Sicherheitsgruppe defekt? Druckanstieg im Warmwasserspeicher – Austausch oder Reparatur?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Sicherheitsgruppe defekt? Druckanstieg im Warmwasserspeicher – Austausch oder Reparatur?

... nach dem Stöbern im Forum und der Verwendung der Suchfunktionen komme ich zu der Erkenntnis, dass die Sicherheitsgruppe vor meinem WW-Speicher defekt sein muss (Rückflussverhinderer) Meine Anlage:
Buderus GB112 mit WW-Speicher SU 160, WW-Zirkulation (hin+zurück), ohne Pumpe und ohne Ausdehnungsgefäß.
Seit wenigen Tage folgendes Problem: Druckanstieg bei WW-Aufbereitung in der KWAbk.-Zuleitung (am Drufy abgelesen: 7 bar).
Hr. Lüneborg hat wohl wieder einmal Recht: das Teil wird verkalkt sein! (leider erst 2 Jahre in Betrieb) Ich denke, dass die Sicherheitsgruppe sicher ersetzt werden muss, aber erwartet mich das jetzt alle 2 Jahre? Oder würde der Einbau eines WW-Ausdehnungsgefäßes das Problem auch lösen? (lösen wohl nicht, aber von der defekten Sicherheitsgruppe ablenken) Was soll ich machen?
  • Name:
  • Sven
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein defekter Rückflussverhinderer in der Sicherheitsgruppe kann zu unkontrolliertem Druckanstieg und Schäden am Warmwasserspeicher führen.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass der Druckanstieg in Ihrem Warmwasserspeicher durch eine defekte Sicherheitsgruppe verursacht wird, insbesondere der Rückflussverhinderer könnte betroffen sein. Eine Sicherheitsgruppe schützt den Warmwasserspeicher vor unzulässigem Druckanstieg.

Mögliche Ursachen für den Defekt:

• Verkalkung des Rückflussverhinderers
    • Verschmutzung des Ventils
    • Materialermüdung

Empfohlene Maßnahmen:

• 🔴 Gefahr: Bei einem defekten Rückflussverhinderer kann es zu einem unkontrollierten Druckanstieg im System kommen, was im schlimmsten Fall zu Schäden am Speicher oder den Leitungen führen kann.
    • Überprüfen Sie die Sicherheitsgruppe auf sichtbare Schäden oder Kalkablagerungen.
    • Führen Sie eine Funktionsprüfung der Sicherheitsgruppe durch (ggf. durch einen Fachmann).
    • Erwägen Sie den Austausch der kompletten Sicherheitsgruppe, da eine Reparatur oft unwirtschaftlich ist.
    • Prüfen Sie das Ausdehnungsgefäß. Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann ebenfalls zu Druckproblemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Sicherheitsgruppe und das Ausdehnungsgefäß überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitsgruppe
    Eine Armaturengruppe, die den Warmwasserspeicher vor unzulässigem Druckanstieg schützt. Sie beinhaltet ein Sicherheitsventil, einen Rückflussverhinderer und ein Absperrventil.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Rückflussverhinderer, Absperrventil.
    Rückflussverhinderer
    Ein Bauteil, das verhindert, dass Wasser entgegen der vorgesehenen Fließrichtung zurückfließen kann. Im Kontext der Sicherheitsgruppe verhindert er das Zurückfließen von erwärmtem Wasser in die Kaltwasserleitung.
    Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Ventil, Fließrichtung.
    Warmwasserspeicher
    Ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser für den späteren Gebrauch. Er wird in der Regel durch eine Heizungsanlage oder einen separaten Warmwasserbereiter erwärmt.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Speicher.
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Behälter, der das sich ausdehnende Wasser bei Erwärmung aufnimmt und so den Druck im System stabil hält. Es verhindert, dass der Druck unkontrolliert ansteigt.
    Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membrangefäß, Expansion.
    Druckanstieg
    Eine Erhöhung des Drucks in einem geschlossenen System, beispielsweise durch Erwärmung von Wasser. Ein unkontrollierter Druckanstieg kann zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Druck, Bar, Manometer.
    Sicherheitsventil
    Ein Ventil, das sich automatisch öffnet, wenn ein bestimmter Druck überschritten wird, um den Druck abzubauen und Schäden zu verhindern. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsgruppe.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Druckbegrenzung, Überdruck.
    Verkalkung
    Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in wasserführenden Systemen, insbesondere bei hartem Wasser. Verkalkung kann die Funktion von Bauteilen beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Wasserhärte, Ablagerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sicherheitsgruppe?
      Eine Sicherheitsgruppe ist ein Bauteil in Warmwasseranlagen, das den Speicher vor unzulässigem Druckanstieg schützt. Sie besteht aus einem Sicherheitsventil, einem Rückflussverhinderer und einem Absperrventil.
    2. Warum steigt der Druck im Warmwasserspeicher?
      Der Druck steigt, wenn sich das Wasser im Speicher erwärmt und ausdehnt. Eine defekte Sicherheitsgruppe oder ein defektes Ausdehnungsgefäß können dazu führen, dass der Druck nicht mehr reguliert wird.
    3. Was ist ein Rückflussverhinderer?
      Ein Rückflussverhinderer verhindert, dass erwärmtes Wasser zurück in die Kaltwasserleitung fließen kann. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsgruppe.
    4. Kann ich die Sicherheitsgruppe selbst austauschen?
      Ich rate davon ab, den Austausch selbst vorzunehmen, da hierfür Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug erforderlich sind. Ein unsachgemäßer Austausch kann zu Schäden an der Anlage führen.
    5. Wie oft sollte die Sicherheitsgruppe gewartet werden?
      Ich empfehle, die Sicherheitsgruppe jährlich von einem Fachmann überprüfen und bei Bedarf warten zu lassen.
    6. Was kostet der Austausch einer Sicherheitsgruppe?
      Die Kosten für den Austausch variieren je nach Region und Fachbetrieb. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.
    7. Was ist ein Ausdehnungsgefäß?
      Ein Ausdehnungsgefäß nimmt das sich ausdehnende Wasser auf und verhindert so einen Druckanstieg im System.
    8. Wie erkenne ich ein defektes Ausdehnungsgefäß?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch starken Druckanstieg im System oder durch Wasserverlust bemerkbar machen.

