Gebogenes Pultdach als Tonnendach genehmigungsfähig? Dachneigung, Bauamt-Meinung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Gebogenes Pultdach als Tonnendach genehmigungsfähig? Dachneigung, Bauamt-Meinung
ich habe eine Frage an Euch Experten.
Ich plane für mich ein Einfamilienwohnhaus in einem Neubaugebiet in Rheinland-Pfalz. Im Bebauungsplan ist die Dachform als Satteldach (DNAbk.=28-45 Grad) oder als Pultdach (DN =18-28 Grad) festgeschrieben.
Ich wollte mein Pultdach aus gekrümmten Trägern herstellen: mittlere Dachneigung = 25 Grad, Neigung der Dachfläche am First ca. 10 Grad, an der Traufe ca. 35 Grad.
Dies wurde vom Bauamt abgelehnt, da diese Dachform ein "Tonnendach" sei und ein "Tonnendach" kein Pultdach sei.
Ich bin da andere Meinung.
Kann mir von Euch jemand Auskunft diesbezüglich geben, oder sagen wie ich weiter vorgehen soll, um mein Dach runf zu gekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe /Tipps.
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Einfamilienhaus mit einem Pultdach planen, das aus gekrümmten Trägern besteht und sich fragen, ob dies als Tonnendach interpretiert werden könnte.
Meiner Einschätzung nach ist die entscheidende Frage, wie das Bauamt die Dachform auslegt. Ein Tonnendach ist durch seine durchgehend gebogene Form gekennzeichnet, während ein Pultdach eine geneigte, ebene Fläche aufweist. Wenn die Krümmung Ihrer Träger jedoch so gering ist, dass die Dachfläche insgesamt noch als geneigt und eben wahrgenommen wird, könnte es als Pultdach durchgehen.
Ich empfehle Ihnen, vorab mit dem Bauamt zu klären, ob Ihre geplante Konstruktion mit den Vorgaben des Bebauungsplans vereinbar ist. Legen Sie dem Bauamt detaillierte Pläne und Zeichnungen vor, aus denen die Dachform und die Dachneigung eindeutig hervorgehen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zum Bauamt auf und holen Sie sich eine verbindliche Auskunft zur Genehmigungsfähigkeit Ihres geplanten Daches ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pultdach
- Ein Pultdach ist ein Dach mit einer einzigen, geneigten Dachfläche. Es hat nur eine Traufe und einen Ortgang. Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Tonnendach.
- Tonnendach
- Ein Tonnendach ist ein Dach mit einer gebogenen Form, die an eine halbe Tonne erinnert. Es ist eine seltene Dachform, die oft bei Industriegebäuden oder architektonisch anspruchsvollen Wohnhäusern eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Pultdach, Bogendach, Kuppeldach.
- Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem eine Dachfläche gegenüber der Horizontalen geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Gefälle, Dachform.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Vorgaben zur Art der Nutzung, zur Gebäudehöhe, zur Dachform und zur Gestaltung der Freiflächen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan.
- Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Stadtplanungsamt, Bauaufsicht.
- First
- Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachfläche.
- Traufe
- Die Traufe ist die untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft. Verwandte Begriffe: First, Ortgang, Dachrinne.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Pultdach und einem Tonnendach?
Ein Pultdach ist ein Dach mit einer geneigten, ebenen Fläche. Ein Tonnendach hingegen ist ein Dach mit einer durchgehend gebogenen Form, ähnlich einer halbierten Tonne. - Welche Dachneigung ist bei einem Pultdach üblich?
Die Dachneigung bei einem Pultdach liegt üblicherweise zwischen 18 und 28 Grad, kann aber je nach Bebauungsplan variieren. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein Dokument, das von der Gemeinde erstellt wird und festlegt, welche Art von Bebauung in einem bestimmten Gebiet zulässig ist. Er enthält unter anderem Vorgaben zur Dachform, Dachneigung und Gebäudehöhe. - Wie finde ich heraus, welche Dachform in meinem Neubaugebiet zulässig ist?
