Gewerbegebiet: Kelterei mit Betriebsleiterwohnung – 51% Gewerbefläche zu viel? Ausnahmen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Gewerbegebiet: Kelterei mit Betriebsleiterwohnung – 51% Gewerbefläche zu viel? Ausnahmen?

Hallo Zusammen,
Ich möchte eine Kelterei mit Betriebsleiterwohnhaus ins Gewerbegebiet bauen. in dem Bebauungsplan steht drin:
Es werden nur Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen (Aufsichtspersonen, Bereitschaftspersonen) sowie für
Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbegebiet zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind.
Problem:
Mir reicht für die Kelterei eine 20 m² Halle. mehr brauche ich nicht! nach den obigen Verordnungen bin ich aber verpflichetet 51 % dem Gewerbe zuzuordnen. jetzt habe ich eh schon den Keller als Gewerbe (Weinlager  -  Zugang über außenliegender Treppe) und hätt jetzt draußen noch eine Halle mit 10 x 10 m geplant, damit es 51 % Fläche wird (Wohnhaus 49 % aus EGAbk. und OGAbk.  -  Grundfläche 9 x 10 m). (das habe ich von der Gemeinde erfahren, dass die die Grundfläche so als übergeordnetes Gewerbe verstehen)
Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt ja die Baumasse auch nicht. Da ja die Halle 1. nur 1stöckig ist, und 2. weniger Baumasse hat, als das "optisch größere" Wohnhaus. (das ja unsichtbar ein Teil des Gewerbes im Keller hat)
Aber mit so einer großen Halle kann ich nichts anfangen. Ich brauche eine Halle mit 4 x 5 m² und nicht mehr.
Das kann es doch nicht sein, dass, wenn ich den Platz nicht brauche, ich genötigt bin, eine Riesenhalle hinzustellen, die ich aber nur zu 1/4 brauchen kann (und bezahlen kann!)
Gibt es denn da überhaupt keine Ausnahmeregelungen? Wer hat das zu entscheiden? Die Gemeinde hätte kein Problem damit. Gibt das Landratsamt die Vorgabe?
Was macht denn z.B. ein Elektro-Notdienst? der braucht doch auch nur ein Auto und eine kleine Werkstatt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...
Im Voraus besten Dank
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Kelterei mit Betriebsleiterwohnhaus in einem Gewerbegebiet bauen möchten, aber die Vorgabe von 51% Gewerbefläche überschreiten. Das ist ein häufiges Problem, da Wohnraum in Gewerbegebieten oft eingeschränkt ist.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Bebauungsplan: Lesen Sie den Bebauungsplan genau durch. Gibt es Ausnahmeregelungen für Betriebsleiterwohnungen oder Keltereien?
    • Gespräch mit der Gemeinde: Suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde. Erklären Sie Ihre Situation und fragen Sie nach möglichen Kompromissen oder Ausnahmegenehmigungen.
    • Landratsamt: Wenn die Gemeinde keine Lösung bietet, wenden Sie sich an das Landratsamt. Diese haben oft die Möglichkeit, Sondergenehmigungen zu erteilen.
    • Flächenberechnung: Überprüfen Sie die Flächenberechnung genau. Wird der Keller als Gewerbefläche gerechnet? Gibt es Möglichkeiten, die Wohnfläche zu optimieren?

