Fassade verputzen ohne Dämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fassade verputzen ohne Dämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Putzarbeiten kann zu Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Fassade Ihres Hauses aus dem Baujahr 1967 neu verputzen lassen möchten und sich gegen eine zusätzliche Wärmedämmung entschieden haben.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Bausubstanz prüfen: Vor dem Verputzen ist es wichtig, den Zustand der Fassade gründlich zu prüfen. Gibt es Risse, Feuchtigkeitsschäden oder andere Mängel? Diese sollten vor dem Verputzen behoben werden.
- Wärmeverluste: Ohne Dämmung bleiben die Wärmeverluste über die Fassade bestehen. Dies kann sich auf Ihre Heizkosten auswirken.
- Feuchtigkeit: Eine fehlende Dämmung kann in bestimmten Fällen zu Feuchtigkeitsproblemen führen, insbesondere wenn die Fassade nicht diffusionsoffen ist.
- Gesetzliche Anforderungen: Informieren Sie sich über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen bezüglich energetischer Sanierungen. Auch wenn Sie keine Dämmung anbringen, müssen bestimmte Mindeststandards eingehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fassadensanierung beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Klären Sie die Risiken und Vorteile einer Sanierung ohne Dämmung ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fassadensanierung
- Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung der Fassade eines Gebäudes. Dazu gehören beispielsweise das Reinigen, Verputzen, Streichen oder Dämmen der Fassade.
Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Fassadenverkleidung - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel an der Fassade, dem Dach oder der Kellerdecke angebracht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Putzsystem
- Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten Putz, die auf die Fassade aufgetragen werden. Es dient dazu, die Fassade zu schützen und zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Oberputz, Edelputz - Energieberater
- Ein Energieberater berät Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz und der energetischen Sanierung. Er kann beispielsweise einen Energieausweis erstellen oder Sanierungsempfehlungen geben.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienzberatung, Sanierungsplanung - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahr 1977 errichtet wurden.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Altbausanierung, Denkmalschutz - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Alternativen gibt es zur Wärmedämmung bei der Fassadensanierung?
Alternativ zur klassischen Wärmedämmung können Sie diffusionsoffene Putzsysteme verwenden, die die Feuchtigkeit regulieren und das Mauerwerk atmen lassen. Auch eine Innendämmung wäre eine Option, allerdings ist diese aufwändiger. - Welche Kosten entstehen bei einer Fassadensanierung ohne Dämmung?
Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem Zustand des Untergrunds und der Art des Putzes ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Muss ich bei einer Fassadensanierung ohne Dämmung bestimmte Vorschriften beachten?
Auch wenn Sie keine Dämmung anbringen, müssen Sie die aktuellen energetischen Anforderungen beachten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Energieberater über die geltenden Vorschriften. - Kann ich die Fassade selbst verputzen?
Das Verputzen einer Fassade erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie keine Erfahrung haben, sollten Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen lassen, um Schäden zu vermeiden. - Wie lange dauert eine Fassadensanierung ohne Dämmung?
Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert eine Fassadensanierung ohne Dämmung mehrere Tage bis Wochen. - Welche Vorteile hat eine Fassadensanierung ohne Dämmung?
Die Vorteile sind geringere Kosten und ein geringerer Aufwand im Vergleich zu einer Sanierung mit Dämmung. Zudem bleibt das Erscheinungsbild des Hauses erhalten. - Welche Nachteile hat eine Fassadensanierung ohne Dämmung?
Die Nachteile sind höhere Heizkosten und ein geringerer Wärmeschutz. Zudem können Feuchtigkeitsprobleme auftreten, wenn die Fassade nicht diffusionsoffen ist. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadensanierung?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen des Fachbetriebs.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Dämmvarianten für die Fassade. - Fassadenputz Arten
Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für die Fassade. - Fördermöglichkeiten Fassadensanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Fassadensanierung. - Energetische Sanierung Altbau
Tipps und Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten. - Feuchtigkeitsschäden Fassade
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden an der Fassade.
-
WDVS & Altbau: Mythos 'atmendes Haus' vs. Realität
oh Mann, "atmende Häuser" ...
oh Mann, "atmende Häuser" dieser hundertjährige Mythos ist doch wahrlich nicht tot zu bekommen! Jeder, der rechnen kann und sich mal an einigen Glaser-Diagrammen versucht hat, sollte wissen, dass eine Mauerwerkswand mit WDVSAbk. genauso wenig atmet wie eine Mauerwerkswand ohne WDVS. Atmen heißt Luftdurchgang und dass schafft keine Mauerwerkswand, denn die sind luftdicht (vgl. DINAbk. 4108-7). Und auch in Sachen Dampfdiffusion ist die Bedeutung der Mauerwerkswand als "wohnraumentfeuchtender Transporteur" völlig überbewertet. Die Lüftung entsorgt die Feuchte - und nicht die Diffusion durch die Wand! Lesen Sie EnEVAbk. Anhang 3, dort steht eindeutig, dass Sie die Fassade dämmen müssen, wenn ihre Außenwand einen U-Wert von 0,9 W/m² K oder mehr aufweist, wenn Sie mehr als 10 % der Putzfläche sanieren wollen, was bei Ihrem Haus von 1967 mit Sicherheit der Fall sein dürfte (dämmtechnisch lausiges Hbl-Mauerwerk?). Geben Sie etwas Geld für einen Energieberater aus und lassen Sie sich mal grundlegend über energieeinsparende Bauwerkssanierung an Ihrem Objekt informieren. Bei Ihrem derzeitigen Kenntnisstand und Ihren Vorurteilen warten sonst ein paar frustrierende Sanierungsfehler auf Sie, z.B. beim Fenstertausch usw. Eine Freistellung von dieser Dämmpflicht bekommen Sie nur für denkmalgeschützte Objekte oder für ein Objekt, welches eine Restnutzungsdauer unter 20 Jahren hat.Und wenn ich jetzt wieder den selbsternannten "Fachbuch-"autor (Mr. Jay) lesen muss, der Ihnen weiß machen will, Sie würden eine Freistellung aus Wirtschaftlichkeitsgründen bekommen, dann ... sollte man diesen Thread als provokanten Fake vielleicht einfach schließen.
-
Fassadensanierung: Hohe Kosten vs. Nutzen im Altbau
Also das mag ja richtig sein ...
Also das mag ja richtig sein was sie sagen , dennoch möchte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen , da es ja nicht nur das Dämmen wäre. Fenster sind schon neu. Es wurde damals mit Hohlbblock gemauert. Ich brauche nur für Warmwasser und die Kellerwohnung die Heizung den Rest mache ich mit 2 Kaminöfen. Um 50.000 € zu ersparen damit sich die Sanierung rechnet, dafür reicht mein leben nicht aus! Es kann mir doch vom Staat nichts aufgezwungen werden was ich mir im Prinzip überhaupt nicht leisten kann. -
EnEV: Fassade verputzen ohne Dämmung – Ist das erlaubt?
