Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf die PE-Folie? Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf die PE-Folie? Anleitung & Tipps

hallo! ich möchte eine Bodenplatte herstellund und bräuchte mal eine Info! also ich muss die Boden Platte ja erst einmal einschalen dazu nehme ich eine P-E Einwegschalung. So jetzt zu meiner Frage: Muss ich die Abwasserrohre unter die Plane gebracht werden oder auf die Plane? Ich denke mal unter die Rohre weil die Plane soll doch sicherlich die Feuchtigkeit von unten weg halten , oder? würde mich auch über links freuen um mich noch etwas zu Informieren!
MfG olli
  • Name:
  • olli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung der PE-Folie kann die Schutzfunktion beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung und vermeiden Sie scharfe Gegenstände.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Abwasserrohre unterhalb der PE-Folie (Polyethylenfolie) zu verlegen. Die PE-Folie dient als Feuchtigkeitssperre, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte zu verhindern.

Wenn die Rohre unter der Folie liegen, wird die Bodenplatte effektiv vor Feuchtigkeit geschützt. Achten Sie darauf, dass die Rohre fachgerecht verlegt und abgedichtet sind, um spätere Schäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Werden die Rohre oberhalb der Folie verlegt, kann eindringende Feuchtigkeit zu Schäden an der Bodenplatte und im Gebäude führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Verlegung der Rohre und der PE-Folie von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Abdichtungsmaßnahmen korrekt ausgeführt wurden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Fundamentplatte, Gründungsplatte.
    PE-Folie
    PE-Folie (Polyethylenfolie) ist eine Kunststofffolie, die als Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte eingesetzt wird. Sie verhindert das Eindringen von aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte.
    Verwandte Begriffe: Baufolie, Dampfsperre, Abdichtungsbahn.
    Abwasserrohre
    Abwasserrohre sind Rohre, die dazu dienen, Schmutzwasser und Abwasser aus dem Gebäude abzutransportieren. Sie werden unterhalb der Bodenplatte verlegt und an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen.
    Verwandte Begriffe: Kanalrohre, Fallrohre, Entwässerungsleitungen.
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindert. Sie wird eingesetzt, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Isolierung.
    Einschalen
    Einschalen bezeichnet das Erstellen einer Form (Schalung) für das Gießen von Beton. Die Schalung gibt dem Beton die gewünschte Form und hält ihn bis zum Aushärten.
    Verwandte Begriffe: Schalung, Betonieren, Gießen.
    Fundament
    Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründungssohle, Tiefgründung.
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile verhindern. Sie ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine PE-Folie unter der Bodenplatte wichtig?
      Die PE-Folie dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt. Dies schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    2. Was passiert, wenn die Abwasserrohre oberhalb der PE-Folie verlegt werden?
      Wenn die Rohre oberhalb der Folie liegen, kann Feuchtigkeit, die durch die Bodenplatte dringt, nicht abgeleitet werden und staut sich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Korrosion führen.
    3. Wie dick sollte die PE-Folie unter der Bodenplatte sein?
      Die Dicke der PE-Folie sollte mindestens 0,2 mm betragen, um eine ausreichende Feuchtigkeitssperre zu gewährleisten. Es ist ratsam, eine Folie mit einer höheren Dicke zu wählen, um Beschädigungen während der Bauarbeiten zu vermeiden.
    4. Müssen die Rohrdurchführungen durch die Bodenplatte besonders abgedichtet werden?
      Ja, alle Rohrdurchführungen durch die Bodenplatte müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und -manschetten, die für den jeweiligen Rohrdurchmesser und das Material geeignet sind.
    5. Was ist bei der Verlegung der PE-Folie zu beachten?
      Die PE-Folie sollte faltenfrei und überlappend verlegt werden. Die Überlappungen sollten mindestens 20 cm betragen und verklebt oder verschweißt werden, um eine durchgehende Feuchtigkeitssperre zu gewährleisten.
    6. Kann man statt einer PE-Folie auch eine Bitumenbahn verwenden?
      Ja, anstelle einer PE-Folie kann auch eine Bitumenbahn als Feuchtigkeitssperre verwendet werden. Bitumenbahnen sind besonders widerstandsfähig und bieten einen hohen Schutz vor Feuchtigkeit. Die Verlegung sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Was tun, wenn die PE-Folie beschädigt wird?
      Beschädigungen der PE-Folie sollten umgehend repariert werden, um die Feuchtigkeitssperre nicht zu gefährden. Kleine Löcher und Risse können mit speziellem Klebeband für PE-Folien abgedichtet werden. Bei größeren Schäden sollte die Folie großflächig ausgetauscht werden.
    8. Sollte man eine Drainage unter der Bodenplatte installieren?
      Eine Drainage unter der Bodenplatte kann sinnvoll sein, um das anfallende Oberflächenwasser abzuleiten und den Feuchtigkeitsdruck auf die Bodenplatte zu reduzieren. Dies ist besonders empfehlenswert bei Böden mit schlechter Wasserdurchlässigkeit oder bei hohem Grundwasserspiegel.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen
      Informationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Bodenplatte abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung einer Bodenplatte gegen Feuchtigkeit.
    • Abwasserrohre verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Abwasserrohren unter der Bodenplatte.
    • PE-Folie richtig verarbeiten
      Tipps und Tricks zur korrekten Verarbeitung von PE-Folie als Feuchtigkeitssperre.
    • Fundament erstellen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für ein Gebäude.
  2. Bodenplatte: Statik-Bedenken bei Eigenleistung!

