Styrodur auf Styrodur kleben: Welcher Kleber, Schaum & praktische Erfahrungen für Sockeldämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styrodur auf Styrodur kleben: Welcher Kleber, Schaum & praktische Erfahrungen für Sockeldämmung?
Dank eines Planungsfehlers meinerseits müssen wir die vorhandene Sockeldämmung (12 cm Styrodur c 3035) nochmal um 6 cm verstärken. Ich wollte eigentlich schmal "hochmauern" mit Naturstein, was aber aus verschiedenen Gründen nicht geht - shit happens.
Da wir bis zu 80 cm über GOK hoch müssen kann ich es aber auch nicht so lassen (hässlich + Dämmziel laut EnEVAbk. nicht erreicht).
Also möchte ich jetzt 6 m Styro draufkleben, Frage ist womit?
PU-Kleber?
PU-Pistolenschaum?
Praktische Erfahrung gerade jetzt bei den grenzwertigen Temperaturen wären natürlich Klasse!
Grüße, Max
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Klebstoffauswahl kann das Styrodur beschädigen und die Dämmwirkung beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Für das Verkleben von Styrodur (EPS/XPS) auf Styrodur zur Verstärkung einer Sockeldämmung empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Geeignete Klebstoffe: Verwenden Sie spezielle Klebstoffe, die für Polystyrol-Hartschaum (EPS/XPS) geeignet sind. Diese Klebstoffe sind lösemittelfrei, um das Material nicht anzugreifen.
- Alternativen: Baukleber oder Montagekleber können ebenfalls verwendet werden, sofern sie für EPS/XPS geeignet sind.
- Pistolenschaum: Spezieller Montageschaum für Dämmstoffe ist eine weitere Option, besonders wenn größere Flächen verklebt werden sollen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Polystyrol.
- Untergrundvorbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Oberflächen sauber, trocken und fettfrei sind.
- Verarbeitungshinweise: Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des jeweiligen Klebstoffherstellers bezüglich Auftragsmenge und Aushärtezeit.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verklebung kann zu mangelhafter Dämmwirkung und Feuchtigkeitsproblemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vorab die Verträglichkeit des Klebstoffs an einer unauffälligen Stelle und beachten Sie die Herstellerangaben genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur (XPS)
- Extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) ist ein Dämmstoff mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Er wird häufig für die Sockeldämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - EPS
- Expandiertes Polystyrol (EPS), auch bekannt als Styropor, ist ein leichter Dämmstoff, der aus kleinen, verschmolzenen Kügelchen besteht. Es ist weniger druckfest als XPS.
Verwandte Begriffe: Styrodur, Polystyrol, Dämmstoff - Sockeldämmung
- Die Sockeldämmung bezeichnet die Dämmung des Kellerbereichs oder des unteren Wandbereichs eines Gebäudes. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit abzuhalten.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Fassadendämmung, Wärmebrücke - Montagekleber
- Montagekleber sind Klebstoffe, die für die Befestigung von Bauteilen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, einige sind speziell für Dämmstoffe geeignet.
Verwandte Begriffe: Baukleber, Konstruktionskleber, Klebstoff - Pistolenschaum
- Pistolenschaum ist ein Montageschaum, der mit einer speziellen Pistole aufgetragen wird. Er eignet sich gut zum Füllen von Hohlräumen und zum Verkleben von Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, Bauschaum, Dämmstoff - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Kondensation - Dämmstoffdübel
- Dämmstoffdübel sind spezielle Dübel, die zur Befestigung von Dämmplatten an Wänden verwendet werden. Sie sorgen für eine sichere und dauerhafte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Befestigungstechnik, Dämmung, Wandbefestigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Klebstoffe sind für Styrodur geeignet?
Es eignen sich spezielle Polystyrolkleber, Baukleber (lösemittelfrei) oder Montageschaum für Dämmstoffe. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für EPS/XPS. - Muss der Untergrund vorbereitet werden?
Ja, der Untergrund muss sauber, trocken und fettfrei sein, um eine optimale Haftung des Klebstoffs zu gewährleisten. - Kann normaler Montageschaum verwendet werden?
Nein, normaler Montageschaum kann das Styrodur angreifen. Verwenden Sie ausschließlich speziellen Montageschaum für Dämmstoffe. - Wie viel Klebstoff wird benötigt?
Die benötigte Menge hängt vom jeweiligen Klebstoff und den Herstellerangaben ab. Beachten Sie die Hinweise auf der Verpackung. - Was ist bei der Verarbeitung zu beachten?
Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des Klebstoffherstellers bezüglich Auftragsmenge, Aushärtezeit und Temperaturbereich. - Kann ich die Dämmung auch verschrauben?
Zusätzlich zum Kleben können Sie die Dämmplatten mit speziellen Dämmstoffdübeln verschrauben, um eine noch höhere Stabilität zu erreichen. - Was passiert, wenn der falsche Kleber verwendet wird?
