Dachdeckerrechnung prüfen: Abzocke? Kosten, Leistungen & Gewährleistung checken!
BAU-Forum: Dach
Dachdeckerrechnung prüfen: Abzocke? Kosten, Leistungen & Gewährleistung checken!
an unserm Bauernhaus wurde ein Dachstuhlteil erneuert, und es sollte gesamt mit Tonziegeln eingedeckt werden.
In dem Dachdeckerangebot ist eine Gerüststellung/Fangnetze Folie, Konter und Tragelattung, Eindeckung Kehle und Ortgänge schneiden.
Nun hauten schon die Zimmermänner die Folie drauf, der Dachdecker habe keine Zeit und stellte (zu wenig) Folie und Dachlatten ab. Das Gerüst ist sein Eigenes 100 m² (natürlich ohne Fandnetze) hin, mit dem er wandern will. Das Einrüsten 320 m² und Eindecken auch ca. 320 m² sollten inkl. knapp 15 Tsd € kosten, ich sagte ihm, 12500 gebe ich nur aus. Er könne ein Teil Berechnen, andere Teil cash. Da war von 6500 € auf Rechnung +MwSt wegen des Materials die Rede.
Nun nach der Einlattung des neuen Teiles entpuppte sich der andere Dachstuhl auch als erneuerungsbedürftig. Wurde auch schwuppdiwupp gemacht. Dachdecker hat Freitags wieder Feierabend und brachte die Folie vorbei ... Die Küche und vorne rüstete ich selber mit meinem Gerüst ein, ein Leitergerüst wanderte von ihm. Mittwoch sollen noch angeblich Pfannen kommen, ca. 50 m² fehlen, er hatte auch nicht nachgemessen. Eigentlich will er nun alles Cash haben, die ganzen 12500 €! solle ihm schon mal 10.000 geben ...!
Ich werde ihm so oder so die Fangnetze, Gerüst ca. 80 m² eigenes , und Rechnung des Zimmermannes Folie aufbringen ca. 810 € abziehen.
So langsam fühle ich mich verschaukelt.
Da die Ortgänge kein Gerüst haben, würde ich einen Gerüstbauer kommen lassen und das noch fehlend einrüsten lassen und das dann auch abziehen. Wie würdet ihr nun vorgehen? Alles ohne Rechnung mache ich nicht. Dann lieber Komplett und ich habe noch Gewährleistung.
Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Dachdeckerrechnung. Um zu beurteilen, ob Sie "übers Ohr gehauen" wurden, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie das Angebot: Vergleichen Sie die tatsächlich erbrachten Leistungen mit dem ursprünglichen Angebot. Wurden alle Positionen wie Gerüststellung, Eindeckung, etc. korrekt ausgeführt?
- Materialkosten prüfen: Vergleichen Sie die Materialkosten (z.B. für Tonziegel, Folie, Latten) mit üblichen Marktpreisen. Achten Sie auf Mengenangaben.
- Stundenlohn prüfen: Ist der Stundenlohn des Dachdeckers angemessen? Informieren Sie sich über ortsübliche Stundensätze.
- Rechnungspositionen prüfen: Sind alle Rechnungspositionen detailliert und nachvollziehbar aufgeführt? Gibt es unklare oder doppelte Positionen?
- Gewährleistung beachten: Klären Sie, welche Gewährleistungsansprüche Sie haben, falls Mängel auftreten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie ein unabhängiges Gutachten von einem Bausachverständigen ein, um die erbrachten Leistungen und die Angemessenheit der Rechnung zu überprüfen. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche gegenüber dem Dachdecker geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachstuhl
- Die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Sparren, Pfetten und Stützen. Er bildet das Gerüst für die Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Kehlbalken. - Eindeckung
- Die äußere Schicht des Daches, die vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Ziegeln, Schiefer oder Metall.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Dacheindeckungsmaterial. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung. - Kehle
- Die innere Ecke zwischen zwei Dachflächen, in der das Wasser zusammenläuft. Sie muss besonders sorgfältig abgedichtet werden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Entwässerung, Dachentwässerung. - Ortgang
- Der seitliche Abschluss eines Daches, der vor Wind und Wetter schützt. Er wird oft mit speziellen Ortgangziegeln oder -blechen versehen.
