Grundriss "ca." Maßangabe: Verbindlichkeit, Toleranzen & Ihre Rechte?
BAU-Forum: Neubau
Grundriss "ca." Maßangabe: Verbindlichkeit, Toleranzen & Ihre Rechte?
wir bauen mit der Forma Hausbau GmbH, einem Bauträger aus München bzw. Fürstenfeldbruck, unsere neue Doppelhaushälfte.
Die Grundrisspläne sind Teil des notariellen Kaufvertrages. Der Plan für das Dachstudio weißt einen Maßstab von "ca. 1:50" aus. Demnach sollte das Fenster ca. 1,10 m breit sein. Nun ist es allerdings nur mit einem Rohbaumaß von 88 cm ausgeführt. Wir denken, dass es sich um eine Mangel handelt - der Bauträger sieht das ganz anders und droht uns mit Gericht und einer Schlüsselübergabe, die nie stattfindet.
Weiter sind die beiden Küchenfenster mit 1 m eingezeichnet und sind ebenfalls nur 84 cm (allerdings nicht im Rohbauzustand) breit.
Handelt es sich um einen Mangel? Bedeutet ein ca. Maß Freiheit in der Ausführung der Fenster (Bauträger: der Plan gibt her, dass dort ein Fenster sein muss, welches genug Licht gibt; Maße als zugesicherte Eigenschaften sind laut "gängiger" Rechtsprechung daraus nicht zu lesen)?
Und wenn es Mängel sind, in welche Höhe könnte man den Kaufpreis mindern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Familie Dohm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, inwieweit die Maßangaben im Grundriss, insbesondere mit dem Zusatz "ca.", verbindlich sind. Grundsätzlich sind die im notariellen Kaufvertrag festgehaltenen Pläne bindend. Der Zusatz "ca." räumt jedoch eine gewisse Toleranz ein.
Was bedeutet "ca."? Die Rechtsprechung sieht hier üblicherweise eine Toleranz von 1-3% vor. Dies bedeutet, dass Abweichungen in diesem Rahmen in der Regel als vertragsgemäß gelten. Größere Abweichungen können jedoch einen Mangel darstellen.
Was tun bei Abweichungen? Wenn die tatsächlichen Maße im Rohbauzustand erheblich von den Planmaßen abweichen, sollten Sie dies unverzüglich dem Bauträger schriftlich als Mangel anzeigen. Dokumentieren Sie die Abweichungen genau (Fotos, Messprotokolle).
🔴 Gefahr: Erhebliche Abweichungen können sich negativ auf die Nutzbarkeit und den Wert der Immobilie auswirken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abweichungen von einem Bausachverständigen prüfen und sich hinsichtlich Ihrer Rechte beraten. Klären Sie, ob die Abweichungen einen Mangel darstellen und welche Ansprüche (z.B. Minderung des Kaufpreises) Sie geltend machen können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder einer Wohnung aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und anderer Bauelemente.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht - Toleranz
- Ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Im Baurecht bezieht sich die Toleranz auf zulässige Abweichungen von den im Bauplan angegebenen Maßen.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Maßhaltigkeit, Genauigkeit - Mangel
- Eine Abweichung des Ist-Zustands vom Soll-Zustand. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn das Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die bebauten Grundstücke verkauft. Der Bauträger ist Vertragspartner des Käufers.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Rohbau
- Der Zustand eines Gebäudes nach Fertigstellung der tragenden Konstruktion, der Wände und des Daches, aber vor dem Innenausbau.
Verwandte Begriffe: Ausbau, Fertigstellung, Bauzustand - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Werkunternehmers, für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk einzustehen.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Mängelansprüche - Abnahme
- Die Erklärung des Auftraggebers, dass das Werk im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Bauabnahme, Inbesitznahme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Angabe "ca." im Grundriss?
Die Angabe "ca." bedeutet "zirka" oder "ungefähr" und räumt eine gewisse Toleranz bei den angegebenen Maßen ein. Diese Toleranz ist jedoch nicht unbegrenzt und wird von der Rechtsprechung üblicherweise auf 1-3% festgelegt. - Welche Rechte habe ich, wenn die Maße im Grundriss von den tatsächlichen Maßen abweichen?
