Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!

Nachdem ich mich nun schon länger mit diesem Forum befasse und eigentlich auch alle (mindestens aber die Mehrzahl) der anwesenden Experten durchaus als solche einschätze, möchte ich hiermit um Hilfe bitten! Ich habe zu Hause eine Weiße Wanne, von der ich nicht sicher bin, ob sie dicht ist. (Falls es zur Beurteilung wichtig ist: Mein Mann wollte auf keinen Fall eine weiße Wanne, auch der von mir beauftragte Bauingenieur sprach sich dagegen aus aber ich habe mich  -  wohl auch wegen der aus meiner Sicht besseren Anpassbarkeit an das Umfeld  -  durchsetzen können. Nebenbei bemerkt: ich bin mittlerweile froh darüber!) Mein Problem ist nun, dass ich überhaupt nicht feststellen kann, ob sie tatsächlich dicht ist oder vielleicht nicht doch winzige Tröpfchen Wasser durchlässt. Ach ja, ich nehme meistens Nivea-Schaumbad  -  den pH-Wert weiß ich leider nicht  -  und eine Revisionsöffnung hat die Fliesenschürze auch nicht. Für eine aussagekräftige und fachgerechte Antwort bedanke ich mich im Voraus! Meine Anonymität bitte ich mir nachzusehen, ich möchte mich gerne vor zweideutigen Zuschriften absichern.
  • Name:
  • L.T.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Wassereintritt besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz. Umgehende Maßnahmen sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Dichtheit Ihrer Weißen Wanne. Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern soll. Wenn Sie Zweifel an der Dichtheit haben, sollten Sie folgende Punkte prüfen:

• Revisionsöffnungen: Kontrollieren Sie diese auf Wassereintritt.
    • Risse im Beton: Achten Sie auf Risse, durch die Wasser eindringen könnte.
    • Feuchte Stellen: Untersuchen Sie die Wände und den Boden auf feuchte Stellen oder Wasserflecken.
    • Fliesenschürze: Überprüfen Sie den Bereich der Fliesenschürze auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten.

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.

Ich empfehle, bei Unsicherheiten einen Bauingenieur oder einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzuzuziehen. Diese können eine professionelle Dichtigkeitsprüfung durchführen und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Auffälligkeiten (Fotos, Notizen) und beauftragen Sie zeitnah einen Fachmann mit der Überprüfung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand und Bodenplatte dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Gebäude. Die Dichtheit wird durch die spezielle Zusammensetzung des Betons und die sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten erreicht.
    Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für "wasserundurchlässiger Beton". Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Verarbeitung besonders dicht ist und das Eindringen von Wasser verhindert.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Wasserundurchlässigkeit, Betonmischung.
    Revisionsöffnung
    Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung in der Wand oder im Boden, die den Zugang zu Installationen oder Hohlräumen ermöglicht. Sie dient der Inspektion und Wartung.
    Verwandte Begriffe: Schacht, Inspektionsöffnung, Wartungszugang.
    Abdichtungsschlämme
    Abdichtungsschlämme sind pastöse oder pulverförmige Materialien, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden. Sie werden auf die Oberfläche aufgetragen und bilden eine wasserundurchlässige Schicht.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsmittel, Beschichtung, Bauwerksabdichtung.
    Injektion
    Eine Injektion ist ein Verfahren, bei dem flüssige oder pastöse Materialien in Risse oder Hohlräume in Bauwerken gepresst werden, um diese abzudichten oder zu stabilisieren.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Sanierung.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn Wasser durch Kapillaren in Baustoffe eindringt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Pore.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Raumklima.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand und Bodenplatte dient. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in das Gebäude. Die Dichtheit wird durch die spezielle Zusammensetzung des Betons und die sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten erreicht.
    2. Wie erkenne ich eine Undichtigkeit in der Weißen Wanne?
      Anzeichen für eine Undichtigkeit können feuchte Stellen an den Wänden oder am Boden, Wasserflecken, Schimmelbildung oder Wasser, das durch Risse im Beton eindringt, sein. Auch Revisionsöffnungen sollten auf Wassereintritt überprüft werden.
    3. Welche Ursachen kann eine undichte Weiße Wanne haben?
      Mögliche Ursachen sind Risse im Beton, fehlerhafte Ausführung der Abdichtung, Beschädigung der Betonoberfläche oder Setzungen des Gebäudes. Auch eine mangelhafte Planung oder Ausführung der Weißen Wanne kann zu Undichtigkeiten führen.
    4. Was kann ich tun, wenn ich eine Undichtigkeit feststelle?
      Dokumentieren Sie die Schäden und beauftragen Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung. Dieser kann die Ursache der Undichtigkeit feststellen und geeignete Maßnahmen zur Sanierung empfehlen.
    5. Kann ich eine Weiße Wanne selbst abdichten?
      Die Abdichtung einer Weißen Wanne ist eine komplexe Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich rate dringend davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen. Überlassen Sie diese Aufgabe einem Fachbetrieb.
    6. Welche Abdichtungsverfahren gibt es für Weiße Wannen?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, wie z.B. Injektionen mit Kunstharzen, das Aufbringen von Abdichtungsschlämmen oder das Anbringen von Dichtungsbahnen. Das geeignete Verfahren hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab.
    7. Wie kann ich eine Weiße Wanne vor Schäden schützen?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Bauarbeiten und vermeiden Sie Beschädigungen der Betonoberfläche. Regelmäßige Kontrollen auf Risse oder Feuchtigkeit können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
    8. Was kostet die Sanierung einer undichten Weißen Wanne?
      Die Kosten für die Sanierung einer undichten Weißen Wanne hängen vom Umfang der Schäden und dem gewählten Abdichtungsverfahren ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Kellerräumen.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Schritte zur Beseitigung von Schimmelbefall und Vorbeugung erneuter Bildung.
    • Dränage für Keller
      Funktionsweise und Vorteile einer Dränage zur Ableitung von Wasser um das Gebäude.
    • Betonsanierung im Keller
      Techniken zur Reparatur und Instandsetzung von Betonwänden und -böden im Keller.
  2. Abdichtung: Weiße Wanne mit Schweißbahn sanieren

