Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten?

Guten Tag,
Ich bin ein noch junger Architekt und habe Ende letzten Jahres ein
Einfamilienwohnhaus in Holzbauweise errichtet. Die Bauherren waren von Anfang an begeistert. Das blieb auch bis Fertigstellung so. Jetzt gibt es folgendes Problem:
Private Probleme der Bauherren kurz nach Einzug ließen unser gutes Verhältnis zunehmens vereisen. Der Einzug erfolgte im September 2002. Bis dato waren alle Gewerke bis auf Zimmermannsarbeiten abgeschlossen und Schlussrechnugen bezahlt. Der Zimmermann hat seine Schlussrechnung Ende Dez. 02 gestellt. Allerdings waren noch Restarbeiten an der Holzfassade zu erledigen. Die Rechnung ging nur an den Bauherren. Da der Bauherr schon während der Bauausführung mit dem Zimmermann unzufrieden war, beschloss er die Rechnung nicht zu bezahlen. Dies erfuhr ich allerdings erst Ende Januar 2003 von ihm.
ich habe den Bauherren unmittelbar darauf schriftlich auf die einzuleitenden Schritte nach VOBAbk. hingewiesen (Fristsetzung der Mängelbeseitigung / Restarbeiten  -  Kündigung des Vertrages  -  Behebung durch Dritten auf Kosten der Baufirma). Der Bauherr hat sich seit dem nur noch einmal mit einem Fax gemeldet, ich brauche mich bezüglich der Zimmermannsarbeiten um nichts mehr zu kümmern.
Ich habe mein Schreiben bezüglich der Vorgehensweise nochmal dem Bauherren zukommen lassen.
Ich habe jetzt vor wenigen Wochen eine Zwischenrechnung an den Bauherrn gestellt (laut Architektenvertrag HOAIAbk.) mit einer noch ausstehenden Restsumme für den Sicherheitseinbehalt und die noch ausstehende Rechnungsprüfung des Zimmermannes.
Jetzt meine Frage:
Ich habe das Gefühl mein noch ausstehndes Honorar wird vom Bauherren nicht bezahlt. Kann ich den Architektenvertrag kündigen? (Fristsetzung Bauherr zur Stellungnahme). Bzw kann ich mein Honorar überhaupt einklagen und wann?
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
  • Name:
  • Steffen Huss
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als junger Architekt stehen Sie vor einer schwierigen Situation. 🔴 Eine Kündigung des Architektenvertrags sollte gut überlegt sein, da sie rechtliche und finanzielle Konsequenzen hat.

Mögliche Gründe für Ihre Kündigung könnten sein:

• Zahlungsverzug der Bauherren (trotz Mahnung und Fristsetzung)
    • Unzumutbare Behinderung Ihrer Arbeit durch die Bauherren
    • Wegfall der Vertrauensbasis

Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau: Welche Kündigungsfristen und -bedingungen sind vereinbart?
    • Dokumentieren Sie alles: Führen Sie ein detailliertes Protokoll über alle Ereignisse, Absprachen und Mängel.
    • Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung: Bevor Sie kündigen, müssen Sie den Bauherren die Möglichkeit geben, die Mängel zu beheben.
    • Sichern Sie Ihr Honorar: Stellen Sie sicher, dass Sie alle erbrachten Leistungen abrechnen und Ihr Honoraranspruch gesichert ist.