Wenn die Abweichungen die zulässige Toleranz überschreiten, liegt ein Mangel vor. Sie haben dann Anspruch auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels), Minderung des Kaufpreises oder, unter bestimmten Voraussetzungen, Rücktritt vom Vertrag. - Wie dokumentiere ich Abweichungen richtig?
Dokumentieren Sie die Abweichungen detailliert mit Fotos, Messprotokollen und Zeugen. Erstellen Sie eine schriftliche Mängelanzeige an den Bauträger und setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels. - Was ist der Unterschied zwischen Rohbaumaß und Fertigmaß?
Das Rohbaumaß bezieht sich auf die Maße des Gebäudes im Rohbauzustand, also ohne Putz, Estrich und sonstige Ausbauten. Das Fertigmaß hingegen berücksichtigt diese Ausbauten und entspricht den tatsächlichen Maßen nach Fertigstellung. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Abweichungen zu groß sind?
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur in schwerwiegenden Fällen möglich, wenn die Abweichungen die Nutzbarkeit der Immobilie erheblich beeinträchtigen und eine Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist. - Was kostet ein Bausachverständiger?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und Region. Sie sollten sich vorab ein Angebot einholen. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Mängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Was bedeutet Abnahme des Bauwerks?
Die Abnahme des Bauwerks ist die förmliche Übergabe des Gebäudes vom Bauträger an den Käufer. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. - Mängelanzeige richtig formulieren
Eine korrekte Mängelanzeige ist entscheidend für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche. - Bausachverständigen finden
Ein Bausachverständiger kann Baumängel erkennen und bewerten. - Kaufpreisminderung durchsetzen
Bei Mängeln am Bauwerk haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Kaufpreisminderung. - Rechte bei Bauverzögerung
Was tun, wenn sich der Bau Ihres Hauses verzögert?
-
Toleranzen bei Maßangaben – Mehr Mauerwerk als Ausgleich?
Hallo Familie Dohm,
Sie sehen das wohl etwas zu eng. 😉
Sie bekommen dafür auch mehr Mauerwerk, Innenputz und Außenputz.
Ohne Maßzahl ist kein Maß geschuldet.
Ob ein Mangel (aus dem Vertrag) vorliegt entscheidet letztlich ein Richter, nachdem ein SV geprüft hat,
ob z.B. die Vorgaben zur notwendige natürliche Belichtung (entsprechend der Raumgröße) eingehalten werden.
(Laienmeinung)
Decken sich Ihre "maßlichen Empfindungen" aus den Grundrissen auch mit den Ansichten?
Ihr Haus ist doch sicher ein bestimmter Haustyp, der bereits mehrfach so gebaut wurde. (Nachbar, Musterhaus?)
In freudiger Erwartung Ihrer hp. -
Grundriss prüfen: Maßstab Plankopie korrekt? Berechnung!
Ich würde da erstmal ...
Ich würde da erstmal überprüfen, welchen Maßstab die Plankopie denn tatsächlich hat und dann auf die gezeichneten Fensterbreiten umrechnen.
Irgendein Bezugsmaß (z.B. Länge/Breite des Hauses) wird sich ja wohl ermitteln lassen.
Vielleicht gibt's dann ja überhaupt keine Abweichung mehr. Oder eine noch größere?
Freundliche Grüße -
Grundriss-Maße: Bauträger-Einschüchterung? Erfahrungen!
Die Ansichten und Bezugsgrößen
Vielen Dank für die Antworten.
In den Ansichten ist kein Maßstab angegeben. Mittels Bezugsgröße "Länge Haus" käme man auch dort auch auf 1,10 m.
Bezugsgößen im Plan für das Dachstudio sind Hauslänge und Hausbreite. Demnach trifft die Angabe 1:50 schon sehr exakt zu.
Ist es gängige Praxis, dass versucht wird, die zumeist unerfahrenen Baufamilien (so wie wir) einzuschüchtern und jeden potentiellen Mangel im Keim zu ersticken?
Viele Grüße,
Familie Dohm -
Fenstergröße 'ca.' im Grundriss – Rechtliche Einschätzung!
Ich fürchte mal ...
Ich fürchte mal dass Sie da "schlechte Karten" haben.
Als "zugesicherte Eigenschaft" haben Sie nur das Fenster, aber nicht dessen Größe.
Über den Begriff "ca. " lässt sich trefflich streiten und heraus kommt höchstens ein Vergleich.