Doch, es kann ...
vorgeschrieben werden, die EnEVAbk. sagt ganz klar, dass Putz neu alleine nicht zulässig ist. Entweder den alten Putz lassen oder Dämmung! Eigentum verpflichtet, sein Gebrauch ...Es geht ja nicht nur um Ihren Geldbeutel!
-
Fassadendämmung: Wann amortisiert sich die Investition?
Und wenn es sich Wirtschaftlich nie amortisiert?
Die Frage Stelle ich mir auch manchmal. Was dann?Ich habe ein Haus von ca. 1996. Erfüllt heute sicherlich nicht die aktuellen Anforderungen aber auch nicht ganz so schlecht. Ich brauche ca. < 2.000 € Energiekosten (inkl. Wartung etc.) im Jahr um mal eine Hausnummer zu nennen (Pelletheizung).
Wenn ich nun durch Dämmung 50 % einspare (Werbeprospekt vor einiger Zeit im Briefkasten), dann würde ich ca. 1.000 je Jahr sparen. Eine komplett gedämmte Fassade gibt es aber nicht unter 30.000 €. Mit neuen Fenster noch mehr. Das ergibt eine lange Amortisation Bis dahin muss ich mindestens einmal die Fassade wieder streichen. Und dann in 30 Jahren das ganze nochmals. Nochmals neue Dämmung oder Aufdoppeln?
Irgendwie scheint mir die Dämmstoff-Industrie hier gut zu verdienen (der Handwerker der es ranmacht wohl weniger).
Wo ist mein Denkfehler?
PS: Dass die Energiepreise steigen, weiß ich, aber damit steigt auch der Preis der Dämmung).
-
Wirtschaftlichkeit: Dämmung vs. Wertsteigerung der Immobilie
Und wieder ein echter Ostertag ...
1) Es geht doch hier nicht um das Streichen von Fassaden! Wer man keine Ahnung hat, einfach mal ...2) Welchen Zusammenhang gibt es zwischen steigenden Energie- und Dämmstoffpreisen (Energiepreisen, Dämmstoffpreisen)? Muss kho seine Dämmung im Gegensatz zu allen anderen jedes Jahr neu kaufen? Oder was soll der Spruch?
3) Ein Haus von 1996 hat eine wirtschaftliche Lebensdauer (ohne werterhaltende Maßnahmen) von noch rd. 60 Jahren! 30.000 durch 60 Jahre macht 500 € p.A. Da ist auch noch die Finanzierung mit drin!
4) Steigt der Wert einer Immobilie mit jeder sinnvollen Investition! (Nicht nur Dämmung). Diese Wertsteigerung "darf" auch mit angesetzt werden.
Aber ich sag ja - halt ein typischer k (h) o-Schlag.
-
Fassadensanierung: Dämmungspflicht bei Erneuerung des Putzes?
schon verstanden, keine Sorge,
0. Klar geht es hier nicht ums Streichen, aber nach der Dämmung wird es ja irgendwann in xx Jahren mal wieder gestrichen werden müssen. Und dann gilt doch > 10 % Veränderung > Dämmung.1. Dachte immer, Styrodur etc. wird aus Erdöl gemacht. Und das wird nicht billiger. Und selbst wenn ein anderer Dämmstoff genommen wird, wird der nicht billiger weil zur Hersteller Energie verwendet werden muss. Also meine Stromrechnung wird immer teuerer bei gleichbleibendem Verbrauch. Mag ja sein, dass die Industrie günstigere Preise erzielt.
2. Wenn ich dann irgendwann meine Fassade wieder Streichen muss (nach einer Dämmmaßnahme) so in ca. xx Jahren, dann gibt es doch bestimmt bis dahin einen neue Verordnung die ich einhalten muss. Wenn heute gilt > 10 % = Dämmen, dann wird das ja auch in Zukunft nicht weniger werden. Also muss ich nach xx Jahren doch sicherlich wieder "nachdämmen" (kann ich dann einfach "aufdoppeln" oder muss dann das alte Zeugs nicht runter, entsorgt werden und neues drauf). Damit wird es dann nichts mit 60 Jahren = 500 €. Und der genannte Betrag ist sicherlich untere Grenze.
3.60 Jahre "Hauslebensrestdauer" werde ich wohl dann nicht erleben. OK, die Erben dann. Aber ob die im Ländlichen Raum bleiben werden, bleibt fraglich.
4. Ja, der bessere Verkaufwert ist dann noch das einzige Argument. Die Frage ist nur wieviel "mehr" ich an Preis erziele wenn gedämmt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Verkauf meiner Immobilie die "Mehrkosten" für div. Maßnahmen sich nicht auf den Verkaufspreis ausgewirkt hatten. Der hängt leider noch von anderen Faktoren ab. Mag in München ja stimmen, im Osten von Deutschland sicherlich nicht. Im Städtischen Umfeld ja, im Ländlichen wohl eher nicht.
In der Industrie rechnet man wohl alles > 10 Jahren als nicht Amortisiert. Meist eher noch drunter. Warum soll ich im Privat-Sekor anders rechnen?
Ich habe nie die Dämmung selber in Frage gestellt, nur frage ich manchmal ob man nicht auch mal die Amortisation rechnen darf. Die freie Wirtschafts macht es doch auch?
Gerade heute hat mir jemand bei Besichtigung seiner Heizung offen erklärt, dass sich Solar für Ihn nie rechnet, hat es trotzdem gemacht, u.a. mit dem Gedanken, dann hält die Heizung etwas länger, weil die weniger in Betrieb ist. Und hat noch einen Kachelofen. Wenigstens eine ehrliche Antwort.
Fazit: Mir ging es nur darum, dass ich hier per Gesetz gezwungen werde und damit keine eigene Freiheit mehr habe. Wieso habe ich nicht die Freiheit einfach mehr Geld für Energie zu zahlen als für Dämmung. Ist doch mein Geld, der eine steckts in Dämmung, der andere in Energie und der dritte in ein "Hobby". Jedem seine Sache. Irgendwie hatte ich Demokratie anders in Erinnerung.
Beim Auto geht es doch auch. Wer will kauft ein Spritschluckendes Auto und zahlt ggf. höhere Steuer, der andere halt ein sparsames. Beides verkauft sich wohl gut. Und an beiden verdient der Staat.
