Feuchtigkeit in Haustrennwand: Ursachen, Sanierung & Risiken für Schlafzimmer?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Feuchtigkeit in Haustrennwand: Ursachen, Sanierung & Risiken für Schlafzimmer?
mir stellt sich das Problem, eine ordentliche Sanierungsmöglichkeit für den folgenden Sachverhalt zu erstellen:
Ein Schlafzimmer einer Erdgeschoss-Altbau-Wohnung liegt an einer Gebäudetrennwand, wo sich auf der anderen Seite (anderes Gebäude) ein Lagerraum befindet. Um Schimmelbildung an dieser Wand zu vermeiden, wurde unsererseits eine Isoliertapete (glaube 0,5 cm Styrodur) aufgebracht. Diese sollte die Taupunkttemperatur an dieser Wand entsprechend erhöhen, da wie schon erwähnt, es sich um ein Schlafzimmer handelt. Die Tapete wurde mit entsprechenden Kunststoffkleber aufgetragen. Nach einem halben Jahr löst ich die Tapete vollständig von der Wand.
Von der damals ausführenden Firma wird nun vorgeschlagen, eine belüftete Vorsatzschale vor die Wand zu stellen. Ich befürcht, dass dadurch die Feuchtigkeit erst recht in die Wohnung geholt wirdÜber Ratschläge würde ich mich freuen.
MfG Hr. Schmude
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmel und atmen Sie keine Schimmelsporen ein.
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Sanierung kann das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. Beauftragen Sie daher unbedingt einen Fachbetrieb.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtete Wände können die Tragfähigkeit beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik der Wand prüfen, wenn Sie größere Schäden feststellen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme, die ich im Folgenden erläutere:
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Haustrennwand kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
Die Verwendung von Isoliertapete und Styrodur in Altbauten kann problematisch sein, da sie die natürliche Feuchtigkeitsregulierung der Wand behindern. Dadurch kann sich Feuchtigkeit in der Wand ansammeln und Schimmelbildung begünstigen.
Ein weiterer kritischer Punkt ist die Taupunkttemperatur. Wenn die Temperatur innerhalb der Wand unter den Taupunkt fällt, kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft und führt zu Durchfeuchtung.
Die Verwendung von Kunststoffkleber kann ebenfalls die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen und Feuchtigkeit einschließen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Schimmelsanierung zu kontaktieren. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit genau bestimmen und ein geeignetes Sanierungskonzept erstellen. Lassen Sie die Wand auf jeden Fall auf Schimmelbefall untersuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Taupunkttemperatur
- Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich in Form von Wasser niederschlägt. Sie hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter die Taupunkttemperatur sinkt, bildet sich Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und kann Kondensation und Schimmelbildung begünstigen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Taupunkttemperatur, Energieeffizienz.
- Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die sich in feuchter Umgebung ansiedeln und vermehren. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen auslösen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.
- Haustrennwand
- Eine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten oder Gebäude voneinander trennt. Sie muss in der Regel besondere Anforderungen an den Schall- und Brandschutz erfüllen. Verwandte Begriffe: Brandwand, Schallschutz, Trennwand.
- Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahr 1977 errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten. Verwandte Begriffe: Neubau, Wärmeschutz, Energieausweis.
- Isolierung
- Isolierung, auch Dämmung genannt, dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz.
- Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen und zu transportieren. Dies kann bei Baustoffen zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Porengröße.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Haustrennwänden?
Die häufigsten Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation aufgrund von Wärmebrücken, undichte Stellen im Mauerwerk oder defekte Wasserleitungen. In Altbauten spielen oft auch mangelnde oder falsche Isolierung eine Rolle, die die natürliche Feuchtigkeitsregulierung behindert. - Wie erkenne ich Schimmelbefall in der Wand?
Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an der Wand oder abblätternde Tapeten. In manchen Fällen kann der Schimmel auch unter der Tapete verborgen sein. Eine genaue Diagnose kann durch eine Schimmelanalyse erfolgen. - Welche Risiken birgt Feuchtigkeit in der Wand?
Feuchtigkeit in der Wand kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift. Zudem kann die Feuchtigkeit die Dämmwirkung der Wand beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Wand gefährdet sein. - Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es?
Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Mauerwerks, die Verbesserung der Dämmung, die Beseitigung von Wärmebrücken oder die Reparatur von defekten Wasserleitungen. Bei Schimmelbefall ist eine professionelle Schimmelsanierung erforderlich. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies oft zu einer Verschlimmerung des Problems führt. Eine fachgerechte Sanierung erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. Beauftragen Sie daher unbedingt einen Fachbetrieb. - Wie kann ich Feuchtigkeit in der Wand vorbeugen?
Um Feuchtigkeit in der Wand vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie zudem auf eine ausreichende Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken. Bei Neubauten sollte auf eine ausreichende Trocknungszeit des Mauerwerks geachtet werden. - Welche Rolle spielt die Taupunkttemperatur?
Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur innerhalb der Wand unter den Taupunkt fällt, kondensiert die Feuchtigkeit in der Luft und führt zu Durchfeuchtung. Eine gute Dämmung kann verhindern, dass die Temperatur innerhalb der Wand unter den Taupunkt fällt. - Sind bestimmte Baumaterialien anfälliger für Feuchtigkeit?
