Carportbau trotz Leitungsrecht: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Carportbau trotz Leitungsrecht: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen
So nun zum eigentlichen. Wir möchten gerne genau über dieses Leitungsrecht einen Doppelcarport errichten, da wir wonaders keine Platz haben um die 2 geforderten Stellplätze unter zu bekommen.
Bei einem ersten Gespräch mit dem Bauamt waren die schon etwas sehr komisch und wollten nicht zustimmen. Nun meinte unser Nachbar, da er ja sowieso eine Grenzmauer errichten muss genau neben unserem Leitungsrecht dürfen wir unsere Fundamente gerne in seine Mauer integrieren und hätten somit nichts auf dem Leitungsrecht außer unser Dach vom Carport.
zudem wären wir bereit wenn mal was an den Leitungen gemacht werden muss für Kosten die mit unseren Pflastern oder Carport zu tun haben selbst zu tragen.
Habe ich eine Anspruch drauf den Carport zu errichten, oder gibt es Erfahrungswerte wie man in solchen situationen am besten handelt.
Habe am Donnestag morgen mein nächstes Gespräch auf dem Bauamt und würde eure Hilfe sehr schätzen!
MfG Kirsten Seber
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung von Leitungen beim Bau kann zu erheblichen Schäden und Gefahren führen (z.B. Stromschlag, Gasaustritt).
🔴 Gefahr: Unzureichende Abstände zu Leitungen können Wartungsarbeiten behindern und zu rechtlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Carport trotz eines bestehenden Leitungsrechts errichten möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Prüfung des Leitungsrechts: Zunächst sollten Sie den genauen Umfang des Leitungsrechts im Grundbuch einsehen. Daraus geht hervor, welche Einschränkungen für Ihr Grundstück gelten. Ein Leitungsrecht kann den Bau eines Carports an einer bestimmten Stelle verhindern, wenn dadurch der Zugang zu den Leitungen oder deren Wartung beeinträchtigt wird.
Abstand zu Leitungen: Es ist entscheidend, dass Sie beim Bau des Carports die erforderlichen Sicherheitsabstände zu den Leitungen einhalten. Diese Abstände sind in den jeweiligen technischen Bestimmungen festgelegt und können je nach Art der Leitung (z.B. Strom, Wasser, Gas) variieren. 🔴
Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob für Ihr Carport eine Baugenehmigung erforderlich ist. Auch wenn das Carport genehmigungsfrei ist, müssen Sie die öffentlich-rechtlichen Vorschriften, insbesondere das Leitungsrecht, beachten.
Gespräch mit dem Nachbarn: Da Sie eine Grenzmauer zum Nachbarn haben, sollten Sie auch die Grenzabstände und eventuelle nachbarrechtliche Belange berücksichtigen. Ein offenes Gespräch mit dem Nachbarn kann helfen, Konflikte zu vermeiden.
Alternativen prüfen: Wenn der Bau eines Carports aufgrund des Leitungsrechts nicht möglich ist, sollten Sie alternative Lösungen in Betracht ziehen, z.B. einen anderen Standort auf Ihrem Grundstück oder eine andere Bauweise.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Architekten beraten zu lassen, um die rechtlichen und technischen Aspekte Ihres Vorhabens zu klären.🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leitungsrecht
- Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das einem Dritten (z.B. einem Energieversorger) erlaubt, Leitungen (z.B. für Strom, Wasser, Gas) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Es wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und belastet das Grundstück des Eigentümers.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Wegerecht, Nießbrauch - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und Belastungen von Grundstücken verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Nachbargebäude zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsfläche, Baulinie - Doppelcarport
- Ein Doppelcarport ist eine überdachte Stellplatzanlage für zwei Fahrzeuge, die nebeneinander parken können. Es bietet Schutz vor Witterungseinflüssen und kann als Alternative zu einer Garage dienen.
Verwandte Begriffe: Carport, Garage, Stellplatz - Stellplatz
- Ein Stellplatz ist eine Fläche, die zum Abstellen von Kraftfahrzeugen bestimmt ist. Die Anzahl der erforderlichen Stellplätze richtet sich nach der Art und Nutzung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Parkplatz - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den Baubeteiligten regelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Leitungsrecht?
Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das einem Dritten (z.B. einem Energieversorger) erlaubt, Leitungen (z.B. für Strom, Wasser, Gas) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Es wird in der Regel im Grundbuch eingetragen und belastet das Grundstück des Eigentümers. - Darf ich trotz eines Leitungsrechts auf meinem Grundstück bauen?
Ob Sie trotz eines Leitungsrechts auf Ihrem Grundstück bauen dürfen, hängt von den konkreten Bedingungen des Leitungsrechts und den öffentlich-rechtlichen Vorschriften ab. Entscheidend ist, dass der Zugang zu den Leitungen und deren Wartung nicht beeinträchtigt werden. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein. - Welche Abstände muss ich zu Leitungen einhalten?
Die einzuhaltenden Abstände zu Leitungen sind in den jeweiligen technischen Bestimmungen festgelegt und können je nach Art der Leitung (z.B. Strom, Wasser, Gas) variieren. Es ist wichtig, diese Abstände genau einzuhalten, um Schäden an den Leitungen und Gefahren zu vermeiden. - Was passiert, wenn ich beim Bau eine Leitung beschädige?
Wenn Sie beim Bau eine Leitung beschädigen, können erhebliche Schäden und Gefahren entstehen (z.B. Stromschlag, Gasaustritt). Sie sind dann verpflichtet, den Schaden zu melden und für die Reparaturkosten aufzukommen. Zudem können rechtliche Konsequenzen drohen. 🔴 - Wie finde ich heraus, wo genau die Leitungen auf meinem Grundstück verlaufen?
Die genaue Lage der Leitungen können Sie bei den zuständigen Versorgungsunternehmen (z.B. Strom-, Wasser-, Gasversorger) erfragen. Diese können Ihnen in der Regel Pläne oder Auskünfte über den Verlauf der Leitungen auf Ihrem Grundstück geben. - Was ist, wenn das Leitungsrecht nicht im Grundbuch eingetragen ist?
Auch wenn ein Leitungsrecht nicht im Grundbuch eingetragen ist, kann es unter Umständen bestehen, z.B. aufgrund einer stillschweigenden Duldung oder einer Gewohnheit. Es ist ratsam, dies von einem Anwalt prüfen zu lassen. - Kann ich das Leitungsrecht ablösen oder verlegen lassen?
Unter bestimmten Umständen ist es möglich, ein Leitungsrecht abzulösen oder die Leitungen verlegen zu lassen. Dies erfordert jedoch die Zustimmung des Berechtigten (z.B. des Energieversorgers) und kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. - Was muss ich beim Pflastern im Bereich eines Leitungsrechts beachten?
Auch beim Pflastern im Bereich eines Leitungsrechts müssen Sie darauf achten, dass der Zugang zu den Leitungen für Wartungsarbeiten nicht behindert wird. Zudem dürfen Sie die Leitungen nicht beschädigen oder überlasten.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Carport
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für ein Carport. - Grenzabstände im Baurecht
Erläuterungen zu den einzuhaltenden Grenzabständen beim Bau von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen. - Leitungsrechte und Grundstückswerte
Wie sich ein Leitungsrecht auf den Wert eines Grundstücks auswirken kann. - Nachbarrechtliche Konflikte beim Bauen
Tipps zur Vermeidung und Lösung von Streitigkeiten mit Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben. - Alternative Stellplatzlösungen
Vorstellung verschiedener Möglichkeiten zur Schaffung von Stellplätzen auf einem Grundstück.
