GU-Schlussrate: Wie viel Sicherheitseinbehalt bei Baumängeln vor Fertigstellung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

GU-Schlussrate: Wie viel Sicherheitseinbehalt bei Baumängeln vor Fertigstellung?

Hallo alle zusammen,
wir haben mit einem Generalunternehmer gebaut und bald wird die letzte Rate fällig. Da ja nach Bauabschnitten gezahlt wird, wäre meine Frage, wie viel man für eventuelle spätere Schäden einbehalten darf (ich meine nicht den Sicherungseinbehalt) oder für Sachen die erst ganz am Ende ausgeführt werden. 5 % oder 3,5 % vom Gesamtwert?
Vielleicht könnte ihr mir ja helfen!
Viele Grüße
Sandy
  • Name:
  • Sandy Rojo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Schlussrate an den Generalunternehmer (GUAbk.) einen Sicherheitseinbehalt für eventuelle Mängel vorzunehmen. Dieser Einbehalt dient als Sicherheit, falls nach der Fertigstellung Mängel auftreten, die der GU beheben muss.

Die Höhe des Sicherheitseinbehalts kann vertraglich festgelegt sein. Üblich sind 3-5 % der Schlussrechnungssumme. Ohne vertragliche Regelung kann man sich an dieser Spanne orientieren.

Wichtig: Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem GU eine angemessene Frist zur Behebung. Bewahren Sie die Dokumentation sorgfältlich auf.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Höhe des Sicherheitseinbehalts vor der Zahlung der Schlussrate mit dem GU ab und halten Sie die Vereinbarung schriftlich fest.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitseinbehalt
    Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Geldbetrag, den der Bauherr von der Schlussrechnung des Generalunternehmers (GU) einbehält, um eventuelle Mängelbeseitigungsansprüche nach der Bauabnahme abzusichern. Er dient als finanzielle Sicherheit für den Bauherrn. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Bauabnahme.
    Schlussrate
    Die Schlussrate ist die letzte Zahlung an den Generalunternehmer (GU) nach Fertigstellung und Abnahme des Bauwerks. Sie wird fällig, wenn alle vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht wurden. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Baukosten, Zahlungsplan.
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand des Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen oder den Wert des Gebäudes mindern. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Sachverständiger.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Generalunternehmers (GU), Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Nachbesserung.
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Übergabe, Protokoll, Mängelanzeige.
    Generalunternehmer (GU)
    Ein Generalunternehmer (GU) ist ein Unternehmen, das die Gesamtverantwortung für die Errichtung eines Bauwerks übernimmt. Er koordiniert alle beteiligten Gewerke und ist Ansprechpartner für den Bauherrn. Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauleitung.
    Mängelrüge
    Eine Mängelrüge ist die schriftliche Anzeige eines Mangels durch den Bauherrn an den Generalunternehmer (GU). Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Nachbesserung, Fristsetzung, Beweissicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Sicherheitseinbehalt bei der Schlussrate?
      Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil der Schlussrate, der einbehalten wird, um eventuelle Mängel nach der Bauabnahme abzudecken. Er dient als finanzielle Sicherheit für den Bauherrn, falls der Generalunternehmer (GU) Mängel nicht oder nicht fristgerecht behebt.
    2. Wie hoch sollte der Sicherheitseinbehalt sein?
      Üblicherweise liegt der Sicherheitseinbehalt zwischen 3 und 5 Prozent der Schlussrechnungssumme. Die genaue Höhe sollte im Bauvertrag festgelegt sein. Fehlt eine vertragliche Regelung, kann man sich an den genannten Prozentwerten orientieren.
    3. Was passiert, wenn der GU die Mängel nicht behebt?
      Wenn der GU die Mängel trotz Fristsetzung nicht behebt, kann der Bauherr die Mängel auf Kosten des GU durch ein anderes Unternehmen beseitigen lassen. Die Kosten dafür können aus dem Sicherheitseinbehalt gedeckt werden.
    4. Wie lange darf der Sicherheitseinbehalt einbehalten werden?
      Der Sicherheitseinbehalt wird in der Regel nach Ablauf der Gewährleistungsfrist freigegeben, sofern keine Mängel mehr bestehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt üblicherweise fünf Jahre ab der Bauabnahme.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Sicherheitseinbehalt und Sicherungseinbehalt?
      Der Sicherheitseinbehalt dient zur Absicherung von Mängelbeseitigungsansprüchen nach der Bauabnahme. Der Sicherungseinbehalt hingegen dient zur Absicherung von Ansprüchen während der Bauphase, beispielsweise bei Insolvenz des GU.
    6. Muss der Sicherheitseinbehalt verzinst werden?
      Ob der Sicherheitseinbehalt verzinst werden muss, hängt von der vertraglichen Vereinbarung ab. Fehlt eine solche Vereinbarung, besteht kein Anspruch auf Verzinsung.
    7. Was passiert mit dem Sicherheitseinbehalt bei einer Insolvenz des GU?
      Im Falle einer Insolvenz des GU kann der Bauherr den Sicherheitseinbehalt zur Deckung seiner Mängelbeseitigungsansprüche verwenden. Der Bauherr hat in diesem Fall ein Absonderungsrecht an dem Sicherheitseinbehalt.
    8. Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
      Mängel sollten detailliert schriftlich dokumentiert werden, idealerweise mit Fotos. Die Mängelanzeige sollte dem GU per Einschreiben mit Rückschein zugestellt werden, um den Zugang nachweisen zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Bauabnahme richtig durchführen
      Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen.
    • Gewährleistungsansprüche geltend machen
      Wie Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Generalunternehmer durchsetzen.
    • Mängelprotokoll erstellen
      Eine Anleitung zur Erstellung eines detaillierten Mängelprotokolls.
    • Sicherungseinbehalt vs. Sicherheitseinbehalt
      Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Einbehalte.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Warum es sinnvoll ist, den Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.
  2. Sicherheitseinbehalt: Fragen zu Vertrag, Mängel, Abnahme

