Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel, Uringeruch & Müll – Was tun? Kosten & Ablauf
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel, Uringeruch & Müll – Was tun? Kosten & Ablauf
1: Wie werde ich den unerträglichen Uringestank los?
Die Fußböden sind zum Teil gefliest, und zum Teil aus Pressspan mit PVC.
2: Wie finde ich heraus ob der Schimmel an den Wänden durch den Einbau der Fenster (also zu geringen Luftaustausch) oder durch das Lagern von allem möglichen Müll und nasser stinkender Wäsche im Haus kommt? Es ist wohl aus Geldmangel nicht sehr viel geheizt worden.
Ein Bad ist ohne Fenster und nur mit einem Ventilator nach draußen ausgestattet, kann das gutgehen oder muss ich nachträglich ein Fenster einbauen?
Macht es Sinn vorsichtshalber vor einer Neuvermietung die Dichtlippen an den Schallschutzfenstern teilweise herauszunehmen, und besonders kältegefährdete Außenwände von Innen zu isolieren? Welche Farbe soll ich zum streichen der Wände verwenden? Ich habe ein in Österreichstehendes Ferienhaus das nur 3 Monate im Jahr bewohnt wird erfolgreich mit Malerskalk dauerhaft vom schimmmel befreit. Ein befreundeter Malermeister rät mir aber vom Kalk ab weil er meint dass man das Haus dann nicht vermieten kann. Ich bin nach der Durchsicht der Seite von Herrn Fischer in Bezug auf Isolierung total verunsichert (eigentlich in jeder Beziehung).
3: Das Haus ist Teilunterkellert, der Keller ist an den Wänden feucht und voller Hundeurin.
Wie lässt sich herausfinden ob die Feuchtigkeit auf einen dauernd geöffneten Lufteinlass (Kondensation) oder auf Nässe von Außen zurückzuführen ist? Ich habe mir hier überlegt den Raum (es ist nur ein kleines Gewölbe) mit Malerskalk zu streichen und im Falle des Falles mit der Feuchtigkeit im Keller zu leben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Reinigung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann das Problem verschlimmern. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
🔴 Gefahr: Durch Urin beschädigte Bausubstanz (z.B. Estrich) kann zu langfristigen Schäden führen. Lassen Sie dies prüfen.
GoogleAI-Analyse
Nach der Verwüstung durch Mietnomaden stehen Sie vor einer großen Herausforderung. Ich empfehle Ihnen, die Sanierung in mehrere Schritte zu unterteilen:
- Schritt 1: Entrümpelung und Reinigung: Entfernen Sie den gesamten Müll und Unrat. Eine professionelle Reinigung ist unerlässlich, um groben Schmutz und organische Rückstände zu beseitigen.
- Schritt 2: Schimmelbeseitigung: 🔴 Schimmelbefall MUSS fachgerecht entfernt werden. Dies beinhaltet die Ursachenforschung (Feuchtigkeit!) und die Beseitigung des Schimmels selbst.
- Schritt 3: Geruchsneutralisation: Uringeruch ist hartnäckig. Spezielle Reiniger und Desinfektionsmittel sind notwendig. Eventuell muss der Estrich behandelt oder sogar entfernt werden.
- Schritt 4: Bausubstanzprüfung: Überprüfen Sie die Bausubstanz auf Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmel. Besonders betroffen sind oft Holzbauteile und Dämmstoffe.
- Schritt 5: Renovierung: Nach der Beseitigung der Schäden können Sie mit der eigentlichen Renovierung beginnen (Bodenbeläge, Wände, etc.).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich für die Schimmelbeseitigung und Bausubstanzprüfung unbedingt professionelle Hilfe. Ein Gutachter kann den Schadenumfang genau bestimmen und ein Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei Feuchtigkeit bildet und gesundheitsschädlich sein kann. Er tritt oft in Wohnungen mit schlechter Belüftung oder Wasserschäden auf.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Uringeruch
- Uringeruch entsteht durch die Zersetzung von Urin und ist sehr hartnäckig. Er kann in Böden, Wänden und Möbeln eindringen und schwer zu entfernen sein.
Verwandte Begriffe: Ammoniak, Desinfektion, Geruchsneutralisation - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er kann durch Feuchtigkeit oder Urin beschädigt werden.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Kondensation
- Kondensation ist die Bildung von Wasser aus Wasserdampf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Sie kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke - Malerkalk
- Malerkalk ist ein natürlicher Anstrichstoff aus Kalk, der atmungsaktiv und desinfizierend wirkt. Er ist besonders für Altbauten geeignet.
Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Sumpfkalk, Luftkalk - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit in Wohnungen kann durch verschiedene Ursachen entstehen, wie z.B. Wasserschäden, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit. Sie kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Wasserschaden, Schimmel - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes. Sie kann durch Feuchtigkeit, Schimmel oder andere Schäden beeinträchtigt werden.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie werde ich den Uringeruch los?
Uringeruch ist sehr hartnäckig. Zuerst muss die Quelle (z.B. durch Urin getränkter Estrich) beseitigt werden. Anschließend können spezielle Reiniger und Desinfektionsmittel eingesetzt werden. In manchen Fällen hilft nur der Austausch des Estrichs. - Was muss ich bei der Schimmelbeseitigung beachten?
Schimmel muss fachgerecht entfernt werden, inklusive der Ursachenbekämpfung (Feuchtigkeit!). Es ist ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um eine Ausbreitung zu verhindern und die Gesundheit nicht zu gefährden. - Welche Bodenbeläge sind geeignet, wenn der Estrich durch Urin beschädigt wurde?
Wenn der Estrich durch Urin beschädigt ist, sollte er idealerweise ausgetauscht werden. Andernfalls muss er gründlich gereinigt und versiegelt werden, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt wird. Geeignete Beläge sind Fliesen, Vinyl oder Laminat. - Ist ein Badventilator sinnvoll?
Ein Badventilator ist generell sinnvoll, um Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf eine ausreichende Leistung des Ventilators und eine korrekte Installation. - Welche Farbe ist für die Wände geeignet?
Für Wände, die von Schimmel befallen waren, sind spezielle Anti-Schimmel-Farben oder Kalkfarben empfehlenswert. Diese wirken desinfizierend und beugen erneuter Schimmelbildung vor. - Was ist Malerkalk?
Malerkalk ist ein natürlicher Anstrichstoff mit desinfizierenden Eigenschaften. Er ist atmungsaktiv und kann Feuchtigkeit regulieren, was ihn besonders für Altbauten geeignet macht. - Wie finde ich einen guten Malermeister?
Suchen Sie nach Malermeistern mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und der Beseitigung von Schimmelschäden. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. - Was bedeutet Teilunterkellert?
Teilunterkellert bedeutet, dass nur ein Teil des Hauses unterkellert ist. Dies kann zu unterschiedlichen Feuchtigkeitsbedingungen in den verschiedenen Bereichen des Hauses führen. - Was ist Kondensation?
Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbeseitigung im Altbau
Spezielle Herausforderungen und Sanierungsmethoden bei Schimmelbefall in älteren Gebäuden. - Uringeruch entfernen: Effektive Methoden
Tipps und Tricks zur Beseitigung von hartnäckigem Uringeruch in Wohnungen. - Feuchtigkeitsschäden sanieren
Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden. - Richtig Lüften im Altbau
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Desinfektion nach Mietnomaden
Professionelle Reinigung und Desinfektion von Wohnungen nach extremer Verschmutzung.
-
Wohnungssanierung: Innen-/Außenwände & Fenster – Details!
Zu wenig Angaben
Aus was bestehen Innen- und Außenwände (Innenwände, Außenwände)? Holzfußboden oder Beton? Schwimmender Estrich? Was für Fenster? In welchem Gebiet? -
Schimmel & Uringeruch: Sanierung – Mauerwerk sandstrahlen!
Lohnt nur wenn ansonsten rentables Objekt
Aus medizinischer Sicht- nicht bautechnische gesehen:
Alle Böden (Dielen, Laminat Teppiche auch die Fliesen leider) etc.) raus, Farbe, Tabeten, Putz runter bis aufs Mauerwerk, Estrich falls Vorhanden und tragende Bauteile falls mit Ausscheidungen von Lebewesen verunreinigt sandstrahlen. Lüften ohne Ende, ansonsten bautechnische Mengel beseitigen.
PS: Wenn der Urin im Putz ist - und der geht da rein - dann muss der Putz raus, punctum
Gruß Seeanner -
Altbau Sanierung: Sandsteinmauer & Urin – Problemstellen
Leider falsche email angegeben es müssen zwei g sein: [email protected]
Vielen Dank für die schnellen Antworten:
Leider ist mir ein alter Fehler mit der email passiert da spielzug nicht mehr frei war musste ich [email protected] nehmen.
Das Haus ist 1928 gebaut, steht in der Nähe von Erlangen,
unten sind recht dicke Sandsteinmauern, im ersten Stock ist dünneres ehemaliges Fachwerk von außen her zu geputzt. Unten sind Betonböden und oben sind Pressspanholzböden (was da drunter ist muss ich noch nachschauen).
die Fensterfirma muss ich erst noch vor Ort nachschauen.
