Bodengleiche Dusche wirklich bodengleich? 5mm Kante – Muss das sein?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bodengleiche Dusche wirklich bodengleich? 5mm Kante – Muss das sein?

Hallo,
unser Fliesenleger hat uns die verfließte Jackoboard-Duschplatte etwa 5 mm tiefer als den restliche Badezimmerboden eingsetzt. Dadurch gibt es nun eine Kante von ca. 5 mm zwischen dem Badezimmerboden und der Dusche. Er hat uns erklärt, dass das so sein muss ... aber damit handet es sich doch nicht mehr um eine Bodengleiche Dusche und ich hätte genauso gut eine fertige Duschtasse nehmen können.
Hat er mit dieser Aussage "eine Kante von 3-5 mm muss sein, damit das Wasser nicht aus der Dusche fließt" wirklich recht?
Die Dusche hat eine Größe von 90x120.
  • Name:
  • Tailtiu
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die 5 mm Kante bei Ihrer bodengleichen Dusche korrekt ist.

🔴 Gefahr: Eine Kante kann Stolpergefahr darstellen, besonders für ältere Menschen oder Kinder. Zudem kann Wasser schlechter abfließen, was langfristig zu Feuchtigkeitsschäden führen kann.

Eine wirklich bodengleiche Dusche sollte idealerweise keine Kante aufweisen. Die DINAbk. 18040 (Barrierefreies Bauen) fordert für barrierefreie Duschen einen niveaugleichen Übergang ohne Schwellen. Allerdings sind geringfügige Abweichungen von wenigen Millimetern in der Praxis manchmal unvermeidbar, z.B. um ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf zu gewährleisten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Gefälle: Ist ein ausreichendes Gefälle zur Entwässerung vorhanden?
    • Abdichtung: Ist die Abdichtung im Übergangsbereich fachgerecht ausgeführt?
    • Normen: Entspricht die Ausführung den einschlägigen Normen (DIN 18040, DIN EN 12004)?

