Fallrohre in Bodenplatte abdichten: Bitumenbahn, Dickbeschichtung & fachgerechte Ausführung?
BAU-Forum: Neubau
Fallrohre in Bodenplatte abdichten: Bitumenbahn, Dickbeschichtung & fachgerechte Ausführung?
Wir lassen gerade ein Einfamilienhaus erstellen ohne Keller.
Ich habe ein Frage zur Feuchtigkeitsabsperrung auf der Bodenplatte. Unter unseren Mauern (erste Steinreihe ) wurden eine 200 Bitumenbahn gelegt. Die Bodenplatte soll später mit Bitumenbahnen verschweißt werden und an diese 200 Bitumen Dachpappe angeschlossen werden. So weit so gut denke ich. Jetzt meine Frage, durch diese verschweißten Bahnen gehen jetzt ja die Abflussrohre / Fallrohre KG Rohr und KH Rohr grau in die Schmutz und Regenwasseranschlüsse. Dazu werden die Bahnen aufgeschnitten. Sowie es aussieht werden die Handwerker das so lassen. Ich möchte jetzt das dicht verschließen um die Rohre herum. Meine Idee war dieses mit Bitumen Dickbeschichtung zumachen. Darf man dieses, oder sind vielleicht diese HT PVC Hartrohre gar nicht Bitumen verträglich und würden irgendwann spröde werden. Manschetten um die Fallrohre zulegen wird schwierig, weil schon eingebaut die Rohre und dann zum Teil halb in der Wand drinnen.
Wie würde man dies Fachgerecht ausführen? Oder braucht man gar nicht zu unternehmen.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich zeitlich so langsam unter zuzwang bin.
Gruß
Timo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Fallrohre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl bei der Abdichtung kann zu Undichtigkeiten und Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fallrohre in Ihrer Bodenplatte abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Bitumenbahn: Die Bitumenbahn unter den Mauern ist ein guter Anfang.
- Abdichtung der Rohrdurchführungen: Die Durchführung der Fallrohre durch die Bodenplatte ist kritisch. Hier muss eine fachgerechte Abdichtung erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Materialien: Verwenden Sie für die Abdichtung der Rohrdurchführungen geeignete Manschetten oder Dichtungen, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.
- Dickbeschichtung: Eine zusätzliche Dickbeschichtung kann sinnvoll sein, um die Abdichtung zu verstärken.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung der Fallrohre von einem erfahrenen Handwerker oder Bauabdichtungsspezialisten durchführen, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht ausgeführt wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Polyestervlies) und einer Bitumenschicht. Bitumenbahnen werden häufig auf Flachdächern, in Kellern und bei der Abdichtung von erdberührten Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumenbahn - Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine pastöse, kunststoffmodifizierte Bitumenmasse (PMBC), die zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht. Dickbeschichtungen sind flexibler als Bitumenbahnen und können daher besser Bewegungen des Bauwerks aufnehmen.
Verwandte Begriffe: KMB, PMBC, Bauwerksabdichtung - Fallrohr
- Ein Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von Dächern oder anderen Flächen ableitet. Es ist Teil der Dachentwässerung und leitet das Wasser in die Kanalisation oder eine Zisterne.
Verwandte Begriffe: Regenrohr, Ablaufrohr, Dachentwässerung - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Die Bodenplatte muss ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Stahlbetonplatte - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Verfahren durchgeführt werden, wie z.B. Bitumenbahnen, Dickbeschichtungen oder Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit - Rohrmanschette
- Eine Rohrmanschette ist ein Bauteil, das zur Abdichtung von Rohrdurchführungen verwendet wird. Sie besteht aus einem flexiblen Material (z.B. Gummi oder Kunststoff) und wird um das Rohr gelegt, um eine wasserdichte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Dichtungsmanschette, Rohrdurchführung, Dichtungselement - DIN 18533
- DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Verfahren für die Abdichtung von Kellerwänden, Bodenplatten und anderen Bauteilen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Normen im Bauwesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung von Fallrohren in der Bodenplatte so wichtig?
Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz, was langfristig Schäden wie Schimmelbildung und Korrosion verursachen kann. Besonders bei erdberührten Bauteilen ist dies von großer Bedeutung. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung von Fallrohren?
