Decken- & Bodensanierung im Fachwerkhaus: Kosten, Aufbau & Tragfähigkeit prüfen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Decken- & Bodensanierung im Fachwerkhaus: Kosten, Aufbau & Tragfähigkeit prüfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten an tragenden Bauteilen können die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest oder Holzschutzmittel verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollten entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass bei der Sanierung Ihres Fachwerkhauses festgestellt wurde, dass die Decken und Böden zwischen Erdgeschoss und erstem Stock nicht mehr tragfähig sind. Das ist ein häufiges Problem bei älteren Häusern.
Mögliche Ursachen für mangelnde Tragfähigkeit:
- Holzschäden: Durch Feuchtigkeit, Pilze oder Insektenbefall können die Holzbalken geschädigt sein.
- Überlastung: Im Laufe der Zeit können zusätzliche Lasten (z.B. schwere Möbel, veränderte Nutzung) die Tragfähigkeit übersteigen.
- Konstruktionsfehler: Fehler beim ursprünglichen Bau können zu einer unzureichenden Tragfähigkeit führen.
Empfohlene Maßnahmen:
- Statische Berechnung: Eine genaue statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Tragfähigkeit der neuen Decken und Böden zu ermitteln.
- Materialauswahl: Wählen Sie geeignete Materialien für den Aufbau der Decken und Böden. Achten Sie auf eine gute Trittschalldämmung und Wärmedämmung.
- Fachgerechte Ausführung: Die Sanierung sollte von erfahrenen Handwerkern durchgeführt werden, die sich mit der Sanierung von Fachwerkhäusern auskennen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, lassen Sie eine umfassende Schadensanalyse durch einen Statiker und einen Fachmann für Holzschutz durchführen. Klären Sie auch, ob die geplante Sanierung denkmalschutzrechtliche Belange berührt, auch wenn kein Denkmalschutz besteht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit - Schüttung
- Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus mineralischen oder organischen Materialien, die zur Lastverteilung, zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Verbesserung des Schallschutzes verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Dämmung, Estrich - Trittschalldämmung
- Die Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Schall durch Trittschall zu reduzieren. Sie wird in Decken und Böden eingebaut.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dämmung, Akustik - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Fachwerkhaus
- Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion aus einem Holzgerüst (Fachwerk) besteht. Die Zwischenräume sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Altbau, Sanierung - Balkenlage
- Die Balkenlage bezeichnet die Anordnung der Holzbalken in einer Decke oder einem Boden. Sie bildet die tragende Struktur.
Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Holzbalken, Tragwerk - Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Pilze, Insekten oder Feuer zu schützen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Schädlingsbekämpfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für die Deckensanierung im Fachwerkhaus?
Geeignete Materialien sind z.B. Holzbalken, Holzwerkstoffplatten, Dämmstoffe (z.B. Holzfaser, Mineralwolle) und Trockenestrich. Die Materialauswahl sollte in Abstimmung mit dem Statiker erfolgen. - Wie kann die Trittschalldämmung verbessert werden?
Eine gute Trittschalldämmung kann durch den Einbau von speziellen Dämmplatten oder Schüttungen erreicht werden. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 4109). - Welche Rolle spielt die Schüttung beim Deckenaufbau?
Die Schüttung dient zur Lastverteilung, zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Verbesserung des Schallschutzes. Geeignete Materialien sind z.B. Blähton, Perlite oder Trockenschüttungen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Sanierung von Fachwerkhäusern. Referenzen und Zertifizierungen können ein Hinweis auf die Qualifikation sein. - Muss ich bei der Sanierung Brandschutzbestimmungen beachten?
Ja, die Brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden. Informieren Sie sich bei der zuständigen Baubehörde über die geltenden Vorschriften. - Wie lange dauert eine Deckensanierung im Fachwerkhaus?
Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Umfang der Schäden, der Größe der Fläche und der Komplexität des Aufbaus. Eine genaue Zeitplanung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder der BAFA. - Was ist bei der Entsorgung alter Baumaterialien zu beachten?
Alte Baumaterialien müssen fachgerecht entsorgt werden. Achten Sie auf eine getrennte Sammlung und Entsorgung von Schadstoffen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Altbau verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in älteren Gebäuden. - Feuchtigkeitsschäden im Fachwerkhaus erkennen und beheben
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. - Dämmung von Holzbalkendecken
Geeignete Dämmstoffe und Einbauweisen für besseren Wärmeschutz. - Statische Ertüchtigung von Holzbalken
Verstärkung geschwächter Balken zur Erhöhung der Tragfähigkeit. - Asbestsanierung im Altbau
Sichere Entfernung und Entsorgung asbesthaltiger Baustoffe.
-
Fachwerk-Sanierung: Präzise Beschreibung für Hilfe nötig!
Hilfe erhalten Sie hier
Nur, beschreiben müssen Sie es schon genauer. -
Fachwerk: Boden- & Balken-Erneuerung – Gefährlicher Zustand!