Die zulässige Dachform ist im Bebauungsplan für Ihr Neubaugebiet festgelegt. Sie können den Bebauungsplan beim Bauamt Ihrer Gemeinde einsehen. - Was passiert, wenn meine geplante Dachform nicht den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht?
Wenn Ihre geplante Dachform nicht den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht, wird das Bauamt die Baugenehmigung in der Regel verweigern. In diesem Fall müssen Sie Ihre Planung anpassen oder eine Befreiung vom Bebauungsplan beantragen. - Kann ich eine Befreiung vom Bebauungsplan beantragen?
Ob eine Befreiung vom Bebauungsplan möglich ist, hängt von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. Die Erfolgsaussichten sind in der Regel gering, wenn die Abweichung von den Vorgaben des Bebauungsplans erhebliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft hat. - Was ist der First bei einem Dach?
Der First ist die oberste, waagerechte Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen. - Was ist die Traufe bei einem Dach?
Die Traufe ist die untere, waagerechte Kante eines Daches, von der das Regenwasser abtropft.
🔗 Verwandte Themen
- Dachformen im Bebauungsplan
Welche Dachformen sind zulässig und welche Einschränkungen gibt es? - Dachneigung berechnen
Wie berechnet man die optimale Dachneigung für ein Pultdach? - Baugenehmigung für ein Pultdach
Welche Unterlagen sind für die Baugenehmigung erforderlich? - Materialien für ein Pultdach
Welche Materialien eignen sich für die Eindeckung eines Pultdachs? - Kosten für ein Pultdach
Mit welchen Kosten muss man beim Bau eines Pultdachs rechnen?
-
Dachform: Pultdach vs. Tonnendach – Definition laut NRW
Bei uns in NRW
ist ein Pultdach ein Dach mit einseitig geneigter Dachfläche.
Ein Tonnendach ist tatsächlich etwas anderes. Und aus der Angabe: Dachneigung von 10 - 28 Grad abzuleiten dass eine "mittlere Dachneigung" sofern Sie unter 28'Grad bleibt im Rahmen dieser Festsetzung liegt ist etwas gewagt.
Auch bei uns ist man in solchen Fällen - wenn's denn überhaupt geht - auf das Wohlwollen des bauamtes angewiesen.
"Durchsetzen" werden Sie Ihre Vorstellung wohl kaum könnene, denn die Festsetzungen des B-Plans sind eindeutig.
M. Peters -
Bauamt-Meinung: Tonnendach – Begründung für abweichende Ansicht
Schlussfrage:
Sie schreiben, dass Sie nicht der Meinung des Bauamtes sind, dass ein Tonnendach eben kein Pultdach ist. Worauf gründen Sie diese Meinung?
M. Peters -
Dachkonstruktion: Tonnendach-Alternative – Gewölbtes Pultdach
Tonnendach
Erstmal "danke" für die schnellen Reaktionen.
Ein "Tonnendach" ist m.E. ein Dach, das im Schnitt wie eine Tonne oder ein Tonnengewölbe ausieht, d.h. es überspannt das Geschoss von Traufe zur Traufe.
Mein Dach soll aber ähnlich wie ein Pultdach unten an der Traufe aufliegen und am First frei enden. Eben wie ein Pultdach, nur eben mir einer gewölbten Dachfläche.
Ich wäre auch bereit, die Wölbung so zu reduzieren, dass die Neigungen des Daches zwischen den 18-28 liegen, dann wäre aber leider der Gewinn an zusätzlichem Dachraum nicht so groß wie ursprünglich von mir geplant. -
Dachformen-Definition: Halbtonne oder Bogen – Baumarkt-Übersicht
Halbtonne
oder Bogen?
gucken Sie mal hier, um zumindest die genaue Definition festzustellen: -
Halbtonnendach: Moderne Architektur – Abgrenzung zum Pultdach
Halbtonnendach
Genaugenommen handelt es sich um ein "Halbtonnendach".
