Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß: Ist ein Aufmaß Pflicht & Bestandteil des Werkvertrags?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß: Ist ein Aufmaß Pflicht & Bestandteil des Werkvertrags?

Hallo, ich habe mit einem Architekten gebaut. Leider ist dieser gegen Ende der Bauphase Pleite gegangen. Aber das ist nicht mein Problem. Die Gewerke sind wie beim Bau mit Architekten üblich, jeweils mit Werkvertrag und Einheitspreisen vergeben worden. Der Zimmermann stellt eine Rechnung in der er zum Teil wesentlich höhere Massen abrechnet, als im LV. Trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung, hat er kein Aufmaß beigebracht. Dies sieht die VOBAbk./B eindeutig vor und dies im LVAbk., welches Vertragsbestandteil ist, auch noch einmal so vereinbart. Meiner Auffassung nach ist die Rechnung so nicht prüfbar. Die Rechnung ist lediglich korrekt durchnummeriert (wie im LV) und die fertig ermittelten Massen sind angeben. Z.B. xx cm Holz uws. Aber es fehlen sämtlich Unterlagen mit Länge x Breite x Höhe x Stück ergibt xx cm uns. Ist die Rechnung so prüfbar oder nicht. Wer kennt ein Urteil (möglichst OLG oder BGH) das sich mit dem Erfordernis von Aufmaßen beschäftigt. Es ist sehr dringend für mich. Vielen Dank. C. Krause
  • Name:
  • Carsten Krause
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Zimmermannsrechnung erhalten haben, die Ihnen unklar erscheint, da kein Aufmaß beigefügt ist. Grundsätzlich gilt: Ein Aufmaß ist eine detaillierte Mengenermittlung der erbrachten Leistungen und dient als Grundlage für die Rechnungsstellung bei Werkverträgen mit Einheitspreisen.

Ob ein Aufmaß erforderlich ist, hängt von Ihrem Werkvertrag ab. Wenn im Vertrag ein Einheitspreis vereinbart wurde und das Aufmaß als Vertragsbestandteil definiert ist, dann ist der Zimmermann verpflichtet, ein solches vorzulegen. Fehlt diese Grundlage, kann die Rechnung angezweifelt werden.

