen Verunreinigungen auf glatten Oberflächen</td> …
- … frischen Flecken (unter 24 Stunden) sind die Erfolgsaussichten am besten. Ältere Verunreinigungen erfordern oft professionelle Methoden. Im Zweifel immer eine kleine Testfläche …
- … <td><strong>Glatter, nicht saugender Untergrund (z. B. glatte Fassade, Klinker)</strong></td> …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren?
- … Klinker auf Latex: Was beachten? …
- … Klinker auf Latex kleben? Untergrund prüfen, geeigneten Kleber wählen & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Klinker, Latex, Kleben, Untergrund, Haftung, Fliesenkleber, Sanierung, Bauwesen …
- … Klinker auf Latex kleben: Untergrund prüfen, Haftung verbessern & Risiken minimieren? …
- … Klinker auf Latex …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung können sich Klinker lösen und zu Verletzungen führen. …
- … Die Verlegung von Klinkern auf einem Latex-Untergrund ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine …
- … Auswahl geeigneter Materialien. Latex selbst ist nicht der ideale Untergrund für Klinker, da er flexibel ist und die starren Klinkerplatten sich lösen …
- … der Latex-Untergrund tragfähig, eben und sauber? Entfernen Sie lose Teile und Verunreinigungen. …
- … Kleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der für Naturstein oder Klinker geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke. …
- … die Verwendung eines ungeeigneten Klebers kann dazu führen, dass sich die Klinker lösen und Stolperfallen entstehen. …
- … KlinkerKlinker sind keramische Steine, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden und dadurch …
- … Frage: Kann ich jeden Klinker auf Latex kleben?Nein, nicht jeder Klinker ist geeignet. Achten Sie …
- … auf das Gewicht und die Größe der Klinker. Große und schwere Klinker erfordern eine stabilere Unterkonstruktion und einen stärkeren Kleber. Lassen Sie …
- … sich im Fachhandel beraten, welcher Klinker für Ihren Untergrund geeignet ist. …
- … Frage: Wie wichtig sind Bewegungsfugen?Bewegungsfugen sind sehr wichtig, um Spannungen abzubauen, die durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen entstehen. Ohne Bewegungsfugen können sich Risse bilden oder die Klinker sich lösen. Planen Sie die Bewegungsfugen sorgfältig und verwenden Sie …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Klinker gelangt?Wenn Feuchtigkeit unter die Klinker gelangt, kann dies zu Schäden am Untergrund und an den …
- … Klinkern selbst führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung kommen. Achten …
- … Frage: Kann ich die Klinker auch direkt auf den Latex kleben, ohne Grundierung?Davon rate ich …
- … Klebers zu gewährleisten. Ohne Grundierung besteht die Gefahr, dass sich die Klinker lösen. …
- … der speziell für Naturstein oder Klinker geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und der Verarbeitungszeit. Ein hochwertiger Flexkleber bietet eine bessere Haftung und Flexibilität. …
- … Frage: Kann ich die Klinker auch im Außenbereich auf Latex kleben?Die Verlegung von Klinker …
- … Fundament für die Klinkervorsatzschale und den Rest erledigen Sie mit Mauerwerksankern. …
- … Sodann ein richtiger Klinker gemeint ist, hat Herr Tilgner schon Recht. Sollen es aber …
- … die Klinker (-Riemchen) sein, die an die Wand geklebt werden, wird Ihnen dies wohl von hier aus niemand beantworten können. …
- … Wenn es Klinkerriemchen …
- … Klinker auf Latex kleben: Untergrund, Haftung & Risiken …
- … sich um die Machbarkeit von Klinker- oder Klinkerriemchen-Anbringung auf einem mit Latexfarbe gestrichenen Rauputz. Wichtig sind die Prüfung des Untergrunds, die Wahl des richtigen Klebers und die Berücksichtigung von Mauerwerksankern für eine stabile Klinkervorsatzschale. Die Entscheidung zwischen Klinker und Riemchen spielt ebenfalls eine …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Vor der Anbringung von Klinkern auf Latex ist eine sorgfältige Untergrundprüfung unerlässlich, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Siehe Beitrag Klinker auf Latex: Klinker vs. Riemchen bei Latexfarbe. …
- … von Mauerwerksankern in Kombination mit einem geeigneten Fliesenkleber empfohlen, um die Klinkervorsatzschale sicher zu befestigen. …
- … Sie einen für Latex geeigneten Fliesenkleber. Erwägen Sie die Verwendung von Klinkerriemchen als leichtere Alternative zu Vollklinkern. Konsultieren Sie bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Verblendmauerwerken erscheint, obwohl ich Ihnen auch hier genügend Beispiele einer erheblichen Verunreinigung durch Algen- und/oder Moosbildung zeigen kann. …
- … WDVSAbk. vs. Klinker: Patina statt Dreck – Eine Frage der Sichtweise …
- … Ist doch klar - bei Klinkerfassaden heißt es nicht Dreck sondern Patina . Ehrlich - wer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flüssige Horizontalsperre für Klinker-Sockel: Welches Produkt für Außeneinsatz?