🔴 Die Verwendung eines ungeeigneten Klebers kann das Styrodur beschädigen, die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu langfristigen Problemen führen. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Verklebung?
Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung oder verwenden Sie spezielle Klebstoffraupen, um Wärmebrücken zu minimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Sockeldämmung nachträglich anbringen
Informationen zum nachträglichen Anbringen einer Sockeldämmung. - Dämmstoffe für den Kellerbereich
Welche Dämmstoffe eignen sich besonders gut für den Kellerbereich? - Feuchtigkeitsprobleme bei der Sockeldämmung
Wie vermeidet man Feuchtigkeitsprobleme bei der Sockeldämmung? - Kosten einer Sockeldämmung
Welche Kosten sind für eine Sockeldämmung zu erwarten? - Dämmstoffdicken für die Sockeldämmung
Welche Dämmstoffdicken sind bei der Sockeldämmung sinnvoll?
-
Sockeldämmung: Armierungskleber für Styrodur geeignet?
Armierungskleber
Ich würde mal Laienhaft ssgen dass Armierungskleber optimal wäre. -
XPS/Styrodur Kleben: Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht
Armierungskleber,
ist glaube ich eher was zum an die Wand kleben (eine diffusionsoffene Seite).
XPS auf XPS ist halt beides dicht.
Gruß, Boris -
Styrodur Kleben: Zulassung & Herstelleranleitung prüfen!
Ich würde mal die Zulassung und die Herstelleranleitung ...
Ich würde mal die Zulassung und die Herstelleranleitung einsehen. -
BASF: Bitumen-Dämmplattenkleber für Styrodur empfohlen
bei BASF findet man das: -
Styrodur Verklebung: Antwort von BASF zum Kleber
wer lesen kann ... ist klar im Vorteil ...
@ Karsten: Dat ist zum an die Wand bappen.
@Franz: Habe schon die Antwort von BASF (sinngem): "Wir sind kein Kleberhersteller, frag den ... "
Hat keiner sowas schon mal gemacht?
Gruß, Boris -
PCI Pecimor DK: Styrodur Verklebung – Anwendungshinweise
@Boris im Text steht unter Anwendung: ... zum gegenseitigen ...
@Boris
im Text steht unter Anwendung: ... zum gegenseitigen Verkleben der Platten untereinander ...
Wenn PCI das so sagt, sollte es auch funktionieren, oder meinen die nur die Stöße? -
Alternative: Baukleber für Styrodur – Erfahrungen gesucht
Experimentierfreudig,
war ich eigentlich schon immer - habe nur grad keine Zeit dazu ...
@Karsten: Auf Bitumendickschicht macht mir das Sinn, untereinander habe ich da eher Sauerei ... muss auch sagen ich mag das Zeug nicht sonderlich. Schaum quillt zu stark, PU-Kleber muss man alles vorher aufrauhen.
Ich denk ich werde es mit Baukleber probieren.
Trotzdem Danke,
Max -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styrodur auf Styrodur kleben: Kleber-Empfehlungen für Sockeldämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Verklebung von Styrodur (EPS/XPS) Platten zur Sockeldämmung. Armierungskleber wird in Betracht gezogen, jedoch Bedenken hinsichtlich der Diffusionsoffenheit geäußert. Die Zulassung und Herstelleranleitung sind entscheidend. Als Alternative wird Bitumen-Dämmplattenkleber von PCI (BASF) genannt, während ein Nutzer Baukleber in Erwägung zieht.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Diffusionsoffenheit von Klebern bei der Verklebung von XPS auf XPS, wie im Beitrag XPS/Styrodur Kleben: Diffusionsoffen vs. Diffusionsdicht diskutiert wird. Eine falsche Wahl kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Zulassung und Herstelleranleitung des Klebers, bevor Sie Styrodur auf Styrodur kleben, wie im Beitrag Styrodur Kleben: Zulassung & Herstelleranleitung prüfen! empfohlen wird. Dies stellt sicher, dass der Kleber für die spezifische Anwendung geeignet ist.
💰 Kosten: Die Kosten für verschiedene Klebstoffe (Armierungskleber, Bitumenkleber, PU-Kleber, Baukleber) sollten verglichen werden, um die wirtschaftlichste Lösung für die Sockeldämmung zu finden. Achten Sie auch auf den Verbrauch des Klebers pro Quadratmeter.
👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag BASF: Bitumen-Dämmplattenkleber für Styrodur empfohlen für eine mögliche Lösung. Alternativ kann der Beitrag Alternative: Baukleber für Styrodur – Erfahrungen gesucht weitere Anregungen für die Wahl des richtigen Klebers geben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Kleber, Sockeldämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Wärmedämmung: Überprüfen Sie die Wärmedämmung des Blockhauses. Eine gute Dämmung reduziert …
- … nur zu 80 % gelang. Mir reichte dann der Horror mit den Styrodur Platten die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist …
- … vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich kaum noch meinen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Fußboden ohne Dämmung: Risiken & Lösungen …
- … Fußbodenaufbau ohne Dämmung? Welche Folgen hat das für Estrich & Fliesen? Infos zu …
- … Risiken, Lösungen & nachträglicher Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Fliesen, Wärmebrücke, Kältebrücke, Fußbodenheizung, Dämmstreifen, Vorbau, Beton …
- … Bauwesen, Fußboden, Dämmung, Estrich, Fliesen …
- … Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – …
- … - ohne Heizung. Unser Handwerker hat beim Beton / Estrich machen keine Dämmung drunter gemacht und auch kein Dämmstreifen zum Fundament der Wände. Er …
- … meinte ist Quatsch man kann auch die Dämmung unter den Fliesen machen. Jetzt will er 2 cm Haustürdämmung auf den Beton mit Armierung kleben, darüber mit Armierung und …
- … großzügig alles verdübeln. Noch dazu möchte er dann einen flexiblen Fliesenkleber verwenden wo ich denke das der normale Bau und Fliesenkleber …
- … Wärmebrücken: Ohne Dämmung entweicht Wärme unkontrolliert, was zu höheren Heizkosten in angrenzenden Räumen führen kann. …
- … Komfort: Ein unbeheizter Raum ohne Dämmung wird sehr kalt sein, was den Nutzungskomfort einschränkt. …
- … Dämmung: Eine nachträgliche Dämmung ist möglich, aber aufwendig. Optionen sind z.B. das Aufbringen einer …
- … DämmungDämmung dient dazu, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Sie wird in …
- … verschiedenen Formen eingesetzt, z.B. als Dämmplatten, Dämmwolle oder Dämmschüttung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung …
- … Warum ist Dämmung unter dem Estrich wichtig?Dämmung reduziert Wärmeverluste, verhindert Kondenswasserbildung und sorgt …
- … für einen angenehmeren Fußboden. Ohne Dämmung kann es zu hohen Heizkosten und Bauschäden kommen. …
- … Kann man nachträglich eine Dämmung einbauen?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Dämmung nachträglich einzubauen. …
- … Welche Folgen hat eine fehlende Dämmung?Eine fehlende Dämmung kann zu hohen Heizkosten, kalten Füßen, Kondenswasserbildung, Schimmelbildung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?Sie können einen Energieberater, Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Fußbodentechnik kontaktieren. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine nachträgliche Dämmung?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Polyurethan (PURAbk.) oder ökologische …
- … Was kostet eine nachträgliche Dämmung?Die Kosten für eine nachträgliche Dämmung hängen von der gewählten Methode, dem Dämmmaterial und der Größe …
- … Nachträgliche Fußbodendämmung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Möglichkeiten, einen Fußboden nachträglich zu dämmen. …
- … Schnellbaukleber: Wärmedurchgang, Druckfestigkeit & Fliesengröße …
- … Schnellbaukleber …
- … Schnellbaukleber ... …
- … Es kommt auf die Wärmedurchgangszahlen an, wenn es aber ein Vorraum ist, der von dem Energiebereich des Hauses nicht erfasst ist ..., wenn also keine Dämmung vorgeschrieben ist ... …
- … Druckfestigkeit, und Fliesengröße der Dämmung jetzt? Hält …
- … Fragt doch mal Gefinex, oder Wedi, oder Jackodur, oder Fina, oder Styrodur ... auch wegen der Fliesengrößen, die drauf kommen dürfen. …
- … Höhe bringen und dann einfach mit normalen billigen Bau und Fliesenkleber die Fliesen aufkleben und Fertig. Soll das mit der Dämmung sein …
- … Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Risiken & Lösungen für Estrich und Fliesen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung
- … Styrodur fliesen: Grundierung nötig? …
- … Styrodur Sockel in der Küche fliesen. Muss Styrodur vor dem Fliesen grundiert werden? Welchen Fliesenkleber verwenden? Jetzt …
- … Styrodur fliesen, Sockel fliesen, Fliesenkleber, Grundierung, Unterkonstruktion, Küche fliesen …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung notwendig? Anleitung & Fliesenkleber-Empfehlung …
- … ich habe in meiner Küche einen Sockel aus Styrodur …
- … Muss ich das Styrodur grundieren oder kann ich einfach …
- … mit flexiblem Fliesenkleber arbeiten …
- … ins Mauerwerk verdübeln oder kann ich auch dort Styrodur …
- … Ich empfehle, Styrodur vor dem Fliesen zu grundieren, um eine bessere Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Eine Grundierung verbessert die Verbindung zwischen dem …
- … glatten Styrodur und dem flexiblen Fliesenkleber. …
- … Für das Verfliesen von Styrodur empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Reinigung: Säubern Sie die Styrodur-Oberfläche …
- … Fliesenkleber: Tragen Sie flexiblen Fliesenkleber auf. Achten Sie auf die Herstellerangaben …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im Bauwesen eingesetzt …
- … Fliesenkleber (flexibel)Flexibler Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der speziell für das Verlegen …
- … oder unterschiedlicher Ausdehnung entwickelt wurde. Er ist elastischer als normaler Fliesenkleber.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Flexkleber, Zementkleber …
- … Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen wie Fliesenkleber oder Farbe zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds …
- … ein Werkzeug mit einer gezahnten Kante, das verwendet wird, um Fliesenkleber gleichmäßig aufzutragen. Die Zahnung bestimmt die Klebermenge und die Haftung …
- … wenig Flüssigkeit aufnimmt. Beispiele sind Glas, Metall oder bestimmte Kunststoffe wie Styrodur. Diese Untergründe erfordern spezielle Grundierungen und Klebstoffe.Verwandte Begriffe: Glatter Untergrund, Dichter …
- … Muss Styrodur vor dem Verfliesen grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, da Styrodur eine glatte, nicht saugende Oberfläche hat. Die Grundierung verbessert die …
- … Haftung des Fliesenklebers und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Styrodur und Fliesen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Styrodur verwenden …
- … Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für nicht saugende Untergründe geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert, dass sich die Fliesen vom …
- … Styrodur lösen. …
- … Kann ich jeden Fliesentyp auf Styrodur verlegen?Grundsätzlich ja, aber …
- … ich empfehle, leichtere Fliesen zu verwenden, um die Belastung des Styrodur-Sockels zu minimieren. Große und schwere Fliesen könnten zu Problemen führen. …
- … Wie bereite ich Styrodur für das Verfliesen vor?Zuerst reinigen Sie die Oberfläche gründlich, …
- … Was mache ich, wenn sich Fliesen vom Styrodur lösen?Entfernen Sie die losen Fliesen vorsichtig und reinigen Sie die …
- … Oberflächen. Tragen Sie erneut Grundierung und flexiblen Fliesenkleber auf und setzen Sie die Fliesen wieder ein. Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit. …
- … Kann ich Styrodur auch ohne Grundierung fliesen?Ich rate davon ab, da die …
- … Haftung des Fliesenklebers ohne Grundierung deutlich geringer ist. Dies kann langfristig zu Schäden und losen Fliesen führen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verfliesen von Styrodur?Sie benötigen eine Kelle, einen Zahnspachtel, einen Eimer zum Anrühren …
- … des Klebers, eine Wasserwaage, ein Schneidegerät für die Fliesen und eventuell Abstandshalter für gleichmäßige Fugen. …
- … Wie lange muss der Fliesenkleber auf Styrodur trocknen?Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Fliesenkleber …
- … Schleifpapier die Styroproberfläche an und nehmen Sie zum Verkleben einen Dispersionskleber. …
- … Fliesenkleber vs. Dispersionskleber: Was ist geeignet? …
- … Dispersionskleber für Styrodur – Fachhandel fragen! …
- … Dispersionskleber? …
- … Fragen Sie beim Fachhandel nach. Dort kennt man Dispersionskleber. …
- … Styrodur Sockel fliesen: Grundierung, Kleber & Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, Fliesen …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … ich möchte im Keller (Altbau) einen Raum ausbauen. Da nur eine sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung aber nicht verzichtet werden soll, habe ich mir folgenden Aufbau …
- … 5 cm Styrodurplatten flächig verklebt, …
- … Flex-Fliesenkleber mit Armierung und Feinsteinzeugfliesen (30x30) …
- … Mir ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch …
- … schienen die Fliesen aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich auch durch springen nicht zu lösen. …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als Dämmstoff unter Fliesen …
- … Druckfeste Dämmung (z.B. XPS oder Mineralwolle-Dämmplatten) …
- … Fliesenkleber (Flexkleber) …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht werden. Dies erfordert jedoch …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden …
- … EstrichEine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf die Dämmung aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag …
- … FlexkleberEin spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen …
- … den Fliesen, insbesondere bei Temperaturschwankungen oder Bewegungen im Untergrund.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, Dispersionskleber …
- … den Fliesenbelag vom Untergrund und gleicht Bewegungen aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Dämmmatte …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Ich empfehle einen Flexkleber (S1 oder S2), …
- … der speziell für den Einsatz auf kritischen Untergründen geeignet ist. Flexkleber gleicht Spannungen aus und sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen Fliesen …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Schichten eines Bodenaufbaus im Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … Anstelle der 5 cm Dämmung nur 3 cm verwenden. Ggf. WLG025 Dämmung, um die geringere Dämmstoffstärke auszugleichen. …
- … Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen! …
- … Lösung: Styrodurplatten mit Fliesenkleber fixieren! …
- … habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf …
- … eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). …
- … In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Schalen erhöhen: Toleranzen, Höhendifferenzen & Risiken bei der Montage?
- … Aufbau der U-Schalen von Außen nach Innen: Porenbeton, 100 mm Styrodur C3035, (vermutlich) bewehrter Beton, Porenbeton, Wandstärke 36,5 cm …
- … Na da nimmt man Kleber, …
- … ist noch offen da der Erhöhungsstreifen auf der Außenseite durch die Styrodur-Dämmung gehalten wird, und auf der Innenseite dagegen an dem eingegossenen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinverblender auf Styrodur befestigen: Welche Kleber & Halterungen sind sicher?