Heimwerker-Tipp
    Aus der weißen Wanne eine schwarze machen. Mit Schweißbahn auskleiden und einen Flachdacheinlauf mit Manchette einbauen. Von mir aus auch dann wieder weiß streichen. Herrn Beisse und Herrn Kempf fragen!
  3. Farbwahl: Präferenz für Weiße Wanne vs. 'Beehsch'

Moment mal,
    Schwarz ist zwar auch als neutrale Farbe bekannt, aber ich dachte ich hätte meine Präferenz für die Weiße Wanne durchaus klar dargestellt! Als zweite Farbe zur Diskussion stand lediglich dieses neue hässliche 'Beeehsch' (momentan ist mir entfallen, wie die Farbe fachtechnisch heißt).
    • Name:
    • L.T.
  4. Alternative: Schwarze Wanne mit weißem Anstrich

Schusselig ...
    habe ich doch glatt übersehen, dass ich die Schwarze Wanne weiß streichen sollte  -  sorry. Das wäre natürlich eine überlegenswerte Möglichkeit. Aber das mit dem Flachdachablauf  -  nee nee, da bin ich nicht so dafür. Die sind doch  -  gucken Sie sich mal die Schadensbilder an  -  meistens die Ursache dafür, dass das Nivea-Wasser durchtröpfelt! Und die Ränder möchte ich nicht nur nicht auf, sondern auch nicht unter meiner Weißen Wanne haben!
    • Name:
    • L.T.
  5. Erfahrung: Weiße Wanne (Star-White) wirklich dicht?

Blähton in weißer Wanne?
    Genau dieses Problem habe ich auch! Schwarze Wanne kam aus optischen Gründen nicht in Erwägung. Weiße Wanne ist alleine schon wegen drückendem Badewasser sicherer. Auf Nachfrage bei der Firma Billeroy und Voch erntete ich nur schallendes Gelächter. So bin ich mir bis heute nicht sicher, ob meine weiße Wanne (Star-White) auch wirklich ganz, ganz dicht ist. Meine Gattin äußerte bereits den Verdacht, das ich selbst nicht ganz dicht sei. Hmmm. Vielleicht wissen ja wirklich die Herren Beisse und Kempf näheres. Ach übrigens, nochmals zum Thema Blähton (siehe Beitrag 2119): hat die schwarze bzw. weiße Wanne irgendwelche Auswirkungen auf den Blähton? Gruß Walter.
  6. Lastfallanalyse: Sickerwasser, Stauwasser, Nivea-Konzentration?

Welcher Lastfall ...
    Zunächst sollte der Lastfall geklärt werden. Liegt ein Bodengutachten vor? Steht drückendes Sickerwasser, sickerndes Drückwasser oder gar gründelndes Stauwasser an? Wie hoch ist die Nivea-Konzentration? Fragen über Fragen!
    • Name:
    • Friedrich Meyher
  7. Reinigung: Schwarze Wanne – Alternative zu Zahnpasta?