Geeignete Materialien sind spezielle Rohrmanschetten, Dichtungsbahnen aus Bitumen oder Kunststoff, sowie Dickbeschichtungen. Die Auswahl sollte auf die spezifischen Gegebenheiten und die Art der Rohre abgestimmt sein. - Was ist bei der Ausführung der Abdichtung zu beachten?
Die Abdichtung muss sorgfältig und lückenlos ausgeführt werden. Es ist wichtig, dass die Materialien kompatibel sind und fachgerecht verarbeitet werden. Zudem sollte die Abdichtung dauerhaft elastisch sein, um Bewegungen des Gebäudes aufnehmen zu können. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken bei unsachgemäßer Ausführung ist es ratsam, einen Fachmann mit der Abdichtung zu beauftragen. Dieser verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um eine dauerhafte und sichere Abdichtung zu gewährleisten. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Fallrohren zu beachten?
Bei der Abdichtung von Fallrohren sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN EN 1610 (Verlegung und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen). - Wie kann ich die Dichtigkeit der Abdichtung überprüfen?
Nach der Ausführung der Abdichtung kann eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dies kann beispielsweise durch eine Wasserdruckprüfung erfolgen. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Abdichtung von Fallrohren?
Häufige Fehler sind die Verwendung ungeeigneter Materialien, eine unsaubere Ausführung, fehlende oder mangelhafte Dichtungen sowie das Vernachlässigen von Bewegungsfugen. - Wie lange hält eine fachgerechte Abdichtung von Fallrohren?
Eine fachgerechte Abdichtung sollte bei richtiger Materialauswahl und Ausführung mehrere Jahrzehnte halten. Es ist jedoch wichtig, die Abdichtung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszubessern.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte. - Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und wie man sie beheben kann. - Dachentwässerung planen: Tipps und Tricks
Wichtige Aspekte bei der Planung einer effektiven Dachentwässerung. - Rohrdurchführungen abdichten: Die besten Methoden
Ein Überblick über verschiedene Methoden zur Abdichtung von Rohrdurchführungen. - Bitumenbahnen verarbeiten: So geht's richtig
Eine Anleitung zur fachgerechten Verarbeitung von Bitumenbahnen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohre, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Wasser Garage, Hohlraum Bodenplatte, Drainage, Abdichtung, Regenwasser, Wasserschaden, Bausubstanz, Sanierung …
- … Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage? …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser in Ihrer Garage haben und einen Hohlraum neben der Bodenplatte entdeckt haben. Das Problem scheint mit der Regenwasserableitung zusammenzuhängen. …
- … kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Stabilität der Bodenplatte gefährden. …
- … des Wassers. Überprüfen Sie die Regenrinnen, Fallrohre und die Anschlüsse an die Kanalisation. …
- … Hohlraum verfüllen: Der Hohlraum neben der Bodenplatte sollte fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Kies oder Schotter) verfüllt …
- … Drainage verbessern: Eine Drainage entlang der Bodenplatte kann das Wasser ableiten. Prüfen Sie, ob eine bestehende Drainage funktioniert …
- … Abdichtung: Die Bodenplatte und die Wandanschlüsse sollten abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie verteilt …
- … RegenrinneDie Regenrinne sammelt das Regenwasser vom Dach und leitet es über Fallrohre ab. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft.Verwandte …
- … Frage: Was bedeutet ein Hohlraum neben der Bodenplatte?Ein Hohlraum neben der Bodenplatte entsteht oft durch Setzungen des Erdreichs …
- … oder durch Auswaschungen. Er kann die Stabilität der Bodenplatte gefährden und Wasseransammlungen begünstigen. …
- … Frage: Warum dringt Wasser in die Garage ein?Das Wasser kann durch undichte Stellen in der Bodenplatte, durch die Wandanschlüsse oder durch defekte Regenwasserleitungen eindringen. Der …
- … System von Rohren, das das Wasser ableitet. Sie wird entlang der Bodenplatte verlegt und sammelt das Wasser, um es dann gezielt abzuführen. …
- … Bodenplatte abdichtenVerschiedene Methoden zur Abdichtung einer Bodenplatte. …
- … von Wasser in einer Garage, die durch einen Hohlraum neben der Bodenplatte verursacht wird. Es werden verschiedene Aspekte der Abdichtung, Drainage und möglichen …
