Fliesen im Bad mit Autolack lackieren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen zur Fliesenfarbe
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesen im Bad mit Autolack lackieren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen zur Fliesenfarbe
usw ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Dämpfe von Autolacken können gesundheitsschädlich sein und zu Reizungen der Atemwege führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung und Anwendung von Lacken können zu mangelnder Haftung und schnellem Abblättern führen, was die Renovierungsarbeiten zunichtemacht.
GoogleAI-Analyse
Ich würde vom Lackieren von Fliesen im Bad mit Autolack abraten. Autolacke sind in der Regel nicht für den Innenbereich geeignet, da sie Lösungsmittel enthalten, die gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen können. 🔴 Diese Dämpfe können insbesondere in schlecht belüfteten Räumen wie Badezimmern zu Reizungen der Atemwege und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Zudem ist die Haftung von Autolack auf Fliesen oft problematisch, da Fliesen eine sehr glatte Oberfläche haben. Dies kann dazu führen, dass der Lack schnell abplatzt oder abblättert, besonders in Bereichen, die häufig mit Wasser in Kontakt kommen.
Als Alternative empfehle ich spezielle Fliesenfarben, die für den Einsatz im Badezimmer geeignet sind. Diese Farben sind in der Regel wasserbasiert, emissionsarm und bieten eine gute Haftung auf Fliesen. Achten Sie beim Kauf auf Produkte, die explizit für Feuchträume ausgewiesen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich im Fachhandel über geeignete Fliesenfarben und lassen Sie sich bezüglich der Vorbereitung des Untergrunds und der Verarbeitung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenfarbe
- Spezielle Farbe für Fliesen, die eine gute Haftung und Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aufweist. Sie ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Lack, Grundierung, Versiegelung - Autolack
- Lack, der für die Lackierung von Fahrzeugen entwickelt wurde. Er ist in der Regel sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, aber oft nicht für den Innenbereich geeignet.
Verwandte Begriffe: Acryllack, Kunstharzlack, Sprühlack - Grundierung
- Eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung der Farbe auf dem Untergrund zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Primer - Lösungsmittel
- Flüssige Stoffe, die verwendet werden, um andere Stoffe zu lösen oder zu verdünnen. Viele Lacke enthalten Lösungsmittel, die gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen können.
Verwandte Begriffe: Verdünner, Reiniger, Entfetter - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In solchen Räumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Nasszelle, Sanitärraum, Duschraum - Abriebfestigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Abnutzung durch Reibung zu widerstehen. Bei Fliesenfarben ist eine hohe Abriebfestigkeit wichtig, um die Lebensdauer der Beschichtung zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Kratzfestigkeit, Verschleißfestigkeit, Strapazierfähigkeit - Deckkraft
- Die Fähigkeit einer Farbe, den Untergrund vollständig zu verdecken. Eine hohe Deckkraft ist wichtig, um ein gleichmäßiges Farbergebnis zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Farbsättigung, Pigmentierung, Opazität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Art von Lack für Fliesen verwenden?
Nein, ich rate davon ab, nicht-spezielle Lacke wie Autolack im Innenbereich zu verwenden. Diese enthalten oft Lösungsmittel, die gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen können. Verwenden Sie stattdessen spezielle Fliesenfarben, die für den Innenbereich und Feuchträume geeignet sind. - Wie bereite ich die Fliesen richtig für das Lackieren vor?
Die Fliesen müssen gründlich gereinigt und entfettet werden. Raue die Oberfläche leicht mit Schleifpapier an, um die Haftung der Farbe zu verbessern. Tragen Sie anschließend eine geeignete Grundierung auf, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen. - Wie viele Schichten Farbe benötige ich?
Ich empfehle, mindestens zwei Schichten Farbe aufzutragen, um eine gleichmäßige Deckung und Haltbarkeit zu gewährleisten. Lassen Sie jede Schicht vollständig trocknen, bevor Sie die nächste auftragen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Lackieren von Fliesen?
Sie benötigen Schleifpapier, Reinigungsmittel, eine Grundierung, Fliesenfarbe, Farbroller oder Pinsel, Abdeckband und eventuell eine Farbwanne. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge für ein optimales Ergebnis. - Wie lange dauert es, bis die Farbe vollständig getrocknet ist?
Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis die Farbe vollständig getrocknet und belastbar ist. - Wie reinige ich lackierte Fliesen?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und weiche Tücher oder Schwämme, um die lackierten Fliesen zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Lackschicht beschädigen können. - Gibt es Alternativen zum Lackieren von Fliesen?
Ja, es gibt Alternativen wie Fliesenaufkleber oder das Verlegen neuer Fliesen. Fliesenaufkleber sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Aussehen von Fliesen zu verändern. Das Verlegen neuer Fliesen ist aufwendiger, bietet aber eine dauerhafte Lösung. - Was muss ich bei der Auswahl der Fliesenfarbe beachten?
Achten Sie auf die Eignung für Feuchträume, die Abriebfestigkeit und die Deckkraft der Farbe. Wählen Sie eine Farbe, die Ihren persönlichen Vorlieben entspricht und zum Stil des Badezimmers passt.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fliesenarten. - Fliesen streichen
Anleitung zum fachgerechten Streichen von Fliesen. - Fliesen verlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen. - Badezimmer renovieren
Planung und Durchführung einer Badezimmerrenovierung. - Schimmel im Bad entfernen
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer.
-
Autolack auf Fliesen: Risiken beim Spritzen & Alternativen
Autolack
Hallo Frau Nobbe,
während man ein einzelne Fliese bestimmt auch mit Autolack lackieren kann (aber NUR im Spritzverfahren) bei entsprechenden Vorarbeiten, wie Aufrauhen, Grundieren, Zwischenschleifen, Lackieren, evtl. danach Klarlack-Auftrag, wird es schwierig an den Fugen und an den Innenecken der Wände (Gefahr von Lecknasen beim Spritzen, wenn man das ganze Bad Spitzen will).
Der Lackstand auf den Fugen wird unkallkulierbar sein, da diese
ein anderes Saugverhalten für den Lack haben als Fliesen.
Dann bedenken Sie bitte die Randbereiche, also da wo Fugendichtmasse verarbeitet wurde. Die ist auf Silikonbasis, darauf hält KEIN Lack. Da werden Sie also mit Sicherheit sehr unsaubere Übergänge erhalten.
Bedenken Sie auch, dass Sie einiges an Ausrüstung für so eine Aktion bräuchten: Kompressor, gute Lackierpistole, staubfreien Raum, staubfreie Zuluft, ziemlich schweren Atemschutz, Abkleben und Abdecken aller Bereiche/anderer Räume, die nicht von Spritznebel eingefärbt werden sollen ... und vieles andere mehr. Zudem besteht Explosionsgefahr durch ausgasende Lösungsmittel
Lassen Sie lieber die Finger vom Autolack! Wenn der für Ihr Vorhaben geeignet wäre, (zusätzlich zu einer nicht gegebenen, unproblematischen Anwendung durch Heimwerker, dann würde die Autolack-Industrie schon von sich aus auf diese Einsatzmöglichkeit hinweisen!).
Autolack härtet vorrangig durch chemische Reaktion mit einem zugemischten Härter innerhalb weniger Stunden ziemlich aus. Nach ein paar Tagen dürften keine Ausdünstungen (durch auch enthaltene) Lösungsmittel mehr erfolgen. Aber Autolack ist zugelassen und entwickelt für Autos die draußen fahren, von daher kann man nicht generell davon ausgehen, dass nicht doch irgendeine störende/schädliche Emission von Schadstoffen in Ihrem Bad anfällt.
Ich persönlich würde Ihnen generell abraten, Ihre Fliesen mit irgendwelchen Lacken zu verschlimmbessern, sondern neu zu fliesen oder überzufliesen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen lackieren mit Autolack: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Lackierung von Fliesen mit Autolack ist aufwendig und birgt Risiken, insbesondere bei Fugen und Ecken. Eine sorgfältige Vorbereitung (Aufrauen, Grundieren, Schleifen) ist essentiell. Das Spritzverfahren ist notwendig, was spezielle Ausrüstung erfordert. Alternativen wie spezielle Fliesenfarben sollten in Betracht gezogen werden. Die Haltbarkeit von Autolack kann zwar höher sein, die Verarbeitung ist jedoch anspruchsvoll.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Autolack auf Fliesen: Risiken beim Spritzen & Alternativen wird auf die Gefahr von Lacknasen beim Spritzen hingewiesen, besonders in Ecken und an Fugen. Dies erfordert Erfahrung und die richtige Ausrüstung.