Verwandte Begriffe: Dachrand, Giebel, Windbrett. - Dachlatten
- Latten, die horizontal auf den Sparren befestigt werden und die Dacheindeckung tragen. Sie bilden die Grundlage für die Befestigung der Ziegel.
Verwandte Begriffe: Konterlattung, Traglattung, Unterkonstruktion. - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Mängel bewertet. Er kann bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich eine überhöhte Dachdeckerrechnung?
Vergleichen Sie die Rechnungspositionen mit dem Angebot, prüfen Sie Materialpreise und Stundenlöhne, und achten Sie auf unklare oder doppelte Positionen. Ein unabhängiges Gutachten kann Klarheit schaffen. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln am Dach?
Sie haben in der Regel Anspruch auf Nachbesserung. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre für Bauleistungen. - Was tun, wenn der Dachdecker mangelhafte Arbeit geleistet hat?
Setzen Sie dem Dachdecker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Dokumentieren Sie die Mängel mit Fotos. Wenn die Nachbesserung nicht erfolgt oder fehlschlägt, können Sie einen anderen Dachdecker beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Dachdecker in Rechnung stellen. - Wie finde ich einen seriösen Dachdecker?
Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie Referenzen und Bewertungen, und achten Sie auf eine detaillierte und transparente Angebotslegung. Ein Meisterbetrieb bietet in der Regel höhere Qualität. - Was ist eine prüffähige Rechnung?
Eine prüffähige Rechnung enthält alle notwendigen Angaben, um die Leistung und die Kosten nachvollziehen zu können. Dazu gehören die vollständige Adresse des Auftragnehmers, die Steuernummer, eine detaillierte Leistungsbeschreibung, die Materialkosten, die Arbeitsstunden und der Stundensatz. - Kann ich eine zu hohe Rechnung einfach nicht bezahlen?
Nein, Sie sollten die Rechnung nicht einfach ignorieren. Widersprechen Sie der Rechnung schriftlich und begründen Sie Ihren Widerspruch. Zahlen Sie den unstrittigen Teil der Rechnung. - Was bedeutet "Einrede der Verjährung"?
Die Einrede der Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt in der Regel fünf Jahre. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu prüfen?
Es gibt keine gesetzliche Frist zur Rechnungsprüfung. Sie sollten die Rechnung jedoch zeitnah prüfen, um eventuelle Mängel oder Fehler rechtzeitig zu reklamieren.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie man diese planen kann. - Dachziegel Arten
Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften. - Handwerkerrechnung prüfen
Tipps zur Prüfung von Handwerkerrechnungen und zur Vermeidung von Abzocke. - Gewährleistung Bauleistungen
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen bei Bauleistungen und wie man diese geltend macht. - Mängelanzeige Bau
Wie man eine Mängelanzeige richtig formuliert und an den Handwerker sendet.
-
Dachdeckerrechnung: Steuerhinterziehung – Keine Tipps hier!
Glauben Sie
ernsthaft, Sie bekommen hier Tipps zur Steuerhinterziehung? -
Dachdecker: Gerüst fehlt – 10% Gewährleistung einbehalten?
Keine Tipps zur ...
Sondern eher auf die Finger hauen, ich sagte ihm ich gebe nur 12500 € dafür aus. Wie er das wie verrechnet ist mir wurscht.
Fakt ist das Gerüst was mir jetzt fehlt um die Ortgänge zu machen. Eine Rechnung will ich natürlich auch haben. Ich kann ja auch alles mit ihm Nachmessen und dannsagen alles wird nach Fertigstellung wie im Angebot bezahlt abzAbk.üglich 10 % Gewährleistung für 4 Jahre (Üblicher Satz?) und ziehe dann die Posten ab. Da wird er wohl weniger bekommen ...
Brauche ich denn auch eine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt? -
Gewährleistung Dach: Nur 10% für vier Jahre?
wie?
Sie ziehen nur 10 % ab und dann auch nur für vier Jahre?
Ich weiß nicht. -
Dachdecker: 10% Gewährleistung zu wenig? + Bankbürgschaft
warum "nur 10 %"?
Ist das zu wenig?
Also von dem Angebot über 12600 € netto + 2012 € das sind ca. 14600 €, davon darf ich eine Gewährleistungssumme von 10 % über 4 Jahre abziehen. Sind dann 13200 €. Dann dibtAbk. es noch die Möglichkeit eine unbefristete selbstschuldnerische Bankbürgschaft von 5 % der Gesamtsumme abzuziehen.
