Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen im offenen Wohnbereich?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen im offenen Wohnbereich?
bin gerade dabei einige Überlegungen zur Küchenplanung anzustellen. Folgenden ersten Entwurf habe ich gemacht.
Randbedingungen:
2 Personen
offener Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)
Fenster fix
Wer hat Anregungen, Kommentare, Hinweise
Vielen Dank schon mal.
Salut Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihres Küchengrundrisses. Da es sich um einen offenen Wohn- und Essbereich für 2 Personen handelt, empfehle ich, auf folgende Aspekte zu achten:
- Ergonomie: Achten Sie auf kurze Wege zwischen Spüle, Kochfeld und Kühlschrank (Arbeitsdreieck).
- Stauraum: Planen Sie ausreichend Stauraum für Geschirr, Töpfe und Vorräte ein. Nutzen Sie Hochschränke und Ecklösungen.
- Funktionalität: Integrieren Sie praktische Elemente wie eine Spülmaschine, einen Mülleimer und ausreichend Arbeitsfläche.
- Beleuchtung: Sorgen Sie für eine gute Ausleuchtung der Arbeitsbereiche und eine angenehme Atmosphäre im Essbereich.
- Belüftung: Eine Dunstabzugshaube ist wichtig, um Kochdünste abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Küchenplaner beraten, um Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche optimal umzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Arbeitsdreieck
- Das Arbeitsdreieck beschreibt die ideale Anordnung von Spüle, Kochfeld und Kühlschrank in einer Küche, um kurze Wege und effizientes Arbeiten zu gewährleisten. Die Summe der Seitenlängen sollte idealerweise zwischen 4 und 8 Metern liegen.
Verwandte Begriffe: Ergonomie, Küchenplanung, Küchenlayout - Ergonomie
- Ergonomie in der Küche bedeutet, dass die Arbeitsbereiche und Geräte so angeordnet sind, dass sie eine gesunde Körperhaltung und effiziente Arbeitsabläufe ermöglichen. Dazu gehören die richtige Höhe der Arbeitsflächen, leicht erreichbare Schränke und Geräte sowie ausreichend Bewegungsfreiheit.
Verwandte Begriffe: Arbeitsdreieck, Küchenplanung, Barrierefreiheit - Kücheninsel
- Eine Kücheninsel ist ein freistehendes Element in der Küche, das zusätzlichen Arbeitsbereich, Stauraum oder Sitzgelegenheiten bietet. Sie kann auch als Raumteiler zwischen Küche und Wohnbereich dienen.
Verwandte Begriffe: Halbinsel, Küchenplanung, Offene Küche - Hochschrank
- Ein Hochschrank ist ein hoher Schrank, der bis zur Decke reicht und viel Stauraum bietet. Er kann für Vorräte, Geschirr oder Geräte genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Stauraum, Küchenschrank, Küchenplanung - Vollauszug
- Ein Vollauszug ist eine Schublade, die sich vollständig aus dem Schrank herausziehen lässt, sodass man einen guten Überblick über den Inhalt hat und auch die hinteren Bereiche leicht erreichen kann.
Verwandte Begriffe: Schublade, Stauraum, Küchenschrank - Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld angebracht wird und Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit absaugt. Sie trägt zur Verbesserung der Luftqualität in der Küche bei.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Küchenlüftung, Abluft - Quarzkomposit
- Quarzkomposit ist ein Material für Arbeitsplatten, das aus Quarzsand, Harz und Farbpigmenten besteht. Es ist sehr robust, pflegeleicht und in vielen Farben erhältlich.
Verwandte Begriffe: Arbeitsplatte, Küchenarbeitsplatte, Granit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Form eignet sich am besten für eine offene Küche?
Halbinsel- oder Inselküchen sind beliebt, da sie den Raum optisch strukturieren und zusätzlichen Arbeitsbereich bieten. Eine L-Form oder U-Form kann ebenfalls gut funktionieren, abhängig von der Raumgröße und -form. - Wie viel Platz sollte zwischen Küchenzeile und Insel sein?
Ich empfehle einen Abstand von mindestens 120 cm, damit man sich frei bewegen und Schubladen und Schränke problemlos öffnen kann. - Welche Materialien sind pflegeleicht und langlebig?
Für Arbeitsplatten eignen sich Granit, Quarzkomposit oder Edelstahl. Für Fronten sind Melaminharz, Lack oder Glas gute Optionen. Achten Sie auf robuste und wasserabweisende Materialien. - Wie kann ich den Stauraum in meiner Küche optimal nutzen?