🔧 Zusatzinfo: Die Vorbereitung der Fliesen vor dem Lackieren mit Autolack umfasst das Aufrauen der Oberfläche, das Auftragen einer Grundierung und das Zwischenschleifen. Dies ist notwendig, um eine gute Haftung des Lacks zu gewährleisten. Die Randbereiche und Übergänge zu anderen Materialien erfordern besondere Sorgfalt, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
✅ Empfehlung: Vor der Verwendung von Autolack auf Fliesen sollte man die Alternativen wie spezielle Fliesenfarben prüfen, die einfacher in der Anwendung sind. Bei der Verwendung von Autolack ist eine professionelle Ausrüstung (Kompressor, Lackierpistole) und eine gute Belüftung des Raumes erforderlich. Die Abdichtung der Fugen mit Fugendichtmasse auf Silikonbasis ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fliesen mit Autolack lackieren, informieren Sie sich gründlich über die notwendigen Vorarbeiten und Sicherheitsvorkehrungen. Ziehen Sie professionelle Beratung in Betracht, um Risiken zu minimieren und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Prüfen Sie, ob eine Fliesenfarbe eine geeignete Alternative darstellt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Autolack". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Marmor im Bad: Pflege, Reinigung & Flecken entfernen – Was Sie beachten müssen?
- … und Struktur spielen auch die örtlichen Gegebenheiten eine große Rolle. Viele Fliesenleger bieten heute Naturstein mit an, allerdings ist das spezielle Fachwissen …
- … Materials aus (nicht die Härte). Dazu legt man z.B. eine Marmorfliese auf 3 Finger und klopft von unten dagegen. Je heller der …
- … Politur zerstören kann. Kratzer müssen ebenfalls auspoliert werden, wie bei einem Autolack. Ich empfehle so lang zu warten bis es sich lohnt das …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Marmorkieselboden im Wohnzimmer: Erfahrungen mit offenporigem Natursteinteppich?
- … Praktisch gesehen können Sie über dieses Material mit einem Autolack rübersprühen und es später rückstandfrei entfernen. …
- … Natursteinteppich: Randleisten-Alternativen zum Fliesen-Sockel …
- … wie sieht es aus mit Randleisten? Bei Fliesen gibt es ja als Abschluss die Sockelfliesen, fällt so etwas bei einem Natursteinteppich komplett weg? Oder …
- … Randgestaltung: Einfassprofile, Fliesenkanten & Acrylat-Lösungen …
- … Kiesel und Acrylat-Gemisch gespachtelt wird. Andere Profilieren es mit einer normalen Fliesenkante. Die Amerikaner setzen eine weiße Holzleiste drauf, ähnlich den Alt-Berliner …
- … zu verwenden, da Bauharze ablaufen können, wie im Beitrag Randgestaltung: Einfassprofile, Fliesenkanten & Acrylat-Lösungen erläutert wird. …
- … Handlungsempfehlung: Für die Randgestaltung eines Natursteinteppichs sollten verschiedene Optionen wie Einfassprofile, Fliesenkanten oder Acrylat-Lösungen in Betracht gezogen werden. Der Beitrag Natursteinteppich: Randleisten-Alternativen …
- … zum Fliesen-Sockel bietet hierzu wertvolle Anregungen. Alternativ können Edelstahlleisten oder weiße Fußleisten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eloxierte Aluminium-Haustürschwelle: Flecken & Kratzer entfernen – Möglichkeiten & Kosten?
- BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im WU-Beton Keller (Baujahr 2001): Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung?