- … Flüssige Horizontalsperre: Produktwahl für Klinker …
- … Flüssige Horizontalsperre für Klinker-Sockel im Außenbereich gesucht? Produktempfehlungen & wichtige Hinweise zur Anwendung. …
- … flüssige Horizontalsperre, Klinker Sockel, Außeneinsatz, Vormauerklinker, Sperrbahn, Mauerwerk abdichten, Feuchtigkeitsschutz …
- … Bauabdichtung, Mauerwerk, Klinker, Außengestaltung, Sanierung …
- … Flüssige Horizontalsperre für Klinker-Sockel: Welches Produkt …
- … soll im Außenbereich für einen Holzzaun ein Sockel + Zaunpfeiler aus Vormauerklinker (Vollstein NFAbk.) hergestellt werden. Der Sockel hat 3 Ebenen + Rollschicht. …
- … für die Herstellung einer Horizontalsperre im Sockelbereich eines Holzzauns aus Vormauerklinkern (Vollstein NFAbk.) folgende Vorgehensweise: …
- … geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Anwendbarkeit auf Klinker und die Verträglichkeit mit dem verwendeten Mauermörtel. …
- … muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und Verunreinigungen. …
- … KlinkerKlinker ist ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe …
- … häufig für Fassaden, Mauern und Pflasterungen verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Vormauerziegel, Pflasterklinker …
- … VormauerklinkerVormauerklinker sind spezielle Klinker, die für die …
- … Witterungseinflüsse und tragen zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei.Verwandte Begriffe: Fassadenklinker, Verblendklinker, Sichtmauerwerk …
- … RollschichtEine Rollschicht ist eine Reihe von Ziegeln oder Klinkern, die hochkant oder schräg auf einer Mauer angeordnet werden. Sie …
- … Warum ist eine Horizontalsperre bei einem Klinker-Sockel notwendig?Klinker ist zwar ein relativ wasserdichtes Material, kann aber …
- … Klinkerfassade reinigenTipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Weiße Ausblühungen an Klinker: Ursachen, Analyse & Sanierungskosten?
- … Weiße Ausblühungen an Klinker …
- … Weiße Ausblühungen an Klinker? Ursachenforschung, Analyse im Labor & Sanierungskosten. Jetzt informieren und Ausblühungen …
- … Ausblühungen Klinker, weiße Ablagerungen, Fassade, Mauerwerk, Salzausblühungen, Bausubstanz, Sanierung, Analyse, Ursachenforschung …
- … Weiße Ausblühungen an Klinker: Ursachen, Analyse & Sanierungskosten? …
- … Ich sehe, dass Sie weiße Ausblühungen an der untersten Klinkerreihe Ihres Hauses bemerken. Diese sehen wie Salzkristalle aus und bröseln …
- … Klinker …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe …
- … Was sind die Ursachen für weiße Ausblühungen an Klinkern?Weiße Ausblühungen entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Rissen und Abplatzungen führen. Zudem können die Salze die Oberfläche der Klinker angreifen und das Erscheinungsbild beeinträchtigen. …
- … klarem Wasser entfernt werden. Bei stärkeren Ausblühungen können spezielle Reinigungsmittel für Klinker verwendet werden. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, …
- … Welche Rolle spielt die Qualität der Klinker bei Ausblühungen?Die Qualität der Klinker spielt eine wichtige Rolle. Hochwertige …
- … Klinker sind dichter und nehmen weniger Wasser auf, wodurch das Risiko von …
- … Ausblühungen reduziert wird. Minderwertige Klinker können anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein. …
- … Klinker-Ausblühungen: Ursachen durch Feuchtigkeit & Sperrschicht …
- … - eine Luftschicht hinter den Klinkern mit Mörtelresten verstopft ist. …
- … -://www.feldmann-klinker.de …
- … Reinigung & Ausblühungen: Fluorwasserstoff statt Salzsäure für Klinker …