Sowie die fehlenden Netze (ca. 250 €), mein Gerüst ca. 420 €, evtl. weiteres von mir beautragtes Gerüst für 2 Giebel (es fehlt noch Ortgangschneiden) d. DD. Da bin ich bei ca. 11400 €. Ich bin so unzufrieden, da es sich schon über 2 Wochen hinzieht. Jetzt fehlen ca. 40-50 m² Pfannen, kommen Mittwoch. Ich habe nur die Aufmaße des alten Ondulinedaches gemacht, den verlängerten Überstand nicht mit eingerechnet. Er hätte ja nachmessen können. Außerdem hat er nur 330 m² bestellt und 4,8 m zu viel First. Nicht mein Problem denke ich.
Hätte ich jetzt ein Gerüst, könnte ich die Ortgangbleche in Auftrag geben und die 3 Ortgänge Verschließen. Stattdessen warte ich auf den DDMAbk. der dann einen nach dem anderen Einrüstet?!
Alles imn allem wird ihm ja auch noch das Foliendraufmachen/Auflatten des Zimmermanns abgezogen, dann bin ich (vorerst) bei 11400-810 € = ca 10600 €. Das geht doch ca? -
Dachdecker Angebot: Aufmaß-Rechnung vs. Nebenabreden
Angebot
lag bei ca. 15.000,- €. Die Arbeiten haben Sie ausführen lassen. Von irgendwelchen Nebenabreden muss der Dachdecker nichts wissen. Wenn Sie Pech haben, schickt er die Rechnung nach Aufmaß u. Grundlage Angebot. Über Gerüst können Sie sich dann streiten. Abzug 10 % können Sie nur dann vornehmen, wenn es vertraglich vereinbart ist.
Viel Vergnügen beim Streiten! -
Dachdeckerrechnung: Abrechnung weicht vom Angebot ab!
nicht nach dem Angebot
abrechnen! Fakt ist, die Fangnetze fehlen, eingerüstet sind ca. 80-100 m² von mir selbst, der Zimmermann hat mir geade seine Rechnung gegeben, bei der 810+MwSt für des Folie aufbringen und einlatten berechnet wurde. Diese Posten sind von ihm nicht gemacht worden, also bezahle ich sie nicht.
Dumm nur, das er mit seinem Alugerüst wandern muss und ich etappenweise die Ortgänge machen kann. Das ist eigentlich auch ein Punkteabzug. -
Dachdecker: Preise laut Angebot, Mengen laut Aufmaß
Angebot+Aufmaß
soll meinen: Preise laut Angebot, Mengen laut Aufmaß. Nicht gemacht = nicht zu bezahlen. -
Dachdeckerrechnung: Abrechnung weicht vom Angebot ab!
nicht nach dem Angebot
abrechnen! Fakt ist, die Fangnetze fehlen, eingerüstet sind ca. 80-100 m² von mir selbst, der Zimmermann hat mir geade seine Rechnung gegeben, bei der 810+MwSt für des Folie aufbringen und einlatten berechnet wurde. Diese Posten sind von ihm nicht gemacht worden, also bezahle ich sie nicht.
Dumm nur, das er mit seinem Alugerüst wandern muss und ich etappenweise die Ortgänge machen kann. Das ist eigentlich auch ein Punkteabzug. -
Dachdecker: Eigenleistung vs. BauBG – Schwarzarbeit?
nee! 111
Wie war das? SIE haben das Aufmaß gemacht?
Wer hat denn die restliche Planung gemacht?
Mal abgesehen davon, dass es u.U. Stress mit der BauBGAbk. geben kann, wenn er seine Arbeiten so ausführt, dass es Unfalltechnisch einwandfrei ist, kann er das machen.
Mal noch eine Frage: haben Sie einen Pauschalpreis oder einen Einheitspreisvertrag gemacht?
Bei dem Chaos, das SIE für meine Begriffe selber fabriziert haben, steigt doch kein Mensch durch.
Was mich aber am meisten ärgert ist IHRE Arroganz, dass Sie ihm aufdrücken, Sie wollten nur 12.500 zahlen und wie er das verrechnen würde ist Ihnen egal. Das ist ganz klar eine Aufforderung zur Schwarzarbeit.
