Duschtrasse nachträglich stabilisieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschtrasse nachträglich stabilisieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Vor ca. 3 Wochen wurde mein Bad saniert. Dabei wurde auch eine neue Duschtrasse (120x80) verbaut. Diese steht auf 4 Metallfüßen und ist bis auf eine 120er Seite mit YTONG-Steinen ummauert.
Jetzt zur Katastrophe: Letztens beim Duschen habe ich bemerkt dass sich die Duschtrasse ganz leicht durchbiegt wenn ich darin stehe (ich selbst wiege um die 90 kg, sollte doch für eine Dusche kein Problem sein), bei genauerem hinsehen musste ich feststellen dass sich die Silikonfuge bereits von der Duschtrasse gelöst hat. Daraufhin habe ich eine Fliese samt YTONG-Stein neben der Duschtrasse herausgeschlagen um nachzusehen und musste feststellen dass das Wasser schon unter der Duschtrasse steht. Schöne Bescherung ... .. Es wurde eine Duschabtrennung aus Glas für ca. 1000 € montiert und jetzt ist alles eigentlich nur noch Schrott ... .
Wie würdet Ihr vorgehen?
1. Alles demontieren und einen passenden Wannenträger aus Styropor verbauen?
2. Nachträglich mit Bau-Brunnen- oder Wannenschaum ausspritzen ohne Demontage?
3. Holz oder YTONG-Steine im Nachhinein versuchen darunter zuschieben und die Duschtrasse so zu stützen?
Zum Verständnis: Ich will einfach nur dass sich die Duschtrasse bei Belastung nicht mehr durchbiegt.
Ich bin für jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar ... Meine "Fachleute", die das ganze auch verbockt hatten, meinen einfach mit Schaum ausspritzen, ist alles kein Problem.
Auf jeden Fall wird mir das alles eine Lehre sein egal wie es ausgeht und ich werde nur noch auf echte Fachleute zurückgreifen.
Einen schönen feuchten Gruß aus München
Jakob
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an der Duschtrasse können zu Instabilität und Verletzungsgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Duschtrasse nach der Badsanierung instabil ist. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene Ursachen und Lösungsansätze.
Mögliche Ursachen für die Instabilität:
- Mangelhafte Unterkonstruktion: Die Metallfüße sind nicht richtig justiert oder der Untergrund ist uneben.
- Fehlende oder unzureichende Hinterfüllung: Der Raum zwischen Duschtrasse und YTONG-Steinen ist nicht vollständig mit geeignetem Material (z.B. Montageschaum) ausgefüllt.
- Undichte Silikonfugen: Wasser dringt ein und unterspült die Konstruktion. 🔴
- Falsche Montage des Wannenträgers: Der Wannenträger ist nicht für die Belastung ausgelegt oder wurde nicht fachgerecht montiert.
Lösungsansätze:
- Überprüfung und Justierung der Metallfüße: Sicherstellen, dass alle Füße gleichmäßig belastet sind und festen Kontakt zum Boden haben.
- Nachträgliche Hinterfüllung: Den Hohlraum zwischen Duschtrasse und Mauerwerk mit geeignetem Montageschaum oder Mörtel ausfüllen.
- Erneuerung der Silikonfugen: Alte, poröse Fugen entfernen und durch hochwertige, flexible Sanitärsilikonfugen ersetzen. 🔴
- Verstärkung des Wannenträgers: Zusätzliche Stützen oder eine stabilere Unterkonstruktion einbauen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sanitärfachbetrieb mit der Überprüfung und Reparatur zu beauftragen. Eine unsachgemäße Reparatur kann zu weiteren Schäden und Folgeschäden führen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duschtrasse
- Eine Duschtrasse, auch Duschwanne genannt, ist ein vorgefertigtes Becken, das in den Boden eingelassen oder auf den Boden aufgesetzt wird und zum Duschen dient. Sie leitet das Duschwasser ab und bildet die Grundlage für die Duschkabine. Verwandte Begriffe: Duschwanne, Duschbecken, Brausetasse.
- Wannenträger
- Ein Wannenträger ist ein Unterbau für Dusch- oder Badewannen, der die Last verteilt und für Stabilität sorgt. Er besteht meist aus Styropor oder Hartschaum und wird unter die Wanne montiert. Verwandte Begriffe: Duschwannenträger, Badewannenträger, Unterkonstruktion.
- Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die zwischen zwei Bauteilen (z.B. Duschtrasse und Wand) angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie besteht aus Silikonkautschuk und ist wasserabweisend. Verwandte Begriffe: Dichtungsfuge, Sanitärsilikon, Acrylfuge.
- Montageschaum
- Montageschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zum Verkleben von Bauteilen verwendet wird. Er härtet durch Luftfeuchtigkeit aus und bildet eine feste, isolierende Schicht. Verwandte Begriffe: Bauschaum, PU-Schaum, Füllschaum.
- YTONG
- YTONG ist ein Markenname für Porenbeton, einen leichten, mineralischen Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Innenwänden und zur Verkleidung von Sanitäranlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Hebel.
- DIN 18534
- DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt, insbesondere in Nassbereichen wie Badezimmern. Sie legt fest, welche Materialien und Konstruktionen für die Abdichtung geeignet sind. Verwandte Begriffe: Abdichtungsnorm, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz.
- Sanitärsilikon
- Sanitärsilikon ist eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Sanitärbereichen entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend, schimmelresistent und beständig gegen Reinigungsmittel. Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Bad-Silikon, Dichtstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet die Reparatur einer instabilen Duschtrasse?
Die Kosten hängen stark von der Ursache und dem Umfang der Reparatur ab. Eine einfache Justierung der Füße kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Kann ich die Duschtrasse selbst stabilisieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Ursache der Instabilität genau kennen, können Sie kleinere Reparaturen selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. 🔴 - Welche Materialien eignen sich zur Hinterfüllung der Duschtrasse?
Geeignet sind Montageschaum, Mörtel oder spezielle Hinterfüllmaterialien für Duschwannen. Achten Sie darauf, dass das Material wasserfest und für den Einsatz im Sanitärbereich geeignet ist. - Wie oft müssen Silikonfugen erneuert werden?
Silikonfugen sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf erneuert werden. Je nach Beanspruchung und Qualität des Silikons ist eine Erneuerung alle 2-5 Jahre empfehlenswert. - Was ist ein Wannenträger?
Ein Wannenträger ist ein Unterbau für Dusch- oder Badewannen, der die Last verteilt und für Stabilität sorgt. Er besteht meist aus Styropor oder Hartschaum und wird unter die Wanne montiert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Reparatur?
Ich empfehle, im Internet nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen und Bewertungen anderer Kunden zu lesen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe. - Was passiert, wenn ich die Duschtrasse nicht reparieren lasse?
Wenn die Duschtrasse weiterhin instabil ist, kann dies zu weiteren Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann die Duschtrasse brechen und es kommt zu einem Wasserschaden. 🔴 - Gibt es spezielle Normen für den Einbau von Duschtrassen?
Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für den Einbau von Duschtrassen, z.B. die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Abdichtung und die Stabilität der Konstruktion.
🔗 Verwandte Themen
- Duschwanne abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Duschwanne, um Wasserschäden zu vermeiden. - Silikonfugen erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum Anbringen neuer Fugen. - Wasserschaden im Bad
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung eines Wasserschadens im Badezimmer. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. - Badsanierung planen
Checkliste und Tipps für die Planung und Durchführung einer erfolgreichen Badsanierung.
-
Duschtrasse stabilisieren: Spezialschienen zur Fixierung
Schienen
Gleicht einer Operation durch ein Nadelöhr! Es geht aber!
An der Langen Seite min. 4 Spezial geformte Schienen Festbohren! Nach oben gegen den Wannenrand Schieben und drücken, und dann eine unter dem Bohrloch befindliche druckschraube gegen die Wand drücken lassen. So das Der Wannenrand dadurch Fixiert wird! Das alles mit Verlängerungswerkzeug und Hebel, weil die Arme zu kurz sind! Ist ein Tag Arbeit! viel Spaß!
Schaum kann wegen dem entstehenden Druck gefährlich werden, und die Wanne anheben! Ausreichend druckstabiel ist er oft auch nicht! -
Lösung: Duschwanne komplett demontieren & Wannenträger
Duschtasse
Hallo Jakob,
ich würde hierbei doch eher auf Lösung 1 losgehen.
Alles Demontieren und auf Wannenträger setzten. Alles andere ist nur irgendwie so eine Lösung, nichts ganzes und nichts halbes. Hoffentlich haben Sie nicht schon alles bezahlt, dann wird sich die Sache wahrscheinlich etwas hinziehen.
Mit freundlichen Grüßen -
Duschtrasse stabilisieren: Füße & Wannenschaum – Hält das?
Erst mal vielen Dank für alle Antworten und ...
