Wertminderung durch Revisionsschacht & Nachbar-Anschlüsse auf meinem Grundstück? Kosten & Rechte
BAU-Forum: Neubau
Wertminderung durch Revisionsschacht & Nachbar-Anschlüsse auf meinem Grundstück? Kosten & Rechte
es geht um ein Neubau-Vorhaben. Ein vormals zu großes Grundstück soll geteilt werden, um 2 EFHs darauf zu bauen. Komischerweise gab es bereits 2 Kanalanstiche (+Gas, Telefon ... - Neubaugebiet). Allerdings kommt der Anstich des Nachbarn auf meinem Grundstück zu liegen. (mit meinem Anstich gibt es kein Problem)
Dieser Nachbar möchte nun seinen Revisionsschacht inmitten meines Grundstücks setzten (eben dort wo sein Anstich ist). Leider würde eine geradlinige Verlängerung dieses Anstichs das Grundstück des Nachbarn nie treffen, sodass ein Richtungswechsel von vielleicht 20-30 Grad erforderlich ist.
Mit wäre es sehr viel lieber, wenn der Nachbar neu anstechen ließe. Das kostet aber einiges.
Da aber dieser Revisionsschacht (plus die Leitungen) auf meinem Grundstück ja auch notariell eingetragen werden müssten, und ich eigentlich absolut gegen diesen Schacht ausgerechnet im Rasen vor meiner Terrasse bin, stellt dies eine Wertminderung meines Anwesens dar.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation? Noch stehen beide Häuser nicht, und am liebsten wäre mir eine Lösung ohne Schacht/Leitungen des Nachbarn auf meinem Grundstück. Ein neuer Anstich wäre technisch möglich, kostet aber halt. Wie hoch müsste ich die Wertminderung meines Anwesens ansetzen?
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin im Moment recht verzweifelt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken wegen des Revisionsschachts und der Anschlüsse des Nachbarn auf Ihrem Grundstück haben. Dies kann tatsächlich zu einer Wertminderung führen.
Mögliche Gründe für Wertminderung:
- Beeinträchtigung der Nutzung: Der Schacht kann die Gestaltung Ihres Gartens (z.B. Terrasse, Pool) einschränken.
- Eingeschränkte Bebaubarkeit: Über dem Schacht darf nicht gebaut werden.
- Optische Beeinträchtigung: Ein Schacht im Garten ist nicht ideal.
- Erhöhter Wartungsaufwand: Möglicherweise müssen Sie den Zugang zum Schacht für Wartungsarbeiten dulden.
Was Sie tun können:
- Dienstbarkeit prüfen: Gibt es eine eingetragene Dienstbarkeit im Grundbuch? Diese regelt die Nutzung des Grundstücks durch Dritte.
- Gespräch mit dem Nachbarn: Suchen Sie das Gespräch, um eine einvernehmliche Lösung zu finden (z.B. Verlegung des Schachts).
- Gutachter beauftragen: Ein Immobiliengutachter kann die Wertminderung beziffern.
- Anwalt konsultieren: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Rechte prüfen und Sie beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht bezüglich Ihrer Rechte und möglichen Ansprüche beraten. Klären Sie, ob eine Dienstbarkeit besteht und wie diese ausgestaltet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Revisionsschacht
- Ein Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserkanäle) ermöglicht. Er dient der Inspektion, Wartung und Reinigung der Leitungen. Verwandte Begriffe: Kontrollschacht, Einstiegsschacht, Kanalschacht.
- Dienstbarkeit
- Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer Person (z.B. dem Nachbarn) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen. Es kann sich um eine beschränkte persönliche Dienstbarkeit oder eine Grunddienstbarkeit handeln. Verwandte Begriffe: Wegerecht, Leitungsrecht, Nießbrauch.
- Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentümer, Dienstbarkeiten, Hypotheken) verzeichnet sind. Es wird vom Grundbuchamt geführt. Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Eigentümer, Belastung.
- Wertminderung
- Die Wertminderung eines Grundstücks bezeichnet die Reduzierung des Verkehrswerts aufgrund von bestimmten Umständen (z.B. Belastungen, Beeinträchtigungen). Sie wird in der Regel von einem Immobiliengutachter ermittelt. Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Gutachten, Schaden.