Beschreibung
Nach dem die Firma die Vorderfront abgerissen hatte rief uns Der Chef an das wir vorbei kommen möchten, um uns den vorDeren Deckenbalken zwischen dem Erd und zweitem Geschoss zu zeigen. Da dieser faulig und zerfressen war sgten wir einer Erneuerung des kompletten Bodens mit Erneuerung Der Balken zu. Der Chef setzte dafür kosten in Höhe von 17000 DM an die im Vorfeld bezahlt werden mussten. Die Decken Erneuerung betraf erst die ersten beiden Zimmer mit ca. 27 m² Grundfläche. Nachdem Der Chef den alten Boden bis auf die Balken rausgebrochen hatte, zeigte er an einem rausschnitt aus dem Boden Der anschließenden zwei Zimmer das auch diese Balken in einem Gefährlichen Zustand sei. Diese Fläche betrug auch ca. 27 m². Dieses könne er wegen günstigeren Material einkäufe für 15500 DM komplett erneuern, mit Dämmung und Schüttung. Auch hier bestand er auf voraus Zahlung. Die er auch erhielt. Nachdem er jetzt die Decken als fertig übergeben hat mussten wir mit entsetzen feststellen das 90 % Altbalken verblieben sind keine Schüttung stattfand. und das die aufgelegten VA Platten im Türbereich Unebenheiten aufweisen und gestückelt sind, ebenfalls können wir nicht feststellen das unter den schwimmend verlegten VA Platten eine Erneuerung des Holzes statt fand. Der Boden gibt genauso nach wie vor den Arbeiten. Und dieses erscheint uns bei 32000 DM betrügerisch. Da wir aber Leien sind wissen wir nicht wie wir Diesem jetzt entgegen treten sollen daher bitten wir um Hilfe. -
Fachwerk-Sanierung: Neutralen Sachverständigen vorab beauftragen!
Warum nur?
Wieso fragt eigentlich niemand vorher einen neutralen Sachverständigen? Um Kosten zu sparen? Das Beispiel hier zeigt doch, dass es danebengeht.
Sie haben jetzt diese Möglichkeiten:
1. Abwarten was die Holzexperten hier schreiben
2. Abwarten was RA Schotten dazu sagt
3. Bei der Handwerkskammer nach einem Gutachter fragen
4. Einen Rechtsanwalt aufsuchen
Ich darf mal raten: schriftlich haben Sie nicht viel? Und noch eine Frage: was hat ein Mauerer mit Holz zu tun? Das darf der gar nicht, schon gar nicht ohne Statiker. -
Fachwerk-Sanierung: Schriftliche Vereinbarung mit Zimmermann vorhanden
Antwort
Wir haben einen Schriftliche Abmachung und Der Maurer ist nur der Chef der mit anerkanten Zimmermann zusammen gearbeitet hat es ist ein eigetragener Betrieb Wir haben auch für die Gezahlten Summen Quittungen mit seinen unterschriften. Mit dem Fassaden Aufbau ist auch alles in Ordnung nur die anschlissenden Böden sind Fusch. -
Fachwerk-Sanierung: Vertrag prüfen – Übervorteilung möglich?
Vertrag?
Gibt es den, und wenn, mit wem? Über was? Sie scheinen hier ziemlich über den leisten gezogen worden zu sein. ob es im technischen Sinne Pfusch ist, steht auf einem anderen Blatt.
da müssen wir schon Recht und Technik unterscheiden. -
Fachwerk-Sanierung: Maurer als Firmenchef – Details beachten!
Maurer gleich Firmenchef
Wir haben einen Schriftliche Abmachung und Der Maurer ist nur der Chef der mit anerkanten Zimmermann zusammen gearbeitet hat es ist ein eigetragener Betrieb Wir haben auch für die Gezahlten Summen Quittungen mit seinen unterschriften. Mit dem Fassaden Aufbau ist auch alles in Ordnung nur die anschlissenden Böden sind Fusch. -
Forum: Ungeduld ist fehl am Platz - Fortsetzung folgt!
Copy/Paste
Hamwer doch schon gelesen, Herr Schützmann.
Nicht so ungeduldig, es ist spät und morgen wird hier sicher fortgesetzt. -
Fachwerk-Sanierung: Preis-Leistungs-Verhältnis mangelhaft? Rechte?
Erklärung
Der Maurer ist eingetragen als PLAN & BAU Firma GMBH. Es ist richtig das wir die Arbeit nicht als Fusch bezeichnen dürfen da wir leien sind. Nur bei dem Preis leistungs Verhältnis und der Arbeit die da gemacht worden ist rutscht einem so ein Ausdruck schon mal raus. Gibt es den in so einem Fall die Möglichkeit zu seinem Recht zu kommen. Oder sehen sie das als hoffnungslos. -
Fachwerk-Sanierung: Hohe Kosten für mangelhafte Deckensanierung!
Starker Tobak
Wenn das, was Sie sagen so stimmt: Nur Zwei balken zusätzlich eingezogen und ansonsten nur Bretter ud Spanplatten darauf, sind 32000 DM bei 60 m² Grundfläche schon starker Tobak.