🔴 Gefahr: Ohne ein korrektes Aufmaß ist es schwierig, die erbrachte Leistung und die damit verbundenen Kosten nachzuvollziehen. Dies kann zu Streitigkeiten über die Rechnungshöhe führen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Werkvertrag genau auf Klauseln zum Aufmaß. Fordern Sie den Zimmermann schriftlich zur Vorlage eines detaillierten Aufmaßes auf. Sollte der Zimmermann dem nicht nachkommen, empfehle ich Ihnen, rechtlichen Rat einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufmaß
    Ein Aufmaß ist die detaillierte und maßgenaue Erfassung von Bauleistungen vor Ort. Es dient dazu, die tatsächlich erbrachten Leistungen zu dokumentieren und als Grundlage für die Abrechnung zu verwenden. Das Aufmaß muss nachvollziehbar und prüfbar sein.
    Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Leistungsverzeichnis, Abrechnung.
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Bauwerk) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung (Werklohn) zu zahlen. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer beim Werkvertrag einen konkreten Erfolg.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, VOBAbk..
    Einheitspreis
    Ein Einheitspreis ist der Preis für eine bestimmte Leistungseinheit (z.B. pro Quadratmeter, pro Stunde). Bei Werkverträgen mit Einheitspreisen wird die Gesamtvergütung durch Multiplikation der erbrachten Leistungseinheiten mit dem jeweiligen Einheitspreis ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Stundenlohn, Pauschalpreis, Angebot.
    VOB
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen) und VOB/C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen).
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Bauwerke entwirft, plant und deren Ausführung überwacht. Er ist verantwortlich für die gestalterische, technische und wirtschaftliche Planung eines Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Bauherr.
    Zimmermann
    Ein Zimmermann ist ein Handwerker, der sich auf die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz spezialisiert hat. Er fertigt Holzkonstruktionen für Gebäude, wie z.B. Dachstühle, Holzbalkendecken und Holzfassaden.
    Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Holzbau.
    Massen
    Im Bauwesen bezieht sich der Begriff "Massen" auf die Mengen der verbauten Materialien oder erbrachten Leistungen. Die Massenermittlung ist ein wichtiger Bestandteil der Aufmaßerstellung und dient der korrekten Abrechnung von Bauprojekten.
    Verwandte Begriffe: Mengen, Volumen, Flächen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Aufmaß und wozu dient es?
      Ein Aufmaß ist eine detaillierte Erfassung der Mengen und Maße einer erbrachten Bauleistung. Es dient als Grundlage für die Abrechnung von Werkverträgen mit Einheitspreisen, da es die tatsächlich erbrachte Leistung quantifiziert und somit die Berechnungsgrundlage für die Rechnung bildet.
    2. Ist ein Aufmaß immer Pflicht bei Handwerkerrechnungen?
      Nein, ein Aufmaß ist nicht immer Pflicht. Es ist insbesondere dann erforderlich, wenn ein Werkvertrag mit Einheitspreisen geschlossen wurde und das Aufmaß als Vertragsbestandteil vereinbart wurde. Bei Pauschalverträgen, bei denen ein fester Preis für die gesamte Leistung vereinbart wurde, ist ein Aufmaß in der Regel nicht notwendig.
    3. Was kann ich tun, wenn der Zimmermann kein Aufmaß vorlegt, obwohl es im Vertrag vereinbart wurde?
      Fordern Sie den Zimmermann schriftlich zur Vorlage des Aufmaßes auf und setzen Sie eine angemessene Frist. Verweisen Sie auf die entsprechende Klausel im Werkvertrag. Wenn der Zimmermann die Frist verstreichen lässt, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, um die Vorlage des Aufmaßes zu erzwingen.
    4. Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung ohne Aufmaß zu beanstanden?
      Die Verjährungsfrist für Werklohnforderungen beträgt in der Regel drei Jahre. Es ist jedoch ratsam, Rechnungen zeitnah zu prüfen und Beanstandungen so schnell wie möglich vorzubringen, um unnötige Verzögerungen und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
    5. Was passiert, wenn der Architekt Pleite gegangen ist?
      Die Insolvenz des Architekten hat grundsätzlich keinen direkten Einfluss auf Ihre Verträge mit den einzelnen Handwerkern. Diese Verträge bleiben bestehen. Allerdings kann es schwierig sein, Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen, da seine finanzielle Situation angespannt ist.
    6. Was ist ein Werkvertrag mit Einheitspreisen?
      Ein Werkvertrag mit Einheitspreisen ist ein Vertrag, bei dem die einzelnen Leistungen des Handwerkers mit einem bestimmten Preis pro Einheit (z.B. pro Quadratmeter, pro Stunde) vergütet werden. Die Gesamtkosten des Projekts ergeben sich aus der Summe der erbrachten Einheiten multipliziert mit dem jeweiligen Einheitspreis.
    7. Kann ich die Rechnung kürzen, wenn kein Aufmaß vorliegt?
      Wenn ein Aufmaß vertraglich vereinbart wurde und nicht vorgelegt wird, haben Sie grundsätzlich das Recht, die Rechnung zu beanstanden und gegebenenfalls zu kürzen. Allerdings sollten Sie dies nur nach Rücksprache mit einem Anwalt oder Bausachverständigen tun, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
    8. Welche Rolle spielt die VOB bei der Aufmaßpflicht?
      Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt unter anderem die Aufmaßpflicht. Wenn die VOB im Werkvertrag vereinbart wurde, gelten die dortigen Bestimmungen zum Aufmaß. Auch ohne explizite Vereinbarung kann die VOB als anerkannte Regel der Technik herangezogen werden, um die Aufmaßpflicht zu begründen.