- Kanalanschluss
- Der Kanalanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes an das öffentliche Abwassernetz. Er besteht aus einer Leitung, die vom Gebäude zum Hauptkanal führt. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Abwassernetz, Hausanschluss.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überbau und anderen nachbarschaftlichen Belangen. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Revisionsschacht?
Ein Revisionsschacht ist ein Zugangsschacht zu unterirdischen Leitungen (z.B. Abwasserkanal). Er dient der Wartung, Inspektion und Reinigung der Leitungen. - Frage: Was bedeutet eine Dienstbarkeit im Grundbuch?
Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer Person (z.B. dem Nachbarn) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmter Weise zu nutzen (z.B. zum Verlegen von Leitungen). - Frage: Kann ich den Nachbarn zwingen, den Schacht zu verlegen?
Das hängt von den Umständen ab. Wenn keine Dienstbarkeit besteht oder die Lage des Schachts nicht den Vereinbarungen entspricht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Verlegung. Dies sollte jedoch rechtlich geprüft werden. - Frage: Wie wird die Wertminderung eines Grundstücks berechnet?
Ein Immobiliengutachter berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Beeinträchtigung der Nutzung, die Lage des Schachts und die optische Beeinträchtigung. Er vergleicht den Wert des Grundstücks mit und ohne Schacht. - Frage: Welche Kosten entstehen durch einen Revisionsschacht auf meinem Grundstück?
Neben der Wertminderung können Kosten für die Duldung von Wartungsarbeiten, eventuelle Reparaturen am Schacht und die eingeschränkte Nutzung des Grundstücks entstehen. - Frage: Was ist ein Kanalanschluss?
Ein Kanalanschluss ist die Verbindung eines Gebäudes an das öffentliche Abwassernetz. Er besteht aus einer Leitung, die vom Gebäude zum Hauptkanal führt. - Frage: Welche Rechte habe ich, wenn der Kanalanschluss des Nachbarn über mein Grundstück verläuft?
Ihre Rechte hängen von einer eventuell bestehenden Dienstbarkeit ab. Ohne Dienstbarkeit haben Sie grundsätzlich das Recht, die Beseitigung des Anschlusses zu verlangen, sofern er Ihre Nutzung beeinträchtigt. - Frage: Was kann ich tun, wenn ich keine Einigung mit dem Nachbarn erzielen kann?
In diesem Fall sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. Dieser kann Ihre Rechte durchsetzen und gegebenenfalls eine Klage einreichen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksteilung
Die Teilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Grundstücke. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Dienstbarkeiten im Grundbuch
Erläuterung verschiedener Arten von Dienstbarkeiten und deren Auswirkungen. - Wertminderung von Immobilien durch Belastungen
Wie sich Belastungen wie Leitungsrechte oder Baulasten auf den Wert einer Immobilie auswirken können. - Kanalanschlussgebühren
Informationen zu den Kosten, die für den Anschluss eines Gebäudes an das öffentliche Abwassernetz entstehen.
-
Klaus Weinert grüßt: Name nachgetragen
Oops habe meinen Namen vergessen Schöne Grüße ...
Oops, habe meinen Namen vergessen.
Schöne Grüße von Klaus Weinert -
Grunddienstbarkeit: Entschädigung für Revisionsschacht fordern!
Wenn Ihnen das Grundstück bereits gehört, "müssen" Sie gar nichts.
Wenn ein Bauträger die beiden Grundstücke aufteilt, haben Sie wahrscheinlich kaum Mitspracherecht.
Sobald auf Ihr Grundstück eine Grunddienstbarkeit eingetragen wird, sei es im Baulastverzeichnis oder im Grundbuch, haben Sie ein Anrecht auf Entschädigung, die Sie ja höher einfordern können, als dem Nachbarn ein neuer Anstich kosten würde.
Übrigens sollten Sie versuchen nochmal mit dem Nachbarn zu reden, es ist nämlich gar nicht so toll, wenn der eigene Revisionsschacht auf dem Nachbargrundstück liegt (so bei unserem Neubau), denn man darf das Grundstück des Nachbarn nicht so ohne weiteres betreten, man muss vorher um Erlaubnis fragen! Ausnahmen gibt es nur, wenn ein größerer Schaden verhindert werden muss und der Nachbar nicht zu erreichen ist. Wer bezahlt den Revisionsschacht überhaupt? Wenn er auf Ihrem Grundstück errichtet wird, gehört er erst einmal Ihnen, egal wer die Rechnung bezahlt hat.
