PCI Lastogum vs. Ottoflex: Lohnt sich der Preisunterschied bei der Badabdichtung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
PCI Lastogum vs. Ottoflex: Lohnt sich der Preisunterschied bei der Badabdichtung?
Wir möchten ebenerdige Dusche bauen und stehen vor der Frage, ob der hohe Preis z.B. von PCI Lastogum (1 kg für 5.5 €) gerechtfertigt ist (Ottoflex gibt"s 1 kg für ca. 3.20 €).
Ist PCI wirklich so viel besser oder bezahle ich der BASF nur den Namen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß, Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob der höhere Preis von PCI Lastogum im Vergleich zu Ottoflex für die Abdichtung Ihrer ebenerdigen Dusche gerechtfertigt ist.
Materialeigenschaften: PCI Lastogum ist eine hochwertige, gebrauchsfertige Dichtmasse, die für ihre hohe Elastizität und gute Haftung bekannt ist. Ottoflex ist eine alternative Dichtmasse, die möglicherweise kostengünstiger ist, aber möglicherweise nicht die gleichen Leistungseigenschaften aufweist.
Qualitätsunterschiede: Ob PCI Lastogum "wirklich so viel besser" ist, hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts ab. Faktoren wie die zu erwartende Belastung, die Art des Untergrunds und die gewünschte Lebensdauer spielen eine Rolle.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Es ist wichtig, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu berücksichtigen. Eine teurere Dichtmasse kann langfristig kostengünstiger sein, wenn sie eine längere Lebensdauer hat und weniger Reparaturen erfordert.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der beiden Produkte sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts. Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtmasse
- Eine Dichtmasse ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Übergänge abzudichten und das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil bei der Konstruktion von Bädern und Duschen.
Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Silikon, Acryl. - Elastizität
- Die Elastizität eines Materials beschreibt seine Fähigkeit, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Eine hohe Elastizität ist wichtig für Dichtmassen, um Bewegungen und Spannungen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Dehnbarkeit, Flexibilität, Verformbarkeit. - Haftung
- Die Haftung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, an einer Oberfläche zu haften und eine Verbindung einzugehen. Eine gute Haftung ist entscheidend für Dichtmassen, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Klebkraft, Bindung. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Bauteil oder eine Konstruktion zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Bädern und Duschen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung. - Ebenerdige Dusche
- Eine ebenerdige Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich ohne Stufen oder Erhöhungen in den Boden integriert ist. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik.
Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, bodengleiche Dusche. - BASF
- BASF ist ein deutsches Chemieunternehmen, das eine Vielzahl von Produkten herstellt, darunter auch Bauchemieprodukte wie PCI Lastogum. Es ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt.
Verwandte Begriffe: Chemie, Bauchemie, Hersteller. - Technische Datenblätter
- Technische Datenblätter enthalten detaillierte Informationen über die Eigenschaften und Leistungsmerkmale eines Produkts. Sie sind wichtig, um Produkte zu vergleichen und die richtige Wahl für eine bestimmte Anwendung zu treffen.
Verwandte Begriffe: Produktdaten, Spezifikationen, Leistungsbeschreibung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen PCI Lastogum und Ottoflex?
PCI Lastogum ist eine hochwertige, gebrauchsfertige Dichtmasse mit hoher Elastizität und guter Haftung. Ottoflex ist eine alternative, oft kostengünstigere Dichtmasse, die jedoch möglicherweise nicht die gleichen Leistungseigenschaften aufweist. - Welche Dichtmasse ist besser für eine ebenerdige Dusche geeignet?
Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab, einschließlich der zu erwartenden Belastung, des Untergrunds und der gewünschten Lebensdauer. PCI Lastogum ist oft die Wahl für anspruchsvolle Anwendungen. - Wie wichtig ist die Qualität der Dichtmasse bei einer ebenerdigen Dusche?
Die Qualität der Dichtmasse ist entscheidend, um Wasserschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine hochwertige Dichtmasse bietet eine zuverlässige und dauerhafte Abdichtung. - Kann ich eine billigere Dichtmasse aus dem Baumarkt verwenden?
Es ist möglich, aber es ist wichtig, die technischen Datenblätter zu vergleichen und sicherzustellen, dass die Dichtmasse für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Eine minderwertige Dichtmasse kann zu Problemen führen. - Wie lange hält eine Dichtmasse in einer ebenerdigen Dusche?
Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Dichtmasse, der korrekten Anwendung und der Beanspruchung ab. Hochwertige Dichtmassen können viele Jahre halten, während billigere Produkte möglicherweise schneller versagen. - Was kostet eine professionelle Abdichtung einer ebenerdigen Dusche?
Die Kosten variieren je nach Größe der Dusche, der Art der Dichtmasse und dem Stundensatz des Handwerkers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie erkenne ich eine hochwertige Dichtmasse?
Achten Sie auf Zertifizierungen, technische Datenblätter und Bewertungen von anderen Nutzern. Eine hochwertige Dichtmasse sollte eine hohe Elastizität, gute Haftung und eine lange Lebensdauer aufweisen. - Was passiert, wenn die Dichtmasse undicht wird?
Eine undichte Dichtmasse kann zu Wasserschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Es ist wichtig, Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Alternativen zu PCI Lastogum
Überblick über verschiedene Dichtmassen und ihre Eigenschaften. - Kostenvergleich verschiedener Dichtmassen
Eine detaillierte Analyse der Preise und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. - Anwendung von Dichtmassen in Feuchträumen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Abdichtung von Duschen und Bädern. - Schimmelbildung in Duschen vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch korrekte Abdichtung. - Professionelle Badabdichtung vs. DIY
Vor- und Nachteile der Eigenleistung im Vergleich zur Beauftragung eines Fachbetriebs.
-
Badabdichtung: Produkteigenschaften – Auftragsdicke & Schwindverhalten
vergleichen sie
die Produkteigenschaften - notfalls nachfragen! Auftragsdicke und Trockenschichtdicke! Um wieviel Schwindet der Stoff beim Austrocknen! Rissweitenüberbrückung! Sd Werte! Haftzugwerte! usw ...
Warum, gibt es keine einfache Antwort, ich wollte doch nicht rumsuchen!
Ganz einfach, wir wissen nicht was sie für ein Untergrund haben! Ist eine Holzbalkendecke noch drunter? Schalldämmung? Fliesengrößen? Fliesenkleber, dürfen sie dann eh nur nehmen, der auch im System geprüft wurde! Passt der zu ihrem Material? USW ... -
Ottoflex vs. PCI Lastogum: Vergleich für Badabdichtung als Laie
vergleichen oder Versuch macht klug ...
naja, Sie haben schon Recht, vergleichen soll man schon. Und das habe ich auch versucht, aber ich bin kein Expert und kann die Abkürzungen nicht verstehen. Diese kann man nachlesen, aber was bedeuten die Werte dann wirklich, dh. bei der Umsetzung in die Praxis?
Nebenbei, wenn ich zwei oder drei Produkte vergleiche gehe ich von gleichen Grundannahmen aus, dh Boden ist gleich, Fliese etc. usw.
ok, ich werde weiter herumstöbern und versuchen etwas schlauer zu werden..
Gruß, Frank -
Materialwahl Bad: Qualität statt Sparen bei PCI Lastogum!
Wenn sie sich schon den Handwerker sparen,
sollten sie nicht noch am Material sparen.
Ich habe immer das Material in der Qualität genommen, was Handwerker auch verwenden. Waren bei uns PCI Produkte. Wenn das Leute verwenden, die im Gegensatz zu mir, diese Arbeiten täglich tun, dabb wissen die warum. Da möchte ich gar nicht wissen, ob der Baumarktkram auch so gut ist, da ich im einen Fall zwar ein paar € sparen kann, im schlechten Fall aber das Ergebnis noch schlechter wird, als bei meinen Heimwerkerkenntnissen sowieso wird oder ich es sogar, vielleicht auch erst in ein paar Jahren, abreißen und neu machen muss. Beides ist mir das bisschen gesparte Geld nicht Wert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PCI Lastogum vs. Ottoflex: Preisunterschied bei Badabdichtung gerechtfertigt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der höhere Preis von PCI Lastogum im Vergleich zu Ottoflex für die Abdichtung einer ebenerdigen Dusche gerechtfertigt ist. Dabei werden Produkteigenschaften, Anwendungsbereiche und die Erfahrung von Handwerkern berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Laien oft Schwierigkeiten haben, die technischen Datenblätter korrekt zu interpretieren. Die Empfehlung lautet, bei der Materialauswahl nicht zu sparen, um spätere Schäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Badabdichtung: Produkteigenschaften – Auftragsdicke & Schwindverhalten betont wird, ist es entscheidend, die Produkteigenschaften wie Auftragsdicke, Trockenschichtdicke, Schwindverhalten, Rissweitenüberbrückung und Sd-Werte zu vergleichen, um die richtige Wahl für die Badabdichtung zu treffen.