Hier im Ort gibt es ein Haus von 18xx. Dämmung = 0. Zwei Holzöfen im ganzen Haus. So hat die Frau schon immer gelebt und kam wunderbar durch diesen Winter. Billiger kann man gar nicht leben. Ob man das will ist natürlich eine andere Sachen. Dort wird sich nie eine Dämmung lohnen (= Kernsanierung total). Einreisen und Neubauen ist dort deutlich billiger.
Und das Argument "Umwelt" möchte hier bewusst nicht anführen. Denn bevor nicht jedes Militärfahrzeug, Flugzeug, Schiff einen Katalysator oder Rußfilter hat ... Und warum zahlen Flugzeuge keine Steuer auf den Sprit, aber ich an der Tankstelle.
Nur meine persönliche Meinung.
-
EnEV Anhang 3: Dämmpflicht bei Putzerneuerung – Was gilt?
Dämmpflicht beim Malern?
Da hat kho wohl was falsch verstanden. Bitte noch mal die entsprechende Passage in Anhang 3 der EnEVAbk. nachlesen. Malern zählt nicht dazu. Genauso wenig wie Verglasungen ausgetauscht werden müssen, wenn man den Fensterputzer bestellt. Der Grundgedanke der EnEV ist bzgl. der Außenwände folgender: Wenn sowieso der Außenputz großflächig schadhaft ist und erneuert werden soll, dann kann von den Kosten einer Fassadendämmung die Putzerneuerung rechnerisch als SOWIESO-Kosten abgezogen werden und die Amortisationsrechnung läuft dann nicht mehr über die Gesamtsumme des WDVSAbk., sondern nur noch für die Differenz zwischen WDVS und Putzerneuerung. Ein Haus von 1996 mit Holzpelletofen als Beweis für die Sinnlosigkeit einer Fassadensanierung heran zu ziehen ist irgendwie am Thema vorbei, oder? Was war doch gleich das Baujahr des Fragesteller-Hauses? 30er Hbl-Mauerwerk mit einem U-Wert um 1 W/m²K. Da wird der Energieverlust über die Außenwände durch die Sanierung nicht nur halbiert! Da lässt sich ordentlich was rausholen.Zum Thema "freie Entscheidung" will ich gar nicht viel sagen. Das hier vorgetragene ist "jammern auf hohem Niveau". Wer nicht genügend Geld für ein Haus hat kann zumeist auch zur Miete wohnen. Das ist weitaus flexibler. Wer sich aber für einen Hauskauf entscheidet, sollte in die eigene Finanzplanung notwendige Sanierungen vorher einplanen und nicht über deren Notwendigkeit hinterher jammern. Es kommt auch kaum einer auf die Idee auf dem Schrottplatz ein Auto zu kaufen und dann zu jammern, wieviel er noch reinstecken muss um Zulassung, HU und AU zu bekommen.
-
Altbau-Sanierung: Vergleich mit Schrottplatz-Auto unpassend!
Was ein absolut hirnloser Vergleich! Wenn ...
Was ein absolut hirnloser Vergleich! Wenn Was ein absolut hirnloser Vergleich! Wenn ich ein Haus kaufe wo diese Bestimmungen noch nicht aktuell waren und alles sonst OK ist kann ich das nicht mit einem Auto vom Schrottplatz vergleichen ... Und jammern ist auch was anderes ich wollte nur Wissen ob es diese Bestimmung gibt mehr nicht Herr Autoverkäufer -
Energieeinsparung: Dämmpflicht, Umweltschutz & Eigentumsrecht
Es gibt Sie, die Bestimmungen ...
Lieber Fragesteller, bitte lesen Sie doch noch mal die Belehrung zur Netiquette hier im Forum. Ganz so "hirnlos" ist mein Beitrag wohl nicht gewesen, auch wenn er nicht Ihre Erwartungen erfüllt, bezog er sich doch auf sinnvolle Möglichkeiten der Energieeinsparung und zudem Chancen zur Tauwasser- und Schimmelpilzvermeidung (Tauwasservermeidung, Schimmelpilzvermeidung). Wie Sie bereits lesen konnten gibt es die Dämmpflicht, wenn Sie Putz auf alten Außenwänden mit schlechtem U-Wert erneuern wollen (EnEVAbk. Anhang 3). Da gibt es leider kaum Spielraum. Freistellungen auf Basis der persönlichen Entscheidungsfreiheit im Umgang mit Privateigentum gibt es an dieser Stelle nicht, da Energieeinsparung und Umweltschutz eben ein politisches Ziel zum Gemeinwohl ist. Sie sind leider in einem weiteren Punkt im Irrtum, diese Vorschrift gab es auch schon in der alten EnEV, die zum Kaufzeitpunkt 2007 galt. Ergo, ein zur Ankaufberatung hinzugezogener Energieberater oder Sachverständiger hätte Sie darauf sicher hingewiesen (Immobilienkauf ohne fachliche Beratung hat eben doch was von Gebrauchtwagenkauf ohne Probefahrt - nein, ich bin kein Autohändler). Sollten Sie dennoch nur den Putz erneuern, so könnte Sie ein "böswilliger" Nachbar anzeigen und Sie zahlen zumindest ein Ordnungsgeld, dessen Höhe innerhalb gesetzlicher Grenzen individuell festsetzbar ist. Mit freundlichen Grüßen - Ihr Energieberater aus Berlin -
Empfehlung: Energieberater für Fassadensanierung finden
Na das nenne ich doch mal ...
Na das nenne ich doch mal jetzt eine anständige Antwort! Danke ich werde mal sehen wo ich hier einen anständigen Energieberater finde der mir nicht gleich etwas verkaufen will:) -
Klimaschutz: Ungleiche Behandlung bei Fassadendämmung & PKW
Und trotzdem ist es eine Frechheit ...
Und trotzdem ist es eine Frechheit Jeder Besitzer eines Hauses wird bei notwendigen größeren Arbeiten an seiner schlecht gedämmten Fassade zur Dämmung gezwungen. Ziel: Klimaschutz, ...Aber jeder kann sich einen völlig nutzlosen Gelände- oder Sportwagen kaufen und damit - grundsätzliche allein - Klima-schädigend mit 250 km/h über die Autobahn rasen.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen! Das ist eine verlogene Politik!
Chris
PS: Ich bin für (!) energieeffiziente Sanierungen!
-
Fassadensanierung: Ist die Politik verlogen?
Zitat: "Das ist eine verlogene Politik! "
... das ist ja nichts Neues ... Oder?Gruß
-
WDVS: Fortschritt-Flop? EnEV Befreiungen prüfen!
WDVS= Platz 10 der Fortschritt-Flops!
