Bodengleiche Dusche mit Ytong planen: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Keller?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Bodengleiche Dusche mit Ytong planen: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Keller?
ich (Laie) möchte mir gerne im Keller ein Bad einbauen.
Zunächst möchte ich den Raum mit einer 11,5 YTONG Wand teilen. Angrenzend an diese Wand kommt die Dusche. Die UP-Armaturen sollen auf dieser Wand installiert werden und dann mit Rigips verkleidet werde: Wandaufbau also: 11,5 YTONG + Metallständer (von Domo) + Rigips.
Da es in diesem Keller keinen Ablauf im Boden gibt (das Schmutzwasser wird auf ca. 1 Meter aus dem Haus geleitet) muss ich noch einen Sockel bauen. Diesen würde ich vollflächig aus YTONG bauen, mit einer Aussparung für die Duschtasse und dem dazugehörigen Unterbau (Kaldewei Superplan + ESR Rahmen). Die Duschtasse wird also in den (großen) Sockel eingelassen und ist damit Bodengleich (Duschtasse = 120 cm x 120 cm; Sockel = 200 cm x 200 cm).
Macht das alles Sinn wie beschrieben?
Vielen Dank schon mal für Kommentare ... ich habe viel gelesen bin mir aber immer noch unsicher ob das alles so funktioniert!?
Gruß, Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Installation der Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Einbau einer bodengleichen Dusche im Keller mit Ytong-Steinen als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung im Duschbereich kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und im gesamten Keller führen. Dies kann Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben.
Ich empfehle folgenden Aufbau für die Wand:
- Ytong-Wand (11,5 cm)
- Abdichtung (z.B. Flüssigfolie oder Dichtschlämme)
- Vorwandinstallation für UP-Armaturen
- Rigipsverkleidung (feuchtraumgeeignet)
Beim Unterbau der Duschtasse ist es wichtig, auf eine ausreichende Stabilität und eine fachgerechte Entwässerung zu achten. Ich rate zu einem System mit einem integrierten Gefälle zum Ablauf hin.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Sanitärinstallateur) beraten, um die Abdichtung und den Unterbau fachgerecht auszuführen. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen (DINAbk. 18534).
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung auszeichnet. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein - Bodengleiche Dusche
- Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, deren Duschfläche ebenerdig in den Boden eingelassen ist. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik.
Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, Nullbarriere - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Bädern und Duschen.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtungsband - UP-Armaturen
- UP-Armaturen sind Unterputzarmaturen, bei denen die Technik in der Wand verborgen ist. Sichtbar sind nur die Bedienelemente.
Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Vorwandinstallation, Armatur - Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Es gibt spezielle feuchtraumgeeignete Rigipsplatten.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Gipsfaserplatte - Bodenablauf
- Ein Bodenablauf dient dazu, das Abwasser aus der Dusche abzuleiten. Er muss über einen Geruchsverschluss verfügen, um das Eindringen von unangenehmen Gerüchen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Duschablauf, Siphon, Geruchsverschluss - Rückstauschutz
- Ein Rückstauschutz verhindert, dass Abwasser bei Starkregen oder Verstopfungen in tieferliegende Räume (z.B. Keller) zurückfließt.
Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Abwasserpumpe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für eine bodengleiche Dusche im Keller geeignet?
Ich empfehle eine mehrlagige Abdichtung mit Flüssigfolie oder Dichtschlämme, die speziell für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Ecken und Anschlüsse. - Wie sorge ich für eine ausreichende Entwässerung bei einer bodengleichen Dusche?
Ich rate zu einer Duschtasse mit integriertem Gefälle oder einem ausreichend dimensionierten Bodenablauf mit Geruchsverschluss. Stellen Sie sicher, dass das Abwasser ungehindert abfließen kann. - Welche Alternativen gibt es zu Ytong für die Duschwand?
Neben Ytong können auch andere Mauersteine (z.B. Kalksandstein) oder Trockenbauwände verwendet werden. Wichtig ist, dass das Material feuchtraumgeeignet ist und eine ausreichende Stabilität bietet. - Muss ich bei einer bodengleichen Dusche im Keller mit Rückstau rechnen?