Nutzen Sie Hochschränke mit Innenauszügen, Eckschränke mit Drehböden oder Karussells und Hängeschränke mit Liftbeschlägen. Schubladen mit Vollauszug bieten einen guten Überblick. - Welche Beleuchtung ist für die Küche am besten geeignet?
Ich empfehle eine Kombination aus Allgemeinbeleuchtung (Deckenleuchten oder Spots), Arbeitsplatzbeleuchtung (unter den Hängeschränken) und Stimmungsbeleuchtung (über dem Esstisch). - Wie plane ich eine barrierefreie Küche?
Achten Sie auf unterfahrbare Arbeitsflächen, leicht erreichbare Schränke und Geräte sowie ausreichend Bewegungsfreiheit. Die Spüle sollte ebenfalls unterfahrbar sein. - Was ist bei der Positionierung von Spüle und Herd zu beachten?
Die Spüle sollte idealerweise in der Nähe des Geschirrspülers und des Mülleimers platziert werden. Der Herd sollte nicht direkt neben der Spüle oder dem Kühlschrank stehen. - Wie kann ich meine Küche nachhaltiger gestalten?
Wählen Sie energieeffiziente Geräte, verwenden Sie recycelte Materialien und achten Sie auf eine gute Mülltrennung. Vermeiden Sie unnötige Verpackungen und kaufen Sie regionale Produkte.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenrenovierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Küchenrenovierung. - Kleine Küche optimal gestalten
Tipps und Tricks, um das Beste aus einer kleinen Küche herauszuholen. - Offene Küche: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile einer offenen Küche. - Küchenstile im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Küchenstile von modern bis Landhaus. - Nachhaltige Küchenplanung
Wie man eine Küche umweltfreundlich und ressourcenschonend gestaltet.
-
Küchenplanung: Durchgangsbreite optimieren – 80 cm ausreichend?
Nachtrag
die Durchgänge sind momentan mit 80 cm geplant ... -
Küchenplanung: Arbeitsflächen & Kühl-Koch-Dreieck optimieren
Hallo, nachdem wir auch vor Kurzem eine Küche ...
Hallo,
nachdem wir auch vor Kurzem eine Küche geplant haben fallen mir folgende Dinge auf :- Meiner Meinung nach etwas ungünstige Aufteilung bzgl. dem Dreieck "Kühlen-Vorbereiten-Kochen". Auf dem Weg vom Kühlschrank zum Herd gibt es wenig große Arbeitsflächen auf denen vorbereitet werden kann. Die möglichen Flächen auf der Insel und im Bild hinten unter den Hängeschränken sind relativ weit weg und die Arbeitswege werden sehr lange. Zumal beim Arbeiten an diesen Flächen der Lichteinfall durch das Fenster abgedeckt wird und man da vermutlich meistens Licht einschalten muss.
- Durchgänge mit 80 cm sind relativ schmal, zumal wenn der Auszug unterm Backofen ausgezogen ist kann man nur daneben stehen um sich daraus zu bedienen. Finde ich etwas unpraktisch.
- Die Hängeschränke sehen etwas "verloren" aus. Vielleicht die Hochschränke davor auf gleiches Oberkantenmaß bringen?
- Vorsicht mit dem Wasserhahn direkt vor dem Fenster. Prüfen ob das noch aufgeht.
- Die Ecke rechts neben dem Kühlschrank (?) wird vermutlich über Kurz oder lang mit irgendwelchem Krimskrams vollgestellt ...
Vielleicht diese Ecke irgendwie sinnvoller nutzen ...
Ich hoffe mit meinen (sehr persönlich veranlassten) Anmerkungen ein wenig geholfen zu haben.
Gruß -
Küchenplanung: Ergonomie verbessern & Wasserhahn-Position anpassen
also
so 100 % hat mir der Entwurf ja auch noch nicht gefallen.- Ergonomisch werde ich mal ein bisserl tüfteln
- Wasserhähne gibt es glaube ich auch umlegbar um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.
- In die Ecke pastt vielleicht eine schöne Pflanze 🙂
Danke für die Hinweise.
Gibt es eine gute Adresse mit Grundrissen von der ich ein paar Denkanstöße bekommen kann?
Markus -
Küchenplanung: Chefkoch.de – Grundrisse für Denkanstöße finden
ist
bestimmt noch nicht optimal.
Mein Lieblingsforum, wenn es ums Thema Küchenplanung geht istStelle Deinen Entwurf mal dort ein und auch einen Grundriss mit Maßangaben, dann kann man bessere Tipps geben.
viele Grüße -
Küchenplanung: Entwurf im Chefkoch-Forum gepostet
Vielen Dank
habe ich grad gemacht.
