Acryl Duschtasse: Materialunterschiede, Wandabstand & Abdichtungsprobleme im Altbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Acryl Duschtasse: Materialunterschiede, Wandabstand & Abdichtungsprobleme im Altbau?
heute möchte ich mal mit einer kleinen Geschichte, die das Leben spielt (e) für Heiterkeit sorgen und bitte abschließend um fundierten Rat: Habe beim Hausbau (1995) wohl Pech mit der Fliesenlegerfirma gehabt: Wie wir immer vermutet hatten aber erst jetzt wissen: Die Viereckdusche (75x80) ist an den (2) Wänden leider völlig ohne Sperrung/Abdichtung verfliest worden. Einfach lustig drauf das Zeug's und abkassieren/Geld versau ... Vor 2 Jahren habe ich die Glastrennwand (Diagonaleckeinstieg/ Schiebetüren) abgebaut, und alle Silikonfugen einschließlich der Fliesen-'xel mit Markensilikon neu verfugt. Vorher natürlich absolut gründlich alle zu verfugenden Flächen gesäubert und mit Silikonvorbehandlung (Spezialflüssigkeit) zum besseren Haften animiert. Kurze Zeit später ging die Sauerei wieder los: Schimmel, lose Fugen, und auch die weißen Fliesenfugen (kein Silikon) wurden lecker dunkel (grau, schwarz, braun etc.) bis ca. 1,5 m Höhe. Nun hat's gereicht: Glas-Trennwand und komplett verflieste Tasse (Emaille) mit Porestaträger raus! Da schau her: schön feucht (Pfütze) auf dem Anhydritestrich und an der Wand-Fermacellplatte im (ehemaligen) Sockel- / Tassenbereich. (Zum Glück hatten wir uns damals für Fermacell (Gipsfaser!) entschieden: ist doch stabiler als Rigips) Nun erst mal durchtrocknen! Merkwürdigerweise ist das Wasser bis heute nicht durch die Geschossdecke (Gasbeton) gelaufen. (Vielleicht morgen ...?)
Neue Firma vor Ort: Ja, da käme als Alternative zum Totalabriss die Fliese-auf-Fliese-Technik in Frage. Toll! Klingt gut. Ja, vorher richtig abgedichtet wird auch - der Kollege versteht sein Fach. Allerdings - klempnern tut ein Anderer! Der hat erstmal auf die Schnelle keine Antirutsch-Duschtasse zur Verfügung. Die soll es aber sein, man wird ja schließlich nicht jünger. Habe mich selber schlau gemacht: Hüppe will sich die Fließbänder vergolden und dafür ca. 1000 DM! (pro AntirutschTasse!);=>Tja, und der Marktkauf-Baumarkt um die Ecke hat doch rein "zufällig" : -C eine 80x80 Tasse mit Antirutsch für 189 DM (!) Das Trägerkreuz gibt es für 'nen Aufpreis dazu. Sogar passende Schürzen (find ich besser) bietet der Hersteller im Zubehör. Spart der Fliesenleger schon mal 'ne Ecke. So, jetzt endlich meine Frage (tut mir leid wegen der "kurzen" Einführung): 1. Der Klempner meint, im Baumarkt gibt es nur "Baumarkt-Ware" also dünnes (ca. 3 mm), instabiles Acryl. Die dortige Antirutschtasse ist aber aus 10 mm Sandwichmaterial (Boden/Sockel) und fühlt sich auch entsprechend gut und stabil an. Gibt es bei Sanitäracryl eigentlich Normen (Materialeigenschaft/ Zusammensetzung etc.) oder "kocht" jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? 2. Weil die Tasse nun um 5 cm breiter werden soll und nur noch 3-4 cm bis zur Türzarge zur Verfügung stehen, müsste sie etwas unter den vorhandenen und ebenfalls neu aufzubringenden Fliesenwandbelag geschoben werden. Rein rechnerisch haut es gerade so hin. Die Wandfliesen würden noch ausreichend auf dem Tassenrand stehen, ohne nun über der Tasse sozusagen "in der Luft" zu hängen. Besser, sagt der Meister, wäre es jedoch, die Fliesen würden an der Duschtasse vorbei in Richtung Boden laufen und die Tasse würde entsprechend dicht an die Wand gestellt und abgedichtet/verfugt. Ist das nun soo wichtig? Uns sind 5 cm "Raumgewinn" allerdings sehr wichtig. 'Kann mich so schon kaum in der Ecke bewegen ... Übrigens werden wir aus diesem Grund auch die Armatur unter Putz legen lassen. Ja, ich weiß: auf Dichtung achten! So, das war es erstmal, würde mich freuen, wenn der Ball zurück kommt. Bis dann ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Probleme mit der Abdichtung einer Acryl-Duschtasse im Altbau gibt. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:
Materialunterschiede Acryl: Es gibt Unterschiede in der Qualität und Zusammensetzung von Sanitäracryl. Achten Sie auf Normen und Herstellerangaben bezüglich der Materialeigenschaften, insbesondere im Hinblick auf die Beständigkeit gegen Reinigungsmittel und die Verformbarkeit bei Temperaturänderungen.