-
Garage auf Leitungsrecht (RLP): Bauamts-Auskunft
will auch Garage auf Leitungsrecht bauen ..
möchte mich hier in diese Fragestellung mal einklinken, da ich ebenfalls kurzfristig in RLP eine Garage auf einem Leitungsrecht (Entwässerungsleitung) errichten möchte.
Die Auskünfte des Bauamtes waren: "Das geht uns nichts an, das ist eine privatrechtliche Geschichte".
Ich denke, und ich hoffe mein zukünftiger Nachbar auch, wenn ich vor und hinter der Garage einen Zugangsschacht erstelle, und unter der Garage nur ein gerades Rohr verlege, was zu Reinigungszwecken somit zugänglich wäre, müsste das machbar sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Carportbau trotz Leitungsrecht: Rechte, Pflichten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen und Möglichkeiten des Carport- und Garagenbaus auf Grundstücken mit Leitungsrechten. Diskutiert werden Genehmigungsfragen, Abstandsflächen, Risiken und alternative Lösungen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Rechten und Pflichten von Grundstückseigentümern in Bezug auf bestehende Leitungen und die Notwendigkeit der Abstimmung mit Behörden und Nachbarn.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Auskunft des Bauamtes, dass es sich um eine "privatrechtliche Geschichte" handelt, sollte nicht als Freifahrtschein interpretiert werden. Wie im Beitrag Garage auf Leitungsrecht (RLP): Bauamts-Auskunft erwähnt, ist die Klärung der rechtlichen Situation unerlässlich, um spätere Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Beim Carportbau mit Leitungsrecht ist es entscheidend, die genauen Bestimmungen des Leitungsrechts zu kennen. Dies beinhaltet Informationen über die Art der Leitung (z.B. Entwässerungsleitung), den Schutzbereich und eventuelle Beschränkungen der Bebauung. Eine frühzeitige Abstimmung mit dem zuständigen Leitungsträger ist empfehlenswert.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Carportbau können durch unerwartete Auflagen im Zusammenhang mit dem Leitungsrecht steigen. Dies kann beispielsweise durch notwendige Schutzmaßnahmen für die Leitung oder durch die Anpassung des Bauvorhabens entstehen. Eine realistische Kostenschätzung sollte diese potenziellen Zusatzkosten berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Carportbaus sollte eine umfassende Prüfung der rechtlichen Situation erfolgen. Dies beinhaltet die Einsicht in den Grundbuchauszug, die Klärung der Leitungsrechte und die Einholung einer Baugenehmigung. Eine professionelle Beratung durch einen Architekten oder Baurechtsexperten kann helfen, Risiken zu minimieren und das Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zufahrtsweg für Hinteranlieger: Mindestbreite, Überfahrrecht & PKW-Durchfahrt?
- … Zufahrtsweg, Hinteranlieger, Mindestbreite, Überfahrrecht, Wegerecht, Baurecht, PKW-Durchfahrt …
- … Baurecht, Wegerecht, Verkehrsrecht …
- … Ein Zufahrtsweg ist ein Weg, der den Zugang zu einem Grundstück oder Gebäude ermöglicht. Er dient der Erschließung und kann sowohl öffentlich …
- … Ein Hinteranlieger ist ein Grundstückseigentümer, dessen Grundstück nicht direkt an einer öffentlichen Straße liegt, sondern …
- … Das Überfahrrecht ist ein dingliches Recht, das dem Berechtigten erlaubt, das Grundstück eines anderen zu überfahren, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. …
- … ein dingliches Recht, das dem Berechtigten erlaubt, den Weg auf dem Grundstück eines anderen zu nutzen, um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. …
- … Es kann als Geh-, Fahr- oder Leitungsrecht ausgestaltet sein.Verwandte Begriffe: Überfahrrecht, Dienstbarkeit, Grundbuch …
- … Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die …
- … Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden und Grundstücken.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauordnung …
- … Die Baubehörde ist eine staatliche Stelle, die für die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Sie erteilt Baugenehmigungen und überwacht die …
- … Eine Dienstbarkeit ist ein dingliches Recht, das dem Berechtigten erlaubt, das Grundstück eines anderen in bestimmter Weise zu nutzen oder zu beeinträchtigen. Sie …
- … wird im Grundbuch eingetragen und ist an das Grundstück gebunden.Verwandte Begriffe: Wegerecht, Überfahrrecht, Grundbuch …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und Belastungen von Grundstücken verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte …
- … erforderliche Breite des Weges. Die Breite muss unabhängig vom Überfahrrecht den baurechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen, um eine gefahrlose Nutzung zu gewährleisten. …
- … Fehlen solche Vereinbarungen, gilt in der Regel, dass der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Weg verläuft, für die Instandhaltung verantwortlich ist. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Geh-, Fahr- und Leitungsrecht? …
- … Ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht ist eine Dienstbarkeit, die dem Berechtigten …
- … erlaubt, das Grundstück eines anderen (dienendes Grundstück) zu begehen, zu befahren oder Leitungen zu verlegen und zu betreiben. Das Gehrecht erlaubt lediglich das Betreten, das Fahrrecht das Befahren mit Fahrzeugen, und das Leitungsrecht die Verlegung von Versorgungsleitungen. Diese Rechte werden im Grundbuch eingetragen …
- … und regeln die Nutzung des dienenden Grundstücks durch den Berechtigten. …
- … Wie wirkt sich ein fehlendes Baurecht auf die Nutzung des Zufahrtsweges aus? …
- … Ein fehlendes Baurecht auf …
- … dem Grundstück des Hinteranliegers kann die Nutzung des Zufahrtsweges erheblich einschränken. Wenn keine Baugenehmigung für die Nutzung des Grundstücks vorliegt, kann die Gemeinde die Nutzung des Zufahrtsweges untersagen, …
- … der Nutzung eines Zufahrtsweges sicherzustellen, dass eine gültige Baugenehmigung für das Grundstück des Hinteranliegers vorliegt. …
- … kann zivilrechtliche und öffentlich-rechtliche Konsequenzen haben. Zivilrechtlich kann der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Weg verläuft, Unterlassungsansprüche geltend machen und Schadensersatz …
- … Abstandflächen zum Nachbargrundstück …
- … Welche Abstände müssen bei Bauvorhaben zum Nachbargrundstück eingehalten werden? …
- … für Carport …
- … Ist für den Bau eines Carports eine Baugenehmigung erforderlich? …
- … Welche Rechte und Pflichten gelten bei der Einfriedung eines Grundstücks? …
- … Zufahrtsweg: Wendemöglichkeit – Keine Pflicht auf Privatgrundstück …
- … ca. 2,4 Meter verringert werden. Es ist kein öffentlicher Weg. Privatgrundstück …
- … Streng genommen, ist der Grundstückseigentümer dafür verantwortlich. …
- … Zufahrtsweg: Abmessungen – Länge & Breite des Grundstücks …
- … Geht über 4 Grundstücke ca 6 meter lang und …
- … P.S.: Man fährt jahrelang ohne rechtliche Absicherung über 4 fremde Grundstücke und hält es bei der späten Frage nicht für notwendig, diese …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunbau nahe Stromleitung: Fundamenttiefe, Sicherheitsabstand & Alternativen?