Markus -
Küchenplanung: Spülmaschine ergonomisch im Hochschrank integrieren
Ergonomie
Hallo Markus,
wir haben nicht unseren Backofen nach oben verlegt, sondern die Spülmaschine (und die Mikrowelle). Die Spülmaschine macht man jeden Tag ein paar mal auf und zu, räumt sie aus usw. Das Geschirr sollte dann auch möglichst in der Nähe untergebracht werden. Das hat sich bei uns sehr bewährt.
Viel Erfolg! -
Küchenplanung: Optische Harmonie – Stilmix vermeiden!
meine Kritik
ist hauptsächlich optisch. ziemlich schlimmes misch-masch. reduziertes Architektengrau mit kontrastierender farbfläche und dazu die creme-Küche mit abgerundeten kanten. buchetür und dunkle Hölzer, die eßecke im pseudo-Kiefer-bauernchic.
sie sollten eine Linie durchziehen, dann können sie auch die (vorhandene?) eßgruppe als break benutzen.
ich bin ja anhänger von wohnküchen, aber mit der weit in abseits gestelleten eßgruppe entheben sie sich der Möglichkeit, unangenehme Arbeiten (gemüse schnippeln, bei mir die klassische Sitz-Arbeit) sinnvoll und ohne weite Wege im Sitzen zu erledigen.
der Tisch einer wohnküche sollte zum wahren mittelpunkt taugen.
Lage des (zusätzlichen?) Heizkörpers würde ich überdenken, einer eventuell anderen Nutzung der Küche ist er im weg. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen
💡 Kernaussagen: Die Küchenplanung im offenen Wohnbereich für 2 Personen erfordert eine sorgfältige Optimierung des Grundrisses. Wichtige Aspekte sind die Anordnung der Arbeitsflächen im Verhältnis zum Kühl-Koch-Dreieck, die ergonomische Integration von Spülmaschine und Backofen sowie die optische Gestaltung des Küchendesigns. Die Durchgangsbreite sollte ausreichend bemessen sein, und ein harmonisches Gesamtbild ist anzustreben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Küchenplanung: Optische Harmonie – Stilmix vermeiden! sollte bei der Küchenplanung auf eine einheitliche Linie geachtet werden, um einen unharmonischen Stilmix zu vermeiden. Unterschiedliche Materialien und Farben können das Gesamtbild beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Eine ergonomische Anordnung der Spülmaschine im Hochschrank, wie in Küchenplanung: Spülmaschine ergonomisch im Hochschrank integrieren vorgeschlagen, kann die tägliche Küchenarbeit erleichtern. Auch die Position des Wasserhahns sollte beachtet werden, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Für weitere Anregungen und Denkanstöße empfiehlt es sich, den Entwurf in einem spezialisierten Forum wie Chefkoch.de einzustellen, wie im Beitrag Küchenplanung: Chefkoch.de – Grundrisse für Denkanstöße finden vorgeschlagen. Dort können detaillierte Grundrisse und Maßangaben hilfreiche Tipps liefern. Die Optimierung der Arbeitsflächen und des Kühl-Koch-Dreiecks, angesprochen in Küchenplanung: Arbeitsflächen & Kühl-Koch-Dreieck optimieren, sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenplanung, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küche/Wohnbereich flexibel trennen: Schiebetür, Raumteiler – Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
- … Grundriss-Planung: OGAbk. & EGAbk. optimieren & …
- … Suchen Sie Feedback zu Ihrem Grundriss? Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile eines separaten WCs im …
- … OG, einer Speis im EGAbk. und der optimalen Küchenplanung. Holen Sie sich jetzt wertvolle Tipps! …
- … Grundriss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Badplanung, Küchenplanung, Speisekammer, Raumaufteilung, Neubau …
- … Grundriss optimieren: Feedback zu OGAbk. (WC, Bad) und EGAbk. (Speis, Küche) gesucht …
- … Hallo Community, ich bitte um Feedback und Optimierungsideen für unseren Hausgrundriss. Die wichtigsten Rahmenbedingungen sind: 625 m² Grundstück, Walmdach, Straße …
- … Original-Titel: Grundriss-Feedback gesucht: OG unsicher (Extra-WC ja/nein?), Speis im EGAbk., …
- … Haus und würde mich sehr über Anregungen und Optimierungsideen freuen. Den Grundriss (EGAbk. OGAbk.) lade ich gleich hoch. …
- … • EGAbk. Bad: ich habe 2–3 Grundrissvarianten (Frage: welche ist am funktionalsten?) …
- … • Ich habe zwei (bzw. drei) Bad-Grundrisse: Welcher ist funktionaler (Tür, Dusche, WC, Waschbecken, Bewegungsflächen)? …