Wandabstand und Abdichtung: Ein korrekter Wandabstand ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung. 🔴 Ein zu geringer Abstand kann die Silikonfugen überlasten und zu Rissen führen. 🔴 Eine unzureichende Vorbehandlung der Flächen (Reinigung, Primer) kann ebenfalls die Haftung des Silikons beeinträchtigen.
Untergrund und Estrich: Der Untergrund (Anhydritestrich, Fermacellplatte) muss eben, tragfähig und trocken sein. 🔴 Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Ablösung der Abdichtung führen. Eine Feuchtigkeitsmessung ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Silikonfugen von einem Fachbetrieb erneuern zu lassen. Dieser sollte die Untergründe prüfen, ggf. vorbehandeln und ein hochwertiges, für Acryl geeignetes Silikon verwenden. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit untersuchen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanitäracryl
- Ein spezielles Acryl, das für Sanitäranwendungen entwickelt wurde. Es ist widerstandsfähig gegen Wasser, Reinigungsmittel und UV-Strahlung. Es wird oft für Badewannen, Duschtassen und Waschbecken verwendet.
Verwandte Begriffe: PMMA, Thermoplast, Beschichtung - Anhydritestrich
- Ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) als Bindemittel hergestellt wird. Er ist bekannt für seine gute Wärmeleitfähigkeit und wird oft in Verbindung mit Fußbodenheizungen eingesetzt. Allerdings ist er empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.
Verwandte Begriffe: Calciumsulfatestrich, Gipsestrich, Zementestrich - Silikonfuge
- Eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff abgedichtet wird. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Im Sanitärbereich werden spezielle Silikone verwendet, die schimmelresistent sind.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfuge - Fermacell
- Eine Gipsfaserplatte, die aus Gips und Papierfasern hergestellt wird. Sie ist stabil, feuerbeständig und schalldämmend. Sie wird oft für den Innenausbau, insbesondere für Wände und Decken, verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipskartonplatte, OSBAbk.-Platte - Primer
- Eine Vorbehandlungsmittel, das auf Oberflächen aufgetragen wird, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Klebstoffen zu verbessern. Im Sanitärbereich werden Primer verwendet, um die Haftung von Silikon auf Acryl oder anderen Kunststoffen zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Grundierung - Estrich
- Eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Zementestrich - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Sanitärbereich werden Abdichtungen verwendet, um Schäden durch Spritzwasser oder Kondenswasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Acryl-Duschtasse?
Acryl-Duschtassen sind leicht, relativ kostengünstig und fühlen sich warm an. Sie sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und lassen sich gut reinigen. Allerdings sind sie anfälliger für Kratzer als Emaille- oder Stahltassen. - Wie dichte ich eine Acryl-Duschtasse richtig ab?
Zuerst müssen die Oberflächen sauber, trocken und fettfrei sein. Verwenden Sie einen geeigneten Primer für Acryl und tragen Sie dann eine hochwertige Silikonabdichtung auf. Achten Sie auf eine gleichmäßige Fugenbreite und vermeiden Sie Lufteinschlüsse. - Was ist der ideale Wandabstand für eine Duschtasse?
Der Wandabstand sollte so gewählt werden, dass die Silikonfuge ausreichend Platz hat, um Bewegungen aufzunehmen, ohne zu reißen. Einige Millimeter Abstand sind in der Regel ausreichend, aber die Herstellerangaben sollten beachtet werden. - Wie erkenne ich eine minderwertige Acryl-Duschtasse?
Minderwertiges Acryl kann dünn, spröde und anfällig für Verformungen sein. Achten Sie auf das Gewicht der Tasse und die Materialstärke. Eine gute Acryl-Duschtasse sollte sich stabil anfühlen und eine glatte, porenfreie Oberfläche haben. - Was tun bei Schimmelbildung in den Silikonfugen?
Schimmelbefallene Silikonfugen sollten entfernt und erneuert werden. Reinigen Sie die betroffenen Stellen gründlich mit einem Schimmelentferner und lassen Sie sie gut trocknen, bevor Sie neue Silikonfugen ziehen. - Kann ich eine Acryl-Duschtasse selbst reparieren?