Wer sich zu so einer sinnlosen Konstruktion zwingen lässt ist selber Schuld! Das Fernsehen bringt es nun auch ständig! Am 16.04.2012 bei 3 Sat unter:kam eine Wissenschaftsshow. Platz 10 belegt das "Allheilmittel" Wärmedämmverbundsystem unter den Fortschritt-Flops.
Lesen Sie EnEVAbk. § 25 Befreiungen und dann noch richtig rechnen!
Muss man wirklich noch rechnen?
Wer baut sich schon einen Fortschritt-Flop an sein Haus?
Herr Tilgner, Sie schreien nach der Netiquette! Wie ist Ihr Umgang mit Menschen, die nicht so denken, wie Sie?
"Selbsternannter "Fachbuch-"autor (Mr. Jay) " Wenn Sie mich damit meinen!? Was soll der Verstoß gegen die Netiquette? Als studierter Diplom-Ingenieur, haben Sie sowas nötig?
Mein Buch: "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? ist ein Sachbuch und klärt die Menschen auf!
Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? Jeder darf sich immer noch einscheiden!
-
Buch-Verkaufszahlen: Zusammenhang mit Dämmungs-Kritik?
gehen die Verkauszahlen ...
gehen die Verkauszahlen des Buches in den Keller? -
Energetische Sanierung: Kosten vs. Ideologie im Altbau
Ich verstehe manche Logik nicht.
@kho: Wie kann man über Kosten einer energetischen Sanierung jammern und sogar darüber, dass diese Kosten mit weiter zunehmenden Energiekosten sich ebenfalls weiter erhöhen werden, aber gleichzeitig die voraussichtlich wahnsinnigen Energiepreise für sein ungedämmtes Haus in Zukunft akzeptieren? Das ist doch reine Ideologie nach dem Motto: Na und, das ist doch meine Sache als freier Mensch, wie ich mein Geld aus dem Fenster werfe/heize! Mit Ratonalität hat das wohl eher weniger zu tun.Nun hat es wahrscheinlich wenig Sinn, in diesem Thread über bürokratische und tendenziell undemokratische Entwicklungen unter der Fahne behaupteter oder tatsächlicher Sachzwänge zu diskutieren (obwohl es sich sicherlich um zentrale Themen unserer Gegenwart handelt), aber man sollte wenigstens versuchen, bei der Verteidigung seiner persönlichen Überzeugungen auf ungeeignete Sachargumentation zu verzichten. Bei dem häufigen Mischmasch von Sachargumenten und Meinungen kann nur Stammtischniveau herauskommen. Limonade oder Braumeisterkunst?
-
Baukultur vs. Dämmbaustil: Zerstörung des Stadtbilds?
Immer weiter so ...
Immer weiter so hier wird wieder ein Stück Baukultur zerstört! Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? -
Baukultur: Fachwerkhaus vs. Moderne Fassadensanierung
Danke für das Detailfoto!
Aha! Eine solche Bruchbude bezeichnen Sie als "Baukultur"? Baukultur war die ursprüngliche ganzheitliche Bauart der Fachwerkhäuser mit Ausfachungen aus Stroh und Lehm. Da war sogar schon etwas Wärmedämmung vorhanden. Dafür dann irgendwann Steine dort hinein zu packen, weil man glaubte, das Haus hielte dann besser, ist das Gegenteil von Kultur, es ist deren Degeneration, also Rückschritt. Wohnungsbautechnisch scheint man lange Zeit immer dümmer geworden zu sein, anstatt Fortschritte zu machen, besonders in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Erst langsam beginnt man wieder, bewusster und unter Zuhilfenahme des Kopfes zu bauen. Da nun aber der Eine diesen und der Andere jenen Kopf hat, gibt es auch solche leidenschaftlichen Diskussionen. Von früher kenne ich die gar nicht in dieser Form - höchstens Architektur war strittig (Stichwort: Bauhaus). Wir können also Hoffnung haben, dass uns goldene Baumeisterkunstzeiten bevorstehen, 🙂. Da mag nun Jeder verstehen, was er will. -
Fassadensanierung: Chemie am Bau – Gefahr für Mensch & Umwelt?
Auf Holz und Stein kommt Chemie ...
Auf Holz und Stein kommt Chemie der Irrsinn schlechthin!Wer weiß schon, dass es ca. 14 Millionen Chemikalien am Markt gibt!
Von denen werden 100.000 im großen Stil produziert!
Als erstrangige Schadstoffe werden gerade einmal 33 im Wasser beobachtet.
Der Unterschied von vor hundert Jahren lebenden Menschen zu heute ist verheerend! Unser Körper muss einen Schadstoffzuwachs von mehr als 50.000 Prozent (!) verarbeiten!
So kommt es zu unserer schleichenden Vergiftung!
Bei diesen alarmierenden Zahlen sollte jeder den Kopf einschalten und sich selbst fragen wie viel Verantwortung jeder für diese Zahlen mitträgt. Planer, die planen, Handwerker, die verarbeiten und vor allem auch private Menschen, die in den Baumarkt rennen und jeden chemischen Mist kaufen ohne letztlich zu wissen, was da so alles dahinter steckt.
Wer verdient daran, die Industrie! Und die Industrie verdient nochmal, an den Therapeutika, mit denen chemiegeschädigte Menschen behandelt werden.
Ein Kreislauf, wo nur einer verliert!
Der Mensch!
