Urin-Flecken & Geruch im Haus entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Urin-Flecken & Geruch im Haus entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
5 Hunde, 12 Katzen, 3 Schweine.
beim herausreißen aller Tapeten und fußleisten war in vielen Ecken ein uringeruch festzustellen und ebenfalls Flecken die sich im Rigips an der Wand hochziehen.
das Haus ist nicht alt (1996) und was schlagt ihr vor um die Ecken in den Griff zu bekommen. es geht sowohl um Geruch als auch um Flecken. reicht hier "isolierfarbe" aus oder muss man da noch härter ran gehen?
Schimmel und aktuelle Feuchtigkeit gibt es keine mehr Gott sei Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall durch Urin kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Atemwegsreizungen, Allergien). Schützen Sie sich bei der Reinigung mit Atemschutzmaske und Handschuhen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reinigung kann die Situation verschlimmern und den Geruch tiefer ins Material treiben. Fachfirma beauftragen!
GoogleAI-Analyse
Die Entdeckung von Urinflecken und -geruch nach einem Hauskauf ist ein deutliches Zeichen für eine starke Kontamination. Rigips ist besonders anfällig, da er Urin aufsaugt und speichert, was langfristig zu Geruchsbelästigung und Folgeschäden führen kann.
🔴 Gefahr: Urin im Rigips kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift. Zudem können Abbauprodukte des Urins die Luftqualität beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Professionelle Reinigung: Beauftragen Sie eine Fachfirma für Geruchsneutralisation und Desinfektion.
- Materialprüfung: Lassen Sie den Rigips auf Schimmel und Feuchtigkeitsschäden prüfen.
- Sanierung: Entfernen Sie befallene Rigipsplatten großflächig und ersetzen Sie diese.
- Ursachenbekämpfung: Stellen Sie sicher, dass keine neuen Urinquellen vorhanden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Gutachter für Bauschäden hinzu, um das Ausmaß der Kontamination und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten, aber auch anfällig für Feuchtigkeit und Gerüche.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau - Geruchsneutralisation
- Geruchsneutralisation ist ein Verfahren zur Beseitigung unangenehmer Gerüche, ohne diese nur zu überdecken. Dabei werden die geruchsbildenden Moleküle chemisch oder physikalisch gebunden.
Verwandte Begriffe: Desodorierung, Luftreinigung, Ozonbehandlung - Schimmelpilz
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen.
Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden - Urin
- Urin ist eine Ausscheidungsflüssigkeit, die von den Nieren produziert wird. Er enthält Abbauprodukte des Stoffwechsels und kann unangenehme Gerüche verursachen.
Verwandte Begriffe: Harn, Exkremente, Ausscheidung - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken und Böden. Sie ist wichtig für die Stabilität und den Wert des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation - Desinfektion
- Desinfektion ist die Reduktion der Anzahl von Krankheitserregern auf Oberflächen oder in Flüssigkeiten. Sie dient dazu, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sterilisation, Hygiene, Antiseptikum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht es trotz Reinigung noch nach Urin?
Urin kann tief in poröse Materialien wie Rigips eindringen und sich dort festsetzen. Oberflächliche Reinigungen reichen oft nicht aus, um den Geruch vollständig zu entfernen. Eine professionelle Geruchsneutralisation ist erforderlich. - Welche gesundheitlichen Risiken bestehen durch Urin im Haus?
Urin kann Schimmelbildung fördern, was zu Atemwegsproblemen, Allergien und anderen gesundheitlichen Beschwerden führen kann. Zudem können Bakterien und andere Mikroorganismen im Urin Krankheiten übertragen. - Kann ich Urinflecken selbst entfernen?
Bei oberflächlichen Flecken können spezielle Reiniger helfen. Bei tief eingedrungenen Flecken und starkem Geruch ist jedoch eine professionelle Reinigung ratsam, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für Geruchsneutralisation?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen der Firma. Fragen Sie nach, welche Methoden zur Geruchsneutralisation eingesetzt werden und ob diese umweltfreundlich sind. - Welche Kosten entstehen für die Sanierung von Urinschäden?
Die Kosten hängen vom Ausmaß der Schäden ab. Eine professionelle Reinigung kann mehrere hundert Euro kosten, während die Entfernung und der Austausch von Rigipsplatten deutlich teurer sein können. Ein Gutachter kann eine genaue Kostenschätzung erstellen. - Wie kann ich zukünftige Urinschäden vermeiden?