- … Relevante Keywords: Grundriss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Badplanung, Küchenplanung, Speisekammer, Raumaufteilung, Neubau …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist die zweidimensionale, zeichnerische Darstellung eines Gebäudes oder eines Geschosses aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung von Räumen, Wänden, Türen und Fenstern und dient als fundamentale Planungsgrundlage in der Architektur. Anhand des Grundrisses werden Raumbeziehungen, Verkehrsflächen und Möblierungsmöglichkeiten analysiert. …
- … in die Grundleitung dient. Die Positionierung von Fallrohren ist in der Grundrissplanung entscheidend, da sie Schächte benötigen, die durch alle Geschosse geführt …
- … Lichteinfall und eine optische Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. In der Küchenplanung konkurriert es mit dem Platz für Arbeitsflächen und Unterschränke. …
- … Maximierung von Wohn- und Staufläche ist ein zentraler Punkt der modernen Grundrissplanung. Ein separates WC im OGAbk. erhöht den Komfort und die …
- … und Mehraufwand zu vermeiden. 3) Prüfen Sie Küche+Insel in einem Grundriss-Maßstab (1:50) mit realen Möbel- und Gerätemaßen sowie benachbarten Laufwegen von …
- … früh mit dem Sanitärplaner und dem Architekten geklärt werden, da sie Grundrissentscheidungen und Kosten deutlich beeinflussen. …
- … zu kürzen und Platz für Homeoffice zu schaffen. Insgesamt fördert der Grundriss mit Fokus auf kurze Wege und Stauraum die Lebensqualität, sollte jedoch …
- … Visualisieren Sie die Laufwege im Grundriss mit einem Stift und prüfen Sie, ob diese kurz, logisch und …
- … Sie 3D-Visualisierungstools oder skizzieren Sie Möbel im Maßstab 1:50 in den Grundriss, um ein besseres Gefühl für die realen Raumproportionen und Stellflächen zu …
- … von Lüftungs-, Heizungs- und Sanitärschächten ist essenziell, um spätere Kompromisse im Grundriss zu vermeiden. …
- … Ergänzende Grundrisse …
- … Das wären die Grundrisse, hoffentlich diesmal etwas lesbarer …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung?
- … Grundriss EFHAbk. 140m²: Raumaufteilung optimieren …
- … Grundrissplanung für Ihr Einfamilienhaus (140m²)? Experten-Tipps zur Optimierung von Raumaufteilung, Kochbereich und Bad. Jetzt unabhängige Meinung einholen! …
- … Grundriss, Einfamilienhaus, Raumaufteilung, Kochbereich, Bad, Hausbau, Bauplanung, Optimierung …
- … Grundriss Einfamilienhaus 140m²: Optimierung von Kochbereich, Bad & Raumaufteilung? …
- … Wir werden Ende Frühling mit dem Hausbau beginnen und haben uns mittlerweile schon einige Gedanken über den Grundriss gemacht. …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. …
- … ArbeitsdreieckEin Konzept in der Küchenplanung, das die optimale Anordnung von Herd, Spüle und Kühlschrank …
- … beschreibt, um effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Küchenergonomie, Küchenplanung, Küchenlayout. …
- … Warum ist eine professionelle Bauplanung wichtig?Eine professionelle Bauplanung hilft, Fehler zu vermeiden und das Potenzial des Hauses voll auszuschöpfen. Ein Architekt oder Bauplaner kann Sie bei der Planung des Grundrisses, der Raumaufteilung und der Materialauswahl unterstützen. …
- … Barrierefreies Bauen im EinfamilienhausAspekte der Barrierefreiheit bei der Planung von Grundriss und Ausstattung. …
- … Grundriss-Optimierung: Raumaufteilung im EFHAbk. verstanden …
- … Küchenplanung EFH: Mehr Raum für Essbereich schaffen …
- … Grundriss EFHAbk.: Optimierung von Bad, Küche & Raumaufteilung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Raumaufteilung in einem Einfamilienhaus (140m²), insbesondere die Gestaltung von Bad und Küche. Es werden verschiedene Vorschläge zur Anordnung von Dusche, WC und Badewanne im Bad diskutiert. Die Größe des Bades (13m²) wird hinterfragt und die Aufteilung der Kinderzimmer thematisiert. Abschließend wird die Küchenplanung hinsichtlich des Platzes für den Essbereich optimiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Küchenplanung und schaffen Sie mehr Raum für den Essbereich, wie im Beitrag …
- … Küchenplanung EFHAbk.: Mehr Raum für Essbereich schaffen vorgeschlagen. Eine großzügige Gestaltung des …
- … Essbereichs erhöht die Wohnqualität. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus Grundriss-Optimierung: Raumaufteilung im EFHAbk. verstanden, um die finale Raumaufteilung zu optimieren. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad und Küche verlegen: Ideen für neue Standorte, Kosten & Machbarkeit?