Ich wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Begriffe für die Dächer gibt.
Halbtonnendach:
"Halbtonnendächer werden in der modernen, international orientierten und Architektur gebaut, um versetzte Baukörper zu akzentuieren oder Dachlandschaften aufzulockern"
Vielleicht bin ich dem Bauamt auch zu experimentierfreudig und modern. -
Baurecht: Pultdach vs. Tonnendach – Definition in Landesbauordnung
Pult- oder Tonnendach
Es spielt keine Rolle wie einzelne Hersteller (wie im vorigen Link) die Dachformen bezeichnen. In den jeweiligen Landesbauordnungen - zu denen es auch bebilderte Ausführungen gibt - ist zweifelsfrei definiert was welche Dachform kennzeichnet. Das und nichts anderes hat ein Bauamtssachbearbeiter als Grundlage für Genehmigung oder Ablehnung. Wenn bei Pultdach z.B. steht "einseitig geneigte Dachfläche", können Sie ein Tonnendach - was ja immer zu 2 Seiten geneigt ist - nicht zu einem Pultdach machen. Weil: die wesentliche Eigenschaft nämlich "einseitig geneigt" nicht vorhanden ist.
M. Peters -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebogenes Pultdach als Tonnendach – Genehmigungsfähigkeit prüfen!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfähigkeit eines gebogenen Pultdachs, das optisch einem Tonnendach ähnelt, im Kontext eines Bebauungsplans, der Sattel- oder Pultdächer vorschreibt. Entscheidend ist die Auslegung der Dachform durch das Bauamt und die Übereinstimmung mit der jeweiligen Landesbauordnung. Die mittlere Dachneigung und die exakte Definition der Dachform spielen eine wichtige Rolle. Alternativ kann ein Halbtonnendach in Betracht gezogen werden, um moderne Akzente zu setzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Pultdach vs. Tonnendach – Definition in Landesbauordnung ist die Definition der Dachform in der Landesbauordnung maßgeblich für die Genehmigung. Die Bezeichnung durch Hersteller ist irrelevant.
✅ Zusatzinfo: Ein Tonnendach überspannt das gesamte Geschoss, während das geplante Dach einem Pultdach ähnelt, aber eine gewölbte Dachfläche aufweist. Dies wird im Beitrag Dachkonstruktion: Tonnendach-Alternative – Gewölbtes Pultdach erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Definition von Pultdach und Tonnendach in der relevanten Landesbauordnung (Rheinland-Pfalz) und suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt. Prüfen Sie, ob ein Halbtonnendach eine genehmigungsfähige Alternative darstellt, wie im Beitrag Halbtonnendach: Moderne Architektur – Abgrenzung zum Pultdach beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pultdach, Tonnendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Welche Alternativen gibt es zum Krüppelwalmdach?Alternativen sind Satteldach, Walmdach, Pultdach oder Flachdach. Die Wahl der Dachform hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach und Pultdach. …
- … ihres Traumhauses . Nicht zu vergessen in jüngster Zeit: Rundfenster/Dreiecksgauben/Tonnendachgauben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung & Anschlussdetails?