✅ Zusatzinfo: Die Erfahrung von Handwerkern, die täglich mit diesen Materialien arbeiten, spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung. Im Beitrag Materialwahl Bad: Qualität statt Sparen bei PCI Lastogum! wird empfohlen, auf Produkte zu setzen, die auch von Profis verwendet werden, um die Qualität der Badabdichtung sicherzustellen.
💰 Kosten: Der Preisunterschied zwischen PCI Lastogum und Ottoflex wird diskutiert, wobei der Fokus auf dem Preis pro Kilogramm liegt. Es wird angemerkt, dass das Sparen am Material im Vergleich zu den Gesamtkosten eines Bads oft nicht sinnvoll ist, wenn dadurch die Qualität der Abdichtung leidet.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter von PCI Lastogum und Ottoflex sorgfältig und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann zurate. Achten Sie darauf, dass das gewählte Material zum Untergrund, den Fliesengrößen und dem verwendeten Fliesenkleber passt. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Ottoflex vs. PCI Lastogum: Vergleich für Badabdichtung als Laie.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PCI, Lastogum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
- … 2fth%2fid%2fR.917fd8139bd2adc2f44c7ed1c2d2f4c6 %3frik%3d%252b%252fmUIAJq06o2Rw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=1000&expw=1500&q=pci+fugenm%c3 %b6rtel++naofuge+nr.2&simid=608022474611701602&FORM=IRPRST&ck=8A130EC2B296EBCFCD240785E040527D&selectedIndex=77&ajaxhist=0&ajaxserp=0 …
- … PCI02 Bahamabeige: Bestätigung auf Muster-Rückseite …
- … der Rückseite vom Muster (Foto Muster in der Hand) steht eindeutig PCI02 Bahamabeige …
- … PCI Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! …
- … Schreib mal PCI an... …
- … verlegten Fuge ist ratsam, und bei deutlichen Abweichungen sollte der Hersteller (PCI) kontaktiert werden. Die Diskussion beleuchtet auch die subjektive Wahrnehmung von Farbtönen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PCI Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! sollte bei deutlichen Farbunterschieden zwischen Muster und verlegter Fuge der Hersteller kontaktiert werden, um mögliche Chargenprobleme oder Produktfehler zu klären. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie das Originalmuster mit der verlegten Fliesenfuge unter verschiedenen Lichtbedingungen. Dokumentieren Sie die Abweichung und kontaktieren Sie den Fliesenleger sowie gegebenenfalls den Hersteller (PCI), um eine Klärung herbeizuführen. Beachten Sie den Beitrag Farbabweichung: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht: Ursachen, Lösungen & Tipps für Bad/Dusche auf Rigips
- … Fliesenkleber, Haftungsprobleme, Rigips, Bad, Dusche, Fliesen verlegen, Untergrundvorbereitung, PCI Gisogrund, Trocknungszeit, Fliesenkleber Verarbeitung …
- … 1. Schritt Grundierung PCI GISOGRUND - nach Trocknung eine …
- … Abdichtung PCI LASTOGUM - nach Trocknung …
- … Kleber PCI Nanolight verwendet. …
- … Die Beratung und Kaufliste wurde beim Baustofffachhändler gemacht. Die Verarbeitungshinweise habe ich ebenfalls den Beratern sowie den PCI Verabeitungsprospekten entnommen. …
- … Grundierung: Die Wahl der richtigen Grundierung ist entscheidend. PCI Gisogrund ist grundsätzlich geeignet, aber beachten Sie die korrekte Trocknungszeit gemäß …
- … Grundierung ist für Rigips im Bad geeignet?Eine geeignete Grundierung wie PCI Gisogrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers auf Rigipsplatten. Beachten Sie die …
- … Fixierung schwerer Fliesen während der Trocknungszeit. Die richtige Untergrundvorbereitung mit Grundierung (PCI Gisogrund) und Abdichtung (PCI Lastogum) wird vorausgesetzt. …
- … Materialfehler bei Fliesenkleber – Ursachenforschung Nanolight kann ein Materialfehler des Fliesenklebers (z.B. PCI Nanolight) vorliegen, wenn dieser zerbröselt. Dies sollte beim Hersteller reklamiert werden. …
- … Rigips im Bad ist eine sorgfältige Untergrundvorbereitung mit geeigneter Grundierung (z.B. PCI Gisogrund) und Abdichtung (z.B. PCI Lastogum) unerlässlich. Die Verarbeitungshinweise des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im Bad? Anleitung