Kleine Kratzer und Beschädigungen können mit speziellen Reparatursets für Acryl behoben werden. Größere Schäden sollten von einem Fachmann repariert werden, um die Dichtigkeit und Stabilität der Tasse zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt der Estrich unter der Duschtasse?
Der Estrich muss eben, tragfähig und trocken sein, um die Duschtasse optimal zu unterstützen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein Anhydritestrich ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als ein Zementestrich. - Wie vermeide ich Pfützenbildung in der Duschtasse?
Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf hin. Eine fachgerechte Montage und Ausrichtung der Duschtasse ist entscheidend, um Pfützenbildung zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Duschtasse austauschen
Anleitung und Tipps zum Austausch einer alten Duschtasse. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. - Silikonfugen erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen. - Feuchtigkeitsschäden im Bad
Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. - Badezimmer sanieren
Planung und Durchführung einer Badsanierung.
-
Acryl Duschtasse: Baumarkt-Qualität vs. Marken-Hersteller
Ja ja der Baumarkt ...
Ja ja der Baumarkt ist so eine endlose Geschichte.
Mein Sanitärinstallateur des Vertrauens hat mir auch schon die tollsten Horrorgeschichten erzählt. Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass nicht alles aus dem Baummarkt Schrott sein muss.
Man (n) muss aber genau und zwar ganz genau hinschauen was man kauft. Gerade bei Wannen ist der Unterschied erst in ein paar Jahren zu sehen. Um rauszufinden ob ein Marken-Hersteller gerade seine Überproduktion auf den (Bau) -Markt schmeißt, kann man den EAN-Code checken. -
Acryl Duschtasse: Qualitätsunterschiede & Montage-Tipps
Danke Herr Demmerle (für den Tipp mit d. EAN-C.)! Aber wo bleiben denn die "Beratungs-Profis"?
ich geb's ja zu, dass mein Text etwas lang geraten ist. Aber vielleicht könnte sich ja doch mal ein 'Berufener' oder 'Erfahrener' Zeitgeist den Fragen:
1. gibt es wesentliche Qualitätsunterschiede beim Material "Acryl" (oder brauche ich nur auf Materialstärke zu achten) und (?)
2. können die Fliesen auch auf dem Tassenrand und nicht an ihm (vorbei) enden (?)
stellen. Was ist überhaupt besser hinsichtlich Stabilität; Porestaträger oder Stahlfußgestell?
Mal sehen, was jetzt passiert ...
Bis dann denn. -
Stahlemail Dusche: Vorteile & Alternativen zu Acryl
Ohne Kompromisse
habe ich bisher Aufträge abgelehnt, bei denen der Kunde trotz ellenlanger Beratungsgespräche unbedingt eine Acrylwanne wollte.
Wir bauen nur Stahlemail ein. Punkt. Bette, Kaldewei, Bamberger, die Auswahl ist wirklich gerade wegen der neuen Modelle groß genug.
Und das Argument der Glasflasche, die dem Kind in die emaillierte Wanne fällt ist so alt, wie es Acylwannenverkäufer gibt. Selbst Guhl füllt mittlerweile Ihre Schampoos in Kunststofflaschen ab 🙂.
Mit sonnigem Gruß -
Acryl Duschtasse: Unbestreitbarer Komfort & Wärme
Der Komfort von Acryl ist allerdings unbestreitbar
bisher kannte ich auch nur Stahlwannen. Man steigt rein und friert sich die Füße ab. Nun mit Acryl-Duschtasse kann ich auch meine Tochter dort reinsetzten. -
Acryl vs. Stahl: Temperatur & Komfort im Vergleich
Wie hoch ist denn Ihre Duschwanne, Herr Rinninsland?
Wenn Sie diese als Kleinbadewanne für die Kids nehmen, dann nehme ich an, dass diese mind. 15 cm tief sein wird, um eine gewisse Füllung zu gewährleisten. Beim Befüllen nimmt doch die Stahlwanne sehr schnell eine angenehme Temperatur an. Das Komfortargument zieht m.E. nur für eine halbe Minute.
++++ Nicht die Kinder so verpimpeln, die können auch mal 10 Sekunden auf kühlerem Stahl sitzen 🙂 ) ) -
Acryl Duschtasse: Reinigungsprobleme & Alternativen
Kein Acryl
weil, bekomme ich nicht sauber.
Schrubben geht nicht und diese Spezialreiniger scheinen mir nicht besonders Gesundheitszuträglich zu sein.
Oder gibt es jetzt auch eine die man scheuern kann, Kinder sind dreckig kein Alibibaden/duschen und nette Ölbadezusätze sind gefragt.
Kalt ist mir wurscht. -
Acryl Duschtasse: Qualitätsunterschiede im Fokus
Bisher haben wir nur eine Duschtasse
Badewanne kommt irgendwann.