@sandy
    Gegenfragen:
    Wie hoch ist denn der vertragliche Sicherheitseinbehalt? 5 % oder 10 % oder ...
    Wie zufrieden seid Ihr denn mit dem GUAbk.🔴
    Gibt es jetzt schon (auch für euch Laien) erkennbare Mängel?
    Wie ist das Abnahmeprocedere vereinbart, gibt es einen Gutachter?
    Persönliche Meinung eines Generalunternehmer's:
    Ich rede mit meiner Bauherrschaft diese Themen vor der letzten Abschlagsrechnung durch, auch letztendlich um Vertrauen zu schaffen.
    Läuft die Baustelle glatt, hat aber eine Schlussabnahme vor der letzten Abschlagsrechnung noch nicht stattgefunden, gewähre ich neben i.d.R. 10 % Sicherheitseinbehalt noch 2,5 % (mein Verhandlungsziel). Bei durchschnittlichen 250 T€ immerhin über 30 T€ -Grund genug, mir den Ar ... aufzureißen und alles fertig zu machen, damit ich an mein Geld komme.
    Mehr an (unberechtigten) Einbehalt vorzunehmen erzeugt beiderseits Stess.
    Gruß
  3. Schlussrate: Eigenleistungen vs. Restzahlung – Überblick

dnake für deine Antwort Achim Bis jetzt bin ...
    dnake für deine Antwort Achim.
    Bis jetzt bin ich zufrieden, keine Mängel aufgetaucht!
    Über den Sicherungseinbehalt muss ich nochmals im Vertrag nachsehen (bin mir aber gar nicht sicher, ob dieser auch wirklich drin ist)!
    Es geht eher darum, dass jetzt noch ca. 25 T € Zahlungen fehlen (davon sind ungefähr 14 T Eigenleistungen (Haustüre, Fliesen, Tapete etc.) und jetzt nur noch ca. 10 T € übrig bleiben und die jetzt eigentlich nach Gießen des Estrichs fällig wären, da ja die Endarbeiten, die letztlich die letzte Rate ausgemacht hätte, die Eigenleistungen sind.
    Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich einen Teil der letzten Rate einbehalten darf!
    Was meinst du?
    Grüße Sandy
    • Name:
    • Sandy Rojo
  4. Bauvertrag prüfen: Eigenleistungen korrekt bewerten!