🔴 Gefahr: Eine unberechtigte Kündigung kann zu Schadensersatzansprüchen der Bauherren führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Baurechtler beraten, bevor Sie den Architektenvertrag kündigen. Klären Sie Ihre Honoraransprüche und die möglichen Risiken einer Kündigung ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architektenvertrag
    Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen eines Architekten für ein Bauvorhaben regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
    Honoraranspruch
    Der Honoraranspruch ist der Anspruch des Architekten auf Vergütung seiner erbrachten Leistungen. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAI oder nach einer individuellen Vereinbarung.
    Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Vergütung
    Kündigung
    Die Kündigung ist die einseitige Beendigung eines Vertragsverhältnisses. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Zahlungsverzug oder Vertragsverletzung.
    Verwandte Begriffe: Rücktritt, Anfechtung, Vertragsauflösung
    Mängelbeseitigung
    Die Mängelbeseitigung ist die Pflicht des Auftragnehmers (z.B. Architekten), Mängel an seinem Werk zu beheben. Der Auftraggeber (Bauherr) hat einen Anspruch auf mangelfreie Leistung.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Schadensersatz
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung an eine Vertragspartei, eine bestimmte Handlung innerhalb einer bestimmten Frist vorzunehmen. Sie ist oft Voraussetzung für die Geltendmachung von Rechten.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzug, Leistungsaufforderung
    Sicherheitseinbehalt
    Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber (Bauherr) bis zur Abnahme des Werks oder bis zum Ablauf einer Gewährleistungsfrist einbehält. Er dient als Sicherheit für eventuelle Mängelansprüche.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Bürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft
    Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung über alle erbrachten Leistungen eines Auftragnehmers. Sie muss detailliert und nachvollziehbar sein.
    Verwandte Begriffe: Rechnung, Abschlagszahlung, Aufmaß

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich als Architekt einen Vertrag einfach so kündigen?
      Nein, eine Kündigung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Zahlungsverzug oder wenn die Bauherren Ihre Arbeit unzumutbar behindern. Prüfen Sie Ihren Vertrag und lassen Sie sich rechtlich beraten.
    2. Wie sichere ich mein Honorar, wenn ich den Vertrag kündige?
      Erstellen Sie eine detaillierte Schlussrechnung über alle erbrachten Leistungen. Setzen Sie den Bauherren eine Frist zur Zahlung und mahnen Sie diese gegebenenfalls ab. Im Zweifel müssen Sie Ihr Honorar gerichtlich durchsetzen.
    3. Welche Risiken bestehen bei einer Kündigung des Architektenvertrags?
      Wenn Sie den Vertrag unberechtigt kündigen, können die Bauherren Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend machen. Außerdem kann Ihr Ruf als Architekt Schaden nehmen.
    4. Was ist, wenn die Bauherren mit der Schlussrechnung nicht einverstanden sind?
      Versuchen Sie, eine Einigung mit den Bauherren zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie die Rechnung von einem Sachverständigen prüfen lassen und gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen.
    5. Muss ich die Restarbeiten an der Holzfassade noch ausführen, wenn ich den Vertrag kündige?
      Das hängt von den Gründen für die Kündigung und den Vereinbarungen im Architektenvertrag ab. Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen. Lassen Sie sich rechtlich beraten, ob Sie von dieser Pflicht befreit sind.
    6. Was bedeutet Sicherheitseinbehalt?
      Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber (Bauherr) bis zur Abnahme des Werks oder bis zum Ablauf einer Gewährleistungsfrist einbehält. Er dient als Sicherheit für eventuelle Mängelansprüche.
    7. Wie gehe ich vor, wenn die Bauherren Mängel an meiner Leistung rügen?
      Prüfen Sie die Mängelrüge sorgfältig und beseitigen Sie die Mängel, sofern sie berechtigt sind. Dokumentieren Sie die Mängelbeseitigung und lassen Sie sich diese von den Bauherren bestätigen.
    8. Was ist eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung?
      Bevor Sie rechtliche Schritte einleiten oder den Vertrag kündigen, müssen Sie den Bauherren eine angemessene Frist setzen, um die gerügten Mängel zu beseitigen. Die Frist muss ausreichend lang sein, um die Mängel fachgerecht beheben zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenhaftung bei Planungsfehlern
      Welche Konsequenzen hat es, wenn ein Architekt bei der Planung Fehler macht?
    • Bauzeitverzögerung und ihre Folgen
      Was passiert, wenn sich ein Bauvorhaben verzögert und wer trägt die Verantwortung?
    • Die Rolle des Bauleiters auf der Baustelle
      Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat ein Bauleiter?
    • Streitigkeiten zwischen Bauherren und Architekten
      Wie können Konflikte vermieden und gelöst werden?
    • Die Bedeutung der HOAI für Architektenhonorare
      Wie werden Architektenleistungen nach der HOAI vergütet?
  2. Architektenvertrag: Kündigung vermeiden – Honorar sichern!