Und die wird halt nicht gefüllt, sondern da läuft es nur ein wenig drüber. Tochter muss halt schnell gereinigt werden : =>, Baden gibt es nur bei Opa.
Bei Stahlbadewannen finde ich es unangenehm, wenn man sich anlehnt. Aber die Qualitätsunterschiede bei Acryl würden mich auch interesseren. -
Duschtasse Montage: Wannenanker für sicheren Halt
sanitop
ein kleiner Beitrag:
Wannen (Dusch- und Badewannen (Duschwannen, Badewannen)) müssen an angrenzenden
Wänden verankert werden. Dies geschieht mit sogenannten Wannenankern. Dadurch wird ein Verrutschen der Wanne vermieden.
Die Anker werden von unten in den Rand der Wanne gehakt und mittels Dübel an der Wand befestigt. Wenn Sie Ihre Wanne nun
in die Wand "hineinschieben" wollen dürfte dies etwas problematisch werden. Dicht bekommt man den Fliese-Duschwannenabschluss aber mit Silikon trotzdem (Fliese darf nicht auf Wannenrand aufsitzen). Tipp: die Wannenfüße können auf dem Boden (z.B. : Fermacellplatten) auch "versilikoniert" werden. Ein Verrutschen wird dadurch auch vermieden. -
Acryl Duschtasse: Befestigungssysteme & Hersteller-Infos
Noch etwas mehr
Da ich versuche, neben meinen eigenen Meinungen objektiv Ratschlägezu geben, hier noch was zu den Acrylwannen:
Schauen Sie mal im weiterführenden Link. Dort sehen Sie den führenden Hersteller von top-Befestigungssystemen für Wannen aller Art. Ausgereift, getestet und einfach gut. Ist übrigens der Erfinder der oben schon erwähnten "Wannenanker".
Was die Qualitätsunterschiede von Acrylwannen anbelangt nur soviel: Fragen Sie bei Hoesch - einem der unbestritten besten Hersteller von Acrylwannen - nach. Sie werden Antworten erhalten. (Hoeschwannen gibt's aber auch nicht unter 1.000,- DM).
Mit sonnigem Gruß -
Acryl Duschtasse: Anti-Rutsch-Funktion & Sicherheit
Vielen Dank
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ...
Lieber Herr Lüneborg: Ich hatte 6 Jahre lang Stahl/Emaille. Das reicht. Es war sehr kalt! Außerdem suche ich nunmehr ja unbedingt das gewisse "Etwas" an Sicherheit. Und da ist mir bisher nur bekannt, dass es diese Anti-Rutsch-funktion (nur!) beim Material Acryl gibt. Oder ist jemandem etwas anderes bekannt? Mit irgendwelchen Klebenoppen und ähnlichem Zeugs fang ich nicht an. Mit Ihrer Antwort zu den Fliesen, die lieber nicht auf der Wanne stehen sollten: es ist aber unter Beachtung des notwendigen Abstandes möglich. Nach dem Lesen der verschiedensten Beiträge in diesem Forum, habe ich gelernt: Silikon ist keine Dichtigkeitsgarantie. Vielmehr sollte man das Dichtband einsetzen, Silikon ist dann nur noch (aber notwendiger) Schmuck. Übrigens habe ich mich auch noch mal in meinem Baumarkt schlau gemacht: der 10 mm Sandwichboden der Duschtasse besteht aus Sanitärkunststoff und nicht aus Acryl. Ich habe mal die Steifigkeit dort getestet: es hat was für sich. Ich würde diese Tasse jedoch lieber nicht einsetzen. Der Rand bewegt sich doch etwas zu stark, wenn ich mich in der Tasse z.B. drehe o.ä. Das macht auf die Dauer kein Dichtband oder Silikonfuge wohl mit. Ich werde mir wohl doch 'ne teure Tasse aus Acryl zulegen müssen. So eine im Purträger, verwindungsfrei bei sachgerechter Aufstellung.
Und als Trennwand gibt es 'nen dreifach Diagonal-Eckeinstieg aus Kunstglas von Duscholux. Und obendrauf 'ne Eckbrausestange mit kugelgelagertem Brausehalter und UP-Armatur.
Man gönnt sich ja sonst nichts ... -
Stahlemail Dusche: Anti-Slip & Hochgezogener Rand
Zum Anti-Rutsch und noch ein Bonbon
Oder wie es bei einem anderen Hersteller heißt "Anti-Slip". Gibt es schon seit Jahren (!) von Bette eingebrannt (feinster Quarzsand im Karomuster) in die Emaillierung.