Mit freundlichen Grüßen -
Revisionsschacht vergraben: Kosten für Wiederherstellung regeln!
Und wenn Sie den Schacht vergraben
(sagen wir 30 cm unter Rasen) und bei erforderlicher Öffnung der Nachbar die Kosten von nachzulegenden Rasenmatten samt ggf. erforderlichen anderen Wiederherstellungsmaßnahmen (auch mittelbare) übernimmt? Wenn Ihr Schacht beim Nachbar wäre, würde er sicherlich genauso handeln wollen/müssen?! Auch wir haben unseren Schacht etwas vergraben (natürlich genau vermessen). Mit Segen der Gemeinde. -
Revisionsschacht verlegen: Gebogene Rohre als Lösung?
Vielen Dank für Ihre Antworten Frau Friedrich ...
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Frau Friedrich:
Gehören tut uns das Grundstück noch nicht, es ist in der "Teilungsphase. " Noch gehört's einem Bauern; ein Bauträger hat die Teilung genehmigen lassen und ein Makler fühlt sich auch noch für die Belange verantwortlich ...
In jedem Fall konnte mit der Gemeinde/Handwerkern geklärt werden, dass unter Verwendung leicht gebogener Rohre der Revisionsschacht dann doch noch jenseits unserer Grundstücksgrenze zu liegen kommen kann. Allerdings laufen dann nach wie vor alle Leitungen (Kanal, Wasser, Gas, Strom, Telefon) unterirdisch in unserem Grundstück (welches sehr klein ist, und gerade die wenige Freifläche, die wir haben, ist betroffen). D.h. wir könnten in diesem Bereich nie wirklich etwas aufstellen (Gartenpavillon mit Betonfundament, Carport, Pool, ...), da man ja im Falle eines Rohrbruchs dort aufgraben müsste. Von dem Unwohlsein ganz zu schweigen, das von einer zusätzlich am Haus vorbeilaufenden Gasleitung ausgeht. Die Leitungslängen werden in der Größenordnung 8-10 m betragen.
Nachdem auch dieses "Leitungswegerecht" im Grundbuch eingetragen werden muss, liegt auch jetzt noch ein Anspruch auf Entschädigung vor? Wie hoch müsste man diesen ansetzen? Ich habe leider keine Erfahrung damit. Natürlich setze ich voraus, dass nicht ich die Kosten für die Leitungserstellung zu tragen habe. In jedem Fall will die Gemeinde keinen neuen Anstich haben (der ja technisch möglich wäre und alle unsere Probleme lösen würde). Nochmals zum Thema Entschädigung: Wir müssen >DM 650/m² bezahlen. Jeder m², den wir kaufen müssen aber nicht nutzen können, tut schon innerlich weh.
@K. Schleehuber: An vergraben dachten wir auch, und doch könnte man nichts "draufstellen". Eigentlich wollten wir dort einen Baum pflanzen. Wir hoffen jetzt auf die "Bogenlösung".
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Weinert -
Gasleitung im Garten: Bedenken bei Gasheizung unbegründet?
Haben Sie schon gekauft, Herr Weinert?
das ist mir aus den Beiträgen noch nicht ganz klar. Wenn nicht, dann können Sie ja mit dem Bauträger noch in die Preisverhandlung einsteigen. Einen Anhaltspunkt kann ich Ihnen aber leider nicht geben.
Zu Ihrem unwohlsein bezüglich der Gasleitung: Ich nehme an, Sie bekommen auch eine Gasheizung. Wenn ja, dann gibt es dafür m.E. keinen Grund. Die Gasleitung im Garten ist nicht "gefährlicher" als die Zuleitung zu Ihrer Heizung.