An seiner Stelle würde ich es nicht machen, denn eines scheint für mich klar: es wird zum Rechtstreit kommen. Und da wird er sich mit Sicherheit eine reine Weste schaffen wollen.
Stefan Ibold -
Dachdecker Gewährleistung: Viele Schnittstellen, wenig Garantie!
Oh Mann,
normalerweise kann ich als Laie die Bauherren gut verstehen ...
Welche Gewährleistung wollen Sie eigentlich noch erhalten? Folie: Zimmermann, Lattung: Zimmermann, Ortgänge: Eigenleistung? , Ortgangbleche: Fremdfirma? , Aufmaß: Eigenleistung, Gerüst: teilw. Eigenleistung (sicherlich auch dieser Teil ohne Fangnetze). Bei so vielen Schnittstellen wird der DD vernünftigerweise wenig bis keine Garantie übernehmen. Abrechnung: Gab es Gelegenheit zur Nachbesserung (schriftlich)? Wenn nicht, können Sie wohl das nicht benötigte Material des DD (Folie) bezahlen. Gewährleistungs- oder Bankbürgschaft richten sich auch nach der (legalen) RG, dumm gelaufen. Bakkbürgschaft wird auch nicht abgezogen, sondern bei Stellung dieser Bürgschaft wird der RG-Endbetrag fällig. Ortgänge waren im Angebot enthalten, wenn Sie das lieber selbst machen wollen, müssen Sie sich an die Arbeitsweise des DD anpassen (Wandergerüst, sicherlich nur wg. Preisdruck, das macht kein DD gerne). Sie haben dem Handwerker in Klartext gesagt: Mit dem Auftrag verdienst Du nur etwas, wenn Du's schwarz machst. Na ja ...
Wird schwer, einen brauchbaren Anwalt zu finden, der das übernimmt.
Volker -
Dachdecker: Mischkalkulation – Preisverhandlung Ortgänge
Mischkalkulation
sage ich nur. Ein anderer war sogar günstiger, über Positionen und deren Preise kann man sprechen. Deshalb komme ich auf 12500 €. Ein anderer hätte es auch gemacht, habe aber den vom Zimmermann empfohlenen DD genommen, da sie schon öfter zusammengearbeitet haben.
Ortgang ist nicht im Angebot, da 2 Ortgänge geschnitten werden müssen.
Rief ihn gestern an, er sagte er komme (mit mir?) Mi oder Do
Abend Gerüst umbauen!?!
Ich sgte ihm, über den Preis müssen wir reden, ich bräuchte ein Gerüst jetzt an 2 Ortgängen, um ihn Schneiden zu lassen und die Ortgänge fertigzustellen. Warum ich mich darüber Aufrege; dann machen wir alles nach Aufmaß und Rechnung. Ich sagte ihm, dann ziehe ich die Fangnetze und meine 80 m² ab. Ende offen - aufgelegt. -
Dachdecker Angebot: Ortgang – Mischkalkulation Chaos?
Ziemliches Chaos
1. Beitrag Zitat: "In dem Dachdeckerangebot ist eine Gerüststellung/Fangnetze Folie, Konter und Tragelattung, Eindeckung Kehle und Ortgänge schneiden"
Beitrag 08.05. Zitat: "Ortgang ist nicht im Angebot, da 2 Ortgänge geschnitten werden müssen"
Wessen Mischkalkulation?
Zitat: "Mischkalkulation sage ich nur. Ein anderer war sogar günstiger, über Positionen und deren Preise kann man sprechen. Deshalb komme ich auf 12500 €. "
Geht es noch? -
Dachdecker: Ortgang schneiden – Eigenleistung vs. Angebot
häh?
Ortgang zumachen, egal womit, mache ich selber. Also ca. 51 m einseitig schneiden. Parallel zur Mauer. Mehr nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Mischkalkulation insofern, das einer in Positionen günstiger ist, als der andere. Ich kann dem DD ein Konkurenzangebot zeigen und fragen, ob er die Position x auch in dem Rahmen machen kann. Klar geht das über den so ausgehandelten Endpreis.