- … Zaunbau, Stromleitungen, Sicherheitstechnik, Baurecht …
- … Den Zaun ein Stück (zwischen 0,5 und 1 m) in unser Grundstück rein zu versetzen - Nachteil: Wir verlieren ca. 20 m² Fläche …
- … Informieren Sie sich vorab über den Verlauf von Versorgungsleitungen auf Ihrem Grundstück. …
- … dienen dem Schutz der Bevölkerung und der Umwelt.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baurecht …
- … Wie finde ich heraus, wo Stromleitungen auf meinem Grundstück verlaufen?Informationen über den Verlauf von Stromleitungen auf Ihrem Grundstück erhalten …
- … ist uns dann aufgefallen, dass noch ein Kabel parallel zu unserer Grundstücksgrenze eingetragen iat. Der Techniker des E-Werks hat den Verlauf des …
- … Leitungsrecht: Netzbetreiber zur Urkunde auffordern! …
- … den Netzbetreiber ob er eine, mmmh wie heißt das Ding nochmal, ich glaube Leitungsrechturkunde, oder sowas besitzt. Darin erklärt der Grundstückseigentümer dem …
- … Alternative: Kabel im Carport – Win-Win Lösung! …
- … Kabel an der Grundstücksgrenze. Urkunde ist mir nicht bekannt. …
- … Lösung: Kabel bleibt drin (wurde im Bereich Carport mit Halbschalen-Rohren eingeschlossen. Dafür bekam ich einen Nachlass auf die …
- … bereits im Straßenbereich und ich muss bei mir nichts mehr am Carport aufreißen. …
- BAU-Forum - Neubau - Wertminderung durch Revisionsschacht & Nachbar-Anschlüsse auf meinem Grundstück? Kosten & Rechte
- … Revisionsschacht auf Grundstück: Wertminderung? …
- … Revisionsschacht/Anschlüsse vom Nachbarn auf Ihrem Grundstück? & …
- … Revisionsschacht, Grundstück, Wertminderung, Nachbarrecht, Kanalanschluss, Dienstbarkeit, Neubau …
- … srecht, Baurecht, Nachbarrecht, Immobilienrecht …
- … Grundstück? Kosten & Rechte …
- … vormals zu großes Grundstück soll geteilt werden, um 2 EFHs darauf zu bauen. Komischerweise gab es bereits 2 Kanalanstiche (+Gas, Telefon ... - Neubaugebiet). Allerdings kommt der Anstich des Nachbarn auf meinem Grundstück zu liegen. (mit meinem Anstich gibt es kein Problem) …
- … Nachbar möchte nun seinen Revisionsschacht inmitten meines Grundstücks setzten (eben dort wo sein Anstich ist). Leider würde eine geradlinige Verlängerung dieses Anstichs das Grundstück des Nachbarn nie treffen, sodass ein Richtungswechsel von vielleicht 20-30 …
- … Da aber dieser Revisionsschacht (plus die Leitungen) auf meinem Grundstück ja auch notariell eingetragen werden müssten, und ich eigentlich absolut gegen …
- … wäre mir eine Lösung ohne Schacht/Leitungen des Nachbarn auf meinem Grundstück. Ein neuer Anstich wäre technisch möglich, kostet aber halt. Wie hoch …
- … Bedenken wegen des Revisionsschachts und der Anschlüsse des Nachbarn auf Ihrem Grundstück haben. Dies kann tatsächlich zu einer Wertminderung führen. …
- … es eine eingetragene Dienstbarkeit im Grundbuch? Diese regelt die Nutzung des Grundstücks durch Dritte. …
- … Anwalt konsultieren: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Rechte prüfen und Sie beraten. …
- … Grundbuch eingetragenes Recht, das einer Person (z.B. dem Nachbarn) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen. Es kann sich um eine beschränkte …
- … persönliche Dienstbarkeit oder eine Grunddienstbarkeit handeln. Verwandte Begriffe: Wegerecht, Leitungsrecht, Nießbrauch. …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentümer, Dienstbarkeiten, Hypotheken) …
- … Die Wertminderung eines Grundstücks bezeichnet die Reduzierung des Verkehrswerts aufgrund von bestimmten Umständen (z.B. Belastungen, …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und anderen nachbarschaftlichen …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Grundbuch eingetragenes Recht, das einer Person (z.B. dem Nachbarn) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. zum Verlegen von Leitungen). …
- … Frage: Wie wird die Wertminderung eines Grundstücks berechnet? …
- … des Schachts und die optische Beeinträchtigung. Er vergleicht den Wert des Grundstücks mit und ohne Schacht. …
- … auf meinem Grundstück? …
- … Neben der Wertminderung können Kosten für die Duldung von Wartungsarbeiten, eventuelle Reparaturen am Schacht und die eingeschränkte Nutzung des Grundstücks entstehen. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Kanalanschluss des Nachbarn über mein Grundstück verläuft? …
- … In diesem Fall sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. Dieser kann Ihre Rechte durchsetzen und gegebenenfalls eine Klage einreichen. …
- … Grundstücksteilung …
- … Die Teilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. …
- … Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern …
- … und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. …
- … Wie sich Belastungen wie Leitungsrechte oder Baulasten auf den Wert einer Immobilie auswirken können. …
- … Wenn Ihnen das Grundstück bereits gehört, müssen Sie gar nichts. …
- … Grundstücke aufteilt, haben Sie wahrscheinlich kaum Mitspracherecht. …
- … Sobald auf Ihr Grundstück eine …
- … gar nicht so toll, wenn der eigene Revisionsschacht auf dem Nachbargrundstück liegt (so bei unserem Neubau), denn man darf das Grundstück des …
- … erreichen ist. Wer bezahlt den Revisionsschacht überhaupt? Wenn er auf Ihrem Grundstück errichtet wird, gehört er erst einmal Ihnen, egal wer die Rechnung …
- … Gehören tut uns das Grundstück noch nicht, es ist in der Teilungsphase. Noch gehört's einem …
- … Verwendung leicht gebogener Rohre der Revisionsschacht dann doch noch jenseits unserer Grundstücksgrenze zu liegen kommen kann. Allerdings laufen dann nach wie vor …
- … alle Leitungen (Kanal, Wasser, Gas, Strom, Telefon) unterirdisch in unserem Grundstück (welches sehr klein ist, und gerade die wenige Freifläche, die wir haben, ist betroffen). D.h. wir könnten in diesem Bereich nie wirklich etwas aufstellen (Gartenpavillon mit Betonfundament, Carport, Pool, ...), da man ja im Falle eines Rohrbruchs …
- … Neubaugebiet: Gasleitung – Risiko vs. Grundstücks-Wunsch …
- … zu bekommen (und dies ist bisher nicht gelungen, obwohl es >20 Grundstücke dort gab). …
- … was passiert ... unser Anstich/Anschlüsse sind ganz wo anders am Grundstück, und wir brauchen nur 2-3 Meter Leitung ins Haus. Dagegen wirken …
- … wollen, wenn da ein Strang von Leitungen kreuz und quer unser Grundstück durchquert. ;-) …
- … Ihre Ausführung verstehe, haben Sie kaum Einflussmöglichkeiten. Ein Bauträger teilt das Grundstück und baut das Haus, es stehen noch weitere Kaufinteressenten hinter Ihnen. …
- … Wenn das Grundstück in Ihren Besitz übergeht, ist vermutlich bereits die Grunddienstbarkeit festgeschrieben. Sie können dann nur noch mit dem Bauträger über eine Entschädigung verhandeln. …
- … Wegen der Leitung kann ich Sie beruhigen, wir haben auf unserem Grundstück ca. 40 (!) m Gasleitung, da gewöhnt man sich …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Durchfahrtrecht ändern: Zustimmung des Nachbarn erforderlich? Kosten & Vorgehen