Wenn Ihnen dabei allgemein unwohl ist, dann müssen Sie das ganz lassen. Sonst leben Sie die nächsten Jahre und Jahrzehnte immer mit einem beklemmenden Gefühl in Ihrem Haus. Wollen Sie das wirklich? -
Neubaugebiet: Gasleitung – Risiko vs. Grundstücks-Wunsch
Noch nicht gekauft, Herr Richter ...
aber wir möchten doch in jedem Fall, da es sich um ein sehr begehrtes Neubaugebiet sehr nahe einer Großstadt handelt und wir seit 2 Jahren versuchen, dort was zu bekommen (und dies ist bisher nicht gelungen, obwohl es >20 Grundstücke dort gab).
Auch wir werden mit Gasheizung (Brennwerttechnik) heizen, sodass sich in der Tat die Bedenken relativieren sollten (und trotzdem steigt einfach rechnerisch mit jedem Meter zusätzlicher Gasleitung auf eigenem Grund die Wahrscheinlichkeit, dass mal was passiert ... unser Anstich/Anschlüsse sind ganz wo anders am Grundstück, und wir brauchen nur 2-3 Meter Leitung ins Haus. Dagegen wirken die "unnötigen" 10 Meter des Nachbarn natürlich schon bedrohlich! Jedoch halten wir das Gasrisiko für minimal ... die Gefahr eines Rohrbruchs einer Wasserzuleitung ist da schon höher!
Re: Preisverhandlung: Leider ist uns unsere Verhandlungsposition selber nicht ganz klar. Wir befürchten, dass (Aufgrund der doch hohen Nachfrage) sich unser Landwirt nicht darauf einlassen wird, und uns ggf. ganz einfach nicht verkauft (!) Dies wollten wir in jedem Fall vermeiden. Trotzdem wollen wir nicht in Zukunft auf unseren Swimmingpool verzichten wollen, wenn da ein Strang von Leitungen kreuz und quer unser Grundstück durchquert. 😉 -
Grunddienstbarkeit: Entschädigung für Revisionsschacht verhandeln
Können Sie überhaupt auf die Entscheidung Einfluss nehmen?
So wie ich Ihre Ausführung verstehe, haben Sie kaum Einflussmöglichkeiten. Ein Bauträger teilt das Grundstück und baut das Haus, es stehen noch weitere Kaufinteressenten hinter Ihnen. Wenn das Grundstück in Ihren Besitz übergeht, ist vermutlich bereits die Grunddienstbarkeit festgeschrieben. Sie können dann nur noch mit dem Bauträger über eine Entschädigung verhandeln.
Die üblichen Preis für eine solche Entschädigung ist sicherlich Verhandlungssache. Wir haben unseren Nachbarn nichts gezahlt, da die Grunddienstbarkeit bereits vorher im Grundbuch eingetragen war. Ich kann Ihnen nur den üblichen Preis für die Übernahme von Abstandsflächen nennen, das ist der marktübliche QM-Preis plus ein kleiner Bonus für den guten Willen des Nachbarn.
Wegen der Leitung kann ich Sie beruhigen, wir haben auf unserem Grundstück ca. 40 (!) m Gasleitung, da gewöhnt man sich daran.
Erkundigen Sie sich doch beim zuständigen Energieversorger, ob Sie die Leitungen überbauen/-pflanzen können. Existiert denn schon eine Baugenehmigung? Normalerweise sind die vom Amt daran interessiert Grunddienstbarkeiten zu vermeiden?
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wertminderung durch Revisionsschacht – Rechte & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wertminderung eines Grundstücks durch einen Revisionsschacht und Nachbar-Anschlüsse. Es wird erörtert, ob eine Entschädigung für die Grunddienstbarkeit gefordert werden kann und welche Verhandlungsmöglichkeiten mit dem Bauträger bestehen. Zudem werden Bedenken bezüglich einer Gasleitung im Garten thematisiert und relativiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grunddienstbarkeit: Entschädigung für Revisionsschacht fordern! wird darauf hingewiesen, dass bei Eintragung einer Grunddienstbarkeit im Grundbuch ein Anrecht auf Entschädigung besteht, die höher als die Kosten eines neuen Anstichs sein kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Revisionsschacht vergraben: Kosten für Wiederherstellung regeln! schlägt vor, den Revisionsschacht zu vergraben und die Kosten für die Wiederherstellung der Rasenfläche bei Bedarf vom Nachbarn übernehmen zu lassen.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Entschädigung für eine Grunddienstbarkeit ist Verhandlungssache, wie im Beitrag Grunddienstbarkeit: Entschädigung für Revisionsschacht verhandeln erwähnt wird. Es wird empfohlen, sich über übliche Preise zu erkundigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Grunddienstbarkeit und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Verhandeln Sie mit dem Bauträger über eine angemessene Entschädigung für die Wertminderung des Grundstücks. Prüfen Sie alternative Lösungen wie die Verlegung des Revisionsschachts oder die Verwendung gebogener Rohre, wie im Beitrag Revisionsschacht verlegen: Gebogene Rohre als Lösung? vorgeschlagen.