Ich denke schon, dass man Sie mit den unvermaßten Plänen kräftig über den Tisch gezogen hat (selbst bei HvH sind die Fenster vermaßt!).
Ob sich der Gang zum Anwalt lohnt? Ich glaube eher nicht.
Und das "hätten Sie sich doch vor Vertragsabschluss beraten lassen" erspare ich mir.
Freundliche Grüße -
Fenster 1,10m: Vor- und Nachteile für Baufamilien!
so extrem sehe ich das nicht Volker
die Dohms bekommen dafür auch mehr Mauerwerk, Innenputz und Außenputz.
(gut abzAbk.üglich Innen- und Außenbank)
Ein einflügeliges Fenster von 1,10 m kann auch Nachteile haben.
Man muss halt vorher wissen was man will,
da kann das ganz unkompliziert laufen.
Wenn der Bauträger jetzt nicht so reagiert, machen die Dohms die ganzen Bauherren verrückt und der Ablauf stockt.
(Nur meine Meinung in Erinnerung meiner SF-Bauleitertätigkeit)
Ich frage mich nur, nach welchen Plänen die dann bauen? 😉
Grüße -
Bauträger-Argument: Grundriss im Kaufvertrag – Sicherheit?
Verkaufsgespräch
Hallo Herr Filusch!
In unseren Verkaufsgesprächen haben wir diese Grundrisspläne vorgelegt bekommen. Diese haben wir natürlich angeschaut und auch speziell auf Fenstergrößen angeschaut und besprochen. Es war ja auch das Argument des Bauträgers, dass er gesagt hat, bei ihm wären die Pläne Teil des Kaufvertrages, sodass vertraglich geregelt ist, was wir bekommen und wir keine Überraschungen erleben.
Wäre z.B. das Fenster so klein eingezeichnet gewesen, hätten wir darauf reagiert und ein größeres bestellt. Gerade was Fenstergrößen betrifft, haben wir die Grundrisspläne ganz genau angeschaut und wussten was wir wollten.
Vor diesem Hintergrund denken wir, dass man zumindest unsere Zweifel und Hinterfragungen diesbezüglich verstehen kann. Dass man Dinge anders hätte regeln/festschreiben sollen ist uns mittlerweile auch bekannt - ändert aber leider nichts mehr an dem Sachverhalt.
Wir denken, dass viele Baufamilien so wie wir auf die Pläne vertraut hätten. Zum weiteren wurde ja auch damit geworben, dass ein TÜV-Controlling stattfindet, was überdies noch Sicherheit gibt.
Beste Grüße aus München,
Familie Dohm -
Kaufvertrag: Fenstermaße explizit festlegen – Notwendig?
klar
im Verkaufsgespräch 😉
nicht mehr im Vertrag ;-(
Wenn Sie wirklich SO und gerade auf die Fenstermasse Wert gelegt haben, hätten Sie diese auch im Kaufvertrag bemaßen, oder dies sonst geeignet vermerken lassen müssen.
(ich glaube Ihnen das jetzt nicht. Sorry)
Ich kann mich aber in Ihre Situation versetzen, dass Sie sich jetzt irgendwie übervorteilt fühlen,
obwohl Sie noch gar nicht wissen, ob die geringere Größe in der Nutzung einen Nachteil darstellt. -
TÜV-Controlling beim Bauträger: Unabhängige Sicherheit?
TÜV
Hallo
Dass hier ist immer das Beste!
"
Zum weiteren wurde ja auch damit geworben, dass ein TÜV-Controlling stattfindet, was überdies noch Sicherheit gibt.
"
Nur mal zum Nachdenken.
Wenn ich Bauträger wäre würde ich dem "TÜV-Heini" was erzählen wenn er mir Schwierigkeiten macht, dann gäbe es keinen Folgeauftrag ...
noch Fragen ...
Noch besser ist wenn der "TÜV-Heini" in der eigenen Firma arbeitet da ist doch schon vorher klar was rauskommt ...