Erst mal vielen Dank für alle Antworten und Anregungen. Ich habe nun 3 verstellbare Füße unter die Stellen gestellt an denen sich die Trasse durchgebogen hat. Zusätzlich habe ich noch ein paar Dosen Wannenschaum darunter gesprüht. Mal sehen ob es hält, macht auf jeden Fall einen stabilen Eindruck ... ..
Noch kurz zur Erklärung wie es dazu kam: Eine offizielle Firma sollte die beiden Bäder in meinem Haus nach einem Wasserschaden erneuern, das war Anfang November. Diese hat den Termin dann immer weiter hinausgezögert bis kurz vor Weihnachten letzten Jahres. Alles kein Problem sollte in 2 Wochen komplett erledigt sein. Sie haben dann auch angefangen die neuen Leitungen zu verlegen und alles Material (Wanne, Rohre etc.) bei mir abgeladen. Sie kamen ab und an mal für ein paar Stunden vorbei, es ging aber nichts wirklich vorwärts. Drei Tage vor Weihnachten meinten sie dann dass sie nun für 3 Wochen in Urlaub fahren und dass das mit der Zeitplanung eh nicht hingehauen hätte. Da stand ich also kurz vor Weihnachten ohne Bäder da, was sollte ich also anderes machen als zu schauen dass mir das einer über Weihnachten hinbastelt. Das war nur die Kurzfassung der Geschichte ohne die Deatils und sonstigen Ärgernisse.
Folgendes habe ich aus dieser Geschichte gelernt:- Nie wieder diese Firma, ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf
- Nie wieder Sanitärsachen ohne Gewährleistung verbauen lassen
- Nie wieder Acrylwannen
Gruß und nochmals Danke an alle
Jakob -
Zusatzinfo: Acrylwannen sind dicht & Gewährleistung bei Mängeln
zwei Anmerkungen ...- korrekt eingebaut sind Acrylwannen genauso dicht wie Stahlwannen ...
- Gewährleistung gibt es auch auf inoffiziell abgerechnete Leistungen. Sprich: Auch Schwarzarbeiter können für ihre Schlechtleistung zur Verantwortung gezogen werden ...
Gruß
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschtrasse nachträglich stabilisieren: Lösungen & Reparatur
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Stabilisierung einer Duschtrasse kann durch verschiedene Methoden erfolgen, von der Anbringung von Spezialschienen (siehe Duschtrasse stabilisieren: Spezialschienen zur Fixierung) bis hin zur Verwendung von verstellbaren Füßen und Wannenschaum (siehe Duschtrasse stabilisieren: Füße & Wannenschaum – Hält das?). Eine vollständige Demontage und der Einsatz eines Wannenträgers stellen eine umfassendere, aber möglicherweise nachhaltigere Lösung dar (Lösung: Duschwanne komplett demontieren & Wannenträger). Acrylwannen sind, korrekt eingebaut, genauso dicht wie Stahlwannen, und Gewährleistung gilt auch für inoffiziell abgerechnete Leistungen (Zusatzinfo: Acrylwannen sind dicht & Gewährleistung bei Mängeln).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von Wannenschaum zur Stabilisierung ist eine temporäre Lösung. Eine dauerhafte Lösung sollte die Ursache der Instabilität beheben, um Folgeschäden wie undichte Silikonfugen oder gar einen Wasserschaden zu vermeiden. Siehe hierzu den Beitrag Duschtrasse stabilisieren: Füße & Wannenschaum – Hält das?.
✅ Zusatzinfo: Bei der Sanierung eines Bades und dem Einbau einer neuen Duschwanne sollte auf eine fachgerechte Montage geachtet werden, um spätere Probleme mit der Stabilität zu vermeiden. Die Verwendung von YTONG-Steinen zur Ummauerung kann eine zusätzliche Stütze bieten, jedoch ist die korrekte Ausführung entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Reparatur oder Stabilisierung der Duschtrasse beginnen, sollten Sie die Ursache der Instabilität genau analysieren. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Bad Sanierung, um eine professionelle Einschätzung und Lösung zu erhalten. Prüfen Sie auch, ob Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können, selbst bei inoffiziellen Vereinbarungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschwanne, Duschtrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschwanne, Duschtrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschtrasse nachträglich stabilisieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtrasse stabilisieren: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschtrasse stabilisieren, Dusche instabil, Duschwanne Reparatur, Bad Sanierung, Duschwanne abdichten, Duschwanne Montage, Wannenträger stabilisieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!