- … Durchfahrtrecht auf Ihrem Grundstück verlegen? Benötigen Sie die Zustimmung des Nachbarn? Erfahren Sie mehr über …
- … Durchfahrtrecht, Wegerecht, Grundstück, Nachbar, Zustimmung, Umlegung, Baurecht …
- … Grundstücksrecht, Nachbarrecht, Baurecht …
- … Angenommen will X auf seinem Grundstück mit Nachbar Durchfahrtrecht bauen. …
- … Wenn Sie als Eigentümer (X) einer Grundstücks mit Durchfahrtrecht dieses Recht räumlich verlegen möchten, ist die …
- … Durchfahrtrecht ist ein dingliches Recht, das dem Berechtigten die Nutzung Ihres Grundstücks in bestimmter Weise (hier: Durchfahrt) gestattet. Eine einseitige Änderung dieses Rechts …
- … ist eine Dienstbarkeit, die dem Berechtigten das Recht einräumt, ein fremdes Grundstück zu durchfahren oder zu begehen. Es wird in der Regel im …
- … ist ein dingliches Recht, das dem Berechtigten die Nutzung eines fremden Grundstücks in bestimmter Weise gestattet oder dem Eigentümer des belasteten Grundstücks …
- … Es gibt verschiedene Arten von Dienstbarkeiten, wie z.B. das Wegerecht, das Leitungsrecht oder das Wohnrecht. Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, beschränkte persönliche Dienstbarkeit, Nießbrauch. …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die an ihnen bestehenden Rechte (z.B. Eigentum, Hypotheken, Dienstbarkeiten) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Grundbucheintragung, Abteilung I, II und III. …
- … Das Notwegerecht ist ein gesetzliches Recht, das dem Eigentümer eines Grundstücks zusteht, das keine ausreichende Verbindung zum öffentlichen Wegenetz hat. In diesem …
- … Fall kann der Eigentümer ein Notwegerecht über ein Nachbargrundstück beanspruchen, um sein Grundstück zu erreichen. Verwandte Begriffe: Wegerecht, Durchfahrtrecht, Grundstückszufahrt. …
- … Baurecht …
- … Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen und die Nutzung von Gebäuden …
- … ist ein Recht, das sich unmittelbar auf eine Sache (z.B. ein Grundstück) bezieht und gegenüber jedermann wirkt. Zu den dinglichen Rechten gehören unter …
- … Durchfahrtrecht?Ein Durchfahrtrecht (auch Wegerecht genannt) ist das Recht, ein fremdes Grundstück zu durchfahren oder zu begehen, um zu einem eigenen Grundstück zu …
- … der Verlegung des Durchfahrtrechts nicht zustimmt, kann der Eigentümer des belasteten Grundstücks unter Umständen eine gerichtliche Klärung herbeiführen. Das Gericht wird dann prüfen, …
- … Gerichtskosten. Die Kosten sind in der Regel vom Eigentümer des belasteten Grundstücks zu tragen. …
- … Eintragung erfolgt auf Antrag des Berechtigten und des Eigentümers des belasteten Grundstücks. Für die Eintragung ist eine notarielle Beurkundung erforderlich. …
- … ist ein vertraglich oder durch gerichtliche Entscheidung begründetes Recht, ein fremdes Grundstück zu durchfahren. Ein Notwegerecht entsteht, wenn ein Grundstück keine ausreichende Verbindung …
- … öffentlichen Wegenetz hat. In diesem Fall kann der Eigentümer des eingeschlossenen Grundstücks ein Notwegerecht über ein Nachbargrundstück beanspruchen. …
- … über einen längeren Zeitraum nicht ausübt und der Eigentümer des belasteten Grundstücks darauf vertraut, dass das Recht nicht mehr ausgeübt wird. …
- … Wegerecht/Leitungsrecht: Umlegung – Zustimmung des Nachbarn erforderlich! …
- … Wenn Sie beispielsweise als Besitzer des Vordergrundstücks dem dem Hinterlieger ein Leitungs- und Wegerecht (Leitungsrecht, Wegerecht) am rechten Rand Ihres Grundstücks eingeräumt haben, …
- … diese Rechte von dieser Teilfläche nur auf eine andere Teilfläche Ihres Grundstücks umbuchen, wenn dies mit dem Nachbarn einvernehmlich erfolgt, notariell beglaubigt und …
- … verlegen und der Hinterlieger müsste in einem solchen Fall ständig sein Carport oder seine Garage versetzen ... …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplanabweichung Carport: Duldung, Rückbau oder Geldstrafe? Rechte & Pflichten?
- … Carport-Abweichung: Duldung, Strafe, Rückbau? …
- … Carport weicht vom Bebauungsplan ab? Duldung, Rückbau, Geldstrafe? Klären Sie Ihre Rechte & Pflichten. Jetzt informieren! …
- … Bebauungsplan, Carport, Abweichung, Duldung, Rückbau, Geldstrafe, Baurecht, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung, Bauantrag …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Carport, Doppelhaushälfte, Genehmigung …
- … Bebauungsplanabweichung Carport: Duldung, Rückbau oder …
- … unserem ursprünglichen Bauantrag für eine Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet ein Flachdach-Carport (begehbar) neben dem Haus geplant. …
- … An der Außenseite des Carports …
- … Da es sich um ein Eckgrundstück handelt, überschreitet eine Standard-Garage das Baufenster um 50 cm. …
- … Das Flachdach-Carport jedoch wurde von Bauamt und Gemeinderat nicht genehmigt, da laut Bebauungsplan nur Carports mit Schrägdach zulässig seien (über diese Auslegung herrschte allerdings …
- … auf einem Schrägdach und wollte zudem, dass wir die Position von Carport und Garage tauschen. …
- … neue Planung mit Garage neben dem Haus und daran anschließendem Schrägdach-Carport eingereicht. …
- … Leider wurde in dem Plan vom Bauleiter das Carport auch …
- … da die Garage weiter hinten stehen musste als es bei dem Carport der Fall gewesen wäre (wegen Fenster/Tür an der Hausseite). …
- … Das Schrägdach-Carport wurde mit einer Länge ausgeführt, die annähernd einer Standard-Garage entspricht. D.h. …
- … Jetzt verlangt das Landratsamt den Rückbau des Carports um 50 cm. Ggf. wird eine Duldung bei Zahlung einer Geldstrafe …
- … die ihren Bauantrag eingereicht haben und um uns herum werden Flachdach-Carports gebaut. …
- … hat der Gemeinderat in allen mir bekannten nachfolgenden Fällen zum Thema Carport entschieden: Städtebaulich ist die Abweichung der Dachform zu vertreten und die …
- … Pannen gab. So hatte man z.B. nur die Käufer, die ihr Grundstück von der Gemeinde erworben haben über die Pflicht zum Bau einer …
- … Käufern von Privatgrundstücken hatte man das nicht mitgeteilt. Dies bedeute ebenfalls Mehrkosten von einigen tausend . …
- … Gemeinde und Landratsamt schieben sich hier gegenseitig die Verantwortung zu. Man hatte die Eintragung von Leitungsrechten vergessen usw. …
- … Ich verstehe, dass es um eine Abweichung des Carports vom Bebauungsplan geht. Da ein Flachdach-Carport geplant war, dies aber …
- … Rückbau: Die Behörde kann den Rückbau des Carports anordnen, wenn die Abweichung wesentlich ist und gegen den Bebauungsplan verstößt. …
- … rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt unter anderem fest, welche …
- … Gebäude wo und in welcher Form errichtet werden dürfen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Baufenster …
- … Eine Abweichung vom Bebauungsplan liegt vor, wenn ein Bauvorhaben nicht den Festsetzungen des Bebauungsplans entspricht. Dies kann beispielsweise die Dachform, die Höhe des Gebäudes oder die Position auf dem Grundstück betreffen.Verwandte Begriffe: Befreiung, Ausnahme, Duldung …