Kann man eventuell die schlimmen Urinstellen mit Salzsäure reinigen?
Da müsste sich doch alles organische auflösen? (schwerer Atemschutz soll kein Problem sein)
Ich muss das ganze sanieren weil ich sonst pleite bin, kann aber Handwerklich das meiste selber machen!
bitte macht mir doch jemand etwas Mut
Gruß E. Gluch -
Beton reinigen: Salzsäure vermeiden! Putz entfernen
Schwer zu beurteilen
Den Beton sollte man schon reinigen können. Aber keinesfalls Salzsäure verwenden! Vielleicht haben Sie Glück, und nur der Putz ist befallen. Also den erst mal entsorgen. Dann nachsehen, ob der Stein was abbekommen hat. Dabei auch mal nachsehen, wie es hinter den Spanplatten aussieht. -
Totalsanierung: Müllcontainer! Entkernen für Neuvermietung
IIiigitt
also ich würde mir dann einen 15 m³ Müllcontainer kommen lassen, dazu noch Container für Bauschutt ... und die Kiste erstmal entkernen. Putz, Fußböden, Holz, alles raus. Haustechnik erneuern bzw. ergänzen, neu verputzen, neue Böden rein und die Welt sieht schon wieder anders aus ... Ich würde Kalkputz verwenden, und diesen dann streichen (handelsübliche Farbe). Auf Tapeten kann man getrost verzichten. Holzdielen machen sich im Altbau gut und sichern nachhaltige Vermietbarkeit. Bad ohne Fenster ist kein Problem, wenn möglich kann man aber eins einbauen, die meisten Mieter mögen das lieber (passt das zur Fassade?) Keller würde ich auch erstmal säubern und streichen (Kalk ist dort OK) Mal beobachten dann, außen aufgraben und drainieren können sie immer noch. Ansonsten: seien Sie froh, das es keine Katzen waren, das stinkt noch mehr ... -
Fliesen retten? Isogrund für Wände gegen Uringeruch!
Kann man nicht wenigstens den Fliesenboden retten? Warum nicht die Wand untenrum (bis auf pisshöhe) mit Isogrund versiegeln?
Vielen Dank für den Zuspruch und die schnellen Antworten. Der Müll ist schon weg. Leider waren Hunde und Katzen im Haus. Mit jedem Handgriff im Haus wird meine Wut auf meine Ex-Mieter größer (eigentlich muss das doch sogar strafbar sein, das ist doch vorsätzliche Sachbeschädigung?).
Ich mache mir eigentlich Hoffnung die Fliesen mit scharfen Reinigungsmitteln wieder geruchlos zu bekommen? Auch habe ich darüber nachgedacht den Putz untenrum mit Isogrund zu versiegeln und dann drüberzustreichen. Wird sowas nicht geruchsdicht? .
Da wo es das Holz erwischt hat (die Türen und Zargen würde ich allerdings aus Kostengründen gerne erhalten vielleicht abschleifen und dann Klarlack?) ist wohl nichts zu machen und im Keller habe ich den Putz schon ab, da stinken sogar die Steine weil hier die Brühe stand.
Mit welchem Mittel reinigt man am besten den derart verseuchten Betonboden im Keller?
Vielen Dank derweil
ein wenig niedergeschlagen E. Gluch -
Reinigung Böden: Chemische Keule bei Uringeruch nötig?
Hallo HF und Maler Kempf ...
Hallo HF und Maler Kempf ist ja eine Sauerei ... Herr Fahrenkrog hat vielleicht ein Rezept für die Reinigung der Böden. Lesen Sie mal den Link unten. Um die chem. Keule kommt man da wohl nicht drum rum.
Zu Putzversiegelung und Haftgrund fällt evtl. Maler Kempf was ein. Könnte mir vorstellen den Innenputz, falls noch in gutem Zustand, vor Neuanstrich mit geeignetem Mittel abzuwaschen. Viel Erfolg Ulf Eberhard -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel & Uringeruch beseitigen
💡 Kernaussagen: Nach dem Auszug von Mietnomaden erfordert die Wohnungssanierung oft eine umfassende Beseitigung von Schimmel, Uringeruch und Müll. Die Diskussion betont die Notwendigkeit, alle kontaminierten Materialien wie Böden, Putz und Tapeten zu entfernen. Eine gründliche Reinigung und Desinfektion sind unerlässlich, wobei auf aggressive Chemikalien wie Salzsäure verzichtet werden sollte. Die Sanierungskosten können erheblich sein, daher ist eine sorgfältige Planung und eventuell die Entkernung der Wohnung ratsam.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beton reinigen: Salzsäure vermeiden! Putz entfernen sollte bei der Reinigung von Beton keinesfalls Salzsäure verwendet werden. Es ist ratsam, zuerst den Putz zu entfernen und dann den Zustand des Steins zu beurteilen.