Die Frage ist jetzt: Hatten Sie irgendwas schriftlich was einem Angebot oder Kostenvoranschlag nahe kommt, in dem auch die geplant auszuführenden Arbeiten beschrieben oder aufgelistet sind? Ich konnte beim Lesen Ihrer Zeilen eigentlich nur herauslesen dass Ihnen anscheinend nur die Rechnungszahlung quittiert. Ist auf dieser die Schüttung enthalten?
Dann kommt dies ohne mich zu weit aus dem Fenster herauslehnen zu wollen wohl einem Betrug nahe.
Da jetzt können ihnen die Herren Beisse und Schotten sicherlich am meisten helfen.
Bezüglich der Deckenstatik lässt sich natürlich unbesehen nichts sagen. Es könnte durchaus sein dass die Balken schon noch in Ordnung waren und nur einzelne eben erneuert oder verstärkt werden mussten.
Wie haben Sie denn festgestllt dass keine Schüttung eingebaut wurde? Ist die Decke nach unten zwischen den Balken frei, sprich wurden die Fehlböden und Gefache herausgenommen? -
Fachwerk: Statiker prüfen Tragfähigkeit nach Sanierung!
Auch hier wieder ein Fall, der zeigt, ...
wie wichtig eine detaillierte Ausführungsanalyse und eine darauf abgestimmte LVAbk. und Vertragsgestaltung ist. Aber das hilft Ihnen im Augenblick nicht viel weiter. Aus meiner Sicht ist das Vernünftigeste wie folgt weiter zu Verfahren: Sie beauftragen einen Statiker, sich die vorgenommenen Änderungen anzusehen und nachzurechnen, ob die Tragfähigkeit nun sichergestellt ist oder nicht. Wenn nein, dann liegt ganz klar ein Mangel der Ausführung vor. Hier sollten Sie dann sofort ein Beweissicherungsverfahren einleiten und einen Sachverständigen beauftragen. Wenn ja, dann ist die Höhe des gezahlten Betrages in das Verhältnis der Ausführung und des Vertragsinhaltes zu setzen. Hier hilft Ihnen dann ebenfalls ein Sachverständiger, dessen Adresse Sie bei Ihrer Handwerkskammer bekommen. Auch kann dieser Sachverständige prüfen, inwieweit die beteiligten Firmen überhaupt die rechtlichen sowie fachlichen Voraussetzungen für Ausführung derartiger Arbeiten (vor allem ohne vorliegende Statik) erfüllen. Die somit zusammengetragenen Fakten werden Sie dann wohl oder übel an einen Baukompetenten Rechtsanwalt übergeben müssen, welcher dann die juristische Seite klärt. Vielleicht gibt Herr Schotten schon mal ein paar Infos. Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben. -
Fachwerk: Dämmung – Gefache entfernt, Holzverkleidung erhalten
Antwort auf Dämmung
Bei den ersten zwei Zimmern wurden die Gefache heraus genommen da seine Zimmerleute ja die gesamte Vorderfront offen hatten die zurzeit noch zugemauert wird. in den anderen beiden Zimmern ist in der unteren Etage zur Hälfte Holzverkleidung die er erhalten wollte, im nebenzimmer sieht man das noch die alte Holzdecke von unten ist und oben nur V1 Platten verlegt sind. Da die vorderfront ja noch offen war konnte man seine Bodenlagen sehen. im auftragsschreiben war nur schriftlich die Fassade im Datei festgehalten über die Böden gab es ein zusatzauftrag, da hat aber nur der Chef das original. -
Fachwerk-Sanierung: Originalvertrag nur beim Chef? Anwalt!
Wie bitte?
Nur der Chef hat das original? Das kann ja wohl nicht sein.
Mir scheint, der Gang zum Rechtsanwalt / Gutachter lässt sich bei Ihnen nicht vermeiden. -
Fachwerk-Sanierung: Vorauszahlung üblich? Zeitdruck ausgenutzt?
REantwort
Wir hatten uns bei unserem Bausparkassen Bearbeiter erkundigt ob dieses so Üblich sei mit Vorauszahlung der Ganzen Summe, und dieser bestätigte die Aussage das der Chef ja das Material einkaufen müsse. Zusätzlich wusste der Chef das wir unter Zeitdruck stehen, da unsere Wohnung zum 30.06.01 gekündigt ist, und wir drei Schulpflichtige Kinder haben. Das sichtbare von außen, das heißt die Fassade hat er ja auch schnell und ordentlich machen lassen. Nur alles was dann folgte ist kläglich. -
Fachwerk-Sanierung: Vorauszahlung der gesamten Summe – Warnsignal!
Soinne ich denn?
Vorauszahlung der GANZEN Summe?
Jetzt muss ich mich erst mal sammeln ... -
Fachwerk-Sanierung: Sparkassen-Beratung fragwürdig – Anwalt!
-
Fachwerk-Sanierung: Liquiditätsprobleme des Unternehmens vermutet?
Jetzt aber flott!
Vorauszahlung der ganzen Summe? da beschleicht mich immer der Verdacht, dass es mit der Liquiditätssituation des Unternehmens nimmer ganz zum besten steht. Ist aber - wie gesagt - nur ein Verdacht.