Ja, bestimmte Baumaterialien wie Gipskartonplatten oder Holz sind anfälliger für Feuchtigkeit als andere Materialien wie Ziegel oder Beton. Bei der Auswahl der Baumaterialien sollte daher auf deren Feuchtigkeitsbeständigkeit geachtet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Typische Probleme und Sanierungsmöglichkeiten. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
So vermeiden Sie Kondensation und Schimmelbildung. - Dämmung von Außenwänden
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird richtig gedämmt?
-
Feuchtigkeit: Isoliertapete verdeckt nur den Schaden
Das ist schon komplexer
Die Wand verdeckt den Schaden nur, nutzen tut die nix. Ist das Schlafzimmer tagsüber geheizt?
Kommt der Schimmel auch im Sommer? -
Feuchtigkeit in Haustrennwand: Kein Schimmel bisher
bisher noch kein Schimmel
Die vorher an der Wand befindliche normale Raufasertapete löste sich, war aber nicht feucht oder angeschimmelt. Die Isoliertapete wurde zur Vorbeugung angebracht. Ich setze "normales" Mieterverhalten voraus, also im Schlafzimmer wird sehr wenig geheizt und das Fenster nur auf Kipp gestellt. Der Mieter hat kurzzeitig, bis zu unserer Ermahnung, geringe Wäschemengen in diesem Zimmer getrocknet.
Andere Frage: Gibt es Empfehlungen, wie ein Lagerraum in Wohnhäusern richtig beheizt/belüftet wird?
MfG Frank Schmude -
🔴 Feuchtigkeit vermeiden: Falsches Lüften & Wäschetrocknen
Da geht es los
1. Fehler: Fenster auf Kippe. Sein lassen! Ein wenig muss immer geheizt werden und lüften heißt Durchlüften. Kurz aber heftig.
Das Wäschetrocknen kann schon gewesen sein. Wieso jetzt Lager in Wohnräumen? Gilt im Prinzip dasselbe -
Lüftungsregeln: Mieteraufklärung bei Feuchtigkeitsproblemen
Lüftungsregeln
Mir sind die Lüftungs- und Heizregeln bekannt und ich versuche natürlich, diese auch den Mietern zu erklären. Ich kann aber leider nicht einen Sicherheitsienst damit beauftragen, dass richtige Lüften usw. zu überwachen.
Das Lager ist im Nachbarhaus, einem Wohn- und Geschäftshaus (Wohnhaus, Geschäftshaus), im Erdgeschoss und wird neben einem kleinem Handwerkerladen geführt, ist also kein Wohnraum.
Meine Überlegung ist, ob dieser Schaden durch die unterschiedliche Beanspruchung herbeigeführt werden oder andere Ursachen existieren können, die ich übersehe. Ich empfinde die vorgeschlagene GK-Vorsatzwand auch nicht für die Lösung.
MfG Frank Schmude -
Taupunkt: Warme Luft an kalter Wand – Wandheizung als Lösung?
Das kann sein
Das Schlafzimmer ist ja schon kühl, der Lagerraum ja auch. Wenn nun beim Öffnen der Schlafzimmertür warme feuchte Luft einströmt, schlägt die sich an der kalten Wand nieder. das Beste wäre hier ein Wandheizung.
Falsches Lüften ist nur schwer nachzuweisen. -
Isoliertapete: Dampfsperre & Ablösung im Sommer – Ursachen?
theoretisch aber nicht an der Wand
sondern auf der Isoliertapete, da ja dort die Styrodurschicht als Dampfsperre wirkt.
2. Die Tapete löst sich gerade jetzt in den Sommermonaten, also kann ein Eintrag durch warme Luft aus anderen Räumen vernachlässigt werden.
Wandheizung? Leider noch nie sowas gesehen. Gibt es da eine interessante E-Mail Adresse. Aber die Heizkosten, nein glaub eher nicht, dass ich in diese Richtung weiter überlege.
Die gesamte Wand mit Harz vrpressen?
MfG Frank Schmude -
Feuchtigkeit: Vergeelung bei Hohlraum zwischen Altbauwänden?
Feuchte von außen?
Das kann natürlich auch sein. Dann aber nicht verpressen, sondern Vergeelung des Hohlraums zwischen den Wänden.
Styrodur ist doch keine Dampfbremse ... Aber selbst wenn. Sobald die Luft an der Wandoberfläche unter Taupunkttemperatur sinkt, fällt eben Tauwasser aus.
Aber wenn die sich jetzt löst, kann es auch Wasser zwischen den Wänden sein. -
Altbau: Hohlraumdämmung bei Feuchtigkeit – Vergeelung sinnvoll?
Vergeelung?
Leider ist mir nicht bekannt, ob es zwischen diesen zwei Altbauwänden einen Hohlraum gibt? Funktioniert dann Vergeelung auch noch?
