Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!
BAU-Forum: Sonstige Themen
Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Wassereintritt besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Dichtheit Ihrer Weißen Wanne. Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern soll. Wenn Sie Zweifel an der Dichtheit haben, sollten Sie folgende Punkte prüfen:
- Revisionsöffnungen: Kontrollieren Sie diese auf Wassereintritt.
- Risse im Beton: Achten Sie auf Risse, durch die Wasser eindringen könnte.
- Feuchte Stellen: Untersuchen Sie die Wände und den Boden auf feuchte Stellen oder Wasserflecken.
- Fliesenschürze: Überprüfen Sie den Bereich der Fliesenschürze auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, bei Unsicherheiten einen Bauingenieur oder einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzuzuziehen. Diese können eine professionelle Dichtigkeitsprüfung durchführen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung empfehlen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten (Fotos, Notizen) und beauftragen Sie zeitnah einen Fachmann mit der Überprüfung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand und Bodenplatte dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Gebäude. Die Dichtheit wird durch die spezielle Zusammensetzung des Betons und die sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten erreicht.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton. - WU-Beton
- WU-Beton steht für "wasserundurchlässiger Beton". Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung besonders dicht ist und das Eindringen von Wasser verhindert.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Wasserundurchlässigkeit, Betonmischung. - Revisionsöffnung
- Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung in der Wand oder im Boden, die den Zugang zu Installationen oder Hohlräumen ermöglicht. Sie dient der Inspektion und Wartung.
Verwandte Begriffe: Schacht, Inspektionsöffnung, Wartungszugang. - Abdichtungsschlämme
- Abdichtungsschlämme sind pastöse oder pulverförmige Materialien, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden. Sie werden auf die Oberfläche aufgetragen und bilden eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Dichtungsmittel, Beschichtung, Bauwerksabdichtung. - Injektion
- Eine Injektion ist ein Verfahren, bei dem flüssige oder pastöse Materialien in Risse oder Hohlräume in Bauwerken gepresst werden, um diese abzudichten oder zu stabilisieren.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Sanierung. - Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn Wasser durch Kapillaren in Baustoffe eindringt.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Pore. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand und Bodenplatte dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Gebäude. Die Dichtheit wird durch die spezielle Zusammensetzung des Betons und die sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten erreicht. - Wie erkenne ich eine Undichtigkeit in der Weißen Wanne?
Anzeichen für eine Undichtigkeit können feuchte Stellen an den Wänden oder am Boden, Wasserflecken, Schimmelbildung oder Wasser, das durch Risse im Beton eindringt, sein. Auch Revisionsöffnungen sollten auf Wassereintritt überprüft werden. - Welche Ursachen kann eine undichte Weiße Wanne haben?
Mögliche Ursachen sind Risse im Beton, fehlerhafte Ausführung der Abdichtung, Beschädigung der Betonoberfläche oder Setzungen des Gebäudes. Auch eine mangelhafte Planung oder Ausführung der Weißen Wanne kann zu Undichtigkeiten führen. - Was kann ich tun, wenn ich eine Undichtigkeit feststelle?
Dokumentieren Sie die Schäden und beauftragen Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeit feststellen und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen. - Kann ich eine Weiße Wanne selbst abdichten?
Die Abdichtung einer Weißen Wanne ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich rate dringend davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen. Überlassen Sie diese Aufgabe einem Fachbetrieb. - Welche Abdichtungsverfahren gibt es für Weiße Wannen?
Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, wie z.B. Injektionen mit Kunstharzen, das Aufbringen von Abdichtungsschlämmen oder das Anbringen von Dichtungsbahnen. Das geeignete Verfahren hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. - Wie kann ich eine Weiße Wanne vor Schäden schützen?
Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten und vermeiden Sie Beschädigungen der Betonoberfläche. Regelmäßige Kontrollen auf Risse oder Feuchtigkeit können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen. - Was kostet die Sanierung einer undichten Weißen Wanne?
