Rückflussverhinderer klopft: Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check für Warmwasserspeicher?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rückflussverhinderer klopft: Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check für Warmwasserspeicher?

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Stiebel Eltron SHZ 80 LCD Warmwasserspeicher mit Stiebel Eltron Sicherheitsgruppe KV40 gebraucht, bei eBay erstanden und eingebaut. Ich habe seitdem, wenn irgendein Wasserhahn irgendwo in der Wohnung oder im
Haus geöffnet wird und geschlossen wird ein einmaliges Klopfgeräusch, beim öffnen macht es "tack" und auch beim schließen macht es auch "tack". Woran könnte das liegen?
  • Ist die Sicherheitsgruppe oder ein Bauteil daran defekt oder vielleicht falsch eingebaut?
  • Ist dieses Klopfgeräusch normal, bei meiner alten Sicherheitsgruppe gab es dieses Klopfen nicht?
  • Kann es vielleicht daran liegen, dass im Keller schon ein Druckminderer der auf 4 bar eingestellt und vor der Wasseruhr eingebaut ist und deshalb die Sicherheitsgruppe möglicherweise überdimensioniert ist und vielleicht eine KV30

passender wäre?
Das Geräusch kommt genau aus dem Ventilblock da wo der Rückflussverhinderer sitzt. Ich muss dazu sagen das ich vor dem Einbau der Sicherheitsgruppe nicht sicher wusste wie herum der Rückflussverhinderer-Kegel zusammen mit der Feder
KV40 und der Führungshülse in den Ventilblock eingesetzt wird und deshalb beim Stiebel Eltron Kundendienst nachgefragt habe, danach habe ich den Rückflussverhinderer-Kegel richtig eingesetzt mit Feder und Führungshülse und die
Sicherheitsgruppe schlussendlich installiert. Als ich den Warmwasserspeicher voll hatte, habe ich die Badewannenarmatur aufgedreht, aber es kam kaum Wasser raus, deshalb habe ich auch das Sicherheitsventil herausgedreht, überprüft und
wieder eingebaut. Das Klopfen wird leiser und weniger wenn ich an der Einstellschraube des Druckminderer nach links zu  -  drehe und so den Hinterdruck reguliere am Druckminderer.
Wie kann ich das Klopfen beseitigen, was raten Sie mir? Muss ich vielleicht etwas einstellen, säubern, wechseln?