DD: Ortgang legen und schneiden=> dazu braucht er das im Angebot aufgeführte Gerüst. Ich dann auch, um die Bretter anzubringen. Das Ganze an 2 Ortgängen. Gerüst steht aber keines da, und dort wo eines steht sind noch nicht mal Fangnetze dran, neben an ist ein Getränkemarkt und es ist meiner Meinung nach eine Frage der Zeit, das einer mal vorbeischaut. -
Dachdecker: EP-Auswahl – Versuchter Betrug?
Nach dem
letzten Beitrag dürfte jedem klar sein, wer hier wen übers Ohr hauen will.
Sie: Zitat: "Deshalb komme ich auf 12.500.-" schaffen das, weil Sie aus verschiedenen Angeboten jeweils die günstigeren EP's raussuchen und sich daraus was Neues basteln. Und danach soll der DD arbeiten/abrechnen? -
Dachdecker: Neues Angebot bei Mischpreisen erforderlich?
Nachtrag
Haben Sie von Ihrem DD ein neues Angebot mit den besagten "Mischpreisen"? Wenn nein, kann der ganz ruhig abwarten, Aufmaß machen und mit den Preisen aus seinem Angebot abrechnen.
Haben Sie im Angebot enthaltene Leistungen nach Zustimmung des DD in Eigenleistung erbracht, wird er diese in Abzug bringen. -
Dachdecker: Hohe Rechnung erwartet – Was nun?
wer schreibt der ...
wird bestimmt lustig wenn der DD mit seinem Angebot von knapp 15 Tsd anfäng abzurechnen ... -
Dachdeckerrechnung: 10% Gewährleistung + 5% Bürgschaft?
nochmal Nachfrage:
Sie behalten 10 % Pauschal für vier Jahre ein, ist das richtig?
Bekommen Sie zusätzlich eine Bürgschaft über 5 %, auch richtig?
Die restlichen Positionen reduzieren Sie gemäß Ihrer Schilderung (nicht oder nur teilweise erbrachte Leistungen), richtig? -
Dachdeckerrechnung: Am Ende noch draufzahlen?
Und am Ende ...
soll der DD noch 1.000 € zahlen, für die Ehre an diesem Gwurschtel mitgearbeitet zu haben >:-(. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdeckerrechnung prüfen: Abzocke erkennen & Gewährleistung sichern!
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert intensiv die Prüfung einer Dachdeckerrechnung, wobei Aspekte wie Gewährleistung, Abzocke, Eigenleistungen und die korrekte Abrechnung von Leistungen im Fokus stehen. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten, wie man unberechtigte Kosten identifiziert und welche Rechte Bauherren bei Mängeln oder nicht erbrachten Leistungen haben. Ein zentraler Punkt ist die Bedeutung eines detaillierten Angebots und die korrekte Aufmaßerstellung zur Vermeidung von Streitigkeiten. Zudem wird die Frage der Gewährleistung bei Eigenleistungen und Schnittstellen zu anderen Handwerkern erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdecker Gewährleistung: Viele Schnittstellen, wenig Garantie! wird darauf hingewiesen, dass bei zu vielen Eigenleistungen und Schnittstellen mit anderen Gewerken die Gewährleistung des Dachdeckers eingeschränkt sein kann. Dies sollte bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten berücksichtigt werden.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge thematisieren die Frage, ob einbehaltene Gewährleistungsbeträge (z.B. 10% für 4 Jahre) üblich und angemessen sind. Es wird auch die Möglichkeit einer Bankbürgschaft als Alternative zur Gewährleistungseinbehaltung diskutiert, wie im Beitrag Dachdecker: 10% Gewährleistung zu wenig? + Bankbürgschaft erwähnt.
🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Abrechnung von Leistungen, insbesondere im Hinblick auf das Aufmaß, wird mehrfach angesprochen. Im Beitrag Dachdecker: Preise laut Angebot, Mengen laut Aufmaß wird betont, dass nur tatsächlich erbrachte Leistungen zu bezahlen sind. Dies erfordert eine genaue Prüfung der Rechnung und gegebenenfalls eine Nachverhandlung mit dem Dachdecker.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Beginn der Arbeiten ein detailliertes Angebot einholen und alle Leistungen schriftlich fixieren. Bei Unklarheiten oder Abweichungen von der Rechnung sollte umgehend das Gespräch mit dem Dachdecker gesucht werden. Im Zweifelsfall kann eine unabhängige Bauberatung oder ein Anwalt hinzugezogen werden, um die Rechnung prüfen zu lassen und die eigenen Rechte zu wahren. Siehe auch Dachdecker: Neues Angebot bei Mischpreisen erforderlich?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdecker, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardach für WEG: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Empfehlungen für Eigentümergemeinschaften?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine technische Prüfung des Daches durchführen, bevor Sie eine Entscheidung …
- … Land/Bund zur Verfügung gestellt. Bei einer scharfen Kosten/Nutzenrechnung werden Sie die Gemeinschaft nicht überzeugen können. Bei richtiger …
- … Große Probleme bildete die Auswahl der Handwerker. Während der Dachdecker Spitze war (Indachmontage auf einem alten Haus), war der Sanitärfachmann das …
- … der Anlage bis zur 1. Inbetriebnahme komplett ca. 20.000,- DM incl. Dachdecker und Klempner und Eigenleistung minus Förderung ca. 3.200,- DM. …
- … sein, da Fördermittel zur Verfügung stehen. Jedoch sollte eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag Solarthermie für WEGAbk.: Fördermittel & Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektenfehler, Dachplanung, Bauverzug, Planungsfehler, Baumängel, Schadensersatz, Architekt haftbar machen, Dachdecker, Baugenehmigung …
- … Wir hatten 9 Dachdeckerfirmen bestellt bezüglich des Daches für den Anbau. …
- … Die Dachdecker teilten uns mit, dass sie das Dach des Anbaus nicht so …
- … x per E-Mail eine Frist gesetzt. Bei der neuen statischen Berechnung sollten auf einmal Bodenproben entnommen werden. Vorher war keine Rede davon. …
- … usw. von ihm aus. Anstatt dessen hat er uns die Berechnung für Kredit KfW 152 verkauft. Wir brauchen diese aber gar nicht, …
- … so übernahm ich seine Funktion z.B. sendete ich die statische Berechnung an die Handwerker. Er hat es nicht gemacht, obwohl er es …
- … für die Baugenehmigung, wenn überhaupt zu und nicht für die Berechnung des Kredit KfW 152. Die Anwaltskosten soll ich auch bezahlen, obwohl …
- … Probleme mit der Planung Ihres Dachanbaus durch den Architekten haben. Mehrere Dachdecker haben auf Planungsfehler hingewiesen, was zu Bauverzug und potenziellen Mehrkosten führt. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle Beweise für die fehlerhafte Planung (Angebote der Dachdecker, Mails, Protokolle). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … Maurer, Dachdecker und Schreiner ca. 20 % des Auftragsvolumens …
- … Die Honorarberechnung für Architektenleistungen bei einer Fassadensanierung richtet sich nach der HOAI (Honorarordnung …
- … Die genannten Gewerke (Maler, Verputzer, Maurer, Dachdecker, Schreiner) sind relevant für die Ermittlung der anrechenbaren Kosten, die die …
- … Basis für die Honorarberechnung bilden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Architekten mit der Erstellung eines Angebots auf Basis der HOAIAbk. zu beauftragen, um eine transparente Honorarberechnung zu erhalten. …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, …
- … eines Objekts erforderlich sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architekten- oder Ingenieurhonorars gemäß HOAIAbk..Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, Auftragswert …
- … HOAIAbk.-konforme RechnungsstellungWie erstelle ich eine korrekte Architektenrechnung nach HOAI? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Angebote in Anspruch genommen, ihm das auch gesagt, und selbst nach Dachdeckerfirmen gesucht. Die Angebote unserer Firmen beliefen sich auf nicht mal …
- … Nur will er tatsächlich, dass wir seine Rechnung bezahlen. Im Dezember hat er uns 2 Wochen nach Baubeginn bereits …