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Situation (Fotos, Maße) und sprechen Sie das Problem umgehend mit Ihrem Fliesenleger an. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Lösung, die den einschlägigen Normen entspricht. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodengleiche Dusche
    Eine Dusche, die ohne Stufen oder Schwellen betreten werden kann und idealerweise niveaugleich mit dem restlichen Badezimmerboden ist. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und bietet erhöhten Komfort und Sicherheit.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Nullschwellendusche, Walk-In Dusche
    DIN 18040
    Eine deutsche Norm, die Anforderungen an barrierefreies Bauen festlegt. Sie enthält detaillierte Vorgaben für die Gestaltung von Sanitärräumen, einschließlich Duschen, um eine barrierefreie Nutzung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Barrierefreies Bauen, DIN
    Gefälle
    Eine Neigung, die erforderlich ist, um das Wasser in der Dusche zum Abfluss zu leiten. Das Gefälle sollte ausreichend sein, um stehendes Wasser zu vermeiden, aber gleichzeitig so gering, dass der barrierefreie Charakter der Dusche nicht beeinträchtigt wird.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Bei bodengleichen Duschen ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtband, Wasserdichtigkeit
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Bei der Installation einer bodengleichen Dusche muss der Estrich möglicherweise geöffnet werden, um die Entwässerung anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Mörtel
    Fliesen
    Ein beliebter Bodenbelag für Duschen, da sie wasserdicht, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich sind. Für bodengleiche Duschen sollten rutschfeste Fliesen verwendet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Bodenbelag, Rutschfestigkeit
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen und fachliche Fragen zu beantworten. Bei Streitigkeiten über die Ausführung von Bauarbeiten kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Sachverhalt zu klären.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "bodengleiche Dusche"?
      Eine bodengleiche Dusche, auch bekannt als barrierefreie Dusche, zeichnet sich dadurch aus, dass sie ohne Stufen oder Schwellen betreten werden kann. Dies ermöglicht einen komfortablen und sicheren Zugang, insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Dusche sollte idealerweise niveaugleich mit dem restlichen Badezimmerboden sein.
    2. Welche Normen sind für bodengleiche Duschen relevant?
      Die wichtigsten Normen sind die DIN 18040 (Barrierefreies Bauen) und die DIN EN 12004 (Klebstoffe für Fliesen und Platten). Die DIN 18040 legt Anforderungen an barrierefreie Sanitärräume fest, während die DIN EN 12004 die Anforderungen an Klebstoffe für Fliesen und Platten regelt, die in Nassbereichen verwendet werden.
    3. Darf eine bodengleiche Dusche ein Gefälle haben?
      Ja, eine bodengleiche Dusche benötigt ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf, um das Wasser abzuleiten. Dieses Gefälle ist notwendig, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Bildung von Kalkablagerungen und Schimmel zu verhindern. Das Gefälle sollte jedoch so gering wie möglich sein, um den barrierefreien Charakter der Dusche nicht zu beeinträchtigen.
    4. Was tun, wenn die Dusche nicht richtig abläuft?
      Wenn das Wasser in der Dusche nicht richtig abläuft, kann dies verschiedene Ursachen haben, wie z.B. ein zu geringes Gefälle, ein verstopfter Abfluss oder eine unsachgemäße Abdichtung. In diesem Fall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben.
    5. Welche Materialien eignen sich für bodengleiche Duschen?
      Für bodengleiche Duschen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Fliesen, Naturstein oder spezielle Duschboards. Wichtig ist, dass die Materialien rutschfest, wasserdicht und leicht zu reinigen sind. Zudem sollten sie den einschlägigen Normen entsprechen.
    6. Was ist bei der Abdichtung einer bodengleichen Dusche zu beachten?
      Die Abdichtung ist ein entscheidender Faktor für die Langlebigkeit einer bodengleichen Dusche. Sie muss fachgerecht ausgeführt werden, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Hierfür werden spezielle Dichtstoffe und Dichtbänder verwendet, die den Anforderungen der DIN 18534 entsprechen müssen.
    7. Kann man eine bodengleiche Dusche nachträglich einbauen?
      Ja, der nachträgliche Einbau einer bodengleichen Dusche ist in vielen Fällen möglich. Allerdings ist dies oft mit einem größeren Aufwand verbunden, da möglicherweise der Estrich geöffnet und die Entwässerung angepasst werden muss. Es ist ratsam, vorab einen Fachmann zu konsultieren, um die Machbarkeit und die Kosten zu klären.
    8. Welche Vorteile bietet eine bodengleiche Dusche?
      Eine bodengleiche Dusche bietet zahlreiche Vorteile, wie z.B. einen barrierefreien Zugang, eine moderne Optik, eine einfache Reinigung und eine erhöhte Sicherheit. Zudem wertet sie das Badezimmer auf und steigert den Wohnkomfort.

🔗 Verwandte Themen

• Barrierefreie Badgestaltung
      Planung und Umsetzung eines Badezimmers, das den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Mobilität gerecht wird.
    • Dusche abdichten: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Fliesen verlegen im Bad: Worauf achten?
      Wichtige Aspekte bei der Fliesenverlegung im Badezimmer, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zur Auswahl des richtigen Klebstoffs.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, insbesondere in Feuchtbereichen wie Duschen.
    • Badezimmer renovieren: Kosten und Planung
      Informationen zu den Kosten und der Planung einer Badezimmerrenovierung, von der Auswahl der Materialien bis zur Beauftragung von Handwerkern.
  2. Jackodur Duschelement: Keine Höhenunterschiede laut Anleitung

Einbauanleitung
    für Jackodur sieht keinen Höhenabsatz vor.
    Guckst Du:
    • Name:
    • M.P.
  3. Bodengleiche Dusche: Handwerklich korrekte Kante? – Zweifel!

vielen Dank aber da hatte ich schon geschaut ...
    vielen Dank aber da hatte ich schon geschaut und auch bei der Konkurrenz habe ich die Seiten durchforstet.
    Bisher habe ich auf allen Fotos im Netz immer ebene Duschen gesehen und finde deswegen die Aussage unseres Fliesenlegers ziemlich seltsam ... allerdings hat uns ein zweiter Fliesenleger telefonisch die Auskunft gegeben, dass diese Kante durchaus handwerklich korrekt, wenn auch nicht unbedingt üblich ist. Architekten würden auch auf so eine Kante bestehen, damit das Wasser nicht in den Raum fließt.
    • Name:
    • Tailtiu
  4. Bodengleiche Dusche: 5mm Kante – Bewusster Einbau!