- … Im Baurecht bedeutet Duldung, …
- … Das Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die genauen Abmessungen und …
- … Leitungsrecht …
- … Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das es einem Versorgungsunternehmen erlaubt, Leitungen …
- … (z.B. für Strom, Wasser, Gas) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Wegerecht, Notwegrecht …
- … Ein Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das festlegt, wie Grundstücke in einer Gemeinde bebaut werden dürfen. Er regelt unter …
- … anderem die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Gestaltung der Gebäude. …
- … die Dachform, die Höhe des Gebäudes oder die Position auf dem Grundstück betreffen. …
- … Was ist eine Duldung im Baurecht? …
- … Ein Baufenster ist der Bereich auf einem Grundstück, innerhalb dessen ein Gebäude errichtet werden darf. Die genauen Abmessungen und …
- … Was sind Leitungsrechte? …
- … Leitungsrechte sind dingliche Rechte, die es Versorgungsunternehmen ermöglichen, Leitungen (z.B. …
- … für Strom, Wasser, Gas) über fremde Grundstücke zu verlegen und zu betreiben. Diese Rechte werden in der Regel im Grundbuch eingetragen. …
- … Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Eintragungen im Baulastenverzeichnis, die bestimmte Verpflichtungen für ein Grundstück begründen. …
- … Carport-Baugenehmigung: Wunschbau zählt – Kein Anspruch auf Honig …
- … Bebauungsplanabweichung Carport: Rechte und Pflichten …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13869: Carportbau trotz Leitungsrecht: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Carport & Leitungsrecht: Rechte, Pflichten, Bauen? …
- … Carportbau trotz Leitungsrecht? Welche Rechte und Pflichten gelten? Infos zu …
- … Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück, Bebauung, Baugenehmigung, Grenzabstand, Doppelcarport, Stellplatz …
- … Baurecht, …
- … Grundstücksrecht, Carportbau …
- … Carportbau trotz Leitungsrecht: Was ist erlaubt …
- … 4 Wochen später teilte uns unser Architekt mit dass wir ein Leitungsrecht 2,50 m auf der linken Seite haben. Wir wussten von allem …
- … So nun zum eigentlichen. Wir möchten gerne genau über dieses Leitungsrecht einen Doppelcarport errichten, da wir wonaders keine Platz haben um …
- … da er ja sowieso eine Grenzmauer errichten muss genau neben unserem Leitungsrecht dürfen wir unsere Fundamente gerne in seine Mauer integrieren und hätten …
- … somit nichts auf dem Leitungsrecht außer unser Dach vom Carport. …
- … zudem wären wir bereit wenn mal was an den Leitungen gemacht werden muss für Kosten die mit unseren Pflastern oder Carport zu tun haben selbst zu tragen. …
- … drauf den Carport zu errichten, oder gibt es Erfahrungswerte wie man in solchen situationen am besten handelt. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Carport trotz eines bestehenden Leitungsrechts errichten möchten. Hier sind einige …
- … Prüfung des Leitungsrechts: Zunächst sollten Sie den genauen Umfang des Leitungsrechts im Grundbuch einsehen. Daraus geht hervor, welche Einschränkungen für …
- … Ihr Grundstück gelten. Ein Leitungsrecht kann den Bau eines Carports an einer bestimmten Stelle verhindern, wenn dadurch der Zugang zu den Leitungen oder deren Wartung beeinträchtigt wird. …
- … Abstand zu Leitungen: Es ist entscheidend, dass Sie beim Bau des Carports die erforderlichen Sicherheitsabstände zu den Leitungen einhalten. Diese Abstände …
- … Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob für Ihr Carport eine Baugenehmigung erforderlich ist. Auch wenn das Carport genehmigungsfrei ist, müssen …
- … Sie die öffentlich-rechtlichen Vorschriften, insbesondere das Leitungsrecht, beachten. …
- … Alternativen prüfen: Wenn der Bau eines Carports aufgrund des Leitungsrechts nicht möglich ist, sollten Sie …
- … alternative Lösungen in Betracht ziehen, z.B. einen anderen Standort auf Ihrem Grundstück oder eine andere Bauweise. …
- … Leitungsrecht …
- … Ein Leitungsrecht ist ein …
- … Energieversorger) erlaubt, Leitungen (z.B. für Strom, Wasser, Gas) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Es wird in der Regel im …
- … Grundbuch eingetragen und belastet das Grundstück des Eigentümers. …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und Belastungen von Grundstücken verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er dient dazu, die Belichtung, Belüftung und …
- … Doppelcarport …
- … Ein Doppelcarport ist eine überdachte Stellplatzanlage für zwei Fahrzeuge, die …
- … Verwandte Begriffe: Carport, Garage, Stellplatz …
- … Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Parkplatz …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. …
- … Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen den Baubeteiligten regelt. …
- … Was ist ein Leitungsrecht? …
- … Ein Leitungsrecht ist ein dingliches Recht, das einem Dritten (z.B. einem Energieversorger) erlaubt, Leitungen (z.B. für Strom, Wasser, Gas) über ein fremdes Grundstück zu verlegen und zu betreiben. Es wird in der Regel …
- … im Grundbuch eingetragen und belastet das Grundstück des Eigentümers. …
- … Darf ich trotz eines Leitungsrechts auf meinem Grundstück bauen? …
- … Wie finde ich heraus, wo genau die Leitungen auf meinem Grundstück verlaufen? …
- … Regel Pläne oder Auskünfte über den Verlauf der Leitungen auf Ihrem Grundstück geben. …
- … Was ist, wenn das Leitungsrecht nicht im Grundbuch eingetragen ist …
- … Auch wenn ein Leitungsrecht nicht im Grundbuch eingetragen ist, kann es unter Umständen bestehen, z.B. aufgrund einer stillschweigenden Duldung oder einer Gewohnheit. Es ist ratsam, dies von einem Anwalt prüfen zu lassen. …
- … Kann ich das Leitungsrecht ablösen oder verlegen lassen? …
- … ein Leitungsrecht abzulösen oder die Leitungen verlegen zu lassen. Dies erfordert jedoch die Zustimmung des Berechtigten (z.B. des Energieversorgers) und kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. …
- … Was muss ich beim Pflastern im Bereich eines Leitungsrechts beachten? …
- … Auch beim Pflastern im Bereich eines Leitungsrechts …
- … Baugenehmigung für Carport …
- … Baugenehmigung für ein Carport. …
- … Grenzabstände im Baurecht …
- … Leitungsrechte und Grundstückswerte …
- … Wie sich ein Leitungsrecht auf den …
- … Wert eines Grundstücks auswirken kann. …
- … Vorstellung verschiedener Möglichkeiten zur Schaffung von Stellplätzen auf einem Grundstück. …
- … Garage auf Leitungsrecht (RLP): Bauamts-Auskunft …
- … Leitungsrecht bauen .. …
- … ich ebenfalls kurzfristig in RLP eine Garage auf einem Leitungsrecht (Entwässerungsleitung) errichten möchte. …
- … Carportbau trotz Leitungsrecht: Rechte, Pflichten & Alternativen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wegerechtsbaulast behindert: Kann die Bauaufsicht in NRW einschreiten?