Die Diskussion zeigt, dass die Thematik Revisionsschacht und Nachbarrecht komplex ist und eine individuelle Betrachtung der Umstände erfordert. Eine frühzeitige Klärung der Rechte und Pflichten sowie eine offene Kommunikation mit allen Beteiligten sind entscheidend, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für die Verhandlung mit dem Bauträger und die Gestaltung des Nachbarverhältnisses im Neubaugebiet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Revisionsschacht, Grundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … innerhalb von Gebäuden) und die DINAbk. 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke) zu beachten. Diese Normen regeln u.a. die Dimensionierung der Rohre …
- … Frage: Was ist ein Revisionsschacht und brauche ich einen?Antwort: Ein Revisionsschacht (oder Kontrollschacht) ermöglicht den …
- … Zugang zu den Abwasserrohren für Reinigungs- und Wartungsarbeiten. Ob ein Revisionsschacht erforderlich ist, hängt von der Länge und Komplexität des Abwassersystems ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Der gute Architekt versucht immer ein Maximum an Wohnfläche aus einem Grundstück heraus zu hohlen ... der bessere versucht auch auf die Wünsche …
- … jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus soll ohne Keller sein, später …
- … 1,2 Jahren), Außenanlagen erstmal einfach (Kieswege, Bäume sind schon auf dem Grundstück). Neue Küche so mit ca. 15-16 TDM inkl. MwSt. Hausgröße …
- … Hauskosten: Grundstückspreis, Nebenkosten & Einsparungen …
- … Bei ihnen scheint wenn ich mir den Grundstückspreis ansehe (wie viele m² sind es denn?) Bauen oder …
- … Kostenrealismus: 140 m², Grundstück & durchschnittliche Bauweise …
- … ernsthaft interessiert, sind unsere Vorstellungen realistisch, 140 m² durchschnittliche Bauweise bei Grundstückskosten von 113 TDM (ist dörfliche Gegend, hier kostet der m² …
- … beziehen sich doch nur auf den reinen Baupreis plus Nebenkosten ohne Grundstück, oder? …
- … Budgetgrenze: 450 TDM inkl. Grundstück – Hausgröße anpassen …
- … Wir hatten der Architektin 450 TDM INKLUSIVE Grundstück als Grenze angegeben bei 140 m² Wohnfläche. …
- … - Grundstückskosten (inkl. Notar etc.) 120 TDM …
- … Hausanschlüsse - außer Telekom - Revisionsschacht für Schmutz- / Regenwasser (Schmutzwasser, Regenwasser), Pflasterarbeiten für Terrasse, Zuwegung und Garage, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Drainage, Regenwasserableitung, Grundstücksentwässerung, Entwässerungsplanung, Revisionsschacht, Fallrohr, Drainagerohr, Baukosten …
- … Grundstücksentwässerung …
- … Bauphase für unser Einfamilienhaus (ohne Keller) mit DoGa und planen die Grundstücksentwässerung. Der Entwässerungsantrag ist genehmigt und sieht eine Drainage vor, da …
- … Wir haben bereits die Revisionsschächte für RW und SW auf dem Grundstück liegen (getrennte Kanäle in der Straße). …
- … Y-Stücks das Fallrohr anschließen und mit DN150 weiter bis zum RW-Revisionsschacht. …
- … Sollte die Entwässerungsleitung des Drainagestranges besser parallel zur Regenwasserleitung bis zum Revisionsschacht laufen, anstatt diese am Fallrohr zusammenlaufen zu lassen? …
- … RevisionsschachtEin Revisionsschacht ist ein Schacht, der den Zugang zu unterirdischen Leitungen ermöglicht. …
- … Antwort: Die Kosten für eine Drainage hängen von der Größe des Grundstücks, der Art des Bodens und dem Umfang der Arbeiten ab. …
- … Versickerung von RegenwasserMöglichkeiten zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück. …
- … Der RW-Revisionsschacht hat einen DN150-Anschluss. Da ich befürchte, Drainage und Fallrohre zusammen könnten …
- … Regenwasserableitung: Zusammenführung erst im Revisionsschacht! …