- … Holzwand Tonnendach: Aufbau & Anschluss …
- … Holzwandkonstruktion für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung, Anschlussdetails. Jetzt informieren und Angebote …
- … Holzwand, Tonnendach, T9 Mauerwerk, Holzrahmenbau, Fassade, Dämmung, Anschlussdetails, Gaube, Fenster …
- … Holzwand für Tonnendach an T9 Mauerwerk: Aufbau, Dämmung & Anschlussdetails? …
- … Satteldach vergeben werden. Südseitig soll ein ca. 6 m breites (Titanzink-) Tonnendach (gaubenähnlich) mit 3 Bodentiefen Südfenstern integriert werden. Die Gaubenbacken sowie der …
- … sie außen wie sonst alle Stein-Außenwände auch verputzt werden sollen. Dieser Tonnendachgiebel wird dann ca. 4 cm aus der Fassade vorstehen, damit …
- … über ein paar Tipps/Links freuen, wie ein sinnvoller Holzwandaufbau mit Tonnendachaufsatz gebaut werden kann und wie die Übergaenge/Anschlüsse zum 36,5 …
- … eine sehr gute (welche?) Wärmedämmung in diese Wand und das Tonnendach einbauen lassen, da es die volle Südseite ist. …
- … Für die Holzwandkonstruktion des Tonnendachs an einem T9 Mauerwerk sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, …
- … TonnendachEin Tonnendach ist eine Dachform, die einem halben Zylinder ähnelt. Es wird …
- … oft für Gauben oder als gestalterisches Element eingesetzt.Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach …
- … Welche Vorteile bietet eine Holzwandkonstruktion für ein Tonnendach?Eine Holzwandkonstruktion ermöglicht eine flexible Gestaltung, gute Dämmwerte und eine …
- … Bauweise. Sie ist besonders geeignet für den Bau von Gauben oder Tonnendachaufsätzen. …
- BAU-Forum - Dach - Krüppelwalmdach bei nicht rechtwinkligem Grundriss: Bilder & Vor-Nachteile?
- BAU-Forum - Dach - Tonnendach selten? Gründe, Kosten & Alternativen zum Walmdach im Vergleich
- … Tonnendach: Selten? Kosten, Vor- & Nachteile …
- … Tonnendach als Alternative zum Walmdach? Erfahren Sie mehr über Gründe für …
- … Tonnendach, Walmdach, Dachsanierung, Dachneigung, Dachformen, Baukosten, Altbau, Baugenehmigung …
- … Tonnendach selten? Gründe, Kosten & Alternativen zum Walmdach im Vergleich …
- … Ein Tonnendach ist aufgrund seiner komplexeren Konstruktion und höheren Kosten seltener als ein …
- … Alternativen: Wenn Ihnen die Optik eines Tonnendachs gefällt, könnten Sie auch ein Bogendach oder ein Pultdach in Betracht …
- … einem Dachfirst treffen. Es ist kostengünstig und einfach zu konstruieren.Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Mansarddach …
- … Tonnendach …
- … Ein Tonnendach ist eine Dachform, die wie eine …
- … Was sind die Hauptvorteile eines Tonnendachs?Ein Tonnendach bietet eine einzigartige Optik und kann bei entsprechender Ausführung …
- … Welche Nachteile hat ein Tonnendach im Vergleich zu anderen Dachformen?Tonnendächer sind in der Regel teurer …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Tonnendach?Für ein Tonnendach eignen sich verschiedene Materialien, darunter Holz, Stahl, Aluminium …
- … Benötige ich für ein Tonnendach eine spezielle Baugenehmigung?Je nach Bauordnung und den spezifischen Gegebenheiten Ihres …
- … Wie hoch sind die ungefähren Kosten für ein Tonnendach?Die Kosten für ein Tonnendach variieren stark je nach Größe, Material …
- … Dachneigung spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Daches. Ein Tonnendach hat keine klassische Dachneigung, sondern eine Krümmung. Diese muss bei der …
- … Kann ich ein Tonnendach nachträglich auf mein Haus bauen?Ob ein Tonnendach nachträglich auf Ihr Haus gebaut werden kann, hängt von der …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei einem Tonnendach?Die Wärmedämmung ist bei einem Tonnendach besonders wichtig, um Wärmebrücken zu …