Absicherung haben Sie ja vermutlich keine, sodass im Insolvenzfall ("Horrorszenario", ich weiß) das gezahlte Geld futsch ist? -
Fachwerk-Sanierung: Fassade OK, Bodensanierung mangelhaft – Fazit!
Danke Tu
Ich fasse es einfach nicht! Naja, bei den Spaßkassen wundert mich gar nichts mehr. Die wollen von mir den Einkommenssteuerbescheid 2001!?
Also fassen wir mal kurz zusammen:
1. Fassade war (fast) ordentlich beauftragt und durchgeführt.
2. Bodensanierung kam quasi mittendrin, wurde mündlich beauftragt.
3. Vertrag für Bodensanierung gibt es nur einmal und Auftraggeber hat kein Exemplar.
4. Die gesamte Summe - einschließlich Lohn! - wurde im Voraus bezahlt (rote Flecken am Hals krieg)
5. Die Spaßkasse hat das abgenickt.
Fazit:
Baustelle stoppen! Baustellenverbot für die Handwerker! sofort Rechtsanwalt. Der kann dann immer noch einen Gutachter beauftragen. -
BGB: Vorauszahlung unzulässig? Fertigstellung vor Zahlung!
Wenn ich mich nicht irre ...
Hallo Herr Schützmann,
eine Vorauszahlung ist seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt!
Wenn Sie mit der Firma einen Vertrag ohne VOB, sondern nur BGBAbk. (automatisch) gemacht haben, dann hat der jetzt sogar noch das Problem, dass er erstmal alles - komplett - fertigstellen muss, bevor auch nur eine müde Mark von Ihnen gezahlt werden muss, wenn ich mich da nicht sehr irre. Aber da gibt es hier ja noch jemanden der sich da weitaus besser mit auskennt.
Mit Gruß -
Forum: Einigkeit der Experten – RA Schotten fehlt noch!
Uii, welche Einigkeit
Fehlt nur noch RA Schotten.
Übrigens habe ich Netscape 6.1 gerade installiert, deswegen etwas langsam. -
Vorauszahlung: Bürgschaft oder Materialübereignung als Sicherheit
-
Forum: Netscape 6.1 – Freiwillige Installation? Werbung?
Wer?
installiert denn freiwillig Netscape 6.1, MB? Und ist das denn jetzt nicht Werbung 🙂 ) ) -
Vorauszahlung: Auftraggeber ohne Möglichkeiten – Anzahlung üblich
Ja schon
Vorauszahlung ist erlaubt (Gutachter dürfen sogar nicht anders!), aber: wer ist als Auftraggeber so leichtsinnig? Er hat dann doch gar keine Möglichkeiten mehr. Schlimmer noch, es geht ja um die ganze Summe. Üblich ist - wenn überhaupt - eine Anzahlung bei Lieferung des Materials. Denn das Material wird ja auch nicht sofort beim Händler bezahlt (es sei denn der Kunde ist nicht kreditwürdig).
Normalerweise wird aber entweder erst nach erfolgreicher Ausführung, oder aber in Teilabschnitten gezahlt. Also nach Baufortschritt.
Das hier riecht aber ganz gewaltig. -
Fachwerk-Sanierung: Baustellenstopp nicht angezeigt – Beweise sichern!
Baustellenstopp hier noch nicht angezeigt.
Da der Leistungsumfang bereits bezahlt wurde ist ein Stopp der Baustelle nicht angezeigt. Vielmehr sollte versucht werden, eine Kopie des "Orignalvertrages" zu bekommen. z.B. unter dem Vorwand, man bräuchte ihn für die Bank als Verwndungsnachweis. Hier gilt es in erster Linie die Beweise zu sichern. Juristisch gesehen könnte sich der AN darauf berufen, alles wäre, wenn überhaupt nur mündlich abgesprochen. Dies wäre für den AGAbk. in diesem Falle fatal. Die Vorauszahlung ist wie Frau TU festgestellt hat durchaus machbar wenn auch nicht unbedingt üblich. -
Forum: Mikroschrott ade – Netscape & Opera für Linux!
Ich bin frei!
Endlich ist der Mikroschrott weg von der Festplatte. Ist keine Werbung, aber wer arbeitet freiwillig mit Mikroschrott?
Übrigens: für Linux gibt es ohnehin nur Netscape und Opera. -
Fachwerk-Sanierung: Beweissicherung – Baustellenstopp oder Gutachter!
Eben, Beweise sichern
Und das geht nur über zwei Wege: Baustellenstopp oder sofortige Besichtigung durch einen vereidigten Sachverständigen. Und versuchen Sie mal, von heute auf morgen einen Gutachter zu bekommen.
Also ich meinte natürlich Baustellenstopp im Sinne der Beweissicherung -
Fachwerk-Sanierung: Zugzwang Fertigstellung – Unterlagen sichern!