Ja, im Keller ist ein Rückstauschutz gemäß DIN EN 12056-4 erforderlich, um zu verhindern, dass Abwasser bei Starkregen oder Verstopfungen in die Dusche zurückfließt. - Welche Normen sind beim Bau einer bodengleichen Dusche zu beachten?
Wichtige Normen sind DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen), DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen) und DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau). - Wie hoch sollte der Sockel für die Duschtasse sein?
Die Höhe des Sockels hängt von der gewählten Duschtasse und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, den Sockel so hoch zu wählen, dass ein ausreichendes Gefälle zum Abwasseranschluss gewährleistet ist. - Kann ich eine bodengleiche Dusche auch nachträglich im Keller einbauen?
Ja, der nachträgliche Einbau ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung. Prüfen Sie die vorhandene Bausubstanz und stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Anschlüsse vorhanden sind. - Welche Vorteile bietet eine bodengleiche Dusche im Keller?
Eine bodengleiche Dusche bietet einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik. Sie kann den Wert des Hauses steigern und den Wohnkomfort erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Barrierefreies Bad
Tipps zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. - Dusche sanieren
Anleitung zur Sanierung einer Dusche. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Bodenablauf installieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Bodenablaufs.
-
Kellerdusche: Ytong-Sockel – Höhe, Dämmung & Hebeanlage prüfen!
also
bodengleich in einem 1 m hohem Sockel,
in einem 4 m³ YTONG-Block.
;O
Wie hoch ist denn der Keller.
Es gibt für sowas auch kleine Hebeanlagen.
Sind Boden und Außenwände überhaupt gedämmt
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodengleiche Dusche mit Ytong im Keller: Aufbau & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einbau einer bodengleichen Dusche im Keller unter Verwendung von Ytong-Steinen. Wichtige Aspekte sind die Kellerhöhe, die Notwendigkeit einer Hebeanlage, die Dämmung von Boden und Außenwänden sowie die korrekte Abdichtung. Der Einsatz eines Ytong-Sockels wird in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbau einer bodengleichen Dusche im Keller sollte die Kellerhöhe geprüft und die Notwendigkeit einer Hebeanlage evaluiert werden, wie im Beitrag Kellerdusche: Ytong-Sockel – Höhe, Dämmung & Hebeanlage prüfen! betont wird. Eine unzureichende Höhe kann den Einbau erschweren oder unmöglich machen.
✅ Zusatzinfo: Für den Einbau einer Dusche ohne vorhandenen Bodenablauf können Hebeanlagen eine praktikable Lösung darstellen. Diese pumpen das Abwasser in die höher gelegene Kanalisation. Es ist ratsam, sich über verschiedene Modelle und deren Leistungsfähigkeit zu informieren.
📊 Fakten/Zahlen: Die Verwendung eines 4 m³ Ytong-Blocks wird erwähnt, was die Dimensionen des Projekts verdeutlicht. Die Wandstärke von 11,5 cm für die Ytong-Wand ist ein weiterer relevanter Wert für die Planung.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Wandaufbau mit 11,5 cm Ytong, Metallständer und Rigipsverkleidung wird beschrieben. Dies ist eine gängige Methode, um Installationsleitungen unterzubringen und eine ebene Oberfläche für die Fliesen zu schaffen. Die korrekte Abdichtung der Ytong-Wand ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle genannten Aspekte berücksichtigt. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Badbau und Abdichtung hinzuzuziehen, um Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Auswahl der richtigen Duschtasse und des passenden Unterbaus ist ebenfalls von Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Ytong, Keller, Badbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
- … Hoher Warmwasserbedarf: Ein hoher Warmwasserverbrauch, insbesondere durch häufiges Baden oder Duschen, treibt den Energieverbrauch in die Höhe. …
- … Neubau 2004: YTONG, FBHAbk., Lüftung – Wärmepumpen-Effizienz …
- … haben (2004). Keine extra Dämmung außen drauf, da mit 30 cm YTONG-Steinen gebaut wurde. Das ganze Haus wird mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) versorgt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … BrauchwassererwärmungDie Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann durch verschiedene Energiequellen erfolgen, z.B. …
- … wiederum eine Brauchwassererwärmung absolut notwendig, wer will schon im Sommer fürs Duschen auch noch sein Wohnzimmer heizen. …
- … den Gefachen habe ich den Lehm entfernt und durch 12 cm YTONG ersetzt, welcher sich dann von außen dauerhaft verputzen ließ. Von innen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Dusche fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 TE und …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … Badezimmer, Fliesen, Abdichtung, Ytong, Dusche …
- … Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im direkten Spritzwasserbereich). …