- … Tonnendach: Konstruktion & Dachneigung – Herausforderungen …
- … Tonnendach: Geringe Dachneigung – Problem bei Pfanneneindeckung …
- … Tonnendach: Selten wegen Bebauungsplänen & Behörden? …
- … hast schon richtig geraten, es liegt an den deutschen Behörden. Ich habe in den letzten Jahren unzählige Bebauungspläne studiert . Tonnendach wurde nie erlaubt, Sattel- immer, Pult- eher selten, Walm- spärlich …
- … Tonnendach: Alternativdeckung mit Aluminium oder Stahlblech …
- … Tonnendach: Gebogene Blechbahnen – Hohe Kosten & Transport …
- … Tonnendach: Dichtigkeitsprobleme & Wärmebrückenrisiko …
- … Tonnendach: Stehfalzeindeckung statt Ziegel/Trapezblech empfohlen …
- … Tonnendach Hallo Bernd ich …
- … Tonnendach …
- … ich würde von einer Eindeckung mit Ziegel oder Trapezblechen abraten. Eine Stehfalzeindeckung wäre bei einem Tonnendach angebracht. Die Kosten für den Dachstuhl sind schon erheblich teurer …
- … Tonnendach: Richtigen Dachdecker für Stehfalz finden! …
- … Tonnendach vs. Walmdach: Seltenheit, Kosten & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Das Tonnendach ist …
- … und Wärmebrücken, besonders in flachen Bereichen mit Durchbrüchen, wie im Beitrag Tonnendach: Dichtigkeitsprobleme & Wärmebrückenrisiko beschrieben. …
- … ist teurer als für flache Dächer, wie im Beitrag Tonnendach: Gebogene Blechbahnen – Hohe Kosten & Transport erläutert wird. Auch der Dachstuhl kann teurer sein als bei einem Walmdach. …
- … ✅ Empfehlung: Für ein Tonnendach ist eine Stehfalzeindeckung empfehlenswert, wie im Beitrag Tonnendach: Stehfalzeindeckung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Zulässigkeit eines Tonnendachs im Bebauungsplan ab und holen Sie Angebote von Dachdeckern mit Erfahrung …
- … Wahl des richtigen Dachdeckers ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung eines Tonnendachs, wie im Beitrag Tonnendach: Richtigen Dachdecker für Stehfalz finden …
- … Dichtigkeit und Energieeffizienz zu gewährleisten. Die Dachsanierung eines Altbaus mit einem Tonnendach kann eine optisch ansprechende Alternative zum Walmdach darstellen, erfordert jedoch eine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus mit Tonnendach: Schmaler Grundriss optimal nutzen – Tipps & Planung?
- … Doppelhaus: Schmalen Grundriss mit Tonnendach optimal planen …
- … Doppelhaus mit schmalem Grundriss und Tonnendach? ✓ Tipps zur optimalen Raumausnutzung, Planung und Gestaltung. Jetzt informieren! …
- … Tonnendach, schmaler Grundriss, Raumplanung, Hausbau, Grundrissplanung, Wohnraumoptimierung, Bauplanung …
- … Doppelhaus mit Tonnendach: Schmaler Grundriss optimal nutzen – Tipps & Planung? …
- … - Ist ein Tonnendach dass in Zink eingedeckt ist bei Regen sehr laut? …
- … verstehe, dass Sie ein Doppelhaus mit einem schmalen Grundriss und einem Tonnendach planen. Hier sind einige Überlegungen und Tipps, die Ihnen bei der …
- … Vertikale Nutzung: Nutzen Sie die Höhe des Hauses optimal aus. Ein Tonnendach bietet möglicherweise mehr Raumhöhe im Vergleich zu einem Satteldach. …
- … Tonnendach: Ein Tonnendach kann architektonisch ansprechend sein, bringt aber auch Herausforderungen mit sich: …
- … Regenwasserableitung: Achten Sie auf eine fachgerechte Regenwasserableitung, insbesondere bei einem Zink-Tonnendach. …
- … Tonnendach …
- … Ein Tonnendach ist eine Dachform, die einem halben Zylinder ähnelt. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Zink, Holz oder Beton gefertigt werden.Verwandte Begriffe: Bogendach, Gewölbedach, Zylindrisches Dach …