Sorgen Sie für eine artgerechte Tierhaltung und regelmäßige Reinigung. Verwenden Sie wasserdichte Unterlagen in Bereichen, in denen Tiere sich aufhalten. - Ist es sinnvoll, den Uringeruch mit Duftsprays zu überdecken?
Nein, Duftsprays überdecken den Geruch nur kurzfristig und bekämpfen nicht die Ursache. Zudem können sie allergische Reaktionen auslösen. - Muss ich den Schaden meiner Versicherung melden?
Prüfen Sie Ihre Gebäudeversicherung auf Schäden durch Tierhaltung. In vielen Fällen sind solche Schäden jedoch ausgeschlossen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbefall in Wohnräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelpilzen. - Geruchsneutralisation nach Wasserschäden
Spezielle Verfahren zur Entfernung von Modergeruch. - Tierhaltung in Mietwohnungen
Rechte und Pflichten von Mietern mit Haustieren. - Reinigung von Polstermöbeln nach Verunreinigungen
Professionelle Reinigungsmethoden für verschiedene Materialien. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
Informationen zu Allergien und Atemwegserkrankungen.
-
Urin im Rigips: Putz entfernen & Geruch neutralisieren
Sorry,
aber der Putz (ob Trocken- oder sonstiger) muss wohl weg. Wenn Ihr selbst Tiere (bei Katzen weiß ich's genau ...) habt, sicher (die werden immer diese Ecken riechen und benutzen), sonst könntet Ihr mal abkleben/Isolierfarbe/Geruchsentferner o.ä. ausprobieren, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht. Vielleicht weiß ein Maler mehr, aber das sind meine (Laien-) Erfahrungen. Rigips lässt immerhin die Hoffnung, dass nichts im Mauerwerk ist.
Gruß
Volker -
🔴 Urin-Analyse: Ammoniak, Schimmel & Sanierungsempfehlung
Hallo Es könnte sich um Ammoniak handeln (Embryonalschädigend ... /Tierurin) ...
Hallo
Es könnte sich um Ammoniak handeln (Embryonalschädigend ... /Tierurin)
aber vielleicht auch um Schimmel oder bei starkem Geruch um Bakterien. Was es genau ist, kann nur durch eine Analyse im Labor geklärt werden.
Aber egal was es ist, das Zeug sollte großflächig entsorgt werden. Am besten eine komplette Sanierung, Putz runter ...
Wichtig ist aber auch, dass die Ursache auch feststeht. Stell dir vor du hast alles saniert und die Flecken/Geruch kommen wieder da die Tiere gar nicht die Ursache waren.
Gruß Michael -
Tierurin: Ursachenforschung vs. Sanierung – Expertenrat
Bleib mal auf dem Teppich,
bei dem Tierbestand sollte man vernünftigerweise von Tierurin ausgehen. Eine 'Ursachenfeststellung' (und die Sachverständigenkosten) kann man sich, meine persönliche Meinung, sparen wenn es einen sehr deutlichen 99 %-Verdacht wie hier gibt.
Ich lerne gerne dazu, woher kommt die Information 'embryonalschädigend ... ' und was bedeuten die Pünktchen? Ammoniak ist generell recht ungesund, dass es seit längerer Zeit festgelegte MAK-Werte gibt ist auch nicht neu. Ammoniak ist, soweit mir bekannt, eingestuft in Gruppe C (DFG). C= Bei Einhaltung des MAK (!) -Wertes keine fruchtschädigende Wirkung (die EU-Einstufungen sind nicht konz. -bezogen, besagen also eher weniger). Diese Werte beziehen sich aber auf dauernde Exposition an (Arbeits-) plätzen, wenn Urinflecken zu derartigen Konzentrationen führen könnten, müssten alle öffentlichen Toiletten, Bahnunterführungen usw. sofort gesperrt werden.
Problem ist wohl eher, dass diese Schäden und der Geruch eventuellen Schimmel überdecken könnten, aber auch da müsste erstmal alles raus, da gibt's Einigkeit. Ansonsten ist so ein Problem eher sehr unangenehm als gesundheitsgefährdend.