Dann so
    Natürlich hat der Fliesenleger Recht, wenn er sagt, dass die 5 mm Kante verhindert, dass Wasser aus der Duschtasse fließt.
    Bodengleich ist aber Bodengleich und hat keinen Absatz. Und von zulässigen Toleranzen kann auch keine Rede sein, denn der Absatz wurde bewusst eingebaut.
    • Name:
    • M.P.
  5. Duschtür & 5mm Kante: Funktionell gut, optisch kaum sichtbar

meine Meinung
    ich finde die 3-5 mm gut. Wenn die Duschtür genau über dem Absatz setht (genau genommen 3 mm rein steht) sieht manns gar nicht und von der Funktion ises eher besser. Und der Rollstuhl fährt da problemlos rauf.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. Barrierefreies Bad: Definition 'Bodengleich' unter 2cm?

Ich hatte irgendwo eine Definition
    aufgetan im Zuge der Recherche für ein barrierefreies Bad- danach war alles unter 2 cm (?) Bodengleich ...
  7. Offener Dusch-Eckeinstieg: Wedi rät von Absatz ab!

Wir bekommen keine Duschtür und da es sich ...
    Wir bekommen keine Duschtür und da es sich um einen offenen Eckeinstieg handelt, liegt dieser Absatz nun im Raum. Die Firma Wedi teilte mir heute Morgen auf Anfrage mit, dass es nicht notwendig und auch nicht üblich ist ihre Duschplatten mit Absatz einzubauen. Auf den Kommentar der Firma Jackoboard warte ich noch.
    Nur was lässt sich jetzt noch machen ohne die Dichtigkeit zu gefährden? Die BodenFliesen sind zwar verlegt aber noch nicht verfugt (erstmal Baustopp!).
    Der Fliesenleger weigert sich, etwas an der Kante zu ändern und übernimmt keine Gewährleistung, wenn er nicht auch das Ausfugen übernehmen darf. Wobei er das Abspritzen mit Silikon sowieso nicht machen will ... ich habe das Gefühl er will sich vor der Verantwortung für die Dichtigkeit der Dusche drücken.
  8. Bodengleiche Dusche: Sekundäre Abdichtungsebene – Ein Muss!

Ich hoffe doch, es gibt da eine sekundäre Abdichtungsebene ...
    ein MUSS bei Bodengleichen Duschen.
    +einfach nochmal drüber fliesen geht nicht? wär's dann wiederum zu hoch?
  9. Fliesen entfernen: Estrich zum Ausgleich der 5mm Kante?

Lieber alles noch einmal von vorn!
    Es ist kein großer Akt, die Fliesen wieder zu entfernen. Das habe ich (an der Wand) schon problemlos mit Hammer und Meißel gemacht, bachdem ich die Fugen mit einem Fugenkratzer grob entfernt hatte.
    Frage: Sind die Ränder der Duschplatte denn so beschaffen, dass man die 5 mm zunächst mit einem geeigneten Estrich auffüllen könnte? Schließt die Oberkante der Duschplattenränder denn mit dem umgebenden Boden ab?
    Sodann stellt sich natürlich auch die Frage, wer das bezahlt. Ich würde ja wahrscheinlich auf den Rechtsweg verzichten und das selber machen, hätte allerdings auch das Vertrauen, dass es nachher dicht ist, 🙂 Vielleicht gibt es eine Kompromissmöglichkeit?
  10. Jackoboard Duschelement: Fliesen ausstemmen = Murks!