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat von einem Anwalt für Baurecht. Er kann Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen und die bestmögliche Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er legt fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie groß sie sein dürfen und welche Nutzungen zulässig sind.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Bauordnung
    Gewerbegebiet
    Ein Gewerbegebiet ist ein Gebiet, das vorwiegend für gewerbliche Nutzungen vorgesehen ist. In Gewerbegebieten sind in der Regel Betriebe aller Art zulässig, sofern sie nicht unzumutbare Belästigungen für die Umgebung verursachen.
    Verwandte Begriffe: Industriegebiet, Mischgebiet, Wohngebiet
    Betriebsleiterwohnung
    Eine Betriebsleiterwohnung ist eine Wohnung, die dem Betriebsleiter eines Gewerbebetriebs zur Verfügung steht. Sie dient dazu, dass der Betriebsleiter jederzeit erreichbar ist und den Betrieb überwachen kann.
    Verwandte Begriffe: Dienstwohnung, Werkswohnung, Hausmeisterwohnung
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches Baurecht (z.B. Bauordnung, Bauplanungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht
    Flächennutzungsplan
    Der Flächennutzungsplan ist ein vorbereitender Bauleitplan, der die Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet darstellt. Er ist die Grundlage für die Bebauungspläne.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Landschaftsplan, Regionalplan
    Landratsamt
    Das Landratsamt ist eine staatliche Behörde, die in Landkreisen für die Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen zuständig ist. Es ist unter anderem für Baugenehmigungen und die Überwachung der Bauausführung zuständig.
    Verwandte Begriffe: Gemeinde, Regierungspräsidium, Ministerium
    Kelterei
    Eine Kelterei ist ein Betrieb, in dem Obst, insbesondere Trauben, zu Saft oder Wein verarbeitet wird. Keltereien können sowohl landwirtschaftliche Betriebe als auch gewerbliche Betriebe sein.
    Verwandte Begriffe: Weinkellerei, Mosterei, Obstverarbeitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Bebauungsplan?
      Antwort: Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er regelt unter anderem die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen.
    2. Frage: Was bedeutet "Gewerbefläche"?
      Antwort: Gewerbefläche ist die Fläche, die für gewerbliche Zwecke genutzt wird. Dazu gehören Produktionsflächen, Lagerflächen, Büroflächen und Verkaufsflächen. Nicht dazu gehören in der Regel Wohnflächen, es sei denn, sie sind untrennbar mit dem Gewerbebetrieb verbunden.
    3. Frage: Welche Ausnahmeregelungen gibt es für Betriebsleiterwohnungen im Gewerbegebiet?
      Antwort: Ausnahmeregelungen können im Bebauungsplan festgelegt sein oder von der Gemeinde bzw. dem Landratsamt erteilt werden. Oftmals wird eine Ausnahme genehmigt, wenn die Wohnung für die Aufsicht oder den Betrieb des Gewerbes notwendig ist.
    4. Frage: Was kann ich tun, wenn die Gemeinde meinen Bauantrag ablehnt?
      Antwort: Sie können Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen. Wenn der Widerspruch erfolglos bleibt, können Sie Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben.
    5. Frage: Welche Rolle spielt das Landratsamt in diesem Fall?
      Antwort: Das Landratsamt ist die übergeordnete Behörde der Gemeinde und kann in bestimmten Fällen Sondergenehmigungen erteilen oder bei Streitigkeiten vermitteln.
    6. Frage: Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht?
      Antwort: Sie können im Internet nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Region suchen oder sich von der Rechtsanwaltskammer beraten lassen.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Genehmigung und einer Ausnahmegenehmigung?
      Antwort: Eine Genehmigung wird erteilt, wenn ein Bauvorhaben den geltenden Vorschriften entspricht. Eine Ausnahmegenehmigung wird erteilt, wenn ein Bauvorhaben von den Vorschriften abweicht, aber dennoch im öffentlichen Interesse liegt oder besondere Umstände vorliegen.
    8. Frage: Kann ich die Kelterei auch außerhalb des Gewerbegebiets bauen?
      Antwort: Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den planungsrechtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine Kelterei in einem Gewerbegebiet besser aufgehoben, da dort die Immissionen (Lärm, Geruch) weniger stören.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung im Gewerbegebiet
      Welche Unterlagen sind erforderlich und wie lange dauert das Verfahren?
    • Lärmschutz im Gewerbegebiet
      Welche Auflagen gelten für Keltereien bezüglich Lärmemissionen?
    • Brandschutzbestimmungen für Keltereien
      Welche besonderen Anforderungen gelten für den Brandschutz in Keltereien?
    • Förderprogramme für Gewerbebetriebe
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Keltereien in Gewerbegebieten?
    • Gewerbesteuer für Keltereien
      Wie wird die Gewerbesteuer für Keltereien berechnet und welche Freibeträge gibt es?
  2. Gewerbegebiet: Wohnen – Gesetzesbruch oder Vermietung als Lösung?

billig wohnen ...
    Sie wollen im Gewerbegebiet billig bauen und wohnen!
    Die Regeln dafür sind Ihnen bekannt und passen Ihnen nicht.
    Also müssen Sie Gesetze brechen oder verbiegen.
    Wohl oder übel müssen Sie größer bauen und einen Teil vermieten.
    Wie wäre es mit einem Büro und einem gewerblichen Mietvertrag wo sicherlich keiner kontrolliert ob darin gewohnt wird ...
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Gewerbegebiet: Flächenbedarf – Akzeptanz oder Umdenken erforderlich?

