YTONG Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung & Fliesenkleber-Empfehlungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

YTONG Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung & Fliesenkleber-Empfehlungen?

Hallo!
In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im direkten Spritzwasserbereich).
Ein Bekannter riet zu folgendem Vorgehen:
1. YTONG-Flächen mit ExtraFlex-Fliesenkleber (C2 TE) vorspachten (etwas mehr Wasser nehmen als zum "normalen" fliesenlegen)
2. Flüssigfolie/Abdichtung auftragen (2x)
3. wie gewohnt Fliesen verlegen (wieder mit gutem C2 TE-Kleber)
Was meint ihr dazu?
Gruß
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der YTONG-Konstruktion führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Vorbereitung einer YTONG-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte:

• Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf den YTONG-Untergrund auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern.
    • Abdichtung: Im Spritzwasserbereich ist eine Abdichtung unerlässlich. Verwenden Sie Flüssigfolie oder eine alternative Abdichtungslösung, die für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, besonders in den Ecken und Anschlüssen.
    • Fliesenkleber: Wählen Sie einen flexiblen Fliesenkleber (C2 TE) für den Innenbereich. Dieser ist speziell für den Einsatz in Feuchträumen geeignet und gleicht Spannungen aus.
    • Verfugung: Verwenden Sie wasserdichtes Fugenmaterial, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Produkte und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

YTONG
    YTONG ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und leichte Verarbeitung auszeichnet. Er wird häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein
    Flüssigfolie
    Flüssigfolie ist eine flexible Abdichtung, die in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig in Feuchträumen wie Badezimmern und Duschen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Feuchtraumabdichtung
    Fliesenkleber C2 TE
    C2 TE ist eine Klassifizierung für Fliesenkleber. C2 steht für erhöhte Haftfestigkeit, T für hohe Standfestigkeit und E für verlängerte offene Zeit. Dieser Kleber ist besonders geeignet für anspruchsvolle Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Fliesenmörtel, Klebemörtel
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen, um Schäden durch Schimmel und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtschlämme, Dichtband
    Grundierung
    Eine Grundierung wird vor dem Auftragen von Fliesenkleber auf den Untergrund aufgetragen, um die Haftung zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren. Es gibt spezielle Grundierungen für verschiedene Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel wird verwendet, um die Fugen zwischen den Fliesen zu füllen. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörtel, darunter wasserdichte und flexible Varianten für den Einsatz in Feuchträumen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Verfugung, Fugenfüller
    Spritzwasserbereich
    Der Spritzwasserbereich ist der Bereich in einem Badezimmer oder einer Dusche, der direkt dem Spritzwasser ausgesetzt ist. Dieser Bereich muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Nassbereich, Duschbereich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Grundierung ist für YTONG in der Dusche geeignet?
      Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Porenbeton, die die Saugfähigkeit reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. Achten Sie darauf, dass die Grundierung für Feuchträume geeignet ist.
    2. Wie viele Schichten Flüssigfolie sind notwendig?
      Ich empfehle in der Regel zwei Schichten Flüssigfolie, um eine ausreichende Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit zwischen den Schichten.
    3. Kann ich auch eine Dichtschlämme anstelle von Flüssigfolie verwenden?
      Ja, Dichtschlämme ist eine Alternative zur Flüssigfolie. Ich empfehle, eine flexible Dichtschlämme zu verwenden, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist.
    4. Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber (C2 TE) für den Innenbereich. Dieser ist speziell für den Einsatz in Feuchträumen geeignet und gleicht Spannungen aus.
    5. Muss ich die Ecken besonders abdichten?
      Ja, die Ecken sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Ich empfehle, Dichtbänder oder Dichtecken in die Flüssigfolie oder Dichtschlämme einzubetten.
    6. Wie lange muss die Flüssigfolie trocknen, bevor ich fliesen kann?
      Ich empfehle, die Trocknungszeit gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. In der Regel beträgt die Trocknungszeit zwischen 12 und 24 Stunden.
    7. Welches Fugenmaterial ist für die Dusche geeignet?
      Ich empfehle ein wasserdichtes Fugenmaterial, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt spezielle Fugenmörtel für Feuchträume, die wasserabweisend und schimmelresistent sind.
    8. Muss ich die Fliesen nach dem Verfugen noch imprägnieren?
      Ich empfehle, die Fliesen nach dem Verfugen zu imprägnieren, um sie vor Flecken und Verschmutzungen zu schützen. Es gibt spezielle Imprägnierungen für Fliesen in Feuchträumen.

🔗 Verwandte Themen

• Badezimmer abdichten
      Schritt-für-Schritt Anleitung zur Abdichtung eines Badezimmers, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fliesenkleber Auswahl
      Welcher Fliesenkleber ist für welche Anwendung geeignet? Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Fliesenklebern.
    • YTONG Verarbeitung
      Tipps und Tricks zur Verarbeitung von YTONG-Steinen, einschließlich Schneiden, Kleben und Verputzen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer, einschließlich richtiger Belüftung und Abdichtung.
    • Duschkabinen Montage
      Anleitung zur Montage einer Duschkabine, einschließlich Abdichtung und Anschluss an die Wasserversorgung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "YTONG, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: 13.500 kWh/Jahr Verbrauch OK? Kosten, Effizienz & Optimierung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Ytong im Bad: Geeignet? Direkt kleben? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen lösen sich von Ytong: Ursachen, Haftgrund & richtige Untergrundbehandlung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne in Porestaträger fliesen: Flexkleber nötig? Kosten & Dauer für Einbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "YTONG, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "YTONG, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: YTONG Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung & Fliesenkleber-Empfehlungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: YTONG Dusche fliesen: Abdichtung & Kleber

Suche nach: YTONG Dusche, Duschnische fliesen, Fliesenkleber, Abdichtung, Flüssigfolie, Badezimmer sanieren, YTONG verfliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