- … Bad verlegen, Küche verlegen, Badplanung, Küchenplanung, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation, Raumplanung, Umbaukosten …
- … Sanierung, Badplanung, Küchenplanung, Haustechnik, Umbau …
- … Wenn Profis diesen Grundriss sehen: …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Badplanung und Küchenplanung in Altbauten sind die vorhandenen Versorgungsleitungen und Entsorgungsleitungen kritisch zu prüfen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?
- … Grundriss prüfen: Experten-Meinungen & Fehleranalyse …
- … Grundriss-Check durch Experten gesucht? Jetzt Fehler erkennen, Schwachstellen finden & den optimalen Grundriss gestalten. Tipps & Tricks hier! …
- … Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, …
- … Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten? …
- … Was sagt ihr zu meinen Grundrissen?? Gibt es augenscheinliche Fehler ? …
- … Ich kann Ihnen eine allgemeine Einschätzung zu Ihrem Grundriss geben. Um spezifische Fehler zu identifizieren, sind detaillierte Informationen wie Ausrichtung …
- … Grundriss …
- … Was ist bei der Planung eines barrierefreien Grundrisses zu beachten?Bei einem barrierefreien Grundriss sind breite Türen …
- … Welche Rolle spielt die Himmelsrichtung bei der Grundrissplanung?Die Himmelsrichtung beeinflusst die Belichtung und den Wärmeeintrag in die …
- … Wie wichtig ist die Lage der Sanitärräume im Grundriss?Sanitärräume sollten idealerweise in der Nähe der Schlafzimmer und des Wohnbereichs …
- … Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?Typische Fehler sind zu kleine Räume, ungünstige Raumproportionen, fehlender Stauraum, …
- … Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen …
- … Architekt berücksichtigt Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse und entwickelt einen maßgeschneiderten Grundriss für Sie. …
- … Grundrissplanung SoftwareProgramme zur Erstellung und Bearbeitung von …
- … Grundrissen. …
- … Kosten Architekt für GrundrissInformationen zu den Honoraren für Architektenleistungen …
- … bei der Grundrissplanung. …
- … Grundriss online erstellenTools und Anbieter für die Online-Erstellung von Grundrissen. …
- … Grundriss visualisierenMethoden zur Darstellung von Grundrissen in 3D. …
- … Grundriss Einfamilienhaus: EGAbk./OGAbk. Aufteilung prüfen …
- … Grundriss-Entwurf: Fehleranalyse der Visualisierung …
- … Floorplanner: Grundriss-Visualisierungstool für Laien …
- … Grundriss-Feedback: Fensteranzahl, Bad-WC-Anordnung, Stauraum …
- … Grundriss-Analyse: Fensteranordnung und Planungsfehler …
- … um aus einer gegebenen Außenabmessung einen vernünftigen Grundriss mit Bemaßung der Wände, der Fenster und Türen zu zeichnen. Gereicht hat diese Zeit nicht. …
- … Küchenplanung: Steckdosenanzahl und Schrankdimensionierung …
- … Grundriss-Diskussion: Stiege in der Mitte – Vor- und Nachteile …
- … Küchenplanung: Benötigte Anzahl Steckdosen – Einschätzung …
- … Küchenplanung: Festanschluss vs. Steckdosen – Geräteübersicht …
- … Grundriss-Check: Fehler finden & Hausbau optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread befasst sich mit der Fehleranalyse und Optimierung eines Hausgrundrisses. Diskutiert werden Themen wie die Anordnung von Fenstern, die …
- … Funktionalität der Raumaufteilung, die Küchenplanung hinsichtlich Steckdosen und Geräten sowie die Gestaltung von Bad und Kinderzimmer. Die Expertenmeinungen zielen darauf ab, den Grundriss sowohl ästhetisch als auch funktional zu verbessern und typische Planungsfehler …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Küchenplanung sollte auf eine ausreichende Anzahl von Steckdosen geachtet werden, um alle Geräte problemlos anschließen zu können. Details dazu im Beitrag Küchenplanung: Steckdosenanzahl und Schrankdimensionierung. …
- … Floorplanner kann hilfreich sein, um erste Ideen für den Grundriss zu entwickeln und zu präsentieren, wie im Beitrag Floorplanner: Grundriss-Visualisierungstool für Laien erläutert wird. …
- … beispielsweise durch fehlenden Platz für Oberschränke in der Küche. Siehe dazu Grundriss-Feedback: Fensteranzahl, Bad-WC-Anordnung, Stauraum. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Hausbau: Optimierungsideen für Bad, Küche & Wohnbereich?