- … Welche Vorteile bietet ein Tonnendach?Ein Tonnendach kann eine interessante architektonische Gestaltung ermöglichen und potenziell …
- … Was ist bei der Regenwasserableitung bei einem Tonnendach zu beachten?Eine fachgerechte Regenwasserableitung ist wichtig, um Schäden am Gebäude …
- … zu vermeiden. Insbesondere bei einem Zink-Tonnendach sollte auf eine korrekte Ausführung geachtet werden. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Tonnendach?Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und …
- … ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Dies gilt insbesondere bei einem Tonnendach, da die Dachfläche relativ groß ist. …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach und Pultdach. …
- … Doppelhaus Tonnendach: OGAbk. für Kinder, DGAbk. Schlafen/Arbeiten …
- … Doppelhaus mit Tonnendach: Raumplanung für schmalen Grundriss …
- … eines Doppelhauses mit Tonnendach auf einem schmalen Grundriss. Dabei werden verschiedene Vorschläge zur Anordnung der Räume, insbesondere im Hinblick auf Kinderzimmer, Schlafbereich und Arbeitszimmer, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von ausreichend Abstellflächen pro Geschoss. Die Notwendigkeit, Grundrisse und Außenansichten abzugleichen, wird ebenfalls hervorgehoben. …
- … ✅ Empfehlung: Bei der Raumplanung sollte die Anordnung der Zimmer unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten erfolgen. Der Beitrag Doppelhaus Tonnendach: OGAbk. für Kinder, DGAbk. Schlafen/Arbeiten schlägt beispielsweise vor, …
- … eine optimale Raumausnutzung und einen hohen Wohnkomfort in Ihrem Doppelhaus mit Tonnendach zu gewährleisten. Weitere Anregungen zur Raumplanung finden Sie im Beitrag Raumplanung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Satteldach trotz Tonnenerker: Bebauungsplan-Vorschriften, Ausnahmen & Alternativen?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Tonnendachgaube genehmigen? Bauvorschrift, Dachform & Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigung
- … Tonnendachgaube: Genehmigung trotz abweichender Bauvorschrift? …
- … Tonnendachgaube entspricht nicht der Bauvorschrift? Infos zu Ausnahmen, Genehmigungen & …
- … Tonnendachgaube, Bauvorschrift, Genehmigung, Ausnahmegenehmigung, Dachform, Stadtbaumeister, Bauantrag …
- … Tonnendachgaube genehmigen? Bauvorschrift, Dachform & Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigung …
- … Einfamilienhaus vor ca. 2 Wochen eingereicht haben. Er moniert u.a. unsere Tonnendachgaube und weißt auf die für das Baugebiet geltende Örtliche Bauvorschrift …
- … mit einem Satteldach von 38 °. Wir haben uns immer eine Tonnendachgaube gewünscht und diese entsprechend in den Baugesuchsunterlagen eingezeichnet. Jetzt will …
- … diese auf eine Spitzgaube mit 38 ° abgeändert haben, da unsere Tonnendachgaube wie ein Fremdobjekt auf ihn wirken würde und ihm so …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Genehmigung Ihrer Tonnendachgaube haben, da diese von der örtlichen Bauvorschrift abweicht. Hier sind …
- … Ausnahmegenehmigung: Stellen Sie einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung. Begründen Sie, warum die Tonnendachgaube städtebaulich vertretbar ist und keine negativen Auswirkungen auf das Erscheinungsbild …
- … um den Vorgaben der Bauvorschrift näher zu kommen (z.B. eine flachere Tonnendachgaube oder eine Spitzgaube). …
- … Tonnendachgaube …
- … Eine Tonnendachgaube ist eine Gaube mit einem tonnenförmigen Dach. Sie wird …
- … Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland. Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach. …
- … üblich?In Deutschland sind verschiedene Dachformen üblich, darunter Satteldach, Walmdach, Krüppelwalmdach, Pultdach, Flachdach und Mansarddach. Die zulässige Dachform kann jedoch durch die örtlichen …
- … Tonnendachgaube: Bauvorschrift – Nachfrage beim Stadtbaumeister! …
- … Bebauungsplan: Tonnendachgaube – Erlaubnis durch Umkehrschluss? …
- … Gestaltungsfreiheit vs. Ortssatzung: Tonnendachgaube durchsetzen! …
- … Tonnendachgaube: Dank an Forum & Frage zum Regierungspräsidium …
- … Tonnendachgaube genehmigen? Baurecht & Ausnahmegenehmigung …
- … um die Genehmigung einer Tonnendachgaube, die möglicherweise nicht der örtlichen Bauvorschrift entspricht. Es wird diskutiert, ob der Stadtbaumeister eine Ausnahme genehmigen muss oder ob die Bauherren auf ihr Recht pochen können, wenn die Gaube nicht explizit verboten ist. Das Regierungspräsidium (RP) wird als übergeordnete Instanz genannt. Die Wichtigkeit der Expertise des Stadtbaumeisters wird ebenso thematisiert wie die Gestaltungsfreiheit der Bauherren. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass die Tonnendachgaube aufgrund der Bauvorschrift nicht genehmigt wird. Die Bauherren sollten …
- … etwas erlaubt ist, wenn es nicht explizit verboten ist (siehe Bebauungsplan: Tonnendachgaube – Erlaubnis durch Umkehrschluss?), kann riskant sein. …
- … um Ihre Rechte zu wahren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Tonnendachgaube: Bauvorschrift – Nachfrage beim Stadtbaumeister! und suchen Sie das Gespräch mit …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12395: Gebogenes Pultdach als Tonnendach genehmigungsfähig? Dachneigung, Bauamt-Meinung
- … Gebogenes Pultdach: Ist das ein Tonnendach? …
- … Gebogenes Pultdach geplant? Ist das als Tonnendach genehmigungsfähig? Infos zu Dachneigung, …
- … Pultdach, Tonnendach, Dachneigung, Bebauungsplan, Bauamt, Baugenehmigung, Dachform, Rheinland-Pfalz …
- … Gebogenes Pultdach als Tonnendach genehmigungsfähig? Dachneigung, Bauamt-Meinung …
- … Im Bebauungsplan ist die Dachform als Satteldach (DNAbk.=28-45 Grad) oder als Pultdach (DN =18-28 Grad) festgeschrieben. …
- … Ich wollte mein Pultdach aus gekrümmten Trägern …
- … Dies wurde vom Bauamt abgelehnt, da diese Dachform ein Tonnendach sei und ein Tonnendach kein Pultdach sei. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Einfamilienhaus mit einem Pultdach planen, das aus gekrümmten Trägern besteht und sich fragen, ob dies …
- … als Tonnendach interpretiert werden könnte. …
- … Meiner Einschätzung nach ist die entscheidende Frage, wie das Bauamt die Dachform auslegt. Ein Tonnendach ist durch seine durchgehend gebogene Form gekennzeichnet, während ein Pultdach …
- … PultdachEin Pultdach ist ein Dach mit einer einzigen, geneigten Dachfläche. Es hat …
- … nur eine Traufe und einen Ortgang. Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Tonnendach. …
- … TonnendachEin Tonnendach ist ein Dach mit einer gebogenen Form, die …
- … oft bei Industriegebäuden oder architektonisch anspruchsvollen Wohnhäusern eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Pultdach, Bogendach, Kuppeldach. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pultdach und einem Tonnendach?Ein Pultdach ist ein Dach mit einer geneigten, …
- … ebenen Fläche. Ein Tonnendach hingegen ist ein Dach mit einer durchgehend gebogenen Form, ähnlich einer halbierten Tonne. …
- … Welche Dachneigung ist bei einem Pultdach üblich?Die Dachneigung bei einem Pultdach liegt üblicherweise zwischen 18 …