Gruß -
Grundriss verbindlich? Ausführung vs. Planung – Diskussion!
so einfach ist es nicht
Hallo Herr Filusch,
wir sind davon ausgegangen, dass die Fenster so hergestellt werden, wie in den Plänen eingezeichnet. Hätten wir nur geringste Zweifel an der richtigen Ausführung gemhabt, hätten wir explizit auf eingetragene Maße bestanden. Der Punkt ist eben der, dass wir eigentlich davon ausgehen, dass die Grundrisse unseres Vertrages verbindlich sind. Wir geben Ihnen ja recht, dass man diese Streitfrage durch kompetente Beratung in der Ausgestaltung der Verträge hätte verhindern können. Wir sind allerdings überrascht, dass Sie uns den Sachverhalt so nicht glauben wollen, da wir denken, dass dieser eigentlich (zumindest aus Sicht einer durchschnittlichen Baufamilie) gut nachvollziehbar ist. Im übrigen finden die Käufer der anderen Seite des Doppelhauses das ganze auch nicht in Ordnung. So falsch können wir da also nicht liegen.
Kernfrage bleibt also, ob eine Soll- und Ist-Zustand sich unterscheiden. Und da wollten wir gerne auf die Erfahrungen der User dieses Boards zurückgreifen.
Beste Grüße aus München! -
Baurecht: Erstberatung Anwalt – Chancen bei Maßabweichung?
Erstberatung beim RA
Fachgebiet Baurecht ...
Das Geld ist sicher gut angelegt ... im schlechtesten Fall wissen Sie dass Sie keine Chance auf eine Minderung haben werden und den Sachverhalt auch so möglichst schnell abschließen sollten ...
Meines Erachtens dürfte es hier weniger darum gehen, ob durch das immer noch große Fenster genug Licht hereinkommt. Sondern inwieweit sich die Ausführung an der im VK-Gespräch vorgelegten Plane und Ansichten orientiert. Bei einer Abweichung von 20 % kann mE nicht mehr von einer Geringfügigkeit gesprochen werden.
(.. ich stell mir das gerade mal vor wenn mein dreiflügliges Esszimmerfenster statt 2,5 m nur noch zwei Meter breit wäre und aus dem Badezimmerfenster (Rohbau war 60 cm, Scheibe ist 37 cm breit ) eine Schießscharte geworden wäre
Gruß -
Fenstergröße: Mündliche Absprache ausreichend? Details!
weil,
wenn man so intensiv darüber gesprochen haben will,
die Frage:
"Na wie groß ist denn nun das Fenster genau? "
gefallen und beantwortet sein müsste.
(wenn auch nur mündlich aber auf den cm)
So ist es aber wohl doch nicht?
Grüße aus Thüringen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss "ca." Maßangabe: Verbindlichkeit, Toleranzen & Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbindlichkeit von "ca."-Maßangaben in Grundrissen, insbesondere bei Fenstergrößen. Bauträger argumentieren oft mit Toleranzen, während Bauherren auf die Einhaltung der Pläne pochen. Rechtliche Einschätzungen, die Bedeutung von Verkaufsgesprächen und die Rolle des TÜV-Controllings werden beleuchtet. Eine explizite Festlegung der Fenstermaße im Kaufvertrag wird empfohlen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fenstergröße 'ca.' im Grundriss – Rechtliche Einschätzung! wird darauf hingewiesen, dass "ca."-Angaben Interpretationsspielraum lassen und unvermaßte Pläne problematisch sein können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundriss prüfen: Maßstab Plankopie korrekt? Berechnung! rät dazu, den Maßstab der Plankopie zu überprüfen und die Fensterbreiten umzurechnen, um festzustellen, ob überhaupt eine Abweichung vorliegt.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich rechtlich beraten lassen (siehe Baurecht: Erstberatung Anwalt – Chancen bei Maßabweichung?) und im Kaufvertrag explizit auf die Einhaltung der im Verkaufsgespräch besprochenen Fenstermaße bestehen. Der Beitrag Kaufvertrag: Fenstermaße explizit festlegen – Notwendig? unterstreicht die Notwendigkeit einer klaren vertraglichen Regelung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Maßangabe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden?