- … ... etc. chemische Keule raus holen ... Wir benutzen für derartige Verunreinigungen Fluorwasserstoffsäure mit 7 %. Entgegen der Salzsäure zieht diese in …
- … halt ich auch nur für Bedingt und bei bestimmten Verunreinigungen für sinnvoll, da die meisten Ablagerungen an der Oberfläche nicht …
- … Problembeschreibung: Fotos der Klinker-Ausblühungen folgen …
- … Klinker-Ausblühungen: Bilder von Nord- und Nord-Ost-Seite …
- … Weiße Ausblühungen an Klinker: Ursachen, Analyse & Sanierung …
- … um die Ursachenanalyse und Sanierung von weißen Ausblühungen an Klinkerfassaden. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit, kapillar aufsteigendes Wasser, und chemische Reaktionen. Die Analyse der Ablagerungen im Labor wird empfohlen, um die genaue Zusammensetzung zu bestimmen. Verschiedene Sanierungsmaßnahmen werden diskutiert, darunter der Einsatz von Fluorwasserstoff zur Reinigung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Reinigung von Klinkern ist Vorsicht geboten, da aggressive Mittel wie Salzsäure Schäden …
- … empfohlen, wie im Beitrag Reinigung & Ausblühungen: Fluorwasserstoff statt Salzsäure für Klinker erläutert wird. …
- … zur Reinigung im Beitrag Reinigung & Ausblühungen: Fluorwasserstoff statt Salzsäure für Klinker und die Ursachenforschung im Beitrag Klinker-Ausblühungen: Ursachen durch Feuchtigkeit & …
- … zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Die Bilder im Beitrag Klinker-Ausblühungen: Bilder von Nord- und Nord-Ost-Seite können bei der Beurteilung helfen. …
- … Die richtige Vorgehensweise bei der Beseitigung von Ausblühungen an Klinkerfassaden erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine darauf abgestimmte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfugen ausbessern: Mörtel selber mischen – Anleitung, Mischverhältnis & Tipps?
- … Klinkerfugen: Mörtel selbst mischen …
- … Klinkerfugen ausbessern: Anleitung zum Mörtelmischen. Welches Mischverhältnis ist korrekt? Tipps zur Ausführung und Verarbeitung für Heimwerker. …
- … Klinkerfugen, Mörtel mischen, Fugenmörtel, Verblendmauerwerk, Mischverhältnis, Ausbessern, Sanierung, Heimwerker …
- … Klinkerfugen ausbessern: Mörtel selber mischen – Anleitung, Mischverhältnis & Tipps? …
- … Hallo, ich möchten mein Verblendmauerwerk aus Klinkern ausbessern, das heißt die Fugen neue auffüllen. Wie mischt …
- … Um Klinkerfugen auszubessern und den Mörtel selbst zu mischen, empfehle ich Ihnen, …
- … Trasszementmörtel zu verwenden. Dieser reduziert das Risiko von Ausblühungen auf dem Klinkermauerwerk. …
- … hart ist und Spannungen verursachen kann, die zu Rissen in den Klinkern führen können. …
- … Trasszement ist ein hydraulisches Bindemittel, das aus Zementklinker und Trass (vulkanisches Gestein) hergestellt wird. Er reduziert das Risiko von …
- … Klinker …
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe …
- … der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade.Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Klinker …
- … mit einer Körnung von 0-4 mm. Dieser ist frei von organischen Verunreinigungen und sorgt für eine gute Verarbeitbarkeit des Mörtels. …
- … auch Fertigmörtel für Klinkerfugen verwenden?Ja, es gibt spezielle Fertigmörtel für Klinkerfugen, die bereits alle notwendigen Zuschlagstoffe enthalten. Achten Sie auf …
- … Wie vermeide ich Ausblühungen auf dem Klinkermauerwerk?Verwenden Sie Trasszementmörtel, da dieser das Risiko von Ausblühungen reduziert. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausbessern von Klinkerfugen?Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Fugenkelle, einen Schwamm, einen Eimer, …