🔗 Verwandte Themen

• Druck im Heizsystem zu hoch
      Ursachen und Lösungen für zu hohen Druck im Heizkreislauf.
    • Warmwasserbereitung optimieren
      Tipps zur effizienten Warmwasserbereitung und Kosteneinsparung.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
      Anleitung zur Überprüfung und Wartung des Ausdehnungsgefäßes.
    • Sicherheitsventil tropft
      Ursachen und Behebung von tropfenden Sicherheitsventilen.
    • Heizungsanlage entlüften
      Anleitung zum Entlüften der Heizungsanlage.
  2. Rückflussverhinderer prüfen: Reinigung statt Austausch!

Irgendwie
    hatte ich die Vorstellung, dass der Rückflussverhinderer eben bewirken soll, dass das WW nicht in die KWAbk.-Zuleitung zurückdrückt und deshalb ggf. das Sicherheitsventil bei Aufheizung den dadurch entstehenden Überdruckruck ablässt. Bzw. ablassen sollte 😉
    & bevor ich sowas tausche, würd' ich erst mal gucken, ob man das Teil auseinandernehmen & reinigen kann.
  3. Sicherheitsventil tropft: Abblasdruck einstellen – Anleitung!

danke für die Antwort Soweit OK Das ...
    danke, für die Antwort. Soweit OK. Das Sicherheitsventil blässt doch aber erst bei 10 bar ab?! Ich habe keine Ahnung. Bei mir tropft es beim Aufheizen des WW auch immer daraus ...
    Am S-Ventil ist ein schwarzes Stellrad angebracht, was kann man da eigentlich einstellen (den Abblasdruck?).
    Die Monteure haben sich für Freitag angekündigt, ich werde mal fragen, ob man die Sicherheitsgruppe (speziell den R-Verhinderer) reinigen kann). Wenn nicht, dann ...? Danke nochmals.
    • Name:
    • Sven
  4. Rückflussverhinderer Funktion: Info-Flut verwirrt!

Der Rückflussverhinderer tut doch was er soll!
    Manchmal glaub' ich, die Industrie hat recht: zu viel Info (= Messgeräte) verwirrt nur die Kundschaft 😉
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitsgruppe defekt? Druckanstieg im Warmwasserspeicher – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Druckanstieg im Warmwasserspeicher, der möglicherweise durch eine defekte Sicherheitsgruppe verursacht wird. Ein zentraler Punkt ist die Funktion des Rückflussverhinderers und ob dieser korrekt arbeitet. Es wird auch die Möglichkeit der Reinigung des Rückflussverhinderers anstelle eines kompletten Austauschs diskutiert. Zudem wird der Abblasdruck des Sicherheitsventils thematisiert und wie dieser eingestellt werden kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rückflussverhinderer prüfen: Reinigung statt Austausch! wird angeregt, den Rückflussverhinderer zunächst zu reinigen, bevor er ausgetauscht wird. Dies kann eine kostengünstige Alternative sein, sollte aber fachgerecht durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Sicherheitsventil tropft: Abblasdruck einstellen – Anleitung! thematisiert das Tropfen des Sicherheitsventils beim Aufheizen des Warmwassers. Hier wird die Frage aufgeworfen, ob der Abblasdruck des Ventils korrekt eingestellt ist und wie dies gegebenenfalls angepasst werden kann. Ein zu hoher Druck im Warmwasserspeicher kann zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Funktion des Rückflussverhinderers und reinigen Sie diesen gegebenenfalls. Kontrollieren Sie den Druck im Warmwasserspeicher und stellen Sie sicher, dass der Abblasdruck des Sicherheitsventils korrekt eingestellt ist. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Heizung und Sanitär hinzu, um Schäden zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Rückflussverhinderer Funktion: Info-Flut verwirrt!, der auf die Komplexität der Thematik hinweist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Druckanstieg, Rückflussverhinderer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Was zusätzlich zur Heizungsunterstützung nötig? Kosten & Leistung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Waschküche Boden schützen: Fliesen, Anstrich oder Zementestrich – Was ist besser?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsplanung Mehrfamilienhaus: Welche Heizung ist optimal? Kosten, Gasanschluss & Heizlast?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Trinkwasser Ausdehnungsgefäß fehlt: Richtige Größe, Funktion & Installation im Einfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heißes Wasser aus Kaltwasserhahn: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Warmwasserboiler?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzherd Umbau für Warmwasser: Tankeinbau, Heizungsanschluss & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Spartherm Aqua WT-direkt Kamin-Wärmetauscher: Erfahrungen, Einbau & Heizungsanbindung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwedenofen zur Warmwasserbereitung nutzen: Aufbau, Komponenten & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Druckanstieg, Rückflussverhinderer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Druckanstieg, Rückflussverhinderer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Druckanstieg, Rückflussverhinderer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Druckanstieg, Rückflussverhinderer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sicherheitsgruppe defekt? Druckanstieg im Warmwasserspeicher – Austausch oder Reparatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sicherheitsgruppe defekt? Was tun?

Suche nach: Sicherheitsgruppe, Warmwasserspeicher, Druckanstieg, Rückflussverhinderer, Ausdehnungsgefäß, Heizung, Sanitär, Reparatur, Austausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