Gruß
Volker -
Ammoniak-Gefahr? Geringe Konzentration & Geruchsschwelle
Ammoniak
ist tatsächlich hochgiftig. Allerdings kommt es auch in der Natur oft vor (Eiweißzersetzung) und der Organismus schützt sich durch eine äußerst geringe Geruchsschwelle. Sprich - schon in geringsten Konzentrationen stinkt's, dass es nicht zum Aushalten ist.
Insofern würde ich an Ihrer Stelle auch die Komplettlösung bevorzugen, mir allerdings keine gesundheitlichen Sorgen machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Urin-Flecken & Geruch im Haus: Ursachen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von Urinflecken und -geruch in einem Haus, das zuvor als "Zoo" genutzt wurde. Hauptprobleme sind Urin im Rigips, potenzieller Schimmelbefall und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken. Die Expertenmeinungen reichen von großflächiger Sanierung bis zur Einschätzung der Ammoniak-Gefahr.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Urin-Analyse: Ammoniak, Schimmel & Sanierungsempfehlung kann es sich um Ammoniak handeln, welches embryonalschädigend sein kann. Eine Analyse im Labor kann Klarheit bringen, aber eine großflächige Sanierung wird empfohlen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Urin im Rigips: Putz entfernen & Geruch neutralisieren rät dazu, den Putz zu entfernen und Isolierfarbe oder Geruchsentferner zu verwenden. Dies ist besonders wichtig, wenn weiterhin Tiere im Haus gehalten werden.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Ammoniak-Gefahr? Geringe Konzentration & Geruchsschwelle wird erklärt, dass Ammoniak zwar hochgiftig ist, aber durch eine geringe Geruchsschwelle frühzeitig wahrgenommen wird, was gesundheitliche Sorgen minimieren kann.
👉 Handlungsempfehlung: Angesichts des deutlichen Verdachts auf Tierurin wird im Beitrag Tierurin: Ursachenforschung vs. Sanierung – Expertenrat empfohlen, auf eine teure Ursachenfeststellung zu verzichten und direkt mit der Sanierung zu beginnen, um Schimmel und Feuchtigkeit zu beseitigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Urin, Fleck, Geruch, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas …
- … ist, können dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum …
- … brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … klingelt, hört die Spülung (Musik), greift in die feuchten Hände des hausbewohners -- ach so das Thema! …
- … WC-Tür: Blaue Flecken vermeiden – Praktische Türlösungen …
- … Mal Ernst: diese Türen sind unmöglich und sorgen nur für blaue Flecken. …
- … Grundriss: Haus-Link – Allgemeinverständnis verbessern …
- … entspannend und deshalb will ich, soweit es geht, das in unserem Haus auch verwirklichen. …
- … Hausbau: Fortschritt – Enge Bebauung …
- … Wie weit ist übrigens Euer Hausbau vorangeschritten? …
- … weil im allgemeinen das Bad zu den kleinsten Räumen des Hauses gehört und - ebenfalls im allgemeinen - von Einzelpersonen und …
- … Davon abgesehen, habe ich mir diesen 'Planungsfehler' auch bei meinem eigenen Haus geleistet und ärgere mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, …
- … möglich und ohne großen Aufwand realisierbar ist - auch im Privathaus umsetzen sollte. Und zwar unabhängig davon, ob man nun 20 oder …
- … auf der Grenze stehen. Doppelgarage wäre ja leider nur bei einer Hausbreite minus ca. 6 Meter gegangen. Der Rest ergibt sich aus …
- … einen sehr großen Wohnraum und wollten uns bei Wechsel von Reihenhaus in Einfamilienhaus auf keinen Fall verkleinern. Ein zusätzliches Arbeits- oder …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer älteren …
- … WC-Urinal: Idee verworfen – Platzprobleme im Raum …