- … DDR-Haus E65b & E94-1: Grundrisse gesucht …
- … Suche bemaßte Original-Grundrisse für DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 (Stralsund). Unterschiede der …
- … DDR, Einfamilienhaus, E65b, E94-1, Grundriss, Stralsund, Bemaßung, Haustypen, DDR-Architektur, Fertighaus …
- … DDR-Einfamilienhaus Typ E65b & E94-1: Original Grundrisse, Bemaßung & Unterschiede finden? …
- … Ich suche Grundrisse zu …
- … Diese Häuser wurden in der DDR ab ca. 1970 in zahlreichen Grundrissvariationen gebaut. Kann mir jemand mit Grundrissen, möglichst bemaßt und …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Original-Grundrissen für die DDR-Einfamilienhäuser Typ E65b und E94-1 sind, idealerweise mit …
- … gebaut wurde. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer bestimmten Grundrissgestaltung und Bauweise.Verwandte Begriffe: E94-1, Fertighaus, Typenhaus. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt. Er ist wichtig für die Planung und den Bau eines Hauses.Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht. …
- … BemaßungDas Anbringen von Maßangaben auf einer Zeichnung, um die genauen Abmessungen von Bauteilen …
- … Wo finde ich am ehesten Original-Grundrisse von DDR-Häusern?Die besten Anlaufstellen sind lokale Bauarchive, Bauämter und Online-Foren, …
- … Was, wenn ich keine bemaßten Grundrisse finde?Versuchen Sie, unbemaßte Grundrisse zu finden und diese von …
- … Sind die Grundrisse der DDR-Häuser immer gleich?Nein, die Grundrisse variieren oft, da …
- … Grundrissänderungen in alten HäusernWas bei der Veränderung von Grundrissen in Bestandsgebäuden zu beachten ist. …
- … DDR-Einfamilienhaus: Grundrisse & Unterschiede E65b/E94-1 …
- … 💡 Kernaussagen: Gesucht werden bemaßte Original-Grundrisse …
- … sich um die Bauweise (Fertighaus vs. Steinbau) und Informationsquellen für die Grundrisse. Ein hilfreicher Link zur Sanierung von DDR-Fertighäusern wurde geteilt. …
- … E94-1 in Steinbauweise errichtet worden sein, was die Suche nach passenden Grundrissen beeinflussen könnte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte?
- … Fenstermaß im Grundriss: Bedeutung …
- … Fenstermaß im Grundriss einfach erklärt: Was bedeuten die Zahlen (z.B. 100/130)? Rohbaulichte, …
- … Fenstermaß, Grundriss, Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß, Architekturlichte, Fensterplanung, Bauzeichnung …
- … Fenstermaß im Grundriss: Was bedeuten 100/130? Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß & Architekturlichte? …
- … Was sagt das Fenstermaß (z.B. : 100/130) im Grundriss (1:100 Einreichplanung) eigentlich aus? Breite und Höhe ist mir klar, aber welche: Rahmenaußenbreite des eigentlichen Fensters oder Rohbaulichte oder ... Mit dem Begriff Architekturlichte kann ich auch nicht viel anfangen. Meiner Meinung nach trifft er für keinen der oben genannten Fälle zu. …
- … Das Fenstermaß im Grundriss (z.B. 100/130) gibt in der Regel die Breite und …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes oder Raumes. Er …
- … sind. Dazu gehören Rohbaulichte, Rahmenaußenmaß, Glasmaß und Einbautiefe.Verwandte Begriffe: Türenbemassung, Bauelementbemassung, Maßangaben. …
- … Wo finde ich das Fenstermaß im Grundriss? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der Fenstermaße im Grundriss sollte man sich nicht auf die Eingabeplanung verlassen, sondern eine Ausführungsplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den Grundrissen falsch. …
- … Baupläne: Fenstermaße – Sind Maßangaben vorhanden? …
- … ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen dass es zwischen …
- … Grundriss und Ansicht eine Differenz gibt. …
- … eigenen. Die nicht vorhandenen Maße wurden durch Herausmessen aus den überlassenen Grundrissen ermittelt. Auch den Firmen ist kein Vorwurf zu machen. …
- … Architekt: Grundriss korrekt, Ansicht falsch? Haftung prüfen! …
- … Architekt im Grundriss freiwillig vermaßt hat? …
- … Grundriss ist richtig, Ansicht ist nicht OK. …
- … Fensterplanung: Grundriss vs. Ansicht – Was gilt als Grundlage? …
- … <Grundriss ist richtig, Ansicht ist nicht OK. …