Einfach ausstemmen ist nicht! Ich gehe mal ...
    Einfach ausstemmen ist nicht! Ich gehe mal davon aus, dass der gesamte Boden mit einer alternativen Abdichtung versehen wurde. Wenn also im Bereich des Jackoboard-Duschelemtes die Fliesen entfernt werden ist die Isolierung im Eimer und es gibt keinen Verbund mehr zum restlichen Isolierten Boden. Fliesen im Duschbereich ausstemmen und neu isolieren ist Murks, auf den Wasserschaden muss man dann nicht lange warten.
    Dies wird auch der Fliesenleger wissen, daher sträubt er sich, den Mangel zu beseitigen, da es ja eigentlich "nur" um 1 m² Boden geht.
    Entweder der gesamte Boden wird erneuert oder es wird Murks.
  11. Alternative: Flexkleber & Mosaik für 5mm Dusche-Ausgleich

ich würde
    die unverfugten Fliesen mit Flexkleber hart abspachteln (auf Null, also Fugen füllen), dann mit alternativer Abdichtung (ist eine prima Haftbrücke) darüberstreichen und mit Biasazza-Mosaik d = 3 mm den Duschbereich ausfliesen, ergibt dann mit Kleberbett (kleine Zahnung nehmen) ziemlich genau 5 mm und sieht edel und hip aus.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  12. Bodengleiche Dusche: Holzkonstruktion, Entkopplung & Mosaik

Zusammenfassung
    erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Vorschläge.
    Der Untergrund besteht (im kompletten Bad) aus einer Holzkonstruktion aus OSBAbk.-Platten, da der Boden insgesamt ca. 30 cm angehoben werden musste.
    Darauf liegt dann eine 3 mm dicke Entkopplungsmatte, auch auf der Jackoboard-Platte und dann kommen die Fliesen bzw. in der Dusche das Mosaik.
    • Das Mosaik können wir nicht ohne Einbußen bei der Dichtigkeit entfernen ☹
    • Für eine zweite Lage Mosaik fehlt uns ca. 1 mm d.h. die Kante ginge dann in die andere Richtung ☹
    • Die komplette Jackoboard-Platte bekommen wir auch nicht gewechselt, da die Wandfliesen ja inzwischen an den Kanten darüber liegen ☹

=>D.h. ohne großen Aufwand und ziemliche Mehrkosten können wir nichts machen und ich muss mich mit der Kante abfinden ☹
    Es ist ja auch nicht nur die Kante in der Dusche, der Fliesenleger hat auch an anderen Stellen im Bad "gemurkst" (aber da ist es "nur" Optik und ich stoß mir nicht die Füße an scharfen Kanten.
    Wir werden das Bad jetzt wohl so wie es ist (mit der Kante) ausfugen lassen und wenn wir uns bis zum Herbst noch immer daran stören, kommt eine flache Kaldewei-Duschtasse rein.

13. Bodengleiche Dusche: Unbedingt sekundäre Abdichtung prüfen!

Punkt 7
    Ich hoffe doch, es gibt da eine sekundäre Abdichtungsebene ... 31.03.06
    ein MUSS bei Bodengleichen Duschen.
    Wenn da nix seiun sollte  -  UNBARMHERZIG ALLES RAUS + neue.
  14. Abdichtungsebene: Aufbau, Materialien & Ausführung im Detail

sekundäre Abdichtungsebene?
    "Ich hoffe doch, es gibt da eine sekundäre Abdichtungsebene=>ein MUSS bei Bodengleichen Duschen? " ...
    Aus was würde die Abdichtungsebene bestehen? Unser Aufbau besteht aus OSBAbk.-Platten, die zur Wand hin mit einem Dichtungsband verklebt sind. Die Wände selber habe ich, im obereren Bereich der Dusche und über die Kanten von dem Dichtungsband, 2x mit einer flüssigen Folie bestrichen. Dann hat der Fliesenleger die Jackoboard-Platte auf das Holz geklebt. Ich habe ja nicht die ganze Zeit daneben gestanden und so muss ich dem Fliesenleger da vertrauen, was mir aber inzwischen ziemlich schwer fällt. Zumal er ja die Haftung für die Dichtigkeit auf die Abspritzfirma verlagern will. Ich kenne das von Bekannten, dass Fliesenleger die Silikonarbeiten selber übernehmen, dieser will dafür aber eine Fachfirma beauftragen ...
    Mein Mann war von der Idee mit der Bodengleichen, gefliesten Dusche von Anfang an nicht begeistert und inzwischen bedaure ich sehr, dass wir nicht doch, die von ihm favorisierte, extraflache Kaldewei-Duschwanne genommen haben.
  15. Abdichtungssysteme: Technische Vorbemerkungen & Ausführung

