ich habe direkt die nächste Frage welche mich beschäftigt.
Wir habe hier eine Industriehalle mit einer Fläche von ca. 380 m², davon sind 120 m² unterkellert. Der Boden besteht oberflächlich aus einem Estrich, darunter befindet sich eine Schüttung.
Das Problem ist das der Boden für unsere Zwecke nicht gemacht wurde, zum einen fahren wir täglich mit Hubwagen schweren Paletten bis ca. 1000 kg darüber, zum anderen stehen schwere Maschinen auf ihm. Das alles sorgt dafür das der Boden sich langam auflöst, das sieht dann so aus das immer mehr Schlaglöcher und Risse entstehen, zudem senkt sich der Boden über der Kellerfläche ab. (Zur Sicherheit wurde der Boden dort mit Baustützten abgestützt)
Diverse Reparaturmaßnahmen mit Baumarktmittel haben immer nur kurz gehalten, am längsten hält eine Fläche von 3,5x, 0,4 m welche wir am Übergang zu Kellerbereich tief mit einem groben Estrich aufgefüllt hatten, doch auch diese bekommt langsam Risse.
Eine komplette Sanierung an einem Stück kommt aus Kostengründen, und auch aus Produktionstechnischen Gründen nicht in Frage.
Die Idee die ich da habe ist das Stückweise zu machen, entweder wenn eine alte gegen eine neue Maschine getauscht wird, oder wenn umgestellt wird.
Kann man so etwas machen?
Wie groß sollten dann solche Flächen sein?
Könnte man einfach eine neue dicke Schicht über den alten Bogen machen und zum Eingangsbereich auslaufen lassen, oder muss der alte Boden unbedingt raus?
Ich würde mich über Gedankenanstöße und Ratschläge, wie ich das Problem in Zukunft lösen könnte, freuen.
Einen schönen Gruß