âś… Zusatzinfo: Für die Sanierung von Altbauten mit Sandsteinmauern, wie im Beitrag Altbau Sanierung: Sandsteinmauer & Urin – Problemstellen erwähnt, ist eine besondere Vorgehensweise erforderlich. Die Entfernung von Urinstellen kann eine Herausforderung darstellen, und es ist wichtig, die Bausubstanz nicht zu beschädigen.
đź’° Kosten: Eine umfassende Sanierung, wie sie im Beitrag Totalsanierung: Müllcontainer! Entkernen für Neuvermietung beschrieben wird, kann hohe Kosten verursachen. Das Entkernen der Wohnung, die Erneuerung der Haustechnik und das Verputzen mit Kalkputz sind kostspielige Maßnahmen, die jedoch die Vermietbarkeit der Wohnung deutlich erhöhen können.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Beseitigung von Uringeruch kann der Einsatz von Isogrund auf den Wänden helfen, wie im Beitrag Fliesen retten? Isogrund für Wände gegen Uringeruch! vorgeschlagen wird. Es ist auch ratsam, zu prüfen, ob die Fliesen durch scharfe Reinigungsmittel geruchlos gemacht werden können. Die chemische Reinigung der Böden wird im Beitrag Reinigung Böden: Chemische Keule bei Uringeruch nötig? diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zuerst eine gründliche Bestandsaufnahme des Schadens vorzunehmen und dann die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen. Dabei sollten sowohl die Bausubstanz als auch die Kosten berücksichtigt werden. Die Beiträge Wohnungssanierung: Innen-/Außenwände & Fenster – Details! und Schimmel & Uringeruch: Sanierung – Mauerwerk sandstrahlen! bieten hierfür wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnungssanierung, Mietnomaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11726: Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel, Uringeruch & Müll – Was tun? Kosten & Ablauf
- … Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schnell & Sachgerecht …
- … Wohnungssanierung nach Mietnomaden? & …
- … Wohnungssanierung, Mietnomaden, Schimmel, Uringeruch, Müllbeseitigung, …
- … Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel, Uringeruch & Müll – Was tun? Kosten & Ablauf …
- … Nach der Verwüstung durch Mietnomaden stehen Sie vor einer großen Herausforderung. Ich empfehle Ihnen, die …
- … Desinfektion nach MietnomadenProfessionelle Reinigung und Desinfektion von Wohnungen nach extremer Verschmutzung. …
- … Wohnungssanierung: …
- … Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel & Uringeruch beseitigen …
- … Mietnomaden erfordert die Wohnungssanierung oft eine umfassende Beseitigung von Schimmel, Uringeruch und …
- … sowohl die Bausubstanz als auch die Kosten berücksichtigt werden. Die Beiträge Wohnungssanierung: Innen-/Außenwände & Fenster – Details! und Schimmel & Uringeruch: Sanierung – Mauerwerk …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … aber weiter wohnen bleiben zu wollen, hat den schalen Beigeschmack des Mietnomadentums. Mit einseitigen Mietminderungen werden Sie jedenfalls mittelfristig auf der Straße …
- … zum Hintergrund und Mieter-Vermieter-Verhältnis sollte man vielleicht eher auf Vorwürfe ( Mietnomadentum , auf der Straße landen ) verzichten. Zur Größe: Die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus: Haustrennwand Schallschutz – 11,5cm KS-Mauerwerk + 3cm Dämmung nach DIN 4109?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallisolierung verbessern: Baujahr-abhängig? Tipps für MFH, Eigentumswohnung
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall von unten: Ursachen, Lösungen & Kosten für effektive Dämmung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschalldämmung nachträglich verbessern: Kosten, Methoden & Effektivität?
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Flachdach sanieren: Schimmel entfernen, Kosten & Risiken bei Eigentumswohnung?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Online Energieausweis erstellen: Kosten, Vergleich & Anbieter (Techem, Ista, Kalorimeta)? Rauchmelder-Service
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschalldämmung & Estrich auf Betondecke: Minimale Aufbauhöhe für Wohnungstrennung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungssanierung, Mietnomaden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnungssanierung, Mietnomaden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungssanierung, Mietnomaden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnungssanierung, Mietnomaden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schimmel, Uringeruch & Müll – Was tun? Kosten & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungssanierung nach Mietnomaden: Schnell & Sachgerecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnungssanierung, Mietnomaden, Schimmel, Uringeruch, Müllbeseitigung, Altbau, Sanierungskosten, Renovierung, Desinfektion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!