Richtig MB
aber der AG läuft damit Gefahr, dass der AN hier "den Braten" riecht und ggf. überhaupt keine Unterlagen mehr an den AG herausgibt. Ist damit was gewonnen? Außerdem steht der AG wie er schreibt im Zugzwang der Fertigstellung, da seine Wohnung gekündigt ist. Ein Problem, was er sich sicher nicht noch zusätzlich antun sollte und auch möchte. In dringenden Fällen, so ist unsere Erfahrung, sind auch öbuvAbk. SV bereit kurzfristig einzuspringen. Ist aber sicher von Bundesland zu Bundesland versch. -
Fachwerk-Sanierung: Richterentscheidung – Beweise entscheidend!
Hängt auch vom Richter ab
wenn es soweit kommt. Nur: Beweise müssen eben gesichert werden. Aus meiner Erfahrung glaubt nicht jeder Richter dem AGAbk., auch wenn es Bilder gibt. Sonst ist nachher alles vertuscht, und es kann nichts mehr bewiesen werden. -
Fachwerk-Sanierung: Handwerkskammer – Gespräch ohne Beweise?
Gespräch mit der Handwerkskammer
Ich habe Kontakt zur Handwerkskammer aufgenommen, diese sagt mir nun das ich mich mit der Firma im Gespräch auseinander setzen muss. Und das die Firma mit einem Sachverständigen einverstanden sein muss, sonst wäre das nicht rechtskräftig. Wenn ich dieses mache dann weiß er doch über alles Bescheid und ich werrde auf keinen Fall Beweise erhalten. Auch mit einem Schidsgutachter muss er einverstanden sein. Aber ich muss im ja auch die Mängel darlegen. -
Forum: Fakten & Indizien – Richter entscheidet im Zweifel!
Auch hier wieder richtig MB
doch erleichtern diese Dinge nach meiner Erfahrung die Sache ganz erheblich. Klar ist: Das letzte Wort hat der Richter. Nur der hat nach Fakten oder Indizien zu entscheiden. Und wenn beides nicht vorhanden oder nicht in sich schlüssig erscheit gilt nach wie vor der Satz: "Im Zweifelsfall ... " -
Fachwerk-Sanierung: Öbuv SV zur Beweissicherung ohne Info!
Herr Schützmann,
Sie können zur Beweissicherung einen öbuvAbk. SV einsetzen, ohne dass Sie den Betrieb informieren müssen. Das Einverständnis beider Seiten ist erst dann notwendig, wenn die Sache vor Gericht geht. Und selbst dann: ein öffentlich bestellter SV wird in den meisten Fällen vor Gericht anerkannt bzw. dessen Gutachten. Wichtig ist die Beweissicherung zum Zeitpunkt des jetzigen Sachstandes. -
Fachwerk-Sanierung: Gegengutachter möglich – Baurecht-Anwalt!
So einfach ist das nicht!
Die Firma muss nicht mit dem Sachverständigen einverstanden sein. Wenn die Ihnen böse wollen (sieht ja ganz so aus), lasse die Sie das Gutachten beauftragen und durchführen und bringen dann einen Gegengutachter, der das Gegenteil sagt.
Schiedsstelle OK, da weiß ich nicht so genau Bescheid drüber.
Herr Schützmann, tun Sie sich einen Gefallen und lassen Sie sich von einem Baurecht-erfahrenen Anwalt beraten. -
Fachwerk-Sanierung: Komische Beratung der Handwerkskammer!
Welche Handwerkskammer?
Komische Beratung. Eine Beweissicherung ist doch nicht sinnlos! Und die gilt eben nur dann, wenn die von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen durchgeführt wird. -
Rechtsanwalt: Bauerfahrener Anwalt im Raum Dortmund gesucht!
Wie finde ich einen Rechtsanwalt
Wie finde ich einen Bauerfahrenen Rechtsanwalt? Im Dortmunder Bereich. -
Fachwerk-Sanierung: Beweissicherung in Dortmund – Termin!
Dortmund?
Das darf nicht wahr sein! Warum sagen Sie das nicht gleich? Beweissicherung Sonnabend Nachmittag OK?
Rechtsanwalt steht auf unserer Homepage. -
Forum: Guter Verlauf – Updates erwünscht! Schönes Wochenende!
Nu denn, scheint ja gut zu klappen.
Ich schau denn am Montag wieder mal rein. Vielleicht halten Sie uns auf dem Laufenden Herr Schützmann. Oder Sie Herr MB.
Schönes Wochenende. -
Forum: Bilder folgen im Theater!
Aber selbstverständlich
Bilder dann hier in diesem Theater 🙂 -
Fachwerk-Sanierung: Termin für Samstag telefonisch vereinbaren?
Sollen wir Termin telefonisch ausmachen?
Danke! Sollen wir den Termin für Samstag telefonisch ausmachen? Ich habe mir ihre Adresse und Telefonnummer ausgedruckt, mein Mann kommt um 14,00 Uhr von der Arbeit, dann würden wir uns telefonisch melden. Ist ihnen das Recht? Ansonsten schreiben sie bitte, wie wir Kontakt aufnehmen sollen. Nochmalls vielen Dank. -
Klasse MB!
Typisch 😉
mc38 -
Forum: Kiste Bier für MB – Jever!