- … 1. YTONG-Flächen mit ExtraFlex-Fliesenkleber (C2 TE) vorspachten (etwas mehr Wasser nehmen als zum normalen fliesenlegen) …
- … Ich empfehle für die Vorbereitung einer Ytong-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte: …
- … Grundierung auf den Ytong auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung …
- … einem Badezimmer, der direkt dem Spritzwasser ausgesetzt ist, z.B. in der Dusche oder über der Badewanne. Dieser Bereich muss besonders sorgfältig abgedichtet werden.Verwandte …
- … Welche Grundierung ist für Ytong geeignet?Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Porenbeton, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Warum ist eine Abdichtung in der Duschnische notwendig?Eine Abdichtung schützt den Ytong vor eindringendem Wasser, das zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. …
- … Dusche abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Ytong VerarbeitungTipps und Tricks zur Verarbeitung von Ytong-Steinen im Innenausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
- … Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen …
- … Haus sind Rigips-Platten, die teilweise mit Setta Streichputz vorbehandelt wurden und YTONG Wände, normaler Innenputz mit Tiefgrund vorbehandelt? Die Wannenbereiche, Duschbereiche und Toilettenbereiche …
- … gute Belüftung des Badezimmers wichtig. Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Vermeiden Sie stehendes Wasser und reinigen Sie Fugen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller …
- … guter Wärmedämmung. Er wird oft für Innenwände und Ausbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist …
- … guter Wärmedämmung. Er wird oft für Innenwände und Trennwände verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Fliesen auf Ytong im Bad? Ist das geeignet? Direkt kleben möglich? Infos zu Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fliesen, Ytong, Porenbeton, Bad, Badezimmer, Dusche, Wand, kleben, Feuchtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, …
- … Badezimmer, Fliesen, Ytong, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … Wir wollen die Wand zwischen Bad und Abstellkammer Aufgrund der leichten Verarbeitbarkeit aus YTONG erstellen. …
- … - ist YTONG gut für Nassbereiche geeignet? Ab dieser …
- … Wand befindet sich direkt die Dusche ... …
- … - Kann man die Fliesen (in Dünnbettverfahren) direkt auf dei YTONG-Wand kleben? …
- … Abstellkammer-Seite in YTONG-Natur zu lassen, d.h. ohne jeglichen Putz, Anstrich etc? …
- … Ytong (Porenbeton) kann im Bad verwendet werden, jedoch sind einige Punkte …
- … Feuchtigkeit: Ytong ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Im direkten Duschbereich ist daher eine zusätzliche Abdichtungsebene erforderlich. …
- … Direktes Verfliesen: Das direkte Verfliesen auf Ytong ist grundsätzlich möglich, jedoch empfehle ich, den Ytong vorher mit …
- … Alternativen: Alternativ zu Ytong könnten Sie auch Gipskartonplatten (im Nassbereich spezielle imprägnierte Platten verwenden) oder …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong, auch Porenbeton genannt, ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist leicht, gut zu bearbeiten und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Allerdings ist er auch kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Blähton, Leichtbeton …
- … Ist Ytong für Nassbereiche geeignet? …
- … Ytong ist grundsätzlich für Nassbereiche geeignet, jedoch …
- … muss im direkten Spritzwasserbereich, wie z.B. in der Dusche, eine zusätzliche Abdichtung aufgebracht werden. Diese Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit in den Ytong eindringt und Schäden verursacht. Es gibt spezielle Abdichtungssysteme für Porenbeton, …
- … Kann man Fliesen direkt auf Ytong kleben? …
- … Ja, das ist möglich, aber es ist ratsam, den Ytong vorher zu grundieren. Die Grundierung verbessert die Haftung des Fliesenklebers …
- … und reduziert die Saugfähigkeit des Ytongs. Verwenden Sie einen für Porenbeton geeigneten Fliesenkleber im Dünnbettverfahren. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ytong im Bad? …
- … Wie muss Ytong im Duschbereich abgedichtet werden? …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Ytong verwenden? …
- … Muss ich Ytong verputzen, bevor ich fliese? …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Bad mit Ytong? …
- … Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Baden. Eine zusätzliche Abdichtung der Ytong-Wände im Spritzwasserbereich ist ebenfalls wichtig. …
- … Ytong-Wand im Bad haben? …
- … Die Dicke der Ytong-Wand hängt von …
- … Im Allgemeinen reichen für eine Trennwand im Bad 10-15 cm dicke Ytong-Steine aus. Lassen Sie sich von einem Statiker beraten, wenn Sie …
- … Ytong-Wand einziehen: Anleitung und Tipps …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Ytong-Wand im Innenbereich. …
- … Doppelte Frage: Ytong-Fliesen im Bad – Beachten Sie Parallelthread! …
- … Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Feuchtigkeitsschutz beachten! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung?