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10400: Fliesen im Bad mit Autolack lackieren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen zur Fliesenfarbe
- … Fliesen lackieren mit Autolack? …
- … Fliesen im Bad mit Autolack lackieren? Welche Risiken birgt das? Welche Alternativen zur Fliesenfarbe …
- … Fliesen lackieren, Autolack Fliesen, Fliesenfarbe Alternative, Bad renovieren, Fliesen streichen …
- … Fliesen, Lacke, Badezimmerrenovierung …
- … Fliesen im Bad …
- … mit Autolack lackieren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen zur Fliesenfarbe …
- … Ich beziehe eine neue Wohnung mit alten Fliesen im Bad. Die Farbe gefällt mir nicht. Es gibt …
- … extra Fliesenmalfarbe von Molto, aber nur in drei Farbtönen. Ich habe gehört, dass man mit Autolack die Fliesen ansprayen könnte und somit mehr Farben zur …
- … Auswahl hat. Autolack soll auch besser halten als Fliesenmalfarbe. Hat jemand Erfahrung mit Autolack im Bad? Muss ich etwas bestimmtes beachten? Muss ich mehrmals …
- … auftragen? Kann ich nur Fliesen damit anmalen oder auch andere Teile? Wie haltbar ist Autolack? Kann man danach noch mit Fliesenmalfarbe drübermalen? Gibt es …
- … Ich würde vom Lackieren von Fliesen im Bad mit Autolack abraten. Autolacke sind in der Regel …
- … Zudem ist die Haftung von Autolack auf Fliesen oft problematisch, da Fliesen eine sehr glatte …
- … Als Alternative empfehle ich spezielle Fliesenfarben, die für den Einsatz im Badezimmer geeignet sind. Diese Farben …
- … in der Regel wasserbasiert, emissionsarm und bieten eine gute Haftung auf Fliesen. Achten Sie beim Kauf auf Produkte, die explizit für Feuchträume …
- … Fliesenfarbe …
- … Spezielle Farbe für Fliesen, die eine gute Haftung und Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aufweist. Sie ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Lack, Grundierung, Versiegelung …
- … Autolack …
- … Die Fähigkeit eines Materials, Abnutzung durch Reibung zu widerstehen. Bei Fliesenfarben ist eine hohe Abriebfestigkeit wichtig, um die Lebensdauer der Beschichtung …
- … Kann ich jede Art von Lack für Fliesen verwenden?Nein, ich rate davon ab, nicht-spezielle Lacke wie Autolack im …
- … oft Lösungsmittel, die gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen können. Verwenden Sie stattdessen spezielle Fliesenfarben, die für den Innenbereich und Feuchträume geeignet sind. …
- … ich die Fliesen richtig für das Lackieren vor?Die Fliesen müssen gründlich gereinigt und entfettet werden. Raue die Oberfläche leicht mit Schleifpapier an, um die Haftung der Farbe zu verbessern. Tragen Sie anschließend eine geeignete Grundierung auf, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Lackieren von Fliesen?Sie benötigen Schleifpapier, Reinigungsmittel, eine Grundierung, Fliesenfarbe, Farbroller …
- … Wie reinige ich lackierte Fliesen?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und weiche Tücher oder Schwämme, um die …
- … lackierten Fliesen zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Lackschicht beschädigen können. …
- … Gibt es Alternativen zum Lackieren von Fliesen?Ja, es gibt Alternativen wie Fliesenaufkleber oder das …
- … Verlegen neuer Fliesen. Fliesenaufkleber sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Aussehen von Fliesen zu verändern. Das Verlegen neuer Fliesen ist aufwendiger, …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Fliesenfarbe beachten?Achten Sie auf die Eignung für Feuchträume, die Abriebfestigkeit …
- … Fliesen reinigenTipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fliesenarten. …
- … Fliesen streichenAnleitung zum fachgerechten Streichen von Fliesen. …
- … Fliesen verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen. …
- … Autolack auf Fliesen: Risiken beim Spritzen & Alternativen …
- … Autolack …
- … während man ein einzelne Fliese bestimmt auch mit Autolack lackieren kann (aber NUR im Spritzverfahren) bei entsprechenden Vorarbeiten, wie Aufrauhen, Grundieren, Zwischenschleifen, Lackieren, evtl. danach Klarlack-Auftrag, wird es schwierig an den Fugen und an den Innenecken der Wände (Gefahr von Lecknasen beim Spritzen, wenn man das ganze Bad Spitzen will). …
- … ein anderes Saugverhalten für den Lack haben als Fliesen. …
- … Lassen Sie lieber die Finger vom Autolack! Wenn der für Ihr Vorhaben geeignet wäre, (zusätzlich zu einer nicht …