Und die Kiste Bier ...
wird dann auf der nächsten Vollversammlung geteilt, gelle MB 🙂
Ich nehme Jever -
Klar. kein Problem
Ist aber oft besetzt ... -
Forum: Entschuldigung & viel Glück bei der Sanierung!
-
Forum: Jever-Trinker – Seltenheit!
Jever?
Gibt es doch nur einen, der das trinkt, außer mir 🙂 -
Ja, MB
Ich! -
Fachwerk-Sanierung: Erst Leistung, dann Cash – Abschlagszahlungen!
Da ist man mal zwei Stunden am Arbeiten ...
Da ist man mal zwei Stunden am Arbeiten da geht hier die Post ab *wunder*
Also lieber Herr Schützmann, bei mir heißt der Grundsatz normalerweise: Erst Leistung dann Cash. Abschlagszahlungen meiner Kunden nach Teilleistungen sind Okay, aber Material vorfinanzieren oder was der gute Mann vonner Sparkasse meinte ... das könnte man bei wirklichen Großprojekten mal akzeptieren aber nicht bei sowas.
Nutzen Sie das Angebot von Herrn Beisse, ich denke Sie werden nicht schlecht beraten sein.
Apropos Herr Beisse ... ich weiß net wie der Netscape 6.1 ist, aber den 6.0 hatte ich schneller wieder deinstalliert als downgeloadet. Wobei ich aber Win ME habe. -
Forum: Jever-Trinker – Es gibt mehrere!
Falsch
... da gibt es zwei, Dr. Watson. 🙂 -
Forum: Nordlichter & Netscape 6.1 – Läuft gut!
Ach ja, dann sind es drei
mit mir. Nordlichter dünne gesät hier.
Netscape 6.0 tauchte auch nix, Windows ME (Mein Erbrechen) übrigens auch nich. 6.1_PR1 läuft ganz gut. So, mal eben meine letzten Bilder vom Chip holen, damit ich schöne Bilder machen kann. -
Forum: Bilder auf Chips – Verschmiert?
Bilder auf ...
Chips? Die werden doch ganz verschmiert. -
Forum: Keine frischen Chips – Alt & hart!
Keine frischen Chips 🙂
Die sind so alt, die sind schon schwarz und hart. Da schmiert nichts mehr. -
Forum: Jever im Osten – Zustimmung zur Sanierungsmisere!
Im Osten ...
gibt es auch Jever im Kühlschrank! Und weil mal wieder alles schon geschrieben steht, von hier aus nur noch eine Zustimmung, Herr Schützmann, es stinkt zum Himmel. Wenn sich der Verdacht bestätigt, sollte dem Zimmermann der Ohrring rausgerissen werden, damit man ihn als Schlitzohr erkennen kann. War schon immer Traditionalist, Grüße aus Leipzig von -
Forum: Latthammer für den Zimmermann – Radeberger Alternative!
Gute Idee 🙂
Ich bringe auch gleich den Latthammer mit ... Übrigens: wieso eigentlich nicht das gute Radeberger? Auerhahnbier muss es ja nicht gerade sein. -
Fachwerk-Sanierung: Bilder dokumentieren den Schaden (PDF)!
Wie versprochen
Bilder sind da, sodass jeder weiß, wovon gesprochen wird. Mit dem Rest halte ich mich verständlicherweise erstmal zurück.
Sorry für die lange Ladezeit, wollte aber die Qualität der Bilder nicht zu niedrig setzen. -
Fachwerk-Sanierung: Bilder sprechen Bände – Ohrring fehlt!
Wo ist der Ohrring?
Mann o Mann, alles zusammen, das verschlägt einem die Sprache. Deine Bilder sprechen Bände! Das kriegt man hier gar nicht alles in das Schreibfenster rein was mir alles so direkt aufgefallen ist. Leider habe ich gerade keine Zeit für längere Auslassungen. Halt uns auf dem laufenden, MB, sind das Tränen auf Deinen Fotos oder doch nur Dortmunder Regen? Grüße aus Leipzig von -
Fachwerk: Holzfeuchtezollstock – Eiche schwindet, Bauschaden droht!
Holzfeuchtezollstock
Hallo MB, wo gibt es diesen Holzfeuchtezollstock? Ich
will auch so einen haben.
Aber im Ernst: Die Eichenhölzer werden noch schwinden. Die Flecken kommen von der Gerbsäurereaktion. Der Gasbetonstein ist m.E. ein Volltrefferlos zum Bauschaden. Auch der Außenputz wird sich freuen. Kann man hier noch eingreifen?
Eine Eichenfachwerkkonstruktion und ich sehe keinen Holznagel? Ist das gar nicht verzapft? Die Schwelle kann ich leider nicht sehen.
Das Dach sieht aus , wie nach ein alten Hausbockschaden. Alle Sparren sind einstielig geschnitten, daher wird der verbleibende Restquerschnitt m.E. niemals ausreichen.
Eigentlich ein typischer Querschnitt durch den deutschen Baualltag. Jammerschade, hier wurde Otto Normalverbraucher nach Kurzsichtigkeit gepaart mit Gutgläubigkeit von den vermeintlich billigeren aber auch weniger guten Handwerkern bedient. Und es ist am Schluss ausgegangen wie immer! Tatsächlich hätte das Geld auch für die guten Fachleute mehr als gereicht!