- … Zusammenführen würde ich diese Rohre erst im Revisionsschacht. Sonst haben Sie keine Kontrolle ob eine verstopfte Regenwasserleitung die Drainage …
- … Anordnung der Revisionsschächte und die Beachtung des Gefälles für eine optimale Grundstücksentwässerung. Die Genehmigung für die Drainage ist bereits vorhanden. …
- … Laut dem Beitrag Regenwasserableitung: Zusammenführung erst im Revisionsschacht! sollten Regenwasser- und Drainagerohre erst im Revisionsschacht zusammengeführt werden, um bei Verstopfungen der Regenwasserleitung ein Fluten der …
- … der Drainage zu erleichtern. Diese können als getarnte Brunnen in die Grundstücksentwässerung integriert werden. …
- … Sie auf die getrennte Ableitung von Regenwasser und Drainage bis zum Revisionsschacht. Stellen Sie sicher, dass das Gefälle der Rohre ausreichend ist und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage Anleitung für Neubau: Kellerabdichtung, Dämmung & Drainrohre verlegen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau im Bad & Spitzbogen nachträglich: Kosten, Genehmigung & Brandschutz?
- … Unser Mehrfamilienhaus ist an den Altbau neben an angebaut worden. Die Grundstückgrenze verläuft entlang unserer Giebelwand. Von der Vorderseite unseres Hauses bis …
- … Zugang zu den Leitungen für Wartungs- und Reparaturarbeiten.Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Leitungsschacht, Revisionsschacht. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Versorgungsanschlüsse Neubau: Kosten sparen durch gemeinsame Verlegung mit Telekom?
- BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
- … in der Straße, die leider erheblich tiefer war, als in meinem Grundstück überprüft. Beim Freilegen des Kanals kam dann die böse Überraschung, dass …
- … öffentlichen Abwassernetz zur Ableitung von Schmutz- und Regenwasser.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalrohr, Revisionsschacht. …
- … Revisionsschacht …
- … Was ist ein Revisionsschacht?Ein Revisionsschacht ist ein Kontrollschacht, der den Zugang zum Kanalanschluss …
- … Grundstücksentwässerung planenPlanung der Entwässerung des Grundstücks, um Schäden durch Regenwasser zu vermeiden. …
- … sacht hier endet mein revier , die Stadt sacht an der Grundstücksgrenze endet unser revier , der Tiefbauer sacht ich sollte nur …
- … Kanalhöhe: Leistungspflicht, Architekt & Grundstücksentwässerung …
- … und er unterschreibt das er für die Entwässerung, usw. auf dem Grundstück zuständig ist. steht in fast jedem Kaufvertrag - ist aber - …
- … Hausanschlusskanal in der Straße erheblich tiefer liegt als das in sein Grundstück (von der Stadt) hineinverlegte Hausanschlussrohr. Zitat: sehr großes Gefälle. Planer plant …
- … Grundleitungen: Verlegung unter/über Bodenplatte – Revisionsschacht …
- … deppert und verlegt Grundleitungen unter der Bodenplatte ohne dass er den Revisionsschacht öffnet und die Höhe des Gerinne mal auf's Bauwerk überträgt …
- … Kanalplanung: Revisionsschacht & Funktion des Kanalrohrs …
- … Dann war kein Revisionsschacht vorhanden und der vom Bauherren wie oben beschriebene Kanal hätte nie …
- … falsche Höhe des Hauses? Nochmal das Szenario: Kontrollschacht auf Grundstück vor Hausanschluss ist nicht vorhanden. Schachttiefen im Straßenkanal werden gemessen, Höhe …
- … am Kanalanschlusspunkt interpoliert. Alles passt. Nach Kellerbau wird Kanalanschlussleitung auf dem Grundstück freigelegt und es wird festgestellt, dass (vom Straßenkanal aus gesehen) der …
- … hoher Steigung verlegt wurde. (Fehler Tiefbauer der Stadt). Hausanschlussleitung (Kanal =>Grundstück) wird aufgenommen und mit korrektem Gefälle neu verlegt. Offensichtlich passt jetzt …
- … Kanalanschluss: Revisionsschacht, Tiefbauamt & Toleranzen …