- … Naturstein auf Styrodur: Sicher befestigen …
- … Natursteinverblender sicher auf Styrodur befestigen? Welche Kleber und Halterungen gewährleisten Haltbarkeit? Jetzt informieren und …
- … Natursteinverblender, Styrodur, Perimeterdämmung, Verklebung, Befestigung, Kleber, Halterung, Theumaer Schiefer, Fassade, Aussenbereich …
- … Fassade, Dämmung, Naturstein, Bauwesen, Sanierung …
- … Natursteinverblender auf Styrodur befestigen: Welche Kleber …
- … dämmung des Kellergeschosses reicht bei einer Wand bis 2 m über die …
- … verläuft (Hang). Dieser Bereich soll ganz mit Natursteinverblendern verkleidet werden. Das Styrodur oberhalb der Geländeoberkante hat eine gewaffelte Oberflächenstruktur. …
- … Wie sollte man vorgehen, wenn man solche Platten auf den 100er Styrodur-Platten dauerhaft sicher befestigen möchte? (Material, ggf. züsätzliche Halterungen erforderlich?) …
- … Für die sichere Befestigung von Natursteinverblendern auf Styrodur (Perimeterdämmung) sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Geeignete Kleber: …
- … Verwenden Sie ausschließlich für Styrodur (EPS) geeignete, lösemittelfreie Kleber. Flexible Fliesenkleber oder spezielle Montagekleber für Dämmstoffe sind empfehlenswert. Achten Sie …
- … auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf Styrodur und Naturstein. …
- … Untergrundvorbereitung: Die Oberfläche des Styrodur muss sauber, trocken und tragfähig sein. Eventuell ist eine Vorbehandlung …
- … mit einem Primer erforderlich, um die Haftung des Klebers zu verbessern. …
- … Materialauswahl: Theumaer Schiefer ist ein Naturstein. Das Gewicht muss bei der Auswahl des Klebers und der Halterungen berücksichtigt werden. …
- … dämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die erdberührte Bauteile (z.B. …
- … schützt. Sie wird außenseitig angebracht und muss wasserabweisend sein.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Styrodur …
- … Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), …
- … Es ist druckfest, wasserabweisend und eignet sich gut für die Perimeterdämmung.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … Montagekleber …
- … Montagekleber sind spezielle Klebstoffe, die für die Befestigung von Bauteilen …
- … ihre hohe Klebkraft und ihre einfache Anwendung aus.Verwandte Begriffe: Klebstoff, Baukleber, Konstruktionskleber …
- … Frage: Welche Arten von Klebern eignen sich für Naturstein auf Styrodur?Antwort: Es eignen sich spezielle …
- … Montagekleber für Dämmstoffe oder flexible Fliesenkleber, die explizit für EPS (Styrodur) geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Kleber lösemittelfrei …
- … ist, um das Styrodur nicht zu beschädigen. Lesen Sie die Herstellerangaben sorgfältig durch und beachten Sie die Hinweise zur Anwendung auf Dämmstoffen und Naturstein. …
- … Frage: Sind zusätzliche Halterungen notwendig, auch wenn der Kleber stark ist?Antwort: Ja, insbesondere bei größeren oder schwereren Natursteinen …
- … Frage: Wie bereite ich den Untergrund (Styrodur) richtig vor?Antwort: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … lose Teile. Eine Vorbehandlung mit einem Primer kann die Haftung des Klebers verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben des Klebers bezüglich der Untergrundvorbereitung. …
- … Verblendung gelangt?Antwort: Feuchtigkeit hinter der Verblendung kann die Dämmwirkung des Styrodur beeinträchtigen und zu Frostschäden führen. Außerdem kann es zu Schimmelbildung kommen. …
- … Frage: Kann ich jeden Naturstein für eine Verblendung auf Styrodur verwenden?Antwort: Nicht jeder Naturstein ist geeignet. Schwere Natursteine erfordern eine …
- … geeignet. Berücksichtigen Sie das Gewicht des Natursteins bei der Auswahl des Klebers und der Halterungen. …
- … Fassadendämmung mit NatursteinInformationen zur Kombination von Fassadendämmung und Natursteinverblendung. …
- … richtigen Klebers für NatursteinTipps zur Auswahl des geeigneten Klebers für verschiedene Natursteinsorten. …
- … Naturstein auf Styrodur: Dübel & Gewebe für sichere Haftung …
- … Bei 100 mm Styrodur und 3 cm dicken Platten ist mir das sehr gewagt. Es …
- … Natursteinverblender sicher auf Styrodur befestigen – Die wichtigsten Tipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
- … Wasserflecken Fassade, Fassade Flecken, Styropor Dämmung, Styrodur, Fassadenschaden, Feuchtigkeit Fassade, Fassadensanierung, Ursachenforschung, Bauschadenanalyse …
- … Fassade, Dämmung, …
- … Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung? …
- … Wienerberger Ziegel) dieser wurde dann mit mit Styropor (im unteren Bereich Styrodur) gedämmt. Nun habe ich das Problem das diese Flecke entstehen und …
- … dass Sie Wasserflecken auf Ihrer Fassade haben, die nach einer Styropor-Dämmung aufgetreten sind. Das Problem, dass Flecken erst bei Sonneneinstrahlung verschwinden, deutet …
- … Kondensation: Feuchtigkeit kann innerhalb der Dämmung kondensieren, besonders wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht korrekt eingebaut wurde. …
- … Fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung: Besonders im Sockelbereich (Styrodur) kann mangelnde Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen führen. …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt. …
- … Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur innerhalb der Dämmung unter den Taupunkt fällt, kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen kommen. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. …
- … HinterlüftungEin Luftspalt hinter einer Fassadenbekleidung, der die Zirkulation von Luft ermöglicht und so Feuchtigkeit abtransportiert. Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Kondensation. …
- … leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Styrodur (XPS)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist druckfester und wasserabweisender …
- … als Styropor und wird häufig im Sockelbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. …
- … Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Frage: Was bedeutet eine korrekte Dampfsperre/Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre (innen) oder Dampfbremse (variabel) verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie muss luftdicht an allen Anschlüssen …
- … mit einem einfachen Feuchtigkeitsmessgerät gemessen werden. Für eine umfassende Analyse der Dämmung ist jedoch ein Fachmann mit professioneller Ausrüstung erforderlich. …
- … Austausch beschädigter Dämmplatten, Verbesserung der Hinterlüftung oder Erneuerung der gesamten Fassadendämmung. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur?Antwort: Styrodur (XPS) ist eine spezielle Art von Polystyrol-Hartschaum, die druckfester …
- … Frage: Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fassadendämmung?Antwort: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Fassadenbekleidung ermöglicht den Abtransport von …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Styropor, Mineralwolle, Holzfaser und anderen …
- … über verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden, einschließlich Fassadendämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. …
- … Ursache: Wasser hinter Fassadendämmung – Mögliche Schäden …
- … hinter der Dämmung, also zwischen Wand und Dämmung eingedrungen sein. …
- … Frage 3: Wie wurde die Dämmung auf das LHz-Mauerwerk geklebt (Punkt-Wulst-Methode)? …
- … Frage 6: Schon mal über Kondensat zwischen LHz-MW und Dämmung nachgedacht, das dort dann runterläuft? …
- … aber es wäre zwischen Dach und Fassade ja auch noch die Dämmung 180 er und eine Leckage würde ich im Innenraum sehen. (Denke …
- … Wasserflecken Fassade: Ursachenforschung bei Styropordämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … Noppenbahn nachträglich anbringen? So schützen Sie Ihre Perimeterdämmung effektiv. Infos zu Kosten, Befestigung & wichtiger Funktion. Jetzt informieren! …
- … Perimeterdämmung, nachträglich anbringen, Befestigung, Kosten, Bodenplatte, Abdichtung, Schutz …
- … Bauwesen, Abdichtung, Dämmung, Kellerbau …
- … Perimeterdämmung? …
- … Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. …
- … Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. …
- … Befestige ich das Abschlussprofil am Porobetonziegel oder an der Perimeterdämmung …
- … Ich verstehe, dass Sie die Noppenbahn über der Perimeterdämmung vergessen haben und diese nun nachträglich anbringen möchten. Das ist grundsätzlich …
- … Die Noppenbahn dient primär dem Schutz der Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim Verfüllen der Baugrube und führt Oberflächenwasser ab. …
- … Sie verhindert, dass Erdreich direkt an die Dämmung gelangt und diese verschmutzt oder beschädigt. …
- … Reinigung der Perimeterdämmung: Entfernen Sie Schmutz und lose Teile. …
- … geeignete Kleber oder spezielle Befestigungselemente für Perimeterdämmung. Nageldübel sind in der Regel nicht geeignet, da sie die Dämmung beschädigen können. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, …
- … wird. Sie schützt das Gebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung …
- … Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und Perimeterdämmungen eingesetzt wird. Sie dient als Trenn- und Dränschicht.Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzbahn, Bauwerksabdichtung …
- … Frage: Wozu dient eine Noppenbahn über der Perimeterdämmung?Antwort: Die Noppenbahn schützt die Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung …
- … und leitet Oberflächenwasser ab. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Dämmung, was deren Lebensdauer verlängert. …
- … das ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und Ausführung. Die Perimeterdämmung muss gereinigt und die Noppenbahn fachgerecht befestigt werden. Ein Abschlussprofil verhindert …
- … Frage: Welche Befestigungsmethoden sind für Noppenbahnen geeignet?Antwort: Verwenden Sie spezielle Kleber oder Befestigungselemente, die für Perimeterdämmung geeignet sind. Nageldübel sollten vermieden …