- … sein können, dass überhaupt noch eine Toilette reinpasst, habe ich die Urinal-Idee, mit der ich mich innerlich jetzt doch ziemlich angefreundet hatte, …
- … Traurig, weil kein Urinal mehr passt ... sendet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
- … Glaswolle Geruch: Ursachen & Beseitigung …
- … Glaswolle stinkt nach Urin? Mögliche Ursachen, Gesundheitsrisiken und effektive Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung. Jetzt …
- … Glaswolle, Mineralwolle, Geruch, Urin, Katzenpisse, Trockenbauwand, Kinderzimmer, Gestank, Ursachen, Gesundheitsrisiken, Geruch entfernen …
- … Bauwesen, Dämmstoffe, Gesundheit, Innenraumluft, Geruchsbelästigung …
- … Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen …
- … Kann jemand bestätigen, dass Glaswolle so nach Urin stinkt? Und dass das abhängig von der Tageszeit ist? (Temperaturschwankung? Luftdruckschwankung …
- … Ich verstehe, dass Sie einen unangenehmen Geruch nach dem Einbau einer Trockenbauwand mit Mineralwolle im Kinderzimmer feststellen. Der …
- … Geruch erinnert an Urin oder Katzenpisse. Es gibt mehrere mögliche Ursachen: …
- … Glaswolle mit organischen Materialien oder Chemikalien verunreinigt worden sein, die diesen Geruch verursachen. …
- … werden, können unter bestimmten Bedingungen (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen) einen unangenehmen Geruch absondern. …
- … was ebenfalls zu Geruchsbildung führen kann. & …
- … Warum stinkt Glaswolle nach Urin?Der Geruch kann durch Verunreinigungen, Bindemittel oder Feuchtigkeit in der …
- … Faktoren können chemische Reaktionen oder mikrobielles Wachstum auslösen, die den unangenehmen Geruch verursachen. …
- … Ist der Geruch von Glaswolle gesundheitsschädlich?Ein anhaltender Geruch kann …
- … Was kann ich gegen den Geruch tun?Überprüfen Sie die Glaswolle auf Verunreinigungen und Feuchtigkeit. Sorgen Sie …
- … gute Belüftung und führen Sie gegebenenfalls eine Raumluftanalyse durch. Bei anhaltendem Geruch sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … erkenne ich, ob die Glaswolle verunreinigt ist?Achten Sie auf sichtbare Flecken, Verfärbungen oder ungewöhnliche Substanzen auf der Glaswolle. Ein muffiger oder …
- … chemischer Geruch kann ebenfalls ein Hinweis auf Verunreinigungen sein. …
- … Welche Rolle spielen Temperaturschwankungen bei der Geruchsbildung?Temperaturschwankungen können die Freisetzung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) …
- … aus der Glaswolle verstärken, was zu einer intensiveren Geruchswahrnehmung führen kann. …
- … Wie kann ich die Raumluftqualität verbessern?Regelmäßiges Lüften, der Einsatz von Luftreinigern und die Beseitigung von Geruchsquellen können die Raumluftqualität verbessern. Eine Raumluftanalyse gibt Aufschluss über …
- … Geruchsbelästigung durch BaumaterialienUrsachen und Lösungen für unangenehme Gerüche, die von Baumaterialien ausgehen können. …
- … Glaswolle Geruch: Intensität, Auslüften und Gesundheitsrisiken …
- … Geruch Mineralfaser ... …
- … Allerdings: der Geruch war schon während des Einbaus intensiv und nach dem Einbau weg. …
- … Der Geruch vergeht, wenn die Mifa auslüften kann, kann aber ein paar Tage dauern ... …
- … gesundheitsschädlich wie der Geruch auf manchen Klos. …
- … dem Geruch hochgiftig, allerdings wird es in so geringen Konzentrationen wahrgenommen, dass es kein Problem darstellt. …
- … Erfahrung: Glaswolle Geruchsproblem – Bau.net Forum-Diskussion …
- … Glaswolle Geruch nach Urin: Ursachen und Beseitigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Glaswolle riecht nach Urin: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Uringeruch?