OK ist halt so
    ... Ich versteh, dass man damit privat-Bauer ins gewerbegebiet damit schwer machen will. ist ja auch nicht dafür gedacht. Aber es gibt halt echte Gewerbe, die nicht soviel Platz benötigen.
    Naja. Dann muss ich mich halt damit abfinden.
    Is halt ziemlich viel Geld umsonst gebaut. Das wollt ich umgehen. Aber dann könnt ja jeder daherkommen, das kann ich scho verstehen ☹
    mit Miete hat sich erledigt. Mag alleine auf meinem Grundstück sein. höchsten vielleicht, dass jemand die Halle dann als Unterstellplatz für Wohnmobil nutzt oder so ...
    Muss mal schauen.
    Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich wünsche Ihnen erholsame Weihnachtsfeiertage.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewerbegebiet: Kelterei mit Betriebsleiterwohnung – Flächenüberschreitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Überschreitung der zulässigen Gewerbefläche im Bebauungsplan für eine Kelterei mit Betriebsleiterwohnung. Es werden mögliche Ausnahmeregelungen und alternative Lösungen wie Vermietung von Gewerbeflächen erörtert. Die Notwendigkeit der Einhaltung von Baurecht und die Akzeptanz der gegebenen Bedingungen werden thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewerbegebiet: Wohnen – Gesetzesbruch oder Vermietung als Lösung? wird auf die Problematik hingewiesen, dass der Wunsch nach günstigem Wohnen im Gewerbegebiet nicht mit den geltenden Regeln vereinbar ist und mögliche Konsequenzen aufgezeigt werden.

✅ Zusatzinfo: Es wird die Schwierigkeit für kleine Gewerbebetriebe angesprochen, die nicht den vollen Flächenbedarf eines Gewerbegebiets ausschöpfen, wie im Beitrag Gewerbegebiet: Flächenbedarf – Akzeptanz oder Umdenken erforderlich? deutlich wird. Dies führt zu Überlegungen, ob eine Anpassung der Planung notwendig ist.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch finanzielle Aspekte, da unnötige Baukosten vermieden werden sollen. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist jedoch entscheidend, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit den geltenden Baurecht auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Ausnahmeregelungen zu prüfen. Alternativ kann die Vermietung von Gewerbeflächen in Betracht gezogen werden, um die Vorgaben des Bebauungsplans einzuhalten. Die Akzeptanz der Situation und die Anpassung der Pläne sind ebenfalls wichtige Optionen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewerbegebiet, Kelterei, Betriebsleiterwohnung, Gewerbefläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14054: Gewerbegebiet: Kelterei mit Betriebsleiterwohnung – 51% Gewerbefläche zu viel? Ausnahmen?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Lagerplatz im Außenbereich: Genehmigungspflicht, zulässige Fläche & Abtrennung von Lagerbereichen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier: Definition, Anwendung in Zeichnung & Fotografie erklärt
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GRZ Berechnung: Wird ein Balkon angerechnet? Infos zu Baugenehmigung & GRZ Überschreitung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandschutz nach Brand: Was gilt für Wiederaufbau, Gewerbe & Wohnen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumteilung durch Türen: Architektenpflicht bei Nutzungsänderung im Reihenhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstück für Niedrigenergiehaus (NEH) 40 in Bayern finden: Lage, Bauweise & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Primo Color Putz Bezugsquelle finden: Mineralischer Scheibenputz 3mm für Ausbesserung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerbegebiet, Kelterei, Betriebsleiterwohnung, Gewerbefläche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewerbegebiet, Kelterei, Betriebsleiterwohnung, Gewerbefläche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewerbegebiet, Kelterei, Betriebsleiterwohnung, Gewerbefläche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewerbegebiet, Kelterei, Betriebsleiterwohnung, Gewerbefläche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewerbegebiet: Kelterei mit Betriebsleiterwohnung – 51% Gewerbefläche zu viel? Ausnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gewerbegebiet: Kelterei & Wohnung – Flächenproblem?

Suche nach: Gewerbegebiet, Kelterei, Betriebsleiterwohnung, Gewerbefläche, Bebauungsplan, Ausnahmeregelung, Baurecht, Wohnrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