1. Grundstück im Außenbereich - mit angrenzender historischer Außenbereichs-Bebauung (keine Industrie, keine von den Anwohnern initiierte größere Landwirtschaft).
2. Erschließung ist gesichert, liegt bis in unmittelbare Hausnähe, öffentlicher Zufahrtsweg ist auch vorhanden.
3. Die äußere Form des jetzigen Baukörpers wird durch den Wiederaufbau im wesentlichen nicht verändert, jedoch geht die Maßnahme weit über "Instandsetzung" hinaus.
4. Die Gemeinde hätte nichts gegen einen Wiederaufbau des jetzigen Gebäudes (Beseitigung eines Schandfleckes im Dorf einzuwenden)
5. Haupt-Problem (aus meiner Sicht): Die Aufgabe des Gebäudes liegt weit über 7 Jahre zurück (vgl. § 35 BauGBAbk. Abs. 4 Nr. 1 c).
6. Ich bin kein Landwirt, hätte aber, so es der Sache förderlich ist, gegen das betreiben einer nebenberuflichen Landwirtschaft (kleine Weidetier-Haltung) nichts einzuwenden.
Die landwirtschaftlichen Nutzflächen sind derzeit vom jetzigen Eigentümer in kurzfristig kündbaren Pachtverträgen (genutzt als Extensivierungsflächen (brachliegend) ) eingebunden, d.h. wären verfügbar. Frage: Wie packt man ein solches Vorhaben unter den o.g. Bedingungen kurzfristig (würde gern im Frühjahr mit Bauen beginnen) an? ... Ich denke, dass in diesem Zusammenhang der Weg über "Abrundungssatzung" der Gemeinde zu langwierig ist. Stellt man in der Bauvoranfrage gleich klar, dass man Nebenerwerbslandwirtschaft (Gewinnerzielungsabsicht) betreiben will? Wird man dadurch wirklich priveligiert, oder wird eine kleine Viehherde (z.B. 20 Schafe ... (vielmehr vertragen 4 ha Land bei extensiver Weidehaltung nicht) als Liebhaberei abgetan? Verschieße ich hier unter Umständen schon zu viel Pulver (würde die Flächen ja lieber weiter vorerst in Pacht lassen) - oder genügt das "Einfügen (Haus ist ja eigentlich Bestand) in die angrenzende Umgebung" und die "gesicherte Erschließung"? ... Wenn nicht, klingt ein zweiter Anlauf auf dem Bauamt als "Landwirt" nicht gerade sehr glaubwürdig ... Für helfende Hinweise, Schilderungen über positive/negative Erfahrungen bin ich überaus dankbar ...