Ach je Sandy ...
    studiere genau den Vertrag, den du mit dem Generalunternehmer abgeschlossen hast!
    Insbesondere den Passus über "bauseitige Leistungen" und deren Abrechnungsmodus. Mache dir Notizen bzgl.deiner Argumentation und eine detaillierte Aufstellung, wie du die Eigenleistung bewertest. Dein Gegenüber, so freundlich er ist und so gut er gearbeitet hat, der kennt den Vertrag!
    Und dann erst rede mit dem Generalunternehmer.
    Ein Einbehalt auf Grundlage Deiner groben Beschreibung ist möglich, im Gegenseitigen einvernehmen haste aber weniger Stress, wenn nach der Abnahme (und macht ja eine mit schriftl. Protokoll!) tatsächlich noch Mängel abzuarbeiten sind.
    Gruß
  5. GU-Schlussrechnung: Vertrag prüfen, Gespräch vorbereiten

danke für deine Antwort werde erstmal genau meinen ...
    danke für deine Antwort.
    werde erstmal genau meinen Vertrag nachher zu Hause durchsehen! und wenn die letzte Rechnungen eintrudelt (oder schon vorher) mit dem Generalunternehmer über dieses Thema sprechen!
    auf jeden Fall tausend Dank!
    grüssle sandy
    • Name:
    • Sandy Rojo
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

GU-Schlussrate: Sicherheitseinbehalt bei Baumängeln klären

💡 Kernaussagen: Vor der finalen Zahlung an den Generalunternehmer (GUAbk.) ist es entscheidend, den Bauvertrag genau zu prüfen, insbesondere hinsichtlich des Sicherheitseinbehalts und der Regelungen zu Eigenleistungen. Eine offene Kommunikation mit dem GU über mögliche Mängel und die Bewertung der Eigenleistungen ist ratsam. Die korrekte Abrechnung bauseitiger Leistungen muss im Vertrag klar definiert sein, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauvertrag prüfen: Eigenleistungen korrekt bewerten! sollte der Vertrag detailliert auf Klauseln zu bauseitigen Leistungen und deren Abrechnungsmodus untersucht werden, um eine fundierte Argumentation vorzubereiten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Sicherheitseinbehalt: Fragen zu Vertrag, Mängel, Abnahme werden wichtige Fragen zu vertraglichen Vereinbarungen, der Zufriedenheit mit dem GU und der Abnahme des Bauprojekts aufgeworfen, die vor der Schlusszahlung geklärt werden sollten.

💰 Zusatzinfo: Die Schlussrate sollte erst nach Klärung aller offenen Punkte und idealerweise nach einer gemeinsamen Begehung mit dem Generalunternehmer und ggf. einem Gutachter gezahlt werden. Einbehalte für noch ausstehende Leistungen oder potentielle Mängel sollten offen kommuniziert und vertraglich festgehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Begleichung der Schlussrate sollte der Bauherr den Vertrag genau prüfen, die Eigenleistungen detailliert bewerten und das Gespräch mit dem Generalunternehmer suchen, wie im Beitrag GU-Schlussrechnung: Vertrag prüfen, Gespräch vorbereiten empfohlen wird. Klären Sie alle offenen Fragen und vereinbaren Sie ggf. einen Sicherheitseinbehalt für noch ausstehende Leistungen oder potentielle Baumängel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Generalunternehmer, Schlussrate". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mangelhafter Außenputz nach Anstrich: Anspruch auf Mängelbeseitigung? Kosten, Gutachten, Gewährleistung
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachziegel fliegen vom Dach: Was tun bei Sturmschäden am Neubau? Sofortmaßnahmen & Versicherung
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zahlungsplan Generalunternehmer: Angemessene Raten für Hausbau prüfen & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Generalunternehmer vs. Baubetreuer: MABV-Anwendung, Unterschiede & Risiken?
  6. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Haus zu tief gebaut: Ursachen, Folgen & Lösungen für zu niedriges Straßenniveau?
  7. BAU-Forum - Neubau - Schlussrate Neubau: Sicherheitseinbehalt bei Mängeln? Vorgehen & Rechte
  8. BAU-Forum - Neubau - Vorzeitige Hausübergabe: Risiken, Verantwortlichkeiten & Checkliste vor Einzug?
  9. BAU-Forum - Neubau - Schlüsselübergabe Neubau: Recht auf Abnahme vor Zahlung? Mängelprotokoll & Bankbürgschaft
  10. BAU-Forum - Neubau - Rechnung nach Hausübergabe & Schlussrate: Zulässig? Anspruch prüfen (Niedersachsen)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Generalunternehmer, Schlussrate" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Generalunternehmer, Schlussrate" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Generalunternehmer, Schlussrate" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Generalunternehmer, Schlussrate" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: GU-Schlussrate: Wie viel Sicherheitseinbehalt bei Baumängeln vor Fertigstellung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: GU-Schlussrate: Sicherheitseinbehalt bei Mängeln

Suche nach: Generalunternehmer, Schlussrate, Sicherheitseinbehalt, Baumängel, Fertigstellung, Bauvertrag, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