- … Glaswolle: Uringeruch? Ursachen & Hilfe …
- … Glaswolle riecht nach Urin? Mögliche Ursachen, Gefahren und was Sie gegen den Uringeruch …
- … Glaswolle riecht nach Urin: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Uringeruch? …
- … Kann es sein, dass Glaswolle nach Urin riecht? wie lange kann das andauern? …
- … Es ist ungewöhnlich, dass Glaswolle direkt nach Urin riecht. Wahrscheinlicher ist, dass der Geruch von einer anderen Quelle stammt …
- … Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, was einen unangenehmen Geruch verursachen kann. …
- … Tierische Schädlinge: Urin von Nagetieren oder anderen Tieren, die …
- … Atemwegserkrankungen auslösen. Schimmelbefall sollte daher umgehend beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Stockflecken, Mykotoxine. …
- … dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitshaushalt. …
- … Kann Glaswolle tatsächlich nach Urin riechen?Glaswolle selbst riecht normalerweise nicht nach Urin. Der Geruch …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Uringeruch in der Dämmung?Der Uringeruch selbst ist wahrscheinlich nicht das größte Problem. Vielmehr deutet …
- … Wie finde ich die Ursache des Uringeruchs in der Glaswolle?Die Ursache des Uringeruchs …
- … Kann man Uringeruch in der Dämmung selbst beseitigen?Die Beseitigung des Uringeruch …
- … Was kostet die Sanierung einer Dämmung mit Uringeruch?Die Kosten für die Sanierung einer Dämmung mit Uringeruch …
- … Geruchsbelästigung im HausUrsachenforschung und Beseitigung von unangenehmen Gerüchen in Wohnräumen. …
- … Glaswolle: Harnsäure, Feuchtigkeit & möglicher Uringeruch …
- … die gelbe Farbe. Könnte also sein, das feuchte Glaswolle ähnlich wie Urin riecht. Allerdings habe ich das noch nie gerochen, bin aber auch …
- … Erfahrung: Uringeruch bei feuchter Glaswolle – Ursachenforschung …
- … schön öfter hier im Forum von Uringeruch bei Glaswolle gelesen. Suchen Sie mal. …
- … Bestätigung: Feuchte Glaswolle riecht nach Urin – Was tun? …
- … Glaswolle Uringeruch: Ursachen, Gefahren und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker reinigen: Effektive Methoden & Tipps gegen Flecken (Katze, Schmutz) innen & außen
- … Klinker reinigen leicht gemacht! Effektive Methoden und Tipps zur Fleckenentfernung (Katze, Schmutz) für Innen- und Außenbereiche. Jetzt informieren! …
- … Klinkerfassade reinigen, Klinker Innenbereich reinigen, Flecken entfernen, Katzenurin entfernen, Dampfreiniger Klinker, Kernseife Klinker, Wurzelbürste Klinker …
- … Klinker reinigen: Effektive Methoden & Tipps gegen Flecken (Katze, Schmutz) innen & außen …
- … Treppenhaus ihres Einfamilienhaus Wände aus dem selben Klinkermaterial das auch die Fassade bekleidet (beigefarbene Klinkersteine mit rauer Oberfläche). Da das ganze über die Jahre fleckig geworden ist (u.a. ist die Katze im Kreis der …
- … Spezialreiniger: Bei hartnäckigen Flecken (z.B. Katzenurin) können spezielle Klinkerreiniger erforderlich sein. Beachten …
- … EnzymreinigerEnzymreiniger enthalten Enzyme, die organische Verschmutzungen wie Urin, Kot oder Erbrochenes abbauen. Sie sind besonders effektiv bei der Entfernung …
- … Wie entfernt man Katzenurin von Klinkern?Frischen Katzenurin sofort mit einem Tuch aufnehmen. Anschließend …
- … mit einer milden Seifenlösung reinigen und gut trocknen lassen. Bei älteren Flecken spezielle Enzymreiniger für Tiergerüche verwenden. …
- … SchimmelentfernungUrsachen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Haus. …
- … Klinker reinigen: Effektive Methoden gegen Flecken …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Betonwerkstein im Außenbereich: Grundlagen, Zusammensetzung, Eigenschaften & Risiken?