- … werden, da sie die Dämmung beschädigen können. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Frage: Was ist ein Abschlussprofil und wozu dient es?Antwort: Ein Abschlussprofil wird am oberen Ende der Noppenbahn angebracht und verhindert, dass Schmutz und Wasser hinter die Bahn gelangen. Es schützt die Dämmung zusätzlich und sorgt für eine saubere Optik. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keine Noppenbahn an der Perimeterdämmung habe?Antwort: Ohne Noppenbahn ist die Perimeterdämmung ungeschützt und kann …
- … Perimeterdämmung reparierenAnleitung zur Ausbesserung beschädigter Perimeterdämmung. …
- … Perimeterdämmung: Fachgerechte Ausführung vs. DIY-Risiken …
- … Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen. …
- … Noppenbahn: Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? …
- … Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber …
- … Perimeterdämmung: Bauüberwachung & Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Perimeterdämmung schützen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur: Was tun bei starkem Regen? Kosten & Risiken
- … Kellerdämmung mit Styrodur bei Regen …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur bei Regen? Maßnahmen, Risiken & Kosten. Jetzt informieren …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Styrodur, Regen, Wasserschaden, Keller abdichten, Perimeterdämmung …
- … Keller, Dämmung, Bauabdichtung, Wasserschaden …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur …
- … Die Außendämmung eines Kellers mit Styrodur (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, um Wärmeverluste zu …
- … Abdeckung: Die Styrodurplatten sollten während der Lagerung und Verarbeitung unbedingt vor Regen geschützt …
- … StyrodurExtrudierter Polystyrol-Hartschaum (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird häufig zur Kellerdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Hartschaum. …
- … PerimeterdämmungDämmung …
- … Frage: Was ist Styrodur und warum wird es zur Kellerdämmung verwendet?Antwort: Styrodur ist …
- … (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird zur Kellerdämmung verwendet, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … Frage: Kann Styrodur durch Regen beschädigt werden?Antwort: Ja, Styrodur kann Wasser aufnehmen, wenn es längere Zeit starkem Regen ausgesetzt ist. Dies kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Frage: Wie kann ich Styrodur vor Regen schützen?Antwort: Styrodur sollte während der Lagerung und …
- … Frage: Was soll ich tun, wenn Styrodur nass geworden ist?Antwort: Überprüfen Sie die Platten auf Feuchtigkeit. Wenn …
- … Frage: Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei der Kellerdämmung mit Styrodur wichtig?Antwort: Eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Kellerdämmung?Antwort: Alternativen sind z.B. Schaumglas, Mineralschaumplatten oder …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Kelleraußendämmung mit Styrodur?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Kellers, …
- … der Dicke der Dämmung und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann von einem Fachbetrieb erstellt werden. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Kelleraußendämmung?Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie …
- … Dämmstoffe für die Kellerdämmung im VergleichVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Anwendungsbereiche. …
- … Kosten einer Kellerdämmung: Überblick und EinsparpotenzialeDetaillierte Aufstellung der Kosten für eine Kellerdämmung und …
- … Falscher Kleber! …
- … Ich bin gerade bei der Außenwanddämmung meines Kellers, wo Styrodurplatten mit Sockel-Sm angeklebt werden. Der …
- … Da es beim Verkleben der Perimeterdämmung stark geregntet hatte und somit die Styrodurplatten und die Wand …
- … ja auch mit Wasser angemischt wird und zwischen Wand und Perimeterdämmung liegt, ist ja zwangsläufig auch eine gewisse kalkulierte Feuchtigkeit in dieser …
- … So wie Sie die Arbeiten beschreiben haben, sind Sie die Kellerwanddämmung außen am erneuern. Nun gut, der Keller könnte frei liegen und …
- … die im (später) verfüllten Baugrubenbereich liegen, womit Sie dann den falschen Kleber verwendet hätten. Die Platten liegen eh sodann im verfüllten Bereich der …
- … in Berührung kommen bzw. damit beaufschlagt werden. Sodann Sie die richtige Dämmung verwendet haben, macht das nichts, weil dazu dient eben genau eine …
- … derartige Perimeterdämmung ja. Sie ist dafür gemacht so zu sagen. In Sachen des falschen Klebers, wird dass nicht ganz so schlimm sein, dass Sie …
- … Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde es sodann die (Dämm-) Platten nach unten ziehen, …
- … Materialien: Sockel-SM / Styrodur / Armierung / Putz / Bitumen …
- … Sockel -SM + Styrodur + Armierungsgewebe + Putz + Bitumenvoranstric …
- … Perimeterdämmung mit 2K-Bitumen statt Sockel-SM …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen ... …
- … Da Styrodur oberhalb der Anschüttung noch angedübelt wird hoffe ich das es hält. …
