Duschwanne einbauen: Barrierefreie Dusche, Bautiefe, Abfluss & Wandanschlussprofil?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne einbauen: Barrierefreie Dusche, Bautiefe, Abfluss & Wandanschlussprofil?

Guten Morgen,
Wir sind dabei unser Badezimmer umzugestalten, und werden in diesem Zuge auch die Duschkabine erneuern. Als Lösung haben wir uns eine Art barrierefreie Dusche gedacht.
Ich habe mich im Baumarkt und im Internet soweit schlau gemacht und haben uns dafür entschieden eine Duschwanne von Kern&König einzusetzen. Als Spritzschutz lassen wir vom Glaser eine einfache Scheibe anfertigen, die mit einem Wandanschlussprofil befestigt wird. Bezüglich der Duschwanne bin ich mir leider noch nicht ganz sicher. Ich habe sowas aber vorher noch nie gesehen, und das System ist mir auch unbekannt.
Was haltet ihr von diesem System? Bautiefe soll wohl 6 cm ohne Abfluss sein. Befliesbare Elemente haben ja eine ähnliche Höhe, oder muss ich bei der Tiefe noch etwas beachten? Hat womöglich jemand Erfahrung mit dieser Duschwanne?
Für eure Hilfe, vielen Dank im Voraus!
Gruß an alle,
Thorsten
  • Name:
  • Thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Duschwanne kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Falsch abgedichtete Wandanschlüsse können Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Einbau einer Duschwanne folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Barrierefreiheit: Achten Sie auf einen möglichst bodengleichen Einbau für einen einfachen Zugang.
    • Bautiefe: Wählen Sie eine Duschwanne mit passender Bautiefe, abhängig von den Gegebenheiten Ihres Badezimmers.
    • Abfluss: Stellen Sie sicher, dass der Abfluss ausreichend dimensioniert ist, um das Wasser schnell abzuleiten und Überschwemmungen zu vermeiden.
    • Wandanschlussprofil: Verwenden Sie ein hochwertiges Wandanschlussprofil, um eine dichte Verbindung zwischen Duschwanne und Wand herzustellen.
    • Befliesbare Elemente: Diese ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Dusche und können helfen, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für den Einbau der Duschwanne hinzu, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse korrekt ausgeführt werden und die Dichtigkeit gewährleistet ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Duschwanne
    Eine Duschwanne ist einSanitärobjekt, das dazu dient, das beim Duschen anfallende Wasser aufzufangen und abzuleiten. Sie ist in verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Duschbecken, Brausetasse, Duschelement
    Barrierefreie Dusche
    Eine barrierefreie Dusche ist eine Dusche, die ohne Hindernisse wie hohe Stufen oder Kanten zugänglich ist. Sie ermöglicht Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine selbstständige und sichere Nutzung.
    Verwandte Begriffe: Bodengleiche Dusche, altersgerechte Dusche, behindertengerechte Dusche
    Bautiefe
    Die Bautiefe bezeichnet die Höhe einer Duschwanne, gemessen von der Oberkante bis zur Unterkante. Sie ist wichtig für den Einbau und die Integration in den Badezimmerboden.
    Verwandte Begriffe: Einbauhöhe, Wannentiefe, Aufbauhöhe
    Abflussleistung
    Die Abflussleistung gibt an, wie viel Wasser pro Zeiteinheit durch den Abfluss abgeleitet werden kann. Eine ausreichende Abflussleistung ist wichtig, um Überschwemmungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Ablaufleistung, Wasserdurchfluss, Abflusskapazität
    Wandanschlussprofil
    Ein Wandanschlussprofil ist ein Bauelement, das dazu dient, die Duschwanne dicht an die Wand anzuschließen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Wandanschlussleiste, Abdichtungsprofil
    Befliesbare Elemente
    Befliesbare Elemente sind Trägerelemente, die mit Fliesen beklebt werden können. Sie ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Dusche und können helfen, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenpaneele, Trägerelemente, Duschboards
    Siphon
    Ein Siphon, auch Geruchsverschluss genannt, ist ein Bauteil, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um das Austreten von unangenehmen Gerüchen aus der Kanalisation zu verhindern. Er funktioniert, indem er einen Wasserverschluss bildet.
    Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwassergeruchsverschluss, Trap

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine barrierefreie Dusche?
      Eine barrierefreie Dusche zeichnet sich durch einen bodengleichen oder sehr niedrigen Einstieg aus, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Nutzung zu erleichtern. Sie ermöglicht einen komfortablen und sicheren Zugang ohne Stolperfallen.
    2. Welche Bautiefe ist für eine Duschwanne ideal?
      Die ideale Bautiefe hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab. Flache Duschwannen ermöglichen einen fast ebenerdigen Einbau, während tiefere Wannen mehr Komfort bieten können. Achten Sie darauf, dass genügend Platz für den Siphon vorhanden ist.
    3. Wie wichtig ist der Abfluss bei einer Duschwanne?
      Ein ausreichend dimensionierter Abfluss ist entscheidend, um das Wasser schnell und zuverlässig abzuleiten und Überschwemmungen zu verhindern. Achten Sie auf die Abflussleistung und wählen Sie einen passenden Siphon.
    4. Was ist ein Wandanschlussprofil?
      Ein Wandanschlussprofil dient dazu, die Duschwanne dicht an die Wand anzuschließen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es sorgt für eine saubere und wasserdichte Verbindung.
    5. Was sind befliesbare Elemente?
      Befliesbare Elemente sind Trägerelemente, die mit Fliesen beklebt werden können. Sie ermöglichen eine individuelle Gestaltung der Dusche und können helfen, ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.
    6. Kann ich eine Duschwanne selbst einbauen?
      Der Einbau einer Duschwanne erfordert handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Welche Materialien eignen sich für eine Duschwanne?
      Gängige Materialien für Duschwannen sind Acryl, Stahl-Email und Mineralguss. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Preis, Haltbarkeit, Reinigung und Wärmespeicherung.
    8. Wie reinige ich eine Duschwanne richtig?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, um die Oberfläche der Duschwanne nicht zu beschädigen. Spülen Sie die Wanne nach der Reinigung gründlich mit Wasser ab.