- … weitere Bestandteile sind Asphalt, Betonbindemittel und weitere Zusätze, wie Recyclingmaterial durchaus möglich. …
- … Es gilt, dass eine Zerstörung des Zementsteins, durch Punktlasten, Säuren (Urin) usw. die Abriebfestigkeit verringert. …
- … (Prüfzeugnis anfordern beim Hersteller). Die Verwendung der Ö-Norm B3303 wäre durchaus sinnvoller, da die Österreicher die gleichen hohen Anforderungen an den Betonwerkstein …
- … Fleckempfindlichkeit und Schmutzanhaftung …
- … Um die Kosten für die Reinigung so klein wie möglich zu halten, werden oftmals Betonwerksteine nach der Verlegung mit sogenannten Imprägnieren eingestrichen. Bei ungebundener Verlegung sind diese Chemikalien bedingt geeignet, die Fleckempfindlichkeit zu mindern, …
- … die das Bindemittel angreifen (saurer Regen, Säfte, Bier, Urin usw. Bei gebundener Bauweise ist eine Änderung der kapillaren Trocknung riskant. Abplatzungen sind ebenso möglich, wie Farbveränderungen. …
- … Für öffentliche Bereiche - auch der Hauseingang bis zur Haustüre ist öffentlicher Verkehrsraum, was oft …
- … zwar die Qualität des Betons nicht wesentlich beeinträchtigen, aber optische Schandflecke …
- … wie zum Beispiel Säuren (Erbrochenes, Humussäure, saurer Regen, Urin usw.) ist nicht gegeben. Dadurch wird i.d.R. die Oberfläche im Mikrobereich …
- … Absandung, bzw. eine Schwächung der Zementstruktur kann bei Langzeiteinwirkung entstehen. Fettflecken …
- … Terrassenplatten reinigenSo entfernen Sie Flecken und Verschmutzungen von Terrassenplatten aus Betonwerkstein. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Betonwerkstein vs. Naturstein: Eigenschaften, Kosten & Einsatz in Hochlastbereichen?
- … - 1.4 Fleckempfindlichkeit …
- … - 2.4 Fleckempfindlichkeit …
- … Es gilt, dass eine Zerstörung des Zementsteins, durch Punktlasten, Säuren (Urin) usw. die Abriebfestigkeit verkleinert. …
- … 1.4 Fleckempfindlichkeit …
- … Die Fleckempfindlichkeit eines Fußbodens ist eine reine materialabhängige Variable. …
- … durch die Zusammensetzung ist eine Imprägnierung nicht dazu geeignet, einen dauerhaften Fleckschutz zu gewährleisten. …
- … zwar die Qualität des Betons nicht wesentlich beeinträchtigen, aber optische Schandflecke darstellen, die nur schwer zu entfernen sind. …
- … Saure organische Substanzen, wie Urin oder Erbrochenes hinterlassen immer eine zerfressene Oberfläche, die nur durch Schleifen …
- … ansprechend, aber für einen Hochlastbereich wenig geeignet. Diese Gesteine sind nicht fleckfest und somit reinigungsunfreundlich. Eine Imprägnierung hilft sehr wenig. Auch ist …
- … 2.4 Fleckempfindlichkeit …
- … Wie bereits beim Beton erwähnt, ist die Fleckempfindlichkeit materialabhängig. …
- BAU-Forum - Dach - Wasserdichtes Unterdach: Entwässerungsprobleme, Ursachen & Lösungen für Dachneigung?
- … Problem mit meinem Dach, speziell mit dem wasserdichten Unterdach, festgestellt. Das Haus ist BJ 1997. …
- … Anzeichen für ein undichtes Unterdach können feuchte Stellen im Dachbereich, Wasserflecken an der Decke oder Wänden, sowie Schimmelbildung sein. Auch ein …
- … muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen. …
- … DachreparaturInformationen zu verschiedenen Arten von Dachreparaturen und wie man einen …
- BAU-Forum - Dach - Schimmelbefall an Pfetten & Dachüberstand: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung?
- … Ursachen erkennen, Schäden beheben und langfristig vorbeugen. Expertenrat für Ihr Zuhause! …
- … haben einen Neubau (BJ 2000). Dabei handelt es sich um ein Haus ohne Außendämmung, lediglich Porotonsteine (30er und 36 er). …
- … verwahrlosen unsere Dachüberstandsbretter vor allem auf der Nordseite des Hauses und an den Firstpfetten bilden sich schwarze Spuren (evtl. Schimmel). Da der Bauunternehmer das Haus komplett neu streicht, Aufgrund der vielen kleinen Risse im Außenputz, …
- … ist das Haus eingerüstet und die Bretter und Pfetten lassen sich gut untersuchen. …
- … Hinter dieser Wand befindet sich vor allem das Treppenhaus, zum kleineren Teil das Bad und im oberen Bereich …
- … Die verwahrlosten Bretter befinden sich im Bereich des ausgebauten Treppenhauses und des nicht ausgebauten Dachbodens. Unter dem Dachboden befindet sich …
- … Wenn der Bauunternehmer das Haus streicht und die Pfetten und Bretter saniert , wie ist dabei das richtige Vorgehen? …