- … <Hätten die Firmen Grundrisse und Ansichten als <Ausführungsgrundlage bekommen, hätten sie wenigstens nachfragen <können. …
- … Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und vom Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … Sie sofort erkennen? Genau, eine hübsche Doppelhaushälfte, die offensichtlich einen anderen Grundriss als der Nachbar hat. Weil beim Nachbarn das Wohnzimmer zur Straße …
- … ehrlicherweise als das nennen, was sie wirklich sind: z.B. : Standartgrundrissverkäufer oder Halbhauslieferant oder Geschossaufbauer oder sonst wie ... Aber dann …
- … Werkpläne: Grundriss als Basis? Differenz zur Ansicht prüfen! …
- … ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. Herangezogen wurden die Grundrisse, nicht die Ansicht, sonst wäre ja aufgefallen dass es zwischen …
- … Grundriss und Ansicht eine Differenz gibt. …
- … Grundriss als Basis bekommen. …
- … Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. Und vom Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Wenn die in Ansicht und Grundriss widersprüchliche Anordnung der Fenster Vertragsbestandteil gewesen sein sollte, dann erhebt …
- … Wäre denn das Ändern der Fensteranordnung für den Grundriss unproblematisch? (Innenwände/Schrankstellfläche, etc.) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bemaßung in Bauplänen: Was bedeutet hochgestellte Zahl? (z.B. 86 hoch 5)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
- … Da ist dann klar, dass die gewünschten Maße als Einbaumaße im Grundriss stehen müssen (als Zahlen), und der ist Vertragsbestandteil sowohl zwischen dem …
- … Fensterbau – Info für Laien erläutert wird. Missverständnisse entstehen oft durch unterschiedliche Maßangaben (z.B. Außenmaß vs. Durchgangsmaß). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfläche berechnen: Fensterabzug? Putzfläche korrekt ermitteln!
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behinderten-WC zu klein: DIN-Normen, Beschwerden & nachträgliche Lösungen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eckiges Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss
- … Eckiges Haus günstiger? Grundriss-Kosten im Vergleich …
- … Eckiges Haus vs. individueller Grundriss: Welche Bauform ist günstiger? Kostenfaktoren und Einsparpotenziale jetzt entdecken …
- … Hausbau Kosten, Grundriss Kosten, eckiges Haus, quadratischer Grundriss, individueller Grundriss, Baukosten sparen, Aussenwände, Bodenplatte, Deckenplatte …
- … Haus günstiger bauen? Kostenvergleich: Quadratischer vs. individueller Grundriss …
- … ich frage mich bei meinen Grundrissspielereinen, ob es sehr viel ausmacht (die Kosten betreffend), ob …
- … der Grundriss eines Hauses ein Quadrat ist oder ob es ein wenig individueller ist und mehrere Ecken und Kanten hat. …
- … Ich beurteile die Frage nach den Baukosten eines eckigen Hauses im Vergleich zu einem individuellen Grundriss. Grundsätzlich gilt: Je einfacher die Bauform, desto geringer die …
- … Kosten. Ein quadratischer Grundriss ist in der Regel kostengünstiger, da er weniger Außenwände und somit weniger Material und Arbeitszeit benötigt. …
- … Dach: Ein einfaches Satteldach auf einem rechteckigen Grundriss ist günstiger als ein komplexes Walmdach oder Krüppelwalmdach auf einem …
- … verwinkelten Grundriss. …
- … Grundriss …
- … Der Grundriss ist eine zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes, …
- … die günstigste Bauform, da es weniger Material und Arbeitszeit benötigt. Komplexe Grundrisse mit vielen Ecken und Kanten sind teurer. …
- … mit vielen Ecken und Kanten. Die Form der Bodenplatte sollte dem Grundriss des Hauses entsprechen. …
- … A/V-Verhältnis: Grundrissoptimierung für Energieeffizienz …
- … Und Energietechnisch ist ein einfacher Grundriss auch besser. …
- … Grundriss-Kosten: Vor- und Rücksprünge – Eine Analyse …
- … Dazu kommt, dass ein Gebäude nicht dadurch individueller wird, wenn man ihm mehr Ecken mit auf den Weg gibt. Ein guter, logischer und ansprechender Grundriss hat damit nichts zu tun. …
- … Dank für Antworten: Thesen zur Grundrissgestaltung …