- … Badfliesen halten nicht auf Ytong? Erfahren Sie die Ursachen, wie falsche Untergrundbehandlung, Putz oder Fliesenkleber. Jetzt …
- … Badfliesen, Ytong, Haftgrund, Fliesenkleber, Untergrundbehandlung, Putz, Feuchtraum, Badsanierung, Fliesen lösen sich …
- … Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung? …
- … eine Wand weggestemmt werden. Die neue Wand wurde aus 7 cm-YTONG-Steinen gemauert. Was für ein Putz darauf aufgebracht wurde, ist mir …
- … Ich sehe, dass sich Ihre Badfliesen von der Ytong-Wand lösen. Das Problem liegt wahrscheinlich in der mangelhaften Haftung zwischen …
- … Fliesenkleber, Putz und Ytong. Ytong (Porenbeton) ist ein sehr saugfähiges Material, das eine spezielle Untergrundbehandlung benötigt. …
- … Fehlender oder falscher Haftgrund: Ein geeigneter Haftgrund ist essentiell, um die Saugfähigkeit des Ytong zu reduzieren und eine gute Verbindung zum Fliesenkleber herzustellen. …
- … Ytong (Porenbeton)Ytong ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er ist sehr …
- … eine Küche. Hier sind spezielle Materialien und Abdichtungen erforderlich.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nasszelle …
- … Warum halten Fliesen nicht auf Ytong?Ytong ist ein sehr saugfähiges Material, das eine spezielle Vorbehandlung benötigt. …
- … Welcher Putz ist für Ytong im Bad geeignet?Für Ytong im Bad sollten Sie einen wasserabweisenden …
- … Kann ich Fliesen direkt auf Ytong kleben?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Ytong ist zu saugfähig und …
- … Ytong verputzen: So geht's richtigEine Anleitung zum Verputzen von Ytong-Wänden, inklusive Materialauswahl und Verarbeitungshinweise. …
- … Ytong: Putzqualität prüfen – Haftungsprobleme bei Fliesen? …
- … Ytong-Wand: Unbehandelter Putz – Ursache für Ablösung? …
- … Materialtipp: ArdalFlex – Fliesenkleber für Ytong mit Gipsputz …
- … auch gemacht, YTONG-Wand verputzt mit Gipsputz. Ganz normal geglättet. Als Fliesenkleber habe ich ArdalFlex genommen, zuvor einen Haftgrund aufgetragen vom selben Hersteller auf Wasserbasis. Fliesen drauf und gut, allerdings war es zumindest einen Tag lang möglich die Fließen mit etwas Kraftaufwand wieder zu lösen. auch hier kam dann immer etwas Putz. In den Spritzwasserbereichen habe ich vorher noch eine flüssige Folie aufgetragen …
- … Badfliesen auf Ytong: Untergrundbehandlung und Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Ytong, Keller, Badbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Ytong, Keller, Badbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Ytong, Keller, Badbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Ytong, Keller, Badbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodengleiche Dusche mit Ytong planen: Aufbau, Abdichtung & Risiken im Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodengleiche Dusche: Ytong, Abdichtung, Keller | Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: bodengleiche Dusche, Ytong, Keller, Badbau, Abdichtung, Duschtasse, Unterbau, Ablauf, Rigips
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!