• Name:
  • Wolfgang Apareti
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass das Klopfen im Rückflussverhinderer der Sicherheitsgruppe durch Druckschwankungen im Wassernetz verursacht wird. Diese Schwankungen können entstehen, wenn Wasserhähne geöffnet und geschlossen werden.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Druckminderer prüfen: Ein defekter oder falsch eingestellter Druckminderer kann zu Druckspitzen führen. Ich empfehle, den Hinterdruck des Druckminderers zu überprüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.
    • Rückflussverhinderer prüfen: Der Rückflussverhinderer selbst könnte defekt sein. Ich würde ihn auf Verschmutzungen oder Beschädigungen überprüfen. Eventuell muss er gereinigt oder ausgetauscht werden.
    • Leitungen prüfen: Lose verlegte Wasserleitungen können ebenfalls Klopfgeräusche verursachen. Ich empfehle, die Befestigung der Leitungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.
    • Ventilblock prüfen: Der Ventilblock der Sicherheitsgruppe könnte ebenfalls die Ursache sein. Ich würde ihn auf Kalkablagerungen oder andere Verschmutzungen überprüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Druckminderer und den Rückflussverhinderer. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rückflussverhinderer
    Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil in Rohrleitungen, das den Rückfluss von Flüssigkeiten oder Gasen verhindert. Er dient dazu, Verunreinigungen des Trinkwassers zu vermeiden und die Funktion von Anlagen sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsgruppe, Ventil, Absperrventil.
    Sicherheitsgruppe
    Eine Sicherheitsgruppe ist eine Armaturengruppe, die in Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um den Druck im System zu begrenzen und Rückfließen zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einem Sicherheitsventil, einem Rückflussverhinderer und einem Membran-Druckausdehnungsgefäß.
    Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Sicherheitsventil, Druckausdehnungsgefäß.
    Druckminderer
    Ein Druckminderer ist ein Ventil, das den Eingangsdruck einer Flüssigkeit oder eines Gases auf einen niedrigeren, konstanten Ausgangsdruck reduziert. Er wird eingesetzt, um nachgeschaltete Geräte vor zu hohem Druck zu schützen und einen gleichmäßigen Betrieb zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Druckregler, Wasserdruck.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Wasser erwärmt und für den späteren Gebrauch gespeichert wird. Er wird in der Regel elektrisch, mit Gas oder mit Öl beheizt und dient der Bereitstellung von Warmwasser für Haushalte oder Gewerbebetriebe.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Trinkwassererwärmer.
    Ventilblock
    Ein Ventilblock ist eine Baueinheit, in der mehrere Ventile zusammengefasst sind. Er dient dazu, komplexe hydraulische oder pneumatische Funktionen auf engstem Raum zu realisieren und die Installation zu vereinfachen.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Hydraulik, Pneumatik.
    Druckausdehnungsgefäß
    Ein Druckausdehnungsgefäß (MAG) dient dazu, die Volumenänderung von Wasser in Heizungs- und Trinkwasseranlagen aufzunehmen, die durch Erwärmung entsteht. Es verhindert unzulässigen Druckanstieg und schützt die Anlage vor Schäden.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsgruppe, Heizung, Sanitär.
    Sicherheitsventil
    Ein Sicherheitsventil ist ein selbsttätig öffnendes Ventil, das bei Überschreiten eines bestimmten Drucks in einem System Flüssigkeit oder Gas ableitet, um den Druck zu senken und Schäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsgruppe, Ventil, Druckbegrenzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Rückflussverhinderer?
      Ein Rückflussverhinderer ist ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser aus einem System (z.B. Warmwasserspeicher) zurück in das Trinkwassernetz fließen kann. Er dient dem Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen.
    2. Warum klopft mein Rückflussverhinderer?
      Das Klopfen wird meist durch Druckschwankungen im Wassernetz verursacht. Diese Schwankungen bringen den Kegel im Rückflussverhinderer zum Vibrieren, was das Klopfgeräusch erzeugt.
    3. Kann ein defekter Druckminderer das Klopfen verursachen?
      Ja, ein defekter oder falsch eingestellter Druckminderer kann zu unregelmäßigen Druckverhältnissen führen, die das Klopfen im Rückflussverhinderer begünstigen.
    4. Wie überprüfe ich den Druckminderer?
      Überprüfen Sie den Hinterdruck des Druckminderers mit einem Manometer. Der Druck sollte konstant und im empfohlenen Bereich liegen (meist 3-4 bar).
    5. Was kann ich tun, wenn der Rückflussverhinderer verschmutzt ist?
      Sie können versuchen, den Rückflussverhinderer vorsichtig zu reinigen. Schalten Sie dazu die Wasserzufuhr ab und demontieren Sie den Rückflussverhinderer. Entfernen Sie vorsichtig Ablagerungen oder Verschmutzungen.
    6. Muss ich den Rückflussverhinderer austauschen, wenn er klopft?
      Nicht unbedingt. Wenn das Klopfen nur gelegentlich auftritt und der Rückflussverhinderer ansonsten einwandfrei funktioniert, ist ein Austausch möglicherweise nicht erforderlich. Bei häufigem oder starkem Klopfen sollte er jedoch überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
    7. Was ist eine Sicherheitsgruppe?
      Eine Sicherheitsgruppe ist eine Armatur, die in Kaltwasserzulauf von geschlossenen Trinkwassererwärmern (Warmwasserspeichern) eingebaut wird. Sie schützt den Speicher vor unzulässigem Druckanstieg und verhindert Rückfließen des erwärmten Wassers in das Trinkwassernetz.
    8. Wo finde ich den Stiebel Eltron Kundendienst?
      Die Kontaktdaten des Stiebel Eltron Kundendienstes finden Sie auf der Webseite des Herstellers oder in den Unterlagen des Warmwasserspeichers.

🔗 Verwandte Themen

• Druckminderer einstellen: So geht's richtig
      Anleitung zur korrekten Einstellung des Druckminderers, um Druckschwankungen zu vermeiden.
    • Rückflussverhinderer reinigen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Reinigung eines Rückflussverhinderers, um Ablagerungen zu entfernen.
    • Warmwasserspeicher entkalken: Anleitung und Tipps
      Informationen zur Entkalkung von Warmwasserspeichern, um die Effizienz zu erhalten.
    • Sicherheitsgruppe defekt: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für eine defekte Sicherheitsgruppe und mögliche Reparaturmaßnahmen.
    • Klopfen in der Wasserleitung: Ursachenforschung und Behebung
      Untersuchung verschiedener Ursachen für Klopfgeräusche in Wasserleitungen und Tipps zur Behebung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Klopfen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckerhöhung Dusche: Möglichkeiten, Kosten & Installation für mehr Wasserdruck?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Sicherheitsgruppe defekt? Druckanstieg im Warmwasserspeicher – Austausch oder Reparatur?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rückflussverhinderer defekt? Druckanstieg in Kaltwasserleitung prüfen & beheben
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Airfix in Kaltwasserleitung zur Therme nötig? Druckanstieg & Sicherheitsventil-Tropfen
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Sicherheitsgruppe: Druckminderer mit weniger bar austauschen? Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Keller unter Wasser: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Versicherungsschutz?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung piept: Ursachenforschung & Lösungen für Druckverlust im Warmwasser?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckausdehnungsgefäß für Warmwasserspeicher: Notwendigkeit, Funktion & Installation?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckanstieg Wasserleitung: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Therme/Heizung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher: Pflicht, Funktion & Folgen fehlender Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Klopfen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Klopfen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Klopfen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Klopfen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rückflussverhinderer klopft: Ursachen, Lösungen & Druckminderer-Check für Warmwasserspeicher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rückflussverhinderer klopft? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rückflussverhinderer, Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Klopfen, Druckminderer, Wasseruhr, Ventilblock, Stiebel Eltron

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