- … um Wasserschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Abdichtung des Hohlraums neben der Bodenplatte ist notwendig, um das Eindringen von Regenwasser zu verhindern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Kellereingang, Fundament, Drainage, Abdichtung, Keller, nachträglich, bauen, Kosten, Anleitung, Baugrube, Bodenplatte …
- … Dazu haben wir die Erde bis auf die Höhe der Hausbodenplatte auf einer Fläche von ca. 6,50 m x 1,40 m abgegraben. …
- … Auf Höhe der Bodenplatte des Hauses läuft ein Drainagerohr. …
- … Für den Wasserablauf haben wir einen Kellerablauf mit Rückstauklappe an ein Abwasserrohr angeschlossen, welches in die Bodenplatte des Hauses geht und mit dem Fallrohr aus dem Bad …
- … mit einem Stopfen zu gemacht, vermutlich hatte damals beim Bau der Bodenplatte bereits jemand den nachträglichen Einbau eines Kellereingangs vorhergesehen. Die Regenfallrohre …
- … frostfreies Fundament wichtig, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … sich die Vorgehensweise daraus: Also entweder direkt fest an die Bestandswand/Bodenplatte oder mit Abstand ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Regenwasserableitung …
- … SohlenplatteDie Sohlenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Last des Gebäudes auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Bodenplatte …
- … Bauteile, die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und Entwässerungssysteme.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Entwässerung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Salzausblühungen Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierung vor Fassadendämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erdgeschoss 10cm anheben: Kosten für Betongürtel-Erhöhung im Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Durchfeuchtung am Wandfuß?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf die PE-Folie? Anleitung & Tipps
- … Bodenplatte: Rohre unter oder auf Folie? …
- … Bodenplatte richtig vorbereiten: Wo platziert man die Abwasserrohre – unter oder …
- … Bodenplatte, PE-Folie, Abwasserrohre, Fundament, Einschalen, Bauplanung, Abdichtung …
- … Bodenplatte, Abwasserrohre, Bauplanung, Fundament …
- … Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf …
- … hallo! ich möchte eine Bodenplatte herstellund und bräuchte mal eine Info! also ich muss die Boden Platte ja erst einmal einschalen dazu nehme ich eine P-E Einwegschalung. So jetzt zu meiner Frage: Muss ich die Abwasserrohre unter die Plane gebracht werden oder auf die Plane? Ich denke mal unter die Rohre weil die Plane soll doch sicherlich die Feuchtigkeit von unten weg halten , oder? würde mich auch über links freuen um mich noch etwas zu Informieren! …
- … Ich empfehle, die Abwasserrohre unterhalb der PE-Folie (Polyethylenfolie) zu verlegen. Die PE-Folie dient als Feuchtigkeitssperre, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte zu verhindern. …
- … die Bodenplatte effektiv vor Feuchtigkeit geschützt. Achten Sie darauf, dass die Rohre fachgerecht verlegt und abgedichtet sind, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die als Fundament für …
- … PE-Folie (Polyethylenfolie) ist eine Kunststofffolie, die als Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte eingesetzt wird. Sie verhindert das Eindringen von aufsteigender Feuchtigkeit aus dem …
- … Erdreich in die Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Baufolie, Dampfsperre, Abdichtungsbahn. …
- … Abwasserrohre sind Rohre, die dazu dienen, Schmutzwasser und Abwasser aus dem Gebäude abzutransportieren. Sie werden unterhalb der Bodenplatte verlegt und an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Verwandte Begriffe: Kanalrohre, …
- … Fallrohre, Entwässerungsleitungen. …
- … sorgt für eine stabile und sichere Gründung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründungssohle, Tiefgründung. …
- … Warum ist eine PE-Folie unter der Bodenplatte wichtig?Die PE-Folie dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit …
- … aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Dies schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung. …
- … Was passiert, wenn die Abwasserrohre oberhalb der PE-Folie verlegt werden?Wenn die Rohre oberhalb der Folie liegen, kann Feuchtigkeit, die durch die Bodenplatte dringt, nicht abgeleitet werden und staut sich. Dies kann zu …
- … Wie dick sollte die PE-Folie unter der Bodenplatte sein?Die Dicke der PE-Folie sollte mindestens 0,2 mm betragen, um …
- … Müssen die Rohrdurchführungen durch die Bodenplatte besonders abgedichtet werden?Ja, alle Rohrdurchführungen durch die Bodenplatte müssen sorgfältig …