- … Lastogum: Eine oder zwei Schichten? …
- … Lastogum richtig verarbeiten: Wie viele Schichten sind auf Anhydrit-Estrich und Fermacell …
- … Lastogum, Abdichtung, Estrich, Fermacell, Fliesen, Feuchtraum, Bad, Gisogrund, Tiefengrund, Schichten …
- … Lastogum Abdichtung: Ein oder zwei Schichten auf Estrich & Fermacell im …
- … das Thema Lastogum gab es hier ja schon diverse Male, aber zu meiner Frage bin ich bisher nicht fündig geworden: …
- … 2) Lastogum: Soll an alle Duschwände. Muss ich nun den Boden …
- … Mosaikfliesen) auch gummieren? Sollte ich den Rest des Bades auch mit Lastogum versehen. Und vor allem: Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht …
- … Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde da zwei Schichten mit rot …
- … Bitte keine Antwort wie PCI empfiehlt zwei Schichten, also sollten Sie das auch machen oder Diese und jene Gutachten empfehlen auf jeden Fall zwei Schichten , sondern bitte …
- … Ich beurteile die Frage zur Lastogum-Anwendung wie folgt: …
- … Für eine sichere Abdichtung mit Lastogum in …
- … Anzahl der Schichten: Tragen Sie Lastogum in zwei Schichten auf. Die erste Schicht sollte vollständig durchgetrocknet sein, …
- … Alternative: Anstelle von Lastogum können Sie auch alternative Abdichtungssysteme in Betracht ziehen, z.B. Flüssigkunststoff oder …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben von Lastogum genau und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. …
- … LastogumLastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtung zur Abdichtung. Sie wird oft im erdberührten Bereich und in Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumen, Dickbeschichtung, Abdichtung. …
- … Was ist Lastogum?Lastogum ist eine flexible, kunststoffmodifizierte Bitumen-Dickbeschichtung, die zur Abdichtung von …
- … Muss ich vor Lastogum eine Grundierung auftragen?Ja, eine Grundierung wie Gisogrund ist vor dem …
- … Auftragen von Lastogum empfehlenswert. Sie verbessert die Haftung der Abdichtung auf dem Untergrund und reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds. …
- … Wie viele Schichten Lastogum sind notwendig?In der Regel sind zwei Schichten Lastogum erforderlich, …
- … Kann ich Lastogum auch im Duschbereich verwenden?Ja, Lastogum kann im Duschbereich verwendet werden, …
- … Kann ich Lastogum auch auf alten Fliesen auftragen?Das ist grundsätzlich möglich, aber der …
- … Wie lange muss Lastogum trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Die Trocknungszeit von Lastogum hängt …
- … Lastogum: Tiefengrund/Gisogrund auf Estrich notwendig! …
- … Würde sagen ja. PCI meint sicher was anderes. …
- … > Sollte ich den Rest des Bades auch mit Lastogum versehen? …
- … > Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde da zwei Schichten mit rot …
- … können es sich aber einfach machen, indem Sie nur eine Farbe Lastogum kaufen: Wenn Schicht 1 trocken ist, sieht Schicht 2 zunächst farblich …
- … trocken wird. Außer in der Farbe unterscheiden sich die zwei Sorten Lastogum in nichts (diese Info habe ich von PCI selbst). …
- … sparen wollen, nehmen Sie halt eine billigere Grundierung als die von PCI und streichen auf die Wände nur eine Schicht Lastogum. …
- … Sie es oben nicht erwähnten. Das schmerzt noch mehr als das Lastogum, kostet pro Meter 4.. 5 (?) . Ist aber ein …
- … Schon um das Abdichtband fachgerecht einzubauen, sind ja zwei Anstriche mit Lastogum notwendig. Diese Frage stellt sich also gar nicht. …
- … arbeite nicht bei PCI. Bin nur ein Bauherr, der mit einer gesunden Portion Paranoia in Sachen Abdichtung bislang sehr gut gefahren ist. …
- … Lastogum im Bad: Abdichtung auch auf Anhydrit-Estrich! …
- … schwimmen (grins - wie passend), weil mein Fliesenleger nur was von lastogum an den Wänden murmelte, also dachte ich, der Boden sei auch …
- … und das PCI zwei drei vier Schichten empfiehlt, ist ja logisch, so teuer wie …