die Bodenplatte für was?
    (ohne Text, aber mit finsterer Befürchtung ...)
  3. ⚠️ DIN 18015/18014: Baufehler vermeiden – Expertenrat!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

auch Befürchtung
    Ihre Frage riecht verdächtig nach Hausbau. Und dann nach Verstoß gegen die DINAbk. 18015 / DIN 18014. Wer nimmt die Bewehrung ab usw. Ich fürchte ohne Fachmann zur Seite fragen Sie gar nicht nach so vielen Baufehlern, wie Sie machen können. Sie wollen doch sicherlich mit Ihrem Bau froh werden und das über Jahrzehnte!
    Trotzdem viel Glück
  4. Bodenplatte für Hausbau: Infos zur korrekten Ausführung

ich will die Boden-Platte nicht hier bauen
    hallo! ist ja toll wie schnell das geht! naja! richtig die Bodenplatte soll für ein Haus sein
  5. Bodenplatte im Ausland: Baurechtliche Aspekte beachten!

gehört zum oberen Text
    aber diese wird nicht in Deutschland hergestellt! also ist das Bau-rechtliche nicht gegeben . und das ist auch die einzige Info die ich brauchte! und Freude werde ich bestimmt dennoch haben. Ich will ja den Beton für die Bodenplatte ja nicht selber mischen. Genauso wennig will ich die Bewehrungsmatten ja nicht raus gucken lassen. Ich bin schon genug imformiert was ich zu tun habe! und ich dachte dies ist ein Forum wo man fragen stellen kann und Antworten bekommt (zu der frage ). MfG
  6. PE-Folie & Abwasserrohre: Abdichtung und Betongüte!

Foto von

Antworten
    Die DINAbk. 18014 dient der Sicherheit des Nutzers. Auch wenn Sie nicht in Deutschland bauen, wollen Sie sicher nicht auf einem Pulverfass sitzen (ist vielleicht übertrieben). Mit der Plane ist es schon nicht eindeutig. Unter einer Plane würde ich eine feuchtigkeitsdichte Plane verstehen, die Sie über der frischgegossenen Beton ziehen als Nachbehandlung, damit der Beton Ihrer Bodenplatte eine hohe Qualität erhält. Aber das meinen Sie ja sicher nicht. Auch Ihre Schreibweise "Bewährung" statt "Bewehrung" (kommt von wehren) spricht nicht dafür, dass Sie die Probleme übersehen. Ein Feuchtigkeits- oder Wasserschutz ist abhängig von der Situation: Grundwasser, Schichtenwasser usw.. Wie sieht es mit dem Gefälle der Abwasserleitungen usw. aus. Eine Antwort ohne genaue Kenntnis der Lage ist ein Vabanquence-Spiel. Deswegen ist eine Antwort nicht möglich und mit einer Rateantwort ist Ihnen nicht gedient.

Mit freundlichen Grüßen

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf PE-Folie – Anleitung & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Platzierung von Abwasserrohren in Bezug zur PE-Folie beim Bau einer Bodenplatte. Es wird betont, dass bei Hausbauprojekten die Einhaltung der DINAbk. 18015/DIN 18014 wichtig ist, um Baufehler zu vermeiden. Auch bei Bauvorhaben außerhalb Deutschlands sollte man sich über die dortigen baurechtlichen Bestimmungen informieren. Die korrekte Abdichtung und die Qualität des Betons sind entscheidend für die Langlebigkeit der Bodenplatte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ DIN 18015/18014: Baufehler vermeiden – Expertenrat! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um kostspielige Fehler beim Bau der Bodenplatte zu vermeiden. Die Einhaltung der DIN-Normen dient der Sicherheit und Langlebigkeit des Bauwerks.

🔧 Zusatzinfo: Die Frage, ob Abwasserrohre unter oder auf die PE-Folie gehören, hängt von der Art der Abdichtung und den baurechtlichen Bestimmungen ab. Die PE-Folie dient dazu, die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Es ist wichtig, die korrekte Reihenfolge der Schichten zu beachten, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Beitrag PE-Folie & Abwasserrohre: Abdichtung und Betongüte!.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte man sich umfassend über die geltenden Baubestimmungen informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Die korrekte Planung und Ausführung der Bodenplatte ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des gesamten Bauwerks. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung finden Sie im Beitrag Bodenplatte für Hausbau: Infos zur korrekten Ausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, PE-Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Pflichten, Richtlinien & Honorarkürzung bei Mängeln?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, PE-Folie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, PE-Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, PE-Folie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, PE-Folie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte: Abwasserrohre unter oder auf die PE-Folie? Anleitung & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Rohre unter oder auf Folie?

Suche nach: Bodenplatte, PE-Folie, Abwasserrohre, Fundament, Einschalen, Bauplanung, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