Die Kosten für die Sanierung einer undichten Weißen Wanne hängen vom Umfang der Schäden und dem gewählten Abdichtungsverfahren ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. - Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen. - Schimmel im Keller entfernen
Schritte zur Beseitigung von Schimmelbefall und Vorbeugung erneuter Bildung. - Dränage für Keller
Funktionsweise und Vorteile einer Dränage zur Ableitung von Wasser um das Gebäude. - Betonsanierung im Keller
Techniken zur Reparatur und Instandsetzung von Betonwänden und -böden im Keller.
-
Abdichtung: Weiße Wanne mit Schweißbahn sanieren
Heimwerker-Tipp
Aus der weißen Wanne eine schwarze machen. Mit Schweißbahn auskleiden und einen Flachdacheinlauf mit Manchette einbauen. Von mir aus auch dann wieder weiß streichen. Herrn Beisse und Herrn Kempf fragen! -
Farbwahl: Präferenz für Weiße Wanne vs. 'Beehsch'
Moment mal,
Schwarz ist zwar auch als neutrale Farbe bekannt, aber ich dachte ich hätte meine Präferenz für die Weiße Wanne durchaus klar dargestellt! Als zweite Farbe zur Diskussion stand lediglich dieses neue hässliche 'Beeehsch' (momentan ist mir entfallen, wie die Farbe fachtechnisch heißt). -
Alternative: Schwarze Wanne mit weißem Anstrich
Schusselig ...
habe ich doch glatt übersehen, dass ich die Schwarze Wanne weiß streichen sollte - sorry. Das wäre natürlich eine überlegenswerte Möglichkeit. Aber das mit dem Flachdachablauf - nee nee, da bin ich nicht so dafür. Die sind doch - gucken Sie sich mal die Schadensbilder an - meistens die Ursache dafür, dass das Nivea-Wasser durchtröpfelt! Und die Ränder möchte ich nicht nur nicht auf, sondern auch nicht unter meiner Weißen Wanne haben! -
Erfahrung: Weiße Wanne (Star-White) wirklich dicht?
Blähton in weißer Wanne?
Genau dieses Problem habe ich auch! Schwarze Wanne kam aus optischen Gründen nicht in Erwägung. Weiße Wanne ist alleine schon wegen drückendem Badewasser sicherer. Auf Nachfrage bei der Firma Billeroy und Voch erntete ich nur schallendes Gelächter. So bin ich mir bis heute nicht sicher, ob meine weiße Wanne (Star-White) auch wirklich ganz, ganz dicht ist. Meine Gattin äußerte bereits den Verdacht, das ich selbst nicht ganz dicht sei. Hmmm. Vielleicht wissen ja wirklich die Herren Beisse und Kempf näheres. Ach übrigens, nochmals zum Thema Blähton (siehe Beitrag 2119): hat die schwarze bzw. weiße Wanne irgendwelche Auswirkungen auf den Blähton? Gruß Walter. -
Lastfallanalyse: Sickerwasser, Stauwasser, Nivea-Konzentration?
Welcher Lastfall ...
Zunächst sollte der Lastfall geklärt werden. Liegt ein Bodengutachten vor? Steht drückendes Sickerwasser, sickerndes Drückwasser oder gar gründelndes Stauwasser an? Wie hoch ist die Nivea-Konzentration? Fragen über Fragen! -
Reinigung: Schwarze Wanne – Alternative zu Zahnpasta?
an sich nicht
das "Blubbern" dürfte sich in Ton und Lage wenn überhaupt nur unwesentlich ändern.
Ein Nachteil der schwarzen Wanne sind die weißen Ränder nach einem Lastenanfall von drückendem Nivea-Wasser. Die Möglichkeit der Reinigung mittels Zahnpasta, ja, ich habe das Forum gelesen, entfällt ja wohl ersatzlos, oder gibt es schwarze Zahnpasta? Wäre ja eigentlich sinnvoll, bei so vielen schwarzen Zähnen.