-
REACH: Schadstoffe in Baumaterialien – Fakten vs. Paranoia
Jaja,
(ganz klar OT!) wenn sich Paranoia und Ahnungslosigkeit paaren ... Einfach mal nach REACH googlen, da stehen bessere Zahlen. Es sind sogar mehr potentiell bewertungspflichtige (in ihren Augen damit sicher "hochgefährliche") Substanzen registriert worden. Großprodukte mit einigen 1000 t/Jahr oder potentiell größeren Gefahren (das geht übrigens nach Testergebnissen) wurden ca. 3400 Substanzen angemeldet (100000 in großem Stil ...?). Nur eine kurze Nachfrage, wie viel "zweit- oder nachrangige" Schadstoffe werden denn "beobachtet" (im Trinkwasser, in Fließgewässern, im Abwasser, bei der Herstellung?), vor allen Dingen, was ist denn der Unterschied zu den "erstrangigen"? Vor 100 Jahren waren nahezu alle Menschen abgesehen vom tiefsten Urwald mit heute unglaublichen Mengen an Blei, Quecksilber, Cadmium und anderen Schwermetallen belastet, ganz zu schweigen von diversen heute seit Jahrzehnten verbotenen damals neuen Farbstoffen. Vor etwas mehr als 100 Jahren wurden haute nahezu vergessene Krankheiten wie Syphilis noch mit Arsen behandelt, Kleidung war kaum bezahlbar, Arbeiter starben reihenweise an Staublunge u.ä. Erklären Sie mal einem Dialysepatienten, dass "der Mensch" immer nur verliert. Oder einem Hungernden, dass Dünger Teufelswerk und geringe Ernten gottgegeben sind. Oder auch dem "Baumeister", dass Kalk, Gips und Mörtel böse sind, weil sie auf Chemie beruhen. Eifernde Sektierer liefern prima Zitate für alle, die ernsthaften Einsatz für den Schutz von Mensch und Natur lächerlich machen wollen. Prima, weiter so, dann kann man sich schließlich noch ein wenig besser verfolgt und unterdrückt fühlen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassade verputzen ohne Dämmung: Kosten, Risiken & Alternativen im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Fassadensanierung ohne Dämmung im Altbau sinnvoll ist. Dabei werden Kosten, Risiken, gesetzliche Vorgaben (EnEVAbk.), Wirtschaftlichkeit und Auswirkungen auf die Baukultur diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Amortisation der Dämmmaßnahmen und ob diese sich im Lebenszeitraum des Eigentümers rechnet. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Dämmpflicht bei ohnehin notwendigen Putzerneuerungen greift.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag EnEV: Fassade verputzen ohne Dämmung – Ist das erlaubt? ist ein reiner Putzneuanstrich ohne Dämmung möglicherweise nicht zulässig, da die EnEV hier klare Vorgaben macht. Es wird empfohlen, sich diesbezüglich genau zu informieren.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Empfehlung: Energieberater für Fassadensanierung finden wird geraten, einen unabhängigen Energieberater zu konsultieren, der nicht primär am Verkauf von Dämmprodukten interessiert ist. Dies kann helfen, eine objektive Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
🔴 Risiko: Der Beitrag Fassadensanierung: Chemie am Bau – Gefahr für Mensch & Umwelt? thematisiert die potenziellen Risiken durch Chemikalien in Baumaterialien und deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Dies sollte bei der Materialauswahl berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Fassadensanierung im Altbau sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz erfolgen. Die Wirtschaftlichkeit verschiedener Dämmvarianten sollte berechnet und die gesetzlichen Vorgaben (EnEV) geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Energieberater beraten zu lassen und die potenziellen Risiken durch Baumaterialien zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Dämmpflicht bei Putzerneuerung finden Sie im Beitrag EnEV Anhang 3: Dämmpflicht bei Putzerneuerung – Was gilt?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Fassadensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Dämmung: Kosten-Nutzen-Optimum bei Fassadensanierung …
- … und die ergibt ein Optimum irgendwo bei 10-12 cm, was die Fassade betrifft. Wobei die Kosten mit steigender Dicke wenig steigen, die Brennstoffpreise …
- … auch schon wieder grenzwertig, aber meist trotzdem sinnvoll im Zuge der Fassadenerneuerung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … HOAI Honorar bei Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts? Architektenleistungen, Kosten & Beauftragung. Jetzt informieren! …
- … Honorar, Fassadensanierung, Gewerbeobjekt, Architekt, Architektenleistungen, Kosten, Ausschreibung, Objektüberwachung, Abnahme …
- … Architektur, Honorar, Fassadensanierung, Gewerbebau, Baurecht …
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen …
- … Auftragsvolumen von ca. 120 T netto für die Handwerkerleistungen die Außenfassade farblich neu zu gestalten . …
- … Es werden keine Veränderungen an der Fassade vorgenommen, sondern die bestehende Struktur bleibt erhalten …
- … Ich beurteile die Frage zum HOAIAbk.-Honorar bei einer Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts wie folgt: …
- … Fassadensanierung richtet sich nach der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). …
- … § 36 HOAIAbk.: Honorarzonen (Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe). Die Einordnung der Fassadensanierung in eine Honorarzone ist entscheidend für die Honorarhöhe. …
- … FassadensanierungDie Fassadensanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung oder optischen Aufwertung einer …
- … Gebäudeaußenwand. Dies kann Reparaturen, Reinigungen, Anstriche oder auch den Austausch von Fassadenmaterialien umfassen.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Wärmedämmung …
- … Frage: Welche Leistungsphasen der HOAIAbk. sind bei einer Fassadensanierung relevant?Antwort: Typischerweise sind die Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung), 5 (Ausführungsplanung), 6 (Vorbereitung der Vergabe), 7 (Mitwirkung bei der Vergabe), 8 (Objektüberwachung) und 9 (Objektbetreuung) relevant. Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Phasen beeinflusst das Honorar. …
- … Frage: Wie wird die Honorarzone bei einer Fassadensanierung bestimmt?Antwort: Die Honorarzone richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad …
- … der Baukonstruktion und die gestalterischen Anforderungen spielen eine Rolle. Eine einfache Fassadenrenovierung wird eher in eine niedrigere Honorarzone fallen als eine umfassende …
- … zur Herstellung, Umbau oder Erweiterung eines Objekts erforderlich sind. Bei einer Fassadensanierung sind dies beispielsweise die Kosten für die Handwerkerleistungen (Maler, Verputzer, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Ausschreibung bei der Fassadensanierung?Antwort: Eine detaillierte Ausschreibung ist wichtig, um vergleichbare Angebote von …
- … Frage: Welche Bedeutung hat die Abnahme der Fassadensanierung?Antwort: Mit der Abnahme bestätigt der Auftraggeber, dass die Leistungen …
- … Nebenkosten bei BauprojektenWelche zusätzlichen Kosten können bei einer Fassadensanierung entstehen? …
- … Förderprogramme für FassadensanierungenWelche Fördermöglichkeiten gibt es für die …