warum kündigen?
    Ihr Auftrag ist abgeschlossen und kann schlussgerechnet werden.
    Also ist der Vertrag erfüllt.
    Wenn der Bauherr eine Rechnung selbst prüft, geht er ein Risiko ein und Sie haben eventuelle Mehrforderungen bei Aufwand.
    Wenn Sie kündigen, wird der Bauherr das Architektenhonorar kürzen, warum also diesen Vorteil gewähren?
    Entweder der Bauherr zahlt den Vertragspreis oder Sie klagen.
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Architektenhonorar einklagen: Fristen und Vorgehensweise

Wie kann ich klagen?
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe vor 4 Wochen eine Zahlungserinnerung betreffend meiner Zwischenrechnung an den Bauherren geschickt. Seitdem ist noch nichts passiert. Wie kann ich die Summe denn rechtens einklagen, bzw. in welchem Zeitraum?
  4. Architektenhonorar: Mahnung – Fristen und korrekte Formulierung

Sie müssen mahnen ...
    und mahnen können Sie nur mittels Mahnbescheid (auch wenn Sie auf Ihre Erinnerungen "Mahnung" schreiben bleibt es immer nur eine Erinnerung).
    Höflich wäre erinnern, nochmal erinnern mit Androhung des Mahnverfahrens, Mahnbescheid. ach so, die Erinnerungen, natürlich immer mit Fristsetzung, bspw. zwei Wochen.
    Wird dem Mahnbescheid widersprochen, geht's automatisch auf's Gericht. Wird nicht widersprochen können Sie vollstrecken lassen.
    Aber: Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, dafür gibt's Leute die sich mit sowas auskennen, den RA.
    Mein Vorschlag: Nach erfolgloser Androhung des Mahnverfahrens zum RA und einen Mahnbescheid erstellen lassen (kost nicht viel).
    Danach sehen Sie was passiert.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  5. Architektenleistung: Verzug nach 30 Tagen – Mahnbescheid!

automatisch in Verzug nach 30 Tagen
    Architektenleistung sind wie Bauleistungen bei Nichtzahlung automatisch nach 30 Tagen in Verzug, d.h. wenn der Termin der Fälligkeit feststeht am 31. Tag Mahnbescheid per Anwalt (nie über Inkassofirma)
    Der Schuldner muss alle Kosten tragen einschl. der Verzinsung.
    Ein Problem könnte nur bestehen wenn Mängel und Einbehalte geltend gemacht werden.
    Vorteilhaft ist ein Protokoll über den Projektschluss.
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Architektenhonorar: Mahnverfahren – Klage als Alternative

Hier kein Mahnverfahren..
    Ich würde Ihnen in diesem Fall von einem Mahnverfahren abraten. Der Bauherr wird einen Mahnbescheid vermutlich nicht hinnehmen und dann kommt es sowieso zum Klageverfahren.
    Mit Ihrer Mahnung haben Sie den Bauherrn in Verzug gesetzt, d.h. Sie haben in jedem Fall bereits Anspruch auf Verzugszinsen. Gehen Sie nun zum nächsten Schritt über, erinnern Sie mit zweiwöchiger Frist nochmals an die Zahlung und kündigen Sie an, dass im Falle der Nichtzahlung Klage erhoben wird. Und , wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt, dann gehen Sie zum Anwalt.
  7. Mahnwesen: Effektive Strategien für Architektenhonorare

Das Vorgehen mal nachschauen bei
    Effektives Mahnwese im u.a. Link
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Info: Anwältin Frau Grimm – Expertise im Baurecht

Foto von Lieselotte Tussing

Fachfrau
    Herr Huss, nur zur Info: Frau Grimm ist Anwältin. Ich würde also eher auf sie hören ...
    • Name:
  9. Projektabschluss einfordern: Nächste Schritte für Architekten