- … Grundrissplanung: Tipps & Ideen …
- … Grundrissplanung für Ihr Haus: Holen Sie sich Feedback zu Bad, Küche, Wohnbereich & mehr. Jetzt optimieren und Fehler vermeiden! …
- … Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung, Badplanung, Küchenplanung, Wohnbereich, Architekturentwurf, Optimierung, Raumgestaltung …
- … Grundrissplanung Hausbau: Optimierungsideen für Bad, Küche & Wohnbereich? …
- … Ich analysiere Ihren Grundrissentwurf und gebe Ihnen konkrete Optimierungsvorschläge. Da Sie einen Keller …
- … GrundrissEine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. …
- … RaumaufteilungDie Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Grundrissgestaltung, Raumplanung, Zonierung. …
- … Grundrissplanung mit Kindern: Tipps für FamilienWie man ein Haus plant, das den Bedürfnissen von Familien gerecht wird. …
- … Grundrissplanung Hausbau: Optimierungsideen für Bad, Küche & Wohnbereich …
- … Thread diskutiert die Optimierung eines Hausgrundrisses mit Fokus auf Badplanung, Küchenplanung und Wohnbereich. Die Herausforderungen einer geraden Treppe und die Vorzüge …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Grundrissplanung sollte die Treppenform frühzeitig berücksichtigt werden, um Konflikte mit anderen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich bei der Grundrissplanung von einem Architekten beraten, um eine optimale Raumaufteilung zu erzielen. …
- … und Wohnbereich. Achten Sie auf eine detaillierte und maßstabsgetreue Darstellung des Grundrisses, um Fehler zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Versorgungsschacht im Grundriss richtig kennzeichnen: Raumhöhe, Zeichnung & Vorschriften?
- … Schacht im Grundriss: Kennzeichnung & Vorschriften …
- … Wie Versorgungsschächte im Grundriss korrekt gekennzeichnet werden müssen. Raumhöhe, Zeichnung & Vorschriften einfach erklärt. …
- … Versorgungsschacht, Grundriss, Kennzeichnung, Raumhöhe, Zeichnung, Vorschriften, Bauplanung …
- … Versorgungsschacht im Grundriss richtig kennzeichnen: Raumhöhe, Zeichnung & Vorschriften? …
- … ein Versorgungsschacht in den Grundrissplan eingetragen werden? …
- … In unserem Grundriss der ETW war bisher nur ein Bodendurchbruch (BD 75/20) und Deckendurchbruch (DD 75/20) an einem Ende der Küchennische eingetragen. Nun soll die Küchennische um 30 cm kürzer werden und es wurde ein Schacht mit 30 cm (volle Raumhöhe) in die Zeichnung aufgenommen. Aus meiner Sicht ist dies nicht akzeptabel, da in dem ursprünglichen Plan die volle Nischen-Nutzlänge von 3,3 m mit einer Musterküche mit durchgehender Arbeitsplatte versehen ist. …
- … Um einen Versorgungsschacht korrekt im Grundriss zu kennzeichnen, sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung …
- … Wie finde ich die korrekten Symbole für die Schachtdarstellung im Grundriss?Die korrekten Symbole und Darstellungsweisen für Schächte finden Sie in den …
- … Bundesland und können spezifische Anforderungen an die Kennzeichnung von Schächten in Grundrissen enthalten. Es ist wichtig, sich mit den geltenden Bauvorschriften vertraut …
- … Wie detailliert muss die Zeichnung eines Versorgungsschachts im Grundriss sein?Die Zeichnung eines Versorgungsschachts im Grundriss sollte so detailliert sein, …
- … tun, wenn sich die Position des Versorgungsschachts aufgrund von Änderungen im Grundriss ändert?Wenn sich die Position des Versorgungsschachts aufgrund von Änderungen im …
- … Grundriss ändert, ist es wichtig, die Zeichnung entsprechend anzupassen und sicherzustellen, dass …
- … Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Kennzeichnung von Versorgungsschächten im Grundriss?Eine fehlerhafte Kennzeichnung von Versorgungsschächten im Grundriss kann zu Missverständnissen, Fehlplanungen …
- … Rohbau-Status: Kanalposition im Grundriss unklar! …
- … Plan herauszulesen ist, halte ich dies für nicht brauchbar für eine Küchenplanung, wofür der Plan vom Bauträger herausgegeben wurde. Es gibt im Plan …
- … Meine Frage zielte nur darauf ab, wie üblicherweise Versorgungsschächte in dem Grundriss eingetragen werden. …
- … Versorgungsschacht im Grundriss: Raumhöhe, Zeichnung …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Kennzeichnung von Versorgungsschächten im Grundriss ist entscheidend für die Küchenplanung. Unklare Darstellungen von Deckendurchbrüchen (DD) und Bodendurchbrüchen (BD) im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Rohbau-Status: Kanalposition im Grundriss unklar! reicht der Eintrag von DD und BD allein möglicherweise nicht …
- … um die Kanalposition ausreichend zu kennzeichnen. Dies kann insbesondere bei der Küchenplanung zu Problemen führen. …
- … Bauträger oder Architekten. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen im Grundrissplan korrekt und eindeutig dargestellt sind, um spätere Probleme bei der …
- … Küchenplanung oder anderen Bauarbeiten zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung: Optimale Anordnung von Küche, Bad, WC & Technikraum im eingeschossigen Haus
- … Grundriss: Küche, Bad, WC optimal anordnen …
- … Grundrissplanung für eingeschossiges Haus: Wie Küche, Bad, WC und Technikraum …
- … Grundriss, Anordnung, Küche, Bad, WC, Technikraum, eingeschossig, Leitungswege, Vorwandinstallation, Sanitär, Planung …
- … Grundrissplanung, Sanitärinstallation, Haustechnik, Badplanung, Küchenplanung …
- … Grundrissplanung: Optimale Anordnung von …
- … Bei der Grundrissgestaltung sind wir eigentlich frei. Als alter Ingenieur lege ich natürlich …
- … Grundrissplanung …
- … Die Grundrissplanung ist der erste Schritt bei der Planung eines Gebäudes. …
- … die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander festgelegt. Eine gute Grundrissplanung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner, die Funktionalität der Räume und …
- … Welche Rolle spielt die Position der Fenster bei der Grundrissplanung?Die Position der Fenster beeinflusst die natürliche Belichtung und Belüftung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissoptimierung 1-Zimmer-Wohnung (39m²): Schlauchbad & Küche clever planen?
- … 1-Zimmer-Grundriss: Schlauchbad & Küche optimal gestalten …
- … Grundriss-Ideen für 1-Zimmer-Wohnung (39m²) gesucht? Tipps zur optimalen Aufteilung von …
- … Grundriss, 1-Zimmer-Wohnung, Schlauchbad, Küche, Aufteilung, Raumplanung, Badplanung, Küchenplanung, Wohnraumoptimierung …
- … Grundrissplanung, Badgestaltung, Küchenplanung, Wohnraumoptimierung …
- … Grundrissoptimierung …
- … noch eine kleine Küchenzeile rein. Hm. Was meint ihr? Auf dem Grundriss ist noch keine Dusche eingezeichnet, die aber jetzt schon da ist …
- … Grundriss …
- … Eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung einer Wohnung oder eines Gebäudes aus der Vogelperspektive. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster. Ein Grundriss ist die Basis für die Planung und Gestaltung von Innenräumen.Verwandte …
- … gute Belüftung ist wichtig, um Kochgerüche zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wohnküche, offener Grundriss, Loft …
- … Grundrissplanung für 1-Zimmer-ApartmentsWie man den vorhandenen Raum optimal nutzt und eine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Anordnung & Optimierungspotenzial?