- … Individualistischer Grundriss: Online-Beispiel zur Diskussion …
- … wissen um was es sich handelt, habe ich einfach mal den Grundriss online gestellt. Kann ja auch mal interessant sein. Ich habe schon …
- … Frau Lübchow, zu Ihrem Grundriss wäre natürlich einiges zu sagen, Positives wie Kritisches (oder als Frage). …
- … Link zum Grundriss-Beispiel: Bild-Upload …
- … Grundriss-Links: Neuer Versuch zur Bildgalerie …
- … Grundriss-Kritik: Flächenverschwendung im Eingangsbereich …
- … Der Grundriss ist schon sehr konkret, ohne dass ein Obergeschoss oder Dachgeschoss zu …
- … die Nachbarbebauung, die Festlegungen des Bebauungsplans, sämtliche Geschosse mit allen wichtigen Maßangaben, alle 4 Ansichten und eine Schnittzeichnung, ohne die man nämlich …
- … Grundriss-Planung: Hobby vs. Architekten-Entwurf …
- … Ich hatte den EGAbk. Grundriss nur mal reingestellt, um zu zeigen was ich mit vielen …
- … Diskussionsende: Erkenntnisse und Meinungen zum Grundriss …
- … Eckiges Haus vs. individueller Grundriss: Baukosten im Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Ein einfacher, quadratischer Grundriss kann Baukosten sparen. …
- … Die Summe kleiner Vor- und Rücksprünge im Grundriss kann sich jedoch summieren und die Kosten erhöhen. Individualität entsteht durch Gesamtentwurf und Qualität, nicht nur durch viele Ecken. Architekten sollten Bauherren überzeugen, nicht überreden. Die A/V-Verhältnis (Außenfläche zu Volumen) beeinflusst die Energieeffizienz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundriss-Kritik: Flächenverschwendung im Eingangsbereich kann eine ungünstige Raumaufteilung zu unnötigem …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche verschiedene Grundrisse und deren Auswirkungen auf die Baukosten. Beziehe einen Architekten frühzeitig in …
- … erzielen. Weitere Informationen zur Energieeffizienz finden Sie im Beitrag A/V-Verhältnis: Grundrissoptimierung für Energieeffizienz. …
- … Haus günstiger zu bauen ist als ein Haus mit einem individuellen Grundriss. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Kosten für Aussenwände, Bodenplatte und …
- … Der Architekt Heinrich Tessenow wird zitiert mit dem Satz: "Ein einfacher Grundriss ist ein guter Grundriss". …
- … vieler kleiner Änderungen am Grundriss die Baukosten erheblich beeinflussen kann. Andere weisen darauf hin, dass Individualität nicht durch viele Ecken und Kanten entsteht, sondern durch die Qualität des Gesamtentwurfs. Es wird auch diskutiert, ob es die Aufgabe eines Architekten ist, auch bei einem komplexen Grundriss ein ansprechendes und funktionales Haus zu entwerfen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschossumbau: Kosten, Genehmigung & Planung – Optimale Ausbauvarianten für Ihr Dach?
- … Ich habe bereits in diesem Forum einige Grundrissbewertungen gelesen und war häufig von der recht offenen Beantwortung überrascht, …
- … vom Grundriss - ohne wirkliche not würde ich mir niemals ein Schlafzimmer ins …
- … Grundrissänderung Dachgeschoss: Feedback zur Planung gesucht! …
- … Seid ihr Grundrisskritiker alle im Urlaub? oder hitzefrei? ;-) …
- … haben wir zu unserem Vorhaben der Grundrissänderung von euch noch keine Kritik erhalten. Wäre prima, wenn wir trotz Hitze auf euch bauen könnten. …
- … Dachgeschossumbau: Architekt für optimale Grundrissplanung ratsam? …
- … Grundriss? …
- … Grundriss Dachausbau: Expertenmeinungen zur Raumaufteilung erwünscht …
- … => unser Gehirnschmalz => unser Grundriss => eure Bewertung …
- … Abende uns den Kopf zerbrochen und sind zu den oben veröffentlichten Grundrissen gekommen. …
- … Grundrissdiskussion: Zeitaufwand vs. Nutzen für Planung? …
- … Forum Grundrissdiskussion: Kritik an fehlender Planungsgrundlage? …
- … ein Forum namens Grundrissdiskussion ? …
- … Oder um jemand anderen, der im Forum namens Grundrissdiskussion frecher Weise eine Grundrissdiskussion starten möchte, zu bitten, …
- … Dachgeschossausbau: Präzise Angaben für Grundrissbewertung nötig! …
- … einmal mit dem Anforderungsprofil zu tun aus dem sich später ein Grundriss entwickelt. …