Gruß schleicher -
Abdichtung: Folien in Weiß für Weiße Wanne
Alles Quark, Folien helfen
Die Folien gibt es nämlich auch in weiß, Hersteller nenne ich natürlich nicht. Zum Beispiel aus PVC oder VAE. Die in Heißbitumen in der Wanne verlegt, und schon geht es. Aber damit Farbe ins Spiel kommt, gibt es natürlich auch andere Farben, wie z.B. beige. Achten Sie darauf, dass die Folie Wurzelbeständig und antifunghizid (also Pilze essen in der Wanne ist nicht) eingestellt ist.
Von Abdichtung mit besandeten oder Quarzbestreuten Bitumenbahnen rate ich wgen des zu hohen Reibungskoeffizienten ab. -
Dichtheitsprüfung: Schweißtuch statt Schweißbahn?
Oh leck ...
(im Saarland ugs. für 'oh jesses'!). Der Heimwerker-Tipp von gestern ist gar nicht so einfach auszuführen - ich will ja auch nicht so viel Geld investieren, nur um die Dichtheit einwandfrei festzustellen. Dachte ich also, nimmst du anstellen von Schweißbahn, die ja auch nicht in jedem Haushalt mal grad so vorhanden ist, ein gut abgehangenes Schweißtuch! Doch womit aufbringen, Dass es auch hält? Frisch geschweißt klebts ja schon, aber nicht dauerhaft! Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber: Wieso muss ich erst die Herren Beisse und Kempf fragen? Ich wohne im eigenen Haus, ohne Vermieter. ************* Darüber hinaus werde ich den Verdacht nicht los, dass Walter mit der Star-Whiten Wanne mein Problem nicht ernst nimmt - tut mir leid, wenn ich - bildlich gesehen - mit Ihrer Gattin da in eine Wanne steige und Ihre Dichtheit anzweifle. Ihre Frage kann ich beantworten: Wurstsalat mit Zwiebeln hatte ich letztes Jahr ausprobiert und festgestellt, dass der Blähton zeigt, ob versteckte Schallbrücken i.B. der Weißen Wanne vorhanden sind. Aber das geht jetzt schon in den Bereich des Ingenieurbaues (Brücken) und war auch nicht Gegenstand meiner Frage. *********** Herr Meyher dagegen fängt richtig an (als erstes nochmal nachfragen, das tun hier alle Experten, wenn Laien fragen!) Herr Meyher: mit wem soll ich den Lastfall klären, wer ist hier zuständig? Ich darf auch nicht so schwer tragen. Bodengutachten liegen diverse vor, da ich jeden Samstag Vormittag, vor und nach dem Putzen die Sache begutachte (ich müsste die jeweiligen Fassungen allerdings aus dem Kopf rekapitulieren). Dass drückendes Sickerwasser ansteht oder sickerndes Drückwasser glaube ich eigentlich nicht, da doch alles recht zügig verschwindet. Gründelndes Stauwasser habe ich öfter in meiner Weißen Wanne, allerdings nur, wenn der Stopfen drin ist. Ist das etwa schädlich? Zur Nivea-Konzentration: einheitlich transparent blau, wässrige Konsistenz, im unverdünnten Originalzustand fast standfest (aber nur fast). ************ Schleicher hat also schon in Weißen Wannen gepupst ... (und Zahnpasta kommt mir nur auf die Fenster). ******* Kellerkind: kann ich die von Ihnen beschriebenen Folien auch im 1. OGAbk. anwenden? Keine Pilze wäre OK. Solange die Einschränkung weder Pilse noch Schampus oder Rotspon betreffen kann ich damit leben. (Und die Zunge bleibt drin!) ********* Für Ihre Antworten bedanke ich mich einstweilen und verbleibe mit freundlichen Grüßen -
Sanitär: Bezugsquellen für schwarze Klobrillen?
Jetzt mal ernst, wo finde ich schwarze Klobrillen?