- … Fassadenreinigung nach dem VerfugenTipps zur schonenden Reinigung von Klinkerfassaden nach dem Ausbessern der Fugen. …
- … Mörtelrechner für KlinkerfugenOnline-Tools zur …
- … Berechnung der benötigten Mörtelmenge für Klinkerfugen. …
- … Klinkerfassade sanieren: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine umfassende Anleitung zur Sanierung von Klinkerfassaden, inklusive Fugenausbesserung. …
- … Fugenfarben für Klinker: Auswahl und WirkungInformationen …
- … zur Auswahl der passenden Fugenfarbe für Klinkerfassaden. …
- … Klinkerfugen: Farbfindung durch Eigenmischung …
- … 🔴 Klinker oder nicht? – Steinbestimmung entscheidend! …
- … Erster Fehler - keiner weiß was für ein Stein. Ich bezweifele schon einmal, dass es ein Klinker ist. …
- … Klinkerfugen: Fragen zur Mörtelwahl & Steinart …
- … Hallo, es ist schon einmal sehr erfreulich das sich überhaupt einer auf meine Frage einlässt, schon einmal herzlichen Dank dafür. Wenn keiner den Stein und die Mörtelgruppe kennt warum fragt dann niemand danach? Und es stellt sich immer noch die Frage warum kein Zementmörtel? Warum sollte es kein Klinker sein? Woran erkenne ich das oder wie lässt sich die …
- … Klinkerfugen ausbessern: Mörtelwahl & Mischverhältnis …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Ausbessern von Klinkerfugen an einem Verblendmauerwerk. Der Fragesteller möchte den Mörtel selbst …
- … geeignet ist und welche Alternativen es gibt. Die Bestimmung der Steinart (Klinker oder nicht) und der Mörtelgruppe des Hintermauerwerks sind entscheidend für die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: 🔴 Klinker oder nicht? – Steinbestimmung entscheidend! betont, dass die Bestimmung der Steinart essentiell ist, da Zementmörtel nicht für alle Steine geeignet ist. Die Mörtelgruppe des Hintermauerwerks spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Ausbessern der Klinkerfugen begonnen wird, sollte die Steinart zweifelsfrei bestimmt und die …
- … Mörtelgruppe des Hintermauerwerks ermittelt werden. Klinkerfugen: Fragen zur Mörtelwahl & Steinart gibt wichtige Hinweise zur weiteren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen: Außendämmung vs. Kerndämmung? Kosten & Risiken
- … zweischaliges Mauerwerk, Außendämmung, Kerndämmung, Klinker, Dämmung, Sanierung, Luftschicht, Wärmebrücken, Querverbinder, Energieeffizienz …
- … Unser Haus von 1900 hat ein zweischaliges Mauerwerk aus Klinker. (Aufbau innen > außen: Putz 1 cm / Vollklinker 12 cm …
- … Luftschicht 8 cm / Vollklinker 25 cm). Super, dachten wir uns, lassen wir eine Kerndämmung machen. Der Auftrag war schon vergeben, aber die beauftragte Firma hat beim genauen Durchsehen doch wieder abgeraten wegen zu vieler Querverbinder und Verunreinigungen. Das schränke die Effizienz ein (einleuchtend) und berge ein …
- … Risiko von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen, insbesondere wenn Querverbinder vorhanden sind oder Verunreinigungen die Dämmwirkung beeinträchtigen. …
- … besteht. Diese Bauweise diente früher dem Feuchtigkeitsschutz und der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Klinkermauerwerk, Luftschicht, Kerndämmung, Außendämmung …
- … ein zweischaliges Mauerwerk?Ein zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen (meist Klinker), die durch eine Luftschicht getrennt sind. Diese Bauweise diente früher …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zementreste auf Klinkern entfernen: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung?