- … Lastogum Abdichtung im Bad: Estrich und Fermacell richtig schützen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anwendung von Lastogum zur Abdichtung im Badezimmer, insbesondere auf Anhydrit-Estrich und Fermacellplatten. Es …
- … auch wenn der Fliesenleger dies nicht explizit erwähnt. Die Notwendigkeit von Lastogum auf dem Estrich wird betont, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Abschließend wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lastogum: Tiefengrund/Gisogrund auf Estrich notwendig! wird klargestellt, dass ein Tiefengrund, wie …
- … Gisogrund, zwingend auf den Estrich aufgetragen werden muss, bevor Lastogum aufgebracht wird. Auch ein günstiger Tiefengrund kann hier verwendet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lastogum im Bad: Abdichtung auch auf Anhydrit-Estrich! betont, dass der Boden …
- … werden muss, da dies die feuchteste Stelle ist. Die Abdichtung mit Lastogum ist somit auch auf dem Estrich notwendig, nicht nur an den …
- … Fermacellplatten mit Gisogrund oder einem vergleichbaren Tiefengrund behandelt und anschließend mit Lastogum abgedichtet werden. Achten Sie darauf, sowohl die Wände als auch den …
- … Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verarbeitung von Lastogum, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, …
- … Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung? …
- … Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter …
- … Abdichtung mit Lastogum: Tragen Sie Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im …
- … Zweite Schicht Lastogum: Tragen Sie eine zweite Schicht Lastogum über das Dichtband auf, um …
- … zu schützen. Sie wird häufig im Bad- und Sanitärbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lastogum, Flüssigfolie, Abdichtung. …
- … Was ist Lastogum und wofür wird es verwendet?Lastogum ist eine flexible Dichtschlämme, die …
- … Kann ich anstelle von Lastogum auch eine andere Dichtschlämme verwenden?Ja, es gibt verschiedene Dichtschlämmen auf …
- … insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird die Verwendung von Lastogum und Silikonfuge diskutiert, sowie die korrekte Vorgehensweise, um Feuchtigkeit hinter den …
- … zwischen Wand und Duschtasse sollte sorgfältig erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Lastogum wird auf die Wand aufgetragen, bevor die Fliesen verlegt werden. Die …
- … ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen der verwendeten Materialien (Lastogum, Silikon) zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad verlegen: Abdichtung im Neubau – Was beachten? Dichtschicht, Dichtband & Produkte
- … selbst verlegen? ✓ Abdichtung von Wand, Boden & Duschbereich ✓ Dichtschicht, Dichtband & Lastogum. Jetzt informieren! …
- … Fliesen verlegen, Bad abdichten, Neubau, Dichtschicht, Dichtband, Lastogum, …
- … geht hier nicht um den Duschbereich!) - Stichwort Dichtschicht (z.B. Lastogum) bzw. Dichtband. Oder ist es sinnvoll eine Dichtschicht über dem gesamten …
- … Dichtschicht: Tragen Sie eine Dichtschicht (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Estrich und die Wände im Duschbereich auf. Achten Sie …
- … schaffen. Sie wird vor dem Verlegen von Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Lastogum, Abdichtung. …
- … die Abdichtung im Bad?Für die Abdichtung eignen sich Flüssigfolien (z.B. Lastogum), Dichtbänder für Ecken und Anschlüsse sowie flexible Fliesenkleber. Achten Sie …
- … und an Wand-Boden-Anschlüssen. Nutzen Sie Produkte wie Dichtschicht, Dichtband und gegebenenfalls Lastogum, um ein dauerhaft dichtes Badezimmer zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … Abdichtung im Bad: Infos zu Elastogum, PCI & Alternativen …
- … Wannen, Waschbecken). Bis zur Decke abdichten brauchen Sie natürlich nicht. Stcihwörter: Elastogum, PCI, Alternative Abdichtung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Abdichtung im Bad: Infos zu Elastogum, PCI & Alternativen werden verschiedene Abdichtungsmaterialien wie Elastogum und PCI …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerdusche abdichten hinter Fliesen: Notwendigkeit, Aufbau & Materialien?