🔗 Verwandte Themen

• Rechnung prüfen: Worauf achten?
      Wie Sie Handwerkerrechnungen richtig prüfen und Fehler erkennen.
    • Werkvertrag: Rechte und Pflichten
      Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr im Werkvertrag.
    • Aufmaß erstellen: So geht's richtig
      Eine Anleitung zur korrekten Erstellung eines Aufmaßes.
    • VOB/B: Was Sie wissen müssen
      Die wichtigsten Punkte der VOB/B für Bauherren.
    • Baurecht: Ihre Rechte als Bauherr
      Ein Überblick über Ihre Rechte im Baurecht.
  2. Rechnungsprüfung: Nachvollziehbare Maßunterlagen sind Pflicht!

Gesunder Menschenverstand
    Lieber Carsten Krause, Sie haben völlig richtig argumentiert. Zu einer Rechnung gehören auch bei mir die nachvollziehbaren, und somit prüfbaren Maßunterlagen, die sich auf die Ausführungsunterlagen beziehen sollten. In solchen Fällen gäbe ich die Rechnung, weil nicht prüffähig, zurück, und damit stünde, da nicht fällig erst einmal auch keinerlei Zahlung an. Ich würde auch erwähnen, dass ich z.B. keinen Architekt mehr habe und selber die Massen gut rechnen kann. Ich wäre dann als Laie besser gestellt als mit Architekten, der mir vielleicht alles ausrechnen könnte. Zur konkreten Frage wären Sie wegen möglicher Risiken und unbekannter Nebenwirkungen Anwalt's Liebling. Mit gesundem Menschenverstand grüßt Sie
  3. VOB/B §14: Mengenberechnung als Rechnungsbestandteil gefordert

Kein Urteil aber VOBAbk./B
    Ich habe kein Urteil aber dafür die VOB zur Hand, dort heißt es (VOB/B, § 14 Abrechnung): ... Die zum Nachweis von Art und Umfang der Leistung erforderlichen Mengenberechnungen, Zeichnungen und andere Belege sind beizufügen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrags sind in der Rechnung besonders kenntlich zu machen; sie sind auf Verlangen getrennt abzurechnen. Somit kann ich mich nur meienem Vorredner anschließen. Die Rechnung als nicht prüfbar zurückweisen.
    • Name:
    • Michael
  4. Aufmaß-Pflicht: Architekt als Rechnungsprüfer ausreichend?

Das kommt darauf an
    Das LG Hanau hat entschieden, dass die Vorlage der Unterlagen im Sinne des § 14 Nr. 1 VOBAbk./B zwingende Verpflichtung des AN sei. Eine Vielzahl von Entscheidungen hat dies gelockert. Prüffähigkeit wird vor allem dann angenommen, wenn ein fachkundiger Architekt mit der Rechnungsprüfung betraut ist und dieser ohne weitere Abrechnungszeichnung nach Aufmaß prüfen kann. Ich zitiere aus Heiermann/Riedl/Rusam, Kommentar zur VOB, 8. Auflage, B § 14 Rn. 13: "Ob die Beifügung derartiger Unterlagen (Mengenberechnungen, Zeichnungen und andere Belege) regelmäßig schon dann entbehrlich ist, wenn der AGAbk. die Bauleitung selbst übernommen hat und sich deshalb an Ort und Stelle anhand der aufgestellten Rechnungen von Art und Umfang der Leistung selbst überzeugen konnte (so OLG Frankfurt BauR 1980,578 u.a.), erscheint fraglich. Auch hier wird es grundsätzlich immer auf die Lage des Einzelfalles ankommen. " Also wie fast immer: Der Einzelfall ist entscheidend. RA Schotten, Reutlingen
    • Name:
    • Schotten
  5. Aufmaß-Diskussion: Juristenrecht vs. gesunder Menschenverstand

Danke für die Meinungen und wie ist Ihre dazu
    Vielen Dank für die Meinungsäußerungen. Ich würde mich freuen, wenn andere sich auch noch dazu äußern würden. Denn in Sachen Aufmaß liegen wahrscheinlich alle mit gesundem Menschenverstand denkenden falsch. Ich frag mich, wieso bei einem Gerichtsurteil dann überhaupt noch "im Namen des Volkes" drübersteht, wenn es nur noch ein Juristenrecht ist, und alle, auch vernünftigen Vereinbarungen, einfach wirkungslos sind. Carsten Krause
  6. VOB/B und Aufmaß: Schriftliche Regeln außer Kraft gesetzt?