Früher war das doch was ganz normales und heute? Gibt es sowas überhaupt noch. Ich weiß von einem Bekannten von einem Bekannten, dass er sich eine weiße gekauft hat und in einer Autolackiererei schwarz lackieren hat lassen. Wer kann mir da weiterhelfen? -
Forum-Kritik: Themenfokus – Darmflora vs. Kanalisation
neues Forum HER!
"Von der Darmflora zur Kanalisation.. " und alles was dazwischen gehört. Wenn man sich so einige Beiträge zum Thema WC's so duchguckt (wer liest was auf welchem Pott, Rezepte zur einwandfreien Spülung, Tipps zum anlegen von Netzwerken auf'm Balken). Müsste man wahrscheinlich die Nutzungsbedingungen etwas ändern.. Grüße aus Holland und erfolgreiche Sitzung gewünscht. -
Sanitär: Schwarze Klobrille – Wärmeeigenschaften & Zuschüsse
Wegen der schwarzen (Klo-) Brille fragen Sie doch mal bei ...
Brille? Fielmann!
Übrigens bei Brillen bekommen Sie auch noch einen Zuschuss von der Krankenkasse, oder? Wenn das man nicht auch für Klobrillen gilt ...
Schwarze Klobrillen müssten auch pofreundlicher sein, denn wegen der schwarzen Farbe nehmen die die Wärme doch besser auf, oder? Funktioniert aber nur bei Südausrichtung des Badezimmers mit direkter Sonneneinstrahlung ... -
Sanitär: Schwarze Klobrillen – Bezugsquellen im Fachhandel
Schwarze Klobrillen
der Lieferant müsste eigentlich im Einkaufshandbuch jeder Behörde unter S wie Sanitär stehen. Aber ansonsten tät' ich einfach mal im Baumarkt (igitt) fragen oder beim Sanitärfachhandel. Schönes Wochenende zusammen! -
Lastfall: Drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 7
Lastfall ist doch klar
Hier handelt es sich doch eindeutig und den Lastfall "von innen drückendes Wasser" nach DINAbk. 18195, Teil 7.
Bei der Obergeschossdecke handelt es sich um eine genutzte Fläche, sodass hier DIN 18195, Teil 4 zur Anwendung kommt. In Nassräumenallerdings Teil 5. Und hier sind eindeutig Folien (besser Kunststoff-Dichtungsbahnen) zugelassen. -
Diskussion: DIN-Normen & Weiße Wanne Positionierung
Wer mit DINsen um sich schmeißt,
die selbstverständlich in kompletter Originalausgabe neben den Kochbüchern stehen, sollte wissen, dass zumindest meine Weiße Wanne nicht an der Obergeschossdecke hängt (hach, wie unbequem) oder ist die Decke über EGAbk. gemeint? Über die vielen Ratschläge habe ich mich gefreut 🙂 ) ) ) ) ) und bedanke mich bei allen Experten! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne Undichtigkeit: Ursachen, Abdichtung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung und Behebung von Undichtigkeiten in Weißen Wannen. Verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. der Einsatz von Schweißbahnen oder Folien, werden diskutiert. Die korrekte Lastfallanalyse gemäß DINAbk. 18195 ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Abdichtung. Auch die optischen Aspekte, wie die Farbwahl der Wanne und der Sanitäranlagen, spielen eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung einer Weißen Wanne sollte der Lastfall (z.B. drückendes Wasser) genau analysiert werden, wie im Beitrag Lastfall: Drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 7 erläutert wird. Eine falsche Einschätzung kann zu erneuten Feuchtigkeitsschäden führen.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Weißen Wanne wird die Schwarze Wanne mit weißem Anstrich als Option genannt, siehe Alternative: Schwarze Wanne mit weißem Anstrich. Dabei ist zu beachten, dass die Reinigung bei einer schwarzen Wanne möglicherweise spezielle Produkte erfordert.