Kann ich noch was helfen? Viele Grüße -
Fachwerk-Sanierung: Tränen & RA-Freigabe für Rechnungen!
Es sind die Tränen
Der Zimmermann war nicht da, sonst hätte ich den Ohrring auch noch fotografiert. Natürlich halte ich auf dem Laufenden. Sobald der RA Freigabe gibt. Dann scanne ich auch die Rechnungen ein. -
Forum: Anteilnahme & Geduld – Expertenrat folgt!
Hallo Herr Rüpke
Danke für ihre Anteilnahme. Kann sein, dass wir Sie wirklich noch brauchen. Aber bitte noch etwas Geduld ... -
Fachwerk: Traghölzer-Abstand, Spanplatten – Schallschutz mangelhaft!
Noch was vergessen
Der Abstand der Traghölzer liegt bei ca. 1,20 - 1,50 m. Deshalb habe ich die 22 mm Spanplatten fotografiert. Die Decke trennt zwei unabhängige Wohnungen voneinander. Schallschutz? -
Forum: Dank für schnelle Reaktion & Hilfsbereitschaft!
Dankeschön
Ein großes Lob für die gute und schnelle Reaktion an MB und selbstversändlich auch an die restlichen Forumsmitglieder und der großen hilfsbereitschaft aller Beteiligten -
Fachwerk-Sanierung: Vertrauenserweckend? Kostenschätzung prüfen!
Das sieht ja nicht gerade vertrauenserweckend aus ...
und erinnert mich an ein ein Haus, welches meine Frau und ich uns angesehen haben, bevor wir uns entschlossen, doch neu zu bauen. Damals sollte das Fachwerkhaus über einen Makler verkauft werden, der uns ein "Gutachten" einer Firma vorlegte, welche die Restaurationskosten (kompl. inkl. Wasser und Heizung etc.) auf ca. 250.000 DM bezifferte. Was das Aussehen des Dachstuhls sowie der Balken betrifft, sah das ganze fast genauso aus. Wir haben dann einen Zimmerermeister zum Ortstermin bestellt (gleichzeitig Gutachter), welche den Zustand genauer feststellte. Er kam zu dem Schluss, dass nahezu alle Balken sowie der gesamte Dachstuhl zu erneuern und eine nicht unerhebliche Zahl an FachwerksBalken zu erneuern gewesen wären und eine kompletten Schädlingsbehandlung (-Bekämpfung) notwendig ist etc. etc. Alleine hier ergab sich bereits eine Kostenschätzung von etwa 200.000 DM da zudem ein erhebliches Maß an Abstützmaßnahmen notwendig würde. Wir haben es dann wie gesagt sein lassen. Ich hoffe für die Familie Schützmann, dass sich alles noch zum Guten wendet (wenn man das noch so sagen kann). Aber der Anfang ist gemacht (jetzt sind ja Profis am Werk!). Jetzt heißt es einen langen Atem zu haben und vor allem hart bleiben.
Viele Grüße aus Franken! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus Deckensanierung: Kostenfalle durch Pfusch am Bau?
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um eine missglückte Deckensanierung in einem Fachwerkhaus, bei der hohe Vorauszahlungen geleistet wurden, die Ausführung jedoch mangelhaft ist. Experten raten zur Beweissicherung, zur Einschaltung eines Statikers und eines Rechtsanwalts. Die Vorauszahlung der gesamten Summe wird als ungewöhnlich und riskant bewertet. Die Qualität der ausgeführten Arbeiten wird anhand von Bildern stark in Zweifel gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fachwerk-Sanierung: Vorauszahlung der gesamten Summe – Warnsignal! wird die Vorauszahlung der gesamten Sanierungssumme als deutliches Warnsignal für mögliche Liquiditätsprobleme des ausführenden Unternehmens gewertet.
🔴 Risiko: Mehrere Nutzer weisen im Verlauf des Threads auf das Risiko hin, dass ohne detaillierte Vertragsgestaltung und transparente Ausführungsplanung hohe Kosten entstehen können, ohne dass die gewünschte Qualität erreicht wird. Siehe auch Fachwerk: Statiker prüfen Tragfähigkeit nach Sanierung!.
📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Kostenschätzung für die Deckensanierung betrug 32.500 DM, wurde aber später auf 17.000 DM reduziert, wobei eine Vorauszahlung der gesamten Summe gefordert wurde. Die Grundfläche der zu sanierenden Fläche beträgt ca. 60 m² (siehe Fachwerk: Boden- & Balken-Erneuerung – Gefährlicher Zustand!).
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird dringend empfohlen, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (öbuv SV) zur Beweissicherung einzusetzen, idealerweise ohne vorherige Information des Auftragnehmers (siehe Fachwerk-Sanierung: Öbuv SV zur Beweissicherung ohne Info!). Dies dient dazu, den aktuellen Zustand zu dokumentieren, bevor mögliche Mängel beseitigt oder vertuscht werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Der Thread empfiehlt dringend, einen auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwalt zu konsultieren, um die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und die eigenen Interessen zu vertreten. Zudem sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion nach der Sanierung überprüfen (siehe Fachwerk-Sanierung: Gegengutachter möglich – Baurecht-Anwalt!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckensanierung, Bodensanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Industrieboden sanieren: Stückweise Erneuerung mit Erhöhung – Machbarkeit & Kosten?