Falls dieses Styrodur als Dampfbremse wirkt, müsste aber so wenig Tauwasser ausfallen, dass es zu keiner Tapetenablösung kommt. Außerdem, was ich leider bis jetzt nicht erwähnte, bleibt ja der Kleber an der Wand, nur die Tapete löst sich.
MfG FS -
Feuchtigkeit: Taupunkt & Styrodur – Probebohrung empfohlen!
Ja ohne t, also keine Vergeltung 🙂
Wenn die Tapete sich löst ist eben der Taupunkt zufällig genau da. Styrodur ist KEINE Dampfbremse.
Probebohrung machen, dann weiß man, was hinter der Wand ist. Da müsste aber alleine wegen Schallschutz einer sein. OK OK, mit Hohlraum meine ich auch einen mit Dämmung ausgefüllten Raum. -
Vergeelung: Empfehlungen für Firmen & Internetadressen gesucht
mal probieren!
Probebohrung werde ich mal machen! Aber womit Vergelen. Gibt es da vielleicht Internetadressen oder Firmen zu empfehlen.
MfG FS -
Vergeelung: Fachfirmen-Adressen nach Region (Berlin, Bayern, NRW)
Adressen
Kommt darauf an, in welchem Gebiet Sie sind. Berlin, Bayern Eddis Bromm, NRW
-
Sachsen
MfG FS -
Vergeelung: Seriöse Fachfirmen finden – Otto-Richter.de kontaktieren
Grr. mal Worsch fragen
Vielleicht kennt der da einen (geben tut es genug, seriöse aber weniger). Oder beimal anfragen.
-
✅ Feuchtigkeit: Wärmedämmung von der Lagerseite als Lösung?
Manchmal sind es die einfachen Lösungen die nicht beachtet werden.
Was spricht gegen eine wärmedämmende Maßnahme von der Lagerseite- also von außen? Zum Thema Lüften, leider wird immer wieder falsch berichtet. Das Lüftungsverhalten können Sie nur über eine gute Aufklärung beim Mieter ändern. Dazu nochmals mein Beitrag.
Feuchte Mauern durch falsches Lüften.
Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbildung auf der Innenseite von Außenwänden bewohnter Räume sind immer wieder ein Anlass für kontroverse Meinungen. Ist die Ursache in baulichen Mängeln oder in falschem Verhalten der Bewohner zu suchen? Zu viele Prozesse werden geführt, Streitigkeiten unter den Parteien werden ausgetragen, obwohl in den meisten Fällen eine klare Zuordnung der Fehler möglich ist.
Häufig wirken beim Auftreten solcher Feuchtigkeitsschäden verschiedene Ursachen zusammen. Dem Entstehen von Tauwasser und Schimmelpilzen auf der inneren Oberfläche von Außenwänden bewohnter Räume liegt ein einfacher physikalischer Vorgang zugrunde: Warme Raumluft kühlt an kälteren Wandoberflächen so weit ab, dass in der Raumluft enthaltener Dampf auf der Wand zu Wasser kondensiert.
Abkühleffekt.
Es sollte einem schon bewusst sein, welche Energiemenge eine Außenmauer, die feucht ist, zum Trocknen braucht. Es lässt sich leicht vorstellen, wieviel Energie nötig ist, um einen Liter Wasser durch Kochen zum Verdunsten zu bringen. Es wird Wärmeenergie gebraucht. Im umgekehrten Verhältnis jedoch bei gleicher Menge Energieaufwand steht, wenn eine Fassade entweder durch Regen oder Kondenswasser Feuchtigkeit aufgenommen hat und diese wieder verdunstet. Dabei kühlt die Oberfläche der Außenmauer ab. Ähnliche Effekte können wir an unserem Körper spüren, wenn wir beim Autofahren schwitzen und uns durch Vorbeugen kurz von den Sitzen lösen. Es kommt sofort zu einer starken Abkühlung. Auch hier verdunstet Wasser. Es entsteht die sogenannte Verdunstungskälte.
Zur Vermeidung solcher Durchfeuchtungen müssen einige Punkte beachtet werden:
Die Abdichtungen müssen in Ordnung sein.
Die Außenwände müssen gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen her geschützt sein. In der Regel geschieht dies durch wasserabweisende Anstriche. Selbstverständlich müssen auch die An-Schlüsse der Fenster, Türen und sonstiger Fugen und Öffnungen abgedichtet sein. Durch Fehlstellen eindringendes Wasser kann bis nach innen durchschlagen oder zumindest die Wand teilweise durchfeuchten.
Feuchte und nasse Baustoffe haben eine wesentlich schlechtere Wärmedämmung als trockene.
Die Wand kühlt stärker aus.
Die innere Wandoberfläche darf nicht so weit abkühlen, dass es bei normaler relativer Luftfeuchtigkeit von ca. 50 bis 60 % zu Schwitzwasserbildung kommt. Wenn Baustoffe in der Regel den Anforderungen an die Wärmedämmung entsprechen, verändert sich dies jedoch durch schlecht gedämmte Decken oder Deckenauflager. Es kommt zu einer Abkühlung in diesen Bereichen und es entsteht Tauwasser. Dicht vor die Außenwände aufgestellte Möbel, Vorhänge usw. erschweren oder verhindern eine ausreichende Erwärmung der verdeckten Bauteile und somit eine ausreichende Luftumwälzung.