- … Wegerechtsbaulast, Baulast, Bauaufsicht, NRW, Zuwegung, Grundstück, Grunddienstbarkeit, Eigentümer …
- … Baurecht, Wegerecht, Grundstücksrecht, NRW …
- … Ich bin Eigentümer eines hinterliegenden Grundstücks dessen Zuwegung zur öffentlichen Verkehrsfläche durch eine eingetragene Wegerechtsbaulast gesichert ist. …
- … Für dieses Grundstück existiert ein positiver Bauvorbescheid zur Bebauung mit einem Wohnhaus. …
- … Text der Baulast: Duldung der Herrichtung, Unterhaltung und Benutzung der Zuwegung des Grundstücks Gemarkung ..., Flur ..., Flurstück ... in einer Breite …
- … Dieses Wegerecht kann ich als Eigentümer des hinterliegenden Grundstücks nicht wahrnehmen, da die Eigentümerin des mit der Baulast belegten Grundstück …
- … m vorhanden und ein dauerhafter Schutz öffentlicher Interessen sichergestellt ist. Die baurechtlichen Anforderungen und damit auch die durch die Zuwegungsbaulast eingegangenen öffentlich-rechtlichen …
- … gegenüber der Bauaufsichtsbehörde sind damit erfüllt; für weitergehende Maßnahmen gegen die Grundstückseigentümerin gibt es keine Veranlassung. …
- … Ich verstehe, dass Sie als Eigentümer eines hinterliegenden Grundstücks in NRW durch eine Wegerechtsbaulast gesicherte Zuwegungsprobleme haben. Da die Zuwegung …
- … Einhaltung der Baulast eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung darstellt. Die Bauaufsicht kann die Grundstückseigentümerin zur Einhaltung der Baulast verpflichten und entsprechende Maßnahmen anordnen, um …
- … Eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, die Zuwegung zu einem anderen Grundstück über sein Grundstück zu …
- … geführtes Verzeichnis, in dem öffentlich-rechtliche Verpflichtungen (Baulasten) eingetragen werden, die ein Grundstück betreffen. Verwandte Begriffe: Baulast, Wegerechtsbaulast, Grundbuch. …
- … die Überwachung der Einhaltung des Baurechts zuständig ist. Sie kann Maßnahmen anordnen, um baurechtliche Verstöße zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baulast, Baugenehmigung. …
- … Ein privatrechtliches Recht, das einem Grundstückseigentümer das Recht einräumt, das Grundstück eines anderen Eigentümers in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. als …
- … Der Weg oder die Fläche, die zur Erreichbarkeit eines Grundstücks dient. Sie muss ausreichend breit und befestigt sein, um eine gefahrlose …
- … im Liegenschaftskataster unter einer besonderen Nummer (Flurstücksnummer) geführt wird. Verwandte Begriffe: Grundstück, Gemarkung, Flur. …
- … und in dem die Flurstücke verwaltet werden. Verwandte Begriffe: Flur, Flurstück, Grundstück. …
- … eines Grundstückseigentümers, die Zuwegung zu einem anderen Grundstück über sein Grundstück zu dulden. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und sichert die Erreichbarkeit …
- … des hinterliegenden Grundstücks. …
- … Eine Wegerechtsbaulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung, während eine Grunddienstbarkeit eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen den Grundstückseigentümern ist. Die Baulast wird im Baulastenverzeichnis eingetragen, die Grunddienstbarkeit …
- … Grundsätzlich ist die Grundstückseigentümerin, deren Grundstück mit der Baulast belastet ist, für die Einhaltung …
- … Welche Rechte habe ich als Eigentümer des begünstigten Grundstücks? …
- … Als Eigentümer des begünstigten Grundstücks haben Sie das Recht auf …
- … eine freie und ungehinderte Zuwegung über das belastete Grundstück. Sie können die Einhaltung der Baulast notfalls gerichtlich durchsetzen. …
- … Was passiert, wenn das belastete Grundstück verkauft wird? …
- … belasteten Grundstücks bestehen und bindet den neuen Eigentümer. …
- … Welche Rechte und Pflichten Eigentümer von belasteten und begünstigten Grundstücken haben. …
- … Erschließung von Grundstücken …
- … von Grundstücken mit Zuwegung, Wasser- und Energieversorgung. …
- … Die im Lageplan markierte Wegefläche (Baulast) verläuft unmittelbar an der Außenwand eines Hauses entlang und ist 3,0 m breit, nach weiteren 3,10 m endet das Grundstück am Zaun des Nachbarn (Grenze). Zwischen Haus und Grenze sind …
- … Durch diese Konstellation ist der Zugang (Zufahrt) zu meinem Grundstück nicht vorhanden und für potenzielle Kaufinteressenten meines Grundstücks nicht erkennbar. …
- … Mehrere Interessenten haben aus diesem Grunde vom Kauf des Grundstücks Abstand genommen. …
- … Ich überlege ob es mir evtl. weiterhelfen könnte, wenn ich der Eigentümerin des vorgelagerten Grundstücks androhe sie für den daraus entstehenden finanziellen Schaden in …
- … Flächen mit Wegerecht legt man meist an die Grundstücksgrenze damit das dienende Grundstück nicht zerstückelt wird. …
- … Unklar ist dann noch die Befestigung, Unterhaltung, Tor, sowie das Leitungsrecht. …
- … dann handeln, wenn es eine Baugenehmigung für ein Bauvorhaben auf Ihrem Grundstück erteilt hat. Die Baulast dient zur Sicherung der irgendwann zu erteilenden …
- … muss auch die Zuwegung möglich sein, da ja sonst die Baugenehmigung baurechtswidrig wäre. Sie, bzw. Ihr Käufer muss also erstmal ein Wohnhaus …
- … Zur Zeit kann Ihre Nachbarin auf Ihrem Grundstück Fahrzeuge abstellen und geringfügige bauliche Anlagen errichten wo Sie will, da …
- … Ergebnis: Ein Bauantrag für ein Gebäude auf Ihrem Grundstück muss her. …
- … Baulast und Carport: Fehlerhafte Formulierung der Baulast? …
- … habe nicht erwähnt, dass die Baulast im Zusammenhang mit der Errichtung eines Carports auf meinem Grundstück zustande kam, allerdings hat die Bauaufsicht …
- … es versäumt die Baulast objektbezogen zu formulieren. Carport ist begonnen worden, aber noch nicht fertiggestellt. …
- … ich bin selbst Mitarbeiter einer bauaufsichtsBehörde, habe die zuständige Behörde wegen des Carports erfolgreich vor das Verwaltungsgericht zerren müssen um sie zur …
- … noch benutzbar hergestellt werden, oder? Dürfen Sie dann auf dem Nachbargrundstück eine Zufahrt bauen, ohne Zustimmung der Nachbarn? Scheint mir sehr verzwickt. …
- … die baulastgeberin ist meine exlebensgefährtin und eigentümerin des vorgelagerten Grundstücks ... …
- … ist einfach angenehmer als ein wohnhaus mit zugangsverkehr über das eigene Grundstück. …
- … Die Thematik der unterschiedlichen Auslegung von Baurecht in NRW wird angesprochen, was die Notwendigkeit einer fundierten rechtlichen Beratung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksüberlassung an Nachbarn ohne Zustimmung: Rechtliche Lage & Vorgehen in Baden-Württemberg?