Und Bette macht noch ein Anderes: Den Hochgezogenen DuschWannenrand. Darauf steht erst die Fliese, d.h. die neuralgischen Stellen, eben die Slilkonecken Wanne/Fliese gibt's dabei nicht, denn sie ist aus einem Stück! Leider (für Sie) nur als Stahlwanne erhältlich. Haben wir schon mehrfach eingebaut: Die Kunden sind begeistert. Gut zu Putzen und absolut dicht. -
Stahlemail Dusche: Vorteile, Variabilität & Anti-Rutsch
Also, das hätte ich nicht erwartet!
Anfänglich dachte ich: naja, "richtige" Experten findest Du für dein Problem hier wohl doch nicht. Die Sache entwickelte sich aber so langsam. Aber nach Ihrem Beitrag von heute, Herr Lüneborg: Hut ab! Wieso konnte mir von den hiesigen "Fachleuten" keiner diesen Tipp mit der Fa. Bette geben? Trotz Stahl/Emaille überwiegen die Vorteile. Allein die Variabilität der Duschwannen und dann auch Anti-Rutsch-Effekt und Dekor und Emaille-Schürze und Sitzbadewanne und vor allem eben die die tolle Möglichkeit des hochgezogenen Randes für solche Problemfälle mit Fliese-auf-Fliese. Ich werde Kontakt zum Gebiets-Händler der Fa. Bette aufnehmen und mich dann entscheiden. Aber im Grunde weiß ich wohl erst jetzt, was die beste Lösung ist. Beim Preis für die ganze Geschichte werden wir wohl einige Taschentücher brauchen. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ...
Vielen Dank also für den wirklich guten Tipp! -
Acryl Duschtasse: Herstellungsarten & Qualitätsmerkmale
zu Acrylwannen
Folgendes zum Thema Acrylwannen :
Es gibt zwei Arten Acrylwannen herzustellen:
1. Eine Acrylgrundplatte wird erhitzt und in eine Negativform gezogen. Durch das ziehen treten an den Rundungen etc. Materialschwächungen auf die nach einiger Zeit zu Rissen oder Blasen führen können. Diese Wannen findet man zu 99 % in Baumärkten oder bei Billiganbietern.
2. Flüssiges Acryl läuft zwischen zwei Glasplatten und formt so die neue Wanne. Dadurch ist in allen Bereichen eine gleichbleibende Materialstärke gesichert. Diese Herstellungsart ist wesentlich aufwendiger und damit teurer und wird von fast allen Markenabietern bevorzugt.
Anschließend werden alle Wannen noch mit Glasfasematten etc. verstärkt.
Grundsätzlich müssen Acrylwannen mit Stellfüssen und wandwinkeln montiert werden. Wird dies beachtet sollte es keine Probleme geben.
Wir haben mit Acrylwannen in 5 Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht (setzen aber konsequent nur Markenprodukte ein (Fa. Polypex) )
Fa. Badera - Bäder zum Wohlfühlen
[email protected] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Acryl Duschtasse im Altbau: Material, Wandabstand & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Acryl- gegenüber Stahlemail-Duschtassen, insbesondere im Altbau. Wichtige Aspekte sind Materialunterschiede, die korrekte Montage (Wandabstand) und Abdichtung, sowie die Vermeidung von Schimmelbildung. Die Qualität von Acryl variiert je nach Herstellungsart, wobei tiefgezogene Platten anfälliger für Risse sind. Stahlemail bietet Alternativen mit Anti-Rutsch-Beschichtung und hochgezogenem Rand für verbesserte Abdichtung.
⚠️️ Wichtig: Wie im Beitrag Acryl Duschtasse: Herstellungsarten & Qualitätsmerkmale erläutert, gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei Acrylwannen. Billigprodukte aus dem Baumarkt können Materialschwächen aufweisen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stahlemail Dusche: Anti-Slip & Hochgezogener Rand weist auf Stahlemail-Alternativen mit Anti-Rutsch-Funktion und einem hochgezogenen Duschwannenrand hin, der die Silikonfugen entlastet und somit die Abdichtung verbessert.
🔧 Zusatzinfo: Für die Montage ist die Verwendung von Wannenankern wichtig, um ein Verrutschen der Duschtasse zu verhindern, wie im Beitrag Duschtasse Montage: Wannenanker für sicheren Halt beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Acryl Duschtasse sollte man sich über die verschiedenen Herstellungsarten informieren und auf Markenprodukte setzen. Alternativ kann eine Stahlemail-Duschtasse mit Anti-Rutsch-Beschichtung und hochgezogenem Rand in Betracht gezogen werden. Achten Sie auf die korrekte Montage mit Wannenankern und eine fachgerechte Abdichtung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschtasse, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Minderung bei Farbdifferenzen & kleinen Mängeln in Fliesen: Welche Rechte haben Käufer?