- … Materialtipp: PCI Lastogum/Lugato – Flüssigabdichtung für Kellerbad …
- … z.B. PCI-Lastogum …
- … Verarbeitungstipp: PCI Lastogum – Einfache Anwendung mit Rolle …
- … Ich habe eine kurzhaarige Rolle genommen und Pinsel für die Ecken. PCI-Lastogum 4 kg (50,- DM) …
- … PCI Lastogum Verbrauch: 4 kg für …
- … Ich habe eine kurzhaarige Rolle genommen und Pinsel für die Ecken. PCI-Lastogum 4 kg (knapp 40,- DM) reichen genau für eine Duschecke, …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur aufwändigen Schweißbahn wird im Beitrag Materialtipp: PCI Lastogum/Lugato – Flüssigabdichtung für Kellerbad die Verwendung von PCI Lastogum oder …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verarbeitung von PCI Lastogum empfiehlt Verarbeitungstipp: PCI Lastogum – Einfache Anwendung mit Rolle die Verwendung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag PCI Lastogum Verbrauch: 4 kg für Duschecke – Kosteneinschätzung wird der Materialverbrauch für …
- … PCI Lastogum mit ca. 4 kg für eine Duschecke angegeben, was etwa …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
- … schon dran - keine Durchbiegungen. Die Platten habe ich 2x mit PCI-Gisogrund gestrichen, damit sie vom feuchten Kleber nicht aufquellen. Bin beim …
- … Fliesen auf Spanplatte: PCI Lastogum gegen Tauwasser? …
- … noch was übrig, PCI-Lastogum. Der Stabilität und Feuchte von außen wegen habe ich keine Bedenken. Aber was ist, wenn von innen Tauwasser anfällt? Ich denke, das ist noch mehr mein Problem, als dass die Fliesen nicht halten. :-( …
- … -://www.pci.de …
- … Ich habe den Kasten gestern in PCI-Lastogum eingepackt . Auf sowas kann man draufkleben und die Platten …
- … Verfliesen sollte die Spanplatte ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt werden, beispielsweise mit PCI Lastogum, wie im Beitrag Fliesen auf Spanplatte: PCI Lastogum gegen …
- … Vor dem Fliesen sollte die Spanplatte mit einer geeigneten Grundierung (z.B. PCI Gisogrund) behandelt werden, um die Haftung des Klebers zu verbessern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Styrodur kleben: Welcher Kleber, Schaum & praktische Erfahrungen für Sockeldämmung?
- … -://www.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/pdf/Bitumen-Daemmplattenkleber_PCI_Pecimor_DK.pdf?id=Cb6d6Evsdbw2.pO …
- … PCI Pecimor DK: Styrodur Verklebung – Anwendungshinweise …
- … Wenn PCI das so sagt, sollte es auch funktionieren, oder meinen die …
- … Die Zulassung und Herstelleranleitung sind entscheidend. Als Alternative wird Bitumen-Dämmplattenkleber von PCI (BASF) genannt, während ein Nutzer Baukleber in Erwägung zieht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gipskartonplatten als Außenwand: Abdichtung, Kosten & Risiken für temporäre Bauten?
- … Gipskarton, Aussenwand, Abdichtung, temporär, Bauprojekt, Kosten, Risiken, Kanthölzer, Platten, Elastogum …
- … überstehen? Ich habe bisher von Fachleuten die verschiedensten Auskünfte bekommen: von Elastogum über Bootslack über Styropor+Klebebeton über Kunststofffolien aufkleben bis zu - …
- … Abdichtung: Eine Abdichtung mit Elastogum oder Bootslack kann kurzfristig helfen, ist aber keine dauerhafte Lösung. ? Eindringende …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PCI, Lastogum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PCI, Lastogum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PCI, Lastogum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PCI, Lastogum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PCI Lastogum vs. Ottoflex: Lohnt sich der Preisunterschied bei der Badabdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PCI Lastogum oder Ottoflex? Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PCI Lastogum, Ottoflex, Badabdichtung, ebenerdige Dusche, Preisvergleich, Kosten, Qualität, BASF
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!