- … gegebenen, unproblematischen Anwendung durch Heimwerker, dann würde die Autolack-Industrie schon von sich aus auf diese Einsatzmöglichkeit hinweisen!). …
- … Autolack härtet vorrangig durch chemische Reaktion mit einem zugemischten Härter innerhalb …
- … Tagen dürften keine Ausdünstungen (durch auch enthaltene) Lösungsmittel mehr erfolgen. Aber Autolack ist zugelassen und entwickelt für Autos die draußen fahren, von daher …
- … Ich persönlich würde Ihnen generell abraten, Ihre Fliesen mit irgendwelchen Lacken zu verschlimmbessern, sondern neu zu fliesen oder …
- … überzufliesen. …
- … Fliesen lackieren mit Autolack: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Lackierung von Fliesen mit Autolack ist aufwendig und birgt Risiken, insbesondere bei …
- … Das Spritzverfahren ist notwendig, was spezielle Ausrüstung erfordert. Alternativen wie spezielle Fliesenfarben sollten in Betracht gezogen werden. Die Haltbarkeit von Autolack kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Autolack auf Fliesen: Risiken beim Spritzen & Alternativen wird auf die …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Vorbereitung der Fliesen vor dem Lackieren mit Autolack umfasst das Aufrauen der Oberfläche, das …
- … ✅ Empfehlung: Vor der Verwendung von Autolack auf Fliesen sollte man die Alternativen wie spezielle Fliesenfarben …
- … prüfen, die einfacher in der Anwendung sind. Bei der Verwendung von Autolack ist eine professionelle Ausrüstung (Kompressor, Lackierpistole) und eine gute Belüftung des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fliesen mit Autolack lackieren, informieren Sie sich gründlich über die notwendigen Vorarbeiten …
- … minimieren und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Prüfen Sie, ob eine Fliesenfarbe eine geeignete Alternative darstellt. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Acrylwanne reinigen: Welche Reiniger sind geeignet? Tipps & Tricks für die Pflege
- BAU-Forum - Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness - Badewanne Emaille Schaden reparieren: Rost entfernen, Reparatursets & Kosten?
- … Fliesen reparierenAnleitung zur Reparatur von beschädigten Fliesen im Badezimmer, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Rost abschmirgeln, mit geeigneter Stahl-Grundierung grundieren und in Wannenfarbe (Autolack) lackieren. Bei so einer kleinen Stelle könnte das vielleicht sogar halten. …
- … das Abschmirgeln des Rosts, Grundieren mit Stahl-Grundierung und Lackieren in Wannenfarbe (Autolack) eine praktikable Lösung sein. Es ist ratsam, dies zuerst an einer …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!
- … pH-Wert weiß ich leider nicht - und eine Revisionsöffnung hat die Fliesenschürze auch nicht. Für eine aussagekräftige und fachgerechte Antwort bedanke ich …
- … Fliesenschürze: Überprüfen Sie den Bereich der Fliesenschürze auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten. …
- … Bekannten, dass er sich eine weiße gekauft hat und in einer Autolackiererei schwarz lackieren hat lassen. Wer kann mir da weiterhelfen? …
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Parkett in der Küche verlegen: Ist das sinnvoll? Vor- & Nachteile, Wasserempfindlichkeit?
- … Kosten: Hochwertiges, versiegeltes Parkett ist teurer als andere Bodenbeläge wie Fliesen oder Vinyl. …
- … in der Küche?Alternativen zu Parkett in der Küche sind beispielsweise Fliesen, Vinylböden, Laminat oder Kork. Diese Bodenbeläge sind oft widerstandsfähiger gegen …
- … und behandeln Sie den Boden so vorsichtig, als wäre es ein Autolack (den pflegt interessanterweise jeder wie blöd) und Sie werden lange Jahre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Autolack" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Autolack" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Autolack" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Autolack" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen im Bad mit Autolack lackieren? Erfahrungen, Risiken & Alternativen zur Fliesenfarbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen lackieren mit Autolack?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen lackieren, Autolack Fliesen, Fliesenfarbe Alternative, Bad renovieren, Fliesen streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!