- … Jetzt musste wegen einer undichten Wasserleitung im Gäste-WC die Dusche samt einiger Fliesen entfernt werden. Die Reparatur ist bis auf die …
- … 3. Wenn ich in die Duschtasse steige, gibt die an einer Ecke leicht - bis zu einem …
- … Das Absenken der Duschtasse ist nicht OK , da mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden …
- … dass sie durch Dreiflankenhaftung keine ausreichende Dehnfähigkeit hat und dann abreißt. Duschtassen müssen standsicher eingebaut sein, dafür gibt es die Träger. Normalerweise kann …
- … das ohne aufhauen nachgebessert werden: Silikonfuge ab, Duschtasse rausheben, Wannenträger überarbeiten oder Randprofil einbauen, Duschtasse rein, Silikonfuge mit Dehnungsmöglichkeit einbauen. …
- … zu akzeptieren. Aber nicht die die abgebrochenen Fliesenecken und die bewegliche Duschtasse. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer fliesenlos gestalten: Erfahrungen mit Versiegelung auf Gipsputz? Kosten & Risiken
- … Fliesenlose Dusche: Versiegelung auf Gipsputz im Bad …
- … Fliesenlose Alternative im Bad? Erfahren Sie mehr über Versiegelungen auf Gipsputz in Dusche/Badewanne. Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Hinweise! …
- … Dusche, Versiegelung, Gipsputz, Abdichtung, Alternative, Kosten, Erfahrungen, Sanierung …
- … der Neuanlage unseres Badezimmers überlegen wir, ob wir oberhalb der Badewanne/Dusche weiter verfliesen oder auf die verputzte Wand ein Versiegelung wie z.B. …
- … dass Sie überlegen, im Badezimmer auf Fliesen im Bereich der Badewanne/Dusche zu verzichten und stattdessen eine Versiegelung auf Gipsputz aufzubringen. Das ist …
- … Abdichtung: Dichten Sie alle Anschlussfugen (z.B. zu Badewanne, Duschtasse, Boden) sorgfältig mit geeignetem Dichtstoff ab. …
- … ausreichende Belüftung des Badezimmers, um die Feuchtigkeit nach dem Duschen oder Baden schnell abzuführen. …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche.Verwandte Begriffe: Nasszelle, Sanitärraum, Feuchtgebiet …
- … Welche Vorteile hat eine fliesenlose Dusche?Eine fliesenlose Dusche kann optisch ansprechender sein und ein modernes Ambiente …
- … Welche Nachteile hat eine fliesenlose Dusche?Die Ausführung erfordert sehr sorgfältiges Arbeiten, da Undichtigkeiten schnell zu Feuchtigkeitsschäden …
- … Welche Kosten entstehen für eine fliesenlose Dusche?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, gewähltem System und …
- … Muss ich bei einer fliesenlosen Dusche etwas Besonderes bei der Reinigung beachten?Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reiniger …
- … Ist eine fliesenlose Dusche auch für Allergiker geeignet?Ja, da weniger Fugen vorhanden sind, in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den …
- … Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche) …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- … Porenbeton und Feinsteinzeug ist entscheidend für die Stabilität und Abdichtung der Dusche. Alternativ wird die Verwendung von Estrich empfohlen, um das notwendige Gefälle …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten …
- … Duschtasse zum Wandanschluss richtig abdichten? Anleitung mit Lastogum & Silikonfuge. Schritt-für-Schritt erklärt + wichtige Tipps! …
- … Duschtasse abdichten, Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge, Bad abdichten, Feuchtigkeit, Fliesen, Estrich …
- … Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung? …
- … Bei mir im Bad ist die Badewanne und Duschtasse im Estrich versenkt/auf Rohboden gestellt. …
- … ich jetzt Abdichtung zwischen Wand und Duschtasse (hinter Fliesen/Silikonfuge) realisieren soll. Ich werde die Wand mit Lastogum streichen und fliesen. Kommt dann die Feuchtigkeit hinter den Fliesen unter die Duschtasse? …
- … Um die Duschtasse fachgerecht zum Wandanschluss abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Lastogum (oder eine vergleichbare Dichtschlämme) auf die Wand im Bereich des Duschtassenrandes auf. Achten Sie darauf, dass die Dichtschlämme über den Rand …
- … der Duschtasse hinaus aufgetragen wird, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. …
- … Dichtband einlegen: Legen Sie ein Dichtband in die noch feuchte Dichtschlämme ein. Das Dichtband dient als zusätzliche Abdichtung und gleicht Bewegungen zwischen Wand und Duschtasse aus. …
- … Fliesen verlegen: Verlegen Sie die Fliesen bis zum Rand der Duschtasse. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Verlegung. …
- … Sie die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse mit einer hochwertigen Silikonfuge. Verwenden Sie Sanitärsilikon, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Der Wandanschluss bezeichnet die Stelle, an der ein Bauteil (z.B. Duschtasse, Badewanne) an die Wand anschließt. Diese Stelle muss besonders …