- … Albumtitel: Haus …
- … mit Porotonsteinen ohne Außendämmung ist es wichtig, die bauphysikalischen Eigenschaften des Hauses zu berücksichtigen. Eine fehlende Außendämmung kann zu Wärmebrücken und Kondensation …
- … erkenne ich Schimmelbefall an Holzbauteilen?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, Verfärbungen oder einen muffigen Geruch. In fortgeschrittenen Stadien kann …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenTipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. …
- … Risse im Putz: Ursachen und ReparaturInformationen zu den Ursachen …
- … in den betreffenden Bereichen bildet, das durch austretende Raumluft aus dem Hausinneren ausfällt. Sie müssen unbedingt für eine Luftdichtigkeit sorgen, allein an …
- … ist zu sehen, dass das Loch in der Ecke des Treppenhauses ist. Der zweite Raum unter dem Dachboden ist unser Bad. …
- … Und wer ist für das Loch in der Dampfbremse im Treppenhaus zuständig? …
- … über dem Treppenhaus fortsetzt. …
- … Der Spitzbogen ist zum Treppenhaus hin ständig offen? …
- … Das Treppenhaus wird über die Wohnung mit …
- … dem Bild 10 sieht man doch die ungedämmte Decke über Treppenhaus/ Bad? …
- … Zwischendecke: Ungedämmt über Treppenhaus, Bad & Diele …
- … also die Ziwschendecke, die sich über unserem Treppanhaus, dem Bad und der Diele im DGAbk. befindet ist an keiner …
- … Das Treppenhaus gehört zum offenen Wohnbereich genau wie die Diele oben und hat …
- … gleiche Temperatur wie das Wohnzimmer oder die die anderen Zimmer des Hauses. Welche Temperaturen im Dachboden herrschen entzieht sich - mangels Nutzung …
- … - meiner Kenntnis. Im Bereich des Treppenhauses und der Diele ist der Deckenaufbau genau wie über dem Bad, d.h. mit Fermacellplatten und Holzdecke. …
- … Mach doch mal ein Foto von da oben in Richtung Treppenhaus. …
- … Dachboden-Plan: Nur über Bad/WC und Diele/Treppenhaus …
- … WC und der Diele/Treppenhaus. Die restlichen an den Dachboden angerenzenden Zimmer (Kinderzimmer + Schlafzimmer) sind deckenhoch …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein versottet im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten für Edelstahlrohre?
- … Wir wohnen in einem Jugendstil-Altbau. Das Haus mit 10 Parteien hat 10 Schornsteine mit ca. 30 Zügen. Im …
- … statt (ca. 1,5 Meter unter der Dachhaut). Die Symptome sind gelbe Flecken bzw. Flächen an der Wand. Die Züge gehen meistens bis …
- … das sich mit Ruß und anderen Verbrennungsrückständen vermischt. Dies führt zu Fleckenbildung, Geruchsbelästigung und Schäden an der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Kondensation, Durchfeuchtung, …
- … der Versottung, bei dem das Mauerwerk bereits stark durchfeuchtet ist und Fleckenbildung sowie Geruchsbelästigung auftreten.Verwandte Begriffe: Versottung, Mauerwerksschäden, Feuchtigkeitsschäden. …
- … das sich mit Ruß und anderen Verbrennungsrückständen vermischt. Dies führt zu Fleckenbildung, Geruchsbelästigung und Schäden an der Bausubstanz. …
- … Gasheizung AbgastemperaturInformationen zur optimalen Abgastemperatur von Gasheizungen. …
- … Schimmelbildung im HausUrsachen, Gefahren …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit zwischen Steinwolle & Dachziegeln: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … erkenne ich Schimmelbefall im Dachbereich?Schimmelbefall erkennen Sie an einem muffigen Geruch, sichtbaren Flecken (schwarz, grün, weiß) auf der Dämmung oder dem …
- … Schimmelbildung im Haus: Ursachen und SanierungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur …
- … Dachfenster: Einbau, Wartung und ReparaturInformationen zum Einbau, zur Wartung und zur Reparatur von Dachfenstern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urin, Fleck, Geruch, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Urin, Fleck, Geruch, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urin, Fleck, Geruch, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urin, Fleck, Geruch, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Urin-Flecken & Geruch im Haus entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Urin-Geruch im Haus? Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Urin, Flecken, Geruch, Haus, Sanierung, Tiere, Rigips, Schimmel, Feuchtigkeit, Neutralisation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!