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung einer Weißen Wanne können Folien in verschiedenen Farben verwendet werden, wie im Beitrag Abdichtung: Folien in Weiß für Weiße Wanne beschrieben. Es ist wichtig, auf die Wurzelbeständigkeit und antifungizide Eigenschaften der Folie zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich der Dichtheit einer Weißen Wanne sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Beiträge Lastfallanalyse: Sickerwasser, Stauwasser, Nivea-Konzentration? und Lastfall: Drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 7 bieten wichtige Informationen zur korrekten Vorgehensweise. Die Diskussion um die Sanitär: Bezugsquellen für schwarze Klobrillen? zeigt, dass auch Details wie die Farbwahl eine Rolle spielen können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Undichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Wanddurchführung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Keller …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von Ringraumdichtungen oder spezielle Dichtungssysteme für …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. Die …
- … Werkzeuge erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann die Bausubstanz beschädigen und zu Undichtigkeiten führen. …
- … Abdichtung von Soleleitungen DN32 bei der Durchführung durch eine Betonwand (weiße Wanne). Es werden verschiedene Produkte und Methoden zur wasserdichten Abdichtung von …
- … Bei der Auswahl der Abdichtungsmethode sind die spezifischen Anforderungen der weißen Wanne und die Art der Soleleitung (DN32) zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletslager: Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre …
- … die Wände auch völlig unbehandelt gelassen. Ist aber eine weiße Wanne. …
- … wir haben zwar ein Sacksilo, aber meiner Ansicht nach ist der Pelletraum trocken zu halten. Wenn die Wände außen mit Perimeterdämmung zum Erdreich isoliert sind (= Wandtemperatur ist dadurch Innen etwas höher) sammelt sich und kondensiert die Luft-Feuchtigkeit nicht so schnell im Pelletlager. D.h. dann würde ich nur eine Holzkonstruktion/Trichter bauen, die aber Abstand zu Wand hat, damit Luft an die Wand kann sowie spätere Undichtigkeiten erkannnt und behandelt werden können. …
- … um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die Feuchtigkeit im Pelletsraum zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine weiße Wanne ohne Estrich, aber mit Feuchtigkeitssperre unter dem Trichter, kann laut Pelletslager: …
- … Weiße Wanne ohne Estrich – Feuchtigkeitssperre eine praktikable Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre und Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine gute Belüftung …
- … und vermeiden Sie Undichtigkeiten, um die Pellets trocken zu halten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und wichtige …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen? …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir trotz …
- … der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen. …
- … Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von …
- … ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den Druck auf die Wanne erhöhen. …
- … Qualität der Weißen Wanne: Eine fachgerecht ausgeführte Wanne bietet besseren Schutz. …
- … die Weiße Wanne kann langfristig zu Schäden und Undichtigkeiten führen. …
- … Weiße WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet. …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und …
- … ist ohnehin ein steifer Kasten erforderlich. Von da bis zur weißen Wanne ist es (kostenmäßig) nicht mehr weit. …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … will doch ohnehin eine weiße Wanne bauen. Muss da die Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … Für die weiße Wanne wird es doch einen Grund geben. Den wissen wir aber nicht. …
- … Weiße Wanne – Missverständnisse bei WU-Beton …
- … eine weiße Wanne? Oder wird mal wieder WU als weiße Wanne verkauft? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend …
- … Wegen Wasserdichtigkeit schon. ABER! Nur wenn die richtig ausgeführt wird. Ca. 70 % aller weißen Wannen sind aber eben nicht richtig ausgeführt. …
- … Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler …
- … Am Mittwoch habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, …
- … Daher auch meine nahezu allergische Raktion auf WU und weiße Wanne. Auch dort wurde - mündlich - eine weiße Wanne verkauft. War …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man sich …