- … die erste Rechnung über knapp 9.000 gestellt die wir auch anstandslos bezahlt haben. Im Januar kam dann bereits seine 2. Rechnung mit knapp 6.000. Ich sagte ihm, dass ich nicht bereit …
- … bezahlen. Er hat die Kosten dafür dann aus Kulanz von der Rechnung genommen, will aber immer noch knapp 5.000 und hat noch eine …
- … zuzsätzliche Abschlussrechnung angekündigt. Insgesamt hätte sich sein Honorar auf knapp 30.000 belaufen, bei einer Bausumme von 210.000. Davon hat er 9.000 bereits bekommen und wir sind bei einer Bausumme von 415.000! angelangt. Ohne Möbel, Farbe Tapeten ... Keine Ahnung wie wir das stemmen sollen. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Baukostenexplosion: Handwerkerrechnung prüfen – Mehrkosten vermeiden! …
- … rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann Sanierungskosten senken. Handwerkerrechnungen sollten genau geprüft werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Ein Fachanwalt …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Laut dem Beitrag Baukostenexplosion: Handwerkerrechnung prüfen – Mehrkosten vermeiden! besteht die Gefahr, dass Handwerker überhöhte Rechnungen …
- … stellen. Eine sorgfältige Prüfung der Rechnungen und ein Vergleich mit den ursprünglichen Angeboten sind daher unerlässlich, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige Änderungen von …
- … der Elektrik 40 %, bei den Fensterbauern 40 %, bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. …
- … 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Kostenberechnung …
- … Standsicherheit eines Gebäudes berechnet und nachweist. Er erstellt die statischen Berechnungen und Pläne, die für die Baugenehmigung erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, …
- … Frage: Was ist eine prüffähige Kostenberechnung? …
- … Eine prüffähige Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung aller voraussichtlichen Kosten …
- … 5) Erstellen der Pläne/Kostenberechnung mit LVAbk. und …
- … EnEV Berechnung …
- … Es wurde immer wieder betont, die Kostenberechnung wäre extra hoch angesetzt und sie würden dass immer so …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Dachdecker 38 000 , Kostenberechnung 58 000 …
- … Es wurden seit der Berechnung keine gravierenden baulichen Veränderungen vorgenommen (höchstens was der Statiker angewisesn hatte, …
- … Wenn die Berechnung schon hoch gegriffen wurde, wurde da dann nicht gravierend falsch berechnet, …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner Pläne und seiner Beispielsbemusterung erstellt (insgesamt …
- … Dachdecker: Innendämmung Dach mit Sparrenaufdopplung und OSBAbk. …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme beauftragt. Für die fünf genannten Beispielgewerke hat er in LP3 150 000 berechnet (nicht geschätzt). Nun kosten die fünf Gewerke aber zusammen 217 000 (+ 67 000). Bei der Elektrik hat er 6000 nur veranschlagt. Angebote belaufen sich auf 11 000 . Bei den Trockenbauern und den Zellulosedämmern wurde das komplette OGAbk. das in der Berechnung vorgesehen (mit 10000 ) war rausgenommen und trotzdem ist die …
- … sein kann, man damit rechnen muss, oder ob ich die Berechnung von einem Anwalt auf die fachliche Richtigkeit im Bezug auf die …
- … 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es wurde nie über die Möglichkeit der …
- … Mehrkosten gesprochen. Ganz im Gegenteil man sagte immer dass die Kostenberechnung hoch berechnet ist damit keine Mehrkosten im Bezug auf die Be …
- … rechnung entstehen. …
- … der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er sein Gehalt unter Nebenkosten mit 40 000 berechnet (für …
- … ... und außerdem bezüglich : Budget von 200.000 und einer Kostenberechnung von 260.000 . kann kein Honorar von 40. ooo, oo nach …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OGAbk. vorher schon …
- … mehr drüber. Spitzenreiter ist das Schlossergewerke mit 300 %! über der Berechnung. Habe mit mehreren Handwerken gesprochen die angeschrieben wurden und die ich …
- … uns dann gravierende Mängel aufgefallen. Mengenangaben stimmen nicht mit der Berechnung überein. Sie wurden teilweise um den Faktor 9! erhöht. Fenstermaße wurden …
- … nicht abschätzen kann. Dann verstehe ich den Sinn dieser Schätzung/Berechnung nicht. …
- … einem Fachmann kontrollieren zu lassen (siehe Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung!). Zudem sollte man die Möglichkeit einer Kündigung des Architektenvertrags in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Firstlaschen ersetzen: Schmalere Alternativen, Funktion & Statik bei 25° Dachneigung?