Danke für die Meinungen und wie ist Ihre
    Danken denen die Ihre Meinung geäußert haben. Dies ist nämlich eine ziemliche unklare Situation. Dinge die eindeutig schriftlich geregelt sind in VOBAbk./B (und im Vertrag) und auch mit gesundem Menschenverstand logisch sind, sind vor Gericht plötzlich völlig aufgehoben. Was Aufmaßpflicht angeht liegen wir mit gesundem Menschenverstand denkenden nämlich alle falsch. Ich frag mich nur warum bei einem Urteil dann noch "Im Namen des Volkes" drübersteht.
    • Name:
    • Carsten Krause
  7. Richter vs. Fachleute: Fehlendes Fachwissen im Baurecht?

Vielleicht ...
    Vielleicht weil die in dem Verfahren entscheidenden Richter keine Fachleute sind, sondern Juristen? Nur so eine Idee, aber Sprache ist halt nicht gleich Sprache, denn was jemand versteht ist da was ganz anderes.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß: Pflichten und Rechte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht des Zimmermanns, ein detailliertes Aufmaß als Grundlage für seine Rechnung zu liefern. Die VOB/B §14 fordert Mengenberechnungen, Zeichnungen und Belege. Es wird diskutiert, ob ein Architekt als Rechnungsprüfer ausreicht, wenn kein detailliertes Aufmaß vorliegt, siehe Aufmaß-Pflicht: Architekt als Rechnungsprüfer ausreichend?. Die Frage ist, ob Gerichte sich ausreichend mit den Gepflogenheiten im Bauwesen auskennen, siehe Richter vs. Fachleute: Fehlendes Fachwissen im Baurecht?.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine fehlende Prüffähigkeit der Rechnung kann zur Rückgabe und Zahlungsverweigerung führen, wie im Beitrag Rechnungsprüfung: Nachvollziehbare Maßunterlagen sind Pflicht! erläutert wird. Es ist entscheidend, dass die Rechnung nachvollziehbar ist und sich auf die Ausführungsunterlagen bezieht.

✅ Zusatzinfo: Auch wenn einige Gerichtsurteile die Anforderungen an ein Aufmaß gelockert haben, bleibt die Vorlage von prüffähigen Unterlagen im Sinne der VOB/B eine wichtige Verpflichtung des Auftragnehmers. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein fachkundiger Architekt die fehlenden Unterlagen kompensieren kann, siehe Aufmaß-Pflicht: Architekt als Rechnungsprüfer ausreichend?.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten auf einem detaillierten Aufmaß bestehen und die Rechnung von einem Architekten prüfen lassen. Bei Unklarheiten sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, um die eigenen Rechte zu wahren. Die Einhaltung der VOB/B ist dabei von großer Bedeutung, siehe VOB/B §14: Mengenberechnung als Rechnungsbestandteil gefordert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmermann, Aufmaß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
  3. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellermauerwerk Vergleich: KS-Stein vs. Bims – Kosten, Dämmung & Bauzeit im Überblick?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachangebot prüfen: Komplettpreis vs. Einzelpreise – Was ist günstiger & sicherer?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachdeckerrechnung prüfen: Abzocke? Kosten, Leistungen & Gewährleistung checken!
  6. BAU-Forum - Dach - Dachstuhl Imprägnierung nach Holzbockbefall: Kosten, Methoden & Risiken?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Falsches Haustür-Aufmaß: Was tun bei Fehlbestellung? Risiken, Optionen & Kosten
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bauschaum bei Fenster-Tür-Element: Menge zu hoch? Risiken & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker gesucht: Angebote, Auftragsbücher & Alternativen im Berliner Speckgürtel?
  10. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmermann, Aufmaß" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmermann, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmermann, Aufmaß" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmermann, Aufmaß" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß: Ist ein Aufmaß Pflicht & Bestandteil des Werkvertrags?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß? Pflichten & Rechte

Suche nach: Zimmermann, Aufmaß, Rechnung, Werkvertrag, Einheitspreis, Architekt, Honorar, VOB

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