- … ich die Frage eben direkt: Bauträger? Wer hat Ihnen die weiße Wanne verkauft oder empfohlen? …
- … es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller …
- … als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Weiße Wanne – Annahmen und Unsicherheiten …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt ( …
- … hat doch alles relevante gesagt - Lehmboden ist da - weiße Wanne geplant! (wat braucht man mehr um zu Antworten zu kommen?) …
- … Weiße Wanne – Schriftliche Vereinbarung prüfen …
- … erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage Unsinn bei Grundwasser. Drainanlage nicht erforderlich bei fehlenden oder …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risiken💡 Kernaussagen: Die Diskussion zeigt, …
- … dass bei der Planung einer weißen Wanne auf Lehmboden die Notwendigkeit einer Drainage stark von den spezifischen Baugrundverhältnissen abhängt. Ein Baugrundgutachten ist entscheidend, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Ausführungsqualität der weißen Wanne spielt eine wesentliche Rolle, da viele Fehler bei der Umsetzung …
- … auftreten können.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler wird auf die Risiken hingewiesen, die durch fehlerhafte Ausführung entstehen können, was zu erheblichen Bauschäden führen kann.📊 Fakten/Zahlen: Laut Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend sind etwa 70 % der weißen Wannen nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese im neuen Badezimmer. Die Fliese befindet sich über der Badewanne und hat darauf die Armatur. Anhand der Rosette ist deutlich zu …
- … sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da dies bereits zum zweiten Mal innerhalb …
- … Feuchtigkeit: Undichtigkeiten an der Armatur oder in der Wand können zu Feuchtigkeit …
- … Verbundabdichtung Pflicht: Spritzwasserbereich über Badewanne …
- … Oberhalb der Wanne müsste im Spritzwasserbereich eine Verbundabdichtung hinter den …
- … die Ursachen für gerissene Fliesen im Badezimmer, insbesondere über der Badewanne. Mögliche Gründe sind Feuchtigkeit hinter den Fliesen, Schubspannungen, mangelnde Abdichtung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Verbundabdichtung Pflicht: Spritzwasserbereich über Badewanne ist im Spritzwasserbereich über der Wanne eine Verbundabdichtung gemäß ZDBAbk.-Merkblatt erforderlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht, Undichtigkeit Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfugen erneuern, …
- … Wasser heruntergelaufen sein muss. Allerdings ist beim Abspritzen der Silikonfugen keine Undichtigkeit festzustellen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das Problem …
- … 🔴 Gefahr: Durch die Undichtigkeit kann es zu Schimmelbildung in der Wand kommen. Schimmel kann gesundheitsschädlich …
- … Undichte Anschlüsse: Die Anschlüsse von Armaturen oder Duschwanne sind möglicherweise nicht dicht. …
- … die Dusche von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln und die notwendigen Reparaturen durchführen zu lassen. …
- … Kann ich eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. beschädigte Silikonfugen, können Sie selbst reparieren. Bei größeren …
- … Was sind die Folgen einer nicht behobenen Undichtigkeit in der Dusche?Eine nicht behobene Undichtigkeit in der Dusche kann …
- … bei feuchteemptondlichen Umfassungsmauern wie Rigips führ tam die Abdichtungsebene unter der Wanne weiter. …
- … feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsmauern wie Rigips ist es wichtig, die Abdichtungsebene unter der Wanne weiterzuführen, wie im Beitrag Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz erläutert. …
- … Achten Sie besonders auf die Ecken, Rohranschlüsse und den Übergang zur Wanne. Verwenden Sie geeignete Abdichtungsbänder und Manschetten, und tragen Sie die Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Silikonfugen können zu erneuten Undichtigkeiten und Folgeschäden führen. …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Duschbereich können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen. Eine schnelle …