- … Dachneigung berechnenWie berechnet man die optimale Dachneigung für ein Pultdach? …
- … Baugenehmigung für ein PultdachWelche Unterlagen sind für die Baugenehmigung erforderlich …
- … Materialien für ein PultdachWelche Materialien eignen sich für die Eindeckung eines Pultdachs? …
- … Kosten für ein PultdachMit welchen Kosten muss man …
- … beim Bau eines Pultdachs rechnen? …
- … Dachform: Pultdach vs. Tonnendach – Definition laut NRW …
- … ist ein Pultdach ein Dach mit einseitig geneigter Dachfläche. …
- … Ein Tonnendach ist tatsächlich …
- … Bauamt-Meinung: Tonnendach – Begründung für abweichende Ansicht …
- … der Meinung des Bauamtes sind, dass ein Tonnendach eben kein Pultdach ist. Worauf gründen Sie diese Meinung? …
- … Dachkonstruktion: Tonnendach-Alternative – Gewölbtes Pultdach …
- … Tonnendach …
- … Ein Tonnendach ist m.E. ein Dach, das im Schnitt wie eine Tonne oder ein Tonnengewölbe ausieht, d.h. es überspannt das Geschoss von Traufe zur Traufe. …
- … Mein Dach soll aber ähnlich wie ein Pultdach unten an der Traufe aufliegen und am First frei enden. …
- … Eben wie ein Pultdach, nur eben mir einer gewölbten Dachfläche. …
- … Halbtonnendach: Moderne Architektur – Abgrenzung zum Pultdach …
- … Halbtonnendach …
- … handelt es sich um ein Halbtonnendach . …
- … Halbtonnendach: …
- … Baurecht: Pultdach vs. Tonnendach – Definition in Landesbauordnung …
- … Pult- oder Tonnendach …
- … hat ein Bauamtssachbearbeiter als Grundlage für Genehmigung oder Ablehnung. Wenn bei Pultdach z.B. steht einseitig geneigte Dachfläche , können Sie ein Tonnendach - …
- … ja immer zu 2 Seiten geneigt ist - nicht zu einem Pultdach machen. Weil: die wesentliche Eigenschaft nämlich einseitig geneigt nicht vorhanden ist. …
- … Gebogenes Pultdach als Tonnendach – Genehmigungsfähigkeit prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Genehmigungsfähigkeit eines gebogenen Pultdachs, das optisch einem Tonnendach ähnelt, im Kontext eines Bebauungsplans, …
- … Definition der Dachform spielen eine wichtige Rolle. Alternativ kann ein Halbtonnendach in Betracht gezogen werden, um moderne Akzente zu setzen. …
- … Laut Baurecht: Pultdach vs. Tonnendach – Definition in Landesbauordnung ist die Definition der Dachform in der Landesbauordnung maßgeblich für die Genehmigung. Die Bezeichnung durch Hersteller ist irrelevant. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Tonnendach überspannt das gesamte Geschoss, während das geplante Dach einem Pultdach …
- … von Pultdach und Tonnendach in der relevanten Landesbauordnung (Rheinland-Pfalz) und suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt. Prüfen Sie, ob ein Halbtonnendach eine genehmigungsfähige Alternative darstellt, wie im Beitrag Halbtonnendach: …
- … Moderne Architektur – Abgrenzung zum Pultdach beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Tonnendach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pultdach, Tonnendach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pultdach, Tonnendach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pultdach, Tonnendach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebogenes Pultdach als Tonnendach genehmigungsfähig? Dachneigung, Bauamt-Meinung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebogenes Pultdach: Ist das ein Tonnendach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pultdach, Tonnendach, Dachneigung, Bebauungsplan, Bauamt, Baugenehmigung, Dachform, Rheinland-Pfalz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!