- … Zement auf Klinkern: Entfernung & Sanierung …
- … Zementreste auf Klinkern? Ursachen, Risiken und Kosten der Sanierung. Jetzt informieren und …
- … Zementreste Klinker, Fassade reinigen, Klinkersanierung, Zementschleier entfernen, Bausubstanz, Bauschaden …
- … Zementreste auf Klinkern entfernen: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung? …
- … war in 09/2004 und die Abnahme des Rohbaus inkl. Fassadenklinker war in 01/2005. Die Fassade ist mit Handstrichziegeln von den …
- … Ziegelwerken Iking in Stadtlohn (rot-Bund Kohlebrand Sorte 90707) geklinkert. Mit dem Rohbau inkl. Klinkern wurde ein Bauunternehmer beauftragt und auch weitestgehend korrekt erledigt. …
- … Mir ist beim verklinkern aufgefallen, dass viel Zementreste auf der Oberfläche der Klinker waren. Der Bauunternehmer sagte mir, dass der Fuger das alles …
- … Ich verstehe, dass Sie Zementreste auf Ihren Klinkern haben, die der Fuger nicht entfernen konnte. Das ist ärgerlich, besonders …
- … Säurehaltige Reiniger: Diese können Klinker beschädigen. …
- … zu Schäden am Klinker führen, insbesondere bei Frost. …
- … Klinker …
- … Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Klinker werden häufig für Fassaden, Gehwege und andere stark beanspruchte Bereiche verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Fassade …
- … Ein feiner, grauer Belag, der nach dem Verfugen von Fliesen oder Klinkern auf der Oberfläche zurückbleiben kann. Zementschleier besteht aus Zementresten …
- … Witterungseinflüssen schützt. Die Fassade kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Klinker, Putz oder Holz.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Dämmung …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn Zementreste auf Klinkern verbleiben? …
- … Antwort: Zementreste können die Poren des Klinkers verstopfen, was …
- … Frage: Kann ich Zementreste selbst von den Klinkern entfernen? …
- … Antwort: Das ist riskant, da unsachgemäße Reinigungsmethoden die Klinker beschädigen …
- … Klinkersanierung: Ursachen, Methoden & Kosten …
- … Informationen zur Sanierung von Klinkerfassaden bei Schäden oder Verschmutzungen. …
- … Überblick über verschiedene Reinigungsmethoden für Fassaden aus Klinker, Putz, Holz usw. …
- … Klinkersanierung: Bilder erwünscht – Was kostet die Behandlung? …
- … Fassade mit einem speziellen Mittel behandeln. Bei der Rohbauabnahme wurden die Verunreinigungen der Fassade nicht mit aufgeführt. …
- … Klinkerfassade: Ursachenforschung – Mörtelreste …
- … Klinkerfassade: Farbton rot-bunt Kohlebrand – Details zur Optik …
- … Klinker reinigen: Zustand vor/nach Abwaschen – Weitere Details …
- … Zementreste auf Klinkern entfernen – Sanierung & Reinigung …
- … Entfernung von Zementresten auf einer Klinkerfassade, die im Rohbauzustand nicht beanstandet wurden. Ein Sanierer bietet eine Behandlung für 2000€ an. Es werden mögliche Ursachen wie Mörtelreste und Ausblühungen diskutiert, sowie die Frage nach der Verantwortlichkeit und den Fristen. Die Optik der Klinker und die gewählte Rollladenführung werden ebenfalls thematisiert. …
- … Beitrag Zementreste entfernen: Fassadenreinigung mit Spezialmittel geplant wird erwähnt, dass die Verunreinigungen bei der Rohbauabnahme nicht dokumentiert wurden, was die Durchsetzung von …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Klinker sind vom Typ Handstrichziegel rot-bunt Kohlebrand. Die Fassade wurde bereits mehrmals abgewaschen, wobei keine wesentliche Verbesserung erzielt wurde, wie im Beitrag Klinker reinigen: Zustand vor/nach Abwaschen – Weitere Details beschrieben. …
- … geklärt werden, um Folgeschäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Siehe auch Klinkerfassade: Ursachenforschung – Mörtelreste und Ausblühungen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Klinkersanierung sollte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Verunreinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Verunreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Verunreinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinker, Verunreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Klinker verunreinigt: Minderung des Kaufpreises? Rechte, Vorgehen & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker verunreinigt: Minderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Klinker, Verunreinigung, Minderung, Kaufpreis, Baumangel, Neubau, Baurecht, Flexarbeiten, Schadenersatz, Frist
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!