Das da
    >Die Wände selber habe ich, im obereren Bereich der Dusche und über die Kanten von dem Dichtungsband, 2x mit einer flüssigen Folie bestrichen

+Silikon alleine tut's nicht - das sind Wartungsfugen.
    Auszug aus dem LVAbk., das ich meinem Auftragnehmer geschickt habe' (und das in wohl eher periphär interessiert hat 😉

Allgemeine technische Vorbemerkung zu Abdichtungsarbeiten
    Es können Abdichtungssysteme nach DINAbk. 18195-5 oder alternative Abdichtungssysteme für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II nach ZDBAbk.-Merkblatt nach den anerkannten Regeln der Technik (z.B. PCI Seccoral, Schönox ...) angeboten werden; die entsprechenden Merkblätter der Fachverbände und die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller sind strengstens zu befolgen.
    Ausschnitte aus ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen ... "
    "Gemäß DIN 18195-5 ist "bei häuslichen Bädern ... mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen (z.B. Holzbau, Trockenbau, Stahlbau) " der Schutz gegen Feuchtigkeit besonders zu beachten ... Es kommen nur die unter der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II genannten Verlegeuntergründe in Betracht.
    Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Umfassungsbauteilen und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich.
    Das Aufbringen einer Verbundabdichtung wird jedoch auch in einem solchen Falle empfohlen, um Durchfeuchtungen zu vermeiden"
    Badewannen und Duschwannen:
    Die Flächenabdichtung soll unter und hinter der Wanne und Duschwanne durchgeführt werden. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen ist eine solche Abdichtung zwingend erforderlich. Die Ausführung einer elastischen Fuge stellt keine ausreichende Abdichtung dar. "

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodengleiche Dusche: 5mm Kante – Mangel oder Standard?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine 5mm Kante bei einer bodengleichen Dusche. Es wird diskutiert, ob dies ein Mangel ist, welche Normen gelten und wie man das Problem lösen kann. Verschiedene Meinungen von Fliesenlegern, Herstellern und anderen Forenmitgliedern werden ausgetauscht. Die Notwendigkeit einer sekundären Abdichtungsebene wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Offener Dusch-Eckeinstieg: Wedi rät von Absatz ab! ist ein Absatz bei Wedi Duschplatten nicht üblich. Dies steht im Kontrast zur Aussage des Fliesenlegers.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Duschtür & 5mm Kante: Funktionell gut, optisch kaum sichtbar wird die 5mm Kante als funktional vorteilhaft und optisch kaum störend beschrieben, besonders in Verbindung mit einer Duschtür.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zum Ausgleich der Kante wird im Beitrag Alternative: Flexkleber & Mosaik für 5mm Dusche-Ausgleich vorgeschlagen: Das Auffüllen mit Flexkleber und anschließendes Verfliesen mit Mosaik.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Jackoboard Duschelement: Fliesen ausstemmen = Murks! warnt davor, die Fliesen im Bereich des Jackoboard-Duschelements einfach auszustemmen, da dies die Abdichtung beschädigen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Einbauanleitung des Herstellers (siehe Jackodur Duschelement: Keine Höhenunterschiede laut Anleitung) und klären Sie die Notwendigkeit einer sekundären Abdichtungsebene (Bodengleiche Dusche: Unbedingt sekundäre Abdichtung prüfen!) mit Ihrem Fliesenleger. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um Mängel und Gewährleistungsansprüche im Zusammenhang mit der bodengleichen Dusche und den Fliesenarbeiten zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Duschtasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschtasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Duschtasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschtasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Duschtasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodengleiche Dusche wirklich bodengleich? 5mm Kante – Muss das sein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodengleiche Dusche: 5mm Kante – Ist das korrekt?

Suche nach: bodengleiche Dusche, Duschtasse, Fliesenleger, Kante, Badezimmerboden, Mangel, Gewährleistung, DIN 18040

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