Die relative Luftfeuchte sollte wie oben erwähnt nicht über 50 bis 60 % ansteigen. Neben der normalen Nutzung, z B. durch Kochen ca. 3 Liter, Baden und Waschen ca. 4 Ltr., Gießen der Pflanzen ca. 1 Ltr., fällt auch durch Atmung und Schwitzen ca. 2 Ltr. durch Mensch und Tier Feuchtigkeit an.
Messen der Feuchtigkeit
Woher weiß man nun, welche Feuchtebelastungen in den Räumen sind. Die einfachste Art ist die Messung mit einem Hygrometer. Hier sollte nicht gespart werden, sondern durchaus Geräte verwendet werden, die justiert, d.h. geeicht werden können. Diese Geräte sind im Handel schon ab ca. DM 40,- zu erhalten. In Verbindung mit einem guten Thermometer können wir nun ein behagliches und gut funktionsfähiges Raumklima herstellen.
Richtiges Lüften.
Auch hier gibt es wieder eine ganze Menge von unklaren Ausdrücken und Erklärungen.
Was bedeuten z.B. Ausdrücke wie "Stoßlüften", "Dauerlüften", "feuchte- oder temperaturabhängiges (feuchteabhängiges, temperaturabhängiges) Lüften", etc.?
Im Sommer kann die Luft wesentlich mehr Wasser aufnehmen als im Winter. Z.B. enthält eine 25 ° C warme Luft maximal 25 Gramm Wasser, jedoch nur 4 Gramm bei 0 ° C. Diese 4 Gramm ergeben bei 20 Grad Wärme ca. 35 % relative Luftfeuchte. So ist auch klar, warum wir im Winter in unseren Wohnräumen eine sehr trockene Luft haben. Zwar kann die "verbrauchte" Luft erneuert werden, doch muss durch gezieltes und regelmäßiges Lüften die relative Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden. Besonders bei modernen dichtschließenden Fenstern ist ein gezieltes Lüften notwendig.
Richtig lüften heißt, die Luft auszutauschen und dies abhängig von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit.
Wie lange lüften?
Der menschliche Körper ist ein sehr gutes "Messgerät". Dadurch kann folgendes Experiment durchgeführt werden: In der Frühe reagieren wir noch sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede. Stellen Sie sich an die entlegenste Stelle gegenüber dem zu öffnenden Fenster. Nun bittet man jemand, Fenster oder Türe ganz zu öffnen. Das Kippen der Fenster reicht nicht aus. Sobald man empfindet, dass die kalte Luft an einem vorbeistreicht, stoppt man die Zeit. Sie werden überrascht sein, denn es vergehen nur wenige Sekunden, meist handelt es sich um 5 - 10 Sekunden. Hier gebe ich die Empfehlung, das fünf bis zehnfache der Zeit zum Lüften anzusetzen und man kann man davon ausgehen, dass die Luft im wesentlichen ausgetauscht ist. Sicherlich verbleibt noch ein Rest "alter" Luft in den Nischen und den Schränken.
Nun kann man auch am Hygrometer ablesen, dass die relative Luftfeuchtigkeit in der Regel absinkt und nach einer bestimmten Zeiteinheit wiederum ansteigt. Dies liegt daran, dass in der Regel die kalte Außenluft wenig Feuchtigkeit beinhaltet und im Raum die Temperatur relativ schnell wieder ansteigt. Dies geschieht durch Wärmeabgabe der Wände, Einbauteile und der gelagerten Gegenstände.
Es sollte keinesfalls länger gelüftet werden, da sonst die Oberflächen und Gegenstände in der Wohnung unnötig abkühlen. All die Energie die zum Fenster hinausgelüftet wird muss wieder nachgeheizt werden.
Oberstes Gebot, je kürzer um so besser, dafür noch mal wiederholen!
Eine Beschleunigung des Luftaustausches kann natürlich auch dadurch erreicht werden, indem wir für eine sogenannte Querlüftung sorgen. Dabei kann der Effekt ausgenutzt werden, zwei gegenüberliegende Fenster (oder Türen) zu öffnen. Achten Sie dabei auf evtl. Zugluft, dass keine Scheiben zu Bruch gehen! Bei durchgehenden Treppenhäusern kann auch vom Keller bis zum Dach gelüftet werden. Jedoch sollte auch hier die Kürze entscheidend sein. Die Messung der ausgetauschten Luft kann jedoch auch über empfindliche Thermometer (durch den Temperaturunterschied) nachvollzogen werden.
Nun dauert es eine Zeit, bis sich die Luft wieder erwärmen und somit auch wiederum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Praktische Messungen haben ergeben, dass dies ca. 1/4 bis eine 1/2 Stunde dauert d.h. das nächste Lüften sollte auch davon abhängig gemacht werden.