an sich nicht
    das "Blubbern" dürfte sich in Ton und Lage wenn überhaupt nur unwesentlich ändern.
    Ein Nachteil der schwarzen Wanne sind die weißen Ränder nach einem Lastenanfall von drückendem Nivea-Wasser. Die Möglichkeit der Reinigung mittels Zahnpasta, ja, ich habe das Forum gelesen, entfällt ja wohl ersatzlos, oder gibt es schwarze Zahnpasta? Wäre ja eigentlich sinnvoll, bei so vielen schwarzen Zähnen.
    Gruß schleicher
  8. Abdichtung: Folien in Weiß für Weiße Wanne

Alles Quark, Folien helfen
    Die Folien gibt es nämlich auch in weiß, Hersteller nenne ich natürlich nicht. Zum Beispiel aus PVC oder VAE. Die in Heißbitumen in der Wanne verlegt, und schon geht es. Aber damit Farbe ins Spiel kommt, gibt es natürlich auch andere Farben, wie z.B. beige. Achten Sie darauf, dass die Folie Wurzelbeständig und antifunghizid (also Pilze essen in der Wanne ist nicht) eingestellt ist.
    Von Abdichtung mit besandeten oder Quarzbestreuten Bitumenbahnen rate ich wgen des zu hohen Reibungskoeffizienten ab.
    • Name:
    • Kellerkind
  9. Dichtheitsprüfung: Schweißtuch statt Schweißbahn?

Oh leck ...
    (im Saarland ugs. für 'oh jesses'!). Der Heimwerker-Tipp von gestern ist gar nicht so einfach auszuführen  -  ich will ja auch nicht so viel Geld investieren, nur um die Dichtheit einwandfrei festzustellen. Dachte ich also, nimmst du anstellen von Schweißbahn, die ja auch nicht in jedem Haushalt mal grad so vorhanden ist, ein gut abgehangenes Schweißtuch! Doch womit aufbringen, Dass es auch hält? Frisch geschweißt klebts ja schon, aber nicht dauerhaft! Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Aber: Wieso muss ich erst die Herren Beisse und Kempf fragen? Ich wohne im eigenen Haus, ohne Vermieter. ************* Darüber hinaus werde ich den Verdacht nicht los, dass Walter mit der Star-Whiten Wanne mein Problem nicht ernst nimmt  -  tut mir leid, wenn ich  -  bildlich gesehen  -  mit Ihrer Gattin da in eine Wanne steige und Ihre Dichtheit anzweifle. Ihre Frage kann ich beantworten: Wurstsalat mit Zwiebeln hatte ich letztes Jahr ausprobiert und festgestellt, dass der Blähton zeigt, ob versteckte Schallbrücken i.B. der Weißen Wanne vorhanden sind. Aber das geht jetzt schon in den Bereich des Ingenieurbaues (Brücken) und war auch nicht Gegenstand meiner Frage. *********** Herr Meyher dagegen fängt richtig an (als erstes nochmal nachfragen, das tun hier alle Experten, wenn Laien fragen!) Herr Meyher: mit wem soll ich den Lastfall klären, wer ist hier zuständig? Ich darf auch nicht so schwer tragen. Bodengutachten liegen diverse vor, da ich jeden Samstag Vormittag, vor und nach dem Putzen die Sache begutachte (ich müsste die jeweiligen Fassungen allerdings aus dem Kopf rekapitulieren). Dass drückendes Sickerwasser ansteht oder sickerndes Drückwasser glaube ich eigentlich nicht, da doch alles recht zügig verschwindet. Gründelndes Stauwasser habe ich öfter in meiner Weißen Wanne, allerdings nur, wenn der Stopfen drin ist. Ist das etwa schädlich? Zur Nivea-Konzentration: einheitlich transparent blau, wässrige Konsistenz, im unverdünnten Originalzustand fast standfest (aber nur fast). ************ Schleicher hat also schon in Weißen Wannen gepupst ... (und Zahnpasta kommt mir nur auf die Fenster). ******* Kellerkind: kann ich die von Ihnen beschriebenen Folien auch im 1. OGAbk. anwenden? Keine Pilze wäre OK. Solange die Einschränkung weder Pilse noch Schampus oder Rotspon betreffen kann ich damit leben. (Und die Zunge bleibt drin!) ********* Für Ihre Antworten bedanke ich mich einstweilen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • L.T.
  10. Sanitär: Bezugsquellen für schwarze Klobrillen?