- … Grundriss: Bewertung & Optimierung …
- … Grundriss-Check: Raumaufteilung bewerten, Anordnung optimieren. Was ist gut, was kann verbessert werden? Jetzt Experten-Meinungen einholen! …
- … Grundriss, Raumaufteilung, Anordnung, Optimierung, Bewertung, Architektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Grundriss Bewertung: Raumaufteilung, Anordnung & Optimierungspotenzial? …
- … was haltet ihr von den Grundrissen? Fenster etc. sind noch nicht durchgeplant ... es geht …
- … erst mal um die Anordnung der Räume und den ungefähren Grundriss. Habe die Zeichnungen vom Architekten mal nachgezeichnet. …
- … -://picasaweb.google.de/Tobi1982/AktuelleGrundrisse …
- … Ich bewerte die Raumaufteilung und Anordnung des Grundrisses basierend auf den zur Verfügung gestellten Zeichnungen. Da Fenster und …
- … Grundriss …
- … Was ist bei der Bewertung eines Grundrisses besonders wichtig?Bei der Bewertung eines Grundrisses sind …
- … Wie kann man die Raumaufteilung eines Grundrisses optimieren?Die Raumaufteilung kann durch die Anpassung der Raumgrößen, die …
- … Welche Rolle spielt die Himmelsausrichtung bei der Planung eines Grundrisses?Die Himmelsausrichtung beeinflusst die natürliche Beleuchtung und die Wärmegewinne durch …
- … Was sind typische Fehler bei der Planung eines Grundrisses?Typische Fehler sind zu lange oder unpraktische Laufwege, ungünstige Anordnung …
- … Warum ist es wichtig, einen Architekten bei der Grundrissplanung hinzuzuziehen?Ein Architekt verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, …
- … um einen Grundriss zu erstellen, der sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Er kann die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Bauherrn berücksichtigen und eine optimale Lösung für das jeweilige Grundstück und Budget entwickeln. …
- … Wie beeinflusst die Möblierung die Bewertung eines Grundrisses?Die Möblierung ist ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung …
- … eines Grundrisses, da sie zeigt, ob die Räume ausreichend Platz für die geplanten Möbel bieten und ob die Anordnung der Möbel eine sinnvolle Nutzung des Raumes ermöglicht. Es ist ratsam, die Möblierung bereits in der Planungsphase zu berücksichtigen. …
- … Was bedeutet Barrierefreiheit im Zusammenhang mit einem Grundriss?Barrierefreiheit bedeutet, dass der Grundriss so gestaltet ist, dass er …
- … Wie kann man einen Grundriss nachträglich verändern?Ein Grundriss kann nachträglich durch den Abriss oder die …
- … Grundrissplanung für FamilienBerücksichtigung der Bedürfnisse von Kindern und Eltern bei der Raumaufteilung. …
- … Grundrissoptimierung für kleine WohnungenMaximale Raumnutzung auf begrenztem Raum. …
- … Grundrissbewertung: Grundstückslage für optimale Planung …
- … Eigentlich möchte ich mich an einer Grundrissdiskussion z.Z. nicht beteiligen. Aber ich hätte auch ein Problem …
- … damit, Aussagen zu einem Grundriss zu machen, zu dem ich das Grundstück gar nicht kenne. Bei einem Auto geht das, das fährt mal in die und mal in die Richtung, und die Umgebung ändert sich ständig, denn es ist mobil. Bei einer Immobilie ist der Standort (Umgebung, Zugang, Garten, Nordpfeil, evtl. Geländeneigung) aber extrem wichtig. Er entscheidet wesentlich mit darüber, was das für ein Haus werden sollte. Darüber hinaus sind auch die Bauherrenwünsche wichtig. Es gibt z.B. Leute, die möchten auf ihrer Terrasse gar keiner direkte Sonne oder z.B. frühestens am Nachmittag, usw. usw. …
- … Raumaufteilung: Details und Ausrichtung des Grundrisses …
- … ist Norden, hinten zum Zwerchgiebel raus ist Westen, und links vom Grundriss ist Süden. Die Ausrichtung des Hauses Giebelseitig Richtung Westen ist fest, …
- … Haus abzuschließen. Wir würden den Eingang evtl. realisieren wenn man am Grundriss nicht zu viel ändern muss. Hatte aber noch nicht die zündende …
- … Grundriss-Optimierung: Garderobe, WC und Küchenplanung …
- … Grundriss Bewertung: Raumaufteilung und Optimierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Raumaufteilung eines Grundrisses, wobei die Vor- und Nachteile verschiedener Anordnungen, insbesondere der …
- … Die Bedeutung der Grundstückslage und individuellen Vorlieben der Bewohner für die Grundrissgestaltung wird hervorgehoben. Zudem werden Aspekte wie die Positionierung von Türen, …
- … die Gestaltung des Eingangsbereichs und die Küchenplanung thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Raumplanung sollte die Grundstückslage berücksichtigt werden, wie in Grundrissbewertung: Grundstückslage für optimale Planung betont wird. Ohne Kenntnis der …
- … finden sich Anregungen im Beitrag Raumplanung: Türpositionierung und Flur-Optimierung. Eine durchdachte Küchenplanung, wie im Beitrag Grundriss-Optimierung: Garderobe, WC und Küchenplanung angesprochen, trägt …
- … ebenfalls zu einem gelungenen Grundriss bei. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenplanung, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenplanung, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenplanung, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenplanung, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenplanung Grundriss: Optimierung für 2 Personen im offenen Wohnbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenplanung: Grundriss optimieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenplanung, Grundriss, offener Wohnbereich, 2 Personen, Küchendesign, Küchenplanung optimieren, Raumplanung, Küchenentwurf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!