Längeres Lüften, wie in der "Fachliteratur" oft zwischen 10 und 15 Minuten angegeben, bedeutet, dass die Gegenstände in den Zimmern und auch die Oberflächen der Wände abkühlen, sodass die Energie durch Heizen wieder nachgeführt werden muss. -
Lüften im Sommer: Luftfeuchtigkeit & Kondensation an Wänden
Schöner Artikel aber..
einen Satz möchte ich auch mal für den Sommer umgesetzt wissen:
"Zitat" So ist auch klar, warum wir im Winter in unseren Wohnräumen eine sehr trockene Luft haben. Zwar kann die "verbrauchte" Luft erneuert werden, doch muss durch gezieltes und regelmäßiges Lüften die relative Luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden. "Zitat Ende".
So und nun das ganze nochmal für den Sommer:
So ist auch klar, warum wir im Sommer in unseren Wohnräumen eine sehr feuchte Luft haben. Zwar kann ... doch muss durch Lüften die relative Luftfeuchtigkeit hoch? gehalten werden?
Sommer heißt: Wände kühler als Luft, heißt Kondensation durch Lüften. Warum sagt das hier keiner, selbst wenn er einen X-Zeilen langen Beitrag schreibt? In meinem Souterrain rauscht das Wasser nur so die Wände runter, wenn ich im Sommer lüfte. Fenster auf Kipp? Gar nicht dran zu denken. Nur Nachts aufmachen. Ähnlich (abgeschwächt) in einem gut gedämmten Haus. Hier bleiben die Wände nun mal lange schön kühl. Mit dem Kondensat drauf, das auch wieder verdunsten will, wenn die Luft wieder Trockener wird, besonders lange. Lüften zum falschen Zeitpunkt kann also sehr Kontraproduktiv sein. -
Entschuldigung, stand doch schon in Schaden 1703
(auch schon so ewig lang) -
Feuchtigkeit: Richtig Lüften – Anleitung & Experten-Website
Wo haben Sie ein Problem?
Es steht doch dabei, wann Sie Lüften sollen. Am besten in der Frühe - ob Sommer oder Winter! Oder ist das nicht zu lesen? Ansonsten lesen Sie weiter unter meinerIch bin auch für Kritik dankbar verbessern hilft auch anderen. Schon im Forum Danke.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchtigkeit in Haustrennwand: Ursachen, Sanierung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einer Haustrennwand eines Altbaus, die an ein Schlafzimmer grenzt. Hauptursachen sind falsches Lüftungsverhalten, möglicherweise ein Hohlraum zwischen den Wänden und die Frage, ob eine nachträgliche Isolierung die Situation verschlimmert. Vergeelung und Wärmedämmung von der Lagerraumseite werden als mögliche Sanierungsmaßnahmen diskutiert. Eine Probebohrung wird empfohlen, um die Wandstruktur zu analysieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Feuchtigkeit: Isoliertapete verdeckt nur den Schaden warnt davor, dass eine Isoliertapete das Problem lediglich kaschiert, anstatt es zu lösen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Feuchtigkeit: Wärmedämmung von der Lagerseite als Lösung? wird die Möglichkeit einer Wärmedämmung von der Lagerraumseite als effektive Maßnahme vorgeschlagen.
🔴 Kritisch/Risiko: Falsches Lüften, insbesondere das Kippen von Fenstern, kann die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen, wie im Beitrag 🔴 Feuchtigkeit vermeiden: Falsches Lüften & Wäschetrocknen betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Eine Probebohrung, wie im Beitrag Feuchtigkeit: Taupunkt & Styrodur – Probebohrung empfohlen! vorgeschlagen, sollte durchgeführt werden, um die Wandstruktur zu analysieren und die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren. Anschließend sollte über eine Vergeelung oder Wärmedämmung nachgedacht werden. Beachten Sie auch die Hinweise zum richtigen Lüften im Beitrag Feuchtigkeit: Richtig Lüften – Anleitung & Experten-Website.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeit, Haustrennwand, Schlafzimmer, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets im zylindrischen Erdtank lagern: Machbarkeit, Umbau & Sicherheit bei Saugentnahme?
- … dann ist es Feuchtigkeit in irgendeiner Art. Ursprünglich hatte auch ich Erdtanks für eine sehr …
- … Wegen Feuchtigkeit mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen; die Tatsache, dass der …
- … die Entlüftungsleitung ist ca. 4 m lang (IMHO einzige Stelle, wo Feuchtigkeit eindringen könnte, wenn der Tank durch Luftdruckschankungen atmet ). Evtl. könnte …
- … zum Altbaukeller, man könnte gradeaus ca. 7 m durchfahren, durch die Haustrennwand zum Heizkeller Neubau ... wären insges. 11-14 m gradeaus. Geht das …
- … Pellet-Erdtank: Rückluftfeuchtigkeit & Schnecken-Alternativen …
- … Die Rückluft ist in der Tat wärmer und trägt damit mehr Feuchtigkeit. Ist aber schwer, den Effekt zu quantifizieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen!