- … Grundstücksüberlassung: Nachbar handelt ohne Zustimmung? …
- … Nachbar erweitert Garageneinfahrt auf Ihr Grundstück ohne Erlaubnis? Infos zu Ihren Rechten & wie Sie vorgehen …
- … Grundstück, Nachbarrecht, Garageneinfahrt, Baurecht, Baden-Württemberg, Nutzungsrecht, Einverständnis, Architekt, Bauplan …
- … Grundstücksrecht, Nachbarrecht, Baurecht, Baden-Württemberg …
- … Grundstücksüberlassung an Nachbarn ohne …
- … ohne unser Einverständnis sich einen Teil (ca. 1 m²) von unserem Grundstück abzwacken um dort seine Garageneinfahrt zu erweitern. Unser sowie des Nachbarn …
- … Kosten) an die Reihe. Seine Garageneinfahrt grenzt gleich an unserem Gartengrundstück. Er möchte vor der Garage ein Carport bauen und da die …
- … mit seinem Auto nicht, ohne dass er ein Stück über unser Grundstück fährt. …
- … das Baurechtsamt (den wir unterschrieben hatten) einen kleinen Kreis eingezeichnet, der dem Baurechtsamt nur aufzeigen sollte, dass der Nachbar, wenn er dieses …
- … Stückchen von uns befahren dürfe, doch ein Carport bauen könne. Dies wurde dann auch vom Baurechtsamt genehmigt. …
- … hätte dies so einzeichnen müssen, damit dem Nachbar der Bau eines Carports genehmigt werden würde. Der Kreis hätte aber keine Bedeutung für uns. …
- … unser Einverständnis dem Nachbarn nicht geben, dürfe er hier auf unserem Grundstück auch nichts bebauen. Stimmt das so? Sollte ich das Baurechtsamt …
- … Die Situation, dass Ihr Nachbar ohne Ihr Einverständnis einen Teil Ihres Grundstücks für seine Garageneinfahrt nutzen möchte, ist rechtlich problematisch. Grundsätzlich gilt: Ohne …
- … Ihre Zustimmung darf er Ihr Grundstück nicht verändern oder nutzen. …
- … Sprechen Sie mit dem Nachbarn: Klären Sie die Situation in einem persönlichen Gespräch. Vielleicht lässt sich eine einvernehmliche Lösung finden (z.B. eine offizielle Grundstücksübertragung oder eine Nutzungsvereinbarung gegen Entschädigung). …
- … für Baurecht oder Nachbarrecht: Dieser kann die rechtliche Situation prüfen und Sie beraten. …
- … GrundstücksrechtDas Grundstücksrecht regelt die Rechte und Pflichten im Zusammenhang …
- … mit Grundstücken. Es umfasst unter anderem das Eigentumsrecht, das Nutzungsrecht und das Wegerecht.Verwandte Begriffe: Eigentum, Grundbuch, Dienstbarkeit …
- … BaurechtDas Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben und umfasst sowohl …
- … das öffentliche als auch das private Baurecht.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung …
- … GrunddienstbarkeitEine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt.Verwandte Begriffe: Wegerecht, …
- … Leitungsrecht, Nießbrauch …
- … NutzungsvereinbarungEine Nutzungsvereinbarung ist ein Vertrag, der die Nutzung eines Grundstücks oder einer Sache regelt.Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Pachtvertrag, Leihvertrag …
- … ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte eingetragen sind.Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Hypothek …
- … Darf mein Nachbar einfach so mein Grundstück nutzen?Nein, grundsätzlich darf Ihr Nachbar Ihr Grundstück nicht ohne …
- … der Architekt eine bestimmte Nutzung geplant hat, ist Ihre Zustimmung als Grundstückseigentümer erforderlich. Eine solche Planung muss dinglich im Grundbuch gesichert sein, …
- … Grunddienstbarkeit?Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungsrechte an einem anderen Grundstück einräumt. …
- … meinem Nachbarn eine Entschädigung verlangen?Wenn Ihr Nachbar Ihr Grundstück ohne Ihre Zustimmung nutzt, können Sie unter Umständen eine Entschädigung für die Nutzung verlangen. …
- … Was passiert, wenn ich dem Nachbarn die Nutzung erlaube?Wenn Sie dem Nachbarn die Nutzung erlauben, sollten Sie dies schriftlich festhalten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Eine Nutzungsvereinbarung oder eine offizielle Grundstücksübertragung sind mögliche Optionen. …
- … Grundstücksteilung: Voraussetzungen und AblaufAlles Wichtige zur Teilung eines Grundstücks und den damit verbundenen rechtlichen Aspekten. …
- … PflichtenInformationen zum Wegerecht und den damit verbundenen Rechten und Pflichten für Grundstückseigentümer. …
- … Grundstücksüberlassung: Bauamt-Genehmigung vs. Grundbucheintrag …
- … Wenn es nur das Überfahren des Grundstückes ist dürfte es doch kein Problem geben. …
- … Baurecht: Architekt Fehler – Nachbar hat kein Bebauungsrecht? …
- … Baurechtsamt befragt …
- … Habe mittlerweile das Baurechtsamt befragt. Sie meinten, …
- … Rechte hat, diesen Teil unseres Grundstückes zu bebauen. Die Linie im Bauplangrundriss hätte somit keine Bedeutung. …
- … Gartengrundstück bepflanzen: Konflikt mit Garageneinfahrt-Erweiterung …
- … vergessen zu erwähnen, dass dies unser Gartengrundstück ist und wir vorhaben dort zu bepflanzen bzw. eine Zaun zu ziehen. Der Nachbar müsste dort die Ecke zupflastern. Deshalb die ganze Problematik. …
- … Grundstücksstreit: Quadratmeter Baugrund – Gerichte entscheiden! …
- … wenig überrascht. Da wurden schon für weniger als ein Quadratmeter Baugrundstück (kostet ja mehr als eine Briefmarke ...) die Gerichte erfolgreich bemüht. …
- … könnte also sein, dass ein Richter doch entgegen der Aussage des Baurechtsamts entscheidet? Schlimm, dieses Wirrwarr. …
- … Grundstücksrecht: Eintrag ins Grundbuch entscheidend! …
- … alles andere interessiert niemanden - zumindest im Hinblick auf grundstücksrechte. …
- … Grundstücksüberlassung: Grundbucheintrag vs. Baugenehmigung …
- … Ein Richter im Privatrecht kann kein Urteil im Baurecht machen und umgekehrt. …
- … auf Eintrag ins Grundbuch klagen, das kann er nur gegen den Grundstückseigentümer. …
- … Grundstücksüberlassung an Nachbarn: Rechte & Vorgehen in Baden-Württemberg …
- … Die Diskussion dreht sich um die rechtliche Gültigkeit einer Grundstücksüberlassung an den Nachbarn zur Erweiterung einer Garageneinfahrt ohne formelle …
- … allein reicht nicht aus; entscheidend ist der Eintrag ins Grundbuch. Das Baurechtsamt kann Auskunft geben, aber ein Richterspruch kann abweichend ausfallen. Das …
- … Die Frage, ob der Nachbar ein Recht auf die Grundstücksfläche hat, hängt maßgeblich vom Grundbucheintrag ab. Eine Baugenehmigung allein reicht …
- … erläutert wird. Die Situation sollte nicht unterschätzt werden, da bereits kleine Grundstücksflächen zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten führen können. …
- … fehlender Grenzstein erschwert die Situation zusätzlich, da die genaue Abgrenzung des Grundstücks unklar ist. Die Kosten für die Wiederherstellung des Grenzsteins trägt in …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Illegaler Abwasserkanal auf Grundstück gefunden: Was tun? Kosten, Rechte & Pflichten
- … Illegaler Kanal auf Grundstück: Rechte & Pflichten …