- … Sanierung einer Fassade? …
- … Energetische Sanierung der FassadeWie kann ich durch eine Fassadensanierung Energie sparen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden am Haus führen, insbesondere an der Fassade und den Holzbalken zwischen Keller und Haus. Dies begünstigt Schimmelbildung und …
- … Eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass aufspritzendes Wasser die Fassade und den Sockel eines Gebäudes beschädigt. Er dient dem Schutz vor …
- … Der untere Abschluss einer Putzfassade, der den Übergang zum Sockelbereich bildet. Sie sollte ausreichend hoch sein …
- … und eine wasserabweisende Beschichtung haben. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassadenputz, Kratzputz. …
- … Spritzwasserschutz verhindert, dass Regenwasser, das vom Boden aufspritzt, die Fassade und den Sockel des Hauses beschädigt. Er schützt vor Feuchtigkeit, …
- … Fehlender Spritzwasserschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade, im Mauerwerk und an Holzbalken führen. Dies begünstigt Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden …
- … Fassadensanierung …
- … Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung von Fassaden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten & Berechnung …
- … Architektenhonorar für Fassadendämmung: Wie berechnet sich das Honorar? Welche Kosten entstehen bei …
- … Architektenhonorar, Fassadendämmung, Baubetreuung, EnEVAbk., Honorarberechnung, Sanierungskosten, Angebotsprüfung, Energiebericht …
- … Architektur, Fassadendämmung, Baubetreuung, Honorar …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung …
- … einen Energiebericht anfertigen lassen (1.300 ) und wollen jetzt die Gebäudefassade nach EnVO dämmen lassen und ein Drittel der Fenster tauschen. Der …
- … ? Gefahr: Bei älteren Fassaden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten …
- … Ich verstehe, dass Sie als Eigentümergemeinschaft die Fassade dämmen und Fenster tauschen möchten und sich fragen, wie sich das …
- … die Leistungsphasen (z.B. Planung, Ausführung) und die anrechenbaren Kosten (Baukosten). Die Fassadendämmung und der Fenstertausch fallen unter die anrechenbaren Kosten. Der Schwierigkeitsgrad …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die …
- … Frage: Wie wird das Architektenhonorar bei einer Fassadensanierung berechnet? …
- … Frage: Welche Leistungsphasen sind bei einer Fassadendämmung typischerweise relevant? …
- … Herstellung des Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören die Kosten für die Fassadendämmung, die Fenster, die Gerüststellung und die Entsorgung von Altmaterialien. Nicht …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Energieberater bei der Fassadendämmung? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung? …
- … Antwort: Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von …
- … Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung …
- … Dämmstoffwahl für die Fassade …
- … Schimmelbildung nach Fassadendämmung vermeiden …
- … HOAIAbk. Phasen 5-8: Kostenansatz für Fassadendämmung angemessen? …
- … Fassadendämmung: Detailplanung & Renovierungszuschlag gerechtfertigt! …
- … Fassadendämmung: Angebotsprüfung – Vollständigkeit entscheidend! …
- … Fassadendämmung: Detailplanung – Vergleichbare Angebote erstellen! …
- … Angebotsprüfung: Mehraufwand vs. Ersparnis bei Fassadendämmung …
- … Fassadensanierung: Planer für Ausschreibung & Überwachung sinnvoll? …
- … Wenn es aber so aussieht, dass Ihr schon fleißig Angebote einsammelt, dann nehmt Ihr Euch doch fast sämtliche Vorteile, die so eine Zusammenarbeit mit einem Planer bringen. Hiervon würde ich Euch dringend abraten, außer die Maßnahmen sollen nur auf dem Papier schön klingen (zwecks Verkaufsoptimierenden Argumenten: im Jahr 2012 aufwändige Fassadensanierung mit Dämmung etc. blabla). …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnung & Baubetreuung …
- … die Angemessenheit eines Architektenhonorars für eine Fassadendämmung und Fensteraustausch in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer Detailplanung, die Berechtigung von Renovierungszuschlägen und die Abgrenzung von Energieberatung und Bauleitung thematisiert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu Kosten, Aufwand und Nutzen einer professionellen Baubetreuung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Vergleichbarkeit von Angeboten und die potenziellen Risiken, wenn Eigentümer Angebote ohne fachkundige Unterstützung einholen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Energieberatung: Günstige Angebote – Risiko mangelnder Qualität? wird darauf hingewiesen, dass sehr günstige Energieberatungen möglicherweise nicht die erforderliche Qualität liefern. Dies kann sich negativ auf die Planung und Umsetzung der Fassadendämmung auswirken. …
- … und fachkundige Angebotsprüfung unerlässlich sind, um eine mangelfreie Ausführung der Fassadendämmung zu gewährleisten. Siehe hierzu auch Fassadendämmung: Detailplanung – Vergleichbare Angebote erstellen!. …
- … suboptimalen Ergebnissen führen kann, wie in Angebotsprüfung: Mehraufwand vs. Ersparnis bei Fassadendämmung erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen
- … Architektenkosten bei Fassadensanierung steuerlich absetzen? Erfahren Sie, welche Kosten absetzbar sind & wie …
- … Architektenkosten, Fassadensanierung, steuerlich absetzen, Bauleiter, Abzugsfähigkeit, Handwerkerleistungen, Einkommensteuer, Sanierungskosten …
- … Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen …
- … seit kurzem eine komplette Fassadenrenovierung unseres Hauses vorgenommen. Im Zusammenhang mit den nun zu bezahlenden Rechnungen stellt sich die Frage, ob wir gewisse Kosten für einen Architekten dem Bauleiter in Abzug stellen können. …
- … Ob Sie Architektenkosten für eine Fassadensanierung steuerlich absetzen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich …
- … FassadensanierungMaßnahmen zur Instandsetzung, Erneuerung oder Verbesserung der äußeren Hülle eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Wärmedämmung. …
- … Energetische Sanierung der FassadeWelche Maßnahmen zur energetischen Sanierung der Fassade gibt es und wie …
- … Die Rolle des Architekten bei einer FassadensanierungWelche Aufgaben übernimmt der Architekt bei einer Fassadensanierung und wie …
- … Baurecht Schweiz: Anwalt für Fassadensanierung – Honorarfragen …
- … Architektenkosten Fassadensanierung: Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die steuerliche Absetzbarkeit von Architektenkosten im Rahmen einer Fassadensanierung. Dabei werden Aspekte wie die Rolle des Bauleiters, mögliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baurecht Schweiz: Anwalt für Fassadensanierung – Honorarfragen wird auf die Notwendigkeit eines Anwalts für Schweizer Baurecht …
- … ✅ Zusatzinfo: Die steuerliche Absetzbarkeit von Architektenkosten bei einer Fassadensanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art der Sanierung …