Projektabschluss einfordern
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps.
    Ich sehe trotz klar definierter Schritte trotzdem noch ein Problem:
    Das Projekt ist ja immer noch nicht vollständig abgeschlossen, d.h. es muss die Schlussrechnung des Zimmermannes geprüft werden. Auf meine Schreiben hin mit der Ansage eines Projektabschlusses haben sich die Bauherren bis heute nicht gemeldet. Ich habe eigentlich die Nase voll und das liebste wäre mir den Vertrag zu kündigen, die Zwischenrechnung einzuklagen und auf die letzte Rechnungssumme (400.-) zu verzichten. Kann ich denn kündigen? Gründe liegen doch vor? Oder kann ich einen Projektabschluss einfordern?
  10. Architektenhonorar: Rechnung prüfen und Schlussrechnung erstellen

ich würde
    mir die Rechnung von der Firma schicken lassen, prüfen und an den Bauherren schicken, und am besten gleich die Honorarschlussrechnung mit dabei. fertig. warum auf den noch ausstehenden Betrag verzichten, wenn das Projekt abgeschlossen ist und sie evtl. sowieso klagen müssen? was Frau grimm geschrieben hat, ist völlig korrekt und so würde ich auch vorgehen. man sollte sich in diesem falle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, das Verhalten der Bauherren spricht eigentlich bände (Geld verdienen durch nichtbezahlen und aussitzen?!)
    ps: achten sie darauf, das sie ihre Honorarrechnung so aufstellen, das sie auch prüffähig ist. schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch sichern!

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vorgehensweise eines Architekten, der Schwierigkeiten hat, sein Honorar nach Fertigstellung eines Einfamilienhauses in Holzbauweise einzufordern. Es werden Strategien zur Sicherung des Honoraranspruchs, inklusive Mahnverfahren und Klage, erörtert. Die Wichtigkeit eines korrekten Projektabschlusses und die Prüfung der Schlussrechnung des Zimmermanns werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Expertise einer Anwältin im Baurecht verwiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Mahnverfahren ist nicht immer die beste Wahl. Im Beitrag Architektenhonorar: Mahnverfahren – Klage als Alternative wird davor gewarnt, da der Bauherr möglicherweise widerspricht und es ohnehin zum Klageverfahren kommt. Stattdessen sollte man den Bauherrn mit einer Fristsetzung erneut zur Zahlung auffordern.

✅ Zusatzinfo: Architektenleistungen sind wie Bauleistungen bei Nichtzahlung automatisch nach 30 Tagen in Verzug. Dies bedeutet, dass nach Ablauf dieser Frist ein Mahnbescheid per Anwalt (nicht über ein Inkassobüro) erwirkt werden kann, wie im Beitrag Architektenleistung: Verzug nach 30 Tagen – Mahnbescheid! erläutert wird. Der Schuldner trägt alle Kosten, einschließlich der Verzinsung.

💰 Zusatzinfo: Es ist ratsam, die Rechnung des Zimmermanns zu prüfen und dem Bauherrn zusammen mit der Honorarschlussrechnung zuzusenden, wie im Beitrag Architektenhonorar: Rechnung prüfen und Schlussrechnung erstellen empfohlen wird. Dies ermöglicht es, den ausstehenden Betrag einzufordern, insbesondere wenn das Projekt abgeschlossen ist und ohnehin eine Klage in Erwägung gezogen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie den Projektabschluss ein, um die Schlussrechnung erstellen zu können. Beachten Sie die Fristen und formalen Anforderungen für Mahnungen, wie im Beitrag Architektenhonorar: Mahnung – Fristen und korrekte Formulierung beschrieben. Ziehen Sie im Zweifelsfall rechtlichen Rat in Anspruch, um den Honoraranspruch durchzusetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenvertrag, Kündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Kündigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Kündigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenvertrag kündigen: Honoraranspruch, Vorgehen & Risiken für Architekten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenvertrag kündigen: Was tun?

Suche nach: Architektenvertrag, Kündigung, Honorar, Architekt, Baurecht, Vorgehen, Fristen, Honoraranspruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