- … Warum ist die Abdichtung zwischen Duschtasse und Wand so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert, dass Wasser in …
- … Welches Silikon soll ich für die Fuge zwischen Fliesen und Duschtasse verwenden?Verwenden Sie Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz im Bad …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Abdichtung einer Duschtasse am Wandanschluss, insbesondere bei versenkter Montage im Estrich. Es wird …
- … ✅ Empfehlung: Das verlinkte Bautagebuch im Beitrag Abdichtung Duschtasse: Praxisbeispiel Wandanschluss (Bautagebuch) zeigt eine mögliche Ausführung der Abdichtung einer Duschtasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … Fliesen, Dusche, …
- … Unser Problem: Unsere Vorgabe beim Architekten war eine große Dusche, mind. 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine …
- … gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not übrigens, da ohne weiteres auf allen Seiten noch 10 bis 15 cm Platz für eine größerer Dusche vorhanden gewesen wären). Nach mehrmaligem Nachfragen kein Problem bei einer …
- … 1x1 Meter Dusche. Außerdem gibt es nur Duschtassen mit 1x1 Meter und dann erst wieder mit 1,20x1,20 Meter und die passt nicht. Als ich die Nische beim Rohbau sah und den Architekten darauf hin ansprach, meinte er wieder kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut ich glaubte ihm wieder und …
- … mind. 1 bis 2 cm. Da wird aus einer 1x1 Meter-Dusche schnell eine 1x0,94 Meter-Dusche. Da ich mir nicht vorstellen …
- … kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht 2 oder …
- … Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz …
- … in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter …
- … bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem …
- … den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und …
- … ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unbündige Fliesen an Badewanne: Mangel oder akzeptabel? Toleranzen, Pfusch & Rechte
- … unbündige Fliesen, Badewanne, Duschtasse, Mangel, Neubau, Toleranz, Pfusch, Fliesenleger, Baurecht, Abnahme …
- … Im Badezimmer sind Duschtasse und Badewanne direkt nebeneinander eingebaut und, da der Platz recht eng …
- … war für beides, überlappt die Badewanne ganz leicht die Duschtasse. (Damit bleiben für den Einbau der Duschwand nur noch 87 cm.) …
- … Nun hat zu meiner Verwunderung der Fliesenleger den Absatz zwischen Badewanne und Duschtasse nicht bündig mit der Badewanne hinunter bis zur Duschtasse gefliest, …
- … zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich von Badewanne und Dusche. …
- … Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? …
- … Mängel zu vermeiden. Die Skizze im Beitrag Skizze: Unbündige Fliesen Badewanne/Duschtasse – Lösung? visualisiert das Problem und hilft bei der Lösungsfindung. Bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Dusche abdichten: Hinter Fliesen abdichten? …
- … Dusche abdichten: Ist eine Abdichtung hinter den Fliesen notwendig? Infos zu Materialien, Kosten, Risiken und wann ein Fachmann nötig ist. Jetzt informieren! …
- … Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Bad abdichten, Abdichtung hinter Fliesen, Schimmel Dusche …
- … Den Übergang Wand/Duschtasse will er auch nur mit Silikon gestalten. Er macht das schon …
- … Sie unsicher sind, ob eine Abdichtung hinter den Fliesen in Ihrer Dusche notwendig ist. …
- … an die Abdichtung von Innenräumen, insbesondere von Nassräumen wie Badezimmern und Duschen, regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die …
- … Schicht zu bilden. Sie wird oft unter Fliesen in Badezimmern und Duschen verwendet, um das Eindringen von Wasser in die darunter liegenden Strukturen …
- … Frage: Warum ist eine Abdichtung hinter den Fliesen in der Dusche notwendig?Antwort: Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Abdichtung von Duschen zu beachten?Antwort: Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18534, die …
- … Frage: Wie lange hält eine Abdichtung in der Dusche?Antwort: Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Qualität der Materialien, der Ausführung der Abdichtung und der Beanspruchung der Dusche. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Abdichtung viele Jahre …
- … Dusche sanieren: Kosten, Ablauf & FörderungInformationen zu den Kosten, dem Ablauf und den Fördermöglichkeiten einer Duschsanierung. …
- … 🔴 Abdichtung Dusche: Fliesenleger gefährdet Bausubstanz! …
- … ⚠️ Dusche abdichten: Garantie bei Feuchtigkeitsschäden? …
- … Eine Acryl Duschtasse? …
- … Wandaufbau Dusche: Details zu Putz und Mauerwerk …