- … Sie im Vorfeld mit Ihrem Steuerberater, welche Architektenkosten im Rahmen der Fassadensanierung steuerlich absetzbar sind. Dokumentieren Sie alle Rechnungen und Verträge sorgfältig, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … Klinkerfassade sanieren: Kosten & Optik …
- … Alte Klinkerfassade stilgerecht sanieren? Infos zu Kosten, Dämmung & Erhalt des Originalzustands …
- … Klinkerfassade, Sanierung, Altbau, Verklinkerung, Dämmung, Kosten, Klinker, Fassade, Denkmalschutz, Stuck, Zierleisten …
- … Fassadensanierung, Klinker, Altbausanierung, Dämmung, Architektur …
- … Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)? …
- … Dämmung: Eine zusätzliche Außendämmung unter der Klinkerfassade kann die Energieeffizienz verbessern. Beachten Sie die aktuellen energetischen Anforderungen …
- … Dachüberstände: Die Dachüberstände sollten ausreichend sein, um die Fassade vor Witterungseinflüssen zu schützen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Fassadenbaubetrieb hinzu, der sich mit Altbausanierung und Klinkerfassaden …
- … durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Klinker werden häufig für Fassaden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendstein, Backstein …
- … Altbauten verwendet, um dekorative Elemente zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zierleiste, Ornament, Fassadenschmuck …
- … DachüberstandDer Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: …
- … die sich auf historische Klinker spezialisiert haben. Eine Analyse der bestehenden Fassade hilft bei der Auswahl. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus …
- … dem Mauerwerk entweichen kann. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder spezielle Fassadendämmplatten sind gute Optionen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.- bzw. GEG-Vorgaben. …
- … Frage: Welche Rolle spielen Dachüberstände bei einer Klinkerfassade?Antwort: Ausreichende Dachüberstände schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen wie Regen …
- … und Schnee. Sie verhindern, dass Wasser an der Fassade herabläuft und Schäden verursacht. Bei der Sanierung sollte geprüft werden, ob die Dachüberstände ausreichend sind. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Klinkersanierung?Antwort: Suchen Sie nach Betrieben, die Erfahrung mit Altbausanierung und Klinkerfassaden haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Frage: Kann ich die Klinkerfassade selbst sanieren?Antwort: Eine Klinkersanierung ist ein komplexes Vorhaben, das Fachkenntnisse …
- … Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch für Klinkerfassaden in Frage kommen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der …
- … Fassadendämmung im AltbauInformationen zu geeigneten Dämmstoffen und -methoden für Altbaufassaden. …
- … Klinkerfassaden, um ihre Optik zu erhalten. …
- … Stuck restaurierenAnleitung zur Restaurierung von Stuckelementen an Fassaden. …
- … Baugenehmigung für FassadensanierungInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für …
- … Fassadensanierungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfosten-Riegel-Fassade: Maximaler Pfostenabstand, Riegelabstand & Machbarkeit 8m Höhe?
- … Pfosten-Riegel-Fassade: Abstände & Höhe …
- … Maximaler Pfostenabstand & Riegelabstand bei einer Pfosten-Riegel-Fassade? Infos zu Machbarkeit großer Höhen. Jetzt informieren! …
- … Pfosten-Riegel-Fassade, …
- … Pfostenabstand, Riegelabstand, Fassadenhöhe, Fassadenkonstruktion, Fassadenplanung …
- … Fassade, Bauwesen, Architektur, Statik …
- … Pfosten-Riegel-Fassade: Maximaler Pfostenabstand, Riegelabstand & Machbarkeit 8m Höhe? …
- … Abstand dürfen die Pfosten bei einer Pfosten Riegel Fassade höchstens haben? und welchen Abstand die Riegel? Gesamtfläche der Fassade ist 5 m breit und 8 m hoch. ach ja …
- … ? Kritisch: Statische Berechnungen sind zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Fassade zu gewährleisten. …
- … ? Kritisch: Bei großen Fassadenhöhen sind Windlasten besonders zu …
- … Der maximale Abstand von Pfosten und Riegeln bei einer Pfosten-Riegel-Fassade hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die statischen Anforderungen, die verwendeten …
- … Ein üblicher Pfostenabstand liegt zwischen 1,5 und 2,5 Metern. Bei einer Fassadenhöhe von 8 Metern ist es wichtig, die Durchbiegung der Pfosten …
- … durch die Größe der Glaselemente oder Paneele bestimmt, die in die Fassade eingesetzt werden. Typische Riegelabstände liegen zwischen 1 und 2 Metern. …
- … ? Gefahr: Eine unsachgemäße Planung und Ausführung der Pfosten-Riegel-Fassade kann zu statischen Problemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Fassade von einem qualifizierten Statiker berechnen und die Ausführung von einem erfahrenen Fassadenbauer durchführen. …
- … Fassade, die die Hauptlasten der Fassade aufnehmen.Verwandte Begriffe: Riegel, Tragwerk, Fassade. …
- … RiegelHorizontale Tragelemente einer Pfosten-Riegel-Fassade, die zwischen den Pfosten angeordnet sind und die Fassadenelemente tragen.Verwandte Begriffe: Pfosten, Tragwerk, Fassade. …
- … FassadeDie äußere …
- … Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.Verwandte Begriffe: Pfosten-Riegel-Fassade, Gebäudehülle, Außenwand. …
- … WindlastDie Kraft, die durch Wind auf ein Bauwerk wirkt.Verwandte Begriffe: Fassade, Statik, Gebäudehülle. …
- … und horizontale Riegel ein Tragwerk bilden. Dieses Tragwerk wird dann mit Fassadenelementen wie Glas oder Paneelen verkleidet. Sie ermöglicht große Fensterflächen und …
- … Frage: Welche Materialien werden für Pfosten-Riegel-Fassaden verwendet?Antwort: Häufig verwendete Materialien sind Holz, Aluminium und Stahl. Holz bietet eine natürliche Optik, Aluminium ist leicht und korrosionsbeständig, und Stahl ermöglicht große Spannweiten. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen, dem Design und den Kosten ab. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Pfosten-Riegel-Fassade?Antwort: Pfosten-Riegel-Fassaden ermöglichen große Fensterflächen, eine hohe Flexibilität …
- … relativ leicht und schnell zu montieren. Durch die freie Wahl der Fassadenelemente können individuelle Designs realisiert werden. …
- … Planung einer Pfosten-Riegel-Fassade beachtet werden?Antwort: Bei der Planung müssen die statischen Anforderungen, die Windlasten, die Wärmedämmung und der Schallschutz berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig, die Details der Anschlüsse und Übergänge sorgfältig zu planen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine enge Zusammenarbeit mit einem Statiker und einem Fassadenbauer ist empfehlenswert. …
- … Frage: Wie werden die Fassadenelemente in …
- … einer Pfosten-Riegel-Fassade befestigt?Antwort: Die Fassadenelemente werden in der Regel mit speziellen Befestigungssystemen an den Pfosten und Riegeln befestigt. Diese Systeme müssen die Lasten der Elemente sicher aufnehmen und gleichzeitig eine thermische Trennung gewährleisten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Es gibt verschiedene Systeme für unterschiedliche Materialien und Anforderungen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einer Pfosten-Riegel-Fassade?Antwort: Die Wärmedämmung ist ein wichtiger Aspekt bei Pfosten-Riegel-Fassade …