- … Dachausbau: Detaillierte Raumgrößen für Grundrissbeurteilung wichtig …
- … Zur Verdeutlichung der Dachneigung bitte die Spitzbogen-Grundrisse ansehen, darin ist als Ansicht das Dreiecksfenster maßstäblich dargestellt, …
- … 2. Meine Erwartungen an euch Grundrisskritiker. …
- … - eine Bewertung der Grundrisse unter den üblichen Gesichtspunkten: …
- … Dachgeschoss: Grundrisse mit Raummaßen & Schnitt zur Bewertung …
- … ergänzte Grundrisse, Schnitt - …
- … nun habe ich zu besseren Verständlichkeit die Grundrisse (Ausbauvariante 1) um Raummaßangaben ergänzt: …
- … - Sind die Grundrisse praktikabel? …
- … für lau zu machen. Die Laien sind etwas überfordert, da der Grundriss so sicherlich in beiden Varianten irgendwie funktioniert, jedoch auch niemanden vom …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Planung eines Dachgeschossumbaus, wobei verschiedene Grundrissvarianten diskutiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der sommerlichen …
- … Hitzeentwicklung im Dachgeschoss. Die Notwendigkeit präziser Angaben für eine fundierte Grundrissbewertung wird hervorgehoben, ebenso wie die Frage, ob ein Architekt für die Planung hinzugezogen werden sollte. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dachausbau: Detaillierte Raumgrößen für Grundrissbeurteilung wichtig werden die Innenausdehnungen des Dachgeschosses mit ca. 9 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine detaillierte Grundrissbewertung sollten präzise Angaben wie Raummaße und Schnitte vorgelegt werden, wie …
- … im Beitrag Dachgeschossausbau: Präzise Angaben für Grundrissbewertung nötig! gefordert. Es wird empfohlen, die Planung mit einem Architekten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen im offenen Wohnbereich?
- … Küchenplanung: Grundriss optimieren …
- … Küchenplanung im offenen Wohnbereich für 2 Personen? Jetzt Grundriss-Ideen, Tipps & Hinweise zur optimalen Gestaltung finden! Hier klicken …
- … Küchenplanung, Grundriss, offener Wohnbereich, 2 Personen, Küchendesign, Küchenplanung optimieren, Raumplanung, Küchenentwurf …
- … Küchenplanung, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen im …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihres Küchengrundrisses. Da es sich um einen offenen Wohn- und Essbereich für …
- … Gibt es eine gute Adresse mit Grundrissen von der ich ein paar Denkanstöße bekommen kann? …
- … Chefkoch.de – Grundrisse für Denkanstöße finden …
- … Stelle Deinen Entwurf mal dort ein und auch einen Grundriss mit Maßangaben, dann kann man bessere Tipps geben. …
- … Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen …
- … 2 Personen erfordert eine sorgfältige Optimierung des Grundrisses. Wichtige Aspekte sind die Anordnung der Arbeitsflächen im Verhältnis zum Kühl-Koch-Dreieck, die ergonomische Integration von Spülmaschine und Backofen sowie die optische Gestaltung des Küchendesigns. Die Durchgangsbreite sollte ausreichend bemessen sein, und ein harmonisches Gesamtbild ist anzustreben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für weitere Anregungen und Denkanstöße empfiehlt es sich, den Entwurf in einem spezialisierten Forum wie Chefkoch.de einzustellen, wie im Beitrag Küchenplanung: Chefkoch.de – Grundrisse für Denkanstöße finden vorgeschlagen. Dort können detaillierte Grundrisse …
- … und Maßangaben hilfreiche Tipps liefern. Die Optimierung der Arbeitsflächen und des Kühl-Koch-Dreiecks, angesprochen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Maßangabe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Maßangabe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Maßangabe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Maßangabe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss "ca." Maßangabe: Verbindlichkeit, Toleranzen & Ihre Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss Maßangabe "ca.": Was bedeutet das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Maßangabe, Toleranz, Bauvertrag, Bauträger, Mangel, Abweichung, Rechtsprechung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!