Jetzt mal ernst, wo finde ich schwarze Klobrillen?
    Früher war das doch was ganz normales und heute? Gibt es sowas überhaupt noch. Ich weiß von einem Bekannten von einem Bekannten, dass er sich eine weiße gekauft hat und in einer Autolackiererei schwarz lackieren hat lassen. Wer kann mir da weiterhelfen?
    • Name:
    • Ilona Bern
  11. Forum-Kritik: Themenfokus – Darmflora vs. Kanalisation

neues Forum HER!
    "Von der Darmflora zur Kanalisation.. " und alles was dazwischen gehört. Wenn man sich so einige Beiträge zum Thema WC's so duchguckt (wer liest was auf welchem Pott, Rezepte zur einwandfreien Spülung, Tipps zum anlegen von Netzwerken auf'm Balken). Müsste man wahrscheinlich die Nutzungsbedingungen etwas ändern.. Grüße aus Holland und erfolgreiche Sitzung gewünscht.
    • Name:
    • C. Küppers
  12. Sanitär: Schwarze Klobrille – Wärmeeigenschaften & Zuschüsse

Wegen der schwarzen (Klo-) Brille fragen Sie doch mal bei ...
    Brille? Fielmann!
    Übrigens bei Brillen bekommen Sie auch noch einen Zuschuss von der Krankenkasse, oder? Wenn das man nicht auch für Klobrillen gilt ...
    Schwarze Klobrillen müssten auch pofreundlicher sein, denn wegen der schwarzen Farbe nehmen die die Wärme doch besser auf, oder? Funktioniert aber nur bei Südausrichtung des Badezimmers mit direkter Sonneneinstrahlung ...
    • Name:
    • Werner
  13. Sanitär: Schwarze Klobrillen – Bezugsquellen im Fachhandel

Schwarze Klobrillen
    der Lieferant müsste eigentlich im Einkaufshandbuch jeder Behörde unter S wie Sanitär stehen. Aber ansonsten tät' ich einfach mal im Baumarkt (igitt) fragen oder beim Sanitärfachhandel. Schönes Wochenende zusammen!
    • Name:
    • L.T.
  14. Lastfall: Drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 7

Lastfall ist doch klar
    Hier handelt es sich doch eindeutig und den Lastfall "von innen drückendes Wasser" nach DINAbk. 18195, Teil 7.
    Bei der Obergeschossdecke handelt es sich um eine genutzte Fläche, sodass hier DIN 18195, Teil 4 zur Anwendung kommt. In Nassräumenallerdings Teil 5. Und hier sind eindeutig Folien (besser Kunststoff-Dichtungsbahnen) zugelassen.
    • Name:
    • Kellerkind
  15. Diskussion: DIN-Normen & Weiße Wanne Positionierung

Wer mit DINsen um sich schmeißt,
    die selbstverständlich in kompletter Originalausgabe neben den Kochbüchern stehen, sollte wissen, dass zumindest meine Weiße Wanne nicht an der Obergeschossdecke hängt (hach, wie unbequem) oder ist die Decke über EGAbk. gemeint? Über die vielen Ratschläge habe ich mich gefreut 🙂 ) ) ) ) ) und bedanke mich bei allen Experten!
    • Name:
    • L.T.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne Undichtigkeit: Ursachen, Abdichtung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung und Behebung von Undichtigkeiten in Weißen Wannen. Verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. der Einsatz von Schweißbahnen oder Folien, werden diskutiert. Die korrekte Lastfallanalyse gemäß DINAbk. 18195 ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Abdichtung. Auch die optischen Aspekte, wie die Farbwahl der Wanne und der Sanitäranlagen, spielen eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung einer Weißen Wanne sollte der Lastfall (z.B. drückendes Wasser) genau analysiert werden, wie im Beitrag Lastfall: Drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 7 erläutert wird. Eine falsche Einschätzung kann zu erneuten Feuchtigkeitsschäden führen.

✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Weißen Wanne wird die Schwarze Wanne mit weißem Anstrich als Option genannt, siehe Alternative: Schwarze Wanne mit weißem Anstrich. Dabei ist zu beachten, dass die Reinigung bei einer schwarzen Wanne möglicherweise spezielle Produkte erfordert.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung einer Weißen Wanne können Folien in verschiedenen Farben verwendet werden, wie im Beitrag Abdichtung: Folien in Weiß für Weiße Wanne beschrieben. Es ist wichtig, auf die Wurzelbeständigkeit und antifungizide Eigenschaften der Folie zu achten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich der Dichtheit einer Weißen Wanne sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Beiträge Lastfallanalyse: Sickerwasser, Stauwasser, Nivea-Konzentration? und Lastfall: Drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 7 bieten wichtige Informationen zur korrekten Vorgehensweise. Die Diskussion um die Sanitär: Bezugsquellen für schwarze Klobrillen? zeigt, dass auch Details wie die Farbwahl eine Rolle spielen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Undichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Undichtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Undichtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne undicht? Ursachen, Erkennung & Abdichtung prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne undicht? Ursachen & Prüfung

Suche nach: Weiße Wanne, Undichtigkeit, Wassereintritt, Abdichtung, Betonkeller, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Bauwerksabdichtung, Revisionsöffnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