- … Fassade können Fenster und Türen integriert werden. Diese werden in das Tragwerk …
- … die gleichen Anforderungen an Wärmedämmung und Schallschutz erfüllen wie die übrigen Fassadenelemente. …
- … Fassaden: Aufbau und FunktionErklärung der Vorteile einer hinterlüfteten Konstruktion. …
- … Fassadensanierung: …
- … Pfosten-Riegel-Fassade: Statik, Glas & max. Scheibengröße …
- … Pfosten-Riegel-Fassade: Pfostenabstand, Riegelabstand & Machbarkeit …
- … um den maximalen Pfostenabstand und Riegelabstand bei einer Pfosten-Riegel-Fassade mit einer Höhe von 8 Metern. Die statische Berechnung des Glases und die maximal herstellbare Scheibengröße sind entscheidende Faktoren. Ohne detaillierte Informationen ist eine genaue Antwort schwierig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Pfosten-Riegel-Fassade: Statik, Glas & max. Scheibengröße hängt die Machbarkeit stark …
- … 2,6 m x 7,5 m. Dies beeinflusst die Planung der Pfosten-Riegel-Fassade maßgeblich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine konkrete Planung der Pfosten-Riegel-Fassade ist eine …
- … und der maximalen Scheibengröße erforderlich. Es wird empfohlen, einen Statiker oder Fassadenplaner zu konsultieren, um die Machbarkeit und die optimalen Abstände zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick
- … Sanierungsmethoden: Beschreiben Sie gängige Sanierungsmethoden, z.B. Fassadensanierung, Dachsanierung, Innenausbau, energetische Sanierung. …
- … Frage: Welche Sanierungsmethoden sind bei Altbauten üblich?Antwort: Übliche Sanierungsmethoden umfassen Fassadensanierung, Dachsanierung, Innenausbau, energetische Sanierung (z.B. Dämmung), Erneuerung von Installationen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für EFH-Sanierung in Oberhavel finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
- … Dach & Fassade sanieren: Architekt nötig? …
- … Dach- und Fassadensanierung geplant? Brauche ich einen Architekten? Infos zu Kosten, Dämmung, …
- … Dachsanierung, Fassadensanierung, Architekt, Klinker, Verputz, Eternit, Holzfassade, Wärmedämmung …
- … Architektur, Sanierung, Fassade, Dach, Dämmung …
- … Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl …
- … Außerdem überlegten wir, dann noch die Fassade neu gestalten zu lassen (jetzt halb Klinker, halb Verputz und viel …
- … Wir dachten an eine Holzfassade, allein vom Gefallen ... …
- … UND: uns fehlt eigentlich die Idee für eine tolle, neue, hübsche Fassade ... …
- … Der Dachdecker macht auch Dämmung/Holzfassaden, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht ... …
- … verstehe, dass Sie ein älteres Haus sanieren und nun Dach und Fassade anstehen. Ob ein Architekt notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Genehmigungspflicht: Viele Dach- und Fassadensanierungen sind genehmigungspflichtig. Ein Architekt kann die Bauanträge erstellen und einreichen. …
- … kann Sie bei der Auswahl der passenden Materialien für Dach und Fassade beraten (z.B. Klinker, Putz, Holzfassade, Eternit). …
- … FassadeDie Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude …
- … dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in Dach, Fassade und Keller eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … Ziegelsteine, die als Fassadenverkleidung verwendet werden. Sie sind robust, langlebig und witterungsbeständig. Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Mauerwerk. …
- … EternitEternit ist ein Faserzement, der als Dach- und Fassadenmaterial verwendet wird. Es ist leicht, robust und witterungsbeständig. Verwandte …
- … Begriffe: Faserzementplatte, Asbestzement (alt), Fassadenplatte. …
- … Welche Vorteile bietet ein Architekt bei einer Fassadensanierung?Ein Architekt kann Sie bei der Planung der Fassade …
- … Welche Fassadenmaterialien gibt es?Es gibt eine Vielzahl von Fassadenmaterialien, wie …
- … z.B. Putz, Klinker, Holz, Metall oder Naturstein. Die Wahl des Fassadenmaterials hängt vom persönlichen Geschmack, den baulichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dach- und Fassadensanierung?Für eine Dach- und Fassadensanierung gibt es verschiedene …
- … Fassadendämmung ArtenÜberblick über verschiedene Arten der Fassadendämmung und deren Vor- und Nachteile. …
- … Architekt beauftragen: Expertise für Dach- & Fassadensanierung …
- … Boot zu nehmen, der dem Dachdecker ( ich kann auch eine Fassade drannageln ) und den Fassadenbauern auch mal auf die Finger …
- … KfW-Förderung: Gesamtpaket für Dach, Fassade & Heizung nutzen …
- … es wenn man ein Gesamtpaket schnürt. Neues Dach, neue Dämmung, Fassadendämmung, Heizung (?). Hier gibt es sehr interessante Programme von der KfW. …
- … Mein Beitrag sollte sich nicht gegen alle Nicht-Architekten , bzw. sonstige Planer richten, sondern ehr gegen Handwerker, die sagen: Ach, das kann ich auch und sich dann in Gewerken austoben, wo sie kaum Ahnung haben ... Habe schon gesehen, was da teilweise für'n Murks rauskam ... Worauf ich hinaus wollte, war das auch vom Berg-Beitrag angesprochene gesamt-Paket, wofür man einen größeren Blick braucht als jemand der normalerweise Dachdecker ist und sagt Fassade machen wir notfalls auch, wenn's dafür Geld gibt ... …
- … Dach- & Fassadensanierung: Architekt für optimale Planung …
- … Dach- und Fassadensanierung ein Gesamtkonzept erstellen, die Ausführung überwachen und Fördermöglichkeiten (z.B. KfW) berücksichtigen. Die Expertise eines Architekten lohnt sich, um Fehler bei der Ausführung durch Handwerker zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ein Architekt betrachtet das Projekt ganzheitlich, inklusive Dämmung und Heizung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt als Fachmann: Gesamtkonzept für Sanierung lohnt sich betont, dass ein Architekt den Dachdecker und Fassadenbauer kontrollieren und ein Gesamtkonzept entwickeln kann, das Proportionen und …
- … 💰 Zusatzinfo: Für ein Gesamtpaket aus Dach, Fassade, Dämmung und Heizung gibt es interessante Förderprogramme von der KfW, wie im Beitrag KfW-Förderung: Gesamtpaket für Dach, Fassade & Heizung nutzen erwähnt wird. …
- … umfassende Dach- und Fassadensanierung einen Architekten in Betracht, um ein optimales Ergebnis zu erzielen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fassadensanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Fassadensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fassadensanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Fassadensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassade verputzen ohne Dämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassade sanieren ohne Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassade verputzen, Fassadensanierung, Altbau, Wärmedämmung, Kosten, Risiken, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!