- … Normalerweise kann das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
- … Badewanne auf Estrich: Montage, Abdichtung …
- … Badewanne auf Estrich montieren? Welche Risiken gibt es? Infos zu Abdichtung, …
- … Badewanne, Estrich, Montage, Abdichtung, Silikonfuge, Fliesenleger, Sanitär, Rohboden …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge? …
- … in unserem neuen Bad so aus: der Anhydritestrich liegt, die Badewanne steht auf Füßen auf diesem Estrich und ist an der Wand …
- … das Teil verkleiden muss, und meint, so gehe es nicht, die Wanne müsse auf dem Rohboden stehen, da der Estrich sonst nachgebe ( …
- … würden. er will jetzt Löcher in den Estrich hauen, und die Wanne dort neu aufbauen - …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Bereich der Badewanne können zu erheblichen Schäden am Estrich und der Bausubstanz führen. …
- … Die aktuelle Situation, bei der die Badewanne auf dem Anhydritestrich steht und mit einer Silikonfuge an der Wand befestigt ist, birgt einige Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Durch Bewegungen der Badewanne kann die Silikonfuge reißen, was zu Wasserschäden im Estrich und …
- … Entkopplung: Um Bewegungen zwischen Badewanne und Estrich zu minimieren, kann eine Entkopplungsmatte unter der Badewanne …
- … Kann man eine Badewanne direkt auf den Estrich stellen?Es ist nicht empfehlenswert, eine Bade …
- … wanne direkt auf den Estrich zu stellen, da dies zu Schallübertragung und …
- … Spannungen führen kann. Eine Dämmschicht oder eine Entkopplungsmatte unter der Badewanne ist ratsam. …
- … Was bedeutet "Verkleidung der Wanne"?Die Verkleidung der Wanne …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger bei der Badewanneninstallation?Der Fliesenleger ist verantwortlich für die fachgerechte Verkleidung der Bade …
- … wanne und die Abdichtung der Fugen zwischen Fliesen und Badewanne, …
- … Badewanne im MFH: Schallschutz durch Montage auf Estrich …
- … Mehrfamilienhaus (MFH) ist es aus Schallschutztechnischen Gründen Pflicht die Wanne AUF den Estrich zu stellen. Wieso sollten dann bei gleicher Vorgehensweise im Einfamilienhaus plötzlich Fliesenfugen brechen? …
- … Außer du hast einen Riesen-Whirlpool mit 3000 Liter Fassungsvermögen - dann gäbe es tatsächlich ein Gewichtsproblem bei gefüllter Wanne. Aber davon gehe ich nicht aus. Eine normal große …
- … Badewanne hält normalerweise jeder Estrich aus. Also Architekt/Bauleiter oder notfalls anderen Fliesenleger fragen. Am frichen Estrich würde ich nicht herumklopfen lassen! …
- … Estrich als Basis: Wo steht die Pflicht zur Wannenmontage? …
- … Badewanne auf Estrich - oder anders? …
- … Im Mehrfamilienhaus (MFH) ist es aus Schallschutztechnischen Gründen Pflicht die Wanne AUF den Estrich zu stellen. Zitat Ende …
- … Schallschutz im MFH: Expertenmeinungen zur Badewannenmontage …
- … Badewanne auf Estrich: Schallschutz, Gewicht und Fliesenfugen …
- … Badewanne auf Estrich - …
- … Diese Schallschutzbestimmungen, nach denen es Pflicht ist, eine Wanne immer im Mehrfamilienhaus (MFH) auf den Estrich zu stellen dagegen doch …
- … andere Fugen die reißen können als die Fliesenfugen. z.B. Silikonpampe am Wannenrand. Und es gibt bei 240 kg. auch ein Nachgeben der …
- … Wannen können durchaus auf den Estrich gestellt werden. Über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) sollte man sich vorher im klaren sein und das planen lassen. Und Silikon ist keine Wandanschlussdichtung für Wannen. …
- … Kommentar von mir) ist dieser Schallwert nicht mehr einzuhalten, wenn die Wanne auf den Rohfußboden gestellt wird (trotz schallentkoppelnder Füße u. ä.) …
- … DINAbk. 4109/VDIAbk. 4100: Keine Pflicht für Wanne auf Estrich? …
- … noch in der Richtlinie 4100 nachlesen, dass es unbedingt Pflicht ist, Wannen in Mehrfamilienhaus (MFH) unbedingt immer auf den Estrich zu stellen. …