- … Illegalen Abwasserkanal auf Ihrem Grundstück entdeckt? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Pflichten & Handlungsoptionen. …
- … illegaler Kanal, Abwasserkanal, Grundstück, Baurecht, Gewohnheitsrecht, Kanal entfernen, Abwasserleitung, Grundstücksrecht …
- … Grundstücksrecht, Baurecht, Abwassertechnik …
- … Nachbarn ca. 20 m entfernt. Warum dieser Kanal quer über mein Grundstück führt weiß wohl niemand mehr so recht. Die Vorbesitzer des Nachbar …
- … grundstückes sind mittlerweile verstorben, der augenblickliche Nachbar hat das Anwesen von …
- … Art Gewohnheitsrecht nachdem der Nachbar sein Wasser auch weiterhin durch mein Grundstück fließen lässt oder kann ich auf Entfernung des Kanals bestehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie beim Ausheben des Fundaments für Ihren Carport auf einen Abwasserkanal gestoßen sind, der dort nicht verzeichnet ist. Das …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie den Kanal und seine Lage auf Ihrem Grundstück. Notieren Sie die ungefähre Tiefe und den Verlauf. …
- … Ihren Grundbuchauszug und den des Nachbarn auf eventuelle Dienstbarkeiten oder Leitungsrechte. …
- … Rechtsberatung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Grundstücksrecht hinzu. Dieser kann die Sachlage rechtlich bewerten …
- … Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer bestimmte Nutzungen eines fremden Grundstücks erlaubt oder dem Eigentümer …
- … des belasteten Grundstücks bestimmte Beschränkungen auferlegt. Im Zusammenhang mit einem Abwasserkanal kann eine Dienstbarkeit das Recht zur Verlegung und Nutzung des Kanals umfassen.Verwandte Begriffe: Grundbuch, Leitungsrecht, Nießbrauch …
- … dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und eventuelle Belastungen wie Hypotheken oder Dienstbarkeiten.Verwandte Begriffe: Eigentümer, Flurstück, Grundschuld …
- … Baurecht …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen …
- … Übung. Es kann neben dem geschriebenen Recht bestehen, wird aber im Baurecht selten anerkannt, insbesondere wenn es gegen geltende Gesetze verstößt.Verwandte Begriffe: Richterrecht, …
- … Rolle spielt der Grundbucheintrag bei einem Abwasserkanal?Ein Grundbucheintrag kann ein Leitungsrecht oder eine Dienstbarkeit für den Abwasserkanal ausweisen. Wenn ein solcher Eintrag …
- … Was passiert, wenn der Kanal Regenwasser vom Nachbargrundstück ableitet?Die Ableitung von Regenwasser auf Ihr Grundstück ohne Ihre Zustimmung …
- … Kann ich den Bau des Carports fortsetzen, wenn der Kanal noch nicht beseitigt ist?Ich rate davon …
- … Kanals kann zu langfristigen Problemen führen, wie z.B. Schäden an Ihrem Grundstück, rechtlichen Auseinandersetzungen und Wertminderung Ihrer Immobilie. …
- … Leitungsrecht im GrundbuchInformationen zu …
- … Rechten und Pflichten bei eingetragenen Leitungsrechten. …
- … Illegale Bebauung auf dem NachbargrundstückWas tun bei ungenehmigten Bauten des Nachbarn? …
- … Grundstücksgrenze: Rechte und PflichtenWas ist bei der Einhaltung der Grundstücksgrenze zu beachten? …
- … Abwasserkanal auf Grundstück: Nutzungsentgelt-Vertrag! …
- … Alles auf Ihrem Grundstück ist Ihnen, Sie …
- … Illegaler Abwasserkanal auf Grundstück – Rechte & Pflichten …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baulast vs. Wege-/Leitungsrecht: Baugenehmigung für Privatweg sichern – Kosten & Vorgehen?
- … Baulast, Wegerecht, Leitungsrecht, Baugenehmigung, Privatweg, Grundstück, Notar, Bauamt, Zufahrtsbaulast, Kosten …
- … Baurecht, Wegerecht, …
- … Grundstücksrecht, Immobilienrecht …
- … Baulast vs. Wege-/Leitungsrecht: Baugenehmigung für Privatweg sichern …
- … Ich beabsichtige den Bau eines Einfamilienhaus mit Carport. …
- … Um zu meinem Grundstück zu gelangen, muss ich über einen Privatweg …
- … fahren. Das Grundstück ist teilerschlossen. …
- … Nachdem ich nun den privat-rechtlichen Weg eingeschlagen habe undvon allen 4 Wegebesitzern ein Wege- und Leitungsrecht (Wegerecht, Leitungsrecht) erhalten habe (Eintragung ins Grundbuch bereits erfolgt) …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Einfamilienhaus mit Carport bauen möchten und die Baugenehmigung aufgrund eines Privatwegs und der Forderung …
- … Das Bauamt fordert eine Baulast, um die Zufahrt zu Ihrem Grundstück über den Privatweg rechtlich zu sichern. Dies ist üblich, wenn kein …
- … Unterschied Baulast und Wegerecht: Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, während ein Wegerecht eine privatrechtliche Vereinbarung zwischen …
- … den Grundstückseigentümern ist, die im Grundbuch eingetragen wird. …
- … Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenverzeichnis eingetragen wird. Sie …
- … kann beispielsweise die Zufahrt zu einem anderen Grundstück sichern oder bestimmte bauliche Maßnahmen auf dem Grundstück regeln.Verwandte Begriffe: Baulastenverzeichnis, Wegerecht, Grunddienstbarkeit. …
- … privatrechtliches Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, das Grundstück eines anderen zu nutzen, beispielsweise um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es wird im Grundbuch eingetragen und ist dinglich …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die dazugehörigen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es dient der …
- … Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Wegerecht, Baulast, Eigentümer. …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsberatung leistet. Er ist insbesondere bei Grundstücksgeschäften und der Eintragung von Rechten im Grundbuch tätig.Verwandte Begriffe: Grundbuch, …
- … zuständig ist. Es prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht. …
- … eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Zufahrt zu einem anderen Grundstück sichern. …
- … Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, das Grundstück eines anderen zu nutzen, beispielsweise um zu seinem eigenen Grundstück zu gelangen. Es wird im Grundbuch eingetragen. …
- … Bauamt fordert eine Baulast, um sicherzustellen, dass die Zufahrt zu Ihrem Grundstück dauerhaft gesichert ist, auch wenn sich die Eigentumsverhältnisse ändern. Dies dient …
- … Wegerecht eintragen lassenSo sichern Sie sich dauerhaft den Zugang zu Ihrem Grundstück. …
- … und Unterschiede zum WegerechtDie verschiedenen Arten von Rechten, die an einem Grundstück bestehen können. …
- … Anwalt für Baurecht: Wann Sie professionelle Hilfe benötigenDie Vorteile einer anwaltlichen Beratung bei baurechtlichen Fragen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Carportbau trotz Leitungsrecht: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport & Leitungsrecht: Rechte, Pflichten, Bauen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Carport, Leitungsrecht, Baurecht, Grundstück, Bebauung, Baugenehmigung, Grenzabstand, Doppelcarport, Stellplatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!