- … Kein Revisionsschacht für das zu erstellende Gebäude …
- … und des Gefälles, um teure Nachbesserungen zu vermeiden. Die Notwendigkeit eines Revisionsschachts und die korrekte Ausführung der Entwässerungsplanung werden ebenfalls hervorgehoben. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fertighaus: Gasleitung im Preis enthalten? Zusatzkosten, Vertrag & Vorgehen
- … Abwasser: Revisionsschacht – Notwendigkeit prüfen! …
- … Tipp zum Revisionsschacht …
- … Im LVAbk. hatten wir einen Revisionsschacht in Betonringbauweise zumindest anbieten lassen. Der Preis wurde pro lfd Mtr. Tiefe in fix und fertig Leistung, also mit Aushub und Verfüllen mit 315 DM angeboten. Bei den Abflussrohren wurde lt LV ein Preis von 25 Dm (DNAbk. 100) 30 Dm (DN 125) bzw. 35 Dm (DN 150) je lfd Mtr. angeboten. Hier kam jedoch noch der Aushub dazu. Für den Anschluss an die gemeindliche Entwässerung wurde ein Betrag von 65 Dm fällig. …
- … Zu den Revisionsschächten: Die hat die Gemeinde bei uns ungefragt verlegt, obwohl die Kanalschächte in der Straße nur 3 Meter entfernt liegen und wir eine Regenwasserzisterne bekommen die als Revisionsschacht zugelassen ist. Die beiden Schächte haben je 1.250,- DM gekostet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abwasser: Revisionsschacht – Notwendigkeit prüfen! gibt einen Tipp zur Überprüfung der Notwendigkeit eines Revisionsschacht …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rückstausicherung Hofentwässerung unter Rückstauebene: Lösungen, Kosten & Einbau?
- … Entwässerung, Rückstausicherung, Tiefbau, Sanitärtechnik, Grundstücksentwässerung …
- … verhindert, dass Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz in private Gebäude oder Grundstücke zurückfließt. Sie schützt vor Schäden durch Überflutung bei Starkregen oder Verstopfungen. …
- … Grundstücksentwässerung …
- … Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Einrichtungen, die dazu dienen, das …
- … auf einem Grundstück anfallende Abwasser und Regenwasser ordnungsgemäß abzuleiten und dem öffentlichen Kanalnetz zuzuführen. Sie beinhaltet u.a. Leitungen, Schächte und Rückstausicherungen. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserversickerung, Abwasserbehandlung. …
- … Welche Normen sind bei Rückstausicherungen zu beachten?Die wichtigsten Normen sind DINAbk. EN 13564 für Rückstauverschlüsse und DIN 1986-100 für die Grundstücksentwässerung. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Konstruktion, den …
- … VersickerungsanlagenDetails zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück, um die Kanalisation zu entlasten. …
- … Hofentwässerung: Anschluss an Revisionsschacht statt Hebeanlage …
- … von Rückstauklappen über Hebeanlagen bis hin zum direkten Anschluss an den Revisionsschacht. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen Kosten, Nutzen und dem …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Hofentwässerung: Anschluss an Revisionsschacht statt Hebeanlage schlägt vor, die Entwässerungsrinne direkt an den Revisionsschacht anzuschließen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, Grundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Revisionsschacht, Grundstück" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Revisionsschacht, Grundstück" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wertminderung durch Revisionsschacht & Nachbar-Anschlüsse auf meinem Grundstück? Kosten & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Revisionsschacht auf Grundstück: Wertminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Revisionsschacht, Grundstück, Wertminderung, Nachbarrecht, Kanalanschluss, Dienstbarkeit, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!