- … Riss in Haustrennwand: Ursachen & Gewährleistung prüfen …
- … Horizontaler Riss in der Haustrennwand entdeckt? Ursachen, Risiken & Gewährleistungsansprüche vor Ablauf sichern! Jetzt handeln …
- … Riss, Haustrennwand, Gewährleistung, Baumangel, Reihenhaus, Schaden, Ursache, Bauphysik, Bausubstanz, Sanierung …
- … Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen, Risiken & Gewährleistung vor Ablauf prüfen! …
- … ca. 2,5 Meter langer horizontaler feiner Riss in der Mitte der Haustrennwand zum Nachbarn. …
- … Ein horizontaler Riss in der Haustrennwand eines Reihenhauses kann verschiedene Ursachen haben. Da die Gewährleistung bald abläuft, …
- … HaustrennwandEine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Reihenhaus oder …
- … Wie gefährlich ist ein horizontaler Riss in der Haustrennwand?Die Gefährlichkeit hängt von der Ursache und der Größe des Risses …
- … Feuchtigkeit in der HaustrennwandUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Energieeffizienz von HaustrennwändenDämmung und Wärmeverluste durch die Haustrennwand. …
- … Haustrennwand Riss: Fotos – …
- … Genau an der Stelle verläuft die horizontale Fuge der Haustrennwand. …
- … 3 - vertikal zwischen Haustrennwand und Innenwand im Treppenhaus, 2. OGAbk.. …
- … Riss in Haustrennwand: Position relativ zur Fuge …
- … Horizontaler Riss in Haustrennwand: Ursachen & Gewährleistung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe vs. Dispersionsfarbe: Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten im Vergleich?
- … Sie ist jedoch weniger atmungsaktiv als Dispersionsfarbe und kann die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen. & …
- … DispersionsfarbeEine atmungsaktive, umweltfreundliche Innenfarbe, die jedoch weniger widerstandsfähig gegen Abrieb und Feuchtigkeit ist als Latexfarbe. Sie ist weit verbreitet und kostengünstig.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, …
- … ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitstransport …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und …
- … Belüftung begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung …
- … auf eine gute Belüftung des Raumes und vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit. Regelmäßiges Lüften und Heizen sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … damit sehr zufrieden. Habe aber in Küche und WC und die Haustrennwand der Doppelhaushälfte (innen = Sichtmauerwerk) mit Latex gestrichen. Gruß Ulf Eberhard …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme durch Regen?
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung entdeckt? Welche Probleme drohen (Schimmel)? Wie Schallschutz erhalten? Jetzt informieren …
- … nasse Dämmung, Haustrennwand, Schimmelbildung, Schallschutz, Wärmedämmung, Bauschäden, Kalksandstein, Reiheneckhaus …
- … Bauwesen, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Schallschutz …
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel, Schallschutz & Probleme …
- … verliert sie ihre Fähigkeit, Schall effektiv zu absorbieren. Zudem kann die Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringen und dort Schäden verursachen. …
- … Akustikdämmstoffe. Achten Sie darauf, dass die neuen Dämmmaterialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … HaustrennwandEine Wand, die zwei Wohneinheiten …
- … DiffusionsoffenDie Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … BausachverständigerEine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Schäden begutachten und Sanierungsmaßnahmen empfehlen kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt …
- … Nasse Dämmung kann durch Feuchtigkeit, Verfärbungen oder muffigen Geruch erkannt werden. In manchen Fällen ist sie …
- … bedeutet, dass das Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Bauteil abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Dämmung in einer Haustrennwand eingebaut? …
- … Feuchtigkeitsschäden im Haus …
- … Erkennung, Ursachenforschung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit in Dämmung: Auswirkung und Trocknung …
- … Und gibt die Feuchtigkeit …
- … wurde zwar nicht gefragt, aber: Die Dämmwirkung wird, bei bereits geringem Feuchtigkeitseintrag, nicht erheblich beeinträchtigt? …
- … Dämmwirkung vs. Brandschutz: Feuchtigkeitsproblematik …
- … erwähnt, genügt bereits geringer Feuchtigkeitseintrag um die Dämmwirkung erheblich zu beeinträchtigen! …
- … Haustrennwand-Dämmung: Schallschutz & Feuchtigkeit …
- … Nasse Haustrennwand-Dämmung: Schimmel & Schallschutz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Fuge sanieren: Kosten, Materialien & Abdichtung der Gebäude-Trennwand?