- … Wannenbefestigung: Wannenanker statt Silikon für sicheren Halt …
- … dass die Wanne nicht mit Silikon an die Wand gekittet werden soll, sondern mit WANNENANKERN befestigt? …
- … einen Sanilötquetscher dazu zu bringen, eine Stahlwanne mit Antidrönmatten zu versehen? ;-) …
- … Anspruch vs. Kosten: Schallschutz bei Badewannen-Montage …
- … Warum dann Gedanken um Schallschutz oder den richtigen Wandanschluss von der Wanne? …
- … Badewannenmontage: Rohboden vs. Estrich – Vor- und Nachteile …
- … Wannen und Duschen gehören - auch in Mehrfamilienhaus (MFH) - auf den Rohboden. …
- … Es ist eine beliebte Unsitte, Wannen auf den Estrich zu stellen - mit viele fatalen …
- … Wannenanker helfen da nur bedingt - und haben einen anderen Sinn! …
- … also unsere Wanne kommt auf den Rohfußboden, und ... …
- … also unsere Wanne kommt …
- … Wandankern ist der Schallschutz eh hin. Im anderen Bad steht die Wanne auf dem Estrich und es biegt sich nichts. Die Fugen am …
- … Abdichtung: Risiken bei Wannenmontage auf Rohfußboden …
- … Wanne auf RFBAbk. könnte Komplikationen mit der zweiten Abdichtungsebene mit sich bringen - ohne Ablaufmöglichkeit hat man da halt dann ggf. ein Feuchtbiotop drunter ;-) …
- … Wanne auf Estrich- ich denke schon dass sich da was tut, …
- … Manschette übrig, die er - zerteilt - als Unterlage für die Wannenfüße missbraucht hat. Will lieber nicht weiter drüber nachdenken). …
- … Badewannen-Montage: Zulässige Lösungen und saubere Ausführung …
- … 4. Um den Wannenrand die selbstklebenden Entkopplungsstreifen (weiß jetzt nicht wie die genau heißen) …
- … Expertenmeinung: Richtigstellung zur Badewannen-Installation …
- … Laien hier, die Frau För für DIE Expertein in Punkto Badewanneneinbau halten könnten. …
- … Fazit: Rohboden für Badewanne – Klare Antwort …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Abdichtung, Schallschutz & Alternativen …
- … sich um die Frage, ob eine Badewanne auf dem Estrich oder dem Rohboden montiert werden soll. Dabei spielen Schallschutzanforderungen, Abdichtungsprobleme und die Vermeidung von Schäden am Estrich eine zentrale Rolle. Es wird deutlich, dass beide Montagearten Vor- und Nachteile haben und eine sorgfältige Ausführung entscheidend ist. Die Einhaltung der DINAbk. 4109 Norm für Schallschutz im Mehrfamilienhaus (MFH) wird diskutiert, wobei unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit der Montage auf dem Estrich bestehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage der Badewanne auf dem Rohboden ist auf eine korrekte Abdichtung zu achten, …
- … um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Abdichtung: Risiken bei Wannenmontage auf Rohfußboden weist auf mögliche Komplikationen mit der zweiten Abdichtungsebene hin, insbesondere ohne Ablaufmöglichkeit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Wannenankern anstelle von Silikon zur Befestigung der Wanne wird empfohlen, …
- … um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Laut Wannenbefestigung: Wannenanker statt Silikon für sicheren Halt ist dies eine wichtige Maßnahme für die Stabilität. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die DINAbk. 4109 legt Grenzwerte für den Schallschutz in Mehrfamilienhäusern fest. Die Einhaltung dieser Werte kann bei der Montage der Wanne auf dem Rohboden erschwert sein, erfordert jedoch spezielle Maßnahmen zur …
- … der Montage auf dem Rohboden ist eine sorgfältige Abdichtung erforderlich. Badewannen-Montage: Zulässige Lösungen und saubere Ausführung betont die Bedeutung einer fachgerechten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Undichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Undichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne undicht? Ursachen & Prüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Undichtigkeit, Wassereintritt, Abdichtung, Betonkeller, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Bauwerksabdichtung, Revisionsöffnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!