- … Industrieboden, Bodensanierung, Estrich, Estrichsanierung, Hallenboden, Keller, Kellerabdichtung, Stückweise Sanierung …
- … Industrieboden, Bodensanierung, Estricharbeiten, …
- … Frage: Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Industriebodensanierung?Antwort: Suchen Sie nach Firmen, die Erfahrung mit Industriebodensanierungen …
- … 🔴 Kellerdeckensanierung: Risiko durch Absenkung – Sofortmaßnahmen! …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kellerdeckensanierung: Risiko durch Absenkung – Sofortmaßnahmen! betont die Dringlichkeit einer professionellen Begutachtung bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Bodensanierung begonnen wird, sollte eine gründliche Analyse der Kellerdecke durch einen Statiker …
- BAU-Forum - Innenwände - Echter Stuck vs. Styroporstuck: Kosten, Vorteile & Risiken für Altbau-Decken?
- … Stuck, Styroporstuck, Altbau, Deckensanierung, Fehlboden, Stuckprofile, Stuckkosten, Stuck anbringen …
- … Deckensanierung im AltbauInformationen zur Sanierung und Stabilisierung von alten Decken. …
- … FehlbodensanierungMethoden zur Sanierung und Stabilisierung von Fehlböden. …
- … Sie sich von Fachleuten beraten, um die optimale Lösung für Ihre Deckensanierung zu finden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau Decken & Böden sanieren (1928): Isolierung, Begradigung & Fliesen – Kosten & Methoden?
- … Altbausanierung, Bodensanierung, Deckensanierung, Isolierung, Fliesen …
- … Altbau Deckensanierung: Fragen zum Boden- und Deckenaufbau …
- … Altbau: Deckensanierung mit Ausgleichsschüttung & Fermacell …
- … des Boden- und Deckenaufbaus genau analysiert werden, wie im Beitrag Altbau Deckensanierung: Fragen zum Boden- und Deckenaufbau erläutert. Dies ist wichtig, um die …
- … bietet der Einsatz von Ausgleichsschüttung und Fermacellplatten, wie im Beitrag Altbau: Deckensanierung mit Ausgleichsschüttung & Fermacell beschrieben. Diese Methode eignet sich besonders, wenn …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11650: Decken- & Bodensanierung im Fachwerkhaus: Kosten, Aufbau & Tragfähigkeit prüfen?
- … Fachwerkhaus: Decken- und Bodensanierung notwendig? Infos zu Aufbau, Kosten, Tragfähigkeit & Risiken. Jetzt Sanierung richtig …
- … Deckensanierung, Bodensanierung, Fachwerkhaus, Tragfähigkeit, Schüttung, Trittschalldämmung, Balken, Statik, Sanierungskosten …
- … Decken- & Bodensanierung im Fachwerkhaus: Kosten, Aufbau & Tragfähigkeit prüfen? …
- … Welche Materialien eignen sich für die Deckensanierung im Fachwerkhaus?Geeignete Materialien sind z.B. Holzbalken, Holzwerkstoffplatten, Dämmstoffe (z.B. Holzfaser, …
- … Wie lange dauert eine Deckensanierung im Fachwerkhaus?Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem …
- … Fachwerk-Sanierung: Hohe Kosten für mangelhafte Deckensanierung! …
- … Fachwerk-Sanierung: Fassade OK, Bodensanierung mangelhaft – Fazit! …
- … 2. Bodensanierung kam quasi mittendrin, wurde mündlich beauftragt. …
- … 3. Vertrag für Bodensanierung gibt …
- … Fachwerkhaus Deckensanierung: Kostenfalle durch Pfusch am Bau? …
- … eine missglückte Deckensanierung in einem Fachwerkhaus, bei der hohe Vorauszahlungen geleistet wurden, die Ausführung jedoch mangelhaft ist. Experten raten zur Beweissicherung, zur Einschaltung eines Statikers und eines Rechtsanwalts. Die Vorauszahlung der gesamten Summe wird als ungewöhnlich und riskant bewertet. Die Qualität der ausgeführten Arbeiten wird anhand von Bildern stark in Zweifel gezogen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Kostenschätzung für die Deckensanierung betrug 32.500 DM, wurde aber später auf 17.000 DM reduziert, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F90 im Altbau: Kosten, Aufbau & Anforderungen für Gewerbe?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckensanierung, Bodensanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckensanierung, Bodensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckensanierung, Bodensanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckensanierung, Bodensanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Decken- & Bodensanierung im Fachwerkhaus: Kosten, Aufbau & Tragfähigkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decken/Boden im Fachwerkhaus sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckensanierung, Bodensanierung, Fachwerkhaus, Tragfähigkeit, Schüttung, Trittschalldämmung, Balken, Statik, Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!