- … vornehmen. Der Statiker kann geeignete Alternativen vorschlagen und die notwendigen Berechnungen durchführen. …
- … Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerk, …
- … tragenden Bauteilen wie Firstlaschen sollten nur von qualifizierten Fachleuten (Zimmermer oder Dachdecker) in Absprache mit einem Statiker durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … selbst vergeben. Es ist keine Bauträger involviert. Der Bauleiter ist gelernter Dachdeckermeister. …
- … Fehlauskünfte und Unterlassungen. Tage später erhielt ich per Einschreiben die Folgerechnungen, u.a. auch für den erfolgreichen Abschluss der Estricharbeiten. Dazu erhielt …
- … den Fortschritt des Bauvorhabens und dient als Grundlage für die Abrechnung der Leistungen. Er sollte regelmäßig erstellt und von beiden Parteien unterzeichnet …
- … Dann verlangen Sie eine prüfbare Abrechnung des Bauleiters und Kopien seines Bautagebuches und Verhandlungsprotokolle von Vergaben an …
- … Dokumentation von Anweisungen, Belegen und Bildern ist entscheidend. Eine prüfbare Abrechnung des Bauleiters, Bautagebuch und Verhandlungsprotokolle sind wichtige Nachweise. Bei Schäden ist …
- … & Dokumentation beschrieben. Dies dient als Grundlage für eine prüfbare Abrechnung und zur Aufdeckung möglicher Mängel. …
- … eine umfassende Bewertung der Bauleitertätigkeit und hilft, Provisionsbetrug oder fehlerhafte Abrechnungen aufzudecken. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
- … Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose …
- … Er kam mit Dachdeckern und Malern. …
- … Das Dach wurde aufgemacht, die Dachdecker konnten nichts entdecken. …
- … Gab's eigentlich auch eine Energieberatung, Bestandsanalyse und Wärmebedarfsberechnung, Fördermittelbeantragung, …
- … Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose …
- … Er kam mit Dachdeckern und Malern. …
- … Das Dach wurde aufgemacht, die Dachdecker konnten …
- … Ja, Energieberatung, Wärmebedarfsrechnung und co. Warum? Ist bei ... …
- … Ja, Energieberatung, Wärmebedarfsrechnung und …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Feuchtigkeitsschaden: Architekt, Dachdecker und falsche Diagnose wurden die ersten nassen Stellen an den Sparren …
- … Aufgabenbereich lag. Zudem sollte geprüft werden, ob eine Energieberatung und Wärmebedarfsberechnung vor der Sanierung stattgefunden hat, wie im Beitrag Energieberatung: Bestandsanalyse bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planung, Statik & Kosten – Rechte, Pflichten, Honorar?
- … lassen und jeder hat uns sehr viele Detailfragen gestellt. Ohne den Dachdecker wüssten wir z.B. nicht, das die heutigen Dachsparren viel dicker als …
- … mit ArchitektenWas Sie tun können, wenn es Probleme mit der Honorarabrechnung gibt. …
- … erklärt hätte, wie die Bauplanung abläuft, welche Planungsleistungen und bautechnischen Berechnungen erforderlich werden und mit welchen Honoraren gerechnet werden muss. Da …
- … aus. Das alte Dach hat er als austauschnötig deklariert, Zimmermann und Dachdecker fanden es noch top in Ordnung. Und so geht das munter …
- … durch Gesamtüberblick betont, dass ein Architekt, der bereits Statik und EnEVAbk.-Berechnungen erstellt, aufgrund seines Gesamtüberblicks prädestiniert für die Ausführungsplanung ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
- … Flachdachgaube, Holz, Statik, Aufbau, Zeichnung, Skizze, Dachdecker …
- … Ich bin Dachdecker und muss eine Flachdachgaube hin Zimmern. …
- … Als Dachdecker für den Bau einer Flachdachgaube sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Statik: ? Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Gaube und die Lastabtragung …
- … Frage: Kann ich eine Flachdachgaube selber bauen?Antwort: Als Dachdecker mit Erfahrung im Holzbau können Sie die Gaube grundsätzlich selbst bauen. …
- … Allerdings ist die statische Berechnung und die fachgerechte Ausführung der Abdichtung entscheidend. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. …
- … Statische Berechnung für HolzbautenGrundlagen der Statik und wie eine statische Berechnung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdecker, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdecker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdecker, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdecker, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdeckerrechnung prüfen: Abzocke? Kosten, Leistungen & Gewährleistung checken!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdeckerrechnung: Abzocke erkennen & richtig prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdecker, Rechnung, Abzocke, Prüfung, Kosten, Gewährleistung, Dachstuhl, Eindeckung, Handwerkerrechnung, Baumängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!