- … Haustrennwand Fuge sanieren …
- … Haustrennwand Fuge sanieren: Infos zu Kosten, Materialien & fachgerechter Abdichtung. Jetzt informieren und Angebote von Experten erhalten! …
- … Haustrennwand, Fuge, Sanierung, Abdichtung, Gebäude-Trennwand, Kosten, Materialien, Schallschutz, Brandschutz …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Mauerwerk, Fugentechnik …
- … Haustrennwand Fuge sanieren: Kosten, Materialien & Abdichtung der Gebäude-Trennwand? …
- … Haustrennwand-Fuge …
- … Eine Haustrennwandfuge ist die Fuge zwischen zwei aneinander gebauten Häusern. Sie dient dazu, Bewegungen der Gebäude aufzunehmen und Schall- sowie Brandschutz zu gewährleisten. Eine Sanierung kann notwendig werden, wenn die Fuge beschädigt ist oder ihre …
- … Bei der Sanierung einer Haustrennwandfuge sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Abdichtung: Die Fuge muss fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. & …
- … Die Kosten für die Sanierung einer Haustrennwandfuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. vom Zustand …
- … HaustrennwandfugeDie Haustrennwandfuge ist die Fuge zwischen zwei aneinander gebauten Häusern. Sie …
- … von Fugen und Spalten verwendet wird. Er verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder anderen Stoffen.Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Silikon, Acryl. …
- … Warum ist eine Haustrennwandfuge wichtig?Eine Haustrennwandfuge dient dazu, Bewegungen der Gebäude aufzunehmen, …
- … den Brandschutz zu gewährleisten. Sie verhindert, dass Risse entstehen und sich Feuchtigkeit zwischen den Gebäuden ansammelt. …
- … Welche Materialien werden für die Sanierung einer …
- … Haustrennwandfuge verwendet?Je nach Anforderung kommen verschiedene Materialien in Frage, z.B. …
- … Wie erkenne ich, dass eine Haustrennwandfuge saniert werden muss?Anzeichen für eine Sanierungsbedürftigkeit sind Risse …
- … in der Fuge, Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung oder eine Verschlechterung des Schallschutzes. Auch wenn die Fuge optisch beschädigt ist, sollte sie überprüft werden. …
- … Kann ich eine Haustrennwandfuge selbst sanieren?Die Sanierung einer Haustrennwandfuge erfordert Fachkenntnisse …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Haustrennwandfuge?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Haustrennwandfuge?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe …
- … und dem Zustand der Fuge ab. In der Regel dauert die Sanierung ein bis zwei Tage. …
- … Welche Vorschriften gelten für Haustrennwandfugen?Für Haustrennwandfugen gelten die jeweiligen Landesbauordnungen und ggf. spezielle Brandschutzbestimmungen. Ein …
- … Fachmann kennt die relevanten Vorschriften und kann die Sanierung entsprechend durchführen. …
- … FassadensanierungInformationen zur Sanierung von Fassaden, einschließlich Reinigung, Reparatur und Anstrich. …
- … KellerabdichtungMethoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Doppelhaus. Eine Hälfte länger als die andere, dadurch läuft die Trennfuge nicht von vorne bis hinten durch (man könnte also nicht durchschauen) sondern springt am Hausende im Grundriss gesehen nach links, danach erst wieder in Richtung Außen, da ja die längere Doppelhaushälfte im Bereich ohne schützende Haustrennwand 24 zzgl. WDVSAbk. stark ist. Im Grundriss eine Art Z-Form. …
- … Haustrennwand Fuge sanieren: Abdichtung, Kosten & Materialien …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm KSL Außenwand dämmen: Kosten, Dämmstoffe & Risiken bei Doppelhaushälfte?
- … Außenwand dämmen, KSL Wand, Doppelhaushälfte, Dämmung, Innendämmung, Außendämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Kosten, Dämmstoffe …
- … Bauwesen, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … auch nicht so aus, als käme die bald. Unser Problem, die Haustrennwand ist nur 17,5 KSL, weil ja eigentlich eine Wohnwand, sie wird …
- … wenn Gerüst für Außenoberputz kommt, mit machen lassen. Die 100 m² Haustrennwand ist grundverputzt (zum Glück, sonst wäre es ja noch schlimmer). Was …
- … Doppelhaushälfte dämmen möchten, da die andere Hälfte noch nicht steht und Feuchtigkeitsprobleme auftreten. …
- … Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da es bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen innerhalb der Dämmkonstruktion kommen kann. ? …
- … als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, Taupunkt. …
- … Flüssigkeiten aufgrund von Kapillarkräften aufzusaugen und zu transportieren. Kapillaraktive Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Sorption, Diffusion. …
- … die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich dort Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Schimmelbildung. …
- … der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Schwachstellen aufdecken, Sanierungsempfehlungen geben und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, …
- … Thermografie, Sanierungsplanung. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine KSL-Wand geeignet?Ich empfehle Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Bei Innendämmung sollten Sie kapillaraktive Dämmstoffe bevorzugen, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. …
- … dringend, eine Dampfbremse oder Dampfsperre fachgerecht einzubauen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine detaillierte bauphysikalische Berechnung ist empfehlenswert. …
- … Sie keine Erfahrung mit Dämmarbeiten haben. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu. …
- … der Raumluft in die Dämmung eindringt. Dies schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung bei Neubau, Schimmel & Feuchtigkeit? Kosten?