- … Der Keller wird so gedämmt: Sockel-SM zum ankleben und ausgleichen des Untergrunds (Quasi die bitumierte Wand), dann die Perimeterdämmung 60 mmm ein 3000 Material, dann das Armierungsgewebe plus den …
- … hm ... meine Frage dazu ist: als die Perimeterdämmung angeklebt wurde, hat es sehr stark geregnet und die Dämmung wurde …
- … Das Styrodur nimmt ja quasi kaum Feuchtigkeit auf, aber dann ist die Feuchtigkeit hinter der Dämmung an der Wand und kann nicht weg. …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen Kleber befestigt …
- … Korrektur: Sockel-SM Mörtel statt 2K-Bitumen für Kellerdämmung …
- … Keller Außendämmung: Styrodur mit Sockel-SM im Erdreich …
- … ca. 1,50 m innerhalb des Erdreiches (welches ausgeschachtet wurde) und 1 m oberhalb des Erdreiches. Die Wand wurde komplett mit Styrodur 60 mm Dicke beklebt (Kleber: Sockel-SM Mörtel), und …
- … Aber da beim Bekleben der Styrodurplatten durch starken Regen die zu beklebende Wand feucht wurde und …
- … auch die Styrodurplatten quasi beidseitig feucht wurden und sich ja nun eine gewisse Feuchte hinter der Dämmung befindet. Wollte ich wissen ob es dann zu Schäden kommen …
- … kann ggf. welche Schäden und ob der Wärmedämmwert der Dämmung verschlechtert? …
- … die Platten sind dafür gemacht. Mit Beeinträchtigungen ist nur zu rechnen, wenn es um drückendes und zeitweise aufstauendes Sickerwasser geht. Dann müssen die Platten vollflächig verklebt werden, wenn es nicht zu einer Beeinträchtigung der Wärmedämmung kommen soll. Aber die Art der Ausführung sollten Sie nochmals …
- … Keller Außendämmung mit Styrodur: Risiken und Lösungen bei Regen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmstärke berechnen: Anleitung, U-Wert Rechner & Kosten für Fassadendämmung?
- … berechnen: Anleitung, U-Wert Rechner und wichtige Faktoren für eine effektive Fassadendämmung. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Dämmstärke, berechnen, U-Wert, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … U-Wert Rechner & Kosten für Fassadendämmung? …
- … Um die Dämmstärke für Ihr WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand zu ermitteln, bevor und nach der Dämmung. Ziel ist es, den gesetzlich vorgeschriebenen U-Wert gemäß Gebäudeenergiegesetz …
- … Je schlechter der U-Wert der ungedämmten Wand, desto dicker sollte die Dämmung sein. Bei einer Wetterseite ist eine etwas stärkere Dämmung ratsam. …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und/oder gedübelt und anschließend verputzt werden. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung. …
- … Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, …
- … Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Wärmeleitfähigkeit. …
- … Kann ich die Dämmstärke auch zu dick wählen?Eine zu dicke Dämmung ist grundsätzlich nicht schädlich, kann aber unwirtschaftlich sein. Es ist …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien für die Fassade. …
- … U-Wert Berechnung: Styrodur Dämmstärke ermitteln …
- … Jetzt konnte ich damit die richtige Dicke der Styrodur-Dämmung ermitteln. …
- … Tabelle 1 rein. Dort steht, welchen U-Wert sie bei der nachträglichen Dämmung vorhandener Außenwände einhalten müssen (maximal zulässiger Wert). …
- … mit bauaufsichtlicher Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik empfehlen, bestehend aus Kleber, Dämmplatte, Armierputz und Deckputzlage. …
- … lassen. So eine unsaubere Arbeit hätte ich selbst nicht fabriziert. Trittschalldämmung verutscht und die Dämmung war sicher nicht in der vorgeschrieben Stärke. …
- … WDVSAbk. Handbuch: Caparol PDF-Link zur Fassadendämmung …
- … reichen: Ich habe vor 10 Jahren mein Haus mit einer Wärmedämmung verseheen. Selbst verputzt ... soll auch nicht schlechter ausseheen als das …
- … baue Holzhäuser. Außerdem besitze ich keinen wärmegedämmten Hocker, sondern habe die Dämmung eingebaut, :-) …
- … Mensch hat etwas gegen ein ordentliches Mauerwerk. Aber Sie behaupten, Wärmedämmung sei überflüssig und des Teufels und fordern im Grunde auch zu …
- … zu lesen. Was passiert? Ich friere! Und das ganz ohne Wärmedämmung. Sie haben mich enttäuscht! Ich ziehe mir jetzt eine Jacke an, …
- … Wo behaupte ich, sei Wärmedämmung überflüssig? …
- … Es kommt doch nicht nur auf Dämmung an, sondern im …
- … WDVSAbk. Dämmstärke: Berechnung, U-Wert & Fassadendämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Kleber, Sockeldämmung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Kleber, Sockeldämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Kleber, Sockeldämmung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Kleber, Sockeldämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur auf Styrodur kleben: Welcher Kleber, Schaum & praktische Erfahrungen für Sockeldämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur auf Styrodur kleben: Kleberwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur, Kleber, Sockeldämmung, Dämmung, Pistolenschaum, EPS, XPS, Kleben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!