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten ist …
- … ✅ Abdichtung Dusche: Sachverständige empfehlen Vorgehensweise …
- … Dusche abdichten: Notwendigkeit der Abdichtung hinter Fliesen …
- … sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung hinter Fliesen in der Dusche. Ein Fliesenleger argumentiert gegen eine Abdichtung, was zu Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führt. Sachverständige empfehlen grundsätzlich eine Abdichtung, auch wenn diese nicht immer zwingend vorgeschrieben ist. Der Wandaufbau und die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Abdichtung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dusche abdichten: Garantie bei Feuchtigkeitsschäden? wird die Frage aufgeworfen, wer für …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Dusche: Sachverständige empfehlen Vorgehensweise verweist darauf, dass Sachverständige eine Abdichtung empfehlen, auch …
- … kann zu Schimmelbildung und langfristigen Problemen führen, wie im Beitrag Abdichtung Dusche: Fliesenleger gefährdet Bausubstanz! deutlich wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styropor kleben: Direkt oder mit Wedi-Platte? Kosten & Anleitung
- … Fliesen, Styropor, Wedi-Platte, Wannenträger, Fliesenkleber, Dusche, Badewanne, Fliesen verlegen …
- … Die Wannenträger für Dusche und Badewanne sind aus Styropor. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich direkt darauf Fliesen kleben oder klebe ich besser eine 6 mm dünne Wedi Platte davor und fliese darauf? Die Platte ist ja auch nicht viel was anderes und außer an der Oberfläche. Aber die würde ich ja auch mit Fliesenkleber befestigen wollen und dann habe ich nichts gewonnen. …
- … WannenträgerEin Wannenträger ist ein vorgefertigtes Element aus Styropor oder anderen Materialien, das als Unterkonstruktion für Badewannen und Duschtassen dient. Er dient dazu, die Wanne oder Duschtasse zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
- … Duschtasse: Spalt zur Wand schließen …
- … Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen? ✓ Tipps zur Abdichtung mit Silikon, Fliesen oder …
- … Duschtasse, Wandanschluss, abdichten, Spalt, Silikon, Fliesen, Profil, Bad, Sanitär …
- … Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen …
- … Metallgestell), stellt sich mir die Frage, wie ich einen Spalt zwischen Duschtasse und Wand schließen kann. Der Spalt ist oben ca. 3,5 cm …
- … über die gesamte Länge. Er hat sich dadurch ergeben, das die Dusche 3 Begrenzungswände hatund das Rohbaumaß mit Putz nicht zu knapp ausgeführt …
- … Um den Spalt zwischen Duschtasse und Wand fachgerecht zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Wahl …
- … sind eine saubere und optisch ansprechende Lösung. Diese werden auf die Duschtasse und die Wand geklebt oder geschraubt. …
- … Achten Sie auf eine dauerelastische Abdichtung, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Frage: Welches Silikon ist für die Abdichtung der Duschtasse geeignet?Antwort: Verwenden Sie ausschließlich Sanitärsilikon, da dieses pilzhemmend ist und …
- … Feuchtraum geeignet ist und eine dauerelastische Eigenschaft besitzt, um Bewegungen zwischen Duschtasse und Wand auszugleichen. …
- … Badbereich verwendet, um wasserdichte Untergründe für Fliesen zu schaffen, beispielsweise bei Duschen oder Badewannen. …
- … wie Silikon. Verwenden Sie daher ausschließlich Sanitärsilikon für die Abdichtung der Duschtasse. …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man eine Dusche richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
- … Bereiche im Badezimmer, die häufig Feuchtigkeit ausgesetzt sind, wie z.B. Badewannenränder, Duschtassen, Waschbecken und Armaturenanschlüsse. Es bietet eine dauerhafte, wasserdichte und schimmelresistente …
- … Die richtige Abdichtung für Dusche und BadewanneVergleich verschiedener Dichtstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche Anwendungen im …
- … Badezimmer mit Dusche werden unter den Fliesen inkl. Wandaufkantung rundum und hinter den Fliesen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschtasse, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschtasse, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschtasse, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Acryl Duschtasse: Materialunterschiede, Wandabstand & Abdichtungsprobleme im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Acryl Duschtasse: Unterschiede & Probleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Acryl Duschtasse, Duschtasse abdichten, Wandabstand Duschtasse, Materialunterschiede Acryl, Altbau Dusche, Duschtasse Montage, Silikonfugen Dusche, Schimmel Dusche, Duschtasse Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!