🔗 Verwandte Themen

• Duschkabinen-Typen
      Verschiedene Bauarten und Materialien für Duschabtrennungen.
    • Duscharmaturen-Auswahl
      Thermostat oder Einhebelmischer – Vor- und Nachteile.
    • Badlüfter-Installation
      Feuchtigkeit vermeiden und Schimmelbildung vorbeugen.
    • Badezimmer-Fliesen
      Materialien, Designs und Verlegetechniken.
    • Silikonfugen erneuern
      Anleitung zur fachgerechten Ausführung.
  2. Duschwanne: Reinigung & Abdichtung bei barrierefreier Dusche

Foto von Thorsten Bulka

moin namenskollege
    erstmal spricht soweit nichts gegen die "Wannen" vom Designe her können sie richtig gut aussehen (dazu passt die Wandgestaltung mit oasen-paneel.de  -  gibt es jetzt auch in Holzoptik mit 3 D Effekt  -  ist aber noch immer nicht online ;-(()
    Probleme machen sie nur, wenn man den Schlitz oder darunter nicht sauber hält, und sich lange Haare da ärger machen ...
    Die Abdichtungsanschlüsse von der Wand (Alternativabdichtung) zur Duschtasse ...
    Oder es müsste auch (je nach Deckenart  -  Holzbalkendecke?) eine Schweißbahnunter und hinter der Dusche erfolgen!
    Ach ja und die Grundfrage, Funktionier das mit dem Ablauf überhaupt bei euch? Kann man den so tief im Boden setzen, oder von unten durchführen, und wie sieht es gegebenenfalls mit dem Schallschutz aus
  3. Barrierefreie Dusche: Bautiefe, Schallschutz & Abdichtung geprüft

Hey Kollege, Ich habe das geprüft ...
    Hey Kollege, Ich habe das geprüft Hey Kollege,
    Ich habe das geprüft mit der Tiefe. Ich werde damit noch hinkommen.. habe auch mit der Firma telefoniert, haben mir da bisschen was erklärt. Mein Installateur traut sich das auch zu.
    Schallmäßig ist das Teil ruhig. Der Deckel ist ja massiv und das Wasser trifft nicht auf Eisenblech. Ich habe die Dusche in einem Hotel in Frankfurt gesehen, das war wie ein richtiger Boden, man hat gar nicht gemerkt das darunter eine Wanne verläuft. Das Ding war auch verfliest.. So kam ich auch auf den Hersteller.
    Das mit der Abdichtung habe ich mir auch schon gedacht. Hier lässt sich der Fliesenleger was einfallen. Es gibt wohl so Abdicht-Folien, die kommen dann dort an die Wand, damit das Wasser nicht durch den Rand ins Mauerwerk kommt. Soll relativ unspektakulär zu lösen sein.
    Das mit dem Oasen-Paneel hört sich ja interessant an. So eine Art Holzduche dann draus machen 🙂 das wäre mal eine Idee.
    Wo kann man sowas sehen sonst?
    Gruß, Thorsten
  4. Duschkabine: Bilder von barrierefreier Dusche in Frankfurt?

Foto von

meinst du Frankfurt a. Main?
    dann ca. 20 km Östlich davon ...
    oder ich sende dir ein paar Bilder, sende mir deine E-Mail per sms an 0171 8125797
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Barrierefreie Dusche: Einbau, Abdichtung & Schallschutz

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Einbau einer barrierefreien Duschwanne, wobei Aspekte wie Bautiefe, Abfluss, Wandanschlussprofil und Abdichtung diskutiert werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Reinigung und Abdichtung, um Probleme mit Haaren und Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Schallschutz der Duschwanne wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Duschwanne: Reinigung & Abdichtung bei barrierefreier Dusche wird auf die Bedeutung der korrekten Reinigung des Schlitzes unter der Duschwanne hingewiesen, um Verstopfungen durch Haare zu verhindern. Zudem wird die korrekte Abdichtung der Wandanschlüsse thematisiert, um Wasserschäden zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Barrierefreie Dusche: Bautiefe, Schallschutz & Abdichtung geprüft bestätigt, dass die gewählte Duschwanne auch in Bezug auf den Schallschutz überzeugt, da der massive Deckel das Auftreffen des Wassers auf Eisenblech verhindert. Dies ist besonders in Mehrfamilienhäusern relevant.

🔧 Praktische Umsetzung: Thorsten bietet im Beitrag Duschkabine: Bilder von barrierefreier Dusche in Frankfurt? an, Bilder einer ähnlichen Installation zu senden, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Dies kann bei der Planung und Umsetzung einer barrierefreien Dusche hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer barrierefreien Duschwanne sollten die Bautiefe, der Abfluss und das Wandanschlussprofil sorgfältig geprüft werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und berücksichtigen Sie den Schallschutz, um späteren Problemen vorzubeugen. Nutzen Sie die angebotenen Bilder zur Inspiration und holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwanne, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschwanne einbauen: Barrierefreie Dusche, Bautiefe, Abfluss & Wandanschlussprofil?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Duschwanne einbauen: Tipps & Infos

Suche nach: Duschwanne, barrierefreie Dusche, Duschkabine, Bautiefe, Abfluss, Wandanschlussprofil, Glaser, befliesbare Elemente

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