- … Sollte man eine Drainage unter der Bodenplatte installieren?Eine Drainage unter der Bodenplatte kann sinnvoll sein, um das …
- … anfallende Oberflächenwasser abzuleiten und den Feuchtigkeitsdruck auf die Bodenplatte zu reduzieren. Dies ist besonders empfehlenswert bei Böden mit schlechter Wasserdurchlässigkeit oder bei hohem Grundwasserspiegel. …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu …
- … Bodenplatte abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit. …
- … Abwasserrohre verlegenAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Abwasserrohren unter der Bodenplatte. …
- … Bodenplatte: Statik-Bedenken bei Eigenleistung! …
- … die Bodenplatte für was? …
- … Bodenplatte für Hausbau: Infos zur korrekten Ausführung …
- … hallo! ist ja toll wie schnell das geht! naja! richtig die Bodenplatte soll für ein Haus sein …
- … Bodenplatte im Ausland: Baurechtliche Aspekte …
- … ich bestimmt dennoch haben. Ich will ja den Beton für die Bodenplatte ja nicht selber mischen. Genauso wennig will ich die Bewehrungsmatten ja …
- … über der frischgegossenen Beton ziehen als Nachbehandlung, damit der Beton Ihrer Bodenplatte eine hohe Qualität erhält. Aber das meinen Sie ja sicher nicht. …
- … Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf PE-Folie – Anleitung & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Platzierung von Abwasserrohren in Bezug zur PE-Folie beim Bau einer Bodenplatte. Es wird betont, dass bei Hausbauprojekten die Einhaltung der …
- … und die Qualität des Betons sind entscheidend für die Langlebigkeit der Bodenplatte. …
- … Notwendigkeit hingewiesen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um kostspielige Fehler beim Bau der Bodenplatte zu vermeiden. Die Einhaltung der DINAbk.-Normen dient der Sicherheit und Langlebigkeit …
- … Abdichtung und den baurechtlichen Bestimmungen ab. Die PE-Folie dient dazu, die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Es ist wichtig, die korrekte Reihenfolge …
- … und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Die korrekte Planung und Ausführung der Bodenplatte ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des gesamten Bauwerks. Weitere …
- … Informationen zur korrekten Ausführung finden Sie im Beitrag Bodenplatte für Hausbau: Infos zur korrekten Ausführung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenrohbau mit Gefälle zum Haus: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … einem umgekehrten U. Eine Seite ist als Raum ausgeführt (auf einer Bodenplatte mit Kalksandstein), die andere Seite wurde als Mauer aus Kalksandstein auf …
- … Als Sofortmaßnahme sollte man sicherstellen, dass Regenrinnen und Fallrohre frei von Verstopfungen sind, um einen ungehinderten Wasserabfluss zu gewährleisten. Entfernen …
- … Ein Statiker berechnet die erforderliche Dimensionierung der Bauteile, wie z.B. Fundamente, Bodenplatte und Stützen, um sicherzustellen, dass die Terrasse den zu erwartenden Belastungen …
- BAU-Forum - Dach - Stirnbrett Montage: Anleitung, Befestigung & Material für langlebige Giebel?
- … dass das anfallende Wasser ordnungsgemäß abfließen kann und in die Regenfallrohre geführt wird. Jede Rinne bracht ausreichendes Gefälle, nicht nur die vorgehängte …
- … gegeben. Er hatte erläutert, dass sich eine Berufung auf die Unverhältnismäßigkeit (Bodenplatte) insofern nicht ergeben könnte, da die Baufirma BEWUSST/mit Vorsatz die …
- BAU-Forum - Dach - Dachentwässerung Neubau: Sickergrube vs. Drainage – Kosten, Tiefe & Genehmigung?
- … Innendurchmesser und die Anzahl der Ringe entsprechend dimensioniert werden müssen. Eine Bodenplatte unter den Ringen ist wichtig, um ein unkontrolliertes Versickern zu verhindern. …
- … ein System zur Ableitung von Regenwasser von Dächern. Sie umfasst Dachrinnen, Fallrohre und ein System zur Versickerung oder Ableitung des Wassers. Verwandte Begriffe: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohre, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohre, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohre, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fallrohre, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fallrohre in Bodenplatte abdichten: Bitumenbahn, Dickbeschichtung & fachgerechte Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fallrohre Bodenplatte: Abdichtung mit Bitumen richtig machen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fallrohre, Bodenplatte, Abdichtung, Bitumenbahn, Dickbeschichtung, Regenwasseranschluss, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!