- … Haustrennwand dämmen: Schimmel vermeiden …
- … Haustrennwand im Neubau dämmen? Welche Übergangslösung hilft gegen Schimmel & Feuchtigkeit? Infos zu Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Haustrennwand, Dämmung, …
- … Neubau, Doppelhaushälfte, Schimmel, Feuchtigkeit, Übergangslösung, Kosten, Wärmebrücke …
- … Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung bei Neubau, Schimmel & Feuchtigkeit? Kosten? …
- … andere Hälfte fehlt noch. Das ist genau unser Problem, denn die Haustrennwand ist zu dünn und wird feucht und es bildet sich Schimmel. …
- … So jetzt habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, die Haustrennwand vorübergehend bis jemand nebenan baut (der uns Wärme gibt ;-) zu …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel an der Haustrennwand Ihrer Doppelhaushälfte haben, da die zweite …
- … Innenseite der Trennwand an. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. …
- … kann verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. …
- … Heizen und Lüften: Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Raumtemperatur …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeit …
- … Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Tau oder Kondenswasser niederschlägt. Wenn die Temperatur …
- … einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sättigungsdampfdruck. …
- … Haustrennwand …
- … Eine Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine vorübergehende Haustrennwanddämmung?Für eine Übergangslösung eignen sich Dämmplatten aus Polystyrol, Mineralwolle oder …
- … Holzfaser. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann zusätzlich helfen, Feuchtigkeit aus dem Raum fernzuhalten. …
- … Was kostet eine vorübergehende Haustrennwanddämmung?Die Kosten für eine vorübergehende Haustrennwanddämmung hängen von der …
- … Wie lange hält eine vorübergehende Haustrennwanddämmung?Eine vorübergehende Haustrennwanddämmung sollte so lange halten, bis die …
- … Fehler zu vermeiden. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Wärmebrücken und erhöhter Feuchtigkeit führen. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … darauf, dass die Raumtemperatur nicht zu stark absinkt und dass keine Feuchtigkeit an den Wänden kondensiert. …
- … Richtiges Lüften und Heizen: So vermeiden Sie FeuchtigkeitAnleitung zum energieeffizienten Lüften und Heizen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über staatliche Förderprogramme für Dämmmaßnahmen. …
- … Haustrennwand: Schalldämmung statt Wärmedämmung …
- … Haustrennwand Dämmung: Temporäre Außendämmung empfohlen! …
- … Haustrennwand Dämmung: Übergangslösung für Neubau bei Schimmelgefahr …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse am Neubau: Ursachen, Risiken & Gewährleistung nach 2 Jahren?
- … dass knapp (ca. 5 cm) neben der Haustrennwand der Außenputz senkrecht aufgeplatzt ist. Länge ca. 30 cm. Sichtbare Breite …
- … kann das Problem verschlimmern, da die Ursache nicht behoben wird und Feuchtigkeit möglicherweise eingeschlossen wird. …
- … Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauschäden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann sowohl gerichtlich bestellt als auch privat …
- … FassadensanierungDie Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Fassade eines Gebäudes …
- … hängen von der Ursache, dem Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachbetrieb erstellen. …
- … Welche Rolle spielt die Haustrennwand bei Putzrissen?An Haustrennwänden können Spannungen entstehen, wenn sich die beiden …
- … Feuchtigkeitsschäden an FassadenAnalyse der Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die Bausubstanz und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … nach einer Vor-Ort-Besichtigung und mit dem notwendigen Wissen eine sinnvolle Risssanierung vorgeschlagen werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaustrennwand: 24 cm Ziegel – Schallschutz ausreichend? Kosten für bessere Dämmung?
- … Reihenhaustrennwand: 24 cm Ziegel – Schallschutz ausreichend? Kosten für bessere Dämmung? …
- … Eine 24 cm dicke Ziegelwand als Reihenhaustrennwand kann den Schallschutz verbessern, aber die tatsächliche Schalldämmung hängt von verschiedenen …
- … oder Fliesen. Sie müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Schall zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung von Fugen kann zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
- … Doppelhaushälfte, Kelleraußenwand, Betonfertigteile, Schallschutz, Wasserdichtigkeit, Bodenplatte, Haustrennwand, DINAbk. 1045-3 …
- … Schallschutz, jedoch kann die Schallübertragung über die gemeinsame Bodenplatte und die Haustrennwand ein Problem darstellen. Hier ist die Ausführung der Trennwandkonstruktion entscheidend für …
- … Bauteils, kein Wasser durchzulassen. Sie ist besonders wichtig bei Kelleraußenwänden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, WU-Beton, Drainage. …
- … Haustrennwand …
- … Die Haustrennwand ist eine Wand, die zwei Wohneinheiten in einem Doppelhaus voneinander …
- … besonders wichtig, um die Privatsphäre der Bewohner zu gewährleisten. Neben der Haustrennwand spielen auch die Kelleraußenwände und die Bodenplatte eine Rolle bei der …
- … Einbau von Dämmplatten unter dem Estrich. Auch eine elastische Lagerung der Haustrennwand auf der Bodenplatte kann die Schallübertragung reduzieren. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei fehlender durchgehender Bodenplatte! …
- … Ihr hättet erhebliche Feuchtigkeitsprobleme, wenn die Bodenplatte NICHT durchlaufen würde. …
- … Haustrennwand kann in die weiße Wanne jedoch ohne Probleme eine druckwasserdichte vertikale …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Haustrennwand, Schlafzimmer, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Haustrennwand, Schlafzimmer, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Haustrennwand, Schlafzimmer, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Haustrennwand, Schlafzimmer, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchtigkeit in Haustrennwand: Ursachen, Sanierung & Risiken für Schlafzimmer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit in Haustrennwand: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit, Haustrennwand, Schlafzimmer, Sanierung, Schimmel, Altbau, Taupunkt, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!